Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Klare Meinungen, klare Aussagen: Sportvorstand Markus Krösche stand Rede und Antwort. Foto: IMAGO / Revierfoto

Krösche: „Robin Koch ist für mich der beste Verteidiger Deutschlands!“

Normalerweise sind die Länderspielpausen bei den Klubs der Bundesliga immer recht ruhig und es ist Zeit, die vergangenen Spiele Revue passieren zu lassen. In dieser ist das bei der Frankfurter Eintracht aber nicht so. Viele Nationalspieler der Hessen sind unterwegs, gesprochen wurde in den letzten Tagen aber fast nur über einen: Nnamdi Collins. Der 21-Jährige wurde erstmals für die Deutsche Nationalmannschaft nominiert und feierte direkt sein Debüt in der Startelf gegen die Slowakei. Allerdings erlebte er – wie die restliche Mannschaft auch – ein Spiel zum Vergessen und wurde schon zur Halbzeit der 0:2-Pleite ausgewechselt. In den Tagen danach wurde er teils heftig kritisiert.

Für Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche war diese Kritik allerdings völlig überzogen, wie er nun erklärte: „Die Berichterstattung und der Tenor nach seinem Länderspieldebüt war unfair. Er hat sein erstes Spiel gemacht, da standen noch ganz andere Spieler mit anderer Vita auf dem Platz.“ Ganz im Gegenteil zu vielen anderen empfand Krösche das Spiel seines Verteidigers nicht schlecht: „Es war für ihn nicht ganz einfach und für sein erstes A-Länderspiel hat er es ganz gut gemacht. Man braucht auch immer eine gute Struktur drum herum.“ Für ihn zähle sowieso die gesamte Entwicklung von Collins, die seit seinem Wechsel in nur eine Richtung geht: nach oben: „Unter dem Strich steht: Seine Entwicklung in den vergangenen Monaten ist herausragend. Ich habe ihm gesagt, dass er das Positive aus dem Spiel mitnehmen und weiterabreiten soll, Niederlagen gehören dazu.“

Nachdem Collins bei der zweiten Partie der Länderspielpause gegen Nordirland nicht mehr zum Startaufgebot von Bundestrainer Julian Nagelsmann gehörte, rückte ein anderer SGE-Verteidiger in die Mannschaft. Robin Koch spielte als linkes Glied der Dreierkette und zeigte hier eine souveräne Leistung – so wie man es vom SGE-Kapitän kennt. Krösche betont nun, dass Koch für ihn öfter in der DFB-Elf stehen müsse: „Für mich ist Robin der beste Verteidiger, den wir haben.“ Auch hier gehe seine Entwicklung immer weiter nach oben. „Er hat in den vergangenen Monaten noch mal einen großen Sprung gemacht, was seine Persönlichkeit angeht, deswegen ist er bei uns auch Kapitän“, so der Sportvorstand, der die anderen Abwehrspieler in der Herausfordererrolle seien: „Deshalb müssen die anderen erst mal an ihm vorbei.“

Götze-Verlängerung: „Setzen uns im Winter zusammen“

Während Collins und Koch also zum Kreise der DFB-Elf gehörten, war Jonathan Burkardt nicht dabei. Bundestrainer Julian Nagelsmann argumentierte vor den Spielen, dass der ehemalige Mainzer im Kreise der Nationalelf nicht so gut gewesen sei wie im Club, Burkardts Saisonstart auch nur „okay“ gewesen sei und er mehr von ihm erwarte, auch als alleiniger Stürmer der Hessen. Für Krösche ist Burkardt aber nach einer „sehr guten Vorbereitung“ weiterhin über alle Zweifel erhaben: „Er passt mit seiner Intensität, seinem Speed und seiner Abschlussqualität perfekt zu uns. Er ist super integriert und ein wichtiger Faktor in der Mannschaft.“ Die Pause, die Burkardt zuletzt beim 3:1-Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim bekam, sei eine reine „Vorsichtsmaßnahme“ gewesen. Mit Mario Götze ist auch ein weiterer ehemaliger Nationalspieler der SGE derzeit verletzt, normalerweise aber ein wichtiger Teil des SGE-Teams. Zuletzt gab es Gerüchte um einen möglichen Abgang, Götze selbst aber verriet, dass er gerne bei der Eintracht bleiben wolle. „Wir haben vor acht bis zehn Tagen länger zusammengesessen. Mario ist ein wichtiger Teil der Mannschaft und hatte in den vergangenen Jahren einen großen Anteil daran, dass wir so erfolgreich waren“, erklärte Krösche nun den Stand der Dinge beim Führungsspieler, dessen Qualitäten er weiterhin sehr schätze: „Er kann den jungen Spielern auch mal erklären, dass es nicht immer nur bergauf geht, sondern man auch mal durch schlechte Phasen durch muss – und dass man dabei nicht mit dem Finger auf andere zeigen sollte, sondern bei sich selbst anfangen muss. Mario ist dahingehend sehr wichtig bei der Entwicklung der Jungen. Auf dem Platz hat er eine unglaubliche Qualität, er kann uns aufs nächste Level heben.“ Daher seien hier auf jeden Fall Gespräche geplant: „Er ist fit und hat Lust, das ist entscheidend. Wir werden uns im Winter zusammensetzen und den Status quo abklopfen, es gibt aktuell nichts Konkretes. Er ist ein extrem wichtiger Spieler für uns und wir sind froh, dass er da ist.“

Weitere Artikel

17 Kommentare

Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 1. Italo-Hesse 09. September 25, 10:04 Uhr

Koch ist auch in meinen Augen der beste IV aber hat nicht genug Lobby...verurteilt mich aber ich war noch nie von Tah und Rüdiger überzeugt, auch wenn bei beiden eine Weiterentwicklung stattgefunden hat

6
Fallback Avatar 2. culo blanco 09. September 25, 10:19 Uhr

Also ich hab tatsächlich mal was von dem Spiel gegen die Slowakei und die "Nordirländer" gesehen (wegen Collins und Koch halt auch) und muss sagen, Koch war tatsächlich der Beste. Unaufgeregt, souverän auch unter Druck und der einzige, der auch mal einen Ball steil anstatt nur quer gespielt hat. Klar, war das jetzt nicht Spanien oder Frankreich aber Tah und Rüdiger im Vergleich...hüftsteif, unsauber, behäbig...uiuiui.

2
Fallback Avatar 3. adelaar 09. September 25, 10:31 Uhr

Muss man andere schlecht reden, um jd. zu erhöhen?
Ohne ein Fan von Tonis mehr als grenzwertigen Selbstdarstellungseskapaden zu sein, kann man wohl kaum dessen Ausnahmequalitäten übersehen, die z.B. auch zu diversen Titeln beigetragen haben. Auch Jonathan war ein wesentlicher Faktor für die Meisterschaft von Monsanto.
Beide sind derzeit nicht in bester Verfassung, der eine sitzt bei Real wohl zurecht auf der Bank, der andere sucht seinen Platz beim Rekordmeister. Beide sind unsere wohl konstantesten Top-IVs der vergangenen Jahre.
Und Robin hat gg. Nordirland ebenfalls völlig zurecht durchgespielt - auch ich denke, dass das wahrscheinlich der Auftakt für regelmäßige Startelfensätze sein dürfte. Allerdings wird er ohne erfahrene Kollegen wie Toni und Jonathan neben sich wohl nicht besonders viel ausrichten können.

74
Fallback Avatar 4. frankfurter jung 09. September 25, 10:33 Uhr

Gut so, MK.
Koch ist besser als Rüdiger und Tah
und Collins musste als Sündenbock für Nagelsmann's Fehler büßen.
Gut, dass sich MK auch öffentlich für unsere Spieler einsetzt.

7
Fallback Avatar 5. Rebelheart 09. September 25, 10:34 Uhr

Gehe da voll mit bei der Einschätzung von MK, Rüdiger war mal eine Bank aber seine besten Jahre sind definitiv vorbei, Tah hat mich nie wirklich überzeugt und ist sehr schwankend in seinen Leistungen. Da sehe ich für die WM eher Robin und Schlotterbeck in der IV, bezweifle aber dass es bei dem aktuellen Bundestrainer dazu kommen wird.....

4
Fallback Avatar 6. frankfurter jung 09. September 25, 10:58 Uhr Zitat - Rebelheart Gehe da voll mit bei der Einschätzung von MK, Rüdiger war mal eine Bank aber seine besten Jahre sind definitiv vorbei, Tah hat mich nie wirklich überzeugt und ist sehr schwankend in seinen Leistungen. Da sehe ich für die WM eher Robin und Schlotterbeck in der IV, bezweifle aber dass es bei dem aktuellen Bundestrainer dazu kommen wird..... Path

Stimmt, deine Einschätzung und deine Prognose.

3
Avatar 7. Hooliganverachter 09. September 25, 11:14 Uhr Zitat - Rebelheart Gehe da voll mit bei der Einschätzung von MK, Rüdiger war mal eine Bank aber seine besten Jahre sind definitiv vorbei, Tah hat mich nie wirklich überzeugt und ist sehr schwankend in seinen Leistungen. Da sehe ich für die WM eher Robin und Schlotterbeck in der IV, bezweifle aber dass es bei dem aktuellen Bundestrainer dazu kommen wird..... Path

Für welche WM? :-) Sorry, der musste sein.

Die deutsche Sprache ist schon kompliziert. " Namdi Collins. Der 21-Jährige wurde erstmals für die Deutsche Nationalmannschaft nominiert und feierte direkt sein Debüt in der Startelf gegen die Slowakei..."

Der hat bestimmt sein Debüt bestimmt nicht gefeiert. (Musste mal eben mein Ironieventil öffnen.)

30
Fallback Avatar 8. culo blanco 09. September 25, 12:32 Uhr Zitat - adelaar Muss man andere schlecht reden, um jd. zu erhöhen? Ohne ein Fan von Tonis mehr als grenzwertigen Selbstdarstellungseskapaden zu sein, kann man wohl kaum dessen Ausnahmequalitäten übersehen, die z.B. auch zu diversen Titeln beigetragen haben. Auch Jonathan war ein wesentlicher Faktor für die Meisterschaft von Monsanto. Beide sind derzeit nicht in bester Verfassung, der eine sitzt bei Real wohl zurecht auf der Bank, der andere sucht seinen Platz beim Rekordmeister. Beide sind unsere wohl konstantesten Top-IVs der vergangenen Jahre. Und Robin hat gg. Nordirland ebenfalls völlig zurecht durchgespielt - auch ich denke, dass das wahrscheinlich der Auftakt für regelmäßige Startelfensätze sein dürfte. Allerdings wird er ohne erfahrene Kollegen wie Toni und Jonathan neben sich wohl nicht besonders viel ausrichten können. Path

Ich fühl mich mal angesprochen, verstehe aber deinen Beitrag nicht. Keine Frage haben Rüdiger und Tah enorme Erfahrung und nicht ohne Grund Titel gewonnen. Es geht aber momentan um die zwei Spiele und da waren die Noten auch von seriösen Quellen vernichtend.
Und wenn du sagst, dass Koch nur neben denen funktionieren kann, sehe ich das komplett anders und zwar aus dem Grund dass beide Stand jetzt viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind und ihre eigentliche Klasse nicht auf den Platz bekommen. Da geht man doch eher mit unter als sich am Nebenmann aufzurichten, das beste Beispiel ist doch Collins, der arme Kerl.

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 9. Fozzi 09. September 25, 14:01 Uhr

Tah, Rüdiger, Koch, Anton, Schlotterbeck ... sind für mich alles gute Verteidiger, aber international nicht ganz oben im Regal. Ein Boateng und Hummels in Hochform (!!) waren Weltklasse und haben mit Neuer auch Mal reihenweise Fehler der Vorderleute ausgebügelt, wenn alles am Brennen war. Koch ist top, absolut geeignet für Internationale Aufgaben und ein Seegen für die Eintracht - aber für mich nicht eben nicht Weltklasse ... genau wie die anderen potentiellen Verteidiger der N11 auch. Deshalb wird das mMn eine kleine Baustelle bleiben. Hoffentlich mit Stammspieler Koch!

2
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 10. Fozzi 09. September 25, 14:02 Uhr Zitat - Hooliganverachter Für welche WM? :-) Sorry, der musste sein. Die deutsche Sprache ist schon kompliziert. " Namdi Collins. Der 21-Jährige wurde erstmals für die Deutsche Nationalmannschaft nominiert und feierte direkt sein Debüt in der Startelf gegen die Slowakei..." Der hat bestimmt sein Debüt bestimmt nicht gefeiert. (Musste mal eben mein Ironieventil öffnen.) Path

Schreib wenigsten Nnamdi richtig, wenn Du schon am Klugscheißen bist ;-)

8
Fallback Avatar 11. adelaar 09. September 25, 15:19 Uhr Zitat - Fozzi Tah, Rüdiger, Koch, Anton, Schlotterbeck ... sind für mich alles gute Verteidiger, aber international nicht ganz oben im Regal. Ein Boateng und Hummels in Hochform (!!) waren Weltklasse und haben mit Neuer auch Mal reihenweise Fehler der Vorderleute ausgebügelt, wenn alles am Brennen war. Koch ist top, absolut geeignet für Internationale Aufgaben und ein Seegen für die Eintracht - aber für mich nicht eben nicht Weltklasse ... genau wie die anderen potentiellen Verteidiger der N11 auch. Deshalb wird das mMn eine kleine Baustelle bleiben. Hoffentlich mit Stammspieler Koch! Path

Ja, da gehe ich weitestgehend mit.
Wobei ich Toni in diversen Partien mit klarer Weltklassetendenz gesehen habe. Er hat(te) schon ne Reihe von Extraklasse-Skills: Passgüte, Super-Assists, Tackling, Grätschen, Monsterrettungen auf der Torlinie, Speed, Beharrlichkeit und Leidenschaft. Vielleicht hat er seinen Zenith überschritten, wer weiß, hat jetzt auch bereits seine 32 Lenze. Jonathan kommt da m.E. insg. nicht ran, is aber noch paar Jährchen jünger.
Und wie du sagst: Mats, Jerome aber auch Per in ihren besten Tagen waren halt nochmal ne andere Klasse von IVs.
Was Robin in meinen Augen so auszeichnet und darin ist er so ziemlich auf der Höhe von Mats, das ist seine Ruhe und Übersicht, seine Fähigkeit, das Spiel zu lesen und von hinten heraus zu lenken. Toni war und ist darin deutlich impulsiver und weniger zuverlässig, dafür halt klar schneller als Robin.
Man darf Nagelsmann durchaus zutrauen, dass er die Qualitäten der verfügbaren Spieler erkennt. Das argumentlose Gehate gg. ihn ist unerträglich. Er ist Bundescoach in einer Ära, wo sich unser verschnarcht-behäbiges Ausbildungs- und Fördersystem (Die Rede ist von Deutschland, dem DFB, der NLZ-Landschaft und nicht zuletzt von der Bundesliga) halt brutal bemerkbar macht. Und gemäß einiger Prognosen, sind wir damit noch gar nicht am Tiefpunkt angelangt! Übrigens bei weitem nicht nur im Fussball, da braucht man die Sportarten, in denen wir olympisch vor 20, 30 Jahren unter den Topnationen waren ja nur durchgehen.
Und ich erwähne das ganz sicher nicht, weil der Nagelsmann mir als Typ so besonders sympathisch ist. Auch ich vermute, dass er mit seiner nicht vorhandenen Premiumklassespieler-Vita, in seiner Rolle Hürden vorfindet, die es für viele Trainer gar nicht erst gibt. Aber vielleicht können die notorischen Hater ja mal Vorschläge machen, wer für den Job geeigneter wäre.

@8
Wir haben null Dissenz was die besagten 2 Qualispiele angeht.

4
Fallback Avatar 12. auszeit 09. September 25, 16:10 Uhr Zitat - Italo-Hesse Koch ist auch in meinen Augen der beste IV aber hat nicht genug Lobby...verurteilt mich aber ich war noch nie von Tah und Rüdiger überzeugt, auch wenn bei beiden eine Weiterentwicklung stattgefunden hat Path

Du sprichst mir aus der Seele. Ich sehe weder bei Rüdiger noch bei Tah etwas besseres als bei Koch. Beide haben überhaupt keine Spielidee und schon gar keine Spieleröffnung in ihrer Spielweise. Einen Zerstörer kann man bestimmt immer brauchen, bei zweien zerstöre ich doch mein eigenes Spiel. Wie geschehen!

3
Fallback Avatar 13. frankfurter jungs 10. September 25, 01:25 Uhr

Auch aus meiner Sicht hat Koch ein sehr gutes Spiel gemacht und der Mannschaft in der Dreierkette mehr Ruhe und Sicherheit gegeben! Kompliment an Nagelsmann, dass er auf Dreierkette umgestellt und Koch gebracht hat. Aus meiner Sicht vollkommen richtig, denn wir haben momentan auch gar nicht die Spieler für eine Viererkette, wenn Kimmich auf der 6 spielt (wobei mir immer noch nicht klar ist, warum er zwingend auf der 6 spielen muss, dies von Nagelsmann öffentlich verlautbart wird und er sich dabei selbst und ohne Not den eigenen Handlungsspielraum nimmt?)!

Um wieder auf Koch zurückzukommen, er war aus meiner Sicht besser als Rüdiger und Anton. Er hat viel Ruhe ausgestrahlt, ein gutes Aufbauspiel gezeigt und auch ein bis zwei gute Pässe in die Tiefe gespielt. Er ähnelt tatsächlich Hummels in seiner Spielweise.

Beim ersten Spiel war Julian aus meiner Sicht zu emotional, dass er Collins anstelle von Rüdiger auswechselte. Er hat zwar über Aussagen versucht, Collins in Schutz zu nehmen, aber dann muss er ihn im nächsten Spiel auch bringen, zumindest einwechseln und dann bitte auch in der Dreierkette mit Koch anstelle als offensiver rechter Außenverteidiger!

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 14. Fozzi 10. September 25, 07:53 Uhr Zitat - frankfurter jungs Auch aus meiner Sicht hat Koch ein sehr gutes Spiel gemacht und der Mannschaft in der Dreierkette mehr Ruhe und Sicherheit gegeben! Kompliment an Nagelsmann, dass er auf Dreierkette umgestellt und Koch gebracht hat. Aus meiner Sicht vollkommen richtig, denn wir haben momentan auch gar nicht die Spieler für eine Viererkette, wenn Kimmich auf der 6 spielt (wobei mir immer noch nicht klar ist, warum er zwingend auf der 6 spielen muss, dies von Nagelsmann öffentlich verlautbart wird und er sich dabei selbst und ohne Not den eigenen Handlungsspielraum nimmt?)! Um wieder auf Koch zurückzukommen, er war aus meiner Sicht besser als Rüdiger und Anton. Er hat viel Ruhe ausgestrahlt, ein gutes Aufbauspiel gezeigt und auch ein bis zwei gute Pässe in die Tiefe gespielt. Er ähnelt tatsächlich Hummels in seiner Spielweise. Beim ersten Spiel war Julian aus meiner Sicht zu emotional, dass er Collins anstelle von Rüdiger auswechselte. Er hat zwar über Aussagen versucht, Collins in Schutz zu nehmen, aber dann muss er ihn im nächsten Spiel auch bringen, zumindest einwechseln und dann bitte auch in der Dreierkette mit Koch anstelle als offensiver rechter Außenverteidiger! Path

"Beim ersten Spiel war Julian aus meiner Sicht zu emotional, dass er Collins anstelle von Rüdiger auswechselte."

Ich würde eher sagen, er war Opfer eines gescheiterten Experiments. Nnamdi hat zum Teil vor Gnabry gespielt. Ich habe es nicht wirklich gesehen und verstanden, aber scheinbar wollte man Slowenien auf dem Flügel überraschen und fordern - mit Gnabry und Collins Dynamik. Leider ist der Schuss gehörig nach hinten losgegangen, vor allem weil die (dadurch?) Sauer nicht in den Griff bekommen haben. Die Auswechslung war mMn eher ein Eingeständnis, dass dieser Versuch schief gegangen ist, als eine Reaktion auf Collins Leistung. Hat Nagelsmann ja auch ähnlich geäußert.

Nagelsmann muss in erster Linie die stärksten Spieler aufstellen und nicht Junge Leute, damit die in der Öffentlichkeit geschützt sind.

3
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 15. Boris 10. September 25, 09:53 Uhr

Manche sind mir hier doch zu subjektiv, ja tatsächlich war Koch der Beste hinten bei dem Spiel, Tah und Rüdiger haben jetzt keine guten Spiele gemacht, aber die sind ja auch nicht völlig grundlos bei Real und Bayern. Rüdiger hat mit Chelsea und Real zig Titel geholt und Tah war in der Leverkusener ungeschlagenen Meistersaison einer der Besten. Man muss sie nicht persönlich leiden können, um ihre Leistungen anzuerkennen.

Es ehrt Koch auch keineswegs, wenn man seine Konkurrenten schlecht redet. Er hat den Platz in der Nationalmannschaft verdient, weil er konstantere Leistungen abliefert, weil er mitdenkt, weil er sich gegen die besten anderen Innenverteidiger durchsetzen kann. Das wäre ja wohl keine große Errungenschaft, wenn die Konkurrenten auf seiner Position einfach komplette Nulpen wären.

1
Avatar 16. Hooliganverachter 10. September 25, 16:07 Uhr Zitat - Fozzi Schreib wenigsten Nnamdi richtig, wenn Du schon am Klugscheißen bist ;-) Path

Ach Fotzi, das ist mir orthographisch einfach so durchgerutscht. 😘

1
Fallback Avatar 17. adelaar 10. September 25, 16:57 Uhr Zitat - Boris Manche sind mir hier doch zu subjektiv, ja tatsächlich war Koch der Beste hinten bei dem Spiel, Tah und Rüdiger haben jetzt keine guten Spiele gemacht, aber die sind ja auch nicht völlig grundlos bei Real und Bayern. Rüdiger hat mit Chelsea und Real zig Titel geholt und Tah war in der Leverkusener ungeschlagenen Meistersaison einer der Besten. Man muss sie nicht persönlich leiden können, um ihre Leistungen anzuerkennen. Es ehrt Koch auch keineswegs, wenn man seine Konkurrenten schlecht redet. Er hat den Platz in der Nationalmannschaft verdient, weil er konstantere Leistungen abliefert, weil er mitdenkt, weil er sich gegen die besten anderen Innenverteidiger durchsetzen kann. Das wäre ja wohl keine große Errungenschaft, wenn die Konkurrenten auf seiner Position einfach komplette Nulpen wären. Path

Genau, und die allergrößten Nulpen des Fussballs sind die Verantwortlichen, die z.B. Rüdiger ausgebildet, gefördert und verpflichtet haben: angefangen von diversen Berliner Vereinen als Jugendspieler über den BVB, VFB, AS Rom, Chelsea bis zu Real.
Und bei Robin ist dann auch komplett wumpe, dass er die meisten Länderspiele bereits absolviert hat, als er überhaupt noch kein Adler war. Wer von den aktuellen Experten hat ihn da gehypt?

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.

Weitere Artikel