Martin Hinteregger war zufrieden nach dem 2:0-Sieg in Mainz. (Foto: imago images / Jan Huebner)

Mit dem 2:0-Erfolg beim FSV Mainz 05 darf die Frankfurter Eintracht den dritten Sieg in Folge bejubeln. Entsprechend glücklich waren die SGE-Spieler nach dem ersten Bundesligasieg bei den 05ern. Nach 15 Spieltagen stehen die Frankfurter mit guten 23 Zählern zwar „nur“ auf Rang neun. Haben jedoch lediglich zwei Punkte Rückstand auf einen Europa-League-Platz. Und das lässt nicht nur die Fans wieder von Europa träumen, wie ihr in den Stimmen zum Spiel lest.

Martin Hinteregger: „Wir sind wieder sehr gut ins Spiel gekommen und haben den Gegner im Griff gehabt. Bis auf die 15 Minuten in der zweiten Halbzeit, in denen Mainz ein bisschen aufgekommen ist, haben wir nie das Gefühl gehabt, dass etwas passieren könnte. Deshalb sind wir verdient mit dem Sieg vom Platz gegangen. Ich habe diese Woche mit Alex Meier gesprochen, der mir erzählte, dass er mit der Eintracht in Mainz schon mal mit 2:0 geführt und am Ende noch verloren hat. Als es heute 2:0 stand habe ich kurz daran denken müssen. Aber es ist gutgegangen. Das ist ein gutes Gefühl. Der zweite Elfmeter, an dem ich beteiligt war, war total unnötig. Ich hätte den Ball wahrscheinlich eh nicht reinschieben können. Ich spüre jetzt noch meinen Arm. Fester kann man nicht zupacken, daher war es ein klarer, aber unnötiger Strafstoß. Unser Blick ist vom ersten Spieltag an Richtung Europa gegangen. Wir sind Eintracht Frankfurt. Wir haben große Ziele. Wir waren in Europa und wollen dort wieder hin. Deswegen tut uns jeder Sieg gut, um diesem Ziel näher zu kommen.“

Djibril Sow: „Wir haben uns mit dem neuen System gut eingespielt. Amin Younes und Aymen Barkok tun uns gut. Das merkt man auf dem Spielfeld. Younes hat oft die zündenden Ideen, die uns vorher vielleicht etwas gefehlt haben. Unser Spiel ist dadurch noch variabler geworden, was es den Gegnern schwerer macht, sich auf uns einzustellen. Es geht immer darum, dass man sich weiterentwickelt. Und das habe ich gemacht. Ich habe hart trainiert, ich fühle mich jetzt gut. Wir spielen aktuell besseren Fußball, was mir entgegenkommt. Der erste aberkannte Elfmeter der Mainzer, an dem ich beteiligt war, war für mich ganz klar kein Strafstoß. Auch, wenn ich die Bilder jetzt nochmal sehe. Ich war zuerst am Ball und dann hält er sich das Gesicht, obwohl ich ihn gar nicht dort treffe. Aber der Videoschiedsrichter hat es ja aufgeklärt.“

Danny Latza (Mainz 05): „Wir haben uns gerade in der ersten Halbzeit keine Chancen erarbeitet. Frankfurt hatte zwar auch nicht viele, aber mehr. In der zweiten Halbzeit kamen wir besser aus den Kabinen. Zwei Elfmeter gegen uns zu bekommen ist natürlich sehr bitter. Wir hatten einen guten Plan. Wir wollten die Tiefe suchen, haben das aber schlecht umgesetzt. Heute war Derby. Jeder von uns wusste, um was es geht, konnte es jedoch nicht auf den Platz bringen. Zumindest in der ersten Halbzeit. In der zweiten war es besser. Aber vorne war es zu wenig.“

Daniel Brosinski (Mainz 05): „Wir haben wieder ein wichtiges Spiel verloren. Wir haben leider nur sechs Punkte, das ist eindeutig zu wenig. Wir hätten heute wieder einen Dreier holen müssen, das haben wir nicht geschafft. Der Trainer hat gesagt, wir sollen die alten Tugenden wieder rausholen. So wie er sie als Spieler unter einigen Trainer mitbekommen hat. Das haben wir in der ersten Halbzeit nicht ganz so geschafft. In der zweiten Halbzeit haben wir es probiert, der Ball wollte nicht über die Linie. So gehen wir halt mit 0:2 hier raus.“

Quelle: Sky

- Werbung -

55 Kommentare

  1. „Unser Blick ist vom ersten Spieltag an Richtung Europa gegangen. Wir sind Eintracht Frankfurt. Wir haben große Ziele. Wir waren in Europa und wollen dort wieder hin.“
    Hinti geilster Typ, so gehört sich das 🙂
    Ansonsten endlich den Auswärtssieg da drüben eingefahren. Younes ist eine Augenweide, schade fand ich nur, dass ihm Silva verwehrt hat den zweiten Elfer zu schießen, das wäre in meinen Augen die Krönung des heutigen 3ers gewesen. Ansonsten genauso weiter machen und die Serie einfach fortführen, dann sieht das ganze in 2-3 Wochen schon sehr gut aus in der Tabelle 🙂

    76
    7
  2. YESSSS…es wurde verdammt nochmal Zeit…Endlich werden auch solche Spiele gewonnen! Ich glaube die Pillen machen sich bzgl. Dienstag mehr in die Hosen als wir, auf geht’s!!!

    75
    3
  3. Das zeichnet ein gutes Team aus, solche Spiele zu gewinnen und solche Gegner zu besiegen.
    Super, dass Schalke heute gewonnen hat und für Tasmania keine Gefahr mehr ist. Jetzt können wir unbeschwert aufspielen.
    Dienstag ist nur die Kür, aber auch die können wir.
    HINTI ! Super, genau so ist es, wir wollen nach Europa und ich mit Dir und Allen ins Waldstadion
    Forza SGE !

    57
    1
  4. Hintis Interview bei Sky einfach genial, ein Super Junge und wenn man so sagen darf ein Eintrachtler durch und durch 🙂

    90
    0
  5. Die Elfmeter sollte Silva schießen, es war knapp, da sollte man nichts riskieren, wir haben nichts zu verschenken! Mag Hinti natürlich auch mega, geiler Typ, Abraham sollte die Saison zuende spielen träum!

    69
    2
  6. Was ein gelungener Spieltag. Wir gewinnen, die Bayern verlieren, Schalke kommt ohne das Negativserien-Drama zu uns, jetzt müssen hinter uns Augsburg und Stuttgart noch die Punkte teilen. Überholen kann uns eh keiner, aber maximal auf Abstand bleiben.

    Einzig Freiburg spuckt ein bisschen in die Suppe, aber wer will heute schon meckern? Das Spiel hatte das Zeug für ein dummes Unentschieden gegen ein Kellerkind, aber wir haben ihnen den Gefallen nicht getan.

    Gruß SCOPE

    51
    1
  7. Wir sollten nur von Spiel zu Spiel und dabei nur auf uns schauen. Alles andere ist uninteressant. Spieler sagen das was die Presse und Fans hören möchten. Daher registriere ich das nur, aber befasse mich nicht weiter damit.

    Erstmal kommt Leverkusen im Pokal. Das ist ein interessantes, wie auch schwieriges Spiel. Es wird Rotiert werden, daher schauen wir mal.

    16
    10
  8. „Wir sind Eintracht Frankfurt. Wir haben große Ziele. Wir waren in Europa und wollen dort wieder hin.“

    Unterschreib ich so !! Hinti sagt was Sache ist 😉
    Die 3 Siege sollten uns jetzt genug Selbstvertrauen und Auftrieb geben für die nächsten wichtigen Spiele gegen die Kellerkinder, was uns ja sonst nicht so gelegen hat.
    Heute war´s kein einfaches Spiel, war aber auch nicht anders zu erwarten. Trotzdem immer mutig nach vorne gespielt und immer an den Sieg geglaubt und auch dafür belohnt worden.
    Auf die nächsten Spiele !!

    Forza SGE !!!

    37
    1
  9. Heimlich berechnen viele uns (einschließlich mir….) schon wieder den Abstand auf Platz vier, oder? Wer weiß, vielleicht schwächelt da ja noch ein Team wie z.B. die Pillen.
    Um die Euroleagueplätze kämpfen wir mit dieser coolen Truppe aber bestimmt, und es tut gut, dass Hinti dies genau so formuliert.
    Die spielerische Entwicklung ist dermaßen erfreulich, auch wenn es heute nicht so spektakulär war. Für ein Derby hat das aber gut gepasst….Gefehlt haben nur die Fans und ein bis zwei Platzverweise.
    Neben der verbesserten Aufstellung steigt auch die Formkurve einiger Akteure steil nach oben bzw. einige profitieren auch von der besseren Aufstellung.
    Deutlich besser als zuvor spielen Hinti, Ndicka (weil er einfach spielen darf, diese Granate), Sow, Durm (solide hinten, das entspricht dem Pflichtteil – nach vorne teils noch zu zögerlich, das wäre die Kür), Hase (war auch schwankend zuvor). Stabil auf gutem Niveau spielen schon lange Kevin, Silva, Seppl (trotz leichter Schwankungen und Unkonzentriertheiten) und natürlich Vadder.
    Filip will mit dem Kopf durch die Wand, dabei muss er das doch nicht. Er muss sich noch mit den anderen Künstlern arrangieren, das wird noch. Barkok sehe ich lieber von Beginn als Kamada. Auch wenn ich mich wiederhole, muss ich schreiben, dass er ein guter Einwechselspieler wäre, der dann noch mal Schwung bringt. Einzelne tolle Szenen und Tore bzw. Vorbereitungen halten sich nicht mit dem Rest des Spiels die Waage. Heute war er mehr der klassische Auswechselspieler, und das war der einzige „Fehler“ von Hütter. Die Auswechslungen erfolgten zu spät, das war ziemlich knapp…….Ansonsten gibt es da aber momentan nichts zu meckern. Auch Ilse kann man in so einem Spiel gerne am Ende reinschmeißen.
    Ich freue mich, dass nur zwei eintrachtfreie Tage zu überstehen sind bis Dienstag.
    Schönes Wochenende.

    40
    3
  10. Lasst uns erstmal die 40 Punkte holen. Danach sehen wir weiter. Also so denke ich immer vor jeder Saison.
    Forza SGE

    29
    4
  11. 3 Punkte geholt und Selbstvertrauen getankt. Das Spiel hätte in so vielen Situationen umkippen können ( auch die Schiedsrichterentscheidungen heute alle für uns), hat es aber nicht.

    Nur nach wie vor geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf…. schafft Tuta den nahtlosen Übergang von David?
    So geil unsere Einstellung und momentane Laune und Situation auch ist, geht das mit Tuta nach hinten los kann die Euphorie auch ganz schnell wieder verfliegen. Da hab ich derbe Schiss vor.
    Und momentan hat man echt die Möglichkeit oben anzugreifen.
    Nicht auszumalen wo wir vor den 3 Siegen gestanden hätten, wenn die andern nich auch alle immer Unentschieden gespielt hätten.

    Die stärkste Kette is nur so gut wie ihr schwächstes Glied.
    Gehe davon aus das in der Rückrunde wenn Tuta spielt , er ordentlich zu tun bekommt…. da bestimmt mehr über seine Seite gespielt wird als wenn David da steht.
    Ich wünsche ihm jetzt schon mal das er es für sich und uns alle iwie gewuppt bekommt.

    20
    11
  12. Zirkzee Rote Karte, jetzt erstmal gesperrt, ich hoffe wir sind an einen besseren dran!

    33
    4
  13. Ich denke das Tuta nicht 1:1 David ersetzt. Ich nehme an das Ilse einspringt. Und durch Tuta immer mal vertreten wird.
    Forza SGE

    8
    35
  14. @14: Warum sollte Hütter die Eintracht so selbst schwächen? Tuta wird das Vertrauen bekommen und das hat er sich hart erarbeitet. Und notfalls geht man auf die erfolgreiche Dreierkette 18/19 mit Hinti, Ndicka und Hasebe zurück. Warum immer gleich mit Ilse kommen? Der ist jetzt glücklicherweise auch erstmal weiter hinten dran, da haben sich jetzt andere vorgekämpft. Hütter hat da zum richtigen Zeitpunkt reagiert und setzt ihn jetzt so ein, wie es sein muss: In den Schlussminuten, wenn man mal 2:0 oder 3:1 führt.

    74
    1
  15. @christopherm
    Weil ich denke das Adi Ilse mehr vertraut als Tuta. Klar hat Tuta seine Chance verdient. Und ich bin auch deiner Meinung. Ist so ein Gefühl. Vielleicht täusche ich mich auch. Ach und weil man Ilse als IV aufstellt würde ich nicht gleich von einer Schwächung der Mannschaft schreiben.
    Forza SGE

    11
    22
  16. Danke Eintracht für das gerettete Wochenende.

    Danke Hinti für dein geiles Interview statement. Genau, wir waren in Europa und wollen dort wieder hin.

    Danke Fredi (und allen weiteren Beteiligten), dass Younes geholt wurde.

    Freue mich auf die nächsten Reime von G-Block und NRW-Adler am Dienstag 😉

    Forza SGE!!!

    31
    0
  17. @Schröti: Ilsanker spielt sehr, sehr fehlerhaft – ob als DM oder IV. Hütter hat es nicht nur bei BILD klar gesagt, sondern auch intern: Tuta wird das Vertrauen erhalten. Und bevor Ilsanker dort spielt, wird HInteregger auf die Position rücken. Warum sollte man diesen Posten mit Ilsanker belegen, wenn man 2 riesige Talente hat? Verstehe das Denken nicht…

    41
    2
  18. Ich wiederhole mich: Unter den gegebenen Umständen muss Tuta spielen. Mindestens so lange bis er signifikant mehr Böcke geschossenen hat als Ilse.

    41
    1
  19. @Adlermacht: Da hat er ja einige Treffer offen ;-). Aber ich will gar nicht zu viel Schärfe in die Diskussion bringen.

    Zu heute: Eintracht zeigt endlich die Qualität, seitdem Hütter wirklich Mut bewiesen hat. Seine Umstellungen auf Doppel-Zehn hinter Silva zu greifen hat das Spiel der SGE unberechenbar für den Gegner gemacht. Auch heute war gut zu erkennen: Die Mainzer wussten teilweise gar nicht, wen sie doppeln sollten. Dadurch hatte auch Kostic erstmals Freiheiten, die er auch gut genutzt hat. Abschlusspech ja, aber er konnte seine Sprints punktgenauer ansetzen und wurde so freigespielt, dass er die Situationen nicht erzwingen musste. Seine Flanken waren gefährlich, hatten den richtigen Schnitt. Amin Younes ist fußballerisch ein Gedicht, Daichi Kamada hat mir persönlich ebenfalls gut gefallen, ich sah ihn heute auch kämpferisch unterwegs. André Silva ganz vorne ist für jede gegnerische Abwehrreihe unangenehm, Wahnsinn, wie ihm Hütter das Kämpfen beigebracht hat. Von Samurai Hasebe müssen wir gar nicht mehr reden, Ndicka ist mit seinen 21 kühl wie eine Hundeschnauze. Da greift ein Rädchen ins andere, ich bin sehr gespannt auf das Pokalspiel in Leverkusen am Dienstag. Es wird auch mal wieder eine schwächere Phase kommen, aber aktuell wirkt das Gebilde äußerst stabil, selbstbewusst und gefestigt. Wichtig jetzt: Auf dem Boden bleiben, weiter hart arbeiten und die kommenden Spiele mit der richtigen Einstellung angehen. Jetzt kann der Boden für eine erfolgreiche Saison gelegt werden. Wann hatte die SGE zuletzt eigentlich 2 Niederlagen nach 15 Saisonspielen?

    72
    4
  20. Ich reite da nur so drauf rum weil wir j sind sonst die Talente vergraulen und und den Ruf als Sprungbrett verlieren.

    6
    3
  21. Oh welche schönen Tage, 3 Spiele und 9 Punkte !
    Schon gut , dass nicht alle vollends abheben, aber genauso müssen wir doch jetzt auch nicht die Fehlerpeitsche rausholen.
    Mich interessiert auch überhaupt nicht wie andere spielen, es sind in dieser Saison noch 19 Spiele, 57 Punkte zu vergeben. Interessant ist allein unsere Leistung und das ab morgen völlig unabhängig von den bisherigen 15 BL SPIELEN.
    Unabhängig von Mainz, es ist ein absoluter Qualitätssprung, solche Spiele zu gewinnen. Wie oft waren wir Aufbaugegner, endlich heute nicht.
    Die Pillen lass ich mal weg, gut dass Schalke heute gewonnen haben, da können sie sich gern einreden, dass sie gut sind, bis zum Sonntag 17.59 Uhr
    Forza SGE !

    22
    1
    - Werbung -
  22. @christopherm
    Lese deine Kommentare immer gerne aber heute muss ich mal kurz widersprechen. Tolle Flanken von Kostic habe ich heute keine gesehen. Ich glaube allein ca. 5 total verunglückte Versuche in den ersten 20 Minuten. Kamada ist mir auch nur aufgefallen als er wie öfter immer wieder in der Vorwärtsbewegung 2-3 mal unnötig den Ball verdaddelt hat. Ansonsten stimme ich deiner Bewertung voll und ganz zu. FORZA SGE

    27
    7
  23. Das permanente Ilse bashing ist so was für‘n Arsch. Letzte Saison Sow, jetzt Ilse.

    46
    7
  24. @sgesince73: Habe jetzt bislang „nur“ die Stadionerinnerung. Da hatte ich einige gute, scharfe Flanken in Erinnerung, die Mainz nur schwer oder unzureichend klären konnte und wo man mit mehr Konsequenz eine größere Chance hätte kreieren können. Aber unabhängig davon fand ich Kostic heute wieder formverbessert.

    @boah-teng: Bei Sow bin ich bei dir, die Kritik empfand ich immer viel, viel zu hart. Aber bei Ilsanker habe ich persönlich keine positiven Anhaltspunkte. Vielleicht kannst du mich überzeugen?

    17
    21
  25. Christopherm: ich sehe ausnahmslos einen für die Eintracht alles 100% gebenden Spieler, sobald er auf dem Feld steht. Ich weiß auch, dass er technisch net de beste ist, aber da finde ich die momentane Kritik einfach viel zu krass. Was soll das? Da geht es schon nicht mehr ums sportliche, sondern geht schon ins menschliche. Unter Berücksichtigung eines von der Einstellung her tadellosen Spielers für mich ein absolutes No-Go. Ganz davon abgesehen gehe ich mal davon aus, dass ihn das auch nicht gerade aufbaut, sollte er die Kommentare lesen. Sachliche Kritik ja, aber zu wünschen, dass der (oder ein anderer) auf keinen Fall spielt, na ja… sooo schlecht ist er nun auch wieder nicht.
    Aber klar, da gehen die Meinungen allgemein auseinander.

    65
    5
  26. @boah-teng
    Kann dir da nur zustimmen. Ich denke mal Christopher meint es nicht so ;).
    Mal noch ne andere Frage: Warum macht der Vadder sein letztes Spiel gegen Schalke und nicht gegen Freiburg? Weil da endet ja die Hinrunde.
    Forza SGE

    11
    1
  27. @boah-teng: Ich sehe das bei Ilsanker wirklich nicht menschlich. Im Gegenteil: Ilsanker ist ein wirklich netter Kerl, ich habe mit ihm persönlich null Probleme, er ist sogar ein wirklich unterhaltsamer Gesprächspartner. Aber ich habe an ihn einfach ganz andere Anforderungen gehabt zu Beginn, die hat er so überhaupt nicht erfüllen können… Er macht zu viele Fehler und ich sehe ihn fußballerisch als nicht gut genug an. Dass meine Kritik da zu hart ist, kann sein – auch ich kann nicht alles 100 Prozent objektiv sehen 😉

    21
    20
  28. Ilsanker wird auch in jedem Thread zum Thema. So langsam kennen wir alle Meinungen dazu – gleich kommt noch der nächste um die Ecke und fragt, wozu die Daumen hier sind….

    31
    4
  29. @31 SGE-Schröti: Vadder spielt gegen Freiburg net mer, damit de Streich net wieder in die horizontale geht.

    60
    0
  30. Themenwechsel, hat sich außer mir noch jemand gewünscht, dass sich Fredi um Jonathan Burkardt bemüht?

    Der Junge ist ziemlich gut, vor allem für sein Alter. Hat noch Vertrag bis Sommer 2022 und er ist gebürtiger Hesse!

    12
    2
  31. Tuta wird übernehmen. Er wird sicher auch Fehler machen, das würden andere aber auch. Hinteregger und Durm werden ihm helfen . Mit dem Ball nach vorne ist er jetzt schon besser, als andere Optionen. Kostic sehe ich wie Christopher. Er hätte schon gegen Leverkusen Tore erzielen können, und hatte Pech. Gegen Mainz war er gut, auch wenn 4-5 Flanken zu ungenau waren. Insgesamt hat er aber dynamisch gespielt, und das wird sich auch noch weiter einspielen. Diese Mannschaft kann uns noch richtig Spaß machen

    20
    1
  32. @37
    Was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden 😉

    Hach was ein schöner Sonntag !

    7
    0
  33. @43
    das passiert weiterhin…Spieler entscheiden sich in der Jugend nach wie vor auch gegen die Eintracht…man hat bei der Eintracht aber im Scouting aufgeholt…Toptalente bleiben nicht unentdeckt….aber manchmal entscheiden Faktoren wie „meine Freunde spielen beim ofc“, „mainz stellt mir einen Internatsplatz in Aussicht“, „meine Eltern schaffen das zeitlich nicht“….
    Die Entwicklung im NLZ der Eintracht geht absolut in die richtige Richtung…vom Chef über Trainerbesetzungen bishin zum Scouting hat man sich überall stark verbessert und bleibt vor allem nicht stehen sondern ist bemüht sich kontinuierlich zu verbessern

    12
    1
  34. Veränderungen im NLZ dauern auch 5-8 Jahre. Leitungsaustausch und Trainer-Neubesetzung ist der Beginn; der sportliche Ansatz neu zu entwickeln, die inhaltliche Ausbildung und Umsetzung dauern dementsprechend lange. Es wird noch dauern bis der erste in unsere Profimannschaft kommt.

    Wie war das noch mit der Geduld? 🙂

    12
    0
  35. @Paul: Ich glaube, dass man sich heute intensiver und effektiver um Burkardt bemühen würde und die Chance, ihn zu holen, größer wäre.

    11
    0
  36. Zweifelsohne hat sich sehr viel getan im NLZ, Andy sowie viele neue Trainer.
    Bin nur neugierig ob man bereits davon was merkt bzw ab wann man das erwarten darf.

    3
    1
  37. Geiler Lauf von unserer SGE!
    Hoffentlich punkten wir jetzt einfach nur weiterhin konstant weiter.
    Wenn wir am Ende ein Schnitt von 1,5-1,7 haben, wäre das für mich fantastisch.
    Die nächsten 6 Spiele sind Gegner die machbar sind. ABER wir werden auch da mal verlieren.
    Es sollten mindestens 9 Punkte werden, aber 10-12 Punkte wären top!

    Bzgl. Kamada oder Barkok.
    Ich sehe auch lieber Barkok aber kann die Entscheidung für Kamada zumindest nachvollziehen.
    Kamada sieht man einfach öfters im Strafraum als ein Barkok. Meine damit durch Läufe ohne Ball.
    Kamada ist immer so ein halber Stürmer der mit in die Box geht und so Silva unterstützt.

    Das fehlt uns allg. noch ein wenig. Die Box ist immer noch nicht gut besetzt, da könnte das Team dran arbeiten sowie die Arbeit direkt vor der Abwehr.

    Barkok ist da eher anders. Bisschen wie Götze früher. Ballhalten, Zeitverschaffen und oft mit einer guten kreativen Idee.

    Die SGE macht sich und wichtig ist, dass sie sich jetzt tatsächlich entwickelt.
    Das war die Spiele davor leider nicht zu sehen.
    Eine stetige Entwicklung ist wichtig, dann kommen die Punkte von ganz allein.

    12
    1
  38. Finde das Gerede um Kostic überflüssig. Als er kam, war er im Prinzip abgestempelt. Ist dann mega eingeschlagen. Jetzt sind die Erwartungen an ihn, wahrscheinlich auch von ihm selbst, natürlich sehr hoch. Ist also alles eine Kopfsache und daher Hütters Thema. Es wird ihm die nächsten Wochen gut tun, dass nun weitere spielstarke Kollegen auf dem Platz sind, wie Amin und Aymen. Das wird ihm den Druck nehmen, woraufhin er wieder striken wird! Yeah! Freu ich mich drauf!

    17
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -