Kevin Mbabu und Adi Hütter: Kommt es in Frankfurt zur Reuion der beiden? (Foto: imago/Manuel Winterbeger)

Bisher hielt sich der neue Eintracht-Coach Adi Hütter bei Transferaktivitäten zurück und schob die Verantwortung stets weiter zur sportlichen Leitung. Bei Kevin Mbabu von Hütters Ex-Klub Young Boys Bern könnte der Österreicher aber nun ein gehöriges Wörtchen mitreden. Der Rechtsverteidiger soll in Frankfurt eine ganz heiße Aktie sein.

Wird Mbabu der neue Rekordtransfer?

Nach dem langfristigen Ausfall von Timothy Chandler suchen Fredi Bobic & Co noch eine Verstärkung für die rechte Defensivseite der SGE. In der Schweiz soll man demnach fündig geworden sein wie der „Blick“ berichtet. Auch die geforderte Ablöse von fast neun Millionen Euro soll nun keine Hürde mehr sein. Damit wäre Mbabu auf einen Schlag Frankfurts Rekordtransfer. Nach dem Rückspiel der Champions League-Play-Offs der Berner am Dienstag in Zagreb könnten die Verhandlungen intensiviert werden. Bis dahin dürfte auch bei Mbabu volle Konzentration auf der Qualifkation liegen. Der hatte gegenüber dem Schweizer Medium gesagt: „Ich bin im Moment bei YB. Mein Kopf ist zu hundert Prozent beim Dienstag. Wir wollen Historisches erreichen!“ – was danach passiert? Das ließ der 23-Jährige offen. Es sei eine seiner Stärken, sich zu fokussieren. Im Hinspiel gegen die Kroaten (1:1) traf der Rechtsfuß sehenswert.

Lässt Spycher seinen Rechtsverteidiger ziehen? Hütter als entscheidender Faktor

In der Saison 2016/17 war Mbabu zunächst von Newcastle United an den Schweizer Erstligisten ausgeliehen, ehe Christoph Spycher, Sportdirektor und Ex-Frankfurter in Diensten der Schweizer, den ehemaligen U20-Nationalspieler fest verpflichtete. Bei den Young Boys schaffte er dann den Durchbruch, brachte es in zwei Jahren auf 75 Pflichtspiele (fünf Tore, 13 Vorlagen) für die Schweizer. Das steigerte seinen Marktwert (transfermarkt.de) auf satte 9,5 Millionen Euro. Die Eintracht würde in jedem Fall viel Geld für den Chandler-Ersatz in die Hand nehmen. Geld, das eigentlich in einen zentralen Mittelfeldmann investiert werden sollte. Möglich, dass die Verantwortlichen nach dem Saisonauftakt in Freiburg noch einmal umgedacht haben.

Für Mbabu, der zeitweise auch bei RB Leipzig als potenzieller Neuzugang gehandelt wurde, dürfte vor allem Frankfurts Trainer Adi Hütter ein entscheidender Faktor sein. Mit Hütter wurde der Defensivmann in der vergangenen Saison überraschend Schweizer Meister. Eine Erfolgsgeschichte, die beide nun am Main weiterschreiben könnten. In Frankfurt könnte sich Mbabu, der in Bern noch einen Vertrag bis 2020 besitzt, weiter in den Fokus spielen und für die „Nati“ ein Thema werden. Bei den Eidgenossen wartet der Rechtssverteidiger noch auf sein Debüt.

 

- Werbung -

56 Kommentare

  1. Wäre meiner Meinung nach der perfekte Timmy Ersatz. Sehr schnell, bereits Start11 Qualität und noch viel Potenzial!

    OT:
    Meint ihr Kovac würde uns R. Sanches Leihen? Den würde ich mit Kusshand nehmen

    0
    0
  2. hoffen wir mal das in dem Satz nichts dran ist.
    „Möglich, dass die Verantwortlichen nach dem Saisonauftakt in Freiburg noch einmal umgedacht haben.“
    Mbabu wäre ein guter Transfer, zusätzlich bitte noch einen Mann fürs zentrale Mittelfeld und sich nicht von einem Sieg blenden lassen. Sanches ist leider viel zu teuer was das Gehalt betrifft. Liorente (aussortiert bei Real), Geis oder auch Sahin wären eine gute Sache wenn es finanziell machbar ist. Auf die Fabian Ablöse darf man gespannt sein..

    0
    0
  3. Ich persönlich finde ja das uns der Schuh auf den Seiten nicht wirklich drückt .- DDC und notfalls Salcedo machen das da eigentlich ganz ordentlich … und was nützt der stärkste Rechtsverteidiger -wenn der keine gescheiten Bälle im Spielaufbau aus dem def. Mittelfeld bekommt ?! und über die Flügel kann ich kein Spiel aufziehen ?
    ABER … ist nur meine persönliche Meinung . Natürlich würd ich mich freuen wenn der Schweizer kommt .- hört sich von den Leistungsdaten ja wirklich gut an … 9 Millionen fänd ich halt zu viel für eine Position die eigentlich ok abgedeckt ist .
    Mal gucken was noch kommt .- Vielleicht haben wir ja noch ein zwei Pfeile im Köcher was eine Leihe angeht … Verkannte 6er mit guter Übersicht gibt es genug auf den Bänken der Liga – wen ich da nur an Geis vom S04 denke …. Die jetzt mit Rudy und Mascarell zwei Spieler davor haben die alleine von der Ablösesumme Stammspieler sind . Rode , Sahin , Sanchez — genau das gleiche .

    0
    0
  4. Wenn man ihn holt, sollte man sich bewusst sein, dass die Trainingsgruppe 2 mittelfristig mit Da Costa oder Chandler einen weiteren prominenten Neuzugang erhalten wird…

    0
    0
  5. Ich würde mit Chandler in dieser Saison eher nicht mehr rechnen. Wenn er wieder zu alter Stärke findet kann ich Joe nur Recht geben. Eher trifft es dann Tawatha . Was mir aber am Samstag aufgefallen ist und auch gefallen hat, waren die Wechsel von Tawatha und Willems. Damit hatte Freiburg richtige Probleme. Das ging über Rechts „noch“ nicht und von daher wäre eine RV gar nicht so verkehrt.

    Rönnow

    Mbabu – Abraham – N’Dicka – Willems

    Da Costa – Gacinovic – Tawatha

    Müller – Haller – Rebic

    So könnte eine offensiv ausgerichtete Mannschaft aussehen wobei ich daran nicht so glaube. Wenn ich jetzt überlege, wer noch alles im Mittelfeld da ist. Hasebe, De Guzman, Fernandes und wen man für einen von Ihnen raus nehmen müsste, dann schaut das für mich gar nicht so schlecht aus. Optional Tawatha raus und Rebich eins zurück und dafür Hasebe z.B. rein… Auf jeden Fall haben wir, auch auf der Bank ein gewisse Klasse und Backups. Für Torro habe ich gerade gar keinen Platz obwohl er mir gut gefallen hat.

    0
    0
  6. M.E.n. nach hält sich der gesuchte Spieler für die 6 oder 8 derzeit in unserer TG 2 fit. Sollte der kommende Woche keinen neuen Verein finden – wie hat sich Hütter zuletzt noch genau ausgedrückt? – „…ist die Hoffnung trotz allem, dass es so sein kann, dass wenn, äh, das Transferfenster geschlossen hat, dass sicherlich, ääh, die Spieler wieder den Weg, äh, zuu, zu, uns zurück finden werden.“
    Und weiter sagte er, dass er dann aber nicht wisse wie er mit 28, 29 Spielern trainieren soll. Wobei ich mich vor allem frage, wie das wohl die anderen Vereine machen…??

    Falls doch noch jemand für die Zentrale kommen soll, müsste das eigentlich ein erfahrener, vollfitter und qualitativ überdurchschnittlicher BL-Spieler sein. Ob der für uns zu haben und zudem noch finanzierbar wäre, darf bezweifelt werden. Wenn z.B. Sahin beim Gehalt um mindestens 1 Viertel Abstriche machen möchte, dann wäre er sicher eine reifliche Überlegung wert.

    Ansonsten wäre die Verpflichtung von Kevin Mbabu eine hervorragende Entscheidung. Derzeit kann niemand sagen, wann TC wieder in Normalform auf dem Platz steht. Und die RV-Position ohne Konkurrenz und Back Up einem einzigen Spieler zu überlassen, ist wenig erfolgversprechend – zumal bei dem bevorstehenden Programm. Außerdem ist Mbabu wohl auf LV genauso stark.

    0
    0
  7. Man möge mich korrigieren; wie gut, wie stark hat Chandler in den letzten 5-8 Spielen unter Kovac gespielt? Werden wir nochmal oder hätten wie nochmal DEN Chandler des 2 : 2 Sieges gegen die Bayern gesehen?
    Früher oder später haben wir auch eine Baustelle RV.

    0
    0
  8. Sehr wohlwollend nehme ich zur Kenntnis, das die Stimmung gerade wieder kippt und der nicht bundesligataugliche Kader, der Trainer der das alles irgendwie falsch eingeschätzt hat und die Verantwortlichen die doch am Ende des Tages alles falsch gemacht hatten, doch garnicht so schlecht gehandelt haben. Der Kader hatte nur Mängel, trotz vielfachen Anmerkungen das die Transferperiode noch läuft, etc. … Wir werden sehen wie sich das Team schlägt. Bin gespannt und freue mich auf die nächsten Wochen. Mbabu wäre der Kracher und wer weiß was sonst noch passiert… Mascarell und Wolf werden sich auch noch das ein oder andere mal überlegen ob das der richtige Schritt war. Meines Erachtens nach kommen sie nicht über den Status des Ergänzungsspielers raus, wobei Mascarell ja ohnehin ständig verletzt ist….

    0
    0
  9. @ 10 Deine Einschätzung zu Wolf teile ich nicht. Im Pokal war´s „nur“ Fürth, aber er war einer der Besten – wenn nicht sogar der Beste – auf dem Platz. Wenn der gesund bleibt, wird der Stammspieler. Und nicht nur in Dortmund …

    0
    0
  10. Rönnow

    Mbabu – Abraham – N’Dicka – Willems

    Torro – Fernandez – Kostic

    Müller – Haller – Rebic

    Meiner Meinung nach brauchen wir ein defensives Mittelfeld, mit Spielern die einen Blick für die Räume haben. Gaci kann das leider nicht. Was mir aber gefällt ist, daß wir dann mit Salcedo, Gaci, Jovic, Blum, Da Costa, Russ, Tawatha… viele gute Joker haben, die je nach Spielverlauf oder Gegner mal den ein oder anderen ersetzen können.

    0
    0
  11. The show must go on, und das ohne Mascarell und Wolf. Die haben sich finanziell verbessert und gut ist.
    Wichtiger ist die momentane Mannschaft, die gegen Freiburg recht gut gespielt hat. Darauf lässt sich aufbauen. Ein Mbabu als RV würde uns auf jeden Fall guttun. Kostet aber enorm Geld. Nach dem Dienstag wissen wir mehr, aber nach dem derzeitigen Meldungen ist ein Wechsel (das sagt mir auch mein Gefühl), sehr wahrscheinlich. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass wir noch eine Granate als Spielgestalter für das Mittelfeld brauchen. Ich hoffe, das wird noch was.

    0
    0
  12. Gacinovic gehört für mich auf jeden Fall rein, da er viele Dinge tut die unauffällig aber wichtig sind. Bei Kostic bin ich nicht davon überzeugt, dass er defensiv eine chet Hilfe ist. Daher finde ich eine Seite mit ihm Willems und Rebic zu offensiv.

    0
    0
  13. Rönnow
    da Costa, Abraham, Ndicka, Willems
    Torro, Fernandes
    Müller, Gacinovic, Kostic (Rebic)
    Haller

    Wiedwald, Hasebe, Jovic, Pacienca, Salcedo, Rebic (Kostic), de Guzman

    0
    0
  14. Wird Mbabu für 9 Mio. oder mehr verpflichtet, glaube ich nicht daran, dass noch viel Geld in eine „Granate“ fürs ZM gesteckt wird / werden kann.
    Wie wär es denn mit Marc Stendera als Neuzugang? Der hat doch schon bewiesen, dass er erste Liga kann? Viel schneller scheint mir Torro als Beispiel nicht zu sein.

    0
    0
  15. Naja, scheinbar geht es nicht nur um die Geschwindigkeit. Sie würden Stendera berücksichtigen, wenn er stärker als die anderen auf der Position wäre. Es liegt an ihm sich aufzudrängen. Ich mage ihn, und würde mich freuen. Aber aktuell scheint es ja gründe zu geben

    0
    0
  16. Ich hoffe ja immer noch auf ein 4-4-2. Mit Rebic – Haller und Jovic – Pacienca könnten wir zwei gute Duos haben. Daher wäre Mbabu Top und dazu würde ich mir eher einen Flügelspieler wünschen. Die zentrale ist mit Hase und de Guzman sowie Torro, Gacinovic, Fernandes und möglicherweise Stendera gut besetzt.
    Langfristig gilt es dann natürlich in der Zentrale umzubauen, aber auf den Flügeln haben wir nur Kostic und Müller und nur zur Not Rebic und Gacinovic. Blum ist Sa ebenso wenig eine Alternative wie Tawatha.

    0
    0
  17. Wie wäre es denn so:

    Rönnow
    Da Costa – Abraham – Salcedo – Willens
    Müller – Torro – Gacinovic – Kostic
    Haller – Rebic

    Torro muss noch etwas Ballsicherer werden, Gacinovic ist ein Kämpfer und schließt Lücken.

    0
    0
  18. Ich würde sagen so:

    —————–Rönnow—————-
    Mbabu—Abraham—Ndicka—Willems
    ——————Torro——————
    —–Gacinovic———–Müller——–
    Kostic—————————–Rebic
    ————–Haller (Jovic)————-

    Alternative:

    —————–Rönnow—————-
    Mbabu—Abraham—Ndicka—Willems
    ———-Torro——Fernandes——–
    Kostic—————————–Müller
    ————–Rebic———————-
    —————–Haller (Jovic)———-

    Ich finde wir sind sehr gut aufgestellt. Mit Mbabu würde nochmal ein richtig guter Spieler dazu kommen. Wenn ich mir sein Video auf Youtube anschaue, bin ich sehr begeistert, was seine Fähigkeiten betrifft.

    Warten wir mal ab, was die nächsten Spiele so bringen werden. Freue mich schon wenn Rebic wieder Gas geben kann da vorne.

    0
    0
  19. @21:

    Leonard Kweuke war auf Youtube auch ne Granate 😉
    Oder war es DVD? 😉

    Hach, das waren noch Zeiten…

    0
    0
  20. @L0t4ax

    Ja ich weiß, bei Youtube sind alle immer sehr skeptisch, aber wenn du siehst wie der sich reinhaut und was für Tacklings er macht, denke ich er wird uns gut tun.

    Natürlich, ob er dann wirklich einschlägt steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber ich halte ihn für einen sehr guten Spieler. Ich habe mir auch einige Berichte durchgelesen auf Transfermarkt etc.

    Ich finde Da Costa leider etwas zu langsam, was seine Reaktionen betrifft und seine Handlungsschnelligkeit.

    0
    0
  21. Bei allem Respekt vor Mbabu, aber die schweizer Liga ist nicht die erste Bundesliga. Und Youtube Videos in aller Ehren, aber daraus nennenswerte Rückschlüsse ziehen zu können, sehe ich kritisch.

    0
    0
    - Werbung -
  22. Hütter kann ihn beurteilen. Bei Ndicka habe ich ähnliches gelesen, und der hat Samstag sein Potential gezeigt

    0
    0
  23. Bei YouTube sieht selbst Seferovic wie ein 1A Stürmer aus. Aber wie Lustlos er manchmal über den Platz gelaufen ist Wissen wir noch alle. Da werden die Highlights zusammen geschnitten nicht mehr und nicht weniger.

    0
    0
  24. @NRW-Adler der Pursche macht schon nen soliden Eindruck und wäre sicherlich eine Verstärkung. Abgesehen davon hat die Schweizer Liga nicht nur der Bundesliga viele gute Spieler beschert und über einen Mo Salah würde ich mich zB nun auch nicht beschweren.

    0
    0
  25. Mbabu hat letzte Woche in der Championsleaque Quali ein top Spiel gemacht inc. nem super Tor, was er auch noch selbst eingeleitet hat. ky meldet auch schon das die Vereine sich geeinigt haben auf 8,75 Mio, das wäre ein echtes Schnäppchen. Spätestens am Mittwoch werden wir wohl wissen ob er kommt oder nicht.
    Ich würde den Transfer sehr begrüßen.
    Ich denke auch das sich im zentralen Mittelfeld nichts mehr tut, und die Position intern besetzt wird.
    Entweder mit Chico (ich hoffe er gewöhnt sich schnell an die Bundesliga) oder vll sogar mit Stendera.

    0
    0
  26. @25, Granit Xhaka, Denis Zakaria, Yann Sommer…….und noch einige mehr, sind alles Spieler, die aus der Schweizer Liga kommen und mehr als nur Buli tauglich sind. Mbabu will den nächsten Schritt machen und wenn er wirklich zu uns ommt, dann bin ich mir sicher das er eine absolute Verstärkung sein wird.

    0
    0
  27. @air, 30
    Zitat:
    „ky meldet auch schon das die Vereine sich geeinigt haben auf 8,75 Mio, das wäre ein echtes Schnäppchen. “ Zitat Ende.

    8,75 Mio. Schnäppchen? 🙂 Und wer meldet das?
    Wenn Du schon so etwas behauptest, dann verlinke es bitte!

    0
    0
  28. An mehreren Stellen im Netz ist von 10 Mio Franken ( Umgerechnet 8,75 Mio Euro) oder halt 8,75 Mio zu lesen. Aber nix bestätgtes. Angeblich ist das die Summe, die die Schweizer fordern .

    0
    0
  29. @nicknack
    ups sollte Sky heißen 🙂
    Kann natürlich auch sein das sie sich auf die Schweizer Seite berufen.

    0
    0
  30. Interessant finde ich die kolportierte Ablöse für Fabian (Quelle: spox.com / RUDB Meldung um 10:02) – „nur“ 1,5 Mio wäre bitter im Gegensatz zu 3-4 Mios, die zuletzt zu lesen gewesen sind.

    Marco Fabian wechselt zu Fenerbahce
    Für Marco Fabian ist das Kapitel Bundesliga endgültig Geschichte. Der Mexikaner wechselt zu Fenerbahce in die türkische Süper Lig, wo er heute seinen Medizincheck absolvieren wird. Laut übereinstimmenden türkischen Medienberichten soll die Ablösesumme bei lediglich 1,5 Millionen Euro liegen – fast 2,5 Millionen weniger als die Eintracht vor zweieinhalb Jahren blechte

    0
    0
  31. @nicknack link funzt leider nicht ist von der Skynews app. Ich verlinke sonst eigentlich immer die Quellen.
    10:39

    HÜTTER UND MBABU BALD WIEDER VEREINT?

    Eintracht Frankfurt wird sich, trotz erfolgreichem Ligastart, noch einmal verstärken. Die schweizer Blick berichtet, dass die Eintracht sich mit YB Bern auf einen Transfer von Rechtsverteidiger Kevin Mbabu geeinigt hat. Zehn Millionen schweizer Franken, umgerechnet ca. 8,75 Millionen Euro werden wohl fällig.

    0
    0
  32. @nicknack: Was ich damit meinte: Das sind irgendwelche Seiten, die keinesfalls so einzustufen sind, dass ich da einen Link posten würde. Nix mit Kompetenz dabei. Für mich ist das nur Gerede

    0
    0
  33. @air und @joe
    Vielen Dank für Eure Antwort. Warten wir es ab. Mittwoch sind wir schlauer.

    0
    0
  34. Fabian für 1,5 Mio verkaufen (viel zu billig) und Mbabu für 9(!!!) Mio kaufen (viel zu teuer) – was ist das für eine Geschäftspolitik, ich bin entgeistert….Horror

    0
    0
  35. Aktuell erlebt die Türkei eine wahre Spielerflucht. Die türkische Lira ist derart stark abgewertet und kein Spieler lässt sich in der Landeswährung der Türkei bezahlen. Da stehen Euro, US-Dollar oder Franken in den Verträgen drin.

    Im April hat ein US-Dollar 4,19 Lira und am 13. August hat ein US-Dollar 7,24 Lira gekostet.

    Aus dem Grund wollen oder können die türkischen Clubs auch keine höheren Ablösen bezahlen und deswegen ist das Gehalt von Fabian – wenn die Aussage denn stimmen sollte – das eigentliche Problem. Der will garantiert auch keine Entlohnung in Lira haben.

    0
    0
  36. Das mit Fabian habe ich irgendwie schon geahnt. Ich wäre froh, wenn er wieder bei uns aufspielt, denn so schlecht war er nicht. Welcome back, Fabian! 🙂

    0
    0
  37. Marco Fabian finde ich sehr sympathish und ich würde ihn gerne weiter bei uns sehen.
    Ich weiß allerdings nicht wie es mit seiner Form aussieht und was er für Gehaltsvorstellungen hat.
    Da könnte es Sinn machen, ihn abzugeben.

    Den potentiellen neuen Schweizer kenne ich gar nicht.
    Aber mit Schweizern haben wir ja schon gute Erfahrungen gemacht und wir sollten uns auf jeden Fall nochmal verstärken.
    Das war zwar ein schöner Sieg, aber so stabil sehe ich die Mannschaft noch nicht.

    Offtopic: Sehe ich das richtig, daß mit der Auswechslung von Müller kein einziger Deutscher mehr für uns auf dem Platz stand? Wie seht Ihr das? Ich finde es ein bisschen traurig und da kann ich die Transferpolitik von Fredi Bobic leider nicht so befürworten. Spieler aus vielen Nationalitäten sind ja kein Problem bei der Eintracht, aber meiner Meinung nach sollten doch auch immer ein paar deutsche Spieler auf dem Platz stehen.

    0
    0
  38. Die größte Notwendigkeit, noch mal tätig zu werden, sehe ich klar im defensiven Mittelfeld. Meiner Meinung nach haben sowohl die Vorbereitungsspiele, als auch die drei Pflichtspiele gezeigt, dass Torro leider (noch) erhebliche Defizite hat. Ich halte ihn zwar für einigermaßen zweikampfstark, aber immer wieder ist er auch ein großer Unsicherheitsfaktor. Gegen Ulm wie auch gegen Freiburg hat er mit Foulspielen den Gegner in aussichtsreicher Position Freistoßmöglichkeiten verschafft. Gegen Ulm ist so auch ein Gegentor entstanden. Dazu kommt sein schon wiederholt beklagtes Geschwindigkeitsmanko – insgesamt ist das einfach wenig respekteinflößend für den Gegner.
    Ich wünsche mir sehr, dass er mich eines Besseren belehrt, zumal ich auch glaube, dass er ein sehr seriöser Arbeiter ist. Wohler wäre mir allerdings, wenn die Eintracht hier noch mal nachlegt.

    0
    0
  39. Scheiße, 3 Mios weniger für RV und DM. Hoffentlich hat der Berater noch ein Ass im Ärmel. Die Schalaktion ist ja mal wieder selten dämlich!

    0
    0
  40. @48. Danke. Blum kam allerdings erst später rein. Da Costa hatte ich jedoch übersehen 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -