Die Prozess gegen Uli Hoeneß hat in den letzten Tagen die Schlagzeilen bestimmt. Am Donnerstagnachmittag wurde der Präsident des FC Bayern München wegen Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt. Nun diskutiert ganz Deutschland, ob diese Strafe gerecht sei oder nicht. Heribert Bruchhagen zeigte sich überrascht vom Urteil gegen die Galionsfigur des Rekordmeisters. „Mir tut es unendlich leid für Uli„, sagte Bruchhagen bei hr-online. „Ich bin sehr erschrocken über die Vorstellung, dass Uli für seinen Fehler so heftig büßen muss.“ DFB-Präsident Wolfsgang Niersbach betonte in Frankfurt, „dass die Verdienste von Hoeneß für den deutschen Fußball bestehen bleiben“. Allerdings obliege die Festlegung der Strafe dem Gericht. „Und da muss für Uli Hoeneß das gleiche Recht wie für jeden anderen gelten„, sagte Niersbach.
63 Kommentare
@40 + 49
In Ergänzung zu Euren Beiträgen noch folgender Hinweis:
3 1/2 Jahre hören sich erst mal gewaltig an. Aber wenn man weiß, und was auch gestern Abend bei Maybritt Illner bestätigt wurde, dass Herr Hoeneß nur ein offener Bezug droht, dann relativieren sich 3 1/2 Jahre doch gewaltig. Das heißt nichts anderes, als dass er nachts im Knast schlafen muss (mit Sicherheit nicht auf einer Holzpritsche) und tagsüber seinen Geschäften nachgehen kann. Außerdem wird das Strafmaß bei guter Führung auf 2/3 der Zeit gekürzt, evtl. sogar auf die Hälfte, also dann gerade mal auf 1 Jahr und 9 Monate. Für mich ist das fast schon wieder lächerlich. Was ist das für eine Strafe, wenn man sie im Schlaf absitzen kann?
Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass die eigentliche Strafe sein wird, dass sein Ruf als 'Wohltäter' gelitten hat. Aber selbst das muss man bezweifeln, wenn man sieht, wie sich doch viele aus seinem Umfeld, aber auch normale Fans, jetzt um ihn scharren.
Für den Menschen tut es mir auch leid, aber für seine Handlungen hätte er in meinen Augen eine deutlich härtere Bestrafung verdient, als sich jetzt abzeichnet.
Finde es klasse, wie ruhig und sachlich über ein derartiges Thema diskutiert wird. Da steckt schon Brisanz dahinter und es ist eben doch irgendwo ein wenig Ansichtssache, wie man sich in der Diskussion positioniert.
Also ich bin nach wie vor der Ansicht, dass da weit mehr hinter steckt.
Ist es denn nicht möglich, dass Herr Hoeneß das Schwarzgeldkonto für die Handgelder der Spielertransfers verwaltet hat?
Wieso sonst hält sich der Vorstand, der Aufsichtsrat usw. so lange zurück?
Vielleicht weil man nicht den Mann anprangern konnte/wollte, der die Gelder "im Sinne" des Vereins verwaltet hat.
Warum gab es keinen Sturmlauf der anderen Vereine auf ein angeschlagenes "Feindbild?
Weil das vielleicht in fast allen Vereinen ähnlich abläuft.
Warum legt Hoeneß keinen Widerspruch ein?
Vielleicht hat er Angst, dass noch mehr rauskommt.
Wenn er wirklich "spielsüchtig" an der Börse war, warum hat er nie andere Geldquellen (seine Firma) dazu benutzt und warum leiht ihm ein Adidas-Freund dafür solche Summen?
Das alles ist in keinster Weise schlüssig.
Aber wenn man überlegt, dass er Gelder von diversen Geldgebern, die dem FCB nahestehen verwaltet, um diese dann für die Handgelder bei Spielertransfers - die ja wohl in keiner Bilanz des Vereins auftauchen (dürfen) - einzusetzen, klingt das um einiges plausibler als alles andere, was ich über den Fall Hoeneß gehört habe.
14.03.2014, 11:34 Uhr
Uli Hoeneß verzichtet auf Revision und tritt als Präsident des FC Bayern München zurück
Paukenschlag am Freitagmorgen: Uli Hoeneß verzichtet auf eine Revision in seinem Steuerprozess und akzeptiert damit die Haftstrafe von dreieinhalb Jahren. Zudem bestätigt der 62-Jährige seinen Rücktritt als Präsident und Aufsichtsratschef des FC Bayern München.
weiter lesen: http://web.de/magazine/finanzen/steuern/uli-hoeness-steueraffaere/18712612-uli-hoeness-ruecktritt-prasident-fc-bayern-muenchen-gefaengnis.html#.A1000145
Doch Adlersieg, das ist alles sehr schlüssig - sofern man nicht mit dem verschrobenen Weltbild eines Verschwörungstheorethikers an die Sache herangeht!!
jedem sollte klar sein, dass der staat steuergelder braucht, um schulen, uni's usw zu finanzieren, klar landet auch viel in form von diäten in den taschen von politikern oder versikert in der bürokratie aber was hoenes gemacht hat ist nicht mit der kleinen betrügerei von uns normalbürgern zu vergleichen, es geht um 28 mio (und wahrscheinlich mehr). zwei euro ins phrasenschwein und eine kerze für den gutmenschenschrein aber das ist betrug an der gesellschaft. ja das ist jetzt von mir so leicht daher geredet aber jemand der daum "ans messer" liefert sollte selbst schon einen gewissen moralischen standard haben. was man von leuten halten kann, die andere an den pranger stellen lässt sich sehr gut an diesem beispiel ablesen.. ich bin nicht schadenfroh und es tut mir leid, dass er ins gefängnis muss. aber wenn man eine derartige aktion bringt, kann man dann sagen dass das die gerechte strafe ist? jeder von uns zahlt steuern, weil wir in dieser gesellschaft leben und ihre vorteile nutzen. ob die jetzige besteuerung gerecht ist steht auf einem anderen blatt...
ich finde die reaktion von daum übrigens richtig niveauvoll.. ich mag ihn ohnehin, auch wenn er bei dem kurzen intermezzo bei uns leider nicht den gewünschten erfolg gebracht hat.. an daums stelle wären mir trotz der langen zeit ganz andere dinge rausgerutscht.. auch wenn er sich wahrscheinlich innerlich freut, was ich ihm nichtmal unterstellen möchte, hat er mit seiner aussage größe bewiesen! immerhin war er seinen job und sein engagement bei der nationalmannschaft los dank hoeneß' aussagen.. sein ruf in deutschland war komplett zersört über viele jahre.. und dann bringt jemand der millionen im jahr verdient (alleine die wurstfabrik wirft wohl ca. 40 mio an gewinn ab) so viel geld an der steuer vorbei?? gehts noch?? wie viel geld braucht ein mensch zum leben? wie gierig muss man sein? werbeverträge ein vorstandsposten eine wurstfabrik der mann geht doch wohl finanziell nicht am stock oder? ein saubermann image pflegen andere diskreditieren und dann sowas also das geht gar nicht... auch die selbstanzeige war ein witz.. aus 3 mio wurde auf einmal das neunfache??? sorry aber ich kann die leute nicht verstehen, die ihn ehrlich noch in schutz nehmen.. ich wage mal zu behaupten jeder von uns der eine derartige dreistigkeit an den tag gelegt hätte wäre für 10 jahre verschwunden.. seine verdienste stehen außer frage aber nur weil ich gut in meinem beruf bin (gerne auch exzellent) darf ich mich nicht krass gesellschaftswidrig verhalten.. ich möchte hier nicht den moralapostel raushängen lassen.. jeder von uns hat bestimmt mal kleinere oder größere scheisse gebaut aber das ausmaß ist einfach erschreckend ebenso wie die selbstverständlichkeit mit der er das alles über jahre hinweg betrieben hat.. jetzt auf einmal heisst es uli der zocker der keinen überblick mehr hatte über sein vermögen? bitte bitte ein klein wenig intelligenz sollte man der öffentlichkeit auch zutrauen, das grenzt schon an hohn......
falls jemand interesse hat
http://fussball-stellen.de/index.php/fc-bayern-muenchen-sucht-praesidentin/
Mir tut er nicht leid!
Ob 3,5 Jahre gerecht sind oder zu viel sind ist völlig belanglos
Der Mann hat den FC Bayern München dahin gebracht wo er ist, und das mit vollem Überblick. Da will der uns allen ernstes weismachen, er hätte den Überblick bei seinen Spekulationen verloren? Hoeness ist ein Politiker 1.Grades und mit allen Wassern gewaschen. Seine Hybris oder Arroganz kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist aber auch, daß sich die meisten Manager bzw. Unternehmensleiter ab einem gewissen Level für etwas anderes halten als der Normalbürger. Dazu zähle ich in der Regel auch die höheren Politiker.
Die lachen sich kaputt über uns.
Krass finde ich die ÖFFENTLICHE Aussage von Seehofer, daß er 1. persönlich Uli alles Gute wünscht und 2. als Politiker das Urteil für überzogen hält.
Amigo!!!
@matzema:
herrlich :)
@zeuge-yeboahs:
"Als nächstes kommt dann die Türkei dazu. Erdowahn darf sich darauf freuen, seine Arbeitslosen hier abzuladen."
genau, die bösen wollen alle unser gutes deutsches geld. hör das mal mit diesem schachsinn auf.
die türkische wirtschaft wächst seit jahrzehnten viel schneller als die von deutschland oder anderen eu-ländern. die arbeitslosenquote ist geringer als die durchschnittliche arbeitslosenquote sowohl in der eu als auch in der eurozone. die türkei überlegt sich seit der krise, ob sie wirklich noch mitglied der eu werden soll oder ob sie alleine besser dran ist.
also informier die bitte in zukunft, bevor du hier mit kruden behauptungen um dich wirfst.
@ matzema, Grazie! Ich hätte es nicht besser formulieren können.
@ Moskito.
Seehofer hat tatsächlich gesagt, dass er als Politiker das Urteil für überzogen hält?!?!
Wo kann ich das nachlesen oder anschauen?
@zeuge yeboahs
wow das ist polemik... rate mal warum wir die ganzen osteuropäischen länder ins boot holen (oder holen wollen) darunter auch die Ukraine und die türkei.. emering markets.. schonmal gehört? absatzmärkte, günstige arbeitskräfte usw.. denkst du allenernstes politiker würden so etwas tun, wenn es nicht einen vorteil für ihr eigenes land und deren wirtschaft hätte? und ja die steuern gehen rauf. wieso? unter anderem wegen leuten, die hier leben, alle vorteile dieses landes geniessen und dann meinen keine oder weniger steuern zahlen zu müssen.. wenn das so ist dann kann ich ja mal einen polemischen spruch vom stapel lassen. wer meint hier keine steuern zahlen zu müssen kann gerne in andere länder gehen, in denen man das nicht muss.. da kommt dann der staat und von heute auf morgen gehört nicht mehr dir die wurstfabrik, sondern ist auf einmal "im besitz des volkes"..
nochmal der mann hat jahre lang in aufsichtsräten, managementpositionen usw gearbeitet.. tut es ihm erhlich weh diese 28 mio? der hat doch bestimmt das 3 fache auf dem konto liegen.. in seinem leben kann er das gar nich mehr ausgeben.. muss dann sowas sein? eine alleinerziehende mutter die schwarz putzen geht und keine steuern zahlen will oder kann kann ich sehr gut verstehen aber hoeneß? ich sage nicht der staat soll den mann ausziehen bis auf die unterhose aber meinst du nicht, dass ihm das steuergeld weniger weh tut??
Keine Revision.UH wird schon wissen warum.Der BGH hätte jeden Stein umgedreht.Wer weiß ob da nicht weitere X Mio. zum Vorschein gekommen wären.Interessant wäre mal zu wissen ob beim FC Bayern alles sauber gelaufen ist.Es bleiben jede Menge Zweifel.Alleine die Zahlung vom Ex Adidas Chef an UH und der darauf folgende Einstieg beim FC Bayern.Hoffentlich geht die Staatsanwaltschaft in Revision dann wird es richtig spannend und der FCB bald wieder auf Augenhöhe?!
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.