Fredi Bobic, Adi Hütter und Bruno Hübner verlassen im Sommer den Verein. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Quo vadis, SGE? Hübner weg, Hütter weg, Bobic weg – seit diesem Mittwoch ist klar: Die Frankfurter Eintracht stellt sich gänzlich neu auf. Die Hessen haben damit endlich Planungssicherheit. Und andere Figuren rücken nun mehr in den Fokus. Axel Hellmann ist seit Dienstag Sprecher des Vorstands, vertritt diesen nun nach außen. Ein guter Schritt, schließlich lebt der 49-Jährige den Verein und gilt als ein guter Kommunikator. Seinen neuen Vorstandskollegen sucht der Aufsichtsrat um Boss Philip Holzer. Doch es ist davon auszugehen, dass auch Ex-Aufsichtsratschef Wolfgang Steubing, Hellmann und Finanz-Vorstand Oliver Frankenbach zu Rate gezogen werden. Einige aus diesem Kreis sollen Vorbehalte gegen Ralf Rangnick haben, heißt es. Sky hatte am Dienstag vermeldet, die Hessen wollen den ehemaligen Leipziger gleich als Trainer und Sport-Vorstand engagieren. Andere Medien blieben da zurückhaltender. Es solle sich in dieser Woche zumindest ausgetauscht werden, schreiben „Bild“ und die „Frankfurter Rundschau“. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ schließt ein Rangnick-Engagement in Frankfurt dagegen aus. Und was sagt Rangnick selbst? Zu den Gerüchten äußere man sich nicht, erklärte sein Berater auf SGE4EVER.de-Nachfrage. Gut möglich, dass der als dominant geltende Fußballfachmann nur eine Nebelkerze ist und die Hessen im Hintergrund an einer anderen Lösung arbeiten.

Eintracht-Aufsichtsrat sondiert den Markt

Aufsichtsratschef Holzer ließ im Zuge der Vermeldung des Abschieds von Fredi Bobic verlauten, dass man „bereits im Stillen an der Nachfolge gearbeitet und den Markt sondiert“ habe. Nun wo der Abschied Bobics, der in seinen fünf Jahren in Frankfurt die Eintracht von einem kriselnden Fast-Absteiger zu einem finanzstarken Champions-League-Aspiranten formte, unter Dach und Fach ist, können konkrete Gespräche mit potentiellen Nachfolgern geführt werden. Unter zeitlichen Druck wolle man sich dabei nicht setzen lassen, so Holzer. Doch allzu lang sollte und wird sich die Findungskommission wohl nicht Zeit lassen. Noch in diesem Monat, so berichten mehrere Medien übereinstimmend, soll der neue Sport-Vorstand präsentiert werden. Denn auf ihn wartet sogleich die Aufgabe einen neuen Trainer zu finden. Es ist davon auszugehen, dass der neue Sportvorstand in den Gesprächen mit dem Aufsichtsrat bereits seine konkreten Vorstellungen präsentieren wird. Namen wie Roger Schmidt vom Götze-Klub PSV Eindhoven, Ex-Mainz-Coach Sandro Schwarz (Dynamo Moskau) oder Wolfsburgs Oliver Glasner haben daher wohl bis zur Verpflichtung eines Sport-Vorstands höchstens spekulativen Charakter.

Igli Tare ein Kandidat? Fans haben Vorbehalte

Neben Rangnick gilt weiterhin Markus Krösche von RB Leipzig als Kandidat. Der ehemalige Paderborner hält sich bislang bedeckt. Die „Frankfurter Rundschau“ nennt außerdem Ex-Bundesliga-Profi Igli Tare als Mann von Interesse. Der Albaner wurde kurioserweise von italienischen Medien vor kurzem noch als Nachfolge-Kandidat in Leipzig genannt, falls Krösche gehen sollte. Ob der seit 2009 bei Lazio Rom tätige Ex-Lautern-Stürmer den Fans vermittelbar wäre, bleibt aber die Frage. In den Fanforen erinnerten Fans bereits daran, dass Tare vor Jahren die Lazio-Anhänger für rassistische Äußerungen in Schutz genommen habe. Ein No-Go, finden viele Anhänger.

- Werbung -

44 Kommentare

  1. Quo Vadis? Nach Gladbach würde ich sagen, und das reicht mir im Moment auch. Brauche mal Abstand von den letzten Tagen.

    75
    1
  2. Ohne weitere Details zu kennen aber wenn Tare bei Lazio entsprechend unterwegs ist, und gerade bei Lazio liegt der Verdacht sehr nah, passt der womöglich von daher garnicht zur Eintracht.
    Wenn nicht Rangnick fände ich Krösche auch gut. Egal erstmal heißt es
    Auf jetzt Mannschaft!

    29
    6
  3. Gar nicht so viel Spekulieren: Der Aufsichtsrat (plus Hellmann und Frankenbach) werden den Sportvorstand sondieren, Ben Manga wird bestimmt den ein oder anderen Trainer im Blickfeld haben. Es gab bestimmt Zeiten, da war die Eintracht nicht auf diese Situation vorbereitet, ich denke, das diese Zeit vorbei ist.

    Ich gehe davon aus, das Sie den Ist-Zustand analysieren und dort die Punkte herausgearbeitet haben, die laufen und nicht laufen. Sie werden ein Profil erstellt und dementsprechende Kandidaten haben, Gespräche führen sowie weiter führen und Konzepte sich anhören und abgleichen, was passt und was nicht passt. Wo man Kompromisse schließen kann und wie die Weiterentwicklung aussieht. Die Zeit sollten wir den handelnden Personen geben. Ohne Pressendruck (und unsere Wissbegier zu befriedigen). Sie sollen in Ruhe arbeiten und dann – gerne zum 01.05.2021 oder auch zum 01.06.2021 die Entscheidung mitteilen.

    Ich tippe zwar immer noch auf Ralf Rangnick, aber ich lege mich nicht fest. Denn dann würde ich enttäuscht werden, wenn Ralf Rangnick es nicht wird und würde dem anderen vielleicht aufgrund meiner Enttäuschung weniger Chancen oder Kredit geben. Ggf. auch beim Trainer. Daher warte ich neutral ab und freue mich auf das Spiel gegen Gladbach. Da haben wir ja jetzt ein schönes Fohlen zu rupfen ;-), auf sportlicher Ebene!

    57
    2
  4. Kann mir jemand erklären, weshalb Bobic bis zum 31. Mai noch in unseren Diensten ist? Im Gegensatz zu Holzer glaube ich nicht, dass FB bis zu diesem Tag noch etwas Nützliches für die SGE tut. Braucht er die Zeit um seinen Schreibtisch aufzuräumen oder die SGE-Datenbanken auf einen Stick zu ziehen? Ich kenne mich nicht aus.

    Also in Ruhe nach einem Nachfolger suchen!? Die hatten mMn mehr als genug Zeit. Der vermeintliche Sportchefnachfolger darf gerne die passende Idee für den Trainer sofort mitbringen.

    Nagelsmann hat übrigens eine Lanze für Hütter gebrochen. Schön erklärt … auch für Leute, die es nicht verstehen wollen.

    10
    48
  5. @3
    Da kann ich dir komplett zustimmen. Außerdem glaube ich, dass es schon längern intern bekannt ist, dass Hütter geht. Vielleicht haben wir ja auch schon einen Trainer gefunden der noch irgendwo Vertrag hat. Vielleicht möchte man dort auch Ruhe haben und es dringt nichts an die Öffentlichkeit. Man kann der SGE ja die letzten Jahre nicht vorwerfen, dass viel vorab irgendwo aufgetaucht ist. Bei Hütter und Bobic bin ich überzeugt lagen die Infos der Presse an anderen Vereinen. Von daher bin ich da auch sehr entspannt. Außerdem geht die Kaderplanung mit Ben Manga ja ohnehin weiter.
    Aktuell wird z.B. Kempf gehandelt. Würde wahrscheinlich aufgrund der Local Player Regelung großen Sinn machen. Ich denke man ist bereits auf alles vorbereitet. Aber es ist eben noch nix 100% unterschrieben bzw. soll noch nicht genannt werden. Ich warte einfach mal ab. Ich denke wir werden auch in der nächsten Saison 11 Mann auf dem Platz und einen Trainer and er Seitenlinie haben…

    25
    1
  6. Ne 3er WG löst sich auf und eine 5-ZW in exponierter Lage Frankfurts wird frei. Such ich mir jetzt auf die Schnelle 2-3 Mieter, die womöglich nicht zueinander passen oder einen Mieter, der bereit ist die gesamte Miete zu zahlen und sich ggf. noch einen oder mehrere Mitbewohner seiner Wahl holt, falls er sich einsam fühlt oder nicht mehr alle Zimmer putzen möchte…

    14
    5
  7. @5: Nein, Nagelsmann hat inhaltlich keine Lanze für Herrn Hütter gebrochen.
    Er hat einen Kollegen in Schutz genommen, wohl, weil er weiß, dass Trainer sich oft in schwierigen Situationen befinden und die Medien enormen Druck ausüben.
    Er hat den Fall genannt (Hat gesagt Ich bleibe, hat dann ein Angebot bekommen) und dann
    zitiert er Oli Bierhoff, der gesagt habe: „Die Wahrheit darf ich nicht sagen, lügen darf ich auch nicht.“

    https://www.kicker.de/nagelsmann-als-trainer-musst-du-manchmal-rumeiern-1000002073236/video

    Einen Eiertanz vollführen bedeutet, sich nicht klar zu äußern und sich zu winden.
    Aber Herr Hütter hat nun mal klar gesagt, dass er bleibt. Das bedeutet: ich bleibe (auch wenn ich ein Angebot bekomme). Denn ansonsten würde es ja nur bedeuten: Ich bleibe (weil ich kein Angebot bekomme, wenn ich eines bekomme, sieht es anders aus). Dann wäre es aber eine Aussage fast ohne Verbindlichkeit.

    Herr Hütter hat klar, wuchtig auch verbal sehr überzeugend („da brauchen wir nicht zu diskutieren“) diese Aussage getroffen. Und das hat nun mal eine hohe Verbindlichkeit.

    Ich schätze im Übrigen Nagelsmann so ein, dass er sich in so einem Fall nicht so weit aus dem Fenster gelehnt hätte.
    Hansi Flick, sagt: Nächste Frage! Damit kann ich leben. Aber Herr Hütter hat nicht rumgeeiert, er hat bestätigt, was er schon nicht mehr bestätigen durfte, er hat den Fall Alonso ins Spiel gebracht und damit das Gerücht als Falschmeldung hingestellt. das ist leider etwas anderes.

    Dessen ungeachtet bin ich mir natürlich darüber im Klaren, dass Herr Hütter vom Abgang abgesehen ( und das wird er selbst wissen) eine tolle Performance hingelegt hat, allein das Chelsea-Rückspiel … da werde ich in 20 Jahren noch dran denken. Und er scheint schon auch menschliche Qualitäten zu haben (sonst könnte er unsere Mannschaft nicht so gut führen und wenn Armin Reutershahn mit ihm zieht nach so vielen Jahren SGE, das hat schon Gewicht).
    In diesem einen Fall hat er sich halt selbstverschuldet in eine Zwickmühle manöveriert und sich dann schofelig verhalten und gelogen. Das darf man anprangern, man darf darüber wütend sein, auch traurig und wenn ich ihn in Gladbach sehen werde, wird´s mir dann eher einen Stich versetzen.

    So, ich brauche nach diesen anstrengenden Tagen einfach mal Ruhe (Einfach gesagt 2 Tage vor dem Spiel und den ganzen Gerüchten :-).

    65
    5
  8. @8
    Man kann aber auch mal anerkennen, dass wir aufgrund dieser „Lüge“, von der keiner von uns sagen kann ob es zum damaligen Zeitpunkt tatsächlich eine war, Ruhe im Verein hatten für mehrere Wochen und diese Wochen überaus erfolgreich bestritten haben. Was wäre erst los gewesen wenn er gesagt hätte: Ich glaube ich gehe, es gibt Gespräche mit anderen Vereinen usw…Ein Punkt der immer gerne außer acht gelassen wird wenn man Hütter als Lügner darstellen möchte

    36
    8
  9. Alter Schwede, wir hätten wohl mehr Ruhe wenn wir derzeit die graue Maus der Bundesliga wären wie vor 2016.
    Man könnte meinen, wir spielen um den Abstieg und sind wie S04 abgeschlagen auf dem letzten Platz.
    Alleine die Überschrift „Quo Vadis“ suggeriert negatives. Wir sind gerade sowas von auf dem Peak unseres Schaffens, lasst es uns doch einfach mal genießen Leute.
    Alles andere regeln die Herren in unserer fähigen sowie kompetenten Führungsriege schon.
    Erinnert mich gerade ein wenig an Bundesliga Manager, was hier Tag für Tag los ist. Nächste Woche geht es dann bestimmt genauso weiter mit potenziellen Spielerabgängen und Gerüchten drum herum.

    Forza SGE, macht uns die Champions League klar!!!

    41
    1
  10. Bisheriges Anforderungsprofil unseres Sportdirektors:
    – Großes Netzwerk (gute Verbindungen zu Beratern, großen Klubs, Sponsoren)
    – Sportliche Reputation (selbst mal erfolgreich Fußball gespielt, vielleicht auch mal einen internationalen Titel gewonnen)
    – Jemand, der international eine große Reichweite erzielt und für unsere Werte Vielfalt, Toleranz, Integrität, Dynamik und Eintracht steht
    – Starke Rhetorik und Erscheinungsbild vor der Kamera

    Wieso fällt mir hier der Name Philipp Lahm ein!?

    15
    81
  11. Lasst den Igli Tare bitte eine Nebelkerze sein. Jeder SGE Verantwortliche, der nüchtern und emotionslos zum Wohle von Eintracht Frankfurt handelt, muss zu dem Entschluss kommen, dass von allen Lösungen, Ralf Rangnick die beste ist. Nur er setzt noch einen auf Bobic drauf, sonst keiner. Alle „weichen“ Argumente haben nichts mit dem sportlichen zu tun, sondern sind individuelle Befindlichkeiten (die ja auch berechtigt sein können). Aber: es geht nur um den sportlichen Erfolg und den bietet er am wahrscheinlichsten. Nur und wirklich nur das darf zählen. Wenn dadurch 1-2 Leute an Macht verlieren, dann ist es halt so. Bobic war auch stets gegen 50+1 und pro Investor, durchgesetzt hat er in Frankfurt nichts was das angeht. Auch Rangnick wird das wissen und bitte nicht vergessen: die Schalker lieben ihn, da zickt niemand rum und die mögen das Konstrukt RB genauso wenig wie wir.

    32
    6
  12. @13
    Wie soll Bobic auch was gegen 50 1 machen. Ist ja keine Vorgabe der Eintracht. Diese Regelung existiert halt einfach.
    Außerdem finde ich Aussagen wie „dann verlieren halt1-2 Leute an Macht“ äußerst befremdlich und sehr gefährlich.
    Je nachdem wen RR da verärgern, verdrängen oder ersetzen würde war unter Umständen am aktuellen Erfolg beteiligt. Einen RR zu holen um alle oder viele Strukturen die aktuell super funktionieren über Bord zu werfen?
    Und was ist nach RR? Dann kommt wieder jemand der neu aufbaut oder wie?
    Hier finde ich muss es eine Ausrichtung im Verein geben die der neue Sportvorstand zu akzeptieren hat. Die Zeiten der Alleinunterhalter sind bei uns zum Glück vorbei. Jeder neue wird Veränderungen bringen. Das ist in so ziemlich jedem Job so. Aber die SGE nun neu erfinden nur damit man RR hat wäre aus meiner Sicht der absolut falsche Schritt. Auf dem bestehenden aufbauen, das bestehende verbessern gerne. Wenn er dazu bereit ist dann kann ich ihn mir sehr gut bei uns vorstellen und sehe dann einen Mehrwert als sehr wahrscheinlich an. Alle Macht an ihn fände ich aber äußerst gefährlich und grenzwertig. Die Philosophie der letzten Jahre war definitiv eine andere,

    26
    3
  13. ich war schon immer der Meinung und bleibe dabei:
    es werden auch in der kommenden Saison 11 Spieler auf dem platz stehen, ein Trainer Nebendran geben und ne sportliche Führung werden wir ebenso haben!
    insofern: lasst unsere Leute mal machen, sie werden mit Sicherheit zum Wohle des Vereins entscheiden.
    zu uns: lasst die verbliebenen spiele begehen und das Bestmöglichste herausholen! ganz ehrlich: wir haben wirklich die Chance historisches zu erreichen, da ist mir das drumherum beinahe piepsegal. und selbst bei krass schlechtem verlauf spielen wir nächste Saison europäisch. also: lasset die spiele und die feiern beginnen!

    17
    1
  14. @15
    Ist ja ok, dann bist Du eben jemand, dem es nicht ausnahmslos um sportlichen Erfolg geht (der gemeinsame Nenner aller Fans). Im Endeffekt wollen wir alle nur im Stadion stehen und glücklich sein, weil die Mannschaft abliefert. Dieser Erfolg trägt aktuell genau zwei Namen: Bobic und Hütter. Rangnick ist übrigens kein Unmensch (Rassist, Antisemit oder Gewalttäter), sondern jemand den man mögen kann oder eben nicht. Unterm Strich bleibt: im Sinne des sportlichen Erfolges ist er die beste Option (das könnte man vermutlich sogar statistisch belegen, wenn sich jemand die Mühe macht).

    Ja, Bobic kann 50+1 natürlich nicht kippen, aber er kann sich im Namen seines Vereins dafür einsetzen, was er nicht getan hat.

    12
    5
  15. @13 Nein. Du postolierst, dass es Ratio wäre, RR zu holen und alles andere seien emotions beladenene Gründe, die hintenan stehen…

    Man sollte niemals von seiner eigenen Meinung behaupten, dies sei die einzig rationale Meinung.

    Ich würde dir zum Beispiel sehr wohl widersprechen, und zwar auf einer inhaltlichen Ebene, ausgeklammert, dass ich RR auch emotional nicht wirklich ansprechend finde.

    Ein RR ist nicht einfach nur ein Angestellter der AG, er hat bislang immer einen größeren Machtanspruch gehabt. Man kann natürlich sagen, Na und? Aber was ist, wenn führende Leute mit Rangnick nicht klar kommen sollten? Würdest du etwa beispielsweise einen Ben Manga für 2 Jahre Rangnick opfern? Rangnick kann – und ich betone den Konjunktiv – kurzfristig einen sportlichen Erfolg sicherstellen… Aber wenn du dafür mittelfristig entscheidende Leute gehen lassen würdest, wäre dies eben alles andere als Rational.

    Und für mich ist auch die Tabelle nicht das einzig entscheidende :
    Falls ein neuer Sportchef sich hinstellen würde und elementare Werte, die die Eintracht bisher vertrat, mit Füßen treten, dann wäre mir der Tabellenstand auch schnurz. Ich will keinen Rassismus relativierenden Sportdirektor haben. Ich will hier niemand sehen, der offen gegen 50+1 wettert, ich will niemanden haben, der nen sponsorendeal und TL in Katar aushandelt…

    Wenn ich lediglich ne erfolgreiche Mannschaft supporten will, dann wäre ich Bayern oder RB Fan.
    Für mich bedeutet die Eintrachtfamilie eben weitaus mehr als lediglich zu sagen, wir haben ein erfolgreiches Team!!!

    27
    8
  16. @18
    Dann hast Du schlichtweg nicht verstanden was ich meine. Es geht eben nicht um meine oder sonstige Meinungen, sondern um die höchstmögliche (überspitzt formuliert: mathematische) Wahrscheinlichkeit für Erfolg. Hier kann man (nüchtern und ohne Emotionen) nur zum Ergebnis Ralf Rangnick kommen. Er wäre auch ein Kandidat für Tottenham, Chelsea oder sogar Barca. Wäre schon extrem bitter, wenn man diese Chance jetzt nicht nutzt (DAS ist meine Meinung).

    PS: Man ist Fan des Vereins in den man reingeboren wird. Und natürlich wünscht man sich für seinen Verein den größtmöglichen Erfolg.

    19
    8
  17. Nachfrage an die Redaktion zu folgendem Abschnitt eures Artikels:
    „[…] Doch es ist davon auszugehen, dass auch Ex-Aufsichtsratschef Wolfgang Steubing, Hellmann und Finanz-Vorstand Oliver Frankenbach zu Rate gezogen werden. Einige aus diesem Kreis sollen Vorbehalte gegen Ralf Rangnick haben, heißt es. […]“
    Das ist eine deutliche Aussage. Habt ihr gesicherte Erkenntnisse, dass wirklich einige aus diesem Kreis Vorbehalte gegenüber RR haben, oder bezieht ihr euch hier auf Drittquellen (z.B. FR oder FAZ)? Bei den Berichten, die ich bislang hierzu gelesen habe, hieß es bislang es gebe „intern“ oder „im Umfeld“ (deutliche) Vorbehalte gegenüber RR.
    Wenn tatsächlich einige aus diesem Kreis solche Vorbehalte haben, würde ich mich sehr über ein heutiges Treffen mit RR wundern, oder ist dies nach euren Informationen eine Nebelkerze?

    12
    1
  18. Bobic ist ein arger Verlust: Er war bei Verhandlungen ausnehmend kreativ und querdenkend, hat damit oekonomisch vorteilhaft(est)e Loesungen fuer uns moeglich gemacht. Wer kann das sonst noch so gut? Siehe etwa die juengste Verpflichtung von Luka fuer einen viertel Apfel & irgendwann vielleicht die Option auf zwei Eier… Oder fast noch besser: Die Ausstiegsklausel fuer Huetter: 7,5 – 10 Mio! Formidabel.

    Zumal ich mich bei Huetter noch zu gut an die Hinrunde erinnere… Dass er geht, finde ich halb so wild. Sein Abgang wird extrem gut bezahlt und immer mal wieder ein frischer Wind ist auf seiner Position nicht verkehrt…

    Lahm faende ich sehr spannend! Was soll‘s, wenn er nach drei Jahren zu den Bayern weiterzieht (gegen Bezahlung eines fetten Ausstiegsobulus freilich; lach, die kann er sich zum Amtsantritt dann gleich mal selbst reinverhandeln…; bei welcher Summe wuerde Hoeness wohl a la Pokalfinale gucken? 5 Mio, 6?), solange er hier derweil exzellente Arbeit leistet!? Ansonsten gerne Rangnick. Ich bin gespannt…

    6
    10
  19. @19
    du solltest mal die Bedeutung von Meinung, Wahrscheinlichkeit und Fakten nachlesen. Sorry aber was du schreibst ist an Arroganz gerade mal wieder nicht zu überbieten.
    Du glaubst RR ist aus diversen Gründen die optimale Lösung. Da kann ich dir nur bedingt widersprechen. Finde die Personalie ja selbst spannend. Nun aber zu behaupten er wäre die beste Lösung und er garantiert Erfolg aufgrund der mathematischen Wahrscheinlichkeit ist einfach überheblich.
    Und mir dann zu unterstellen ich wäre nicht jemand dem es um sportlichen Erfolg geht ist schon wieder äußerst anmaßend. Mir geht es um sportlichen Erfolg. Ich sehe aber genau diesen unter Umständen auf lange Sicht gefährdet wenn jemand hier her käme, alles so ändert wie es ihm passt und wir dann irgendwann wenn diese Person geht mit dem aufgebauten leben müssen. Darum ging es mir. Es gibt eben auch Argumente die gegen jemanden sprechen könnten. Wie so oft bei mir ( im Gegensatz zu dir ) spreche ich im konjunktiv. Weder weiß ich ob RR kommen will / soll. Ich weiß nicht ob er überhaupt viel ändern wollte. Vielleicht haben wir ja bereits Strukturen die er für richtig und gut erachtet. Das wissen wir doch alle nicht.

    Aber das du, wie so oft, so tust als ob nur du die Richtige Meinung und Einschätzung zu diesem Thema hast kann ich nicht verstehen. Das ist einfach nur arrogant.

    17
    9
  20. Ideal wäre für mich Rangnick als Nachfolger von Bobic und dazu noch einen guten Trainer der mit RR und umgekehrt kann. So hätte man RR als Strippenzieher im Verein , aber ohne direkte sportliche Verantwortung und muss keine Angst haben, dass RR den Verein zur Ich AG umbaut. Ich weiß zwar nicht ob Glasner und RR schon gemeinsam Berührungspunkte bei Salzburg hatten, aber Glasner wäre für mich jemand der auch von der Art her zu uns passen könnte und erfolgreich ist. Dazu ähnlich von der Art und dem Stil wie Hütter , da müsste man sich nicht extrem umgewöhnen. Zudem auch für unsere Österreich-Fraktion ( vor allem Hinti) bestimmt ein Idealkandidat. Es gibt auch Klassetrainer wie ten Hag die in Frage kommen aus ganz anderen Ländern aber allgemein scheinen Trainer aus Österreich und der Schweiz oder ( leider) auch mit RB- Schule auch in der Bundesliga gut zu passen. Ähnliche Mentalität und ähnliche Art Fussball zu spielen. Dazu stellen sie sich meistens nicht so in den Vordergrund wie Mourinho & Co.sondern sind oft akribische Arbeiter. Den Fischer von Union finde ich in dem Zusammenhang auch klasse.

    Deswegen ja zu Rangnick, aber gerne dazu noch ein passenden Trainer, dann sind wir top aufgestellt.

    24
    3
  21. @22
    Den ersten Satz gebe ich gerne so zurück, vor allem was das Thema Wahrscheinlichkeit/Statistik angeht. Ich würde mir ja auch Klopp, Tuchel oder Pep wünschen, am besten mit Eberl im Doppelpack. Ist aber unrealistisch. Wenn ein faktischer(!) weltklasse Mann (also durch Zahlen belegt) wie Rangnick kommen will, dann muss man ihn holen.

    13
    9
  22. @24
    Das steht doch außer Zweifel und bei ein wenig Textvertständnis würdest du erkennen, dass ich dir diesbezüglich mehr als einmal zugestimmt habe. Aber zu denken das der sportliche Erfolg zu 100% Eintritt nur weil man Rangnick holt ist vorsichtig ausgedrückt naiv. Und wie es begoni schon begründet hat gibt es Faktoren die bei aller Statistik auch gegen so einen Top Kandidat sprechen können. Da kannst du nix dran machen. Auch wenn es nicht in dein Statistikbild passt. Lustigerweise stehen wir auf Platz 4. Frage mich wie das mit einer Statistik zu begründen ist…
    Und ich setzt bei deinen Namen noch einen drauf. Ein Klopp, Pep oder Tuchel könnten hier bei aller Fachkompetenz krachend scheitern. Warum? Weil Fussball eben so ist. Warum hat z.B. ein Kostic beim HSV oder VFB nicht performt? Warum ist er bei uns so stark? Laut seinen ersten Statistiken behaupte ich mal sollten solche Leistungen doch ausgeschlossen sein oder?

    10
    2
    - Werbung -
  23. Ich habe nirgends geschrieben, dass der Erfolg dann zu 100% kommt. Nur, dass Rangnick die Wahrscheinlichkeit erhöht. Dabei bleibe ich. So viel zum Thema Textverständnis. Du hast aber recht, dass Rangnick natürlich auch scheitern könnte (genau wie Klopp). Ich denke wir sind uns aber einig, dass die Wahrscheinlichkeit relativ gering wäre.

    8
    4
  24. Rangnick + Marsch wäre meine Ideallösung. Sie kennen sich auch aus Salzburgzeiten und Marsch hat Rangnick in den höchsten Tönen gelobt damals.

    22
    1
  25. Bei all den Diskussion, die wir hier führen, halte ich das in der Überschrift stehenden „Quo vadis“ deutlich Fehl am Platz. Wenn man darüber diskutieren kann, das ein Ralf Rangnick überhaupt in Frage kommt oder auch Klopp, Pep und so weiter hier genannt werden, sind wir bei weitem nicht bei „Quo vadis“.

    Wir sind auf der Führungsebene im Umbruch, im übrigen ist das Bayern auch mit dem Unterschied, das die Mannschaft sechs Titel geholt hat. Bedeutet im Umkehrschluss, das die Mannschaft mit Ihrem Trainer ihren Weg gehen kann. Das wir einen Trainer haben, die bisher ca. alle drei Jahre den Verein wechselt (und jetzt bei uns im dritten Jahr ist und dementsprechend verkündet hat, das er geht) spielt dabei mE keine Rolle, da die Mannschaft mit ihren Leistungen im Vordergrund Ihre Ziele erreichen will. Wir haben genügend anerkannte Führungsspieler, die die Mannschaft im Griff haben.

    Ich sehe uns überhaupt nicht im Quo vadis, zumal wir knapp zehn Millionen Ablöse (für die Funktionäre!) reingeholt haben und unaufgeregt den nächsten Schritt machen können. Letztendlich wird man auf Vorstandsebene und Aufsichtsrat wissen, welche Veränderungen auf den Verein zukommen (ich denke Februar, März) und war nicht überraschend. Überraschend war eher, das wir 2017 im Pokalfinale waren, 2018 der Pokalsieg geholt wurde und in der EL im Halbfinale standen. Damit war nicht zu rechnen schon gar nicht zu erwarten. Das heisst diese sportliche Entwicklung war schneller, als beispielsweise Kaderplanung (Leihverträge, wirtschaftliche Zwänge), aber auch wirtschaftliche/infrastrukturelle Themen (ProfiCamp, Stadionausbau): Vom Abstiegskandidaten (Relegation) in die CL und das in 5 Jahren.

    Ingesamt müssen Strukturen da mit wachsen und daher müssen jetzt Leute her, die zum einen CL Erfahrung besitzen und die Gier haben da regelmässig hin zu wollen. Die Gier ist augenscheinlich nicht bei FB und AH, die sich anders entschieden haben. Vielleicht sind sie auch für den nächsten Schritt auch qualitativ zu schlecht oder trauen ihn sich nicht zu). Zumindest ist dann auch richtig, das beide gehen! Und die Strukturen müssen so sein, das man hin will und nicht muss (Dortmund!).

    Wir sind aus meiner Sicht ganz weit weg von Quo Vadis!

    19
    0
  26. Hier ein wie ich finde gelungener Kommentar von Peter Heß aus der FAZ:
    https://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/warum-die-zukunft-der-eintracht-trotz-der-abgaenge-rosig-ist-17292015.html

    Keine Panik Leude, die SGE steht als Verein gut da…und selbst wenn wir in Gladbach nicht punkten sollten, muss man nicht in Massenpanik geraten. (die Gladbacher können halt auch ziemlich gut kicken und selbst wenn Adi bei uns geblieben wäre, gibt es keine Garantie auf einen Sieg dort).

    Bin trotz allem zuversichtlich, dass wir nicht verlieren werden!

    25
    0
  27. Ich belasse es mal dabei. Wie so oft schreiben wir aneinander vorbei oder mein Intellekt ist deinem in welcher Form oder Richtung auch immer nicht gewachsen. Entschuldige bitte das ich etwas gegen dich geschrieben habe.

    4
    4
  28. Es ist genau was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe. Das er bloß nicht auf die Idee kommen soll, Spieler mitzunehmen, Kovac hat es damals auch nicht gemacht. Auf die Frage an AH heute in der PK:
    Nimmt Hütter Spieler mit nach Gladbach?
    Antwort: „Weiß nicht, was passiert“

    4
    0
  29. @28
    Dein letzter Satz mit den Strukturen spricht mir aus der Seele. Die Strukturen und das finanzielle Konzept muss funktionieren. Unabhängig davon ob man europäisch spielt oder wer auch immer gerade einen Posten ausübt. Nur damit haben wir auf lange Sicht eine Chance die Top 6 der Liga dauerhaft zu erreichen.

    Denn sind wir mal ehrlich. Dortmund plant jede Saison mit den Einnahmen aus der CL. Im Grunde genommen wird da Geld verplant das noch nicht mal sicher ist. Soweit sollte es bei uns nie mehr kommen.

    6
    1
  30. @30
    Ich kenne dich überhaupt nicht. Ich stehe lediglich zu dem was ich geschrieben habe: Rangnick liefert eher Erfolg als zB Krösche/Schmidt oder Tare und wer auch immer. Mich beeindruckt seine moderne Herangehensweise, die Spielweise seiner Teams, die Art des Scoutings (keine fertigen Stars, sondern No Names die zu Stars werden, was übrigens genau unser Weg war und bleiben sollte) und die nackten Ergebnisse der letzten Jahre. Er hatte auch nicht mehr Geld als Wolfsburg oder Leverkusen und hat sie trotzdem links und rechts überholt, warum: weil sein Konzept höchstwahrscheinlich Erfolg garantiert. Man weiß was man bekommt.

    Musst dich nicht angegriffen fühlen. Nichts von dem was ich schreibe ist persönlich gemeint.

    Schönen Tag!

    11
    2
  31. Bei dem Thema, ob AH unsere Spieler mit nach Gladbach nimmt, bin ich sehr gelassen. Zum einen stehen die Spieler bei uns unter Vertrag, zum anderen kann sich Gladbach die Ablösen für Spieler wie Silva, Kostic und N’Dicka gar nicht leisten. Warum sollten sich unsere Spieler entgehen lassen mit Frankfurt in der CL zu spielen, um stattdessen zu einem Provinzverein zu wechseln, der sich voraussichtlich nicht für die EL qualifizieren wird.

    Dennoch gebe ich SGE70 Recht, dass auch diese Aussage von AH in der Pressekonferenz äußerst unglücklich war!

    22
    1
  32. Man muss aber auch das Zwischenmenschliche beachten, das konnte meines Erachtens Hütter sensationell. Gerade mit Spielern wie zb Tuta Sow Kamada die vielleicht etwas feinfühliger und sensibler sind aber auch Jovic Silva Younes konnte er mit seiner väterlichen Art gut umgehen und hat bestimmt bei einigen Spielern gerade mit dieser Art einige Prozente heraus gekitzelt. Ich weiß nicht, ob das ein Rangnik zwischenmenschlich auch so gut hinbekommt… Klar fachlich ist er top, aber er kann er auch unsere teilweise sensible Mannschaft führen? Ich fand auch immer Hütter konnte unsere Mannschaft auf den kommenden Gegner super einstellen und auch meistens die richtige Taktik gewählt und ich hoffe, dass der Nachfolger auch an der Dreier bzw Fünferkette festhält und genauso variabel ist wie Hütter indem er mal mit zwei Zehnern spielt oder einem Zehner und zwei Spitzen.

    4
    0
  33. Ich weiß zwar nicht mehr, welche Namen als Kovac-Nachfolger gehandelt wurden, es waren einige, und die deutlich Spaßfaktor begrenzten Forumsdiskussionen schienen auch kein Ende zu nehmen … und dann kam Hütter, den quasi keiner auf dem Schirm hatte.
    Aktuell müssen zwar leider zwei prägende Figuren ersetzt werden, aber aus meiner Sicht spricht nichts dagegegen, dass deren Stellen nicht adäquat besetzt werden. Verbleibener Vorstand, Aufsichtsrat und die Vereinsstrategen im Hintergrund sollten wissen, was Bobic, Hütter und auch Hübner ausgezeichnet hat, in erster Linie nicht an Persönlichkeit sondern an methodischen, konzeptionellen und strategischen Fähigkeiten in diesem Geschäft. Vielleicht wissen sie auch um die Schwächen der Scheidenden. Dieses Wissen sollten sie bei der Entscheidungsfindung konsequent anwenden, es als Schablone über das neu zu bildende Führungsteam legen, um eine wirklich passende Lösung zu finden.
    Lange Rede, kurzer Sinn – Hellmann & Co. haben das Zeug, die Eintracht sogar noch besser aufzustellen.

    17
    0
  34. Ich mg RR nicht. Trotzdem könnte ich mit ihm als SportVorstand leben. Es gibt aber zwei entscheidende Faktoren. Wie viel Macht will er haben? Holen wir trotzdem einen Trainer, was ich deutlich besser finde?

    Bei uns arbeiten im Scouting und im Vorstand Leute die bewiesen haben dass sie das was sie tun sehr gut tun. Davon dürfen wir keinen entmachten. Das wäre ein Fehler. Ich bin auch der Meinung, dass die Zeit der Alleinherrscher vorbei ist. Sollte das mit RR vereinbar sein, dann ist alles okay.

    Ben Manga ist eine der wichtigsten Personalien. Ihn will ich auf keinen Fall verlieren, oder in seinen Kompetenzen beschneiden.

    Mein persönlicher Favorit wäre aus Leipzig Krösche und dazu Glasner aus Wolfsburg.

    Ich würde auch Spycher nehmen, und mit vorhandenen Personen ( Manga, Hübner und Hellmann ) , das eine Jahr überbrücken. Dazu als Trainer den Berner ( Seouane?).

    Und ja ich weiß, Hübner ist eigentlich nach der Saison weg. Ich bin mir aber sicher, dass er ein Jahr verlängern wird wenn er gebraucht wird.

    11
    1
  35. Momentan ist für mich aber das Spiel gegen Gladbach viel wichtiger. Drei Punkte, und alles ist gut.

    20
    0
  36. We do it my way or no way…ist mein Eindruck von Rangnick – ein Mensch mit klaren Vorstelllungen und mit Schwächen, denen anderer zu folgen, wenn sie mit seinen nicht übereinstimmen. Personalunion ist ein Weg, solche Situationen zu umfahren. Für Ben Manga, den neuen Direktor Profifußball würde das nicht einfach werden. Sein Vorstand und der Trainer sind immer gleicher Meinung.
    Bleibt ein Mann mit so viel Verantwortung-en über mehrere Jahre, so muss/wird vieles auf ihn zugeschnitten werden, so dass alles machbar und auch in sich stimmig ist. Fällt solch ein Mann aus oder verlässt aus irgendeinem Grund den Verein, wird er ein großes Loch hinterlassen und alle Schnittstellen zu den anderen und Prozesse sind auf ihn zugeschnitten. Bei Aufgabenteilung gibt es eine Interessen- und Meinungsvielfalt und es gibt im besten Fall einen gemeinsamen Konsens, scheidet einer aus, kann die Vakanz leichter wieder besetzt werden.
    Ich sehe daher die Quo Vadis Frage – berechtigt. Wir erleben hier gerade den großen Hexensabbat – Sportvorstand, Sportdirektor und Trainer verlassen gleichzeitig den Verein. Wohin geht es? Einer für alle Posten oder mehrere Personen, mehrere Posten. Legen wir das sportliche Schicksal hauptsächlich in die Hände eines Einzelnen oder verteilen wir es auf mehreren Schultern?

    4
    1
  37. Nenad Bjelica kommt mir in den Sinn als neuer Trainer. Er spricht deutsch, er hat über die Jahre sehr viel Erfahrung sammeln können, mit Dinamo begeisterten Fussball in Europa spielen lassen und spielt mit Osijek um die Meisterschaft in Kroatien.

    8
    1
  38. Einige Leute sind bei der Sportvorstandsuche ideologisch unterwegs, dass man meint man wäre in irgendeine Linke Twitter Blase geraten.

    23
    7

  39. „Quo Vadis!“
    „Was heißt das?“
    „Wo gehse?“
    „Ins Kino.“
    „Was gibt’s denn?“
    „Quo Vadis!“
    „Was heißt das?“
    „Wo gehse?“

    5
    4

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -