Hradecky (li.) hielt die Eintracht mit seinen Paraden noch lang im Spiel – Salcedo (re.) leitete mit einem Fehler den 0:3 Endstand ein (Foto: imago/kolbert-press)

Es ist ein gebrauchtes Spiel gewesen, darüber waren sich am Ende alle einig. Ob es daran lag, dass ein möglicher zweiter Platz im Hinterkopf der Spieler schwirrte? Schon möglich. Zumindest störte sich Eintrachts Schlussmann Hradecky ein wenig am Verhalten seiner Kollegen in den sozialen Netzwerken nach dem 2:0 gegen Mönchengladbach am vergangenen Wochenende. Doch die Marschrichtung ist klar: Haken dahinter setzen und sich auf die Partie in drei Tagen konzentrieren. Die Stimmen zum Spiel:

Lukas Hradecky: „Nach dem 0:2 haben wir aufgegeben und nicht mehr richtig dran geglaubt. Wir dachten wohl, dass wir hierherkommen und überheblich Fußball spielen können: Und kassieren dann ganz leicht das 0:1, dann kam das 0:2 – dann ist das Spiel vorbei. Ich muss die Augsburger loben, die eine gute Einstellung gezeigt und ganz verdient gewonnen haben. Wir müssen lernen, dass es nicht immer in unsere Richtung geht. Vielleicht sind wir zuletzt zu euphorisch geworden – einige hatten nach dem letzten Spiel gepostet, dass wir Zweiter sind, davon war ich enttäuscht. Wir müssen mit den Beinen auf dem Boden bleiben. Das sah zu locker aus, das war heute zu überheblich.“

Marco Fabian: „Wir wussten von vornherein, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Augsburg ist heimstark. Aber manchmal kommen eben auch Niederlagen dazwischen, deswegen haken wir das jetzt schnell ab und legen den Fokus auf Mittwoch, weil wir im Pokal eine Runde weiterkommen wollen. Natürlich ist es nicht so gelaufen, wie ich mir das zu meinem Comeback gewünscht habe. Aber so ist halt Fußball. Ich bin trotzdem dankbar, weil es für mich dennoch ein besonderer Tag war, dass ich nach sechs Monaten auf den Platz zurückkehren konnte. Ich fühle mich sehr fit und bereit für die kommenden Aufgaben.“

Bruno Hübner: „Vom Ergebnis und vom Spiel her war das schon ernüchternd. Wir haben uns heute von der ersten Minute an den Schneid abkaufen lassen, waren auch gar nicht im Spiel drin und konnten zu keinem Zeitpunkt ins Spiel zurückfinden. Es ist schwer zu beurteilen, ob der zweite Platz im Hinterkopf zur heutigen Leistung geführt hat. Wir müssen an unsere 100 % gehen und wenn da ein paar Prozente fehlen, dann wird es schwer. Augsburg hat eine recht gute Mannschaft, die schwer zu bespielen ist, da musst du von Anfang an hellwach sein und das ist uns heute nicht gelungen. Aber: Abhaken, es geht am Mittwoch schon weiter und vielleicht kam das jetzt zum richtigen Zeitpunkt. Bei Marco Fabian hat man gesehen, dass er gut zurückgekommen ist. Die Ballsicherheit hat uns zum Schluss gut getan. Von daher ist das wieder eine gute Alternative.“

Niko Kovac: „Es ist so, wie man sich das als Trainer nicht vorstellt. Man kommt hier her und möchte ein gutes Spiel abliefern und schafft das dann nicht. Kompliment an Augsburg, die das in der ersten Halbzeit außerordentlich gut gemacht haben. Wir haben heute ein Spiel erlebt, wo uns Augsburg mit den Basics des Fußballs besiegt hat. Die Basics sind Leidenschaft, Einstellung und Kampf. Der 21. Spieltag ist gespielt, das erste Mal, dass meine Mannschaft ganz klar in diesen Gedanken die schlechtere Mannschaft war. Das ist ärgerlich, aber das kommt vor. Ich könnte sicherlich noch viel erzählen, nur haben wir in drei Tagen das nächste wichtige Spiel und da wollen wir wieder da sein. Es ist kein schönes Gefühl, wenn man verliert. Dass das irgendwann mal passiert, war uns bewusst. Letztendes ist es in der Bundesliga sehr schwierig. Ich weise immer wieder darauf hin, dass die entstehende Euophorie nicht so zu greifen ist, sie ist vielmehr ein bisschen ein Wunschdenken. Die Realität sieht so aus, dass man immer wieder Woche für Woche hart arbeiten und alles an den Tag legen muss, um überhaupt eine Chance haben. Fast alle Spiele haben wir bisher mit einem Tor Unterschied verloren bzw. gewonnen, das zeigt wie eng es ist. Heute war es nicht so. Mund abputzen, weiter geht’s. Wir werden den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken und die nächsten beiden Spiele in dieser Woche positiv bestreiten.“

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): „Wir wussten natürlich im Vorfeld, dass wir auf einen hervorragenden Angriff und einen guten Trainer treffen, die das die ganze Saison wirklich super machen. Die Frankfurter stehen zurecht dort, wo sie sind. Niko hat es aber schon richtig gesagt. Wir haben uns vorgenommen, dass wir sie hoch anlaufen und aggressiv anpressen. Das ist uns im Spiel ganz gut gelungen. Klar ärgert man sich, dass man die eine oder andere Chance noch hat liegen lassen, aber am Ende des Tages finde ich den Sieg verdient für uns.“

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Lukas hat recht, das war sehr überheblich. Haller hatte heute gar keine Lust, sehr fauler Auftritt. Chandler wollte irgendwie auch nicht seine Seite beackern, oder ist einfach platt.
    Falette hat immer wieder Fehler drin, hoffe er steigert seine Klasse noch.
    Rebic fehlte heute mit seiner Geschwindigkeit und Power.
    Mascarell war für mich der beste.

    0
    0
  2. Überheblich, so so… Wird gegen Mainz so nicht reichen. Auch Mainz weiß das wir zuhause schwächer sind als auswärts. Obwohl Moment, was war das heute? Eine Klatsche gegen Augsburg ist erbärmlich. Und ehrlich gesagt, hätten wir noch viel höher verlieren müssen.

    0
    0
  3. Zum ersten Mal in dieser Saison schlechter als der Gegner und absolut chancenlos. Augsburg war heute das bessere Frankfurt. Haben uns mit unseren eigenen Waffen geschlagen, weil wir unsere in der Kabine gelassen haben und dachten, zweiter wird man mit Hacke, Spitze, 1-2-3.
    Fabian ist gut zurückgekommen. Das war das einzig Positive heute. Und vielleicht, dass jetzt mal jeder gesehen hat, welche Perle wir in Rebic haben

    0
    0
  4. Bruno sagt: …vielleicht kam das jetzt zum richtigen Zeitpunkt.
    Tut mir leid, aber ich kann mit der Aussage nichts anfangen. Ansonsten hat er vieles Wahres gesagt.
    Es ist einfach schade, dass wir es nicht schaffen gegen Augsburg ein gutes Spiel hinzulegen und ggf. ein paar Punkte mitzunehmen. Es geht mir nicht um den 2. Platz oder Champiosleague – oder so ein Gefasel. Es geht mir schlicht und einfach darum, dass die Mannschaft es nicht schafft, die Gunst der Stunde zu nutzen, und einen wichtigen Sieg einfährt. Es ist ärgerlich da bekanntlich die Brocken am Ende der Saison kommen. Und dazu zähle ich nicht die Augsburger. Wäre doch schade, wenn die Puppenkiste am Ende der Saison international vertreten ist und wir nicht.

    0
    0
  5. Zu überheblich?
    Dachte nach dem was Kovac vorlebt und auch sagt, gäbe es innerhalb der Mannschaft keine Überheblichkeit und wenn doch was aufblitzt; würde Kovac reagieren.
    Die Worte zeigen aber, dass die letzten Erfolge anscheinend der Mannschaft nicht gut bekommen sind.
    Aus diesem Spiel kann man lernen.
    Falls in einigen Köpfen sich Überheblichkeit eingeschlichen hat so dürfte diese jetzt vorbei sein.
    Nach vorn schauen und weiter.
    Augsburg war heute die bessere Mannschaft. Glückwunsch.

    0
    0
  6. @NRW
    Die Niederlage heute war alles andere als erbärmlich. Wir waren die schlechtere Mannschaft. Punkt. Die Mannschaft jetzt auseinander zu nehmen oder gar zu beleidigen ist kindlich.
    Heute haben alle Spieler unter ihrer üblichen Leistung gespielt.
    Falette war letzten Freitag ein klasse Spieler der sich steigert und nun fängt er nach einem schwächeren Spiel wieder bei 0 an?

    0
    0
  7. Zum Glück hat Abraham seinen Vertrag bei uns bis 2021 verlängert, denn ohne ihn und Hasebe kann man die komplette IV vergessen, tut mir leid.

    0
    0
  8. @6
    Ja es ist wahrlich kindlich diese Niederlage als erbärmlich zu bezeichnen, weil wir heute gegen den großen FC Augsburg eigentlich nur ganz knapp verloren haben und das auch nur wegen den Schiedsrichters. Nee da hast Du schon recht, gegen so einen Top-Klub kann man als Eintracht Frankfurt halt auch mal verlieren.

    Da ist es auch unerheblich wie man verliert, die Höhe der Niederlage sagt auch gar nichts aus. Alles ist super, selbst wenn Hradecky von Überheblichkeit spricht…

    Schwamm drüber, alles gut. 🙂

    0
    0
  9. Es war doch klar, dass wir irgendwann mal eine auf den Sack kriegen. Leider war es heute halt soweit.
    Nicht lange drüber nachdenken, Mittwoch ins Halbfinale einziehen und dann passt das schon.

    0
    0
  10. Ein einziges Spiel, eine hohe Niederlage sollte jetzt nicht gleich alles in Frage stellen. Die Spieler für die Einstellung und Leistungen zu kritisieren ist in Ordnung und nach dem Spiel auch berechtigt. Aber in Pfanne hauen halte ich für überzogen.

    Ich denke, dass das auch mal erlaubt sein muss. Jetzt ist die Mannschaft gefragt eine Reaktion zu zeigen. Sich schütteln, dann die Ärmel hochkrempeln und gegen Mainz wieder alles geben. Ich bin am Mittwoch im Stadion und freue mich darauf!

    0
    0
  11. Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Wir sind nach 21 Spieltage auf Tabellenplatz 6 mit 33 Punkten… stehen im DFB-Pokal Viertelfinale… hätte ich so unterschrieben vor der Saison. Nun haben wir halt mal verloren, mimimimimimi, hatten halt einen gebrauchten Tag. Der Schiri war auch nicht auf „unserer“ Seite (soll nicht als Ausrede dienen). Hatte mir auch mehr erhofft aber das Leben ist kein Ponyhof….

    Mund Abbutze und weiter… am Mittwoch bin ich im Stadion dann geht es wieder voran 🙂 Könnt nur frisch werden, Glühwein anstatt Bier ?!? 🙂

    Grüße
    Barth

    0
    0
  12. Ich sags freiraus: meine beste Spielerbenotung bekam Fabian von mir, der nach dieser OP wieder zurückkommt und sofort mit seiner Einwechslung für eine deutliche Erfrischung unseres Spiels sorgt.
    Die Mannschaft als Ganzes hat aber im Kollektiv verloren und das ist mir fast symphatischer, als wenn es ein-zwei Sündenböcke gäbe, über die man nun focusiert herfallen könnte.
    Dennoch sehe ich unsere Mannschaft am Mittwoch durchaus in der Lage, ein ganz anderes Auftreten am Mittwoch zu zeigen.
    Ich werde auch dort sein und freu mich drauf.
    ForzaSGE

    0
    0
  13. Da können wir uns bei Hradecky bedanken, dass es nicht ne richtige Klatsche gab. Das war von vorne bis hinten gar nix. Und die Diskussion über 12Mio. Ablöse bei Jovic – das war er gestern definitiv noch nicht wert. Sollten uns lieber um Caiuby bemühen. Ist bei Augsburg sonst fast nur 2. Wahl und in jedem Spiel gegen uns ist er gefährlicher als unsere komplette Offensive.
    Das Fehlen von Rebic hat man brutal gemerkt. Da Hrgota keine Alternative ist und Haller insgesamt sehr lustlos gespielt hat, wird es vorne schnell eng. Speziell wenn wir auch noch gefordert sind das Spiel zu machen. Und das gegen ein Team, das vorher noch nen Spieler rausschmeissen musste, wo Khedira gesperrt und der Top-Torschütze verletzt war. Normal müsste man dann vor Spielen gegen Spitzenteams in Panik ausbrechen aber gegen die verkaufen wir uns ja oft deutlich besser als gegen diese Teams ohne Stars wie Hannover, Freiburg, Augsburg oder Mainz.
    Fabian war in der Tat sehr erfrischend – der wird uns wieder helfen. Waren Willems und Stendera eigentlich beide verletzt. Finde es schade, dass die es nicht mal mehr auf die Bank schaffen. Gerade Willems wäre auf der linken Seite vermutlich besser aufgehoben gewesen – wegen mir auch als Ersatz für Rebic. Aber ich dachte mir schon, dass es definitiv nix mehr wird als Fernandez kam. Wenn man 1:0 hinten ist, ist die Einwechslung eines noch defensiveren Spielers keine gute Entscheidung auch wenn es in der Defensive alles andere als standfest war.

    Naja, lieber eine Packung als 3 knappe Niederlagen oder 5 Unentschieden und lieber gestern als übermorgen. Dennoch tut die Fahrt zu so nem Spiel als Fan schon weh.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -