Die Eintracht hatte auch beim 3:0-Heimsieg gegen Schalke 04 wieder Grund zum Jubeln.

Unter Flutlicht traf die Frankfurter Eintracht am Sonntagabend auf Schalke 04. Eintracht-Trainer Adi Hütter vertraute dabei auf seine geballte Offensivpower und brachte mit Ante Rebic, Luka Jovic und Sebastien Haller das gefürchtete „Magische Dreieck“. Mit dieser Entscheidung sollte er goldrichtig liegen. Jovic traf doppelt (61. Minute/73.) und Haller (80.) setzte dem Ganzen die Krone auf. 3:0 stand es am Ende und die Adlerträger grüßen in der Länderspielpause von einem mehr als beruhigenden vierten Platz.

Turbulenter Auftakt

Die Frankfurter schalteten gleich zu Spielbeginn auf Vollgas und attackierten die Königsblauen früh. So waren noch keine zwei Minuten gespielt, als der erste Angriff über Rebic und Jovic zu Haller kam, der im Strafraum von Caligiuri zu Fall gebracht wird. Schiedsrichter Benjamin Cortus entschied auf weiterspielen und das ging in Ordnung. Jonathan De Guzman zeigte sich in bestechender Form und fing Ball um Ball im Mittelfeld ab, um von dort Rebic im Zentrum in Szene zu setzen. Die Schalker versuchten das Frankfurter Pressing mit langen Bällen auf Burgstaller zu umgehen, was auch zur größten Schalker Chance führte. Kevin Trapp parierte den Schuss glänzend, Burgstaller stand aber ohnehin im Abseits.

Frankfurter Pressingphasen und königsblaues Langholz

Im Verlauf der ersten Hälfte zogen die Frankfurter sich phasenweise zurück um den Gästen mehr Platz zu lassen. So kam die Mannschaft von Domenico Tedesco zwischenzeitlich besser in die Partie und konnte mit einigen Ecken für Gefahr vor dem Eintracht-Gehäuse sorgen. Schalke ließ sich durch die eigenen, nun längeren Ballbesitzphasen aus der eigenen Hälfte locken. Doch die Adlerträger ließen in dieser Phase jegliche Tiefenläufe vermissen und so gelang es nicht, daraus Kapital zu schlagen. Als die Frankfurter den Druck wieder erhöhten, war die Schalker Dominanz vorbei und das Aufbauspiel der Gäste reduzierte sich wieder auf Langhölzer aus der eigenen Hälfte.

Jovic bringt die Eintracht in Führung

In der Halbzeit verzichteten beide Trainer auf Wechsel und schickten ihre Teams unverändert auf den Platz. Kurz nach Wiederanpfiff verletzte sich allerdings der Schalker Uth ohne Gegnereinwirkung bei einem Sprint, für ihn kam Konoplyanka. Die Eintracht tat sich in der Folgezeit schwer, die gut strukturierte Abwehr der Gäste zu durchbrechen. Lediglich Danny Da Costa gelang, wie schon in Halbzeit eins, hin und wieder der Lauf zur Grundlinie, doch seine Flanken landeten alle samt in den Armen des Ex-Adlers Fährmann. Den gefährlichsten Schalker Angriff über Embolo konnte Trapp im eins gegen eins glänzend parieren. Im direkten Gegenzug konterten die Frankfurter über Rebic, der den Ball zu Jovic brachte. Gekonnt umkurvte der Serbe Stambouli und traf in der 61. Spielminute mit einem strammen Linksschuss zum 1:0. Die Eintracht spielte nun deutlich mehr hohe Bälle auf Haller, der sich fast immer gegen Sane durchsetzen konnte und somit gefährliche Angriffe einleitete.

Frankfurt mit mehr Räumen und viel Power

Die Adler dachten gar nicht daran, sich auf der dünnen Führung auszuruhen und legten noch einen Gang zu. Nur fünf Minuten später verlängert Haller per Kopf in den Lauf von Rebic. Der Vize-Weltmeister setzte sich stark gegen Sane durch und ließ Fährmann aus spitzem Winkel alt aussehen. Am Ende fehlten Zentimeter und der Ball traf nur den Innenpfosten. Die Schalker boten nun mehr Räume, in die vor allem der nimmermüde Rebic immer wieder vorstoßen konnte. So auch in der 73. Minute, als der Kroate Filip Kostic auf die Reise schickte. Erneut zog ein Serbe, diesmal Kostic, an Stambouli vorbei und legte mustergültig auf den im Rückraum wartenden Jovic, der auf 2:0 erhöhte. Nur sieben Minuten später setzte sich Haller nach einem Eckball im dichten Getümmel des Strafraums durch und traf zum 3:0 Endstand.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Welch eine geile Mannschaft, echt der Hammer diese Jungs. Bin einfach nur Megastolz auf alle 🙂

    0
    0
  2. Sie haben in der zweiten Hälfte genug Kart gehabt, um einen Gang hochzuschalten. Beeindruckend . Schalke war gut, wir besser.

    Ich wüsste gern , was Trapp Hasebe zugerufen hat. Dessen Rückgabe in der 87. war gewagt. Da er dabei gelacht hat , war es sicher was gutes.

    0
    0
  3. Reifeprüfung mit Bravour bestanden. Kaum Chancen für die Schalker zugelassen und einige große sogar noch selbst liegen gelassen. Heidels Gesicht nach dem 3:0 war unbezahlbar. Jetzt können ein paar Jungs wenigstens ihren Akku wieder aufladen. Genießen wir die Länderspielpause auf Platz 4.

    0
    0
  4. Was soll man da noch sagen? Wahnsinn. Es ist die gesamte Mannschaft. Verteidigung, Mittelfeld und überragender Angriff. Alles passt. Eigentlich schade, daß jetzt Länderspiel-Pause ist. Könnt‘ grad so weitergehen.

    0
    0
  5. Unglaublich, welch eine Dynamik, welche Wucht ! Die 3 Musketiere sind der Kracher, das ganze Team der Oberhammer. Man kann kaum einen extra erwähnen, ohne den anderen Unrecht zu tun. Neben den üblichen Verdächtigen seinen aber trotzdem 2 Spieler erwähnt. Hasebe läuft wie ein Uhrwerk und Kostic, die Pappnase 🙂 ist nicht wiederzuerkennen. Ich glaube das er bis vor 4 Monaten selbst nicht dachte, daß er mal so nach hinten arbeiten würde ! Eigentlich hab ich in der HZ2 irgendwann mit einem Einbruch gerechnet, aber die Jungs scheinen mehr Dampf zu haben als der Duracell Hase ! Das hat so viel Spaß gemacht. Danke an das Team !

    0
    0
  6. Hammer unsere Eintracht ich bin hier nur am Ausflippen – hoffe wir schaffen diesen 4 Platz zum Saisonende auch zu halten um endlich wieder an die Glorreichen Zeiten anzuknüpfen !!!
    Auf geht’s
    Sonnige Grüße an alle SGE ler
    Pasha

    0
    0
  7. Sensationell. Gratulation an das ganze Team. Für mich, nach meiner persönlichen Beobachtung, das beste Spiel bisher. Wirklich krass zu beobachten, wie die Mannschaft kontrolliert mit einem kurzen und heftigen Aufbäumen das Spiel entscheidet und davor und danach dem Gegner den ausgestreckten Arm vor die Brust hält. Das ist Stärke, das ist Dominanz. So extrem hatte ich das gegen einen solchen Gegner nicht erwartet. Adi Hütter hat auf der Bank wohl so etwas wie einen Kill-Schalter. Wie vermutet, bis weit in die zweite Hälfte hinein ein gegenseitiges Aufheben und dann legt er diesen Schalter um. Klack. 3:0 und dann wieder den Schalter auf off. Das hat wirklich Qualität, Herr Hütter. Glückwunsch an Luca auch… Owei, hoffentlich verkraftet er das im Kopf. Ein absoluter Ausnahmespieler. Ante auch wieder wie ein Pitbull, hätte ihm ein Tor gegönnt. Aber einen Assist hat er wieder. Um Seb habe ich mir Sorgen gemacht, als er so umgeholzt wurde. Ein Glück, dass das gut ging.

    0
    0
  8. Und wir müssen auch mal Hasebe und Abraham (und N’Dicka) hervorheben. „Zum Glück“ sind diese schon im fortgeschrittenen Alter, sodass hoffentlich niemand uns diese beiden wegkaufen werden. Klar ist unser Sturm gerade Europas Spitze, aber diese Abwehr ermöglicht es, solchen Fussball zu spielen. Hoffentlich bleibt vor allem unser General Hasebe uns noch länger erhalten

    0
    0
  9. Nach der ersten Halbzeit hätte ich den einen Punkt gerne genommen, aber das 3:0 zeigt das ungeheure Potential dieser Mannschaft. Erster Eintracht-Jäger ist jetzt Bayern München, muss man sich erstmal daran gewöhnen.
    Ich bin gottfroh dass die die kleinen Nachlässigkeiten von N’Dicka nicht bestraft wurden wie auch der Eckball den Guzman fast hinter die gesamte Mannschaft spielt. Ansonsten war er aber eine Bank im defensiven Mittelfeld. Kostic in der ersten Hälfte sehr bemüht nichts zuzulassen und in der zweiten mit mehr Platz und der gnadenlosen Effektivität im Zuspiel. Mann kann es kaum fassen wie dieses Team die Liga rockt!

    0
    0
  10. Da lacht das Adlerherz.
    Sensationell, welches spielerische Niveau Hütter in die Mannschaft gebracht hat, neben den bekannten Qualitäten. Haller, Jovic, Rebic, um nur einige zu nennen…da hat Bobic viel aus
    dem Hut gezaubert, das ist schon grosse Klasse.

    0
    0
  11. So gut wie seit 25 Jahren nicht mehr! Das war heute eine Demonstration. Gigantisch! Schlacke versenkt! Lovin‘ it!

    0
    0
  12. „… einem mehr als beruhigenden vierten Platz“ ? Das finde ich untertrieben. Das war schon so etwas wie eine Reifeprüfung.
    Respekt! Mit Bravour bestanden.
    Ich bin begeistert und beeindruckt.

    0
    0
  13. @12
    Ja, das wird eine interessante Aufgabe, die Senioren altersbedingt zu ersetzen. Makoto wird bei uns in den verdienten Ruhestand gehen, irgendwann demnächst. Bin gespannt, wen sie da außer Evan noch heranziehen bzw. zukaufen. Es ist ja unausweichlich. Makotos Position braucht Erfahrung und er ist so unfassbar gut. Alles, jeder Handgriff hat Hand und Fuß. Aber man könnte jetzt jeden einzelnen Namen in den Mund nehme, keiner fällt ab. Die kommen mir vor wie eine Reihe römischer Soldaten, die Schilde vor und geschlossen, die Speere durch die Spalten. Die Gegner haben es so schwer. Aber es gibt in der BL stärkere Teams und da werden wir in die Zähne bekommen. Das spielt aber keine Rolle, so lange wir alle anderen dominieren. Und danach sieht es aus.

    0
    0
  14. Es gibt stärkere Gegner , und wir haben gegen sie schon gespielt. Von den Top 7 nur gegen die Bayern nicht . Nur gegen Gladbach waren wir schlecht. Gegen Dortmund 1:1 nach 70 Minuten . Unsere Jungs sind gut .

    0
    0
  15. Leute, wir scheinen uns am Anfang einer Ära zu befinden. Wahnsinnsfussball. Ohne Worte.
    Macht euch mal bewusst, dass wir aktuell drei da vorne spielen haben, wo jeder einzelne auf bestem Wege ist, internationale Karriere zu starten.
    Das ist alles womöglich gar keine „Momentaufnahme“ mehr sondern einfach nur unser reelles Leistungsvermögen.
    Augsburg wird der Lackmustest sein. Gegen diese Mannschaft haben wir zuhause und auswärts immer große Schwierigkeiten gehabt. Wenn wir in 14 Tagen heil aus diesem Spiel kommen, werde ich sicher sein, dass dieses Jahr unser (!) Jahr wird.

    Werden wir über diese Zeit in 30 Jahren so sprechen wie über die Bein/Yeboah/Okocha- Zeit?
    S G E …. Genuss pur

    0
    0
  16. Was en Team… Einfach nur überrascht glücklich… We love u Frankfurt, we do⚫⚪♥️

    0
    0
  17. CL-Teilnehmer Hoffenheim auswärts mit 10 Mann geschlagen, CL-Teilnehmer Schalke mit 3:0 dominiert. Ich denke diese Mannschaft hat ihren Lackmustest mehr als einmal bestanden. Und wenn Adi die Rückrunde in den Griff bekommt, werden wir in der nächsten Saison wieder in europa unterwegs sein. Und ich gehe einfach davon aus, wenn wir in Winterpause keinen Abgang haben. Denn es kommen in der Rückrunde mit Salcedo, Chandler, Pacienca und Geraldes (von dem erwarte ich noch einiges) 4 Neuzugänge dazu. Die Jungs sind einfach heiß wie Frittenfett und werden sich in dieser Saison wieder belohnen.

    0
    0
  18. wie in guten als auch in schlechten Zeiten muss ich doch immer mal wieder mahnen. es läuft und ein jeder (ich auch!) freut sich. genießen wir es solange es so geht!
    aber: es werden auch düstere Zeiten kommen, dafür sind wir eben die Eintracht. also punkte holen und die zeit genießen. wir werden noch davon zehren müssen (ich hoffen natürlich nach oben, nicht nach unten ;-))

    0
    0
  19. @19
    „…., wo jeder einzelne auf bestem Wege ist, internationale Karriere zu starten.“

    Ja selbstverständlich – nämlich bei der SGE !
    Was würde denn dagegen sprechen, bei einer derart harmonischen und erfolgreichen Truppe weiter zu bleiben? Rebic war clever genug, nicht den Lockrufen des großen Geldes nachzulaufen. Nun ist gerademal Wolf mit dem BvB vor uns.

    Ich werde auch das Gefühl nicht los, daß wir diesmal in der Rückrunde dranbleiben und letztlich wieder am Internationen Geschäft teilnehmen.
    Die Qualität ist jedenfalls vorhanden, und da haben wir einigen anderen BL-Mannschaften etwas weit voraus.

    0
    0
  20. @11 ffm71
    …das beste Spiel bisher? Bei aller Euphorie sicher nicht. Das war in der 1. Hz ein Abnutzungskampf, aber auch solche Spiele muss man erst einmal gewinnen. In der zweiten Hälfte haben wir es richtig gut gemacht und S04 überrollt. Solche Spiele hätten wir vor nicht allzu langer Zeit noch verloren. Ein tolles Team!

    0
    0
    - Werbung -
  21. @17
    Hasebe erinnert mich in Puncto Spielweise und Konstitution sehr an Matthaeus. Wer weiss – vielleicht bleibt uns unser Samurai noch viel laenger erhalten, als wir denken!? Ein ungemein wertvoller Spieler. Ihn und Haller sehe ich im Moment als unersetzlich an. Gut, dass das blaue Attentat auf letzteren nicht fruchtete… Das sah uebel aus.

    0
    0
  22. @25 Joker,

    ja doch, genau aus dem Grund, den Du nennst. Weil es ein Abnutzungskampf war, bei dem endlich mal ein richtiger Gegner dagegengehalten hat. Wie ein Armdrücken und am Ende hat die SGE die Hand des Gegner nach unten gedrückt und damit letztlich besiegt. Ohne sich eine Schwäche zu leisten über 90min. Deswegen war das (für mich) das beste Spiel bisher. Ich beziehe die Spielstärke des Gegner mit ein.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -