Adi Hütter will gegen Freiburg endlich wieder punkten. (Foto: Rhode)

Nach der fünften Ligapleite in Folge erhofft sich Cheftrainer Adi Hütter, mit seiner Eintracht den Bock am Dienstagabend um 20:30 Uhr gegen den SC Freiburg endlich umzustoßen. Dabei muss er nur auf den verletzten Gonçalo Paciência verzichten. David Abraham war gezwungen, in München zu pausieren, ist aber wieder fit und im Mannschaftstraining anwesend. Die Anspannung sei spürbar, jedoch betonte Hütter auch die Leistungssteigerung zwischen den beiden letzten Spielen. „Wir können die Tabelle lesen und sind uns der Situation bewusst“, stellte der Österreicher klar.

Zum Punkten verdammt

Auf den Relegationsplatz hat man nach dem Düsseldorfer Unentschieden am Sonntagabend nur noch vier Pünktchen Vorsprung. „In der Tabelle rückt alles näher zusammen. Wir sind gezwungen, im nächsten Spiel zu punkten“, forderte der SGE-Coach und zählte auf, worauf es in den nächsten Wochen ankommt: „Vertrauen, Überzeugung und Glaube in unsere eigenen Qualitäten.“ Nach Mönchengladbach und Bayern München steht der Eintracht mit dem SC Freiburg ein Kontrahent auf Augenhöhe gegenüber. Das Hinspiel gewannen die Breisgauer knapp mit 1:0 und auch im zweiten Aufeinandertreffen erwartet Hütter ein enges Duell.

„Müssen es uns selber und unseren Fans beweisen“

Während die Eintracht nach unten schaut, schielen die Freiburger noch auf die internationalen Plätze. Der Tabellensiebte ist derzeit zwei Zähler hinter platz sechs und spielt bisher eine souveräne Saison. Zuletzt punktete man beim Champions League-Aspiranten in Leipzig, aber verlor gegen das Kellerkind aus Bremen. „Sie haben schon viele gute Spiele gemacht und zeigen immer eine hohe Laufbereitschaft. Dadurch können sie aus ihrer gut organisierten Defensive schnell umschalten“, analysierte Hütter. Das nächste Spiel bezeichnete er als richtungsweisend, deshalb „müssen wir es uns selber und unseren Fans beweisen, dass wir uns aus der Situation herausarbeiten können.“

Adi Hütter setzt auf die Erfahrung und Qualität seiner Mannschaft. Gleichzeitig zeigten die Hessen nur äußerst selten, was sie drauf haben. „Wir müssen nichts schönreden, aber haben auch ein Spiel weniger als die anderen“, gab Hütter zu bedenken. Das Nachholspiel beim Vorletzten aus Bremen könnte zum Schlüsselspiel werden, um das Polster auf die letzten drei Ränge zu vergrößern. Doch erstmal müssen gegen Freiburg Punkte her.

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Ich lese die zwei Spieltage so, dass die Auswärtsmannschaften mehrheitlich gewinnen. Es spricht alles für Freiburg, da wir hinten zu oft pennen, ein Rückstand wäre wieder tödlich. Streich hat sein Saisonziel bereits erreicht und lässt die Jungs jetzt los, die dann befreit aufspielen können. Rechne mir in Wolfsburg mehr aus. Wenn Hütter wieder nur mit einer Spitze spielen lässt, schalte ich gleich ab.

    0
    0
  2. „Wir brauchen nichts schönreden.“ So ist es.

    Morgen:

    Trapp
    Abraham, Hase, Hinti
    Chandler, Rode, Fernandes, Kostic
    Gacinovic
    Dost, Silva

    Dürfte für einen Dreier reichen, wenn mal keiner schläft oder dem Gegner den Ball im Strafraum vor die Füße legt. Sollte Ilsanker auf der 6 spielen und wir nicht gewinnen, dann wirds tatsächlich eng für Adi. Bin immer pro Hütter gewesen, aber diesen Fehler darf er nicht machen.

    0
    0
  3. Hätte gerne deine Zuversicht, dass wir in Wob was holen, grantler.
    Finde das alles momentan sehr schwer einzuschätzen (nach der langen Pause).

    Auf der einen Seite sind wir eigentlich zu stark um abzusteigen. Wir sind trotz der Schwächen im Kader besser als fünf, sechs andere Mannschaften.
    Auf der anderen Seite muss man jedoch auch klar sagen, dass es momentan einfach nicht läuft. Die Gegner scheinen uns durchschaut zu haben (schalte Kostic aus, das war es aus dem Spiel dann fast) und das macht mir etwas Bammel. Denn unser Spiel gibt leider nicht viel mehr her als Einzelaktionen von Kostic und Standards.

    Gegen Freiburg wird ein brutales Kampfspiel und die Frage wird sein, können wir läuferisch und mental mithalten. Halten wir von Sekunde 1 dagegen, sind wach und spielen intelligent? Das wird neben einer guten Aufstellung (ohne Sow und Touré) der Schlüssel sein. Denn Streich ist ein cleverer Hund und er weiß genau wie man uns spielen muss…wissen wir darauf eine Antwort oder nicht?! Das wird spannend zu sehen sein.

    Ich hoffe, dass wir morgen was zählbares mitnehmen…ansonsten wird es sehr unruhig in und um Frankfurt. Und das wäre sehr schade, da hier über lange Zeit fantastisch gearbeitet worden ist und ich nicht möchte, dass die Diskussionen um Bobic/Hütter nun überhand nehmen.

    Daher…alle Daumen drücken.
    Auf gehts Eintracht.

    0
    0
  4. Das Nachholspiel in Bremen kann aber auch zum Schlüsselspiel werden um uns endgültig auf die letzten drei Plätze stürzen zu lassen! Aufwachen Jetzt!!

    0
    0
  5. Das man zu stark ist abzusteigen haben schon viele gedacht, wie z.B. Stuttgart ein Jahr vorher. Viel investiert, teure Spieler geholt und dann begann irgendwann die Abwärtsspirale. Wir sind nicht zu stark zum absteigen, wir haben 18 Dinger in den letzten fünf Spielen kassiert. Und eigentlich waren wir bisher ( bis zum Leipzigspiel) gegen gute Gegner immer besser als gegen „schwächere“ Gegner. Wenn wir jetzt gegen gute und und „schwächere“ Gegner nichts mehr holen- werden wir durchgereicht.

    Wir müssen gegen Freiburg auf jeden Fall mutig spielen und nicht nur reagieren und versuchen kompakt zu stehen. Das funktioniert bei uns keine 90 Minuten. Irgendeiner schluppt momentan immer durch. Deswegen müssen wir mehr schiessen als wir kassieren. Pressing und (kontrollierte) offensive Aufstellung gegen Freiburg ( 2 Stürmer) sollte es meiner Meinung nach sein.

    0
    0
  6. Hi Olga,
    „Gegen Freiburg wird ein brutales Kampfspiel“ ja da hast du recht.
    Ich hoffe nur, dass Akteure bei allem Herz und Kampf einen kühlen Kopf bewahren.. sonst könnte es, bei dem Breisgauer Rumpelstilzchen an der Seite, evtl. wieder zu unschönen Szenen ala Vadder im Hinspiel kommen.. eine solche Selbstschwächung gilt es unbedingt zu vermeiden.
    By the way: als wir Augsburg – immerhin einen unserer Angstgegner – mit 5:0 nach Hause geschickt haben, haben wir nur mit einem Stürmer gespielt und mit TImmy auf rechts außen…
    FORZA SGE
    ***
    off topic: ich muss sagen, als die Saison unterbrochen wurde war mein Interesse an Fussball wie weggepustet. Dieser Corona-Scheiß hat mich runter gezogen, bzw. mich auf das Wesentliche konzentrieren lassen = Gesundheit/Familie.. auch als die Entscheidung kam weiter zu spielen, war es mir im Grunde egal.. aber mittlerweile kribbelt es wieder etwas mehr.. wie seht ihr es?

    0
    0
  7. @7
    Ging mir ähnlich und ja, es kribbelt etwas mehr, aber halt nur etwas. Geisterspiele sind so gar nicht meins. In Marseille war alles neu (Europapokaaal), schien eine einmalige Sache zu sein und das Ergebnis stimmte 🙂

    Eintracht ohne Zuschauer ist ebenso trostlos wie die letzten Resultate und die Erkenntnis, dass ich nicht umsonst die letzten zwei Jahre, also ab dem Pokalfinale, in vollen Zügen genossen habe. Is halt die Eintracht, da muss man ausgiebig feiern, wenn’s was zu feiern gibt.

    KLASSENERHALT JETZT!

    0
    0
  8. Euroadler,
    das ist sicher nicht falsch, aber wie stellt sich das alles denn dar?

    Paderborn ist weg, denke darüber braucht man nicht zu diskutieren.

    Bremen spielt gegen…

    Gladbach (H)
    Schalke (A)
    Wolfsburg (H)
    Paderborn (A)
    Bayern (H)
    Mainz (A)
    Köln (H)
    Frankfurt (H)

    Sagen wir mal die gewinnen die Hälfte der Spiele, dann hätten sie 33 Punkte auf dem Konto.
    Um das zu überbieten benötigen wir noch sechs Punkte…

    Düsseldorf spielt gegen…

    Schalke (H)
    Bayern (A)
    Hoffenheim (H)
    Dortmund (H)
    Leipzig (A)
    Augsburg (H)
    Union (A)

    Sagen wir mal, die holen 7 Punkte (31 Punkte) dann bräuchten wir nur drei, um diese hinter uns zu lassen.

    Wir können natürlich jetzt hingehen, den Teufel an die wand malen und sagen…“wir honen aus ACHT!!! Spielen nur zwei Punkte…ok, dann steigen wir ab.
    Aber davon kann man eben realistisch nicht ausgehen, weil wir dafür zu viel Qualität im Kader haben. Das wäre genauso unrealistisch wie vor der Saison zu sagen, dass wir mit dem Kader CL spielen oder genauso gut sind wie letztes Jahr.

    Man muss hier mal wieder ein wenig Normalmaß reinbringen und sich nicht durch ein, zwei Krakeeler verrückt machen lassen.

    Die Saison ist schlecht,alleine schon deswegen, weil wir jetzt rechnen müssen. Aber, wir werden uns retten und dann hoffentlich die richtigen Schlüsse aus der Saison ziehen. Das erwarte ich von den handelnden Personen, aber das traue ich ihnen eben auch zu.

    0
    0
  9. Hallo Sauerländer,

    war ein „Befürworter“ der Lockerung für die BuLi und freue mich jetzt einfach über jede Stunde, in der man über die Eintracht, die Liga, die Konkurrenz, Aufstellung, gute Leistungen, schlechte Leistungen, Spieler, Trainer, Potentiale im Team für diese Saison und die nächste und und und „fachsimpeln“ kann. Jede Stunde die man hierüber nachdenkt, denkt man nicht über das seit Monaten alles bestimmende Thema nach :).

    0
    0
  10. @Olga alles richtig. Die „Qualität im Kader“ war aber auch die Grundlage der Aussage von Bobic „Mit den unteren Tabellenrängen wollen wir nichts zu tun haben“. Ich fürchte jetzt kommt langsam noch Nervosität dazu, was die Fehlerquote möglicherweise noch erhöhen wird. Ganz so einfach wird es nicht.

    0
    0
  11. @6 euroadler (hatte Dir auf Deinen letzten Kommentar bezüglich meiner Bedenken noch geantwortet). Wie die gefühlte Sicherheit ins Auge gehen kann, haben wir ja 2010/11 gesehen. In der Winterpause vom Eurocup gefaselt, am Ende abgestiegen. Allerdings ist das Team qualitativ besser als mind. 6-7 andere Teams. Da kommen wir dann wieder zu MEINEN eigentlichen Bedenken, die da wären das fernab der Qualität etwas im Binnenklima nicht stimmt. Bin gespannt wen Hütter morgen bringt und wie er spielen läßt. Wenn Rode sagt das sie so oft die falschen Entscheidungen treffen und hinzu kommt, das in schöner Regelmäßigkeit einfachste Tore kassieren, dann muß man ehrlicherweise mal nachfragen, wer für Aufstellung und Taktik zuständig ist. Touré z.B. ist nach meinem Ermessen ein Spieler mit Talent, aber der gegenwärtigen Situation nicht gewachsen. Es darf auch mal mit 2 Spitzen gespielt werden…. Wir werden sehen. Bin fest davon überzeugt das wir das schaffen, aber so langsam kommt der Gegenwind…

    0
    0
  12. @ olga

    Also die Aufzählung des Restprogramms von Düsseldorf ist doch mal ein schönes posting !
    Sehr beruhigend , die haben ja alle Kracher noch zu spielen.

    0
    0
  13. Auch wenn hier schon oft über ihn geschimpft wurde , aber was Einstellung , Kampf und Laufbereitschaft angeht , hätte ich morgen gerne 5 Gaci`s auf dem Platz.
    FORZA SGE

    0
    0
  14. Das mit dem zu stark um abzusteigen ist das nächste Schöngerede. Ist natürlich inhaltlich richtig, dass es mindestens 3 schlechtere Teams gibt, aber hilft halt nichts. Es bleiben fast jedes Jahr individuell schlechtere drin und etwas bessere steigen ab. Und selbst wenn wir drin bleiben, dann wars trotzdem eine desaströse Leistung gemessen an den finanziellen Mitteln. Wenn Danny Da Costa die Außenbahn Offensiv beackern muss oder ein Ilsanker das Spiel eröffnen soll, dann hast du nicht viel richtig gemacht in der Planung.

    0
    0
  15. @Olga:
    „Aber, wir werden uns retten und dann hoffentlich die richtigen Schlüsse aus der Saison ziehen. Das erwarte ich von den handelnden Personen, aber das traue ich ihnen eben auch zu.“

    Und genau dort spiegeln sich meine größten Befürchtungen wider. Bei der Umsetzung der Umstrukturierung des Kaders.

    0
    0
  16. @9 Danke Olga.

    Ein hervorragender Kommentar und schön fundiert. Es ist mir abhanden gekommen, nach dem Restprogramm von den anderen zu schauen.

    Ich bin jetzt auf jeden Fall gelassener. Auch wenn ich den Start in die neue Saison und die damit verbundenen Korrekturen am Kader kaum abwarten kann.

    Auf jetzt!

    0
    0
  17. Fordere ja auch die Doppelspitze, aber was der Kicker schreibt, da ist natürlich was dran!

    Das Risiko mit der Doppelspitze Dost und Silva
    Ein großer Vorteil des 3-5-2: Hütter könnte Hasebe auf dessen stärkster Position als moderner Libero zentral in der Dreierkette einsetzen und zugleich eine Doppelspitze mit Bas Dost und André Silva aufbieten. Das klingt verlockend, wäre wegen Paciencias Verletzung aber auch nicht ohne Risiko. Denn: Silva und Dost sind nicht nur verletzungsanfällig, sondern auch die beiden einzigen gesunden Stürmer im Kader. In den bevorstehenden englischen Wochen muss Hütter eigentlich auch im Sturm rotieren, um keine muskulären Verletzungen zu riskieren. Die enorme Bedeutung des Heimspiels gegen Freiburg spricht allerdings dafür, endlich mal wieder zwei echte Angreifer von Beginn an aufs Feld zu schicken. Wenn es darum geht, die elf besten Spieler aufzustellen, führt an Silva, Dost und auch Hasebe kein Weg vorbei.

    0
    0
  18. Lieber Olga, eine gute Mannschaft außer Form steigt auch ab. Ich wünsche es uns und Adi dass wir ab morgen eine andere Gesicht zeigen was wegen FCB teilweise erkennbar war.
    Aber ob Adi den Abstieg von Büffel Genies zum Abstiegskandidat wirklich packt muss er noch bewisen. Und morgen ohne Dreier wäre wohl „durchgefallen“ in der Prufungssprache.
    Ich habe tierisch Angst dass dieser Niederlage Spiral weitergeht und die Grassfresser fehlen.
    Daher;
    Trapp
    Danny – David – Hase – Hinti- Timmy
    Rode Fernandez
    Gaci Silva
    Dost

    Das könnte was werden.
    Wenn Toure oder NDicka als AV auggestellt werden dann wird es blutig in Bad Vilbel.
    VG an alle SGEler

    0
    0
  19. Moin, bin bei meisten dabei,
    aber mit Fernandes kann doch nicht euer Ernst sein!!!
    Dann lieber mit Kohr, Torro oder Hase vor der Abwehr, falls wir mit 4-er Kette spielen.
    Warum auch nicht ne Serbische Flügelzange, Kostić links und Gaći rechts!
    Ein dreier muss morgen her, egal wie!
    Sollte Fernandes spielen und wir gewinnen, wäre auch Topp :).
    Nur die SGE

    0
    0
  20. @13
    Sorry hab zu schnell abgeschaltet gehabt im letzten Thread, wo du noch geantwortet hattest.
    Kann ich nur unterschreiben was du da geschrieben hast. Es gab auch Spiele wo wir auch mit den Fans im Rücken auf dem Platz wieder eine Mannschaft geworden sind, quasi im Spiel selbst. Das fehlt jetzt. Wir bräuchten eigentlich jetzt einen gefühlten Pokalabend wieder gegen Freiburg. Das ist so meine Hoffnung, dass wenn es wieder um was geht, die Mannschaft wieder da ist und ihr anderes Gesicht zeigt, wie z.B. im Pokal. Leider konnten wir überwiegend gerade in der Bundesliga nicht so glänzen. Für mich auch irgendwie eine Motivations- und Einstellungssache, genauso wie wir oft hinten pennen wie gleich gegen Gladbach am Anfang. Ist das nur Pech, Unvermögen oder stimmt die Spannung, Motivation und Einstellung nicht im Spiel? In der Summe muss man wirklich die Frage stellen, ob dies nicht auch am Trainer liegt!? Bis jetzt war Adi für mich immer der nette und sympathische Kumpel von nebenan. Vielleicht muss man gerade jetzt aber auch Drecksau sein und auch mal unbequeme Entschleidungen treffen um auch den Druck aufzubauen, das letzte aus jedem Spieler rauszukitzeln . Für mich ist das momentan alles irgendwie zu lieb und zu nett,es ist nicht 100% was jeder gibt in meinen Augen. Oder es ist wirklich so, dass es Unstimmigkeiten mit Adi gibt, vielleicht auch in der Mannschaft!? Bin gespannt auf morgen und hoffe das wir morgen dann ein Bundesligaspiel wie ein Pokalabend erleben. Vom Wochentag und der Uhrzeit passt es ja.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -