Erst Anfang Februar übernahm Albert Riera bei der Frankfurter Eintracht und folgte auf Dino Toppmöller, doch nach nicht mal vier Monaten endet bereits die Zeit des Spaniers als Cheftrainer der Hessen. Wie die SGE heute offiziell mitteilte, haben sich beide Seiten einvernehmlich auf eine Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt. Angesichts der letzten Wochen kommt das schnelle Riera-Aus nicht überraschend. Auch seine beiden Co-Trainer Pablo Remon Arteta und Lorenzo Dolcetti verlassen den Verein. „Der Klub und ich haben einvernehmlich entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden. Ich übernehme als Trainer die Verantwortung für die sportlichen Ergebnisse, und mein einziger Fokus lag in dieser Zeit darauf, die Mannschaft zu verbessern und erfolgreich zu machen. Ich hatte das Gefühl, den Klub und die Spieler schützen zu müssen, und ich würde jederzeit wieder genauso handeln. Denn ich war überzeugt, dass dies notwendig war, um den Fokus ganz auf den sportlichen Erfolg zu richten. Persönliche Interessen spielten für mich dabei keine Rolle. Mein Ziel war, ist und wird immer dasselbe bleiben: die Spieler weiterzuentwickeln und erfolgreich zu sein. Ich bin dankbar, Teil der Geschichte von Eintracht Frankfurt gewesen zu sein, und wünsche dem Klub für die Zukunft nur das Beste“, erklärte Riera.
Mit dem Trainerwechsel von Toppmöller zu Riera war die Hoffnung groß, nach enttäuschenden Ergebnissen und zu vielen Gegentoren neue Impulse setzen zu können. Nach einer kurzen Anfangseuphorie blieb die sportliche Wende aber über weite Strecken aus, die Mannschaft verfiel viel zu oft in alte Muster. In 14 Spielen unter Riera stehen nur vier Siege, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen zu Buche. Mit 1,21 weist der Spanier einen schlechteren Punkteschnitt als sein Vorgänger auf. Die Hessen beendeten die Bundesliga-Saison 2025/26 auf Platz acht und verpassten damit die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. In den letzten Wochen rückte das Sportliche immer mehr in den Hintergrund. Kritik an seiner markigen Ausdrucksweise und seiner Art der Kommunikation wurde laut. Zudem soll Riera kein gutes Verhältnis zu einigen Spielern gepflegt haben. Die Reibereien mit Jonny Burkardt und die Wutrede auf der Spieltagspressekonferenz vor dem HSV-Spiel beispielsweise wirkten sich belastend auf die Atmosphäre im Umfeld des Clubs aus. Infolgedessen zeichnete sich in den vergangenen Wochen eine klare Tendenz ab. Medienberichten zufolge habe die Vereinsführung intern beschlossen, sich nach der Saison von Riera zu trennen. Seit heute ist die Trennung amtlich.
„Nach intensiven Gesprächen sind wir gemeinsam zu der Entscheidung gekommen, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. Albert Riera hat die Mannschaft in einer schwierigen Phase übernommen und sich mit großem Fleiß und hohem Engagement in den Dienst von Eintracht Frankfurt gestellt. Albert und sein Team haben uns durch ihre akribische Arbeit zudem wertvolle Impulse gegeben, wofür wir uns ausdrücklich bedanken möchten. Gleichzeitig sind wir nach einer offenen und ehrlichen Analyse der sportlichen Entwicklung zu dem Schluss gekommen, dass wir zur kommenden Saison einen anderen Weg einschlagen möchten. Wir wünschen Albert Riera sowie Pablo Remon Arteta und Lorenzo Dolcetti für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute“, begründete Sportvorstand Markus Krösche.






38 Kommentare
Als nächstes auf den Prüfstand, Torwarttrainer, Standardtrainer, Fitnesstrainer, medizinische Abteilung.
Tja, 2 Trainerfehlgriffe hintereinander kostet...
Riera hatte eine riesige Chance und hat sie nicht genutzt.
Das es mit DT nichts wird, war eigentlich Ende LETZTER Saison offensichtlich. Leider wurde nicht rechtzwitig gehandelt. Den Fehler hat Krösche jetzt zumindest abgestellt.
D.h. der Trainer muss jetzt zeitnah aber wohlüberlegt verpflichtet werden. Es gibt ne Menge Arbeit zu tun...
Nochmal: riera ist mit hoher wahrscheinlichkeit auch schuld an der jetzigen situation, aber niemals alleinschuldig, er musste mit dem arbeiten, was er vorgefunden hat (unfitte truppe)! in gewisser weise tut mir riera sogar leid! schon in der hinserie wurden hier selbst siege (!!)schöngeredet ,so schlecht war die leistung der truppe. Diejenigen, die damals als schwarzmaler und pessimisten bezeichnet wurden, sind nun nachweislich die realisten gewesen – geschenkt.
Interessant wird sein, welcher trainer denn bock auf eintracht frankfurt in der derzeitigen verfassung hat. Dass diese truppe 3 trainer verschlissen hat, ist doch warnung genug. Gerade unsere lauffaule mannschaft, aus welcher gefühlt fast jeder spieler meint, champions leage spielen zu können und/oder bei uns stammspielen zu müssen, und dies auch mit großer klappe per medien kundtut. Noch dazu gibt es offenbar einen maulwurf. Das mediale umfeld ist mittlerweile geradezu toxisch! Die fanszene in teilen (!!) nur noch asozial und die gute stimmung im stadion kaum noch vorhanden, da null spielbezogen, sondern immer dasselbe geplärre egal wie es steht oder was gerade auf platz passiert (früher gab es nach guten aktionen mal nen donnerndes eintracht!). nicht zu vergessen die vorgaben bezüglich der finanzen (transferüberschuss erzielen). Respekt an den trainer, der sich zutraut dazu beizutragen, dass die SGE wieder das positive image bekommt, welches eins vorhanden war.
es wartet sehr viel arbeit!
Ich sage Danke an Albert Riera, hat glaubhaft alles versucht und war gemessen an den, mit heutigen wissen, zu hohen Erwartungen gescheitert.
Die Entlassung von dino zu diesem Zeitpunkt war falsch und damit haben wir unnötigerweise einen zusätzlichen Trainer verschlissen.
Jetzt gilt es für MK den richtigen Trainer zu finden. Mit dem ein rundeneuertes team dann aufgebaut werden kann.
Kurze Info:
Ich hatte es unter dem letzten Artikel schon erwähnt: Leider hatten wir heute technische Probleme, die dazu geführt haben, dass wir keine neuen Artikel bringen konnten. Mittlerweile sind diese aber behoben, sodass wir euch wieder, wie gewohnt, mit Infos rund um die Eintracht versorgen können!
Vielen Dank für euer Verständnis!
Beste Grüße
Eure SGE4EVER.de-Redaktion
Herr Hellmann, Herr Beck wo waren Sie seit ihren armseeligen Reden auf der MV? Mir tut Krösche mehr Leid, als auf sein Fehler eingehen zu wollen. Gut, dass er weitermacht, sonst liegt alles am Boden.
Ich dachte man wollte sich zusammensetzen und die Gründe für das leidenschaftslose Gebolze sorgfältig analysieren? Diese Entlassung an Tag 1 nach Saisonende wirkt eher nach reaktionärem Aktionismus aus dem generellen Drang heraus "jetzt handeln zu müssen". Riera war nicht das Problem, genausowenig wie Toppmöller das Problem war, genausowenig wie Glasner das Problem war. Ich finde es ziemlich enttäuschend wie hier nun regelmäßig Trainer verschleißt werden. Warum wurden sie überhaupt geholt? Man könnte fast meinen hinter den Personalentscheidungen stünden gar keine echten Überzeugungen über Fähigkeit und Geeignetheit. Welcher Trainer soll sich die Eintracht überhaupt antun wenn der Verein sich bei der kleinsten Medienkritik nicht hinter den eigenen Trainer stellt sondern das sportjournalistische Herbeischreiben der Trainerentlassung quasi kritiklos in die Tat umsetzt? EINTRACHT geht anders.
Danke Albert !
Du hattest leider nicht die faire Chance die ich dir gegönnt hätte. Markus hat einen großen Anteil daran das es gescheitert ist. (Aber muss man ihm halt auch mal zugestehen)
Man holt keinen unerfahrenen Trainer mitten in der Saison der die Buli absolut nicht kennt.
(Hinterher ist man immer schlauer)
Hier muss sofort alles auf den Prüfstand:
- Der Maulwurf der den Medien alles gesteckt hat.
- Die Torhüter samt Trainer die mitten in der Saison beide so viele Fehler gemacht haben
- Die lange Verletztenliste diese Saison samt medizinische Abteilung
Fakt ist: Riera hatte keine Chance sein System umzusetzen da er keine Vorbereitung hatte.
(Vergleich zu Xabi Alonso hat eine 2. Saison bekommen mit einer Vorbereitung und einer transferphase um Spieler mit Mentalität zu holen)
Wir haben 5 Kapitäne und kein einziger hat Führungsmentalität auf dem Platz gezeigt.
Danke noch an gewisse Medien !
Danke Albert ! Viel Erfolg und eine faire Chance bei deinem nächsten Verein !
Du hast sicher auch Fehler gemacht aber die muss man dir als unerfahrenen Trainer der die Liga nicht kennt, zugestehen.
Mit welcher Begründung möchte Hellmann eigentlich 3 Mio. Jahresgehalt? Das er auf Frühstücksdirektor macht? Welche Geldverschwendung.
Alles Gute Albert Riera. Er ist Opfer einer "verkeilten" Situation geworden. Ausgelöst durch Krösche, der schon bei Toppmöller hätte früher reagieren sollen, der den Kader schon unter Glasner falsch besetzt hatte, der einen Trapp ohne Not vergrault hat, der dann nach Toppmöller einen Nobody aus Celje holt, der wortgewaltig, polarisierend, kompliziert und mit sich selbst beschäftigt war. Das hätte Krösche alles vorher wissen können, ahnen können, dass ein solcher Typ nicht zur Eintracht passt. Das Ergebnis ist ein ernüchternder 8. Platz mit dem teuersten Kader der Eintracht Geschichte. Krösche sollte auf dem Prüfstand stehen. Die Entlassung Rieras ist sein Vermächtnis!
Ach und eine Sache noch zu Riera und Burkardt !
Weiß nicht ob es jemand gesehen hat. Riera hat Burkardt nach dem Spiel gegen den VFB fast 5 Sekunden im Arm gehabt.
Finde es eine ganz starke Aktion von Riera wie souverän er mit der Beleidigung umging. 5 Minuten aufklärendes Gespräch 20.000€ Strafe Entschuldigung von Johnny und akzeptieren der Strafe und der Drops war gelutscht.
Aber das war ja was positives deswegen kam da auch nichts dazu in den Medien ! Deswegen wollte ich dies mal hier loswerden.
Nur mal so zur Erinnerung...
MK verlängert ohne Zeitdruck Toppmöllers Vertrag samt Co.Trainern.
MK beurlaubt dann viel zu spät Toppmöller.
MK holt mit einmonatiger Verspätung Riera und bezahlt 800 000 EURO Ablöse.
MK's Begründung: der Trainer ist Wartezeit und Ablöse wert.
MK entlässt seinen Wunschtrainer Riera nach wenigen Monaten, nachdem er ihn schon lange im Regen stehen ließ.
Vom überteuerten und unausgewogen Kader, dem Fehleinkauf Wahi und der Personalie Trapp mal abgesehen, kam da einiges zusammen.
Wie viel Fehlgriffe darf sich MK noch leisten, so rein faktisch? Sein Fanclub mag es natürlich anders sehen, besser wird's dann jedoch auch nicht.
Riera mag ja menschlich ok sein, aber ein Trainer der bei einem 0:2 Rückstand den einzigen Stürmer vom Platz nimmt und zwei gestandene Stürmer auf der Bank schmoren lässt, dem muss ich jetzt nicht hinterher heulen oder gar als Opfer darstellen. Für mich war er der Situation und der Größe des Vereins einfach nicht gewachsen. Daran ist er natürlich nicht alleine schuld. Das stimmt natürlich.
Wir sollten alle mal runterkommen und die Situation etwas nüchterner betrachten. Ich habe z.B. die Interviews von Riera und Burkhardt nach dem 2:2 angehört, nachdem sie so oft hier zitiert wurden, und fand BEIDE eigentlich ganz okay. Ich sehe nicht, dass Riera angesichts der Situation, die er vorfand, alles falsch gemacht hätte. Er hat versucht, die Defensive zu stabilisieren. Dem entsprach sein Konzept, die Spiele in den 1. HZen erstmal bedächtig anzugehen, um dann in der Endphase, wenn der Gegner müde gespielt wäre, wie er einmal sagte, Sturmpower einzuwechseln. Deshalb war Johnny als Edeljoker vorgesehen, nicht etwa weil er etwas gegen ihn gehabt hätte. Dieses Konzept, aus der Not geboren, hat nicht funktioniert, weil die Abwehr zwar verbessert, aber zu inkonstant war. Aber man wird dieser Idee wohl kaum ihre Berechtigung absprechen können.
Das Geschäftsmodell von Eintracht Frankfurt, der schnellste Durchlauferhitzer der Liga zu sein, hat offenbar nicht nur als Folge, dass wir Topspieler so schnell wie möglich abgeben, um hohe Transfererlöse zu erzielen, was angeblich alternativlos ist. Es macht auch noch, und das wurde bisher zu wenig beachtet, den mannschaftlichen Zusammenhalt kaputt. Es gibt eben Spieler, die schon mal erwartungsvoll von Krösche ins Schaufenster gestellt werden (Brown, Larsson, Uzun, zeitweise auch Santos und Collins) und solche, bei denen das nicht der Fall ist. Auf diese Weise wird die Stimmung in der Kabine nachhaltig zerstört.
Warum setzt der Verein prioritär auf Santos? Weil er hofft, ihn nach einer erfolgreichen Saison optimal verkaufen zu können. Wie das auf Zetterer wirken muss (und zuvor auf Trapp), kann man sich denken. Warum ärgert sich Krösche maßlos, dass Hugo Larsson nicht ins schwedische WM-Aufgebot berufen wurde? Weil es seinen Marktwert reduziert, er ist ja auch ein vorderer Verkaufskandidat. Jeder weiß das, vor allem natürlich Larsson selbst, aber es fördert bei den Spielern mitnichten die Liebe zum Verein.
Ich stelle in Rechnung, dass das SGE-Geschäftsmodell von Krösche auf Geheiß des Vorstands durchgezogen wird. Ich mache Krösche nicht für alles verantwortlich. Fakt ist aber, dass die SGE mit dieser neuerlichen Trainer-Kündigung wieder ein Bauernopfer bringt, ganz genau wie bei Toppmöller, damit das beschissene Geschäftsmodell nicht in die Kritik gerät. Die Fans wünschen sich Glasner oder Hütter zurück. Aber die werden garantiert nicht kommen, weil sie genau aus diesem Grund gegangen sind (oder gegangen wurden - auch Pirmin?). Und so wird es weiter und weiter gehen, außer einer fasst sich mal ein Herz (Dino? AMFG14? Fischer?) und packt aus, was hier gespielt wird. Derjenige wird dann nie wieder einen Job in dieser Branche kriegen.
Meine Hoffnung ruht also auf Steppi, weil der keinen Job mehr braucht.
Lebbe geht weider!
Danke für deine beiden Beiträge. Bin richtig bei dir.
Trotzdem, oder gerade auch aufgrund der Aus/Einwechslungen ging das Spiel noch unentschieden aus. Wenn man es positiv sehen möchte, waren es dann doch die richtigen Entscheidungen?
Die Größe des Vereins, was immer das heißen mag, ok. Aber, ob dann die derzeitig verantwortlichen Personen umfänglich auch deinen Erwartungen entsprechen, auch eine interessante Frage.
Krösche ist halt einer vom Schlag BWL und genau diese Typen sind im profitorientierten Sportwettbewerb gefragt und erfolgreich. Spieler sind für Manager Verschiebungsmasse, die Gewinn einbringen soll, nicht Identifikationsanker. Das was Fans wollen - Mannschaftsgeist, Vereinstreue, Emotion und Identifikation - steht in direktem Widerspruch dazu wie die Ligen und der Sport organisiert sind, nämlich derart dass für die Eigentümer, Investoren und Sponsoren das meiste Geld generiert wird und das geschieht im Wege von Marktbewegungen, also nicht zuletzt durch Spielertransfers. Dann sind Gesichter, Leistungsträger und Charaktere wie Trapp, Marmoush, Ekitike, Kolo, Kostic, Rebic von einen Tag auf den anderen weg. Unsere Jungs sind deren Ware und die Jungs ordnen die Vereinstreue selbstverständlich ihrer eigenen Selbstvermarktung unter. Ehrlicher Sport erfordert Abkehr von Profitlogik und wer das konsequent fordert muss erst den Kapitalismus abschaffen.
Bravo !!!!
Wie lange darf Krösche, dieser Blender weiterhin Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen treffen, ohne sich verantworten zu müssen.
Herr Hellmann ! In welcher Funktion dienen Sie denn der Eintracht !
Vielleicht als Frühstücksdirektor ?
Das Bild welches Krösche und Hellmann abliefern ist beschämend.
Leider hat das kein Format !
Ich war mir nicht sicher, ob wir zuerst Krösche oder Riera rausschmeißen.
Das hier hatte ich vor zwei Tagen geschrieben, aber nicht gepostet, weil es dann irgendwie nicht passte. Aber hier passts jetzt ganz gut...ich schließe mich den Vorrednern an.
Glaubt ihr, dass es mit Krösche weitergeht?
Tippt mal LIKE für 'Krösche weg' oder DISLIKE für 'Krösche muss bleiben' bitte. Für ein Gefühl, was unsere Fans denken. (egal, was ich schreibe)
Sorry vorweg, es wird länger..da sind ein paar Sachen, die sich anstauten.
Die Winteransprache von Hellmann war schon kritisch in Bezug auf Krösches Arbeit. Dino war auch Thema, aber m.E. ging der Großteil an die Arbeit Krösches. 'Fähigkeiten und Potenziale der Spieler falsch eingeschätzt' oder sowas Ähnliches fiel da und da waren noch mehr Punkte.
Eigentlich würd ich die Frage net stellen, weil Krösche gefühlt fest im Sattel sitzt.
Doch drei Sachen geben mir zu denken:
1. Kein Transfer bisher
Egal welche Saison, unter Krösche wurden viele Transfers für die neue Saison relativ frühzeitig getätigt. Oftmals schon im Februar, doch zumindest bis April war ein Transfer für die neue Saison fix.
Bisher steht da KEIN Transfer auf transfermarkt.de. Nur Futkeu, der zurückkehrt aufgrund der Rückkaufklausel, sonst nix! Das wirkt für mich wie ne Transfersperre, was ja auch Sinn machen würde, wenn man mit einem neuen Sportvorstand plant, der den Kader für die neue Saison planen soll.
Oder aber, nach Rieras Aus, der Vorstand will mit dem Trainer das Team planen, das wäre mal was ganz Neues, was ich begrüßen würde. Ich glaube nicht, dass Dino seine Löcher gestopft bekam, Glasner eh nicht, und Riera schon mal gar nicht. Bisher war für den Kader nur Krösche verantwortlich, keiner unserer Trainer. Das ist offensichtlich. Von daher wurden Transfers stets früh eingetütet.
2. Das Gesicht von Krösche beim Interview mit ARD/hr (https://www.hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/kroesche-keine-einfache-situation-fuer-albert,video-219422.html)
Vielleicht interpretier ich da zuviel rein, doch das erinnert mich an die Gesichter von Trainern kurz vorm Abgang..bspw Dino hatte bei seinen letzten Interviews/PKs nen ähnlichen Blick drauf. Das wirkt nicht nach 'es ist ernst' .. sondern nach 'es ist SEHR ernst'.
Edit: Naja, am End gings wohl darum, dass er Riera feuern musste..ob ihm das passte oder nicht. Denke, da gabs ne Ansage vom Verein und er wollte bloß weg von den Mikros, um die Kündigung für Albert fertig zu machen. Das würd ich ihm sogar anrechnen, weil es bedeuten würde, dass er bis zum letzten Spiel hoffte, den Bock noch umzustoßen und nicht alles Kalkül war.
3. Fehlende Unterstützung.
Passend zu Punkt 2. Ich hab weder Unterstützung von Krösche gegenüber Riera wahrgenommen, noch Unterstützung von Vorstand/Aufsichtsrat gegenüber Krösche. Bitte korrigieren, wenn ich mich irre und es da was gab.
Vielleicht bedingt sich das Beides. Was bringt es Krösche, wenn er Riera stützt und dann selbst mit runterfällt? Dagegen spricht, dass Krösche ja Riera gerade dann hätte unterstützen müssen, wenn das sein letzter Pfeil im Köcher ist.
So kann er sagen: Naja, ich habs mit Riera probiert. Das ging schief, aber lebbe geht weida. Probier ich halt den Nächsten. Plump ausgedrückt.
Das mit der fehlenden Unterstützung füreinander ist zumindest mal seltsam für die 'Eintracht'. Und genau das Gegenteil von dem, was Hellmann bei der Jahreshauptversammlung sagte: 'Wenn man also aus dieser "Dynamik des Misserfolgs" rauskommen wolle, ein Zitat, das der ehemalige Vorstandsvorsitzende Bruchhagen einst prägte, dann nur gemeinsam. Es sei eine "kritische Situation", doch: "Das haben wir immer hinbekommen, das müssen wir auch jetzt."'
Doch das Gegenteil ist passiert, die SGE hat sich auseinanderdividiert und auch auseinanderdividieren lassen.
Dabei sagte Hellmann selbst noch Ende Januar: „Viele wollen die Eintracht zu Fall bringen“. Doch so wirklich gewehrt hat man sich nicht dagegen. Die SGE wirkte (außer Riera) eher wie ne lame duck, führungslos.
Vielleicht hätte es geholfen, wenn sich Krösche bei den PKs neben Riera gesetzt hätte. Das machen einige Vereine, dass der Sportvorstand bei den PKs zstzl zum Trainer anwesend ist. Und Krösche ist gut mit den Medien, das hätte Riera geholfen. Wie so viele Chancen: verpasst.
Ich hatte in einem Kommentar im vorherigen Artikel schon mal ne kleine Auflistung gemacht, dass Krösche in seiner fünfjährigen Amtszeit in der BL 7 Punkte weniger holte als Bobic in seinen 5 Jahren Eintracht. Das nationale Pokalabschneiden war schlechter und das Abschneiden in internationalen Wettbewerben vergleichbar.
Also rein sportlich waren die letzten fünf Jahre schlechter als die fünf Jahre zuvor, trotz wesentlich höherem Budget.
Ich bin nicht an Stimmung gegen Krösche interessiert, auch wenn das so aussehen mag. Doch mich interessieren Fakten. Ein Fakt ist die stagnierende sportliche Entwicklung, der andere Fakt ist eine Scheißstimmung rund um die SGE. Und diese Scheißstimmung ist jetzt auch nicht nur in dieser Saison. Gefühlt gings los mit der Trennung von Glasner, vielleicht sogar schon mit den Disputen zwischen Glasner und Krösche, bei denen Ersterer darauf beharrte, Kamada und N'Dicka zu halten...koste es, was es wolle. Vielleicht hatte Glasner es nie direkt so gesagt, aber zwischen den Zeilen öfters.
Natürlich hat uns Krösche die ein oder andere Perle gefunden, die die Eintracht auf wirtschaftlich gesunde Beine stellte. Das steht ja außer Frage.
Und trotzdem, ich bin Eintracht-Fan und will für meinen Verein das Beste. Natürlich hab ich auch Erwartungen und die resultieren aus den Möglichkeiten des Vereins. Nimmt man das Gesamtpaket SGE (mit Umsatz, Gehältern, Marktwerten, Potenzialen..) und stellt es in den nationalen Vergleich, dann ist für uns Rang 4-7...roundabout 55 Punkte realistisch.
Und das lieferte Glasner in der Saison nach dem EL-Sieg: 50 Punkte, CL Gruppenphase überstanden, Pokalfinale. Das ist das, was man mit diesem Verein holen und dann sagen kann: Das ist okay. Das ist da, wo wir derzeit im nationalen Vergleich stehen. Und da haben uns Kovac, Bobic, Hütter und Glasner hingebracht. Seitdem gibts Stagnation.
Und sind wir ehrlich, 22/23 folgte einer tollen Hinrunde ne fast schon fatale Rückrunde, aus der ne Freistellung von Glasner resultierte. Und trotzdem war das Resultat am Ende ordentlich.
Da kann man bei dem ein oder anderen Pokal auch mal früher rausfliegen und dafür ein paar Punkte mehr in der Liga holen, oder andersrum in den Pokalwettbewerben richtig weit kommen, dafür stagnierts in der Liga. Alles okay.
Doch was folgte?
47 Punkte, Conference League (die man dachte, gewinnen zu können) früh gg Gilloise raus, im Pokal an Saarbrücken gescheitert. 23/24 war ein sehr großer Schritt zurück!
Dann 24/25: 60 Punkte in der Liga, EL-Viertelfinale, Pokal Achtelfinale in Leipzig raus. Das war dann wieder das, was man als Fan erwarten kann. Natürlich konnte man nicht diese Marmoush-Entwicklung erwarten. Und kaum hat man sich als Fan mal wieder in einen Spieler verliebt (Vgl Kostic), ist er schon wieder weg. Ich behaupte: Wenn Marmoush bis Saisonende geblieben wäre, dann hätten wir Tottenham geschlagen und wahrscheinlich die EL gewonnen und uns zusätzlich noch für die CL qualifiziert.
Insofern: durch Marmoush hatten wir letztes Jahr die Möglichkeit, trotz relativ frühem Pokalausscheiden gg Leipzig noch überzuperformen. Da ne richtig geile Saison draus zu machen.
Die Chance war echt groß, doch durch den Transfer: verkackt!
Auch wenn man sich für die CL abfeierte (noch nie über die Liga für die CL qualifiziert!! Doch die Realität ist auch: 60 Punkte hatten wir unter Adi 20/21 schon mal),
irgendwie überwog bei mir das Ausscheiden aus der Europa League. Das war ein Stimmungskiller. Gerade die Art und Weise des Ausscheidens, und doch konnte ich keinem Spieler oder Dino die Schuld daran geben.
Ich denke, und das Beispiel Stuttgart bestätigt mich da, dass es für uns nach dem EL-Sieg wesentlich besser hätte laufen können und ziemlich viele sportlich fragwürdige Entscheidungen getroffen wurden.
Es ist uns schlichtweg nicht gelungen, unser Tafelsilber zu behalten. Alle, die einschlugen, wurden verkauft. Und am Ende bleiben die, an denen der Markt nicht so interessiert ist. Und wir selbst zahlen 20 Mio für einen guten BL-Spieler..nicht für Talente. Selbst ein Wahi war mit 22/23 Jahren schon ziemlich fertig, hatte einige Erstligavereine in Frankreich hinter sich. Der passt schon auch in diese Kategorie Burkardt und Doan.
Und sind wir mal ehrlich: Wer kommt denn auf die Idee, um einen Doan oder Wahi ne neue Mannschaft aufzubauen? Schon bei Burkardt ist das fraglich. Doch die ersten beiden sprechen nicht mal deutsch..keine Ahnung, ob sie bei uns funktionieren. Und Doan ist 27, kann eigentlich nur eine Position spielen und man muss dementsprechend das System auf ihn zuschneiden.
Bei Ekitiké konnte man schon Hoffnung haben. Wenn der spielte, dann gut. Und der war zwar selbst als Leihe sehr teuer und damit mit Risiko versehen, aber dennoch konnte man sich von dem Spieler erstmal ein Bild machen und latzte nicht direkt 20 Mio.
Der wurde halt bei PSG aussortiert, weil die Konkurrenz zu gut war.
Doch Wahi funktionierte nur bei einem Verein, und bei seinen beiden Folgevereinen, die genausoviel Geld hinlatzten wie wir, nicht mehr. Der Wahi-Transfer war ein sehr hohes Risiko. Da muss man sich schon sehr sicher sein und vor allem: den Spieler dann auch einsetzen. Doch Dino verzichtete ja freiwillig auf ihn. Er spielte mit Ekitiké vorne, das wars. Und danach mit Burkardt. Diesen Transfer hat die SGE selbst verbrannt. Und es kann doch nicht sein, dass man einen 25 Mio-Mann für die Bank holt. Das hätte doch zudem in seinem ersten halben Jahr schon auffallen müssen. Da hätte man ihn schon im Sommer verleihen können, um den Marktwert zumindest nicht komplett zu verbrennen. Und vielleicht funktioniert er ja nach ner Saison Spielpraxis (die hatte Wahi vorher bei Marseille auch nicht wirklich) besser und Dino oder ein Anderer baut auf ihn? Das kann schon passieren.
Natürlich ist es kein einfacher Business und man kann nicht jeden Spieler halten, das ist klar. Und doch kann man direkt frühzeitig kommunizieren: 'Marmoush bleibt bis Saisonende, basta!' Wenn man es will.
Und wenn es wirklich stimmt, dass unser 'Vorstand Sport', in welcher Form auch immer, an Transfers bzw einer guten finanziellen Situation mitverdient, dann hab ich keine Fragen mehr. Weil dann ist es ja klar, dass es vom Verein erwünscht ist, so viele Transfers wie möglich durchzuführen. Die einzigen Boni/Anreize, die es bei nem 'Vorstand Sport' geben darf, müssen natürlich sportlicher Natur sein. Bspw 300.000€ extra bei Erreichen der 50-Punkte-Marke oder einem Finaleinzug. Sportlicher Erfolg muss belohnt werden und nicht wirtschaftliches Arbeiten. Es gibt doch Budgets, die werden vorgegeben und müssen eingehalten werden. Das ist Teil des Jobs und bedarf keiner Extrabelohnung.
Bei Krösche las ich mal: 'Bei der Erfüllung bestimmter sportlicher oder wirtschaftlicher Ziele (wie etwa dem Erreichen von Transferüberschüssen oder internationalen Wettbewerben) steigen seine Bezüge deutlich an.'
Ich glaub so oder sowas ähnliches stand in der FAZ (der Artikel ist hinter ner paywall).
Und wenn das so stimmt, dann ist solch ein Vertragswerk natürlich der Grund von allem Übel. Denn dann steht das wirtschaftliche Interesse vor dem Sportlichen und genau so fühlen sich die letzten Jahre für mich an. Die meisten Erfolgsnachrichten sind doch die Transfers, nicht das Erreichen sportlicher Ziele wie Pokalfinals oder Ähnlichem.
'Ja, wir sind aus dem Europapokal ausgeschieden, aber dafür haben wir Marmoush für 75 Mio zu Man City verkauft. Ist doch super, oder?' lallte der letzte besoffene Fan, der nach 90 Min Singsang aus dem Stadion torkelte. Überspitzt ausgedrückt.. ;)
Also...wenn ich mit Krösche weitermachen würde, dann nur mit nem Vertrag ohne solche Boni bei Erfüllung von wirtschaftlichen Zielen, dann gibts nur Boni, wenn sportliche Ziele erreicht werden. Wenn es diese in seinem derzeitigen Vertragswerk denn überhaupt gibt. Diese Frage hätt ich gern beantwortet.
Auch sein Grundgehalt muss nach der Fehlentwicklung gedrosselt werden, und: wir müssen ne Klausel einbauen, damit wir ihn leicht loswerden können und nicht jahrelang Abfindung zahlen. So wie er es wohl bei Riera machte, denn viel Credits bleiben nicht mehr bei Krösche. Wenn Krösche die finanziellen Budgets nicht einhält wird er gefeuert und fertig. So wie alle Manager.
Wenn wir sportlich erfolgreich sind, dann kommen die Angebote für unsere Spieler doch von ganz alleine und dann kann oder muss man sich damit auseinandersetzen. Da braucht es keine Preisschilder und so ein Nonsense. Wir biedern uns dem Markt ja förmlich an, seit Jahren.
Stuttgart ist doch das beste Beispiel. Die spielen eine Top-Saison und haben Woltemade vor der Saison für 75 Mio verkauft. Weil sie es wollten? Nein, da war S. Hoeneß ziemlich klar. Das Angebot war für den Verein so gut, dass man es nicht ausschlagen konnte. Auch ohne Woltemade mit nem Preisschild zu versehen. Die liehen sich dann kurz vor knapp El Khannouss mit Kaufoption/-pflicht, der definitiv einschlug. Und holten noch Bouanani, der zumindest als Rotationsspieler funktioniert. Denke, der VfB gibt solch Neuzugängen ähnlich wie Bobic früher bei uns ein Jahr zum Einfinden. Dafür sind diese Spieler billiger. Bouanani kostete bspw 12 Mio.
Bei uns ist inzwischen gefühlt nach nem Jahr der Zug oft schon abgefahren. Ja, ich übertreibe etwas..Hoylund, Brown, Uzun sind gute Gegenbeispiele. Trotzdem fühlt es sich so an, als ginge alles etwas zu schnell. Und den Speed bestimmen wir selbst. Entweder spielt der Spieler gut, dann geht er wieder (Pacho, Ekitiké, Marmoush, Kolo Muani). Oder er spielt schlecht, dann geht er wieder oder wird verliehen. Oder er spielt mittelmäßig, dann bleibt er.
Maximal sind es dann zwei Jahre bei uns. Auch Brown soll ja wieder vor dem Absprung stehen. Von keinem Offiziellen hab ich bisher vernommen: 'Brown bleibt!' oder 'Uzun bleibt!'
Nein. Wir vergeben frühzeitig ein Preisschild und lassen einen Spieler notfalls mitten in der Saison beim erstbesten Angebot gehen. Sind wir sooo klamm?
Einen Spieler, der uns in 17 BL-Spielen 15 Tore schoss und 10 Vorlagen lieferte? Und in der EL in 6 Spielen mit 4 Toren und 2 Vorlagen überzeugte? Mit der Aussicht auf den Gewinn der Europa League?
Am Ende der Saison war Marmoush immer noch auf Rang 4 der besten Scorer der Liga, der hätte Kane garantiert ein gutes Rennen um den besten Scorer der Liga geboten.
Und kommt mir nicht mit 'der Spieler wollte unbedingt weg'. Der wär auch nach der Saison gegangen, wenn der Verein gesagt hätte: 'du bleibst bis Saisonende'. Weil Marmoush eben kein Depp ist. Doch unser Verein ist der Depp, der solch einen Spieler nicht halten kann oder will...sondern sofort umfällt bei der Aussicht nach ein paar Millionen.
Auch bei Kolo fielen wir um, feilschten bis zum letzten Tag um den bestmöglichen Preis, um dann ohne Ersatz dazustehen. Und dann wird mit dem Finger auf den Spieler gezeigt, peinlich. Dann gib ihn doch für 20 Mio weniger ab und hab noch die Möglichkeit, die Mannschaft auf dem Markt zu verstärken. Das sind so viele Fehler, die bei uns im Transfermanagement passieren. Da hängen uns professionell geführte Vereine wie der VfB halt ab. Woran auch immer es liegt und das ist garantiert nicht nur der Trainer, der VfB hat uns schon abgehängt. Da gibts Konstanz, langfristige Verträge mit Leistungsträgern, der Verein ist stabil. Bei uns sieht das anders aus und das wirkt auch auf die Spieler, die kriegen das ja auch mit. Der Eine will das 'Stadion anzünden', der Andere will 'Spieler teuer verkaufen' und der Andere will 'erfolgreichen Fußball' spielen. Ja Hellmann, wenn du das Stadion anzünden willst, dann hol halt nen Trainer, der hoch pressen lässt und offensiv spielen lässt, wie Hütter. Und nicht Dino oder Riera, die sich über Ballbesitz definieren. Also da gibts anscheinend schon keine Einigkeit.
Mal ganz abgesehen davon, dass solche Topstars wie im Fall Marmoush jüngere Spieler besser machen. Wir können bei ner 3:0-Führung dann auch mal der Jugend ne Chance geben. All das wurde verpasst. Die Kohle ist jetzt auch weg, die wurde in Wahi, Doan und Burkardt gesteckt. Wobei das Gesamtpaket dieser drei Spieler inkl. Ablöse und Gehalt über viele Jahre die Ablöse eines Marmoush bei Weitem übertrifft.
Dann haben wir ja noch 95 Mio (bzw 83,5 Mio, da verdiente PSG noch mit) für Ekitiké eingenommen und es heißt, dass wir trotzdem noch Transfererlöse bräuchten. Egal, ob das wahr ist..es wurde zumindest nicht dementiert. Es heißt medial 35 Mio müssen über Transfers eingenommen werden und das wurde nicht dementiert.
Das ist doch verrückt! Im Winter hätten wir für 20-25 Mio einen ZM-Spieler holen können. Jeder wusste: da hammer Bedarf! Gemacht wurde nix.
Natürlich wär das ein Risiko gewesen, aber nach so ner Hinrunde muss man das dann eingehen, um die Saison noch irgendwie zu retten. Ich fand den Ebnoutalib-Transfer ja auch cool, aber die Ablöse war halt schon sehr hoch. Im Nachhinein wäre der besser bei Elversberg geblieben und erst im Sommer gekommen. Da hätte man auch Wahi halten oder nen weiteren Stürmer leihen können.
Dann Kosugi, Arrhov... Das waren im Winter drei Transfers für 19,5 Mio€, die am End keine Baustelle im Kader stopften. Immerhin zahlte sich die Leihe von Kalimuendo aus und das Schnäppchen Amaimouni spielte besser als erwartet.
Und trotzdem war das am End verkorkst. Und der Kader wurde viel zu voll, so dass mehr als die Hälfte gar nicht spielten. Spätestens nach dem garantierten Ausscheiden aus der EL hätte man hier reagieren und 2-3 Spieler, die keine Rolle spielten, verleihen müssen. Bspw Kosugi, Arrhov..auch Dahoud hätte man sicherlich verkaufen können...auch wenn nicht viel bei rumkommt. Dadurch man hat den Kader und die payroll verschlankt. Ja, hinterher ist man immer schlauer...und trotzdem sind das auch Anfängerfehler.
Doch es ist in 3 von 5 Saisons so gewesen, dass wir im Winter auf klar ersichtlichen Positionen nix machten. Oder die Transfers nicht wirklich halfen, man denke an Kalajdzic oder Van de Beek etc
Das ging mit dem IV los, den Glasner zurecht forderte und zieht sich durch die letzten Jahre. Das klingt jetzt bestimmt nach nem Krösche-Rant, aber ich verstehe diese Transferpolitik und auch das Kadermanagement der SGE nicht mehr.
Dann Riera, der sagt: 'Das öffentliche Training tat meinen Spielern gut. Gerne mehr davon!', doch es gab in den letzten Jahren immer weniger davon. Die Fans werden von der Mannschaft so gut es geht ferngehalten. Auch das wirkt auf die Stimmung rund um den Verein. Er schottet sich ab. All das sind für mich Sachen, die durchaus in den Verantwortungsbereich von Krösche fallen und die unseren Verein m.E. negativ belasten.
Von daher bin ich von Krösche nicht überzeugt. Im Gegenteil glaub ich, dass er der Hauptverantwortliche für die derzeitige Situation der SGE ist. Nicht Dino und nicht Riera, und auch nicht Burkardt. Zumindest nicht in dem Maße wie Krösche.
Hellmann hat sicherlich auch nen großen Anteil.
Und doch bin ich mir bei Krösche nicht mal sicher, ob diese Transferpolitik wirklich seine Politik ist, oder ob ihm diese Politik vom Verein so vorgegeben wird. Wenn man mit Krösche so nen Vertrag mit Boni für wirtschaftliche Ziele aushandelt, dann macht man das ja bewusst. Insofern bin ich echt unsicher, ob Krösche wirklich das Problem ist, oder die, die ihm diesen Vertrag gaben. Wenn das denn stimmt mit den 'Boni für wirtsch. Ziele', doch das liest sich schon realistisch..und wäre m.E. schon krass. Vielleicht gehört sowas in den Managerverträgen ja inzwischen zum usus, ich weiß es nicht. Oder vielleicht hat sich einer diese Story ausgedacht, dann wär ich beruhigt. Wenn ich bei google 'Krösche Boni' eingebe, dann bestätigt mir das die Google-KI. Was nicht heißen muss, dass es der Wahrheit entspricht.
Tatsache: Als Krösche die SGE übernahm, fand er ein funktionierendes Gerüst vor. Trotz dem ganzen Trara um Bobic habe ich das Gefühl, dass Krösche den Verein in einem ordentlichen Zustand übernahm. Und jetzt, wo sind wir jetzt?
Das war die schlechteste Saison seit 10 Jahren, wenn wir die Pokalwettbewerbe und die nationale Performance mit einbeziehen. Es kracht in der Mannschaft, die Stimmung ist scheiße. Es ist an der Zeit, einem anderen das Zepter zu übergeben. Aber das wird nicht passieren, weil Krösche Standing hat. Warum? Wegen ein paar Transfers und ner guten Medien-Connection?
Eins muss man ihm lassen: Krösche kann sich gut verkaufen. Sonst wär er schon lang weg.
Forza SGE
Dass Platz 8 in dieser Saison eine Enttäuschung ist, ist völlig klar!
Dass Platz 8 in dieser Saison als Enttäuschung angesehen werden kann, zeigt die tolle Entwicklung des Vereins!
Rückschritt wird es immer geben, es kommt darauf an wie damit umgegangen wird und welche Schlüssel daraus gezogen werden...
Selten so einen Schwachsinn gelesen!
Zeig doch mal bitte anhand von ein bis zwei Beispielen auf, warum es Ende der letzten Saison klar war, dass DT ein Flop Trainer war?
Platz 3 und somit die beste Platzierung der letzten 30 Jahre wird es wohl nicht sein, oder bist du enttäuscht, das die Eintracht nicht deutscher Meister wurde?
@La Bestia Blanca
Bitte einen anderen Ton gegenüber den Mitgliedern dieses Forums.
Vielen lieben Dank und möge in der kommenden Saison der Fußballgott wieder mit uns sein.
Namasté
Ich teile deine Meinung. Ich bin schon seit dem Rauswurf von Glasner durch das Tandem Krösche/Hellmann kritischer Beobachter. Ich denke aber, dass das Geschäftsmodell von Krösche entworfen wurde und von Hellmann in den Gremien sowie bei den Geldgebern verkauft wurde. Ist aber auch unerheblich. Vielleicht hätte man mal beim Dosenverein anfragen sollen, weshalb die den Vertrag mit Krösche „im beiderseitigen Vernehmen“ aufgelöst haben. Vielleicht hat man dort erkannt, dass es kontraproduktiv ist, wenn man einer Person zu viel Macht und Handlungsspielraum lässt.
Und zuletzt sollte sich jeder hier im Forum fragen, weshalb Krösche von keinem anderen Verein abgeworben wurde, wenn er denn so phänomenal gut ist? Das müsste doch bei dem Informationsfluss zwischen Verein und Medien schon rausgesickert sein. Ganz einfach, Krösche hat in der Branche schon längst seinen Nimbus als genialer Stratege verloren. Was bleibt ist ein begnadeter Medienmann.
Also Leute, ganz ehrlich. Natürlich hat Krösche Fehler gemacht und logischerweise gehen alle Verpflichtungen und Abgänge auf seine Kappe, egal ob Trainer oder Spieler. Aber wie kann man es sich denn immer so einfach machen und das "Geschäftsmodell SGE" als das Problem sehen? Als ob irgendwer außer den Bayern die Wahl hätte zwischen verkaufen und behalten, Millionen oder Identifikation.
Als ob Krösche Liverpool sagen könnte "85m hört sich gut an aber wir wollen Heki eigentlich nen Rentenvertrag geben, sorry". Oder irgendwer anders, selbst Dortmund muss einen Haaland, Pulisic, Gittens sofort abgeben, wenn der Geldadel anklopft.
Klar geht das zu Lasten der Identifikation, wenn Spieler nur 2 Jahre da sind. Aber nochmal ganz deutlich - ein Bundesligaverein bekommt Spieler wie Heki, Kolo oder eben auch Kalimuendo nur, solange sie eben noch nicht irre performt haben, danach sind sie bei den schillernden Namen wie Brentford, Brighton, Palace oder Nottingham. Es sei denn man hat ein Netzwerk wie die Brause und schiebt die Spieler hin und her.
Sorry Leute aber es ist eben wirklich alternativlos, Farmers League halt.
Kommt damit klar, ansonsten ist der moderne Fußball eben nix für euch.
Dass AR hier von manchen aus der Verantwortung genommen wird, er sei ja nicht der allein Schuldige oder so ähnlich, ist sicher nicht ganz falsch.
In Augsburg, Mainz und Wolfsburg aber hat ein neuer Trainer mausetote Mannschaften übernommen und durchaus wieder in die Erfolgsspur gebracht (leider).
Albert hat das hier nicht hinbekommen, das ist nun mal die traurige Wahrheit.
Sorry, aber wenn sich jemand hinstellt als ob klar wäre das xy seinerzeit fehl am Platz gewesen sein soll weil.... Dann finde ich die Wortwahl schon passend. Ich gehe davon aus das niemand seherische Fähigkeiten hat. Dino hätte eher gestern entlassen werden sollen nachdem man die Winterpause dafür nicht genutzt hatte...jetzt ist es wichtig - darf kroesche den Neuanfang gestalten und wenn ja, wer darf ein umstrukturiertes team (wahrscheinlichlich auch andere Spielphilosophie) als trainer betreuen....
"Die Reibereien mit Jonny Burkardt und die Wutrede auf der Spieltagspressekonferenz vor dem HSV-Spiel beispielsweise wirkten sich belastend auf die Atmosphäre im Umfeld des Clubs aus."
Das Märchen mit der Wutrede wird schön weitergepflegt. Jeder kann sich seine Meinung bilden und die PK nachsehen. Beim Thema Burkardt wird es da schon etwas schwieriger. Für mich ist der Anteil der Medienvertreter an der Verschlechterung der Atmosphäre rund um den Klub ebenso ein Knackpunkt wie die vorgenannten Punkte der Vorredner.
Ostwestfalen-Adler schrieb
"Interessant wird sein, welcher trainer denn bock auf eintracht frankfurt in der derzeitigen verfassung hat."
Ja, welcher Trainer wird sich wohl diese Konstellation antun? Ich denke, dass ein zukünftiger Trainer nicht nur die Verfassung der Mannschaft sondern auch unsere Rahmenbedingungen Transferpolitik und die Mediensituation in Frankfurt berücksichtigen wird. Der Fall Rieira hat aus meiner Sicht erschreckende Tatsachen offenbart. Eines ist klar: von den Medienvertretern wird keiner zurücktreten oder gar entlassen.
Albert Riera hat mal gesagt: wenn Du diesen Verein nicht liebst, dann geh!
Kann man gar nicht oft genug unterstreichen, diesen Satz, finde ich.
Ich kann immer noch nicht ermessen, ob es eine gute Idee war, dass Riera geht. Soll ich jetzt froh sein, soll ich unglücklich sein? Fakt ist für mich, er hatte noch keine richtige Chance gehabt.
Ist das eigentlich ne Kündigung während der Probezeit?
Ich würde Dino nicht als Fehlgriff bezeichnen.
Riera hat sich mit seinen wortgewaltigen Auftritten vor den Verein und die Mannschaft gestellt. Das hat er in einem seiner letzten Interviews nochmal deutlich gesagt! Er wollte damit das Team schützen und den Druck auf dieses rausnehmen. Jetzt kann man darüber streiten/diskutieren, ob seine Art und Weise einen Tick drüber war, auch weil man so einen Umgang/Auftreten hier nicht gewohnt war. Schlussendlich musste Riera mit dem arbeiten, was er vorfand und anscheinend fand er hier eine Situation vor, die viel schlimmer war, als uns bis zu seinem Amtsantritt bekannt war. Er konnte den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen, weil es innerhalb der Mannschaft nicht stimmte und nicht stimmt! Ich hatte es schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, schaut euch mal unsere Torjubel an, wenn wir ein Tor geschossen haben. Wer jubelt da mit wem und wer jubelt überhaupt! Solche Szenen zeigen, ob da ein Team auf dem Platz steht oder nicht und bei uns stand kein Team auf dem Platz! Nach dem DT gehen musste und Schmidt/Meier kurz übernahmen, erhoffte ich mir einen Ruck im Team. Passiert ist nichts! Ich stelle die Behauptung auf, dass egal welcher Trainer in der Rückrunde gekommen wäre, das Team genauso einen unsäglichen Fußball gespielt hätte, ohne Emotionen, ohne Kampf und Leidenschaft. Und ich sag es nochmal und diese Meinung vertrete ich auch: Wenn Marmoush und Eki nicht gewesen wären, dann wären diese Missstände schon letzte Saison zum Tragen gekommen. Was sie teilweise auch damals schon waren, ich erinnere nur an die 6 Matchbälle zur CL, die mit "Nichtleistungen" verspielt wurden, bis man sich am letzten Spieltag in Freiburg doch noch beschenkte. Es liegt seit langer Zeit einiges im Argen und das hat was mit der Kaderzusammenstellung zu tun. Ich kann hier die Krösche-Kritik schon nachvollziehen, wenn man sich das Ganze mal auf längere Zeit und nüchtern zu Gemühte führt. Riera jetzt als Sündenbock hinzustellen ist viel zu einfach und zu naiv. Im und rund um das Team muss aufgeräumt werden, da stimmt es definitiv nicht!
Heureka, der einzige der vom Balkon gesprungen ist er, aber ohne Fallschirm.
Und ich hoffe, mit ihm dieser beschissene langatmige, langweilige, Ballbesitz Fußball, den man hoffentlich nie wieder mehr ertragen muss…
Wenn diese Larifari Truppe denkt, sie kriegt wieder ein weichgespülten Trainer, ich glaube da täuschen, die sich gewaltig…
Ich bleib dabei. Dino. Topmöller war der optimale Trainer, der zu diesem Sportvorstand und zu der Philosophie zu diesem Verein gepasst hat… Nämlich jedes Jahr Spieler zu entwickeln, die man für 50.000.000+ verkaufen kann….
Meine ehrlich Meinung ist ... und ich gehöre mit zur Fraktion ,,Nachher ist man halt Klüger ,,
Ein bisschen haben wir uns die Suppe auch selbst eingebrockt .- Es hätte klar sein müssen das im Konstrukt Eintracht - Team - Trainer - Umfeld irgendwas nicht klar war .
Richtiger wäre vermutlich gewesen Dino bis zum Ende der Saison arbeiten zu lassen und dann einen sauberen Cut machen . Ich vermute nicht viele Trainer hätten mit dem was sie vorgefunden haben mehr raus machen können als Riera ... und ob Dino es nicht sogar besser als Riera gemacht hätte- kann man ja auch net sagen .
Riera hat jeden Falls mehr kaputt gemacht als er repariert hat - und das war so nicht absehbar .
Ich bin froh das es jetzt einen Neustart gibt und das der neue Trainer hoffentlich früh gefunden wird um früh mit dem Team zu arbeiten und die Weichen zu stellen .
Stellvertretend für alle extrem Meckerer antworte ich auf diesen Post.
Alles schlecht, alles Murks, wenn es nicht besser ist als im Jahr davor? Topmöller, Krösche alle keine Ahnung?
Leude, die Eintracht hat sich in den letzten Jahren super entwickelt und selbst, wenn es auch mal nen leichteren Rückschlag gibt, ändert das nix. Hinter Bayern und dem BVB ist das Feld in der Bundesliga so so eng zusammen. Da gibt es dann auch immer mal noch eine Überraschungsmannschaft dazu. Man selbst kann Spieler die gegangen sind, nicht 100% ersetzen und dann die übertriebene Erwartungshaltung im Verein, welche Kopf und Beine schwer werden lässt.
Mehr Ruhe und Gelassenheit, das braucht unser Verein. Und nicht jedes Jahr neue Ausrichtung wegen wechselndem Führungspersonal...
Ich bin und bleibe mit der Entwicklung der Eintracht absolut zufrieden und daran ändert eine Saison gar nichts. Dieses ständig jede Saison besser sein fällt einem auf die Füße, weil man es einfach nicht erreichen kann.
ich glaube wir sehen es ähnlich, nur mit einem neuem Trainer ist es nicht getan. Denn es wird sich glücklicherweise auch einiges im Kader verändern:
https://www.transfermarkt.de/sge-boss-hellmann-werden-grossen-umbruch-erleben-quot-bis-zu-30-transfers-im-sommer-/view/news/479524
Eine Behauptung in den Raum zu werfen ohne dabei eine einzige plausible Erklärung oder Beweis dafür zu nennen, ist Schwachsinn oder Blödsinn.
Dennoch schätze ich Adlermachts Meinung, nur unter diesen Umständen ist sein Post pure Polemik.
Naja, es wurde noch nie ein Manager wegen einer einzelnen Trainerentscheidung gekickt. Nirgends auf der Welt ist das so, das muss 10 mal in Folge schief gehen, damit ein Manager wackelt.
Du übertreibst das auch komplett einseitig, all die super Transfers unter Krösche ignorierst du fast komplett. Für Brown und Uzun hat man 14 Mio im Doppelpack hingelegt und die gehören zu den besten Spielern zur Zeit.
Burkhardt und Doan sind auch keineswegs Fehlkäufe, wie alle möglichen verzapfen. Burkhardt hat in 29 Spielen 17 scorer gemacht, davon 3 das ist genau das, was man von einem Stürmer erwartet. Narmoush hatte im ersten Jahr auch nicht viel mehr und der war nicht verletzt. Doan spielt außen, hat dazu oft nicht auf seiner Position gespielt, hat dennoch
... Doan hat dennoch 13 Scorer gemacht. Er macht auch exakt das, was von ihm zu erwarten war, sein beste Saison waren 19 scorer, habt ihr etwas erwartet, dass er direkt seinen persönlichen Rekord bricht, obwohl die Mitspieler diese Saison allesamt scheiße drauf waren? Wenn er die Bal so gut kennt wie die in Freiburg, dann macht er auch 20.
19. braumerganedruebberedde
Nun: Eine ganze Reihe guter, interessanter und bedenkenswerter Gedanken zur Funktion und Intention von MK! Bin in sehr vielen Punkten völlig bei Dir!
Nur: Sicher wirst Du wissen, dass solch "ausführliche Herzblut-Texte" im Forum leider geringe Chancen haben, überhaupt gelesen zu werden...
Grundsätzlich halte ich jedoch - wie Du - den Aspekt, dass "die ständigen Dealer/Verkäufer unseres Tafelsilbers" hierfür durch außerordentlich fürstliches Salär (siehe u.a. Hellmanns utopischen 3 MIO...) auch noch wiederholt permanent belohnt werden, als äußerst bedenklich!!
Da war und bin ich immer ganz beim Bayern-Uli: Die haben schon sehr lange und immer wieder (Saison für Saison) kapiert, dass "richtiger Erfolg" immer nur mit einem im Verein gehaltenen "First-Class-Spieler-Stamm" möglich ist, der - punktuell - Saison für Saison - um vereinzelte zusätzliche Topp-Spieler ergänzt und verstärkt wird!!!
Aber: Wie heißt es so unschön: "Wir müssen immer daran denken, wo wir herkommen..."
Einen Scheiß müssen wir!
Wir sind Fans von Eintracht Frankfurt!
Wir sind nicht demütig und zufrieden mit dem 8-ten bis 12-ten Platz!
Wir wollen, dass unsere Mannschaft gewinnt! Immer gewinnt!
Wir wollen nun endlich auch diese verfluchte Meisterschaft!
Und wir hätten auch gern, ein neues "Waldstadion" für 125.000 Zuschauer, das - selbstverständlich - zu jedem Heimspiel total ausverkauft wäre!
Zeit, dass man endlich mal Klartext kommuniziert...
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.