Der Anschlusstreffer: Stefan Reinartz köpft das 1:2.
Der Anschlusstreffer: Stefan Reinartz köpft das 1:2.

In der vergangenen Saison war die Eintracht neben Schalke 04 die einzige Mannschaft, die mit einem 2:2 in Wolfsburg und einem 1:1 zu Hause gegen den VfL Wolfsburg ungeschlagen blieb. Auch in dieser Spielzeit wollte das Team von Armin Veh sich bestmöglich beim Vizemeister und Pokalsieger präsentieren. Entsprechend selbstbewusst stellte der Trainer seine Mannen auf das viel zitierte 4-4-2-System ein. Auch die 2.381 mitgereisten Frankfurter Fans waren voller Optimismus und, wie gewohnt, von Beginn lautstark dabei. Den Kampf um den Platz zwischen den Pfosten hat Lukas Hradecky für sich entscheiden können und stand damit nur acht Tage nach seiner Ankunft am Main und nach nur sechs Trainingseinheiten das erste Mal für die Frankfurter im Kasten. Hasebe unterstützte als rechter Außenverteidiger in der ersten Hälfte die Viererkette.

Die Eintracht war sichtlich heiß auf den Bundesligaauftakt und legte zu Beginn direkt richtig los. Nach knapp zwei Minuten hatten alle Eintracht-Fans das erste Mal in dieser Saison den Torschrei auf den Lippen. Luc Castaignos behauptete den Ball im Mittelfeld gegen Naldo und spielte einen vermeintlich perfekten Pass auf den mitgelaufenen Haris Seferovic, der aber knapp im Abseits stand und sein erzieltes Tor somit nicht zählte. Die Eintracht konterte auch in Folge weiterhin blitzschnell, Castaignos ist an fast allen Angriffen beteiligt. Auch in der 8. Minute als Takashi Inui eine lange Flanke von der linken Seite auf den am langen Pfosten stehenden Aigner schlug und dieser wiederum dem im Fünfmeterraum stehenden Castaignos auflegte. Mit großer Mühe konnten die Wolfsburger diesen Angriff zur Ecke klären.
Die Frankfurter standen in den ersten zehn Minuten eng am Mann, griffen früh an und ließen den VfL so gar nicht erst ins Spiel kommen.
Das gelang bis zur 13. Minute gut. Doch dann brachte eine lange, perfekt geschlagene Flanke von Max Kruse auf den Kopf von Ivan Perisic die Frankfurter Hintermannschaft durcheinander und der Wolfsburger Offensivspieler konnte den Ball mühelos über die Torlinie köpfen. Keine fünf Minuten später klingelte es schon wieder im Kasten von unserer neuen Nummer Eins. Diesmal war es Bas Dost, der die Unordnung der Eintracht-Abwehr nach einem langen Einwurf ausnutzt und zum 2:0 einnetzte.
Die Zuschauer erlebten bis hierhin eine spannende Partie, die kaum eine Verschnaufpause zuließ. So dauerte es auch nur 126 Sekunden bis das nächste Tor fiel, dieses Mal auf der anderen Seite des Spielfelds. Es war eine klasse Flanke von Seferovic, die in Stefan Reinartz einen dankbaren Abnehmer fand. Es steht nur noch 1:2 aus Frankfurter Sicht und die Hoffnung lebte, etwas Zählbares aus Wolfsburg mitzunehmen.

Haris Seferovic im Zweikampf mit Kevin De Bruyne.
Haris Seferovic im Zweikampf mit Kevin De Bruyne.

In der 30. Minute ging ein Aufschrei durch die Volkswagen Arena. Im Strafraum war Dost nach einem harten Zweikampf mit Carlos Zambrano zu Boden gegangen. Die Wolfsburger forderten einen Elfmeter. Doch Schiedsrichter Christian Dingert ließ die Partie weiterlaufen. Glück für die Eintracht, denn ein Elfmeterpfiff wäre nach Betrachtung der Fernsehbilder durchaus vertretbar gewesen.
Gegen Ende der ersten Hälfte war auf beiden Seiten ein wenig die Luft raus und es haben sich einige kleinere Nicklichkeiten eingeschlichen. Etwas gröber war kurz vor dem Halbzeitpfiff dann wieder einmal das Einsteigen von Zambrano gegen De Bruyne, der den Spieler der Saison 2014/15 im Lauf von hinten in die Beine grätschte und zu Fall brachte. Da De Bruyne seinen Unmut darüber lautstark kundtat, sahen beide Akteure in dieser Szene die Gelbe Karte. Trotz des Rückstands konnte sich der Auftritt der SGE in der ersten Hälfte sehen lassen. Die Veh-Elf spielte mutigen und offensiv ausgerichteten Fußball.

Dennoch stellte der Trainer zur zweiten Halbzeit um. Aleksandar Ignjovski kam für Inui. Hasebe rückte damit nach vorne und die Eintracht spielte ab sofort in einem offensiveren 4-2-3-1-System. Die Angriffsversuche der Eintracht blieben jedoch erfolglos. Die beste Chance zum Ausgleich vergab Castaignos in der 63. Minute nach einer Flanke von Aigner. Auch Wolfsburg gelang im Spiel nach vorne nicht mehr viel. Am gefährlichsten war in der 64. Minute ein Freistoß von Ricardo Rodriguez, der knapp über den Kasten von Hradecky flog. Die Gäste hielten also gut dagegen und nahmen Top-Leute wie De Bruyne komplett aus dem Spiel. Daher verwunderte es nicht, dass Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking jenen De Bruyne eine Viertelstunde vor Schluss gegen Aaron Hunt ersetzte. Auch Veh wechselte erneut und brachte Joel Gerezgiher. Der 19-Jährige Mittelfeldspieler feierte damit sein Bundesligadebüt und hatte in der 80. Minute gleich eine tolle Chance, aber Wolfburgs Keeper Koen Casteels lenkte den Flachschuss aufs kurze Ecke noch um den Pfosten. Auch der in der 83. Minute für Castaignos eingewechselte Luca Waldschmidt setzte sich mit einer Kopfballchance fünf Minuten vor Schluss gut in Szene. Das hilft am Ende aber auch nichts mehr, Wolfsburg konnte den knappen Vorsprung über die Zeit retten. Die Adlerträger können mit ihrem Spiel unterm Strich dennoch zufrieden sein. Die geschlossene, gute Mannschaftsleistung macht nach dem ersten Spieltag Lust auf mehr.

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Gute Ansätze gezeigt, in der Mannschaft ist auf jeden Fall Potential vorhanden. Und gegen Golfsburg kann man verlieren – zumal wir in der 1. HZ optisch zu zehnt gespielt haben. 🙂 Inui ist ein Totalausfall gewesen!

    Besonders positiv aufgefallen sind mir Luc und David Abraham. Ich bin guter Dinge für die Saison.

    0
    0
  2. Außer mit dem Ergebnis bin ich mehr als Zufrieden. Meine Befürchtung das wir Ruckzuck 3:0 hinten liegen, weil wir in den Spielen zu vor zu Beginn sehr schläfrig waren, war im Prinzip unbegründet, obwohl um die 15. Minute die beiden einzigen Schnitzer passierten, die dann auch prompt bestraft wurden. Aber eigentlich gab es kaum Räume für Wolfsburg, ein gutes Zeichen. Hoffentlich gelingt uns gegen Augsburg gleich ein Dreier, damit wir nicht von Anfang an der Musik hinterher laufen. Leider brauchen wir zu viele Chancen um Tore zu machen. Schade das gegen Augsburg nur 38.000 Karten verkauft sind. Nur wegen der Ferien?

    0
    0
  3. Zunächst mal danke Nadine für diesen Beitrag. Bevor ich aber aufs Spiel eingehe muss ich 2 Sachen zur Betrachtung des Spiels sagen. Das 1:0 fällt nicht wenn der Linienrichter auf der Seite ebenso gut hingeschaut hätte wie der bei Seferovic. Zur Flanke kommt es dann erst gar nicht wenn die Abseitsposition gepfiffen wird.
    Zum Foul von Carlos. Von hinten ??? Grätsche? De Bruyne geht an Carlos vorbei und der fährt das Bein aus bzw. lässt das Bein stehen. Taktisches Foul, zugegeben etwas härter, gelbe Karte und nicht mehr. Was mir gefallen hat war die Reaktion von Carlos. Will sich entschuldigen und der Alpha-Kevin tickt aus. Carlos bleibt ruhig akzeptiert die Gelbe und lässt auch sonst nix zu schulden kommen. Provokationen gabs gegen ihn wieder genug. Beispiel Perisic der aus Versehen seinen Ellenbogen im Gesicht von Carlos hatte.
    Nebenbei, das schlimmst am Spiel: der Sky Reporter….Ohne Worte.

    Aber zum Spiel.

    Hradecky: Ich dachte vor dem Spiel, dass er derart gefordert wird und man nach diesem Spiel seine Leistung einordnen kann. Da aber nicht wirklich viel auf das Tor kam was zu parieren war tue ich mir bei ihm noch schwer. Gefallen hat mir das Abfangen von hohen Bällen, sein Mitspielen und vor allem das schnelle Umschalten wenn er den Ball hat. Kann wieder ein richtig guter werden ( aktuell mein Gefühl ).

    Carlos / Abraham: Grundsolide und vor allem schnellere IV als letztes Jahr. Luft nach oben klar aber gute Ansätze erkennbar. Carlos siehe oben. Für seine Verhältnisse äußert diszipliniert.

    Hasebe: Besser als Chandler auf der RV??? Gestern nicht. Im MF dann viel stärker. Jung gestern nicht im Kader….noch 14 Tage bis zum 31. Mal abwarten 🙂

    Oczipka: Sehr viel Luft nach oben. Siehe Gegentore. Ob DJ Akpa aber wesentlich stärker ist? Ich gebe ihm mal noch Zeit.

    0
    0
  4. Ach ja, Hradecky könnte was werden, obwohl er kaum was machen musste. An den Toren war er schuldlos, einmal verschätzte er sich etwas bei einer Flanke was aber ohne Folgen blieb. Ein Topparade mit dem Fuß, falls ich mich nicht verkuckt habe. Spielt beidfüßig die Bälle und seine Abschläge kommen sogar an. Macht das Spiel schnell mit seinen Abwürfen.

    0
    0
  5. Gut fand ich auch, das Veh den Youngster Waldschmidt und Gerezgiher gezeigt hat, dass er auf sie baut, auch bei einem Gegner wie Wolfsburg.

    0
    0
  6. Ich fand unser Spiel gestern echt klasse .
    Nur das Ergebnis stimmte nicht.
    Inui wirkt leider wie ein Fremdkörper –
    an einen guten Pass kann ich mich erinnern ,
    sonst kam da nix …
    Der Rest war Klasse .
    Hasebe ist rechts leider verschenkt.
    Er macht seine Sache zwar sehr gut …
    Aber wenn ich dran denke was für eine Bombenzentrale wir mit Reinartz und Hasebe hätten –
    IRRE – das kommt annähernd an Rode/Schwegler dran .

    Dazu passt ja die Spekulation im Kicker das Jung doch noch kommt …
    Wenn das der Fall ist . Dann ist die Truppe perfekt .

    0
    0
  7. Aigner: Viel in Bewegung aber mit wenig Glück oder der falschen Entscheidung wenn er am Ball war. Kann mehr und wird denke ich auch noch mehr zeigen.

    Inui: Mehr Schatten als Licht. Auswechslung absolut richtig. Hatte in der Pause aber schon mit Kadlec oder Gerezghier gerechnet.

    Reinartz: Wirkte grundsolide mit guten Pässen. Teileweise auch Pässe mit Risiko aber durchaus guten Ideen. Was micht wundert sind die nur 35% gewonnene Zweikämpfe. Kam mir stärker vor und muss auf dieser Position bei allem Lob besser werden.

    Russ: Nach der Halbzeit platt. Kaum Spannung oder Tempo. Ich denke AV hat ihn drauf gelassen wegen seiner Größe und weil er andere Positionen mit frischem Personal auffrischen wollte. Wenn Stendera wieder fit ist findet sich Russ auf der Bank wieder.

    Luc/Sefe: Sah schon gut aus wie die Beiden versucht haben zusammen zu spielen. Bei Luc ist mir schon im Pokal das teilweise sehr clevere Einsetzen seines Körpers aufgefallen. Er stellt sich instinktiv sehr gut zwischen Ball und Gegner und die Aktion vor Sefes Abseitstor war sehr sehr stark. Dazu noch schnell. Ich denke mit den Beiden ist AM sehr gut zu ersetzen aktuell und mit den Beiden werden wir wenn sie so am Ball bleiben noch viel Spaß und ihn naher Zukunft viel Geld haben.

    Einwechselspieler: Haben mir allesamt gefallen. Iggy hat mich überrascht aber für eine ganze Saison wäre mir ein zusätzlicher RV einfach lieber. Gerezghier und Waldschmidt mit Potential und Selbstvertrauen. Auch wenn der Freistoß in die Mauer ging. Mit 19 sich den Ball zu nehmen ist schon stark. Macht ebenfalls viel Hoffnung für die nächsten Jahre.

    0
    0
  8. Nadine
    .
    Nach der Halbzeit haben wir in einem offensiveren 4 2 3 1 System gespielt.
    Is so nicht richtig.
    .
    Ein 4 4 2 ist immer noch ofensiver als ein 4 2 3 1 System.

    Außerdem haben wir nach der Halbzeit ein 4 3 3 gespielt.
    .
    Da aber Russ die Rückwärstbewegung eingestellt hat könnte man fast behaupten das wir zwischen der 50 und 70 Spielminute ein 4 0 5 1 gespielt haben. 😆 😉
    .
    Wenn Hasebe Reinartz und Russ auf den Platz stehen dann ist das ein 4 3 3 . Punkt. Nadine >3

    0
    0
  9. Spiel hat gefallen. Mutiger Auftritt. Inui pfui. Neuzugänge machen Spass. AV hat gut gewechselt. Mit etwas mehr Glück hätte en Punkt rausspringen können

    0
    0
  10. Soviel Optimismus habe ich hier selten nach einer Niederlage gesehn!
    Aber ich stimme meinen Vorschreibern da zu…gute Ansätze, viel Potenzial erkennbar….das wird ne geile Saison 😀

    0
    0
  11. @stephan

    Holger Pfandt war wirklich nicht hörbar.
    Da kann man sich nur über die Option ohne Kommentator freuen;)

    Zum Spiel. Wie Christoph und ich gesagt haben, wurde es ein gutes Spiel unserer Eintracht. Die Gegentore waren sicherlich vermeidbar und unnötig.
    Unser sturm mit luc und harris hat mir sehr gut gefallen.
    Unsere Aussen fand ich gestern nicht bissig genug. Hasebe war gestern auf RA verschwendet. Hätte ihn für Russ spielen lassen und iggy RA. Sowie Joel für Takka.
    Ein Lob geht ganz klar an die 2 Youngstars. Beide haben in der kurzen Zeit gestern gezeigt, dass man auf sie setzen kann.
    Schade, dass Joel das Tor nicht vergönnt war. Das wäre in seinem 1. Spiel was gewesen.

    Übrigens finde ich, dass wjr diese Saison die besten Trikots haben. Überall liest man die Sponsoren die das Trikot verschandeln und bei uns findet sich nur das schöne Alfalogo. Einzigartig in der Buli.

    Auf das Spiel von gestern kann man definitiv aufbauen! Wob ist keine Laufkundschaft und ohne die Eintracht Brille zutragen, muss ich sagen, dass ich uns insgesamt besser und gefälliger gesehen habe. Mehr torabschlusse. Klarere Szenen.

    Man muss aber auch sagen,dass Carlos ein 11er hätte verursachen können.
    Den Einsatz gegen de bryne fand ich dagegen enorm wichtig auch wenn es ein Foul war. Wir wären sonst in einem Konter gelaufen.

    0
    0
  12. Moinsen.
    Verlieren ist immer Scheiße .Aber die Vorstellung war gar nicht so schlecht. Ob wir es wollen oder nicht Golfsburg ist halt ne Nummer in der BL. under Allofs/Hecking haben denen wieder Leben eingehaucht.
    zu uns .Man muß nun sehen wir wir gegen unseren „Lieblingsgegner“ Augsburg auftreten.

    0
    0
  13. @ 10 + 11
    volle Zustimmung; sehe ich auch so.

    @ 12 + 3
    auch hier stimme ich vollends zu:
    unglaublich, wie man als „neutraler“ Reporter (Sky) die Leistung einer Mannschaft (SGE) dermaßen unter den Tisch kehren kann.
    Die absolute Krönung aber vollzog sich dann spät abends. So schön, wie Nadine in dem guten Bericht unsere ersten 12 Minuten in Wolfsburg beschrieben hat, so in etwa hätte ich es mir eigentlich von einer neutralen Berichterstattung auf sport1 im TV gewünscht.
    Doch was geschah bei sport1? Der Bericht Wolfsburg – SGE beginnt einfach frech mit dem 1:0 für den VfL und auch die vorausgegangene Abseitsposition in der Szene zuvor wurde einfach unterschlagen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -