Adi Hütter sah bei der Nullnummer gegen die Hertha nicht viel Positives von seinem Team.

Was dieser Punkt gegen die Hertha für die Eintracht am Ende Wert ist, wird sich womöglich erst am letzten Spieltag entscheiden. Doch gefühlt ist am Sonntagabend eines klar: Die Hessen sind mit einem blauen Auge davongekommen, stehen weiterhin mit drei Punkten Vorsprung auf dem vierten Platz, denn auch die Konkurrenz schwächelt. Weder Gladbach (0:1 in Stuttgart) noch Hoffenheim (1:4 gegen Wolfsburg) konnten am Wochenende punkten. Von Druck wollte Adi Hütter nach der Nullnummer ohnehin nichts wissen.

Hütter bemängelt Leistung gegen Berlin

Am Ende hätte es auch noch ganz bitter für die Frankfurter kommen können. Doch Kevin Trapp sicherte gegen die Hertha in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte gegen Berlins Per Skjelbred noch das Unentschieden. „Von dem, was wir gezeigt haben, haben wir auch nicht mehr als den Punkt verdient“, konstatierte Hütter nüchtern wie offen nach dem Spiel. Denn in den 90 Minuten zuvor ging nicht viel zusammen. „Was die Leistung betroffen hat, hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass wir das Spiel ganz klar in der Hand haben. Wir sind nicht gut genug angelaufen, waren nicht aggressiv genug und zu weit auseinander.“ Dazu noch diverse technische Fehler, wie der Österreicher feststellte. Und Torchancen, die für einen Erfolg auch zu wenig waren. „Es war ein sehr unrundes Spiel von uns. Das haben wir schon viel besser gemacht. Insgesamt war es ein sehr zerfahrenes Bundesligaspiel mit wenigen Highlights, was das Spielerische angeht. Manchmal muss man solche Leistungen akzeptieren. Das tu ich aber nicht gerne.“

Enttäuschendes Ergebnis –  Druck? „Wir können nur gewinnen“

Die Erwartungshaltung vor dem Spiel war klar eine andere. Beim Trainer, bei der Mannschaft und auch im Umfeld wusste man: Will man den Traum von der Königsklasse wahrwerden lassen, müssen gegen die Berliner ein Dreier her. Wenn man das bei der Eintracht sagen kann und darf: Ein Pflichtsieg. Doch es kam anders. Die Herthaner, im Niemandsland der Tabelle unterwegs mit einem Trainer auf Abschiedstour warf fast mehr in die Waagschale als die Hessen. „Wir haben uns alle etwas anderes erwartet. Das muss man klar sagen. Was das Ergebnis betrifft, ist das in der jetzigen Phase enttäuschend. Wir wollten gewinnen. Es sind Big Points, die wir herschenken.“

Doch gleichzeitig machte Hütter deutlich, dass sein Team doch eigentlich befreit aufspielen könnte. Lähmt der Druck, etwas Historisches zu erreichen, seine Mannschaft? „Es ist schwierig zu sagen, ob es einen lähmt oder nicht. Aber ganz ehrlich: Wir können nur gewinnen. Wer hat uns vor der Saison auf Platz vier erwartet? Es gibt andere Klubs mit anderen Möglichkeiten, die einen ganz anderen Druck haben.“ Die seien gewillt, die SGE einzuholen und zu überholen, „aber unsere Aufgabe ist es, das nicht zuzulassen. Der Druck liegt nicht bei Eintracht Frankfurt. Aber wenn wir sagen, wir wollen unter die ersten Vier – wollen ist das eine, ob wir das zusammenbringen ist das andere.“ Da lag zumindest am Samstagnachmittag eine kleine Welt dazwischen.

Leistung gibt Fragen auf – Trapp angefressen

Doch woran liegt die derzeit schwache Performance? Schon in Wolfsburg agierten Hütters Männer schon wenig inspiriert. Kampf und Krampf. Mehr allerdings nicht. „Die Jungs versuchen schon konzentriert und motiviert ins Spiel zu gehen. Aber heute hat von Anfang an vieles nicht gepasst. Solche Spiele gibt es. Gerade in dieser Phase ärgert es mich aber.“ Sein Torhüter wurde nach dem Spiel deutlicher, wirkte fast schon angefressen: „Wir haben jetzt die Chance, entweder Geschichte zu schreiben oder alles zu verlieren, was wir uns in acht, neun Monaten aufgebaut haben. Ich will am Ende nicht sagen müssen: Bis Ende April lief es gut und die letzten drei Wochen nichts mehr. Wir sind schon so einen weiten Weg gegangen und haben uns so viel erarbeitet“, so Kevin Trapp. Von fehlender körperlicher Frische wollte der Nationaltorhüter in jedem Fall nichts wissen. „Das kann man sich auch einreden.“ Klar ist im Nachgang des Spieltages auch eines: Ein Sieg gegen Hertha BSC wäre in Anbetracht der Konkurrenzergebnisse ein wahrer Big Point gewesen.

Hoffnung auf magische Nacht gegen Chelsea

Neben der Konkurrenz, die klar für die Eintracht gespielt hat, gibt es für die Eintracht trotz des enttäuschenden Auftritts aber auch Positives. Denn nach der Liga ist vor der Europa League. Bereits am Donnerstag wartet vor heimischer Kulisse der FC Chelsea. Ein wenig Champions League-Stimmung im Waldstadion. Ein Anreiz für die Adlerträger? „Ich weiß, dass uns ein ganz anderes Spiel erwartet, auch von der Stimmung her. Das ist ein Europa League-Halbfinale. Und bist jetzt haben wir in der Euro League noch nie enttäuscht“, freut sich Hütter auf das nächste Highlight. Die nächste magische Nacht im Stadtwald? „Ich bin davon überzeugt, dass wir ein ordentliches Spiel machen werden. Ich bin zuversichtlich, weil wir bisher eine super Saison gespielt haben. Was wir in diesem Jahr gespielt haben, macht mich zuversichtlich.“ Wichtig, dass die Eintracht gegen die Londoner wieder ihr europäisches Gesicht zeigt, „denn mit der Leistung von Berlin schaut es am Donnerstag nicht so gut aus“, weiß Frankfurts Coach, dass bis dahin noch einiges an Arbeit auf ihn wartet.

- Werbung -

70 Kommentare

  1. Jeweils drei Punkte bei den Pillen und daheim gegen die Pappnasen, dann werden wir am letzten Spieltag EISWEI die Meisterschaft vermiesen :-), haben die CL dann schon in der Tasche

    0
    0
  2. Insgesamt sind alle Aussagen praezise, zutreffend und realistisch. Da kann einem nicht bange werden. Da wird Ross und Reiter benannt. Das ist die Grundvoraussetzung und die ist da. Trappo Nationale, der brennt. Tolle Leistung von ihm. Sein Willen, die Inspiration von Adi und das Koennen der Mannschaft, wenn sie das Herz haben die Mentalitaet zu mobilisieren die sie auszeichnet mit dem 12. Mann im Ruecken, wodurch sie unglaubliche Leistungen vollbracht haben, gibts keinen Zweifel, dann schnappen sie sich ihre Ziele. Glaubt daran, ihr packt das!

    0
    0
  3. Vor allem wird das wohl auch ein Faktor dafür sein, auf wieviel Gehalt Trappo nächstes Jahr verzichten muss 😀

    0
    0
  4. Ich hoffe mal, dass Trapp seinen Ärger in Motivation für sich und die anderen kanalisieren kann. Manchmal kann das ja aber auch miesepetrig werden und die Unzufriedenheit dann zu abwinken etc. im Spiel und das bringt dann auch nix. Bitte hier aufpassen, schmaler Grat!

    0
    0
  5. Was mir zur Zeit überhaupt nicht gefällt ist die Körpersprache einiger Spieler, in erster Linie Rebic und Jovic.
    Ständiges abwinken und aufregen, über Mitspieler oder Schiedsrichter.
    War schon gegen Lissabon zu sehen und hat sich dann über Augsburg bis Berlin gezogen. Sollte das so bleiben, sehe ich schwarz noch einen Sieg einzufahren.
    Mainz wird ein Mentalitätsspiel. Bayern Kampf… Und nach Donnerstag dann die schnellen Pillen aus Lev….

    0
    0
  6. Hmmm, es ist offensichtlich das mittlerweile einige Körner fehlen und die Spieler auch aufgrund des schwindenden Energiezustandes frustriert sind. Fehlende Energie macht sich eben auch auf mentaler Ebene bemerkbar. Für mich ist das völlig in Ordnung. Ich war am Samstag im Stadion und habe trotzdem eine Mannschaft gesehen, die es versucht hat. Es gelang halt eben nicht viel. Sowas kommt in der Phase der Saison eben vor. Spieler fehlen, sind verletzt, gesperrt und einige laufen auf dem Zahnfleisch. Trotzdem, und daher bin ich sehr zuversichtlich, zeigt uns die Konkurrenz auch immer wieder eindrucksvoll, das sie es auch kaum besser macht. Was wurde alle geschrieben vom leichtesten Restprogramm div. Mannschaften. In unseren letzten Spielen wurde einiges abgeschenkt, aber wir hatten auch stellenweise Glück. Ich bin nicht blind und kann selber sehen, daß es nicht mehr so cremig läuft, aber abgerechnet wird am Schluß und auch die nächsten Spiele gehen beim Stande von 0:0 los. Was zusätzlich Hoffnung macht sind solche Spiele wie in Lev. In dieser Saison haben wir schon einige Male die Situation vorgefunden, daß keiner einen Pfifferling bei bestimmten Spielen auf uns gegeben hat. Es kam manchmal doch anders. Abgesehen davon glaubt man kaum, daß sich nach dem vergangenen Spieltag die Grundsituation in der Tabelle für uns nicht wirklich verschlechtert hat. Komischerweise nach so einem Spiel. Der Rest bietet auch nicht nur Sahnestückchen an. Donnerstag werden die Fans die Mannschaft tragen und am Sonntag werden wir erstmal sehen, wie es nach 90 min ausschaut. Aber selbst wenn das schief geht, sind wir immer noch in einer recht anständigen Situation. Zur Erinnerung Spieltag 31: Tabellenstand: Platz 4 Euroleague: Halbfinale
    Gott, würden fast alle anderen Mannschaften so gerne mit unseren Problemen tauschen 🙂

    0
    0
  7. Die Situation hat sich ja sogar verbessert. Wir brauchen gerade jetzt auch mal wieder spielglück. Wenn guzamann oder Rebic das Tor machen läuft es anders. Eigentlich ist mir Leverkusen jetzt ganz recht. Klingt seltsam aber vielleicht einfacher für uns in der Situation als wenn wir als Favorit rein gehen. Was mich nur runter zieht ist die Tatsache das mit ner etwas besseren Ausbeute aus den letzten drei Spielen schon alles klar sein könnte

    0
    0
  8. @6

    da würde ich mal direkt auf die aufmunterung von jovic in richtung de guzman nach dessen fieldgoal hinweisen wollen. da gabs direkt aufmunternde worte und auch die körpersprache passt mir bei luka dafür dass er sehr jung ist und gerade einen ordentlichen höhenflug hinter sich hat. einzig das thema ante und die schiris nervt ein wenig, aber damit hat er auch schon das ein oder andere offensivfoul gegen sich nicht gepfiffen bekommen.

    aber gerade auch beim thema körpersprache gilt in erster linie: da soll mal jeder an seine eigene nase packen. die stimmung im stadion gerade gegen de guzman war lächerlich. von den spielern verlangen, dass sie sich den arsch aufreißen und an sich glauben und oben wird in der nase gepopelt und sich beschwert, weil es jetzt in den letzten wochen mal nicht mehr so läuft wie zuvor über monate! da war gerade jovic im verhältnis zum großteil des stadions vorbildlich

    0
    0
  9. „Wir schenken Big Points her“

    Kann man so stehen lassen. Und haben tabellarisch eine Menge Glück, dass wir noch Vierter sind, obwohl wir die letzten drei Spiele nicht viel gerissen haben. Davon wohl gemerkt zwei Spiele zuhause gegen Augsburg und Berlin. Bin darauf sehr gespannt, wie sich die Mannschaft am Donnerstag präsentiert. Von dem Verlauf her, müsste uns Chelsea aus dem Stadion schießen. Mal sehen wie es dann wirklich kommt… Nach den zuletzt gezeigten Leistungen kann man nur hoffen, dass Chelsea uns komplett unterschätzt und auf die leichte Schulter nimmt. Darin würde dann wohl unsere Chance liegen, sonst können die letzten Auftritte wenige Argumente bringen…

    0
    0
  10. @Grantler: bin absolut bei dir. Sie versuchen es, das kann man ihnen nicht vorwerfen, es läuft halt gerade nicht. Aber der Rest spielt ja momentan für uns, und auch Leverkusen ist immer wieder für ein schwaches Spiel gut.

    Und ja, 4.Platz und Halbfinale 😉

    0
    0
  11. Ja unverschämt von den zahlenden Erfolgsfans, wenn die sich über de Guzman echauffieren, der wie ein Oberligaspieler kickt. Bei seinen Topleistungen in den letzten Monaten ist das wirklich eine bodenlose Frechheit. Man muss ihm ja auch MAL ein schlechtes Spiel zugestehen! Wie kann man auch von einem „Bundesliga-Spieler“ erwarten, dass er das Tor wenigstens mal trifft, wenn er drei mal frei vorm Tor zum Abschluss kommt… Aber man muss ja wahrlich dankbar sein, dass de Guzman mit seinem Geniestreich-Tor uns den Punkt in Wolfsburg gerettet hat. Verstehe auch nicht warum diese Möchtegern-Fans sich über de Guzman aufregen… Gott sei Dank, gibt es dieses Forum mit den True-Fans von Eintracht-Frankfurt. Hier sind die wirklich wahren Fans versammelt!

    0
    0
  12. Was fuer ein Schneckenrennen…

    @9 hat voellig recht: Johnny hat das Fieldgoal gemacht: Eigentlich haette es danach 3:0 fuer uns stehen muessen!? Moeglicherweise schnappt ihn uns Galaxy weg. Im Gegensatz zu anderen hatte er sich jedoch immerhin Chancen erarbeitet – drei sogar. Gegen Berlin einer der Besseren, zudem immens wichtiger Torschuetze gegen WOB. Im uebrigen erinnere ich mich an massenhaft NICHT VON IHM vergeigte gute Torchancen gegen Augsburg undundund…

    Wenn nach Sympathie aufgestellt wird, spielt Danny natuerlich immer. Ich wundere mich langsam aber doch, warum er in der ein oder anderen Partie nicht via Jetro oder Almamy eine schoepferische Pause bekommt. Im Grunde haben wir eine Fluegelzange mit einem abgebrochenem Schenkel. Von seinen Offensivleistungen der Hinrunde ist er meilenweit entfernt. In der Hinrunde war es mir noch voellig egal, das Marius nicht mehr bei uns ist. Das sehe ich inzwischen voellig anders: Kostic + Wolf auf den Aussen – ein Traeumchen… Vielleicht koennen wir beim Transfer von Sepp heimlich die Namen im Vertrag vertauschen!? Der traeumt doch nachts davon, wieder als Adler zu fliegen…

    0
    0
  13. Uns fehlt Haller und die Alternativen von klasse auf der Bank!
    Das was wir bis jetzt erreicht haben ist das Maximum, und um das Maximum zu halten fehlt uns eine Klasse „Haller“ und Alternativen im Mittelfeld ! Es geht nur noch kämpfen und Fighten in den nächsten spielen um das bestmögliche rauszuholen! Ich wünsche mir einen unerwarteten Sieg in Leverkusen und einen 3er gegen M05 ! Chelsea sind Bonusspiele! Vorfreude auf London ist riesig;-))

    0
    0
  14. Obwohl ich emotional mit der Eintracht tief verwoben bin, versuche ich als Außenstehender und Beobachter eine objektive Haltung zu bewahren. Vor den vermeintlich leichteren Spielen in der Saisonschlussphase gegen Augsburg, Hertha und Mainz hatte ich für mich schon Bedenken, ob die Eintracht die selbst entfachte CL-Euphorie und dem damit verbundenen Erwartungsdruck stand halten kann. Sie konnte es nicht. Jetzt sind die Künste der Trainer gefragt, die Köpfe der Spieler von all dem Abwasch frei zu spülen. Ob es für die letzten schweren Spiele gelingt, werden wir sehen….ich bin zugegeben leider auch zum Zweckpessimisten geworden. Wenn zwei gute Halbfinalspiele und wenigstens Platz 6 am Ende rausspringt, wäre ich momentan schon heilfroh.

    0
    0
  15. Genussmann… Adi meints echt gut mit ihm. Bringt ihn immer wieder. Ist auch den Ausfällen geschuldet, er war zuvor teils nur noch 2. Wahl. Seine Defizite liegen im Tackling. Das kann man beim besten Willen nicht übersehen, dass das nicht seine Stärke ist. Defensiv läuft er nur nebenher und ab und zu stellt er die Schussbahn zu. Standards kann er, das ist seine Stärke der ruhende Ball, und hin und wieder gelingt ihm mal ein guter Abschluss. Die drei versemmelten Chancen am Wochenende haben weh getan. Vor allem die super Hereingabe vom Ante genau auf den Punkt und Genussmann schön mit massiver Rückenlage in den 10. gekloppt. Das ist wirklich ärgerlich. Da nützts auch nichts wenn er sich in Position bringt. Klar, er versuchts immerhin, keine Frage. Er ist ein lieber Kerl und die Einstellung stimmt, aber mehr kann man von ihm nicht mehr erwarten. Der baut stark ab, die besten Zeiten scheint er wirklich hinter sich zu haben. Wäre schön wenn genau er in Leverkusen das Siegtor ballert, vom Gönnen her, keine Frage, von Herzen gern!
    Marius, gern sein Können, ob es genau er sein muss, ich weiss ja nicht. Das Frustfoul am Wochenende voll auf den Knöchel, nicht das erste Mal.

    https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/fortuna-dusseldorf-sv-werder-bremen-spieltag-31-spielbericht-4070
    => Kenan Karaman erzielte nach einem tollem Solo sein zweites Saisontor, legte später noch den Hennings-Treffer auf und war auch am 4:1 beteiligt. Auch durch große Laufstärke (11,8 Kilometer) glänzte Karaman bei seiner ersten Startelfchance seit rund zwei Monaten.

    Was der für ein Solo hingelegt hat, mein lieber Herr Gesangsverein! Das war bemerkenswert, das würde ich mir mal bei unseren Offensivkräften wünschen. Dann brauchen wir uns auch nicht die Haare bei Genussmann raufen, käme mal so ein Düsenantrieb bei unseren Vic´s. Oder Raman, noch so eine Waffe. D´dorf hat keine schlechten Leute! Kann man sagen was man will, aber Werder muss man auch erstmal 4:1 wegklatschen.

    0
    0
  16. @13: Ich habe seit letzter Woche oder so aufgehört das immer gleiche Zeug von NRW-Vögelchen zu lesen. Hat meine Forenzeit viel schöner werden lassen; und obendrein spart es noch ein wenig Zeit. Nur schwierig dann auch die Antworten anderer auf ihn rauszufiltern. Aber ich denke das wird besser, wenn noch mehr dem Krawallmacher halt nicht mehr antworten.

    @14, ja ich finde auch dass Da Costa seit ein paar Spielen nicht mehr so performed wie wir das über lange Zeit von ihm erwarten konnten. Denke auch dass da eine Pause mal angesagt ist. Die Chance hat jemand anderes auch mal verdient und eine schöpferische sowie auch körperliche Pause wäre mal angebracht. Willems oder Toure? Ja klar, warum mal nicht. Ich könnte mir aber auch mal Gaci dort vorstellen (wenn er fit ist), jetzt wo wir im Mittelfeld durch Torro neue Optionen haben. Oder natürlich hoffen, dass Chandler in den letzten Wochen fit und nah genug an die Mannschaft gekommen ist. Als Experiment zum einwechslen mal den Patrick Finger auf der Posi probieren?

    0
    0
  17. Was habt ihr denn alle gegen NRW-Adler? Scheint mir grade Mode zu sein, über ihn herzuziehen. Allein wenn er ‚pups‘ macht, kommen gleich Kommentare wie ‚du trägst den Adler nicht in deinem Herzen‘. Er ist halt Pessimist 😉
    Man kann ja mal mit einer Meinung nicht einverstanden sein und dementsprechend meckern, aber in dieser Vielzahl…? Da scheinen einige Trittbrettfahrer unterwegs zu sein.
    Macht euch ma locker und freut euch auf Do.!

    0
    0
  18. @NRW: Darf ich nur einmal nachfragen, nach welchen Parametern du deine Aussagen zu Gegner triffst? Was – wenn man die letzten Spiele auch von Chelsea sieht – spricht für ein „aus dem Stadion schießen“? Hast du sie dir denn mal angesehen? Kannst du sinnvoll belegen, wie du zu dieser These kommst? Und vielleicht nicht damit begründen, dass die Frankfurter Thekengruppe (ich überspitze bewusst) derzeit zu schwach ist und alle anderen – wie von dir ja vor dem Spieltag etwas falsch prognostiziert – im Endspurt dauerhaft gewinnen?

    0
    0
  19. @boah-teng: Nein, das hat nichts mehr mit Pessimismus zu tun. Nach 2 Pflichtspielniederlagen im Jahr 2019 ist das eine in dieser Vehemenz nur schwer erträgliche Miesmacherei, die vielen – auch mir – nach einem so grandiosen Saisonverlauf einfach sehr unangenehm aufstößt. Und so etwas ist hier, wo sehr hochwertige Diskussionen geführt werden, halt sehr auffällig.

    0
    0
  20. Ich glaube, dass die Jungs gegen Leverkusen mindestens einen Punkt holen. Oft läuft es doch kontrafaktisch im Fußball, anders als man es erwartet und erwarten müsste. Dieser Spieltag hat das zuhauf gezeigt (Bremen, Hoffenheim, Dortmund, Bayern). Und Eintracht ist nach drei durchwachsenen Spielen wieder dran, eine bessere Leistung abzuliefern.
    Und Chelsea, das wird 50:50. Die sind gar nicht so stark. Im Hinspiel wird das eher nicht (vor)entschieden. Ich erwarte da ein 0:0 oder ein 1:1, ähnlich wie gegen Mailand.
    Haller fehlt, aber ich würde uns das nicht ständig einreden, so als sei man per se nicht mehr in der Lage, ohne ihn stark zu spielen. Vertrauen in die, die da sind.
    Und mich überzeugt das ganze Gerede von „Denen geht jetzt die Puste aus“(FR) überhaupt nicht. Es ist eine Delle, mehr nicht. Jetzt sind sicher die Führungsspieler und der Teamspirit gefragt, hier wieder Sicherheit zu geben. Das gelingt auch.

    0
    0
  21. @15 So ähnlich habe ich das auch schon mal gepostet. Bin da völlig bei Dir. 13-14 gute bis hervorragende Spieler und danach reißt es ab. Wenn Verletzte und gesperrte Spieler dazu kommen, wird es schwierig auf gleichem Niveau zu rotieren, oder aber du fährst die Jungs bis auf das Zahnfleisch runter. Haller ist keinesfalls zu ersetzten und Timmy offensichtlich immer noch nicht zu 100% fit. Der Kader ist zwar groß, aber zum Großteil mit Talenten und Perspektivspielern vervollständigt. Im Januar ist hervorragend nachgelegt worden, aber ich denke mal das wir eben immer noch im Finanzsektor maximal im Mittelfeld rangieren, daher verständlich. Bei RB oder den Pillen hätte man wohl eher auf das Unternehmenskonto zurückgreifen können. Aber, ich find‘s gerade geil was unser Verein in dieser Position leistet. Natürlich kann ich immer das Schlechte sehen, oder das Schlimmste vermuten, aber wenn ich mal versuche das ganz neutral zu beurteilen, ist für mich alles gut. Das ist mit das unglaublichste Jahr der Eintracht seit 25 Jahren. Zu meckern habe ich da nicht so viel. Sollte ich meine Meinung ändern und grundsätzlich alles pessimistisch und eher madig sehen und für mich beurteilen, dann werd‘ ich einfach Bayern-Fan. Da hab ich ein Abo auf die Meisterschaft und weiß auch das es ansonsten fast immer cremig läuft. Vereine wie die Eintracht sind da eher Laufkundschaft. Würde ich übrigens dem ein.-oder anderen empfehlen !

    0
    0
  22. Dafür, dass die Saison ziemlich erfolgreich ist, wird im Forum ganz schön viel schlechte Stimmung gemacht. Ich fände es besser, mehr lösungsorientiert zu diskutieren. Warum trifft der Sturm weniger? Bei Strafraumszenen stand Haller üblicherweise ganz vorne. Da sein Können ligaweit bekannt ist, zog er zwei gegnerische Verteidiger auf sich. Das hat Jovic etwas weiter hinten die Freiräume geschaffen, die er für seine Abschlüsse braucht. Genauso hat die equipe tricolore, also der aktuelle Weltmeister, seine Tore produziert. Vorne Giroud als wuchtige Drohung, dahinter der kleine Griezmann, der regelmäßig lieferte. Jetzt wo Haller verletzt ist, nimmt Jovic die vorderste Position ein, wo er gegen zwei Abwehrspieler kaum zum Zuge kommt. Das schafft Einschussmöglichkeiten für de Guzman und Gacinovic, die sie beide leider oft übers Tor nageln. Beide wissen das, sie haben ein Problembewusstsein und arbeiten daran. – Das ist das eine. Das andere hat Hasebe der FR verraten: wenn man viel läuft, wird man müde im Kopf. Dazu muss sich Adi etwas einfallen lassen. Er kann es nicht in zwei, drei Tagen lösen, aber verbessern. Chelsea hat in Prag 1:0 gespielt, dann in London 4:3. Wenn sie zB kein Tor in Frankfurt schießen, werden sie im Rückspiel sehr nervös sein. Adi wird also am Donnerstag versuchen, zu Null zu spielen. Chelsea weiß das, weil sie es genauso machen würden. Eine interessante Konstellation.

    0
    0
  23. @christopherm

    Dir sollte unsere defensive Anfälligkeit in den letzten drei Bundesligaspielen nicht entgangen sein? Die sehr gute Saison sollte erst recht Dir als Journalisten nicht die Sinne vernebeln. Man benötigt wohl auch eine gewisse Objektivität, auch wenn man fast nur über die Eintracht berichtet. Gerne kannst Du dir die letzten drei Spiele noch einmal genau ansehen, bitte aber nicht mit der rosaroten Vereinsbrille. Dazu bitte noch die offensive Stärke von Chelsea und unsere momentane Problematik in der eigenen Offensive (siehe z.B. Formkrise von Jovic, Sperre von Rebic) dazu berücksichtigen. Es ist doch wohl unbestritten das wir uns eine gute Ausgangslage erarbeiten müssten, da es in Chelsea nicht einfacher wird. Oder doch? Beziehe dafür das letzte Auswärtsspiel in Wolfsburg als Status Quo in die Bewertung mit ein. Das kann man als Pessimismus verkaufen oder anhand der momentanen Form und Lage als realistisch bezeichnen. Jeder kann das bewerten wie er mag, nur offensichtlich bist Du selbst als Journalist nicht in der Lage, eine andere Sichtweise und Meinung zu akzeptieren, was eigentlich sehr schade ist. Was alles nichts daran ändert, dass wir eine sehr gute Saison spielen.

    Warum kritisiere oder greife ich nicht User hier im Forum persönlich an oder echauffiere mich über etwaige Verklärungen? Alles eine Frage der Erziehung, offenbar… Persönliche Meinungen und differenzierte Sichtweisen sind keine Anmaßungen!

    0
    0
    - Werbung -
  24. Ach Leute, habt Ihr mal den Herrn Nagelsmann gestern in der PK gehört/gesehen? Wohltuend! Der könnte den ein- oder anderen, der hier mit überzogenen Erwartungen aufwartet, evtl. mal ein bisserl runter holen. 🙂

    0
    0
  25. @24 erfrischend solche Kommentare die sich auf positive Lösungsvorschläge und objektive Analysen der aktuellen Lage und Spiele konzentrieren, danke dafür..

    Solange es @admin hier noch nicht die technische Möglichkeit gibt Trolle wie ihr wisst schon wen für sich auszublenden, muss man eben immer etwas filtern und vor allem ignorieren…

    Ich sehe es wie die meisten hier, Haller fehlt ungemein, vor allem in seiner Funktion 2-3 Gegenspieler auf sich zu ziehen, den Ball festzumachen und somit Luka oder Ante Platz zu verschaffen, die dann einnetzen… und natürlich wäre es ein großer Unterschied wenn da Costa einen halbwegs Ebenbürtigen Ersatzspieler hätte, ebenso Kostic…

    Aber trotz allem, die nächsten drei Spiele sind absolute Endspiele und ich glaube die liegen uns… Chelsea zu Hause zu null spielen wird entscheidend sein.. im Rückspiel ist dann Ante wieder dabei und macht den Unterschied!!

    Bestes Saisonfinale dass ich als langjähriger je erleben durfte, komme was wolle..

    Nur die SGE!!!

    0
    0
  26. @19
    Das hat mit Mode nix zu tun. Es gibt für diese Art des permanenten Schlechtschreibens nur wenige Erklärungen und keine davon ist schmeichelhaft. Wenn ich meine Meinung dazu äußern würde, wäre diese extrem beleidigend und hätte in so einem Forum nichts zu suchen. Deshalb versuche ich mich zu dieser Person zurückzuhalten – was echt schwer fällt.

    0
    0
  27. @ Transzendierer, woher nimmst Du den Optimismus, dass wir in LEV punkten? Diese Truppe hat sich ein halbes Jahr geschont und ist nun im vollen Lauf. Ja, ich „muss“ mal – trotz aller Zufriedenheit – unken. Viele scheinen die 3 Punkte gegen MZ ebenso bereits gebucht zu haben, wie die gegen B. Uns fehlen Haller und die mentale Frische. Wenn mir heute jemand den 7. Platz anbieten würde, würde ich sofort unterschreiben und mich ggf. auf Baku freuen. 🙂

    0
    0
  28. Rüdiger wird im Hinspiel Chelsea wohl nicht zur Verfügung stehen.
    Weiß man, was mit Mijat ist? War gegen Hertha nicht einmal im Kader.
    Zu de guzman. Er hatte gute Chancen und hat sie vergeben. Aber er hatte nun mal diese Chancen erarbeitet.

    0
    0
  29. @NRW: Es geht doch – warum eigentlich nicht immer so und sonst immer nur am Poltern, sodass man als Leser diese Meinung, die ja nicht nur ich habe, bekommt? Wir hatten schonmal eine Diskussion, wo du dann deine Gründe mal offengelegt hast – das macht es deutlich leichter, auch mal Sachen auszubaldowern.

    Auf dem Papier: Chelsea hat in der Premier League ein Torverhältnis von 60:39 – das spricht jetzt weder dafür, dass Maurizio Sarri ein überragendes Defensivkonzept eingeimpft hat, noch dafür, dass die auf dem Papier sehr klangvolle Offensive permanent ins Rollen gekommen ist. Qualität ist vorhanden – abgerufen wurde sie von den Blues in dieser Saison nicht dauerhaft. Zudem fehlt mit CHO ein in diesem Wettbewerb mit seinem Tempo und seiner Unbekümmertheit enorm wichtiger Baustein.

    Es hat daher nichts mit einer „rosaroten“ Vereinsbrille zu tun, wenn man die Thesen, „Eintracht wird aus dem Stadion geschossen“ und „alle anderen gewinnen alle Spiele und die Eintracht keine mehr“, kritisch hinterfragt. Die Formkurve ging den vergangenen drei Bundesligapartien aus verschiedenen Gründen nach unten. Ein großes Problem dafür: Mit Sebastien Haller der Spieler, der der Eintracht in der Rückrunde bis zu seiner Verletzung die Pläne A und B ermöglichte – nämlich entweder mit Kurzpassspiel oder aber mit langen Bällen, die er festmacht, nach vorne zu kommen.

    Da dem Team gerade gegen Hertha die nötige Passgenauigkeit fehlte und mit Johnny de Guzman statt Mijat Gacinovic Tempo abhanden ging, wirkte das Spiel äußerst „unrund“, wie Hütter so schön sagte, und wenig zielführend. Der Versuch, lange Bälle auf Jovic und Rebic zu bolzen und dann zu hoffen, dass sie a la Haller die Bälle runterpflücken sehe ich nicht – übrigens auch (noch) nicht bei Paciencia, der wohl die nötige Technik, aber noch lange nicht die Körperlichkeit dafür hat.

    Gegen Chelsea und Leverkusen könnte nun der große Vorteil sein, dass man auf zwei ebenfalls defensiv instabile Teams trifft, die auf Konter anfällig reagieren. Die Eintracht wird möglicherweise auch mal einige Minuten dem Ball hinterherlaufen und nur geschickt verschieben müssen. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass dem Team die absolute Außenseiterrolle gut tut und würde am Ende ein 0:0 oder 1:0 als gutes Ergebnis bezeichnen – ja selbst ein 1:1 wäre in meinen Augen noch ein ordentliches Resultat.

    Und wie gesagt: Ich kann andere Meinungen jederzeit akzeptieren und habe überhaupt nichts gegen gut begründete konträre Ansichten. Aber dennoch versuche ich, längere Zyklen zu bewerten und nicht von Spiel-zu-Spiel zu bewerten. Das Team hatte auch in dieser Runde schon eine schwächere Phase (Glückliche Remis gegen Leipzig + Bremen oder sehr späte Siege gegen Schalke + Hoffenheim) – doch das Team hat auch gezeigt, dass es zurückschlagen kann. Und müde sind inzwischen alle Mannschaften – deshalb finde ich es auch sehr gut, dass dies von Spielern und Trainer zu keinem Zeitpunkt kommuniziert wird.

    Gegen Chelsea wird es darauf ankommen, die Flügel zu erlahmen – ähnlich, wie es der SGE im DFB-Pokal-Finale geglückt ist. Möglicherweise täte die Umstellung auf ein 4-2-3-1-System gut? Tatsächlich mit:

    Trapp – da Costa, Hinteregger, Abraham, Willems – Hasebe, Fernandes – Gacinovic, Rode, Kostic – Paciencia.

    Ich würde Jovic erstmal draußen lassen, er braucht eine „schöpferische“ Pause. Durch dieses System hätten wir die Flügel gedoppelt und im Zentrum gerade mit Hasebe ein so wichtiges spielerisches, passsicheres Element. Kostic hätte kürzere Wege zum Tor und könnte sich mal wieder mehr auf die letzten 50 Meter konzentrieren und Gacinovic ist ja durchaus flexibel. Eine Idee?

    0
    0
  30. Es spielt überhaupt keine Rolle, wer jetzt fehlt, oder wer von irgend etwas zu wenig hat bzw. getan hat. Das Spiel findet in jedem Fall statt und von uns laufen elf Spieler auf.

    Die SGE schöpft, wie die meisten anderen, nicht mehr aus dem Vollen. Tatsache.

    Aber es jetzt nicht die Zeit, schlechte Leistungen und Defizite der Vergangenheit zu thematisieren, oder Stärken der Gegner hervorzuheben. Geschweige denn, unsere Spieler kleinzureden. Jeder ist jetzt wertvoll und wundervoll auf seine Art.

    Sprecht über ihre grandiosen Momente, die sie hatten, über ihre einzigartigen Stärken, über ihren starken Willen, die extra Meile zu gehen. Wieder und wieder.

    Nur das zählt jetzt. Das Taktieren und das Erbsenzählen ist vorbei. Jetzt wird groß gemacht und Chelsea soll sich warm anziehen.

    0
    0
  31. Als wir eine starke Phase hatten, hatten die anderen Mannschaften diese auch. Jetzt bei einer „schwächeren Phase“ – wir haben zumindest nicht verloren – haben die Verfolger die gleichen Probleme und verlieren sogar.
    Die aktuelle Heimtabelle zeigt, dass wir doch noch ganz gut dastehen:

    1 Dortmund 16 13 2 1 49:23 26 41
    2 Bayern 15 11 3 1 41:12 29 36
    3 RB Leipzig 16 10 5 1 34:9 25 35
    4 M’gladbach 15 9 2 4 29:18 11 29
    5 Frankfurt 16 8 4 4 32:19 13 28
    6 Hoffenheim 16 7 5 4 28:19 9 26
    7 Bremen 15 7 5 3 31:23 8 26
    8 Mainz 15 7 4 4 24:17 7 25
    9 Leverkusen 15 8 1 6 25:23 2 25
    10 Düsseldorf 16 8 0 8 25:27 -2 24
    11 Wolfsburg

    Auswärts sieht es so aus:

    1 Bayern 16 11 2 3 39:18 21 35
    2 RB Leipzig 15 9 2 4 25:15 10 29
    3 Dortmund 15 8 4 3 25:17 8 28
    4 Frankfurt 15 7 5 3 26:16 10 26
    5 Leverkusen 16 8 2 6 32:26 6 26
    6 Wolfsburg 16 8 2 6 26:24 2 26
    7 Hoffenheim 15 6 6 3 38:26 12 24
    8 M’gladbach

    Wir stehen auswärts besser da als zu Hause, Leverkusen zu Hause schlechter als wir.
    Die Chancen für einen Auswärtsieg dort stehen zumindest statistisch ganz gut – selbst 1 Punkt wäre ok.
    Heimsieg gegen Mainz ist absolute Pflicht und in München kann man diese Saison auch mal was mitnehmen.
    Wolfsburg hat noch 2 Heimspiele – und Augsburg ist nicht wirklich so schlecht, wie deren Platz hergibt. Nürnberg wird nochmal alles geben.

    Ich denke, wir werden mit einem Punkt Vorsprung Vierter bleiben oder punktgleich aufgrund der besseren Tordifferenz.

    Das Ziel sollte zumindest heißen „Baku“ und da ist alles möglich!

    Forza SGE

    0
    0
  32. @Hooliganverachter
    Den Optimismus, dass wir in Leverkusen einen Punkt holen, nehme ich daher, dass ich Hütter und seinem Team zutraue, Leverkusens Spielstil zu durchschauen und den Spielern klarzumachen, was dagegen zu tun ist. Leverkusen spielt ballorientiert und lässt den Gegner laufen und geht dann mit Schnelligkeit in die Tiefe. Dieses Spiel muss die Eintracht unterbinden. Sie muss ballsicher spielen, auch mit einer gewissen Körperlichkeit. Und dann braucht man das notwendige Spielglück. Leverkusen hat das Spiel gefühlt doch schon gewonnen (was für uns kein Nachteil sein muss).
    Es gilt, das hier oft angesprochene Problem „Haller“ zu lösen. An Fitness jedenfalls mangelt es, außer bei da Costa, nicht. Rebic, Jovic, Paciencia, Gacinovic, de Guzman, Hinteregger und nahezu alle anderen haben doch gar nicht ständig 90 Minuten auf dem Platz gestanden.

    0
    0
  33. @NRW-Adler: Ich lese gerne im Forum und ähnlich wie Du bin ich auch eher Pessimist. Was die meisten User hier nur an Deinen Beiträgen nervt, ist dieses permanente Schlechtreden unserer Mannschaft und die ständigen negativen Vorhersagen für die kommenden Begegnungen. Während der Spiele wird ständig nur über Spieler hergezogen – ich empfinde das, auch wenn Du in der Sache bei den Spielern sicher Recht hast, als völlig überzogen.
    Beispiel De Guzman vom Wochenende: Im Stadion haben sich alle gefragt, was de Guzman da für einen Mist spielt und die 5,5 vom Kicker ist in meinen Augen auch gerechtfertigt. Darüber sollte man Kritik üben, aber bitte nicht gleich mit einer Aussage, wie hoch wir gegen Chelsea verlieren werden.
    Natürlich wird Chelsea ein Brett werden und wir brauchen 2 Supertage um nur eine Chance auf das Finale zu haben. Und leider können uns diese beiden Spiele auch die Champions-League-Quali kosten, das sehen wir ja in den letzten 3 Spielen. Aber man kann das, bei allem Pessimismus, einfach auch positiv ausdrücken.
    Bei Dir klingt es so: Mit der Leistung vom Wochenende schießt uns Chelsea 0:4 aus dem Stadion und in der Bundesliga holen wir keinen Punkt mehr, zumal auch alle Mannschaften hinter uns einen Lauf haben.
    Ich als Pessimist: Nach der Leistung vom Wochenende fällt es schwer an einen Heimsieg gegen Chelsea zu glauben. Insgesamt sehe ich Chelsea als Favorit, aber auch deren Ergebnisse (2:2 gegen Burnley, 1:1 bei schwächelnden Manu, 4:3 gegen Prag) sind alles andere als überragend.
    Ich hoffe Du erkennst den Unterschied.
    Man hat bei deinen Kommentaren immer den Eindruck, dass Du Dich in Deiner Kritik selbst bestätigen möchtest und wenn es dann eintrifft kommen Sätze wie: „Ich habe es Euch immer gesagt“ / „Ihr seht ja Alles immer nur postiv“ / „Lest mal meine Vorhersage, das war doch vorauszusehen“. Wenn diese „Vorhersagen“ dann nicht eintreffen, wird darüber aber kein Wort verloren.

    Am liebsten lese ich Deine Kommentare die sachlich bleiben, mit denen hast Du in der Regel auch Recht und Kritik möchte ich auch lesen. Und Kritik gibt es ganz sicher auch in dieser Saison – so gut sie auch ist, nur alles rosarot sehen, finde ich auch falsch.

    0
    0
  34. Ich sehe Chelsea auch nicht so stark. Haben die nicht zuhause gegen Prag 3 Gegentore bekommen? Und Prag hat sicher nicht die stärkste Offensive ( auch wenn man sie nicht unterschätzen darf) .

    Ich glaube auch, dass wir da gute Chancen haben.

    0
    0
  35. @25 ich glaube du hast wirklich Chelsea nicht verfolgt und willst wieder alles nur schlecht reden.

    Alles was du gerade über unsere SGE geschrieben hast, passt gerade voll auf Chelsea zu, klar die sind individuell besser als wir aber die haben momentan kein Team und das die Spieler sind auch gerade voll gegen den Trainer also passt es bei denen gerade gar nichts.

    Genau solche Kommentare von dir, die einfach nur negativ sind ohne Hand und Fuß regen die User hier auf, man darf kritisieren aber das was du macht ist einfach nur Schwachsinn schreiben (zumindest zu 99%).

    Deswegen solltest du einfach aufhören zu schreiben, da es wirklich keinen mehr deine Meinung juckt und wenn sich keiner für deine Meinung intressiert braucht man auch n icht zu schreiben.

    und wenn du jetzt sagst „wenn dir meine Meinung nicht juckt, warum reagierst du darauf“ Das ist ganz einfach,weil ich irgendwann hoffe das du mal zu Vernunft kommst

    0
    0
  36. @christopherm: Ich finde Deine Idee eines 4:2:3:1 gar nicht schlecht und auch die Idee und Aufstellung macht Sinn. Wichtig wird dann aber sein, dass neben Kostic auch Gacinovic viel über Aussen kommen, um Paciencia mit Flanken zu füttern.
    Auf jeden Fall dürfen wir nicht zu offensiv beginnen, am besten lange ein 0:0 halten und kurz vor Schluss noch 1 Tor – das wäre meine Wunschvorstellung

    0
    0
  37. würde sagen das mit den bigpoint sieht die tsg od bmg zb genau so(od bvb od fcb gar)

    könnte man ja fast sagen das ist normaler fussballaltag das man nicht wie ein schweizer uhrwerk läuft (sind menschen und keine maschinen) ob profi hin oder her

    0
    0
  38. Die Erwartungshaltung bei den meisten Fans ist einfach hoch, nicht nur weil wir auf dem 4. Platz stehen und die EL gerockt haben sondern auch weil wir viele tolle Spiele der Eintracht gesehen haben und somit wissen, zu was die Jungs im Stande sind.
    Läuft’s dann mal nicht so gut (wie erwartet) ist der Frust umso größer und wird halt auch in Form von übertrieben negativen Kommentaren raus gelassen. Ist halt auch ein emotionaler Sport bei der die eigene Reflektionsfähigkeit manchmal eben länger braucht, um wieder in Gang zu kommen. Das Kommentieren kann dann auch mal nur zum Zweck des eigenen Entfrustens und Dampf Ablassens dienen. Von daher versuche ich solche Kommentare für mich entsprechend einzuordnen und mich nicht darüber aufzuregen.
    _______

    Eine Prognose für den Saisonausgang für die Eintracht glaube ich nur dem, der Mitte letzter Woche einen souveränen Leverkusener Sieg gegen in den beiden Spielen davor bestens aufgelegten FCA, die Dormunder, Gladbacher sowie Hoffenheimer Niederlage und eine fast solche der Bayern vorhergesagt hat. 😉

    0
    0
  39. Jovic täte in der Tat eine kleine schöpferische Pause gut. Ich meine mich zu erinnern, dass er als Joker auch knipsen kann. 🙂

    0
    0
  40. Mir ist es fast wurscht ob wir die CL erreichen oder nicht. Klar wäre es schade wenn man so kurz vor Schluss diesen Platz noch abgibt. Aber selbst wenn es so kommt darf niemand hier von einer schlechten Saison, einer schlechten Mannschaft oder ähnlichem Sprechen.

    Ich möchte kurz an den 23.Mai 2016 erinnern. Das ist gerade einmal 3 Jahre her. Dazwischen liegen 2 Pokalfinals, ein Pokalsieg, 3 starke Bundesligasaisons in denen wir vom Abstieg ebensoweit entfernt waren wie der OFC vom Profifussball. Dazu noch das Sahnehäubchen Europa League.

    Außerdem hat es Bobic geschafft nicht nur die Mannschaft Stück für Stück zu verbessern, er hat es auch geschafft, dass wir, sollten uns Stammspieler verlassen, auch finanziell etwas mitnehmen. Und gerade im finanziellen Bereich haben wir in diesen 3 Jahren riesen Schritte gemacht.

    Dazu noch der Vermarktungsboom, Planung und Bau der neuen Geschäftsstelle.
    Unser jahrelanges Problemkind : Scouting. Das ist nur noch ein Problem für andere. Wir haben 2 Jahre hintereinander richtig gut in dem Bereich gearbeitet.

    Weswegen also diese Entwicklung schlecht reden oder Enttäuschung zeigen wenn wir die CL, die noch vor der Saison Lichtjahre entfernt war, um haaresbreite verpassen? Warum?

    Warum nimmt man nicht eher die Zuversicht mit, dass wir mit den erspielten Millionen in Europa, aus den Fernsehgeldern etc. in der nächsten Saison noch stärker sind als jetzt. Es spricht doch aktuell wenig dafür, dass wir einen Einbruch wie unter Skibbe erleiden. Und damit komme ich zurück zum 23. Mai 2016. Damals hätte jeder von uns sofort zugestimmt und sich gefreut wenn man die nächsten Jahre einfach nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt hätte. Heute dann wegen der CL enttäuscht sein? Ein bischen vielleicht aber noch glücklicher über 2 Jahre die ich in fast 30 Jahren SGE noch nie erlebt habe.

    0
    0
  41. @ Christopher: klasse Beiträge !
    @ NRW-A: der „Oberliga-Kicker“ wie du DeGuzmann nennst, hat in der 18-19 BL 3 Tore gemacht, 6 Tore vorbereitet, in der EL 3 Tore vorbereitet. Das sind sicher mehr Scorerpunkte, als von dir Beiträge die „nicht-pöbelnd“ und konstruktiv waren in dieser Saison.
    Auch wenn mich sein defensiv Verhalten auf die Palme bringt, ist er ein wichtiger Bestandteil der aktuell erfolgreichen Mannschaft. Und er alleine hat die letzten BL Spiele nicht geführt und er wird auch am Donnerstag nicht alleine auf dem Platz stehen.

    0
    0
  42. Egal was ihr schreibt, ihr gebt ihm das, was er will – das Rampenlicht – bestimmt freut er sich darüber.

    0
    0
  43. @44 sehr gelacht ! „…. soweit entfernt wie der OFC vom Profifußball“ Chapeau 🙂

    0
    0
  44. @44

    Es geht hier nicht darum, die Saison schlecht zu reden. Es geht darum, dass Maximale in den restlichen Spielen zu erreichen. Wieso mit weniger zufrieden geben, wenn die Grundlage für mehr vorhanden ist? Deswegen kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen, wieso einigen Usern die mögliche Teilnahme „fast Wurst“ sein soll?
    Ich könnte es kurzzeitig nur schwer ertragen, wenn wir wirklich noch Platz vier abgeben sollten.
    Chancen muss man nutzen, wer weiß, ob und wann sie wiederkommen!
    Also: Platz vier verteidigen! 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -