Sie feier hoffentlich Sonntag wieder zusammen: David Abraham und Luka Jovic. (Foto: Heiko Rhode)

“Wenn ein Kapitän nach so einer langen Zeit den Abschied feiert und Luka Jovic wieder zurückkommt, wäre es sicherlich ein Tohuwabohu gewesen: voller Freude und Tränen.“, so begann Adi Hütters Antwort auf die Frage, was denn Sonntag mit Fans im Stadion losgewesen wäre. Der Chef-Trainer stellte heute Nachmittag der Presse Rede und Antwort. Aber viele Themen gab es nicht. Denn am Sonntag steht das letzte Spiel von Kapitän David Abraham an. Der Argentinier verlässt nach 5 Jahren die Frankfurter Eintracht. Auf die Frage, welches Spiel denn Abrahams Bestes war, fand Hütter keine Antwort, da es so viele waren. Eines der einprägsamsten Momente sei allerdings der Zusammenstoß mit SC Freiburg-Trainer Christian Streich gewesen, auch wenn es ein „negativer Höhepunkt“ war, musste er trotzdem schmunzeln. „Das wichtigste ist trotzdem, dass wir David verlieren, weil er ein toller Mensch ist und unglaublich gute Spiele bei der Eintracht absolviert hat.“, so der Trainer.

Der Abschied vom Capitano

„So wie ich ihn kennengelernt habe, habe ich selten einen Spieler gesehen, der so viel Mentalität mitbringt. Vielleicht hat er es das ein oder andere mal etwas übertrieben gehabt. […] So ist David. Er will immer gewinnen. Was auch für mich beeindruckend ist, dass er auch im hohen Alter diese unglaubliche Schnelligkeit hat.“, so Hütter über Abraham. Er habe ihn als sehr empathischen Menschen kennengelernt, der immer für die Mannschaft da gewesen sei und Fußball in seiner Professionalität gelebt habe. Für den Verein sei der Abschied des Kapitäns ein sehr großer Verlust als Spieler, aber vor allem als Mensch. Der Cheftrainer sprach aber noch einen Wunsch aus: „Ich wünsche ihm eines, und zwar dass er am Sonntag zum Abschied noch ein absolut gutes Spiel macht und dass er allen nochmal zeigt, welche Klasse er hat.“

Zu der Besetzung in der Innenverteidigung nannte Hütter Lucas Silva Melo alias Tuta als „designierten“ Nachfolger. Man gebe dem jungen Brasilianer im Verein die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln und das Vertrauen dafür.

Die Rückkehr des Hoffnungsträgers

Luka Jovic, der gestern seinen Leih-Vertrag bei der Eintracht unterzeichnete, hat heute Morgen schon das erste Training mit der Mannschaft absolviert. Seine Spielerlaubnis liegt der Eintracht vor, er sei gegen dem FC Schalke 04 einsatzbereit und wird laut Hütter im Kader stehen. Der Serbe habe sich im ersten Training gut präsentiert, man sehe ihm aber die fehlende Spielpraxis an. „Wir freuen uns alle, dass Luka wieder zuhause ist, dort, wo er sich bisher am meisten wohl gefühlt hat. Er hat auch alles darangesetzt, dass er wieder zu uns zurückkommt.“, so der Österreicher. Hütter meinte aber, man würde Jovic ansehen, dass er sich in Frankfurt sehr wohlfühlt. Der Serbe hatte jetzt die Möglichkeit über eineinhalb Jahre von langjährig erfolgreichen Stars zu lernen. Genaue Aspekte einer Entwicklung konnte Hütter in einem Training noch nicht ausmachen, dafür sei die Zeit zu knapp gewesen. Jovic habe aber nichts verlernt, würde in gewissen Situationen die Bälle anders verarbeiten und Torchancen besser nutzen. Der Trainer sagte außerdem: „Ich hoffe und wünsche mir natürlich, dass er in kürzester Zeit wieder mit der Topform aufläuft, die er bei uns schon gezeigt hat.“ Seine Rückkehr sei ein gutes Zeichen nach innen, wie außen.

Es wird spannend wie Adi Hütter den Serben in das Spiel integrieren will. In der Pressekonferenz meinte der Trainer, dass er Luka kommuniziert habe, erst einmal kurzfristig zu planen und dementsprechend zu handeln. Im Fokus stehe, dass Jovic Spielzeit bekommt. Hütter lies aber weiterhin offen, ob das in Form eines Systems mit einer Spitze oder mit zweien passiert. Für ein Sturm Duo wäre es aber sicherlich wichtig, einen zusätzlichen Stürmer auf der Bank zu haben. Ragnar Ache, der im Kader dieser Stürmer ist, sei allerdings noch nicht so weit. „Wir haben auch gute Zehner, die diese Position spielen können. Die Grundordnung, die wir jetzt gespielt haben, hat auch gut gepasst. Das wichtige ist, dass wir weiterhin variabel sein können.“, meinte Adi Hütter. Luka Jovic würde dafür dem Trainer „noch viel mehr Möglichkeiten“ geben.

Zwei höchstmotivierte Mannschaften

Nach seiner frühen Auswechslung gegen Bayer Leverkusen wegen eines Schlages auf die Achillessehne, sei Amin Younes voll zurück im Training. Man wolle nun schauen wie es sich bis Sonntag verhält und ob der Kreativspieler zu 100% fit für Schalke sei. Nach dem 4:0 Sieg gegen die TSG Hoffenheim sind die Gelsenkirchener kein allzu leichter Gegner. Personell gehöre die Mannschaft, laut Hütter, nicht in den Tabellenkeller. Dabei lobte er Amine Harit und Sead Kolasinac für ihre Form. Dem Schalker Aufwind setzt Hütter aber seine formstarke Mannschaft entgegen, die mit vollen Selbstvertrauen in das Spiel gehen soll. Mit der Rückkehr von Jovic sei ein zusätzlicher Impuls in die Mannschaft gekommen. Speziell Filip Kostic freut sich sehr über die Heimkehr seines Freundes. Hütter will dort weiter machen wo er aufgehört hat. Djibril Sow wurde letzte Nacht Vater einer kleinen Tochter. Wegen dem Ereignis sprühe Sow nur so vor Tatendrang, meinte Hütter. Für die Eintracht spricht außerdem, dass man den Kapitän gebührend mit einem Sieg verabschieden will.

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Trapp – Abraham, Hinti, N‘dicka – Durm, Rode, Sow, Kostic – Younes, Jovic – Silva

    Klares 3:0 für die SGE

    50
    10
  2. Abraham
    Abraham Abraham Abraham
    Abraham Abraham Abraham Abraham
    Abraham
    Abrahamjovic Abraham

    77
    6
  3. So viel gute Nachrichten: Die armen Schalker… Selbst Davids goodbye rotzt ihnen in die Karten…

    35
    1
  4. Mein Gott, wie schön wäre es am Sonntag im Waldstadion, wieviel Tränen des Abschieds und genausoviel Tränen der Freude und diese Explosion der Lautstärke.
    Dann machen wir das halt digital. Die Schalker mögen sich nach dem ersten Sieg seit 12 Monaten noch so feiern, plötzlich haben die wieder großes Potenzial usw.. Das wird ihnen am Sonntag aber mal garnicht nutzen!
    Forza SGE !

    63
    1
  5. Es gibt so viele Optionen!

    4 4 2 Idee

    Abraham Hinti Hasebe N’Dicka
    Barkok Younes Rode Kostic
    Jovic Silva

    Rode eher Abräumer, Younes eher Dirigent.

    Mal was anderes, aber alles coole Typen 😀

    13
    14
  6. Realistisch gesehen werden wir beim alten System bleiben und Jovic sitzt auf der Bank. Alles andere ist nach der kurzen Zeit wo Jovic da ist unrealistisch oder der Matchplan muss schon deutlich schief gehen. Ich denke wir gewinnen 2:0 und Jovic kommt 5 Minuten vor Schluss für Silva.

    49
    2
  7. @6. euroadler & @8.
    FPS Paul:
    Ich glaube, Ihr beide liegt da nah an der Realität.
    Ich denke, Hütter wird es noch eine Trainingswoche zu früh sein, um in einem so wichtigen Spiel auf das „Experiment“ Doppelspitze mit Silva und Jovic zu setzen.
    Sollten wir natürlich, aus dem Spielverlauf heraus, bereits frühzeitig mit mind. 2 Sicherheitstoren in Führung liegen, könnte ich mir eine Matchplanänderung seitens Hütter’s gut vorstellen und Jovic befindet sich deutlich eher im Spiel, um den Schalkern restlos „die Luft rauszulassen“.
    An imaginäre Wunschaufstellungen (Startelf), direkt mit zwei Stürmern, glaube ich nicht.
    Ich glaube aber sehr wohl, an einen Sieg!

    29
    1
  8. @9. G-Block

    Da bin ich deiner Meinung. Diese Woche noch. Aber mein Gedankenspiel bei @5 war Ausdruck meiner Verwunderung, welche Dinge auf einmal möglich scheinen. Ist schon verrückt. Ich will am liebsten gar nicht mehr auf den Boden der Tatsachen zurück 😀

    9
    1
  9. Gerade gelesen,
    das Crystal Palace wohl den Vertrag mit Max Meier aufgelöst hat. Somit wäre der Bub ablösefrei zu haben.
    Ob man dich mit solch einer Personalie beschäftigt ??
    Forza SGE

    16
    2
  10. Wenn soll Max Meyer verdrängen? Er schafft es seit dem Schalke-Abschied nicht mehr. Wir sind inzwischen zu gut für ihn.

    11
    5
  11. @11. rob:
    Morsche rob,
    alles Gut.
    Hauptsache ist doch, ma hole morsche für uns als SGE, zum Einstand Jovic’s und natürlich zum Abschied Vadder Abraham’s, einen Siesch.
    Das muss der Anspruch sein.

    23
    0
  12. @13…ich hätte schon eine Idee, wen er verdrängen könnte.

    Dazu ist es ein deutscher Spieler mit deutschem Pass, damit sollte man sich beschäftigen. Max Meyer hatte ein schwieriges Umfeld, das dürfte durch den Auslandswechsel sich erledigt haben. Er wird gereift sein, die sportlichen Anlagen hat er jedenfalls. Als Jahrgang 1995 noch jung. Und die Eintracht ist bekannt, einem Spieler einen Karriereschub zu geben.
    Dasselbe gilt übrigens auch für Julian Draxler, auch hier sollte man sich beschäftigen, zumal die Gehälter durch Corona sinken. Draxler ist im Sommer ablösefrei und mit 27 auch im besten Fußballalter. CL-Erfahrung ist nicht zu verachten, da wir da dauerhaft hinwollen, müssen wir auch Spieler haben, die da schon mal waren.

    13
    11
  13. Hallo Männer…meint ihr wir schlagen nochmal zu auf dem Markt? Oder gehen wir so in die restliche Saison? Nochmal ein starker 6er wäre gut …mit Technik…kein Holzer

    9
    5
  14. Morgen wird Schalke hier durch die Hölle gehn. Ich denke alle sind hochmotiviert um Abraham einen würdigen Abschied und Jovic einen gelungenen Einstand zu bescheren. Hütter wird die Grundordnung erstmal beibehalten, und Jovic wird in der 2.HZ früher oder später seine Minuten kriegen. Mein Gott, was wäre das für ein Spektakel vor vollem Haus. Nicht auszudenken Wenn Luka dann auch noch das entscheidende Tor machen würde und Vadder mit einem Monstersave noch ein Gegentor verhindert… *träum

    So oder so wird das morgen ein geiler Kick von unserer SGE, da bin ich sicher.

    Über Max Meyer KANN man mal nachdenken, wenn das Gesamtpaket passen würde. Draxler denke ich wird nicht auf viel Gehalt verzichten wollen und wohl auch eher zu einem Verein gehen wollen der bereits in der CL spielt. Da wären wir denke ich außen vor, zumal ich denke das man sich auf seiten der Eintracht auch nicht mit ihm beschäftigt. Aber bei FB weiß man ja nie 😉

    In diesem Sinne auf ein gutes Spiel morgen !!

    Forza SGE !

    17
    0
  15. Selbst wenn Jovic nach Ansicht des Trainers zur Zeit möglicherweise noch keine Option für 90 Minuten ist, sollte man mit ihm und Silva beginnen. Beide stehen nicht stur im Sturmzentrum und können sich super ergänzen. Es wurde ja oft angesprochen, dass Silva oft einen Sturmpartner vermisst.

    Ich habe noch nie verstanden, warum Topspieler nach einer Verletzung erst kurz vor Schluss, und damit oft viel spät eingesetzt werden, um eventuell das Spiel zu retten.

    Wenn ich einen Spieler habe, der Spiele entscheiden kann, versuche ich seine Qualitäten von Anfang an zu nutzen und wechsle ihn aus, falls er nicht durchspielen kann. Mit aktuell 5 Wechseln ist das doch kein Risiko!

    Selbst wenn Schalke mal ein Spiel gewonnen hat, ist eine offensive Aufstellung eigentlich Pflicht beim Blick auf die Tabelle. Wenn nicht jetzt, wann dann?

    8
    6
  16. Schauen wir mal, erstmal Schalke morgen schlagen.

    Union hat gegen Leverkusen gewonnen – damit haben Sie uns ermöglicht, Platz vier im Blick zu halten.
    Heute nehmen sich Wolfsburg und Leipzig sowie Stuttgart gegen Mönchengladbach noch Punkte weg. Da hoffe ich mal das Leipzig gewinnt, damit wir an Wolfsburg dran sind (Platz 1-3 ist sowieso unrealistisch im Moment). Stuttgart sollte gegen Gladbach verlieren, dann haben wir bis Platz 10 etwas mehr Ruhe und der Kreis für Europa verkleinert sich. Morgen gewinnen hoffentlich Bayern gegen Freiburg.

    Vorausgesetzt wir gewinnen gegen Schalke könnte das ein gutes Wochenende sein. Zumal am Dienstag mit Leverkusen gegen Dortmund sowie Mittwoch Leipzig gegen Union und Freiburg gegen uns wieder direkte Duelle um Europa stattfinden.

    Im Moment ist es spannend, wie die Tabelle nach der Hinrunde aussieht. Interessant ist es auch, das wir zum Auftakt der Rückrunde wieder gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenregion spielen – und das deutlich eingespielter mit deutlich mehr funktionierenden Mechanismen. Dann kommen wieder die TOP 3, die allerdings auch CL spielen. Die Konstellation zum Ende der Hinrunde, wird auch am Ende der Rückrunde stattfinden. Ich denke die Vergabe von Platz 1-3 kristallisiert sich raus, aber von 4-8 entscheidet sich am letzten Spieltag.

    Von Spiel zu Spiel, von Spieltag zu Spieltag. In einer verrückten Saison, können wir was verrücktes Erreichen.

    18
    0
  17. 19. sge_chris1980
    Da geh ich mit!
    Könnte eine 9-Punkte-Woche für uns werden mit Platz 4 als neuer Heimat ab Samstag. In der Rückrunde gilt es, die Mitkonkurrenten um Platz 4 zu schlagen, die für mich Leverkusen und Dortmund und mit etwas Distanz Wolfsburg und Gladbach sind. Da es aber drei Auswärtsspiele sind, wird das nicht alle viermal klappen. Dafür haben wir ja die Bayern dann als Heimspiel;)

    6
    0
  18. Nun..9 Punkte sind immer ein Traum, aber jeder Gegner muss erstmal bespielt werden. Daher erstmal Schalke. Das wird schwer genug, zumal Sie grundsätzlich Qualität haben. Die haben sicherlich ein Kabinenproblem bzw. fehlende Führungsspieler. Ich hoffe mal, das Sie das morgen noch nicht im Griff haben. Zumindest werden wir Sie nicht mal eben weg hauen, sondern das wird wie immer ein knappes Spiel.

    3
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -