Es ist geschafft! Ein 10 Monatiger Marathon durch die (Provinz-)Stadien der 2. Liga wurde erfolgreich bewältigt. Was am 15.07.2011 (!!!) mit einem 3:2 Auswärtssieg bei der SpVgg Greuther Fürth begonnen hat, wurde am gestrigen Sonntag, den 06.05.2012 mit einer 0:1 Niederlage beim Karlsruher SC beendet.

Erst im Nachhinein wird einem bewusst, wie lange diese Saison ging. Oder wer erinnert sich noch an das 2:0 in der 1. Pokalrunde beim Hallescher FC? Oder das mausgraue 0:0 am 6. Spieltag an einem schwülen Augusttag gegen den SC Paderborn? Ein langer Atem war nötig, wenn man noch einmal auf diese harte Saison, in der die Mannschaft dauerhaft unter großem Druck stand, zurückblickt! Als nach 32 Spieltagen der Aufstieg auch rechnerisch nicht mehr zu verhindern war durch die Gegner, fielen Spielern, Fans und dem gesamten Umfeld der Adler die Steine vom Herzen! Der grauenhafte Abstieg, der nun endgültig verarbeitet wurde, ist damit wieder korrigiert worden.

Und irgendwie gab es in dieser Saison einen Knackpunkt, der die Mannschaft und das Team wieder etwas näher gebracht hat. Es war ein eigentlich irreguläres Gegentor, welches sogar 2 Punkte kostete. Geschehen im Februar 2012, als Furuholm durch den Strafraum schwalbte und die Fortuna somit durch einen ungerechtfertigten Elfmeter in Minute 90 noch den Ausgleich gegen die Hessen erzielen durfte! Es folgte aber auch ein Moment, der Euphorie, die bis dato so lang vermisste, entfachte und den Gegner abstürzen ließ. Der Stadiongang wurde wieder zur Freude, die Stimmung peu a peu besser und die Adler zeigten teilweise tollen Fußball und erzielten viele Tore!

Nun aber darf man einen Strich unter die Zweitligasaison ziehen. Nie mehr 2. Liga!!?? Ausrufe- und Fragezeichen zugleich! Der erste richtige Schritt wurde unternommen – Armin Veh hat seinen Vertrag verlängert und wird weiter in Frankfurt arbeiten! Er hat die Rückendeckung von Mannschaft, Vorstand und Fans! Armin Veh hat einiges in Bewegung gesetzt. Er musste viel seelische Aufbauarbeit leisten – und hat es geschafft, dass ein Schock-Gelähmtes Umfeld wieder erwacht ist! Kann diese Euphorie in Liga 1 transportiert werden? Nur, wenn nun die richtigen Weichen gestellt werden. Der Beginn scheint, auf dem Papier zumindest, positiv zu sein. Mit Aigner und wahrscheinlich Trapp und Celozzi wurden 3 junge deutsche Spieler verpflichtet, die allesamt Stammplatz- und Entwicklungspotential besitzen! 

Klar ist aber auch – es muss noch an einigen Ecken und Kanten im Kader geschraubt werden. Ruft Idrissou noch einmal Leistungen in Liga 1 ab, die dem SC Freiburg vor 2 Jahren zum Klassenerhalt halfen? Kann Hoffer die Vorbehalte, ob es in der höchsten Klasse langen könnte, ablegen? Und wie sieht es in der Innenverteidigung aus? Schildenfeld schaffte es in der kompletten Saison nicht einmal, eine fehlerfreie Partie abzuliefern. Und bei Anderson, der sich als wichtige Stütze präsentierte, wackelten in engen Spielen auch merklich die Knie!

Die Lücken, die es noch zu schließen gilt, sind groß, aber auch nicht unüberbrückbar. Man darf von Bruno Hübner und Armin Veh nun keine Wunderdinge erwarten und die Messlatte für die Mannschaft zu hoch legen. Aber sollte es gelingen, dass insgesamt 5-6 qualitativ gute Leute geholt und die „Baustellen“ Abwehr, Tor und Sturm geschlossen werden, besteht in den nächsten 2-3 Jahren die große Chance, dabei mitzuhelfen, den Zement in Bundesliga 1 weiter bröckeln zu lassen und vielleicht doch wieder für mehr Überraschungen zu sorgen!

Autor Christopher

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Und bei uns Fans sollte es keine Feindbilder unter Eintrachtlern geben. Meier, Köhler, Bruchhagen gehören dazu und sind keine Gegner. Wenn alle gleich wären, wäre das Stadion wahrscheinlich schon abgefackelt worden.

    0
    0
  2. Auch von mir ein ganz großes Lob für diesen Beitrag!

    Zu folgendem Zitat …
    „Der grauenhafte Abstieg, der nun endgültig verarbeitet wurde, ist damit wieder korrigiert worden.“
    …noch eine Anmerkung: „verarbeitet“ und „korrigiert“ lasse ich mir gefallen, vergessen sollte man diesen Abstieg nicht, besonders nicht wie er zustande kam. Und die Lehren sollte man daraus gezogen haben!

    0
    0
  3. Sehr guter artikel,kann mann nur hoffen das wir jetzt endlich NIE WIEDER WAS MIT DER 2LIGA ZU TUN HAM.

    0
    0
  4. @Alle: Vielen Dank für das positive Feedback. 🙂

    @Holz: Jep, habe deshalb auch extra diese Worte benutzt. Vergessen kann man so etwas nicht – wie die verlorene Meisterschaft 92. Aber nachdem ich um diese Zeit vor einem Jahr Trauer in mir trug und jedes Mal wieder beim Gedanken an meine SGE hätte losheulen können, geht es mir doch nun deutlich besser! Ich glaube wir haben aus diesem Abstieg gelernt.

    Btw: Man muss sich mal vorstellen, dass wir in dieser Saison mit diesen 34 Punkten nicht abgestiegen wären. Ein Beleg dafür, dass letztes Jahr vieles anders und damit für uns unglücklich lief.

    Aber gut – lassen wir das jetzt mal beiseite. Ich freue mich, dass nun rechts beim „Liga-Insider“ wieder SGE-News zu lesen sind und wir wieder da sind, wo wir hingehören =)

    0
    0
  5. @Christopher: Du hast Recht, mit den 34 Punkten, mit denen wir 2011 sang- und klanglos abgestiegen sind, hätten wir 2012 noch nicht mal in die Relegation gemusst.

    Ich war mir dessen gar nicht bewusst, habe eben aber extra noch einmal nachgeschaut. Unglaublich…

    Am meisten hat mich geschmerzt, dass wir mit dem Abstieg nicht mehr zum Kreis der etablierten Bundesligaclubs gehört haben. Bis zur Winterpause 2010/11 wähnte ich uns auf dem Wege dorthin, doch dann kam alles anders. Jetzt geht es, um ehrlich zu sein, wieder von vorne los, wir sind Aufsteiger und müssen den Weg zum etablierten Erstligaverein erst wieder beschreiten – und zwar über viele Jahre hinweg.

    Ich hoffe sehr, dass dies nun besser gelingt als zuvor.

    0
    0
  6. @Holz: Ich gebe dir in vielem Recht, nur eine Sache muss ich noch rauspicken.

    „Die etablierten Bundesligaclubs“: Wann ist man wirklich in der Bundesliga etabliert? Für mich sind das momentan

    Fc Bayern
    Borussia Dortmund
    FC Schalke 04
    VFB Stuttgart
    Bayer Leverkusen
    SV Werder Bremen
    VFL Wolfsburg
    Hamburger SV

    Die restlichen Vereine in Liga 1 können jederzeit mal hoch- aber auch abrutschen. So sehe ich zurzeit noch am nächsten an diesem „etablierten“ Zirkel Hannover 96, da sie jetzt das 2. mal in Folge international spielen dürfen. Aber sonst? Gladbach, Nürnberg, Mainz, Augsburg, Freiburg, Hoffenheim + die 3 Aufsteiger, bzw. 2 Aufsteiger + 1 Drin-Bleiber taumeln zwischen gesichertem Mittelfeld und 2. Liga.

    Die Liga wackelt momentan – daher sage ich dir ehrlich – ich sehe uns nicht bei Null starten – dazu haben wir auch nach dem Abstieg zu viel Substanz halten können….

    LG
    Christopher

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -