Ruhe in Frieden, Jürgen Grabowski. (Foto: Heiko Rhode)

Welt- und Europameister. UEFA-Pokalsieger. Eintracht-Legende. Die Fußball-Welt und Eintracht-Familie trauert um Jürgen Grabowski. Der Weltmeister von 1974 ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Das teilte Eintracht Frankfurt am Freitag mit.

Für jüngere Eintracht-Fans vielleicht nur aus dem Lied „Schwarz-weiß wie Schnee“ von Tankard bekannt, für Ältere auch als Nationalspieler, Weltmeister, Europameister und Eintracht-Legende.

Mit 517 Einsätzen für Eintracht Frankfurt war er der Spieler in der Vereinsgeschichte, der die zweitmeisten Partien für seinen Herzensverein absolvierte. Mit 151 Toren für die SGE schossen nur vier andere mehr.

Grabowski war in den letzten Jahren gesundheitlich stärker angeschlagen und musste regelmäßig zur Dialyse. Ins Stadion konnte die Eintracht-Legende nur noch seltener, da ihm die Anreise schwer fiel. Im vergangenen Herbst jedoch war er wieder einige Male im Waldstadion anzutreffen.

SGE4EVER.de ist mit den Gedanken bei den Angehörigen und trauert ebenfalls um eine der größten Legenden des Fußballs: Ruhe in Frieden, Grabi – Man wird dich nie vergessen!

- Werbung -

56 Kommentare

  1. Das ist GANZ GANZ TRAURIG!
    Hab Tränen in den Augen …
    Mein Kindheitsheld!
    R.I.P. „Mister Eintracht“
    Never to be forgotten!

    188
    0
  2. Sie spielten so schön und sie spielten so gut, mit dem
    Jürgen Grabowski….
    Wir werden dich vermissen… Ruhe in Frieden

    97
    0
  3. Einer unserer ganz ganz Großen ist von uns gegangen
    Du wirst nie vergessen werden Grabi
    Ruhe in Frieden

    84
    0
  4. Sie spielte so stark und sie spielte so schön mit dem Jürgen Gra-bows-ki. R.I.P – einer der größten und sympathischsten Eintrachtspieler aller Zeiten.

    96
    0
  5. Gute letzte Reise mein Kapitän! Du hast während Deiner ganzen Karriere nur für unsere Eintracht gespielt. Über 440 Bundesligaspiele! Du warst für uns kleine Kicker immer ein Vorbild und ein leuchtendes Beispiel für Vereinstreue, Leistung, Einsatz und Haltung. Du hast uns jeden Samstag begeistert, als wir im G-Block standen und Dir und unserem Team zujubelten. Du bist der Grund, warum ich bis heute Eintracht-Fan bin. Nach dem Spiel warst Du immer bereit für ein kurzes Gespräch, ein Autogramm, ein Lächeln. Deine Bescheidenheit und Menschlichkeit zeichneten Dich aus – auch lange nach Deiner aktiven Karriere.
    Du wirst immer der Kapitän der Eintracht bleiben. Und wir werden Dich und Deine schwindelerregenden Dribblings, Deine Übersicht, Deine Traumtore niemals vergessen. Wir werden Deine Haltung als Adler weitertragen und weiter geben. Ruhe in Frieden, Jürgen. Du begeisterst jetzt an einem schöneren Ort.

    175
    0
  6. Mir fehlen die Worte.
    Ruhe in Frieden.
    Er war ein Stück Geschichte….
    Das muß ich erstmal verdauen…

    64
    0
  7. RIP Jürgen Grabowski. 77 Jahre ist ein stolzes Alter gerade mit den gesundheitlichen Einschränkungen. Auf der einen Seite ist es wertvoll nicht mehr zu leiden, aber am Ende auch genauso schade nicht mehr zu sein. Ich danke Dir für alles, was Du für die Eintracht gemacht hast. Du hast einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet, das wir dort stehen wo wir stehen und eben auch unter den TOP-Ten der historischen Bundesligatabelle sind. Danke, Danke und Danke. Natürlich wünsche ich den Angehörigen viel Kraft.

    55
    0
  8. Zitat aus dem kickerbericht

    Grabowski und die Eintracht – es passte auf Anhieb. 441 Spiele bestritt er für die SGE, in JEDEM Spiel stand er von Anfang auf dem Platz und wurde NIE ein- oder ausgewechselt.

    Ich konnte dich leider nie beim Fußball spielen sehen weil ich 1990 auf die Welt gekommen bin, doch die Erzählungen um deine Person machten mich stolz Fan dieses Vereins zu sein. Mögest du in Frieden ruhen und von oben auf unsere Eintracht aufpassen.

    75
    0
  9. Woody Allen hat mal folgendes geschrieben:

    „Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, obwohl ich ein Paar Unterhosen mitnehmen werde.“

    Der Jürgen hat sicherlich seine Fussballschuhe mitgenommen.

    Farewell, Grabi.

    53
    0
  10. Ruhe in Frieden Jürgen Grabowski,

    Ich bin viel zu jung, um ihn live und in Farbe hätte spielen sehen zu können. Dennoch ist mir die Tragweite dessen, was er für den Verein, die Fans und den Fußball gegeben hat bewusst. Ein ganz Großer geht von uns. Die Nachricht schlägt einen ganz schön nieder…

    57
    0
  11. Mach es gut Grabi! Du bist der Grund, dass ich Eintracht Fan wurde, und selbst bis heute Fußball spiele. Bin nicht nahe am Wasser gebaut, aber manchmal haut es mich um!

    53
    0
  12. Ich sitze gerade in Schockstarre vorm Bildschirm und kann es nicht glauben :.-(
    Die vorherigen Kommentare fassen sehr gut zusammen, was Grabi für unsere Eintracht geleistet und jedem von uns bedeutet hat.
    Vielen Dank für alles, was du für unseren Verein gegeben hast, ruhe in Frieden.

    47
    0
  13. RIP Grabi. Du gehst als ewige Legende. Hast mir als Kind gezeigt dass deutscher Fußball nicht nur kämpfen und grätschen ist und hast eine Ära geprägt!!! 1000 Dank dafür.
    Frankfurt trauert……..

    50
    0
  14. Als Spieler ein Genie, als Mensch ein Wunder.
    So jemanden gibt es nur ganz, ganz selten.
    Das ist eine Nachricht, die mich unheimlich traurig zurücklässt.
    Keiner wird diesen Spieler und Menschen je vergessen, der ihn erlebt hat.
    Machs gut, Grabi!

    53
    0
  15. Grabi war ein phantastischer Mensch und Spieler. Leider ist diese Spezies heutzutage ausgestorben. Top erfogreich und trotzdem immer bescheiden und bodenständig, er trug den Adler wirklich im Herzen.
    So jemand wie Grabi wird es kein zweites Mal geben, nur Hölzenbein kommt nahe an ihn dran.
    Ich bin traurig, aber vielleicht geht es ihm jetzt besser. Ständige Dialysen sind schließlich kein Vergnügen.
    Grabi, leb wohl!

    48
    0
  16. Nur wegen Dir bin ich seit 52 Jahren Fan. Ich hatte mir damals so sehr gewünscht, dass Du bei der WM in Argentinien nochmal aufläufst für Deutschland….es gab keinen besseren. Deine Auftritte 1970 in Mexiko und so vieles mehr….
    Niemals wirst du vergessen werden.

    45
    0
  17. Einfach nur unendlich Traurig. Grabi muss man nicht gross würdigen .
    Juergen war E I N T R A C H T Frankfurt

    RUHE IN FRIEDEN

    50
    0
    - Werbung -
  18. Allein wegen ihm hatte sich der Besuch im Stadion gelohnt. Die Nachricht macht mich sehr traurig. RIP.

    34
    0
  19. Unfassbar, ich bin unendlich traurig. Ein Held meiner Fußballjugend. Ruhe in Frieden Grabi!

    41
    0
  20. Mach’s gut Legende. Ruhe in Frieden. bleibst bei uns unvergessen!!! Mr.Eintracht forever.

    33
    0
  21. Grabi, Du Biebricher Bub,

    es tut mir unendlich im Herzen weh, dass Du schon in den Helden-Himmel aufgefahren bist.

    Deiner Familie, allen Freunden und Angehörigen mein aufrichtiges Beileid.
    Meine Großeltern liegen auf dem Friedhof von Wiesbaden Biebrich.

    Ich bin mit Deiner Übersicht auf dem Rasen des Frankfurter Waldstadions
    zum ewigen Eintracht-Fan geworden.

    Alles Liebe, Namasté

    Peter

    41
    0
  22. Von all den Großen bei der Eintracht war Jürgen Grabowski der Größte.
    Wegen dir, mein Freund, trage ich die Eintracht für immer im Herzen !
    Du hast uns unzählig schöne Momente geschenkt. Danke, Grabi !
    Ruhe in Frieden, mein Freund !

    47
    0
  23. Ruhe in Frieden mein Beileid and die Familie undihc wünsche viel Kraft um diese Zeit zu Überstehen.. Ich habe mit seinem Enkel zusammen Fussball gespielt in jungen Jahren beim FV06 es ist so lange her aber es kommt mir vor als ob es gestern gewesen ist. Diese Nachricht kommt unerwartet und es erfüllt mich mit tiefer Trauer

    25
    0
  24. Grabi , Du bist die größte Eintracht Legende !
    Wir werden immer Deiner gedenken und Du bleibst für immer in unserer Mitte , vor jedem Spiel in unserer fantastischen Hymne und weit drüber hinaus.
    Heute nur für Dich !
    Forza Deine SGE

    34
    0
  25. Über den Kindergarten/Hort und den Bolzer kam ich 80/81 zum Fußball. Jeder bekam einen Namen, mein Freund mit dem Wuschelkopf war Pezzey, der mit dem besten Schuss war Nickel, einer war immer Körbel, ein anderer Cha Bum. Der einzige Ehemalige auf dem Platz warst du, Jürgen.
    Mein Vater interessierte sich Null für Fußball, sodass ich vor der Eintracht, deren Spieler anfing kennenzulernen, ohne ihr Gesicht zu kennen oder sie jemals spielen gesehen zu haben. Ich wusste durch die Älteren nur, dass Pezzey wohl Locken hatte, Cha ein Asiate war und wer so ungefähr vorne oder hinten spielte. Später erst erfuhr ich, was du Jürgen, Holz und die anderen für Legenden waren.

    Für mich war Charly Körbel in meiner Kindheit und Jugend derjenige, der für Eintracht Frankfurt stand, auch wenn noch so viele tolle Spieler mit den Jahren hinzukamen.
    Es mag zu romantisch und von gestern sein, aber ich wünsche mir für meinen Sohn, der auch Eintracht Fan ist, dass auch er so einen Mr. Eintracht haben können wird.
    Die Beiträge und Kommentare derer, die mit Jürgen großgeworden sind oder durch ihn zur Eintracht gefunden haben, berühren mich total und erfüllen mich mit Freude und Stolz, auch wenn sie durch Tod verursacht sind.

    Vielen Dank, lieber Jürgen, ruh dich gut aus und komm bald wieder.

    39
    0
  26. Ruhe in Frieden Grabi.
    Habe ihn und Bernd ( Nickel ) im UEFA – Cup spielen sehen. Der eine mit Schmackes, der andere filigran, technisch perfekt. Er war nicht umsonst für Deutschland der beste Wechselspieler. Diese Nachricht tut sehr weh, und hat mir das Wasser in die Augen gebracht…..

    28
    0
  27. Oh mein Gott. Dieser Spieler steht für mich für die Eintracht wie kein anderer. Ein ganz trauriger Tag. Lasst uns ihn im Stadion würdig verabschieden.

    25
    0
  28. Wir tragen Trauer, Eintracht, Frankfurt und weit darüber hinaus.
    Es ist schon vieles über Jürgen jetzt auch hier geschrieben worden
    und doch fehlen die Worte.
    Jürgen ist von dieser Welt gegangen, aber nicht aus unseren Herzen.
    Jürgen, als Mensch, Spieler und Gesicht unserer Eintracht, unvergessen.
    Ruhe in Frieden.

    30
    0
  29. Unser Beileid an alle Angehörigen.
    Unvergessen wirst Du bleiben, Grabi
    Ruhe in Frieden

    25
    0
  30. Ruhe in Frieden, Grabi. Wir werden dich nie vergessen.
    Deiner Familie und deinen Freunden wünschen wir viel Kraft.

    22
    0
  31. Wir sollten am Samstag „Schwarz-Weiß wie Schnee“ durchsingen.
    🙁 Vorgestern noch Freude über den Sieg, jetzt holt uns so eine traurige Nachrichten ein.

    Gruß SCOPE

    26
    0
  32. Grabi ist die fleischgewordene Eintracht. Viele kennen ihn nur aus Liedern, aber auch sie haben begriffen, warum er besungen wird.
    Ein großes Stück Eintracht ist heute physisch gegangen. Aber Grabi-Lieder werden jetzt noch inbrünstiger gesungen.
    Legend, RIP

    25
    0
  33. Herzlichen Dank Jürgen Grabowski!
    Du warst ein echtes Vorbild für mich und wirst es auch bleiben, der großartigste Kapitän der Eintracht.
    Unvergessen bleibt auch deine spielerische Eleganz und dein Trickreichtum, aber vor allem warst Du ein großartiger Mensch.
    Ich hatte mir damals auch sehr gewünscht, dass dir Helmut Schön 1978 die vierte WM-Teilnahme ermöglicht, aber er hatte leider andere Lieblinge. Vor allem in der Saison 76/77 warst Du nochmal auf absolutem Top-Niveau und hättest es so verdient gehabt. Nur zwei Punkte haben zur Meisterschaft am Ende gefehlt, die Eintracht schoss mit Abstand die meisten Tore, hatte das beste Torverhältnis und spielte den schönsten Fussball. Viele Spiele habe ich damals als Jugendlicher vom G-Block aus verfolgt und bei jeder Ecke wurde JÜÜRGEN JÜÜÜRGEN gerufen. Einfach unvergessen schöne Zeiten. Dafür herzlichen Dank!

    19
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -