Nicole Anyomi schoss die Eintracht nach Europa. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Jetzt ist es offiziell! Die Eintracht Frankfurt Frauen beenden die Saison wie schon im Vorjahr auf dem 3. Platz und nehmen somit an der ersten von zwei Qualifikationsrunden für die Champions League (CL) teil. Dafür hätte gegen den 1. FFC Turbine Potsdam ein Unentschieden gereicht. Die SGE aber gewann ihr drittes Spiel in Folge und holte beim bereits abgestiegenen Traditionsverein aus Brandenburg gleich drei Zähler. Nicole Anyomi (53./56.) und Carlotta Wamser (86.) trafen für die Hessinnen zum 3:0 (0:0)-Endstand.

Zäher Auftritt der Eintracht

Beste Vorzeichen für das Team von Coach Niko Arnautis: Nach dem furiosen 4:0-Sieg über den VfL Wolfsburg benötigten die Adlerträgerinnen am vorletzten Spieltag in Potsdam nur ein Pünktchen, um die CL-Qualifikation einzutüten. Der 43-Jährige vertraute der selben Elf wie vor einer Woche. Das 50. Duell zwischen Frankfurt und Potsdam war vorerst auch das letzte in der Frauen-Bundesliga. Der mehrfache Deutsche Meister, Pokal- und Champions League-Sieger muss nach über 20 Jahren Erstklassigkeit den bitteren Gang in Liga zwei antreten.

Im Karl-Liebknecht-Stadion gestaltete sich die erste Halbzeit sehr zäh. Ohne Tore ging es in die Pause, weil Potsdam die Eintracht überhaupt nicht ins Spiel kommen ließ. Frankfurt wusste nicht, wie es mit dem leidenschaftlichen und intensiven Auftritt der Gastgeberinnen umgehen sollte. Das Team aus Brandenburg hatte sogar die bis dato beste Chance. Stina Johannes musste im Eins-gegen-eins ihre Qualität unter Beweis stellen.

Anyomi stellt die Weichen auf Europa

Es dauerte 52 Minuten, bis sich die SGE ihre echte Torchance herausspielte. Géraldine Reuteler traf aus rund 18 Metern aber nur die Latte. 60 Sekunde später bereitete Reuteler das 1:0 vor. Die Schweizerin flankte vor den Kasten und die völlig freistehende Anyomi köpfte ein. Kurz darauf spielten Lara Prasnikar und die bis hierhin einzige Torschützin einen Doppelpass und Anyomi schnürte ihren Doppelpack. Die eingewechselte Wamser setzte mit einer artistischen Einlage den 3:0-Schlusspunkt.

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Saugeil! Übrigens, wenn Wolfsburg nur noch einen Punkt holt könnten wir sogar zweite werden. Aber ist eher unwahrscheinlich.

    28
    1
  2. Sehr stabile Leistungen unserer Frauen Mannschaft.

    Traue ihr zu, dass sie dieses Jahr die CL Gruppen Phase rocken

    26
    1
  3. Immerhin. Die Frauen liefern das, was man in kühnsten Träumen von den Männern nach der Hinrunde erhoffte.

    16
    4
  4. Sehr schön. So macht das Spaß. Leider ist die Saison gleich vorbei, gerade ist so ein Lauf.

    Gruß SCOPE

    14
    0
  5. 0FFtopic:

    Farke und Gladbach trennen sich nach der Saison.
    Hoffe MK holt den nicht 🙂

    cCf

    12
    5

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -