Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Toppmöller ist nicht mehr Trainer der SGE. Foto: Imago /Noah Wedel

Offiziell: Eintracht Frankfurt trennt sich von Dino Toppmöller

Paukenschlag bei Eintracht Frankfurt! Wie die Hessen heute offiziell mitteilten, wird Dino Toppmöller mit sofortiger Wirkung als Cheftrainer von seinen Aufgaben entbunden. Das ist das Resultat einer langen tiefgründigen Krisensitzung am gestrigen Tag. Damit zieht der Verein Konsequenzen aus den jüngst schwachen Auftritten und den vielen Gegentoren. Das enttäuschende 3:3 bei Werder Bremen am vergangenen Freitag brachte wohl das Fass zum Überlaufen, denn im Anschluss an der desaströsen Vorstellung vermied Markus Krösche gegenüber der „Bild“ ein Bekenntnis zu Toppmöller. Nun ist die Entscheidung amtlich. Zuvor berichteten bereits mehrere Medien exklusiv, darunter „Sky“ und der „hr“. Für den gebürtigen Saarländer endet das Kapitel bei der Frankfurter Eintracht nach 2,5 Jahren. „Dino Toppmöller hat sich jederzeit voll mit Eintracht Frankfurt identifiziert und täglich mit großer Leidenschaft für diesen Klub gearbeitet. Wir schätzen seine fachliche Kompetenz, seine Professionalität, seine akribische Arbeitsweise und seinen menschlichen Umgang mit der Mannschaft sehr. Dennoch sind wir in der sportlichen Führung und gemeinschaftlich im Vorstand nach intensiver interner Bewertung zu der Überzeugung gelangt, dass wir aufgrund der rückläufigen Entwicklung in den letzten Wochen einen neuen sportlichen Impuls benötigen. Unserem Anspruch, als Eintracht Frankfurt für einen dynamischen, aggressiven und kompakten Fußball zu stehen, sind wir in dieser Saison bislang nur unzureichend gerecht geworden“, begründete der Sportvorstand die Entscheidung.

Toppmöller emotional: „Hätte gerne weitergemacht“

Auch der Betroffene selbst hat sich emotional zu seiner Entlassung geäußert: „Ich hätte sehr gerne mit dieser Mannschaft weitergearbeitet und mich weiter den Herausforderungen, die da sind, gestellt. Aber ich akzeptiere die Entscheidung. Ich bin jeden Tag mit großer Leidenschaft und Freude zur Eintracht gegangen und bin, unabhängig der derzeit unbefriedigenden Situation, die zweifelsohne da ist, stolz auf das, was wir gemeinsam in den vergangenen zweieinhalb Jahren erreicht haben. Schade, dass es nicht gemeinsam weitergeht. Danke an alle, die an mich geglaubt haben, die mir diese Chance gegeben haben, mir lange das Vertrauen geschenkt haben. Danke allen Spielern, dem gesamten Trainer- und Funktionsteam, dem Vorstand sowie allen Mitarbeitenden im Klub. Es war mir eine Ehre. Ich wünsche der Eintracht ruhigere und vor allem erfolgreiche Zeiten.“

Toppmöller wurde im Sommer 2023 als Nachfolger von Oliver Glasner vorgestellt und trat in große Fußstapfen. In seiner ersten Saison erreichte er mit der SGE einen guten sechsten Platz, schied allerdings früh im DFB-Pokal gegen Drittligist Saarbrücken und in der Zwischenrunde der Conference League gegen Saint-Gilloise aus. Bereits in seiner Debütsaison wurde Toppmöller von vielen Anhängern extrem kritisch beäugt. Hauptkritikpunkt war die schwache, ideenlose Spielweise. Das zweite Jahr bestritt er hingegen wesentlich erfolgreicher, in der Europa League erreichte seine Mannschaft das Europa League-Viertelfinale und qualifizierte sich zum ersten Mal in ihrer Vereinshistorie über den Ligabetrieb für die Champions League. Anschließend startete die aktuelle Spielzeit unter großen Vorschusslorbeeren zunächst ähnlich aussichtsreich. Im Laufe der Zeit kristallisierten sich jedoch große Probleme heraus, die sich wie ein Kaugummi über die gesamte Runde zogen. Zu wechselhaft und unterirdisch waren teilweise die Auftritte, insbesondere die Gegentorflut und die damit verbundenen Probleme in der fragilen Abwehr konnte der Coach zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekommen. Außerdem waren viele Personalentscheidungen mehr als fragwürdig. Vor allem gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion stellte Toppmöller zu defensiv auf. Siege, wie in Köln oder in Mönchengladbach, gerieten zu Zitterpartien und fühlten sich nicht als solche an. Schlimmer wurde es zum Jahresendspurt, als sich ein Negativtrend abzeichnete. Nur ein Sieg aus sechs Partien stand zu Buche, sodass der Coach immer mehr, sowohl intern als auch öffentlich, unter Druck geriet. Auch im neuen Jahr schaffte es der 45-Jährige nicht, die anhaltenden Probleme zu lösen. In drei Ligaspielen musste Kaua Santos neunmal hinter sich greifen. Die Eintracht wartet seit dem Jahreswechsel immer noch auf den ersten ersehnten Dreier, nur zwei magere Pünktchen stehen auf der Habenseite. Toppmöller stand insgesamt in 121 Spielen für die SGE an der Seitenlinie und weist einen Punkteschnitt von 1,55 auf. Weitere werden nicht mehr dazukommen.

Schmitt und Meier übernehmen interimistisch

Bevor der Nachfolger offiziell präsentiert wird, sollen U19-Cheftrainer Alex Meier und U21-Chefcoach Dennis Schmitt interimsweise übernehmen. Schmitt soll dabei die Führungsrolle einnehmen. „Dennis Schmitt und Alexander Meier sind bereit, in dieser herausfordernden Situation Verantwortung für Eintracht Frankfurt zu übernehmen. Das gibt uns die erforderliche Zeit, die Trainerposition dauerhaft zu besetzen“, erklärte Krösche.

Weitere Artikel

76 Kommentare

Avatar 51. 1899international 18. Januar 26, 14:52 Uhr

Übrigens: laut der aktuellen Kicker Umfrage halten 67% die Trennung von Toppmöller für die falsche Entscheidung.

24
Fallback Avatar 52. himmelhase 18. Januar 26, 14:53 Uhr Zitat - vex "Unserem Anspruch, als Eintracht Frankfurt für einen dynamischen, aggressiven und kompakten Fußball zu stehen, sind wir in dieser Saison bislang nur unzureichend gerecht geworden“ Keine Ahnung wie oft man Dino das gesagt hat, keine Ahnung wie oft er nickend zustimmen, keine Ahnung wie oft er das dann in Pressekonferenzen angekündigt hat, keine Ahnung wie oft man dann auf dem Feld davon nichts gesehen hat... Ehrlich, ich habe glaub ich noch nie eine solche Trainersituation erlebt. Seine Punktausbeute war mittelmäßig ok, aber deswegen hätte man ihn nie rausgeschmissen (und das ist ja eigentlich immer der Hauptgrund). Man hat ihn immer auffordern müssen, mehr nach vorne zu spielen, im Endeffekt kritisierte man seine B-Note... Und das hat er nie verstanden. Ein absolutes Rätsel. Völlig unverständlich. Path

Seine Punktausbeute war (zusammen mit Hütter) die beste, die ein Trainer in diesem Jahrtausend bei uns hatte.

4
Fallback Avatar 53. sge balkan 18. Januar 26, 15:00 Uhr

Moin,
finde es irgendwie auch schade weil ich den Dino als Mensch mochte, und man hat ihm auch angemerkt dass er die Eintracht gelebt hat. Es sollte nicht sein, wünsche ihm alles Gute bei seiner nächsten Trainer Station.
Jetzt nur ihm die Schuld zu geben wäre zu viel des Guten, der Krösche hat dieses Jahr auch keinen guten Job gemacht, die Mannschaft sehr unausgewogen, 4-erkette mit dem Personal hinten ist nicht möglich, da die 6-er auch keinen guten Job machen.
Hatte mich damals mega auf Skhiri gefreut, aber er hat seine besten Spiele immer gegen uns gemacht.
Brauchen stabilen 6-er, damit wir auf
4-2-3-1 System umstellen wie es geplant war.
Wäre auch pro Rose, fand den als Typ auch in Ordnung.
Dass hier einige Hütter vordern, unglaublich, habt ihr alle vergessen was zum Schluss mit ihm abgelaufen ist, würde eher Tayfun Korkut verpflichten als den Verräter.

Nur die SGE

26
Avatar 54. 1899international 18. Januar 26, 15:02 Uhr Zitat - geripptes Alex Meier als co Trainer am Mittwoch 🤩 kann nur gut werden Path

Die spannendste Frage ist doch: als Co-Trainer oder als Spielertrainer?

"Ok, Dennis, ich wechsle mich jetzt dann mal ein."

2
Fallback Avatar 55. Adlermacht 18. Januar 26, 15:09 Uhr Zitat - 1899international Übrigens: laut der aktuellen Kicker Umfrage halten 67% die Trennung von Toppmöller für die falsche Entscheidung. Path

Aus der Sicht für Ihren Verein stimmt das ja auch....

6
Fallback Avatar 56. osthessenadler 18. Januar 26, 15:10 Uhr

Manche Kommentare sind schon ziemlich scheinheilig.., wie Dino nach Niederlagen , Pressekonferenzen und sonst wann nieder gemacht wurde, dafür kann man sich nu schämen..und dann jetzt, nachdem die Entlassung fix ist, diese Gesäusel. Der Punkteschnitt war ok.., die Spielweise, Katastrophal. Es war keine Entwicklung zu sehen und man hat lange, vielleicht zu lange an ihm festgehalten. Nun muss sich aber auch Krösche mal hinterfragen und besonders auf der 6er Position nachlegen. Die Abwehr halte ich nach wie vor für Personell gut besetzt.. Koch/ Kristenssen/ Theate/Collins/Brown/Amenda/Baum da sind genug Spieler da.. Letztes Jahr wurde sie noch als „Türsteher“ gelobt an denen keiner vorbei kommt. Das Problem ist das Mittelfeld. Die Defensive Absicherung, die teils viel zu Offensive Ausrichtung mit Aufgabe des Mittelfeldes.., die Kompaktheit und das gemeinsame verteidigen fehlte komplett. So viele Tore wie wir durch die Mitte gefressen haben und das mit 1-2 Pässen überspielt wurde ist ganz klar taktische Ausrichtung. Was letztes Jahr noch ganz gut kaschiert wurde.., wurde diese Saison gnadenlos ausgenutzt.. und wenn die Offensivreihen der Gegner nicht so kläglich mit den sich bietenden Chancen umgegangen wären hätten wir mittlerweile 50 Gegentore.

Also mit Rose bin ich fein. Roger Schmitt auch.., bitte nicht Tersic oder Wagner. Hütter von mir aus.. er hat den attraktivsten Fußball spielen lassen. Alsonso bleibt ein Traum, glaube aber nicht das er mit unserem schwachen Mittelfeld ähnlich erfolgreich wäre wie in Leverkusen.

4
Fallback Avatar 57. osthessenadler 18. Januar 26, 15:13 Uhr

Trotzdem Danke Dino das du Spieler besser gemacht hast.., die uns viel Kohle eingebracht haben.., aber wenn die Einzelkönner und Unterschiedsspieler weg sind muss mannschaftliche Geschlossenheit her und das hast du nicht hinbekommen. Leider..

Alles Gute für deinen weiteren Lebensweg und man kann immer nur lernen und wenn es an Erfahrung ist.

6
Avatar 58. 1899international 18. Januar 26, 15:20 Uhr Zitat - Adlertussi Das stimmt vielleicht für die aktuelle Saison, aber nicht für die letzte Saison. Jetzt alles schlecht zu machen was Dino geleistet hat, ist nicht gerechtfertigt Path

"Jetzt alles schlecht zu machen was Dino geleistet hat, ist nicht gerechtfertigt."

Das hat er nicht gemacht. Er beschränkt sich auf die Spielweise.
Alle, die sich jetzt an diesem Platz drei von letzter Saison festhalten, muss man doch entgegenhalten, dass es in den letzten Wochen nicht das erste Mal ist, dass um Dino herum Diskussionen entstehen. Das geht schon von Anfang an. Leute, und das liegt doch nicht an seinem Auftreten, oder seiner Petson, sondern an der Spielweise.
Darf ich daran erinnern, dass der Platz drei letzte Saison am seidenen Faden hing.
Die Art und Weise wie in den letzten Spielen (davor) agiert wurde, war Angsthasenfussball.
Das letzte Spiel hat es dann rausgerissen und der Triumph hat irgendwie alles überlagert.
Aber die Spielweise war meistens nicht schön, hat kein Spaß gemacht. Sie hat uns nicht vom Hocker gerissen. Die Stimmung im Waldstadion ist in letzten drei Jahren sukzessive nach unten gegangen.
Magische Nächte im Europapokal? Das war einmal.
Ich sag ja gar nicht, dass alles Dinos Schuld ist. Aber er trägt halt nun mal den Hauptanteil der Verantwortung als Cheftrainer.
Und nehmt doch bitte mal ein bisschen den Pathos aus den Beiträgen raus.
Dino ist, soweit ich das beurteilen kann, ein cooler Typ, und hat die Eintracht auf dem Herzen. Keine Frage. Aber er arbeitet hier nicht ehrenamtlich, sondern mit dem Trainer Gehalt von rund 2,5 bis 3 Millionen Euro (inklusive Boni) pro Jahr (Platz 6 der aktuellen Trainer Gehälter) . Und so muss man seine Leistungen auch beurteilen.
Das war einfach zu wenig.

Mach es gut Dino.

Ich habe in den letzten drei Jahren auch gelitten. Und deshalb freue ich mich jetzt auf einen neuen Trainer. Ich verbinde damit die Hoffnung auf besseren Fußball.

5
Fallback Avatar 59. dieseeledesadlers 18. Januar 26, 15:22 Uhr

Jetzt wird Krösche hinterfragt.

Unsere Vorwärts Bewegung ist einsame Spitze.

Alle 3 neuen Stürmer haben begeistert und schon Scorer Punkte gebracht.

Unsere Rückwärts Bewegung ist unsere grosse Sorge.

Schaft der neue Trainer dies zu beheben hat Krösche alles richtig.

Wenn nicht wird er zurecht hinterfragt.

Mir tut die Situation um Dino unendlich Leid auch weil Kontinuität uns auszeichnet.

Aktionismus ist selten der richtige Weg aber im hier und Jetzt erforderlich.

Unsere Bilanz ist immer noch nicht Katastrophal aber das war nicht mehr anzusehen.

Neverending Schiessbude der Liga zu seien.

Am ende der Saison sind wir alle schlauer.

8
Fallback Avatar 60. adelaar 18. Januar 26, 15:22 Uhr

Dass es unter Dino nie(!) attraktiven, begeisternden Fussball gegeben hätte, is nix anderes als dummdreister Fake!! Sowas jemandem hinterherzugeifern, der sich menschlich und sportlich nichts hat zuschulden kommen lassen, ist unsäglich.
Die Lage ist diffus und zerfahren. An Dino jetzt festzuhalten widerspricht dem Geschäftsmodell, das davon abhängt international zu spielen. Zudem würde mit jedem weiteren Murxspiel der Druck auf Krösche größer. Auch die heutige DP-Runde sieht die Ursachen unserer fussballerischen Stagnation nicht zuletzt bei Krösches Transfermanövern vergangenen Winter bzw. Sommer.
Nichtdestoweniger ist ein Wechsel auf der Trainerbank auch rein sportlich nachvollziehbar und womöglich unausweichlich.

@Alonso
Mal abgesehen u.a. von den gehaltlichen Aspekten...
Ich wäre absolut Team PRO - denn XA käme garantiert nur, wenn MKs Farmingmodell in dieser strikten Form nicht weitergeführt würde. Wenn da tatsächlich Sondierungsgespräche laufen sollten, wird wohl nicht primär über Geld gesprochen, sondern inwiefern man bei Eintracht Frankfurt über einen seriösen Zeitraum eine Mannschaft halten und formen kann - insofern: Vamos Xavi !!

13
Fallback Avatar 61. jason 18. Januar 26, 15:23 Uhr Zitat - Uffpasser Ich hoffe sehr, dass das Duo Schmitt/Meier die letzten Monate jedes Spiel gesehen haben und ganz genau wissen, welche Spieler einen Grottenkick nach dem anderen abgeliefert haben. Ausserdem ist jetzt endlich die Chance da, dass man mal jemanden aus unserem eigenen Nachwuchs auf dem Spielfeld zu sehen bekommt. Man hatte ja schon das Gefühl, unsere Talente haben ansteckende Krankheiten. Ich würde Schmitt/Meier sehr gerne mehr als das Spiel am Mittwoch als Trainerteam sehen. Finde ich mega spannend. Ansonsten bitte nichts überstürzen bei der Trainerwahl. Danke. Path

Wir können am Mittwoch nicht so viel Nachwuchs bringen, ich denke nicht, dass bei der UEFA nachgemeldet werden kann.

0
Fallback Avatar 62. moenchi 18. Januar 26, 15:23 Uhr

Ich weiss nicht woher die große Abneigung gegenüber Terzic kommt. Sehr fähiger Trainer,viel mehr Kompetenz als Rose.
Rose ist eher Menschenfänger der nach zwei Jahren abgenutzt ist,aber Terzic ist jemand auf Jahre. Meine Meinung aber am Ende wird es eh jemand anderes,aber ich bin mir sicher das Terzic sehr weit oben bei MK auf der Liste ist . Wenn ich das immer lese , Punktausbeute war doch die beste nach Hütter. Leute letztens gegen Dortmund Last Minute Ticket für 292€ gekauft ,dann will ich auch Unterhaltung,by the way war das Spiel super aber gegen Augsburg will ich auch was präsentiert bekommen. Naja anderes Thema.
Einen Alonso passt irgendwie nicht zu Frankfurt,dann eher Raul lol. Alonso ist da zu weit weg finanziell vor allem .
Schönen Sonntag noch

28
Avatar 63. 1899international 18. Januar 26, 15:23 Uhr Zitat - Adlermacht Aus der Sicht für Ihren Verein stimmt das ja auch.... Path

Musste Deine Antwort erst zweimal lesen. 😅Ja, da hast Du Recht.
Ich war aber trotzdem überrascht.
In der Regel sehen die Fans anderer Vereine den Trainer des gegnerischen Vereins nicht so kritisch wie die eigenen Fans. Aber 67% fand ich schon krass.

1
Fallback Avatar 64. g-block1978 18. Januar 26, 15:31 Uhr

Dino ist menschlich ein feiner Kerl, aber seine Spielweise hat mich in der ersten Saison fast zur Verzweiflung gebracht. Letzte Saison hatte die Mannschaft einen guten Lauf, ich hatte mich fast entschuldigt und dachte Dino ist gereift. Er ist noch nicht reif vorne mitzuspielen, er muss sich noch ein wenig die Hörner abstoßen, um ein großer zu werden. Eintracht kann hier nicht die Lehrstation spielen, dafür geht es um zu viel Geld.
Folgerichtig, Trennung.
Was ich allerdings verurteile und da muss sich Krösche an die eigene Nase fassen, warum erst den Vertrag mit DT verlängert ?
Jetzt kann man schon die Brownmillionen verplanen.

1
Fallback Avatar 65. skyeagle 18. Januar 26, 15:31 Uhr

Menschlich natürlich ein verlust, Fachlich, da scheiden sich die Geister. Rein statistisch gesehen hat er keinen schlechten Job gemacht. Aber statistiken trügen leider oft. Spielerisch war es leider zum größten Teil magerkost, einzig die individuelle Klasse von Marmoush oder Ekitike haben das kaschiert, zumindest Ergebnistechnisch. Es wird viele Gründe geben woran das liegt. Falsche oder fehlende Spieler für seine Spielidee oder einfach fehlende kompetenz eine Spielidee für das vorhanden Personal zu entwickeln. Bin kein Trainer um das zu beurteilen, aber als normaler Zuschauer hat man definitv die defizite im Spielaufbau gesehen.
Jetzt haben wir nicht mehr die Ausnahmekicker, unser Kader ist spielerisch ausgeglichener, jetzt geht es eher darum gemeinsam an Lösungen zu Arbeiten, daran ist Dino wohl leider gescheitert.
Bezüglich des Championsleague Spiels oder Spiele. Ich würde da nicht zu viel hoffnung rein stecken. Wir haben nur einen gemeldeten Stürmer und das ist Ngankam. Der Fokus wird also die Liga sein, das Ziel mindestens Platz 6.

0
Fallback Avatar 66. ffm71 18. Januar 26, 15:32 Uhr

Okay, darauf hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber gut, jetzt ist es halt so. Aber es ist nur der Trainer, der wie die verlängerte Hand des SV abgeschlagen wurde. Krösche ist ja noch da, insofern dürfte sich an der Ausrichtung nichts ändern. Da wird es mit einem gestandenen Trainer mit Ambitionen jetzt auch eher schwer.

Vielleicht holt man jetzt nur jemanden für den Rest der Saison und stellt sich je nach Ausgang dann neu auf. So wie damals der BVB, der Stöger für das halbe Jahr nach der Entlassung von Bosz reingeholt hat.

Das könnte jetzt das Ende des Krösche-Transferturbos werden, wenn man nicht europäisch in die nächste Saison kommt. Dann wird auch Krösche weiterziehen und sich dann bei der SGE einiges ändern.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wer für diese Restsaison Zeit und Lust hat. Hoffentlich nicht Wagner^^

4
Avatar 67. oh-esse 18. Januar 26, 15:48 Uhr

Letztlich ging es dann wohl um "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende." !

Wenn so viele Spiele nach dem gleichen Muster in die falsche Richtung ablaufen, dann muss ein neuer Impuls her ... und JA ... leider ist dann der Hauptübungsleiter die ärmste Sau.

Andererseits kann ich die Kritik an MK auch nachvollziehen. Es fehlt an mindestens einem oder zwei erfahrenen Drecksäcken im defensiven Mittelfeld und der Abwehr, die anstatt der feinen Klinge im Bedarfsfall auch mal die Axt rausholen. Im aktuellen Transferfenster sollte bestmöglich also noch etwas passieren. Vielleicht geht es mit dem neuen Trainer ja schnell und der Neue hätte gerne einen bestimmten Spieler (-typ) als Antrittsgeschenk ?!

2
Fallback Avatar 68. shredz 18. Januar 26, 15:51 Uhr

Sorry, für mich ist schon Dino, auch wenn ich ihn mag, verantwortlich mit seiner Spielweise. Die Abwehr, bzw. das Mittelfeld hat sich zur letzten Saison mit Platz 3 kaum verändert. Ausser Tuta, Nkounkou , Ebimbe und eben Trapp hat niemand den Verein verlassen. Die Offensive kann es mit den zweitmeisten Toren in der Liga totz Hugo Ekitiké Abgang ja nicht sein. Es fehlt einfach die Balance zum extremen Pressing Stil den Dino versucht spielen zu lassen.

1
69. markus89 18. Januar 26, 15:52 Uhr

Endlich ist der fott

22
Fallback Avatar 70. soccerzocker 18. Januar 26, 15:54 Uhr Zitat - himmelhase Seine Punktausbeute war (zusammen mit Hütter) die beste, die ein Trainer in diesem Jahrtausend bei uns hatte. Path

Hatten die anderen Ex-Trainer denn auch einen 400-Mio.Euro-Kader?

0
Avatar 71. 1899international 18. Januar 26, 16:00 Uhr Zitat - ffm71 Okay, darauf hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber gut, jetzt ist es halt so. Aber es ist nur der Trainer, der wie die verlängerte Hand des SV abgeschlagen wurde. Krösche ist ja noch da, insofern dürfte sich an der Ausrichtung nichts ändern. Da wird es mit einem gestandenen Trainer mit Ambitionen jetzt auch eher schwer. Vielleicht holt man jetzt nur jemanden für den Rest der Saison und stellt sich je nach Ausgang dann neu auf. So wie damals der BVB, der Stöger für das halbe Jahr nach der Entlassung von Bosz reingeholt hat. Das könnte jetzt das Ende des Krösche-Transferturbos werden, wenn man nicht europäisch in die nächste Saison kommt. Dann wird auch Krösche weiterziehen und sich dann bei der SGE einiges ändern. Jetzt stelle ich mir die Frage, wer für diese Restsaison Zeit und Lust hat. Hoffentlich nicht Wagner^^ Path

Für eine Konstellation bis zum Saisonende und danach neu aufstellen wäre für mich Bo Henriksen der Mann.
Keine allzu komplizierten Ideen. Geradlinige Spielweise und die Abwehr muss stehen.
Unsere Offensive hat gezeigt, dass sie es kann, trotz der vielen Verletzungen.
In der Defensive hapert es und das traue ich Bo zu.
Außerdem ist das so ein emotionaler Typ der Leute begeistert.
Und ich mag seine Art.
Und er kennt die Bundesliga und ist noch nicht lange raus.
Und wer weiß, vielleicht ist es sogar jemand für danach.

2
Fallback Avatar 72. braumerganedruebberedde 18. Januar 26, 16:02 Uhr

Und das hat jetzt alles einen ganzen Tag gedauert, weil Dennis Schmitt und Alexander Meier noch nicht bereit standen?
Ich dachte, es würde direkt ein Nachfolger präsentiert.
Axel, setz Markus Adi vor die Nase und gut isses. Der letzte Trainervorschlag von Krösche (der mit DT m.E. sehr mutig war) war net gut genug...so realistisch muss man sein.
Ich will mich net mit AMFG und DS von Qarabaq abschlachten lassen. Vielleicht geht es irgendwie gut und wir erkämpfen ein Unentschieden. Darauf hoffe ich!
Doch allerhöchste Priorität muss jetzt ein neuer Trainer haben.
Das war ne große Chance, den neuen Trainer (wer auch immer) schnell zu präsentieren, ohne dass sich Medien, Fans etc da nun groß drübber auslassen..und am End unzufrieden mit der neuen Wahl sind.
Mit jedem Tag der nun vergeht, nimmt der Druck und die Diskussionen zu. Und das zeigt, dass bei der SGE bis zuletzt alle daran glaubten, dass Dino den Bock noch umstoßen könne.
Das ist ja irgendwie auch gut so. Und trotzdem, bitte jetzt Gas geben. Und nicht warten, bis die besten Namen vom Markt sind.

4
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 73. Boris 18. Januar 26, 16:02 Uhr Zitat - geripptes Einzig mögliche Entscheidung. Trotzdem vielen Dank für die Arbeit 🦖 menschlich ein feiner Kerl. Jeder Trainer nur bitte net Rose. Wenn er nach Hessen will-> am Bieberer Berg ist sicher was frei. Der ist so unsympathisch. Und so viel Erfolg hatte er jetzt auch net. Wirds aber sicher werden wegen ihrer gemeinsamen Dosenzeit. Dann lieber Hütter oder Labbadia auch wenn die net helfen. Hoffe das Maggus was aus dem Hut zaubert. Path

Labbadia hat fast niemals mit irgendeiner Mannschaft als Trainer Erfolg gehabt, nur einmal Platz 7 mit Hannover mit dem ersten Wind nach der Amtsübernahme, das wars. Der ist super eloquent, keine Frage, er kann noch deutlich besser als Dino erklären, warum sie schon wieder verloren haben, aber das ist auch alles. Es ist mir unbegreiflich, warum der immer noch

Hütter hat Treue geschworen und ist dann mit dem nächstbesten abgehauen, würdest du wegen sowas die Olle wieder zurücknehmen, nur weil sie dann bemerkt hat, dass der Typ doch nix war?...

Von Rose bin ich kein Fan, der hat zwar immerhin mal die Youth League als Trainer gewonnen, aber eben mit RB Salzburg und auch sonst nur mit Clubs was erreicht, die kir Geld zugeschissen werden, wie die Meisterschaft mit RB Salzburg Seniors und naja immerhin den Pokal mit RB Leipzig. Ich kann mich allerdings auch nicht an einen Überraschungserfolg gegen große Teams erinnern. Ich habe nicht unbedingt den Eindruck, dass er Teams besser macht, die Pressekonferenzen sind auch immer absolut blutleer, da hätte man ja gleich bei Dino bleiben können, was das angeht. 🤪 Naja immerhin hat er schon bewiesen, dass er KO-Dpirle kann und gut mit jungen Spielern umgehen, daher würde ich trotz meiner Bedenken unbefangen an die Sache heran gehen, falls es Rose werden sollte.

3
Fallback Avatar 74. freund50 18. Januar 26, 16:08 Uhr

Wahrscheinlich wird es ein Trainer, den hier niemand auf dem Zettel hat....ihr kennt ja meinen Favoriten

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 75. Fozzi 18. Januar 26, 16:20 Uhr Zitat - la bestia blanca Was deiner Meinung spricht gegen Marco Rose? Sein punkteschnitt bei RB lag bei 2,01 und dem BvB 1,9. Bei Gladbach war er der letzte erfolgreiche Trainer. Ich finde, es sind sehr gute Werte und er könnte gut zur Eintracht passen. Path

Ich glaube, dass Rose ein guter moderner Trainer ist und könnte mir vorstellen, dass er gut zur Eintracht passt.

Skeptisch macht mir nur, ob er unser aktuelles Hauptproblem - eine wackelige Defensive bei hohem Angriffspotential - in den Griff bekommt. In Dortmund und Leipzig ist er genau an dieser Stabilität gescheitert.

Aber das wäre sicherlich ein guter Trainer.

0
Fallback Avatar 76. dribbelgnom 18. Januar 26, 16:34 Uhr

Es wird Roger Schmidt und dann ist hier auch die Hölle los

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.