Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Sebastian Rode zählt zu den Frankfurter Führungsspielern. Bild: Heiko Rhode

Rode: "Es muss unser Ziel sein, oben anzugreifen!"

Die Corona-Krise hat den Fußball weiterhin fest im Griff, auch in der kommenden Spielzeit werden die Stadion zu Beginn leer, anschließend bei weitem nicht prall gefüllt sein und die Klubs weiter mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben. Um dem Verein hier zu helfen und entgegen zu kommen, haben auch die Profis der Eintracht in der vergangenen Saison auf Gehalt verzichtet – und werden dies auch in der kommenden Spielzeit tun, wie Eintracht-Mittelfeldmann Sebastian Rode im Interview mit der “Bild” verriet: „Die Gespräche wurden von Fredi Bobic bereits geführt. Mit dem Mannschaftsrat und der ganzen Mannschaft. Es hilft alles nichts, es wird weiter Verzicht geben müssen, auf allen Ebenen. Damit der Verein die Corona-Zeit gut übersteht. Das hat jeder Spieler eingesehen.“ Der aktuelle Verzicht sei vorerst auf zwei Monate ausgelegt, anschließend setze man sich erneut zusammen, so der defensive Mittelfeldspieler. Die Gespräche mit den Spielern der SGE seien “problemlos” gelaufen. 

Weniger problemlos sieht der Sechser die allgemeine Situation rund um das Corona-Virus. „Ich finde das alles sehr schwierig. Keiner weiß, was am nächsten Tag kommt. Gerade hier in der Region, wo teilweise in jedem Dorf andere Regeln gelten. Als normaler Bürger ist es gar nicht möglich, alles zu überblicken”, betonte Rode. Daher versuche er rücksichtsvoll mit der Thematik umzugehen, sich an die Regeln zu halten und auf die Mitmenschen zu achten: “Mehr als hoffen, dass alle Menschen gut durchkommen, können wir leider nicht.“ Gerade aufgrund der schwierigen Lage und der immer mehr werdenden Corona-Leugner sei er derzeit froh, dass er Fußballprofi sei und kein Politiker: Denn du kannst es keinem Recht machen. Es ist unglaublich schwer, alle Interessen unter einen Hut zu bringen.“

Während er in der Politik also nicht vorangehen will, sieht das bei der Eintracht ganz anders aus. Nachdem mit Marco Russ einer der Erstkapitäne seine Karriere beendet hat, rückt Rode in dieser Hierarchie weiter vor. Daher könne er sich vorstellen, die Kapitänsrolle auszufüllen, “auch wenn es momentan nicht zur Debatte steht, weil Makoto und David noch da sind. Und Kevin Trapp ist auch vor mir an der Reihe. Ich habe in der vergangenen Saison ein paar Mal die Binde getragen, wenn es darauf ankommt, nehme ich sie gerne. Aber ich poche nicht drauf.“ 

Mit seinen 29 Jahren zählt Rode nicht nur bei der SGE, sondern mittlerweile in der Liga schon zu den erfahrenen Spielern. Ein Trend, der ihm nicht verborgen blieb: “Wenn man sich die Bundesliga allgemein ansieht, werden die Spieler immer jünger. Über 30-Jährige sind nicht mehr viele dabei.” Daher sei es auch wichtig, dass jüngere Spieler bereits jetzt in Führungsrollen schlüpfen: “Auch bei uns. Ich denke da an Dominik Kohr oder auch Djibril Sow. Sie müssen den nächsten Schritt machen.“ Vor allem Kohr scheint hier ein guter Kandidat zu sein. Der Mittelfeldpartner Rodes zeigte nach der Corona-Pause ansteigende Form, starke Leistungen und war auf dem Platz schon ein echter Leader. Auch wegen der Kombi Rode/Kohr? „Wir passen vom Spielstil relativ gut zueinander, da weiß der eine was der andere macht oder vor hat. Ich hoffe, es geht so weiter”, zeigte sich Rode hier optimistisch.

Trotz der guten Leistungen zum Ende der vergangenen Spielzeit wird das Hauen und Stechen um die Plätze in der Startelf der Eintracht in der kommenden Saison groß. Die vielen Spiele aus der Europa League fallen weg, es werden weniger Partien sein und der Konkurrenzkampf umso größer werden. Hier sei es Aufgabe der Mannschaft und des Trainerteams sein, auch mal mit Enttäuschungen umzugehen: “Das könnte schon schwieriger sein. Wir haben einen breiten Kader und weniger Spiele, da hat man viele lange Gesichter. Das muss man dann aufarbeiten. Wir müssen lernen, damit umzugehen, als Mannschaft aufpassen und frühzeitig gegensteuern. Das wird auch für den Trainer Neuland.“

Kein Neuland ist dagegen die Zielsetzung Rodes, der sich unter anderem Dominik Kohr und Bas Dost anschloss und ein Platz unter den ersten Sechs als Ziel ausrief: „Es muss auf jeden Fall unser Ziel sein, da oben anzugreifen. Wir müssen das ganze Jahr sehr konstant bleiben, um Sechster zu werden. Ich bin zwar optimistisch, dass wir um den Platz kämpfen können. Aber es wird kein Selbstläufer.“

 

Weitere Artikel

30 Kommentare

Avatar 1. DeutzSGE 30. August 20, 11:10 Uhr

Sorry, aber nach DER Leistung gestern kann man diesen Anspruch, "da oben" anzugreifen, nicht nachvollziehen - sicherlich sollte es das Ziel jedes Profisportlers sein, sich zu verbessern, und sicherlich war das gestern auch "nur" ein Freundschaftsspiel - aber erstens haben wir mit der fast ersten Elf gespielt, waren hoffnungslos unterlegen (das 1:2 war noch schmeichelhaft) und in 2 Wochen geht die Saison los (mit Länderspielpause, die zu diesem Zeitpunkt auch mehr als fragwürdig ist !!!)….
Ich bin zwar noch nicht beunruhigt, aber DIESE Ziele schon so früh und vehement auszurufen (siehe auch Aussagen von Bas Dost) erachte ich als schon arg optimistisch.
Gestern hats noch mal gezeigt - wir brauchen DRINGEND kreative MF Spieler - zentral und rechts außen !
Rode und Kohr finde ich zwar gut, stehen aber für Rumpelfussball und aggressives Gegenpressing - zu wenig für den Anspruch , "oben" mitzuspielen und auch mal das Spiel selber zu machen !

0
Avatar 2. windstorm 30. August 20, 11:26 Uhr

@1
Dem schließe ich mich "stand jetzt" an.
Ich habe da so n ungutes Gefühl weil in Bremen letzte Saison auch viele so geredet haben.
"Wir sind gut aufgestellt, ham gezeigt das wir können, bla blub, Europa wollen wir erreichen "
Und die Bremer sind böse gescheitert... eigentlich noch mehr als der Abstieg ( denn durch den Klassenerhalt, hatten die ja Kaupfflichten von mehreren Nasen; aber das is ja n anderes Thema)
Hoffe unser Team läuft nicht so blauäugig rum und geht echt davon aus das die n große Chance haben.

Ich will unser Team nicht schlecht reden, aber es muss endlich was passieren bzg:

-Spielaufbau / Ideenreichtum
-Passspiel / notfals auf Flanken ( die gefühlt nie ankommen)
-Und der Defensive ( die oftmals mit einem Steckpass oder einem Flankenseitenwechsel komplett ausgehebelt wird)

Und das sind für mich die Grüde warum wir momentan ehr in der Region 10-14 mitspielen werden :(

0
Avatar 3. b.a. 30. August 20, 11:26 Uhr

Das Interview wurde vor ein paar Tagen gemacht.
Aber seb hat recht.
Es muss alles funktionieren damit man oben mitspielen kann und das spielglück darf man auch nicht vergessen.
Sah man ja gestern auch sehr gut.
Wenn der Ball anders springt dann geht es auch mal in die andere Richtung

0
Fallback Avatar 4. Grantler 30. August 20, 11:29 Uhr

Sehe ich genauso, allerdings muss man auch sehen, dass Ajax in der Bundesliga Zweiter würde unter folgender Berücksichtigung. Wenn es nur um das Tempo und technische damit spielerische Vermögen gehen würde. Aber es gibt halt auf die Knochen, wenn man so überlegen ist und dabei den Fehler macht, den Gegner auch noch zu verarschen. Wenn man allerdings reiner Fußball-Fan ist, macht es natürlich Spaß zu zuschauen, insbesondere wenn man Ajax Fan ist.

0
Fallback Avatar 5. Grantler 30. August 20, 11:42 Uhr

1. 51. Grantler *** 24.08.2020 - 08:38 Uhr* ***
Mache es relativ kurz, im Verhältnis zu unserem immer noch großen Kader!
Mit Kaderstand von heute, werden wir eine solide Saison spielen, welche auf Platz 9 enden könnte, aber auch auf Platz 13. Auf zwei wichtigen Positionen bleiben die Sorgenkinder Toure und Sow. Der Sturm braucht zu viele Chancen, welche auch die Position Sow liefern sollte. Kohr fängt glaube ich an sich selbst zu überschätzen, aber ich finde es gut, dass er mutiger wird, könnte halt auch nach hinten los gehen. Den Plan mit Zuber kann ich nachvollziehen, aber er wird uns nicht in andere Dimensionen führen. Die meiste Hoffnung bei den Ausleihspielern setze ich auf Tuta, mal schauen. Mal schauen heißt es auch beim Thema wer noch kommt.
Stand heute: 30.08.2020
Hat sich trotz Klassenunterschied zu Ajax nichts geändert (s. o.). Bas Dost tut mir langsam leid. A) wegen seiner eigenen Leistung und B) das vorne nichts los ist. Seine persönliche „geile Saison“ klingt wie das rufen im Walde. Natürlich werde ich am höchsten springen, wenn er das entscheidende 1:0 in der 90. gegen Bielefeld macht.

0
Avatar 6. DeutzSGE 30. August 20, 12:36 Uhr

@2 wobei Werder in den Vorbereitungsspielen (klar, Groningen is ne andere Nummer als Ajax) ziemlich gebessert auftritt...Aber wie gesagt, sehe es wie Du - wir brauchen DRINGEND noch Verstärkung für das kreative MF - und (richtig) auch für die Abwehr, dies allerdings langfristig, da der Vadder nur noch diese Saison bei uns ist und leider nicht jünger wird...auch um die Position von Makoto müssen wir Ersatz finden -

0
Fallback Avatar 7. Sammy94 30. August 20, 12:50 Uhr

Seb hat Recht was seine eigene Situation und die in der Mannschaft angeht.

Was das jetzt schon wieder mit den überzogenen Kommentaren zu gestern hier zu tun hat? Nichts, aber wen es nach @1-6 geht steigen wir eh ab, außer Grantler der sagt wie ich optimal wäre 9, nicht so gut wäre 13, Hauptsache aber vor Wiesbaden-Süd und Köln :-)

0
Fallback Avatar 8. dieter 30. August 20, 14:09 Uhr

Sagen wir mal so : ob es was wird mit Platz 6 wissen wir heute noch nicht. Wer sich aber nicht das Ziel setzt Platz 6 zu erreichen und nur auf einen glücklichen Saisonverlauf hofft , der wird es von Hause aus nicht schaffen.
Bremen hat mit dem Versagen in der letzten Saison lediglich 2 Sachen bewiesen : das Ziel wurde von der Führung ausgegeben, da die Leistungsfähigkeit des Kaders überschätzt wurde und der Trainer war über die ganze Saison nicht in der Lage die Mannschaft ordentlich zu führen.
Beides hat mit der Situation bei der Eintracht heute nichts zu tun. Es sind die Spieler, die sich die Messlatte hochlegen, die aber auch betonen, daß sie sich weiter steigern wollen und gleichzeitig "alles passen muss "
Natürlich haben wir gestern durch Ajax Grenzen gesetzt bekommen und wir haben gesehen, insgesamt fehlt es an Spielwitz und Technik in höchster Geschwindigkeit. Vieles war noch zu hausbacken.
Nur machen wir uns nichts vor, auch mit den Büffeln waren wir da nicht besser, da war "nur" mehr Power und Sicherheit im Torabschluß.
Für mich sah trotzdem vieles schon anders aus als in der letzten Saison und AH hat ja recht, die volle Spritzigkeit und Leistungsfähigkeit muss in 14Tagen da sein.
Ich finde die Lehrstunde sogar sehr gut, jedem Funktionär und jedem Spieler dürfte damit nochmal klar gemacht worden sein, wir müssen IMMER an Anschlag spielen. Eintracht ist ein guter Mittelklasseverein, verstecken brauchen wir uns aber in der BL vor vielen Clubs aber auch nicht.
Forza SGE !

0
Fallback Avatar 9. lebbe geht weider 30. August 20, 14:11 Uhr

Kein Grund jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen und Rodes ZIele in Frage zu stellen. Ich finde die Aussage besser als "kein Abstieg ist das Ziel" oder sowas.
Wir waren eine der besten Mannschaften nach der Corona-Pause. Abgesehen von Gaci ist niemand weg, der in/nahe der ersten 11 war und dafür gabs ja mit Zuber Ersatz. Wenn jetzt nichts mehr groß an Abgängen passiert, dann sieht das doch recht gut aus.
Letztes Jahr hat uns ein Sieg gegen Wolfsburg gefehlt, um wieder in der EL zu sein. Dabei gab es Durststrcken von x Spielen ohne Punkte und der gesamte Sturm war neu und verletzungsanfällig. Wieso sollte es die nächste Saison schlechter laufen?
Klar, es wird wieder Überraschungsteams geben (Schalke, Bremen?) aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Leverkusen (Havertz und Volland weg) oder Leipzig (Werner weg) mal eine schlechte Saison hinlegen. Genau dann müssen wir durch Konstanz unsere Chance nutzen. Wenn alles normal läuft, spielen wir um Platz 6 mit. Wenn es gut läuft (bei uns und eine der Top-Mannschaften abfällt), kann auch mehr drin sein. Alles schlechter als Platz 7/8 wäre eine Enttäuschung bei der Konstellation: Adi 3. Jahr da, Mannschaft eingespielt, finanziell besser für Corona gerüstet als die Hälfte der Liga...
Und sind wir mal ehrlich. Wenn man mal ein Jahr Pause in der EL einlegt, dann doch genau in dieser viel zu vollgestopften Saison;)

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 10. Fozzi 30. August 20, 14:17 Uhr

Was wollt ihr denn immer mit Toure, Sow und Dost? Ich gehe mal davon aus, dass das wie in der Coronaphase und gestern die zweite Reihe, also die Ersatzbank ist.

0
Fallback Avatar 11. Perlentaucher1899 30. August 20, 15:05 Uhr

etwa genervt hat mich gestern der Gonzo der seinen Fehlpässen und Laufwegen, der leider schon in der letzten Saison nicht wirklich überzeugen konnte. hoffentlich kommt er wenigstens wieder an sein Leistungsvermögen der vorletzten Saison heran.

0
Fallback Avatar 12. tommy89w 30. August 20, 15:06 Uhr

Toure, sow, Ilsanker, dost haben nichts in der Startelf verloren.

0
Fallback Avatar 13. NRW-Adler 30. August 20, 17:00 Uhr

"Toure, sow, Ilsanker, dost haben nichts in der Startelf verloren."

Der These ist nur schwer zu widersprechen. Aber Sow wird noch richtig zünden, braucht nur noch "etwas" Zeit um sich zu akklimatisieren. Was war da eigentlich mit Basel aus der schwachen Liga und unserer Eintracht? Nun ja, wir hoffen fleißig weiter. Es waren doch auch nur 9? Millionen, soviel also auch nicht. :)

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 250 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 15. Dr. Hammer 30. August 20, 18:37 Uhr

Ich nix Bild Plus, du kannst berichten?

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 17. Handballer85 30. August 20, 18:53 Uhr

Zu OT Silva:
Eigentlich nichts neues oder?
Beide Vereine sind sich mit dem jeweiligen Spieler einig.
Es geht um die Ablöse. Sollten wir für rebic 40 Mio bekommen (also 20 für uns und 20.fur Florenz) und Milan will 30 Mio für silva, müssten wir noch 10 Mio. Aus eigener Tasche zahlen. Oder sehe ich das falsch?

0
Fallback Avatar 18. lebbe geht weider 30. August 20, 19:11 Uhr

Sportlich gesehen schon super, dass Silva nun fest verpflichtet wird. Wie Handballer85 schreibt, werden wir hier wohl aber so 10 Mio oder vielleicht auch nur 5 drauflegen. Das Geld ist dann für Neueinkäufe erstmal nicht mehr da. Mir scheint als sei Bobic mit dem aktuellen Kader zufrieden und es wird höchstens opportunistisch noch mal ein Schnäppchen gekauft, also für die Bank, so in der Preisklasse ablösefrei/1-2 Mio.
Wenn kein Leistungsträger geht, kann ich damit aber gut leben.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 19. Handballer85 30. August 20, 19:17 Uhr

@18: Es war ja auch mal gross im Interview das bobic auch paar Leihgeschäfte favorisiert.

0
Avatar 20. b.a. 30. August 20, 19:18 Uhr

Silva sei me liegt doch bei 15 mol.
Ich denke man sollte rebic für 30 verkaufen so wie sein mw aktuell
Ist und dann gibst du Florenz 15 und die andere 15 täuscht du beide spieler

0
Fallback Avatar 21. frankfurter jung 30. August 20, 19:21 Uhr

Das sehe ich ähnlich, wie Handballer85 und lebbe geht weiter
Möglichst geringe Zahlung an Florenz und die eigenen Säulen halten. Wenn dann ein Zubrot möglichst sein sollte, gerne.

0
Fallback Avatar 23. frankfurter jung 30. August 20, 20:52 Uhr

Thema Ablösesummen: Gibt es Aktuelles zum Thema Ablösezahlungen für Haller?
Gerade jetzt wäre frisches Geld aus London für die SGE sehr hilfreich.
"Was erlauben sich West Ham"?
...und die UEFA beweist ihre Unfähigkeit, schnell und treffend zu handeln.

0
Fallback Avatar 24. altfan 30. August 20, 22:27 Uhr

Aus England erfährt man durch die Presse, das Hertha Haller von West Ham ausleihen will. West Ham will ihn aber verkaufen, weil sie kein Geld haben. Wäre der Abschuss.

0
Fallback Avatar 25. Sashman 30. August 20, 23:57 Uhr

Was wäre denn, wenn Silva und Rebic 1:1 getauscht werden.
Was erhält dann Florenz? Muss da ein Ausgleich bei sowas gezahlt werden oder gehen die leer aus?

0
Fallback Avatar 26. Lexi 31. August 20, 07:14 Uhr

Das war auch gerade meine Idee:
Wieso findet zwischen Rebic und Silva kein Tauschgeschäft statt?!
Dann sieht Florenz 0,0.

0
Fallback Avatar 27. Adlerschobbe 31. August 20, 07:52 Uhr

@25 & 26

Dieses Vorhaben geht leider nicht.
Wir besitzen am Spieler Ante Rebic nur 50%, also quasi ein Bein.

Ein Tausch hätte immer zur Folge, dass das 2. Bein „Marktwertgerecht“ an Florenz ausgeglichen werden muss ;)

0
Fallback Avatar 28. Grantler 31. August 20, 08:53 Uhr

Man könnte sich ja auf den symbolischen Wert von einem € für beide einigen, dann bekäme Florenz 50 Cent, die könnte ich unserer klammen Eintracht auch vorstrecken. Okay, einige Kritiker hier würden dann wieder von einem Minusgeschäft sprechen.

0
Fallback Avatar 29. Sashman 31. August 20, 09:40 Uhr

@27. Adlerschobbe, vielen Dank für die Info.
Und natürlich geht dann auch nicht grandlers Vorhaben, das wäre dann sicher Betrug.
Es wird ein ordentlicher Wert ermittelt, bzw vom Marktwert ausgegangen. Wenn dieser bei 25 Millionen liegt, kann es wohl allein wegen financial fair play nicht für 1 Euro über die Bühne laufen.

Ich dachte mir schon sowas, denn das wäre ja zu einfach. Ich wusste es nur nicht genau.

0
Fallback Avatar 30. frankfurter jung 31. August 20, 14:37 Uhr

@24Altfan
Danke für die Info. Das wäre hammerhaft, Haller zu Hertha. Hertha könnte sich ihn wohl leisten, für Haller wäre es sportlich ein Abstieg. Bedauerlich, dass wir ihn (den für uns vielleicht wertvollsten Spieler) nicht halten konnten.
Was dann mit der Ablösesumme von Haller geschieht, das wird spannend. Wenn die SGE nur ein Gläubiger von möglicherweise einigen sein sollte...Wären wir eigentlich bei einem Weiterverkauf Hallers finanziell beteiligt?
Wann spricht endlich die UEFA in dieser Sache ein klärendes Wort? Ganz einfach gedacht, müsste bei Nichtzahlung der Ablösesumme der Spieler wieder an den vorherigen Club, hier die SGE, zurück transferiert werden. Zumindest hätte die SGE dann wieder die Transferrechte. Aber, so einfach ist es dann leider doch nicht.

zu Silva/Rebic
Beim Tausch von Spielern werden bei partizipierenden Dritten marktgerechte Ablösesummen festgelegt.
Ich habe das mal irgendwo gelesen, kann leider die Quelle nicht mehr nennen.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.