Beschreibe Ratlosigkeit in einem Bild. (Foto: IMAGO / osnapix)

Wieder kein Sieg. Die Frankfurter Eintracht befindet sich zur Unzeit inmitten eines Formtiefs. Gegen die abstiegsbedrohten Stuttgarter des VfB kamen die Hessen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Was die Akteure nach dem Spiel zu sagen hatten, haben wir hier zusammengefasst!

Philipp Max (Eintracht): „Nach dem 1:0 hatten wir eine gute Phase, waren drauf und dran das zweite Tore zu machen. Dann kassieren wir nach einem Ballverlust in einem Konter den Ausgleich. Im Großen und Ganzen war es eine sehr gute zweite Halbzeit, aber das Ergebnis passt leider nicht. Jetzt werden wir alles probieren in Neapel ein gutes Spiel zu machen und an der Überraschung zu kratzen. Für uns wäre es ganz wichtig, wenn die Fans dabei sind. Es wäre auch für mich etwas Besonderes, ein internationales Spiel mit den Eintracht-Fans auswärts. Deshalb drücke ich die Daumen.“

Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): „Ich glaube, dass wir gerade nach dem 1:0 ein bisschen zu wenig gemacht haben und dann kriegen wir den Konter. Das darf uns gerade Zuhause nicht passieren. Grundsätzlich muss man sagen, dass man mit dem Punkt jetzt leben muss. Stuttgart hat das gut gemacht, gut verteidigt und wenig Möglichkeiten zugelassen. Das sind Sachen, an denen wir weiter arbeiten werden. Es ist natürlich schade, weil wir geführt haben. Wenn man aber die letzten 20 Minuten sieht, muss man mit dem Punkt aber leben.“

Angesprochen auf die angebliche Streitigkeit mit Trainer Glasner:
„Es ist schon die ganze Saison so, dass von Außen hereingetragen wird, dass wir uns nicht verstehen, aber das stimmt überhaupt nicht. Wir diskutieren auch mal und haben unterschiedliche Meinungen in gewissen Dingen, aber das ist normal. Das gehört zum Fußball dazu und für uns beide geht es darum erfolgreich zu sein. In der heutigen Gesellschaft gibt es keine Streitkultur mehr und wenn dann diskutiert wird, wird sofort eine persönliche Geschichte draus.“

Zum Thema Champions League in Neapel:
„Natürlich ist es vom Ergebnis her eine schwierige Aufgabe, aber wir haben schon so viele Spiele gedreht und unser Ziel ist es, ins Viertelfinale einzuziehen. Jetzt ist erstmal die gerichtliche Verfügung gegen das Verbot unserer Fans zugunsten von uns ausgefallen und jetzt wird man sehen, wie sich die nächsten Tage entwickeln.“

Fabian Bredlow (VfB Stuttgart): “Wir sind heute hergekommen, um drei Punkte zu holen. Wenn man den Spielverlauf sieht, gerade den Beginn der zweiten Halbzeit, dann ist ein 1:1 okay. Auch wenn wir hinten raus noch Chancen hatten. Wir hätten uns heute auch über drei Punkte gefreut, aber den Einen nehmen wir gern mit. Das Gegentor war eigentlich ein dankbarer Ball für mich, fliegt mir genau in die Hände. Dann wird er abgefälscht und geht genau oben drüber. Sehr, sehr bitter. Wir haben gerade in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht. Frankfurt hatte nicht einen Torschuss! Wir hatten insgesamt mehr Chancen, als Frankfurt heute.”

Waldemar Anton (VfB Stuttgart): “Wir haben schon in der ersten Halbzeit ein zähes Spiel gesehen. Zweikampfbetont! Es war ein sehr intensives Spiel. Wir kamen nicht so gut aus der Halbzeit wie Frankfurt, die haben enormen Druck aufgebaut. Dann bekommen wir das 0:1 durch ein abgefälschtes Ding. Danach waren wir aber voll da, kamen zum Ausgleich und am Ende ist es ein verdienter Punkt. Hier in Frankfurt einen Punkt zu holen ist schwierig. Drei ist noch schwieriger. Am Ende kommen wir zurück und haben die Möglichkeit, noch in Führung zu gehen. Frankfurt dann auch. Mit etwas Glück gewinnen wir noch. Aber am Ende ist es ein verdienter Punkt für beide Mannschaften.”

Quelle: Sky

- Werbung -

41 Kommentare

  1. Ich sag mal vercoachet diesmal. Jakic war heute der Knackpunkt meiner Meinung nach. Der hat soviel Unruhe eingebracht unglaublich. Einfach Kamada für rode und Borre durchspielen lassen.
    Naja Stuttgart hat es sich aber auch verdient.
    Schöne Grüße aus Sachsenhausen

    36
    27
  2. Ach zum kotzen… aber ich denke die EL quali schaffen wir.
    Für direkte CL sind wir noch nicht stabil genug über die Saison, aber wir werden besser

    42
    22
  3. Saftlos, kraftlos, leblos bis auf 10 Minuten rund ums 1:0
    Der Mannschaft fehlt ein Kopf der auch für die Bindung zwischen den Ketten sorgt.
    Ich kann nicht beurteilen ob evtl. jeder macht was er will und die vorgegebene taktiche
    Aufgabe mißachtet, oder ob die vorgegebene Taktik von den Spielern die auf dem
    Platz sind nicht verstanden wird, weil zu kompliziert. Das zustandekommen des
    Ausgleichs hat mit Bundesligafußball nichts zu tun.
    Es muss doch möglich sein ein so glücklich erzieltes 1:0 über die Zeit zu bringen.
    Wir sind grad dabei die 3. Saison in Folge zu vergeigen.

    72
    18
  4. Wir haben uns in der Breite viel besser aufgestellt als zuvor. Warum spielen immer dieselben. Einige laufen seit Wochen ihrer Form hinterher. Vielleicht bringt mehr Konkurrenzkampf wieder mehr Tugenden zurück. An der Qualität kann es nicht liegen, die ist vorhanden. Manchmal reichen schon kleine Stellschrauben. Momentan ist es frustrierend und Spiele kommen noch reichlich.

    83
    7
  5. Ich bin froh, wenn das Spiel in Napoli war, denn entweder gibt’s dort das „Wunder“ und dann Rückenwind oder beim Ausscheiden (falls nicht zuheftig oder tragisch) dann Fokus auf die Liga und Pokal.
    Das war eine unglaublich miese 1. Halbzeit offensiv und in der 2. dann zwar besser, aber in der Defensive ohne Not dann das dümmlich Gegentor und dann ist ein Punkt besser als nix. Als Krönung zu den unnötigen Fehlern dann auch immer noch der Schiri mit einer dubiosen Zweikampfbewertung und auch bei all der Harmlosigkeit bei Standards, aber die finale Ecke nicht zu geben, war schon eine Frechheit!

    79
    4
  6. Ich fand das Spiel allgemein ziemlich schwach. Was mir aufstößt ist dieses häufige sich beschweren beim Schiri von Kolo und Mario. Grund ist meistens das Vertuschen eigener Fehler

    100
    10
  7. Also schwaches Spiel von unseren Jungs .
    Sagen wir mal so – Europapokal Platz sollte gesichert werden . Dazu muss wieder Konstanz rein . Ich hätte mir heute ehrlich mal alidou oder paxton im Spiel gewünscht … neue elemente probieren . Wie schon erwähnt laufen einige der Form hinterher .
    Leipzig bvb und fcb sind nicht unsere Nummer .
    Ganz abschreiben will ich Platz 4 aber noch nicht weil Union und Freiburg halt auch ,,nur,, auf der Euphorie Welle spielen die wir grad ein wenig verloren haben .
    Wichtig ist es sich hinten nicht von Mainz Gladbach und co überrumpeln zu lassen … die internationale Kohle brauchen wir schon … auch als Anreiz für Spieler aus höheren Regalen

    58
    1
  8. @6. Ja, Napoli, da gibts`s eine Packung mit dieser Stolpertruppe.

    @7. Der Oberbeschwerer ist zweifellos Borré, wegen KM eben Frustspieler.

    OG ist immer wieder eine Nummer für sich. Solange es im Plus oder pari steht, kriegt er sich vor Hampelei kaum in den Griff. Wenn`s nicht so wie erwartet läuft, wird es ziemlich still unter dem Trainerdach.

    Wenn es am Ende einstellig wird, na denn.

    21
    83
  9. Ich glaube auch nicht das es am mangelnden Selbstvertrauen liegt, wir haben zur Zeit zu viele Nebenkriegsschauplätze..Verlängerung hier, Abgang dort, Neuzugang hier..Hellmann DFL, GLASNER Verlängerung oder nicht, Neapel Hüh und hot…wie soll man sich da aufs Kerngeschäft fokussieren? Einfach jetzt mal Ruhe oder für Klarheit sorgen und nicht permanente Wasserstandsmeldung abgeben…das nervt..es geht jetzt in die heisse Phase..

    51
    11
  10. Wir schaffen es momentan nicht mehr den gegnerischen Aufbau zu stressen und zu pressen. Das liegt daran, dass die gegnerischen Mannschaften kapiert haben, dass sie sich mit den Aufbauspielern breit aufstellen müssen, um sich Raum und Zeit zu verschaffen. Damit werden die Laufwege unserer ersten Pressingspieler lang und länger, was zum Resultat führt, dass der ballbesitzende Aufbauspieler weniger gestresst wird. Ein Gegenmittel ist, dass einer der beiden Außenspieler auf den gegnerischen Aufbau rausschiebt bzw. ein 6er aus der Zentralen. Das Bedarf einer guten Kommunikation und einem guten Timing, vor allem benötigt man dafür völlige Überzeugung und Selbstvertrauen, sonst wird dein Presssingsystem ausgehebelt. Das ist nicht die alleinige Ursache für die spielerische Misere momentan, aber zeigt doch, dass wir nicht mehr mit der Selbstverständlichkeit und dem Selbstvertrauen als Mannschaft agieren wie wir es teilweise, vor allem am Ende der Hinrunde, gezeigt haben.
    Ich bleibe weiterhin optimistisch, dass wir im letzten Drittel der Rückrunde nochmal in einen Flow kommen werden. Es kann doch nicht sein, dass uns in den letzten Jahren in der Rückrunde die Puste ausgeht.
    Weiter geht’s!

    37
    7
  11. Ich habe es letzte Woche schon abgesprochen und OG hat mir danach in der Presserunde selbst recht gegeben, es ist die Aufgabe des Trainers für Stabilität , sicheres Spiel und Kreativität nach vorn zu sorgen.
    Im Moment spielen wir wie eine durchschnittliche, mittelmäßige BL Mannschaft. Kann man mit leben, aber für unsere heutigen Ansprüche viel zu wenig. Zu viele Spieler erreichen nicht ihr Niveau und im Mittelfeld verlieren wir zu viele einfache Bälle.
    Alles nicht so schlimm , wären da nicht die Ansprüche Europa und die in der Hinrunde nachgewiesenen Qualität.
    Wie gesagt , auch der Trainer muss wieder zurückfinden zu alten Qualitäten

    59
    7
  12. Vor/Nach der Winterpause noch die Diskussion, ob wir eine Spitzenmannschaft sind.
    Ich sagte damals, erstmal die weiteren Spiele abwarten und dann urteilen.

    Noch ist nichts verloren und ein Formtief gehört dazu, aber OG muss bald eine Antwort finden.

    Götze ist derzeit auch nicht in spitzenform, seine Frau mit den „Nach Dubai auswandern“ Tiraden hat wieder negative Einflüsse wie damals bei Götzes Bayern Zeit.

    Ndika und Kamada geistig schon wo anders…

    Ich bin gespannt und bleibe positiv Hoffnungsvoll

    45
    10
  13. Wir spielen in der letzten Zeit dermaßen schlecht das wir in Neapel sogar gewinnen können.

    86
    5
  14. Ich frage mich (kann es aber noch nicht einschätzen) wie viel Anteil Götze an der aktuellen Situation hat. Er gibt weiter alles und hat eine gute Übersicht. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr der Lenker des Spiels ist oder sein kann. Vielleicht haben sich die Gegner inzwischen zu gut auf uns einstellen können…

    51
    4
  15. Versuchen wir das positive zu sehen: „Früher“ haben wir mit so einer Leistung die Spiele verloren. Heute reicht es auf Grund der Qualität immerhin schon für Unentschieden.

    52
    7
  16. @17:

    Auf den Kopf!

    Ich sehe es nicht als dramatisch an, wenn wir nicht die CL erreichen. Da haben wir kein Abo drauf. Wir haben ein Tief und wir haben Verletzte. Fokus auf Pokal und Euroleague-Qualifikation!

    35
    11
  17. Hat der Max heute in unserer Mannschaft gespielt, dass er sagt es war eine sehr gute 2. Halbzeit? Wir hatten so gut wie keine richtigen Abschlüsse, haben einmal aufs Tor geschossen in 90 Minuten und das war das Gurkentor……also wenn die Spieler dieses Spiel oder die 2. Halbzeit für gut oder sehr gut befinden, erklärt das natürlich einiges! Das war eines der schlechtesten Spiele der laufenden Saison heute!
    Bisschen mehr Selbstreflexion wäre angebrachter!

    75
    5
  18. Hatten wir den Ball, war auch schon wieder weg. Am meisten Sorgen macht mir, dass unser Unterschiedsspieler Kolo Muani irgendwie decodiert wurde und sich brotlos aufreibt. Dem ist doch immer noch was eingefallen. Heute nicht.

    Gruß SCOPE

    35
    7
  19. Was wirklich weh tut sind die Ballverluste. Gegen Stuttgart (!) gibt es da ein Unentschieden. Gegen Neapel ein Desaster. Wir wissen JEDER Fehler wird Mittwoch bestraft. Machen wir uns nichts vor.

    51
    6
  20. @ 18,17
    ihr sagt, dass wir kein abo auf die CL haben- welch erkenntnis, wo wir uns über die liga eben nicht für die CL qualifieren konnten. ihr kenn doch aber wohl die selbsternannten ziele der SGE?!! mit einem remis daheim gegen stuttgart (und den resultaten zuvor) ist aber selsb die EL stark in gefahr!

    31
    4
  21. Gott sei dank 40 Punkte. Ein Rückfall in alte vergessen geglaubte Zeiten.Die Leichtigkeit der Hinrunde ist weg, und wir sind mittlerweile sehr gut ausrechenbar und überhaupt nicht flexibel. Die Spiele werden von Woche zu Woche immer schlimmer. Verkackte Rückrunde 13.0. Alles wie immer. Der Eurolig -Sieg hat über das Mittelmaß-Niveau hinweg getäuscht und Glasner muss man auch langsam kritisch hinterfragen. Das ist fußballerisch einfach garnichts und das schon seit Wochen.Kann nur besser werden,oder auch nicht.

    22
    38
  22. Bin ich eigentlich der Einzige, der kurz vor Schluss ein klares Foul an Muani gesehen hat? Der Stuttgarter trifft erst das Bein von Muani und spielt erst dann den Ball.
    Wenn sich Schiedsrichterentscheidungen im laufe der Saison ausgleichen sollen, müsste das mal langsam anfangen…

    21
    34
  23. Union und Freiburg gehen nicht auf ein 2:0, sondern verwalten. Wir wollen das nicht, weil lieber ein Spiel 5:4 ausgehen soll. Leider geht es dann aber oftmals bestenfalls Unendschieden aus. Denke, wenn es um die einmalige Chsnce geht die CL zu erreichen, muss man auch mal Beamtenfußball spielen. Egal, jetzt geht es nur noch um Platz 6. Leider kommt es zu Rissen in der Mannschaft. Rode will vielleicht aufrütteln, aber…

    16
    18
    - Werbung -
  24. @24 Ergänzung
    Ich meinte die Szene im Strafraum. Es hätte Elfmeter geben können/müssen.

    6
    38
  25. Wozu brauchen wir eigentlich so einen breiten Kader, wenn wir die durchaus vorhandene Qualität
    nicht nutzen?
    Wir könnten ne Menge Geld sparen wenn unser kader aus 11 Stammspielern und 5 Back-ups
    bestehen würde. Ist natürlich Quatsch, aber mein Eindruck ist, es wird gewechselt wenn es entweder
    wegen einer Sperre oder auch Blessur nicht anders geht. Siehe letzte Woche Sow und seit letzter Woche
    Lindström. Wie sollen sich Jakic, Smolcic und Alidou um nur einige zu nennen denn weiterentwickeln
    wenn sie kaum Spielzeit bekommen. Da fällt mir doch glatt noch Alario ein…Der typische Strafraumspieler
    den alle wollten, und jetzt kriegt er 8 oder auch mal 10 Minuten und soll es richten… oder etwa nur um Zeit
    von der Uhr zu nehmen?
    Ich kann mich erinnern das OG mehrfach erklärte nur Spieler einzusetzen die Fitness für 90 Minuten
    mitbringen. Ist wohl nicht mehr so, denn sonnst würde man ja auf Rode nur im Notfall zurückgreifen
    müssen. Er ist in aussergewöhnlichen Situationen auch für mich unverzichtbar, aber bitte nicht in jedem
    Spiel in der Startelf. Ähnlich sehe ich unseren Hasebe. Er ist nunmal nicht mehr der schnellste und trotzdem
    fehlt er bei Konterspiel des Gegners häufig als letzte Instanz weil er immer noch wie ein 6er denkt und leider auch
    kein Kopfballriese ist. Schade einerseits aber Jahre vergehen nun mal für jeden von uns und häufige
    Blessure(Rode) hinterlassen nunmal ihre Spuren.

    37
    6
  26. Heute bin ich ausnahmsweise bedient. Das Unentschieden heute ist zu wenig. In der ersten Halbzeit passiert auf beiden Seiten sehr wenig. In der zweiten Hälfte haben wir das Ganze im Griff, ohne wirklich zu überzeugen. Wir gehen trotzdem verdient 1:0 in Führung und kassieren wieder so ein blödes Gegentor. Ballverlust im Mittelfeld und dann stürmt Tuta auf den ballführenden Spieler und macht die Seite auf. Was ein Amateurfehler. Hase muss früher rausrücken und dann den Zweikampf gewinnen oder eben Foul spielen und die Gelbe Karte ziehen. Aber so… Total unnötig. Und nach dem Gegentor muss man noch dankbar sein, dass man das Ding hintenraus nicht noch verliert. Das war heute ein Rückschritt. Mit solch einer Leistung haben wir in der CL nichts verloren und müssen auch den Blick in den Rückspiegel setzen, Platz 7 und 8 sind auch nicht mehr so weit weg.
    Dennoch traue ich der Mannschaft den Turnaround zu. Nicht in Neapel, aber nächste Woche bei Union. Zwischen Platz 4 und 8 ist diese Saison alles möglich.

    34
    5
  27. Bin immer noch auf der Suche nach dem Niveau von diesem Spiel, hat das jemand gefunden ??

    41
    2
  28. Unser Spiel war gut, als wir schnell, weitestgehend direkt, mit ordentlich Laufbereitschaft und aggressiv in den Zweikämpfen agiert haben. So sind wir immer mindestens gut. HZ1 war das Gegenteil davon, und deshalb gab’s heute nur ein Unentschieden.
    Wir sehen immer seltener die postulierten 100%.
    Nach Neapel muss diese Maxime konsequent wieder auf den Platz gebracht werden, sonst sind wir nächste Saison nur geografisch und nominell im Herzen von Europa.
    Jetzt gilt’s, in Eintracht!!!

    12
    5
  29. Ich bin weit davon entfernt, Glasner anzuzählen, aber langsam muss er mal Lösungen finden. Seit der Winterpause spielen wir ziemlichen Mist zusammen.

    Er wollte in der Winterpause an der Defensive arbeiten – die ist aber völlig verunsichert, die Abstimmung zwischen IV und AV klappt so wenig wie zwischen Defensive insgesamt und DM. Unser Aufbauspiel besteht zu 90% darin, den Ball ein paar Mal quer zu spielen und dann wild nach vorne zu schlagen, in der Hoffnung, dass Muani irgendwas damit anzufangen weiß.

    Das kann’s nicht sein und dazu haben wir zu viel spielerische Qualität. Entweder gibt Glasner den Jungs keinen Plan an die Hand, oder sie können ihn nicht umsetzen. Dann muss Glasner eben Mal anderen Jungs die Chance geben – Smolcic, Aaronson, Alidou von mir aus auch mal einen Doppelsturm mit Alario und Muani oder Muani auf die Lindström-Position und Alario vorne rein.

    40
    7
  30. Ich glaub mittlerweile es fehlt ein Knall in der Kabine. Alle ohne Ausnahme sind mittlerweile zu
    weich gespühlt. Spieler und auch das Trainerteam. Gutmenschentum und immer die selben
    Floskeln wie z. B. alles gegeben, gut trainiert, focusiert auf die nächsten Aufgaben, alles
    ohne Substanz. Es fehlt die Kontroverse, echte Meinung äussern ohne ein Blatt vor den Mund
    zu nehmen und ruhig auch mal mit der Faust auf den Tisch oder sonst wohin schlagen, löst
    mitunter Blockaden jedweder Art.

    27
    24
  31. Moin Moin. Eigentlich schlaf ich erst mal drüber… aber nun mach ich ne Ausnahme… grundsätzlich sind wir nach wie vor im soll. Das vorweg. Nun gegen Neapel werden wir in der cl ausscheiden, na und??? Was ist los mit euch. Wir si d ein kleiner Verein im Konzert der ganz großen und sind dafür extrem weit gekommen. Haben überraschend die EL gewonnen und uns damit für die cl qualifiziert. Da haben wir nun Kasse gemacht und sind weiter gekommen la gedacht. Nun haben wir jemanden vor der Brust der uns in jede kleine Tasche steckt wie er will. Das ist die Realität. Alles andere sind Träume. Das Ergebnis dirt zu drehen ist wunschdenken. Nicht mehr, nicht weniger.
    Real ist auch unter durchschnittliche Leistung seit WM Ende.
    Jeder träumt nun das er riesiger Kicker ist, dabei alles durchschnitt. Nicht mehr, nicht weniger… in Kombi mit Fanta, Teamgeist usw wachsen wir über u s hinaus, aber jetzt denkt ja selbst der platzierst er kann CL spielen und träumt vom Wechsel nach England usw.. Reality ist das wir um Platz 5-10 spielen. Das wir bislang noch im Pokal sind und mal cl League Luft schnappen. Der Test ist wie gesagt Mittelmaß. Einzelkritik erspare ich mir. Will nur auf das ewige Gejammer von borre eingehen, fürchterlich. Auch Kolo weint zu viel, statt einfach Gas zu gebe. Werden fehle bei allen anderen gesucht und/Oder gefunden…

    16
    11
  32. @33
    Statt milder Worte vor versammelter Presseriege besser öffentliches Po-Versohlen auf Eintracht TV, so wie früher, als den Kindern die Flausen beizeiten ausgetrieben wurden und die Eintracht noch Meister wurde?

    Dann stolpert gewiss kein Tuta mehr über den Ball, N’Dicka und vorspul vorspul vorspul Daichi sind mit ihren Gedanken wieder auf dem Platz, Götze spielt Zucker- statt Fehlpässen und es wird gerannt wie weiland beim Winterschlussverkauf im Kaufhaus Schneider auf der Zeil.

    11
    5
  33. @33
    Wenn es nicht anders geht die Keule raus holen, ein uraltes Rezept. Ich sehe das anders. In der Vergangenheit hat man bei einigen Mannschaften gesehen die das erste Mal Champions League gespielt haben, sind in der Rückrunde massiv in Schwierigkeiten geraten. Bei einigen habe ich das Gefühl als wenn sie nicht zu einhundert Prozent auf dem Platz sind. Da ist das Trainer Team gefordert schnellstens Lösungen zu finden. Ob das mit Druck gelingt bezweifle ich.

    14
    3
  34. Die letzten beiden Spiele sind auf Schalke und dann daheim gegen Freiburg… erinnert mich an eine Saison in der wir schon mal die CL verzockt haben :O…

    16
    4
  35. @37
    Wenn wir bis dahin überhaupt noch im Rennen um die CL-Plätze sein sollten, wäre das klasse.
    Mehr möchte ich jetzt nicht schreiben, ich bin immer noch angefressen von gestern. Komisches Spiel, auch irgendwie eine komische Atmosphäre im Stadion diesmal.

    18
    1
  36. Aus meiner Sicht ist die Grundidee, auf verschiedenen Positionen verschiedene Skills zu haben gut, aber ich sehe diese im Moment eher als gescheitert an.

    Weder NK, noch AH und auch OG nutzen den gesamten Kader. Bei NK war er noch sehr mit Altlasten behaftet und die Spieler nicht gut genug. Er hatte seine erste Elf und die war stark. AH hat ebenfalls noch Spieler im Kader, die unserer schnellen Entwicklung nicht mithalten konnten und somit hatte er auch seine erste Elf. OG hat hier schon einen deutlich ausgeglicheneren Kader, aber auch er setzt auf eine erste Elf. Warum? Ganz einfach: Eine eingespielte Mannschaft mit klaren Abläufen und Spielzügen ist der erfolgsversprechendste Ansatz.

    Die erste Elf spielt einen Fußballstil, der durch die Rotationsspieler weitergeführt und Ergänzungsspieler ergänzt wird. Rotationsspieler sind Spieler, die den Spielstil der ersten Elf fortführen können. Ergänzungsspieler sind Spieler, die mit eigenen Skills die Mannschaft für Eventualitäten ergänzen.

    Im Prinzip spielen Trapp – Tuta, Hasebe, N´dicka – Sow, Kamada – Buta, Max – Götze, Lindström – RKM. Rode rotiert für das zentrale MF, Lenz für Max, Knauff für Buta, Jakic für Hasebe oder Rode. Ergänzungsspieler sind für Alario (Strafraumstürmer) und Borre (Pressingstürmer), die man situativ bringen kann.

    Es fehlt eine gleichwertige Rotation zu Kamada, Götze, Lindström und RKM, wobei ich gleichwertig erstmal nur die Skills meine. Sobald wir Borre für Lindström einwechseln wird es ein anderes Spiel und die Rädchen passen nicht mehr, weil seine Skills uns schwächen. Das reicht aber um ein Ergebnis zu sichern. Spielt Borre für Lindström von Anfang an ist es ein anderes Spiel, weil Borre andere Stärken einbringt, die aber im Ablauf so nicht nicht gespielt werden. Daher schwächt uns Borre mit seinen Skills. Alario ist uns keine Hilfe, weil er keine Spielpraxis hat und nach einem Sprint schon pumpt.

    Diese Problematik haben Bayern, Dortmund und Leipzig nicht, weil diese mehr oder weniger 1-1 wechseln können und Ihr Spiel sich nicht mit den Wechseln komplett dreht. Sie können auch mehr rotieren, weil sie mehr oder weniger die passenden Rotationsspieler haben. Freiburg und Berlin spielen auch ihren Stiefel durch und wechseln nicht ihre Spielweise. Sie spielen den einfachen Fußball und der ist im Moment halt erfolgreich. Zu uns ist der Unterschied sein, das wir keine passenden Rotationsspieler haben und zu viele Ergänzungsspieler mit verschiedenen Skills. Und damit verbunden haben wir nicht die Wechselmöglichkeiten, weil jeder Wechsel unsere Spielweise ändert und somit OG nicht gerne wechselt. Das bedeutet, das wir unsere Spieler körperlich und mental ausquetschen wie eine Zitrone und somit im Nachteil sind, weil dadurch Schaffenskrisen vorprogrammiert ist. Wie gesagt, vielleicht ist unser Ansatz lediglich gut gemeint, aber lässt sich in der Praxis doch nicht so umsetzen.

    16
    7
  37. Im Moment stimmt vieles nicht. Der Wille und die Einsatzbereitsschaft wurden ja schon angesprochen. An den Verletzten liegt es meiner Meinung nach nur bedingt, auch wenn Jesper und Dina für ein gutes Tempo, einen guten Spirit und ein passables Anlaufverhalten sorgen.
    Wie andere schon geschrieben haben, ärgert es mich in dieser Phase, dass wir im Spiel zu wenige Impuls senden. Es wird, wenn überhaupt erst ab Minute 80 gewechselt, sodass die Effekte ausbleiben. Es wurde immer betont, wie wichtig und toll die Bankspieler sind und dass wir diese gerade gegen Ende der Saison noch brauchen können. Davon sehe ich leider nichts, denn ihnen wird kein Vertrauen geschenkt. Gerade die Personalie Alidou macht mir da große Sorgen, da mir nicht klar ist, wieso der Mann gegen Neapel kommt, während andere namenhafte Spieler auf der bank sitzen, seine Sache 15 Minuten lang gut macht und dann gar nicht mehr berücksichtigt wird. Das ist aber nur ein Beispiel.
    Ich hätte gerne Aaron oder Faride gesehen, auch Lenz hätte ich mal von Beginn an eine Chance auf Links gegeben, gerade nach den mageren Auftritten von Max, der zu langsam, wenig trickreich ist und seine Stärken, die scharfen Flanken, zurzeit nicht ins Spiel einbringt.
    Natürlichkann keiner sagen, ob diese lethargische Haltung der Mannschaft dadurch verbessert wird. Wahrscheinlich nicht.
    Der Trainer hat mit der Aussage, dass wir große Trottel sind, die nach der besten Hinserie, Championsleague 8tel Finaleinzug und Pokalviertelfinale kein Selbstvertrauen haben, recht. Was ist da los? Ich denke, es liegt eher am Erwartungsdruck der Öffentlichkeit und an den bekannten Störfeuern in der Öffentlichkeit, dass wir nix hinkriegen.
    Zugegebenermaßen habe ich schon etwas Sorge für die kommenden Spiele. Neapel, Union, etc….oh mann….

    13
    3
  38. Das Spiel hat mich a die Funkelära erinnert. Sobald wir über Ziele sprechen haben sie ein formtief. Aber auch da kommen sie wieder raus immer ruhig bleiben!

    7
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -