Peter Fischer weiß auch nicht, wie die Saison mit dem Coronavirus weitergehen soll.

Eintracht-Präsident Peter Fischer war am Montagabend zu Gast im „heimspiel!“ vom Hessischen Rundfunk. Seit 2000 ist Fischer Präsident bei Eintracht Frankfurt und hat schon einiges miterleben dürfen: Abstiege, Aufstiege, drei DFB-Pokalfinalspiele, einen Titel und Auswärtsfahrten durch Europa. Aber dass Spiele wegen einem Virus abgesagt oder vor leeren Rängen ausgetragen werden, hat selbst der 63-Jährige in solchen Ausmaßen noch nicht erlebt. In der Talkrunde äußerte er sich über das Coronavirus, die miserable Auswärtsbilanz der SGE und seine Ziele, die er mit dem Verein noch erreichen will.

Das sagte Peter Fischer…

…über das abgesagte Rückspiel in Basel: „Wir wissen nur, dass das Spiel nicht zu der geplanten Uhrzeit an dem geplanten Tag in der geplanten Stadt stattfinden wird. Wo und wann es stattfinden wird, ist volle Spekulation. Feststeht, dass wir am Donnerstag im ausverkauften Stadion mit Zuschauern spielen werden, wenn bis dahin nicht die Welt untergeht.“

…über Geisterspiele wegen dem Coronavirus: „Wir haben Klarheit für Donnerstag und Samstag. Letzter Stand der Dinge ist, dass es mit Zuschauern stattfinden wird. Wir haben ja auch keine Alternativen. Ich bin kein Virologe. Die Gesundheitsämter und dafür zuständigen Institutionen sind die einzigen, auf die wir uns verlassen können und die einzigen, die die Entscheidung tragen. Ob uns das passt oder nicht. Wir müssen aber auch mal ein bisschen weiterdenken. Im Sommer stehen die Europameisterschaft und die Olympischen Spiele an. Bis dahin wird es ja wahrscheinlich noch kein Heilmittel geben. Bei Veranstaltungen im Freien gebe es ja keine Bedenken. Aber sogar im Biathlon laufen sie jetzt schon vor leeren Rängen und das ist ja nun wirklich im Freien.“

…über einen sofortigen Abbruch der Saison: „Was soll ich davon halten? Schauen wir uns dann in der Sportschau E-Sports an? Spaß bei Seite. Beim Basketball und Handball bestehen die Einnahmen zu 90 Prozent aus Zuschauereinnahmen. Beim Fußball sind es deutlich weniger. Wir bekommen jetzt auf gut deutsch voll auf die Fresse. Keiner weiß, wo das alles endet. Aber wir können Stand jetzt keine reellen Antworten geben, sondern müssen uns immer auf den aktuellen Stand beziehen.“

…über die Auswärtsschwäche: „Erklären kann ich es mir auch nicht. Eins steht fest: Der Unterschied zu den Heimspielen ist enorm. Auswärtsspiele sind für uns wie duschen ohne Wasser und daheim können wir selbst die Temperatur regeln. Es ist für uns auch nicht immer zu verstehen. Auswärts sind wir schlecht und zu Hause geht Mittwochs oder Donnerstags das Flutlicht an und wir hauen welche weg und spielen einen anderen Fußball. Da steckst du selber drin: Wie war das vor drei Tagen und warum ist es jetzt so?“

…über den zu dünn besetzten Kader: „Wir haben keine richtige Vorbereitung gehabt und haben nur versucht, eine Runde weiter zu kommen. Aber wir nörgeln auch nicht. Adi (Hütter, Anm.d.Red.) ist in einer beschissenen Situation. Du kannst dich als Trainer hinstellen und sagen: ‚Wir spielen dreimal die Woche, das können wir gar nicht schaffen.‘ Wir setzen uns aber ein und nehmen jeden Wettbewerb voll an. Wir haben Zeichen gesetzt und die Eintracht und Deutschland in Europa neu positioniert. Unsere Stadien sind voll und senden Bilder in die Welt. Eins ist aber klar und das ist wichtig: Es ist ein Unterschied, ob du in Rom, Mailand oder London spielen darfst oder in Augsburg oder Paderborn. Mein kleiner Sohn weiß auch, dass Weihnachten besonderer ist als Geburtstag, weil es da die größeren Geschenke gibt. Das ist aber nicht böse gemeint.“

…über die Priorisierung der Wettbewerbe: „Wir steigen nicht ab! Im DFB-Pokal hat jemand die falsche Kugel gezogen. Ich habe mir die Bayern zu Hause gewünscht. Wir kommen gegen Basel weiter. Das ist auch nicht undiplomatisch gemeint. Vielleicht hast du dann Losglück, kommst nochmal weiter und spielst im Halbfinale gegen Arsenal oder Valencia oder was weiß ich, wer da noch alles dabei ist. Dann wirst du wieder eine Truppe sehen, die einen ganz anderen Biss hat und einen ganz anderen Fußball spielen wird, dass du wieder sagst: ‚Geile Eintracht‘!“

…über seine Ziele mit dem Verein: „Wir müssen mit unserem Geld auf unserem Campus eine Mannschaft aufbauen, die konstant in der Bundesliga um die Plätze eins bis neun mitspielen kann und ab und zu einen Pokal holt. Und vor allem müssen wir ein Verein bleiben mit Kanten, Ecken und einer ganz klaren Haltung. Das will ich weiter halten!“

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Das Ziel „Plätze eins bis neun“ unterschreibe ich! Einstellig in möglichst jeder Saison, hin und wieder auch mal EL oder wenns es hammermäßig läuft auch CL. Ich betrachte den Pokaltriumph als Beginn der aktuellen Zeitrechnung. Bobic war zwar schon vorher da, hat aber erstmal klar Schiff gemacht. Wenn wir das Ziel von Fischer also in 2018+5, sozusagen ab dem Jahr 2023 erreichen, dann bin ich happy! Ich habe ja schon diese Saison erneut auf einen einstelligen Tabellenplatz gehofft, und wenn das nicht klappt bin ich schon enttäuscht. Aber das wird nicht lange sein.

    Und wenn bis heute Abend nciht geklärt ist, wie das Rückspiel gegen Basel aussähe, würde ich ja am liebsten das schon am Donnerstag absagen, damit unsere Jungs nicht total sinnlos erneut in diese englische Woche rauschen. Für Muskeln, Knochen und Köpfe wäre der Ausfall dieser englischen Woche und der nächsten Balsam. Außer es wird das Bremenspiel nächste Woche schnell reingezogen. Wobei das ja auch den Vorteil hätte, dass es dann rum wäre und nicht gegen Ende der Saison kommen muss.

    0
    0
  2. Bin kein mega Freund von Fischer, aber die o.a. Aussagen insbesondere auch zu den Zielen der Eintracht unterschreibe ich. Das muss das Ziel sein langfristig und nicht das graue Mittelfeld der Bundesliga. Die Ausrichtung stimmt, das Umfeld auch, nur der sportliche Anspruch in der Bundesliga hinkt dem leider momentan hinterher. Insgesamt in gutes Interview von Fischer, der jetzt auch die Schwerpunkte diese Saison richtig setzt ( Nichtabstieg und Euroleague soweit wie irgendwie möglich) und sich da auch keinerlei Illusionen im Pokal hingibt.

    0
    0
  3. Fischer, insgesamt ein guter Mann, aber manchmal hilft kurz nachdenken…Arsenal im Halbfinale der Euro-League? Und nicht jemand, sondern Almuth Schult hat die Kugeln gezogen.
    Aber mal abgesehen davon: Diese Saison wird ganz komisch zu Ende gehen, mit Geisterspielen, denn das Problem ist ja nicht in 2-3 Wochen gelöst. Wahrscheinlich werden am Ende alle das Gefühl haben, dass eine Meisterschaft, ein Pokalsieg whatever sich unreal anfühlt. Die Euro wird definitiv nicht in dieser Form stattfinden können. Vielleicht wird es Zeit, sich damit vertraut zu machen.

    0
    0
  4. @1.rob
    Fussball ist mehr, als der Ball, der auf dem Rasen rollt. Ohne Zuschauer, wäre sehr schade, aber letztendlich lösbar. Nein, ich möchte keine Geisterspiele beschwören, aber einige, anderer Clubs sind bereits national und international schon beschlossen. „Normale“ Spiele gegen Basel und M-Gladbach, Stand jetzt. Spiele ohne Fans im Stadion, nur die eine Seite. Jedoch ist die Vermarktung des Fussballs mittlerweile größer, als der Fussball selbst und dominiert.
    In NRW ist es insgesamt eine besondere Situation (Bevölkerungsdichte, die entfernungsmäßige relativ geringe Nähe der Clubs), auch politisch. Gesundheitsminister Spahn empfiehlt dringlich die Absage großer Veranstaltungen und Ministerpräsident Laschek (Chef und politischer Partner) ist mit ihm auf einer Linie. Ich kritisiere dies nicht, sondern beschreibe nur den Status Quo. Die Bl und der DFB-Pokal werden sicherlich plangemäß gespielt werden, möglicherweise als reine Fernsehereignisse. Niemand wünscht sich das. Hoffen wir, dass es so nicht erforderlich ist, obwohl es bereits auch für unsere nächsten Spiele immer enger wird. Letztendlich stehen die Gesundheit jedes Einzelnen und das Gemeinwohl über allem.

    Zu Fischer…schon bedeutend schlechtere Interviews und Aussagen vom Präses gehört. Gerne weiter so, ohne sinnfremde Pauschalität, mit ausgewogener Sichtweise, geradlinigem Handeln im Sinne der Fans. Dazu gehören selbstverständlich auch machbare Anstoßzeiten, nicht nur bei Heim-, sondern auch bei Auswärtsspielen. Wenn wir schon dabei sind…Eintracht vermarket sich endlich selbst, runter mit den hohen Preisen für Bier und Äppler (grins, aber trotzdem).
    Vorwärts/Viva Eintracht

    0
    0
  5. Zu Fischers Kommentar:
    …über Geisterspiele wegen dem Coronavirus: „Wir haben Klarheit für Donnerstag und Samstag. Letzter Stand der Dinge ist, dass es mit Zuschauern stattfinden wird.

    Leider lieber Herr Fischer, spielen wir aber am Sonntag!!
    Herrscht für Sonntag auch Klarheit?
    Sonderweg Hessen finde ich sonderbar…….
    Was sagt eigentlich der DFB zu den Geisterspielen bzw. den mit Zuschauern stattfindenden Spielen in Punkto Wettbewerbsverzerrung????

    0
    0
  6. @6 oder 8
    Ob Mailand oder Madrid- Hauptsache Italien. So ganz genau darf man bei Peter jetzt auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, dass hat auch schon die Polizei mittlerweile mitbekommen 😉

    0
    0
  7. @ G Block
    Ich denke den DFB wird es freuen,endlich mal keine Anti DFB Plakate und Banner in jeden Stadion lesen zu müssen.

    0
    0
  8. Ich tippe mal auf Sonntag ohne Zuschauer, Donnerstag noch mit. Warum? Basel ist derzeit kein Risikogebiet ebenso wie Frankfurt, Es gibt nur Sitzplätze. M´gladbach liegt in NRW direkt am Virusherd Heinsberg + Stehplätze.
    Und das wird es dann erstmal gewesen sein. Okay Länderspielpause aber das wird in den kommenden zwei Wochen ja nicht besser werden. Tatsächlich sollte die EM um ein Jahr verschoben werden (meine Meinung) um einfach den Termindruck aus den Ligen zu nehmen und notfalls halt längere Pausen machen zu können.

    0
    0
  9. @G-Block
    Bin mit dir. Fischer scheint nicht immer so richtig wach zu sein, vielleicht hat er gesundheitliche Probleme, hoffentlich nicht. Möchte keinesfalls etwas schädigendes behaupten, also alles Gute für ihn.
    Vor kurzem ist er leider, obwohl im Programm angekündigt, nicht in einer ARD-Sportsendung erschienen, ich war schon erwartungsvoll.
    Hoffe, es geht ihm gut.
    Ich würde mir öfters klare, nachvollziehbare und zielführende Aussagen des Herrn Präsidenten zum Wohle unserer Eintrachtfamilie wünschen.
    Leider habe ich persönlich mitunter die Wahrnehmung, dass seine Verkundbarungen oft opportunistisch geprägt sind.
    Nicht hü oder hopp, sondern bitte eindeutig pro oder kontra, aber bitte fundiert.
    Allein diese Scheinheiligkeit bei der Ansetzung von Montagsspielen. Ohne, für uns Fans einzustehen. Ohne die Clubs hätte es keine Montagsspiele gegeben
    Sollte ich mich irren, bin ich für die Widerlegung meiner Kenntnis offen und dankbar.
    Euch Allen alles Gute.
    Aktuelle Infos zum Donnerstagspiel.
    Ob, oder mit Zuschauern, Gespräche mit Stadt/Gesundheitsamt laufen gerade.
    Vorwärts/Viva Eintracht

    0
    0
  10. „Wir spielen dreimal die Woche“ ist falsch, sondern zweimal. Wenn ich beide Wochenendspiele in eine Woche rechne, habe ich in der nächsten Woche mathematisch nur noch eins.
    Welcher dünne Kader ist hier gemeint? Wir haben einen großen Kader, aber ungefähr ein Drittel spielt nie, ein Drittel spielt, enttäuscht aber regelmäßig und ein Drittel ist richtig gut.
    Dieser Coronahyp ist nicht mehr reell, Viren gibt es überall und ständig. Was an diesem nun besonders ist, konnte mir noch niemand sagen.
    Freue mich auf gute Fußballspiele und bin immer im Stadion.

    0
    0
  11. @Meintracht
    Es geht nicht nur um die Infizierung selbst, die ja meistens relativ harmlos verläuft, es geht darum Zeit zu gewinnen, um die schweren Fälle behandeln zu können. Wenn die Verbreitung nicht verzögert wird, kommen die Kliniken an ihre Kapazitätsgrenzen und die Mortalität steigt rapide an und das nicht nur bei corona Patienten, sondern auch bei allen anderen Verletzten, Kranken.
    Daher finde ich es auch unverantwortlich das Spiel morgen mit Zuschauern stattfinden zu lassen.

    0
    0
  12. @15
    Unser Spiel ist übermorgen!
    So ist es, alles muss fundiert sein, ab-und ausgewogen zum Wohle und im Sinne aller. Hoffen und vertrauen wir auf die bestmöglichen Entscheidungen und zielführende Maßnahmen der politisch Verantwortlichen, kompetent. Aber, da kommen gleichzeitig leider auch wieder Zweifel auf. Wir schaffen das …ich wünsche es mir sehnlichst, für Alle. Allein oberflächlich wird es nicht gelingen, das lehrte uns die Vergangenheit. Die Hoffnung muss bleiben, was sonst.
    Schwere Zeiten, aber wir haben schon viele davon überstanden.
    Vorwärts/Viva Eintracht

    0
    0
  13. @15 hab ich auch schon einpaar Mal versucht deutlich zu machen… will nicht jeder verstehen.

    „Auswärtsspiele sind für uns wie duschen ohne Wasser…“ Hahaha, das sind die Fischer Klassiker die ich liebe…

    0
    0
  14. Bis auf ganz wenige in Deutschland hat doch ehrlicherweise hier im Forum keiner eine tiefgründige und fundierte Ahnung zu Corona, mit allem drum herum.
    Egal wie, aber bestimmt ist der Fussball in dieser Sache nicht der Nabel der Welt und wenn Firmen zusammenbrechen und auch Fussballfans ihre Arbeit verlieren , ist das bestimmt schlimmer als Geisterspiele. Natürlich will ich am Donnerstag ins Waldstadion und wenn’s möglich ist gehe ich auch, denn ich lehne Hysterie in jede Richtung ab. Wenn aber eine Absage kommt, dann nehme ich das als höhere Gewalt. Soll sich doch keiner hier hinstellen,als habe er die Weisheit mit Löffeln gefressen.
    Forza SGE !

    0
    0
  15. @Dieter
    Fakten, Dieter das sind Fakten und was das mit „Weisheit mit Löffeln gefressenen“ zu tun haben soll, sei dahin gestellt. Ich arbeite in der Hotellerie und uns hat es den Boden unter den Füssen weggezogen viele Kollegen werden in einigen Wochen keine Jobs mehr haben und es wird auch noch Sparten treffen, die das noch gar nicht wissen. Ich würde auch lieber die SGE anfeuern, sehe aber, das es derzeit keine gute Idee ist und bleibe daher zuhause. Jeder soll tun was er für richtig hält, solange es keinem Anderen schadet.

    0
    0
  16. @19. dieter: Ich denke du unterschätzt das Forum. Ich denke es gibt hier einige, die das sehr gut einschätzen können, weil sie entweder selbst vom Fach sind, oder viel mit Leuten vom Fach zu tun hatten in den letzten Wochen augrund von Sitzungen und Meetings zum Thema in ganz realen Geschäftssituationen. Von den Beiträgen, die sich hier den Plätz nehmen und etwas argumentieren (anstatt nur genervt abzuwinken oder hysterisch zu schreien), kommen in der Tat recht fundierte Gedanken dazu. Aber trotzdem halte ich es wie du: Wenn Veranstalter und Behörden in so einer Situation einen Beschluss fassen, dann ist das halt höhere Gewalt.

    0
    0
  17. Entweder man fährt eine klare, einheitliche Linie oder man macht sich, wieder einmal, unglaubwürdig.

    Die DEL und DEL 2 beenden die Saison.
    Geisterspiele werden vermehrt anvisiert und auch umgesetzt.
    Der Spielbetrieb in manchen Ersten Ligen wird ausgesetzt und wir spielen morgen und unter Umständen am Sonntag vor ausverkauften Haus?

    Dass ich die Regelung nicht verstehe ist mein Problem. Dass es jedoch unverantwortlich ist sei an dieser Stelle unbestritten.

    Zu Herrn Fischer.
    Zum Frendschämen dieser fehlende Intellekt in Bezug auf die Zulassung der Zuschauer.

    0
    0
  18. @22. Maryland:
    Bitte morgen nicht vergeblich vor den Fernseher setzen oder versuchen ins Stadion zu gehen 🙂 .
    Tipp: mach das lieber übermorgen 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -