Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Oliver Glasner bei der PK am Mittwoch 25.5

Glasner hofft auf Sieg und Europa: “Wir wollen unsere Chance nutzen”

und

Nach dem spannenden 2:2 am Wochenende auf Schalke ist die Eintracht immer noch im Kampf um die europäischen Plätze. Am Samstag wird es um 15:30 Uhr zu Hause gegen den SC Freiburg für beide Mannschaften um wichtige finale Punkte gehen. Für die Breisgauer ist eine Qualifikation um die UEFA Champions League weiterhin möglich, wenn Union Berlin Punkte liegen lassen sollte. Die SGE hofft, dass Wolfsburg oder Leverkusen patzen, damit man sich noch auf Platz 7 oder 6 setzen kann und somit schon über die Liga das europäische Geschäft für die nächste Saison klarmachen kann.

„Wir gehen mit einem sehr guten Gefühl in Richtung Samstag. Ich bin sehr zufrieden mit der Trainingswoche, die Jungs sind motiviert und engagiert. Wir haben einen guten Mix aus Ernsthaftigkeit und Spaß und bei so einer langen Saison, die körperlich und mental an den Kräften zehrt, ist diese Mischung eine sehr gute Voraussetzung.“

Im Aufeinandertreffen in der Hinrunde gab es ein hitziges Spiel und fürs Rückspiel erwartet Glasner nichts anderes. „Freiburg spielt noch um die Champions League und auch wir wollen unsere kleine Chance noch nutzen, um auf Rang sieben oder sechs zu klettern. Wir wollen auch ein gutes letztes Heimspiel liefern, auch weil wir in diesem Jahr in Pokal und Bundesliga zu Hause ungeschlagen sind. Freiburg ist eine sehr gefasste und kompakte Mannschaft, die mit Christian Streich einen Trainer haben, der sie immer perfekt einstellt. In Freiburg haben sie uns gespiegelt, um immer gut Zugriff zu bekommen und sind bei Standardsituationen eine sehr gefährliche Mannschaft. Uns wird wieder alles abverlangt werden, aber wir werden alles dafür geben, unser letztes Heimspiel in der Bundesliga zu gewinnen.”

Auf die Frage, ob bereits ein Gefühl von Wehmut aufkommt, hatte der Coach folgende Antwort: „Es ist eine einzigartige Stimmung in Frankfurt, aber im Moment ist noch keine Zeit für mich wehmütig zu sein. Wir sind immer noch im Fokus auf Liga und den Pokal, aber es kann schon sein, dass, wenn man wieder im Stadion ist, ein bisschen Wehmut aufkommt. Ich blicke auf zwei Jahre zurück, die sportlich hervorragend gelaufen sind, in denen ich mich auch wahnsinnig wohlgefühlt habe, mit diesem Verein in dieser Stadt. Hoffentlich kommt die große Wehmut am Römer am 4.6.“

Oliver Glasner bei der PK am Mittwoch. Foto: SGE4EVER
Glasner: “Die Aufstellung gegen Freiburg ist noch nicht die vom Pokalfinale” (Foto: SGE4EVER.de)

Phillip Max und Kristian Jakic sind noch keine reale Option für die Startelf am Samstag. Auch Sebatian Rode konnte bis jetzt nicht mittrainieren und sein Einsatz bleibt fraglich. Bei Jesper Lindström gibt es gute Zeichen und er scheint bald wieder bei voller Leistung zu sein, so Glasner. „Wir werden mit der besten Mannschaft spielen, die uns zur Verfügung steht. Sebastian Rode hat die Woche einen Schlag abbekommen, der ihm noch zu schaffen macht, dafür sind Max und Jakic wieder ins Training eingestiegen. Das letzte Bundesliga-Spiel ist für die beiden aber noch zu früh. Jesper war diese Woche agiler im Training, die Schmerzen sind weniger geworden. Vom Kopf war er gegen Schalke noch nicht bei 100 %, aber die Woche hat er einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Da Rode noch fraglich ist, gibt es wieder die Option Daichi Kamada zurückzuziehen oder auch Dina Ebimbe, um Robustheit ins Zentrum zu bekommen. Wir werden es jedoch so entscheiden, dass die Mannschaft in der besten Lage ist, gegen Freiburg zu gewinnen.“

Laut Glasner soll Rode nicht in Gefahr für das Finale sein, er soll ab Dienstag wieder voll ins Training einsteigen. Deshalb machte er auch klar, dass die Aufstellung gegen Freiburg noch keinen Aufschluss über die Startelf gegen RB Leipzig geben würde und richtete zugleich einen deutlichen Appell an seine Spieler für die letzte Bundesligapartie: “Die beste Möglichkeit, sich für das Finale zu empfehlen, ist jetzt am Samstag.”

Mit dem Blick auf den Erfolg der Freiburger Saison hatte Glasner diese Antwort. „Natürlich sind wir nicht happy mit den letzten Wochen, aber Freiburg könnte auch wehmütig sein, dass sie nicht nächste Woche in Berlin spielen. Genauso ist Darmstadt gegen uns im Pokal ausgeschieden und jetzt sind sie aufgestiegen. Wenn wir im „Worstcase“ auf Platz acht landen, wären wir natürlich nicht zufrieden, da wir bessere Möglichkeiten hatten, aber andererseits, war die Eintracht in den letzten 10 Jahren nur zwei Mal besser als Platz acht. Wir wollen jetzt noch unseren Teil dazu beitragen, auf Platz sechs oder sieben zu springen.“

Almamy Touré wird den Verein verlassen. „Er ist schon sehr lange hier bei der Eintracht und seine Zeit ist leider von mehreren Verletzungen geprägt. Er bringt sehr viel Physis mit, ist unser schnellster Spieler in der Defensive, ist ein wahnsinnig feiner Kerl und Mensch. Ich habe sehr gerne mit ihm zusammen gearbeitet, und Almamy wird immer in den Geschichtsbüchern der sein, der als einziger in der Dreierkette in der Hitze von Sevilla 120 Minuten durchgespielt hat. Für diese Leistung wurde er mit dem Titel belohnt und ist jetzt wieder zum richtigen Zeitpunkt fit.“

Auf die Zukunftsfrage wollte Glasner keine prägnante Antwort geben, der 3.6. stehe immer noch im Fokus. “Im Moment ist keine Zeit über meine Zukunft zu sprechen und wir wollen nach Europa kommen und umso wichtiger ist es, nicht den Fokus zu verlieren. Ich hoffe, hier noch am 4.6. eine große Feier mitzuerleben und am 5.6. große Kopfschmerzen von den Feiereien zu haben.“

Weitere Artikel

43 Kommentare

Fallback Avatar 1. hadabambata 25. Mai 23, 15:40 Uhr

Fand eine Aussage von Glasner ziemlich bemerkenswert. Ging um die Tabellenplatzierung und Glasner meinte, man könnte mit dem 8.Platz zufrieden sein - immerhin wäre es in den letzten 10 Jahren nur zweimal gelungen besser dazustehen.

Das stimmt.

Aber ist natürlich schon dreist das so zu verkaufen. Der Kader stärker als in all den Jahren zuvor und in den letzten Jahren hatten wir bessere Ergebnisse. Es gehört leider bei Olli dazu, dass er eine eigene Interpretation der Dinge hat.

44
Fallback Avatar 2. Ostwestfalen-Adler 25. Mai 23, 15:46 Uhr

ich kanns langsam nicht mehr hören. wir hatten bereits genug chancen, welche wir stellenweise leichtfertig vergeben haben.....

20
Fallback Avatar 3. PeKa 25. Mai 23, 16:29 Uhr

Wenn er das nächste Spiel so anmoderiert, geht's schief.
Hammer alles schon 1000 mal gehört, noch 2 Spiele, dann erst mal den Resetknopf drücken. Das war eine nervlich sehr strapaziöse Saison.
Danke Olli für die vielen Situationen, in denen ich dem Herzinfarkt so nah war, aber es ist gut, wenn Deinen Job demnächst ein Anderer macht.

49
Fallback Avatar 4. 718s 25. Mai 23, 17:24 Uhr

Und wieder eine tolle Trainingswoche gehabt!
Platz 8 ist auch toll.
Völliger Realitätsverlust bei Glasner.
2 Spiele noch und gut ist es!

90
Fallback Avatar 5. tom 25. Mai 23, 17:43 Uhr

Ich würde sagen, völliger Realitätsverlust bei einigen Usern hier.

Mal schauen, ob wir einen finden, der es wirklich besser macht, BL Platz 8, Euroleague gewonnen und DFB Pokal mindestens Finale und noch dazu ein sehr sympathischer Mensch.

25
Fallback Avatar 6. ruhrpottler 25. Mai 23, 17:58 Uhr

Wollen unsere Chance nutzen? Das ja schon wieder n paar Euro ins Phrasenschwein!
Und ja klar er hat in der LETZTEN Saison die El gewonnen, aber dafür können wir diese Saison nix kaufen!
Wenn ich im Betrieb Mist baue kann ich auch nicht sagen, aber letzte Woche hab ich doch n Meisterstück gefertigt!
Er hat in der Rückrunde nicht geliefert! Und wenn wir den DFB Pokal nicht gewinnen, wird nur jeder zu dieser Saison sagen Glasner hat ne verdammt schlechte Rückrunde hingelegt!
Mann hört leider nur Phrasen von ihm in der letzten Zeit!
Werde ihm dankbar sein für den El gewinn, aber dieses Jahr bin ich froh wenn er geht!
Und eventuell 8. Platz besser als letztes Jahr, da muss man sich immer fragen mit welcher Mannschaft!

67
Fallback Avatar 7. euroadler 25. Mai 23, 18:22 Uhr

@5
Kann man andersherum aber genauso sehen, dass es realitätsfremd ist nach dem EL- Sieg und der CL- Teilnahme mit Platz 8 zufrieden zu sein.

Also gut ist auf jeden Fall nicht. Dann braucht man auch keine Ziele mehr definieren wenn man sich auf dem Erreichten ausruht. Ziel muss es ja sein ins auch weiterzuentwickeln und auch gute Spieler halten zu können. Ohne Europa schwierig .

45
Fallback Avatar 8. tom 25. Mai 23, 18:27 Uhr

Meiner Meinung nach wird unser Kader sowieso etwas überschätzt und in der Vorunde haben wir eindeutig überperformt.
Und das es sich auszahlen kann, zu seinem Trainer zu stehen, auch wenn es mal nicht so gut läuft, sieht man ja am Beispiel Freiburg. Die sind mit Christian Streich sogar abgestiegen und er ist immer noch Trainer dort und das es sich ausgezahlt hat, kann ja keiner bestreiten.

20
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 9. rob 25. Mai 23, 18:43 Uhr

@6. ruhrpottler

Doppeltes nein.

Mit Abstand war auch diese Saison gut. DFB Pokal finale, CL Achtelfinale (als Debüttant), Platz 8 in der BL dazu im Vergleich eher so Mittel aber halt nicht schlecht. Wir haben halt alle nach der geilen Hinrunde auf mehr gehofft.

Und das andere nein zum Thema Betrieb und Meisterstück: wo arbeitest du denn, wo man dir nicht einen Ausrutscher nach voriger stärker Leistung mal ok sein lässt. Man wird nicht gelobt, und auch gerne mal streng erklärt was anders sein muss. Aber so wie du es schreibst wird es kaum Unternehmen geben.

11
Fallback Avatar 10. boehnstar 25. Mai 23, 18:52 Uhr

Wir können Glasner mögen oder nicht, können mit dem geleisteten zufrieden sein oder nicht. Aber die Fußstapfen die er menschlich und fachlich hinterlassen wird sind sehr groß. Ich persönlich denke dass daran der nächste Trainer scheitern wird, egal wer es wird. Es wird erst der Nachfolger von Glasners Nachfolger in Ruhe die Möglichkeit bekommen, etwas erfolgreiches aufzubauen.

10
Fallback Avatar 11. euroadler 25. Mai 23, 19:12 Uhr

@10
Absolut!

Ich sehe diese Saison keine große Weiterentwicklung, gibt kaum Spieler die besser geworden sind, eher viele schlechter. Im Pokal und international gab es durchaus Lichtblicke, aber insgesamt sehe ich eher mehr schlechte als gute Spiele.
Ich finde den Kader besser als er hier oft dargestellt wird.

So sehr OG mag und ihm ewig dankbar bin, muss man die Chance auch nutzen wenn man mal CL spielt und versuchen den Verein oben langfristig zu etablieren.

Ich weiß das die Eintrachtgemeinde da zwiefespalten ist aber solange wir uns net dumm anmachen deswegen ist alles gut. Gibt auch absolut Argumente pro Glasner.

8
Fallback Avatar 12. flosge1985 25. Mai 23, 19:13 Uhr

Oliver Glasner übernahm die Mannschaft nach den Rängen 8-7-9-5 und landete zunächst einmal auf Platz elf. Nach einer Vorrunde, in der man auf Platz 4 stand und die Tabellennachbarn Freiburg und Union Berlin hießen, jetzt wieder mit einer 10-Jahres-Tabellenwertung zu kommen, hat so etwas von der zementierten Tabelle. Natürlich ist ein achter Platz für die SGE kein Beinbruch, wenn alles normal läuft (Bayern, BVB, RB Leipzig, VfL Wolfsburg, Mönchengladbach, Bayer Leverkusen stehen in der Etat-Tabelle vor der SGE). Wenn davon allerdings ein Team komplett enttäuscht (Gladbach) und zwei andere Mannschaften teilweise schon weit abgehängt waren (Bayer + Wolfsburg), dann ist Platz acht - sollte es diesen geben - eine Enttäuschung.

15
Fallback Avatar 13. maceo 25. Mai 23, 20:07 Uhr

Mit dieser Mannschaft wäre Platz 8 zu wenig, das ist Fakt! Diese Mannschaft hat gezeigt, wozu sie im Stande ist.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es unbedingt am Trainer lag, aber dieses verklärte, immer wieder "klein" reden geht mir langsam auf den Sack. WANN wollen wir denn den nächsten Schritt gehen, wenn nicht nach letzter Saison und DEM Highlight seit Jahrzehnten. Union und Freiburg reden sich auch nicht ständig schwächer als sie es sind. Wie kann es sein, dass diese Mannschaften vor uns sind!? Bei allem Respekt vor deren Leistung, insbesondere der Unioner, aber sind wir nicht erst recht seit dem EL Gewinn mindestens ne Nummer größer.!?
Mich erinnert das alles etwas an die Schule früher, als man versuchte seine eigene scheiß Leistung besser aussehen zu lassen, indem man sich mit noch Schlechteren verglich.
Gerne immer wieder ne gesunde Portion Demut, dazu kennen wir unseren Verein nur zu gut, aber bitte hört auf mit diesem ewigen klein reden!

11
Fallback Avatar 14. yoda 25. Mai 23, 20:25 Uhr

Man kann den Tabellenplatz nicht von den beiden Pokalwettbewerben trennen, denn beides hat stets Einfluss auf das andere.
Und in der Summe war diese Saison mindestens eine Note Zwei, ganz egal ob Pokalsieg oder nicht!

19
Fallback Avatar 15. flosge1985 25. Mai 23, 20:26 Uhr

Genau @maceo! Es geht nicht darum, dass man als Eintracht Frankfurt so vermessen ist zu sagen, dass man die Champions League erreichen muss. Aber jetzt ständig zu sagen, man habe zuvor so dermaßen überperformt. Ich weiß ja nicht... Wird das der Qualität wirklich gerecht? Also werden dieser Truppe eher 16 statt 31 Punkte in einer Halbserie zugetraut? Ich weiß nicht...

5
Fallback Avatar 16. yoda 25. Mai 23, 20:27 Uhr

Es scheint als wären manche hier letztes Jahr lieber 6. geworden und in der EL im Halbfinale ausgeschieden.
Man Leute, wir haben einem Europapokal gewonnen, das schaffen jedes Jahr nur 3 Teams in ganz Europa und aus der Bundesloga eigentlich nur die aus dem Süden...

11
Fallback Avatar 17. flosge1985 25. Mai 23, 20:46 Uhr

@yoda: Das ist doch Quatsch. Es spricht doch überhaupt niemand mehr vom letzten Jahr. Aber die Anzahl an Pflichtspielen in diesem Jahr hatten eben auch Freiburg und Union Berlin. Dass nach dieser Hinserie eine solche Rückrunde kritisch bewertet wird? Ist das so ungewöhnlich?

8
Fallback Avatar 18. adlerecki 25. Mai 23, 21:06 Uhr

@ 5. tom
Alles richtig. Ich denke es findet sich keiner der es besser macht. Eine Mannschaft so sehr "überperformen" zu lassen, dass Sie den Europapokal gewinnt, erst im Achtelfinale der CL ausscheidet (erstmalig als "new-be"!) und im Pokalfinale steht, den finde mal!! Never ever. Insofern schon der Beste Trainer der Eintracht aller Zeiten.

Ganz sauber (!!) genau den rauszuwerfen. Unfassbar. Immer noch.

26
Fallback Avatar 19. flosge1985 25. Mai 23, 21:22 Uhr

@18: Wird eigentlich die Performance von Adi Hütter völlig vergessen? Erinnert euch mal an den Weg zurück 2019! Vorrunde: Lazio Rom, Olympique Marseille - danach Donezk, Inter, Benfica und dann ein Drama-Aus gegen Chelsea. Die SGE wurde unter Hütter mit Rekordpunktzahl Platz fünf. Also man sieht - es gab auch vor Glasner ein erfolgreiches SGE-Leben. Über Kovac müssen wir gar nicht erst anfangen zu reden.

8
Fallback Avatar 20. adlerecki 25. Mai 23, 21:29 Uhr

@19 Pokale/Erfolge Hausmeister. Zähl auf, bitte.

20
Fallback Avatar 21. flosge1985 25. Mai 23, 21:34 Uhr

@20: Niko Kovac vs. Oliver Glasner 1:1 bislang - soll ich dazu aber die Budget-Tabellen rausholen? ;-)

Und zu Adi Hütter: Auch ohne Titel waren das für die SGE ebenfalls erfolgreiche Jahre mit dem EL-Halbfinale und zwei Qualifikationen über die Liga. Die Quali für die EL einmal über den Umweg und das zweite Mal direkt sind Erfolge, ja.

4
Fallback Avatar 22. yoda 25. Mai 23, 21:36 Uhr

@17
Klar kann man die Rückrunde kritisch sehen, aber eben auch nicht vergessen was vorher war.
Der SC Freiburg macht es uns vor, dass man nicht gleich den Cheftrainer hinterfragt, nur weil es mal über längere Zeit schlecht läuft...

8
Fallback Avatar 23. euroadler 25. Mai 23, 21:38 Uhr

@20
Also die Performance von Kovac vom Fastabsteiger zum Pokalsieger ist bestimmt nicht schlechter vor allem mit den damaligen doch sehr begrenzten Möglichkeiten. Zudem hat er selbst noch Spieler wie Rebic an Land gezogen. Der Pokalsieg 2018 war erst der Türöffner für alles Weitere, meine Meinung. OG hat wie 19 es richtig schreibt auf dem Gerüst von Adi aufbauen können.

8
Fallback Avatar 24. adlerecki 25. Mai 23, 21:42 Uhr

Der Hausmeister hatte nur Glück die Nachfolge von Kovac und seiner Arbeit sein zu können.

20
Fallback Avatar 25. hadabambata 25. Mai 23, 22:04 Uhr

Immer dieses Gerede vom Überperformen. Das war schon bei Hütter dreist, bei Glasner aber noch frecher. Man kann nicht 17 Spiele in der Hinrunde oder eine ganze Euroleague-Saison so tun als könnte man Fußball spielen. Das ist Qualität.

Glasner hat es nicht geschafft grundlegendes dem Team zu vermitteln: Defensivverhalten, offensive Variabilität und Standards. Dazu reihenweise Spieler außer Form, Stagnation oder völlig außen vor.

Glasner ist Euroleague-Sieger und ich bin ihm ewig dankbar dafür. Aber dieser Erfolg kann nicht dazu führen, dass man die Augen vor den Problemen verschließt. Platz 8,9 oder 10 ist als amtierender Euroleague-Sieger eine scheiß Platzierung - darüber muss man doch nicht diskutieren.

14
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 26. zueri adler 25. Mai 23, 23:06 Uhr

@hadabambata und euroadler, ihr habt eine Diskussion hier angestoßen und dabei leider in eurer Argumentation die Worte von OG in der PK völlig falsch verdreht und behauptet OG stellt eine Platzierung auf 8 als zufriedenstellend dar.

OG hat gesagt „Natürlich sind wir NICHT happy mit den letzten Wochen........ Wenn wir im worst case auf Platz acht landen, wären wir natürlich NICHT zufrieden..."

Also seid ihr gleicher Meinung wie OG

0
Fallback Avatar 27. ruhrpottler 25. Mai 23, 23:41 Uhr

Ja klar was soll er sonst sagen , wir sind zufrieden mit der Rückrunde? Ich bin zufrieden das ich die Mannschaft nicht vernünftig einstellen könnte?
Geredet wurde viel aber wirklich geändert hat er leider nicht!
Worst Case auf 8, nicht auszudenken wenn Mainz gewinnt und wir verlieren...

15
Avatar 28. okocha4life 25. Mai 23, 23:48 Uhr

Ich wünsche es weder meinem Verein noch mir selbst, aber ein Paar User hier hätten mal wieder Abstiegskampf verdient, so als kleinen Realitätscheck. "Mit diesem Kader muss man um die CL spielen"...wie wenig Ahnung von Fussball kann man haben? Oder ist das einfach die bierbraune Fanbrille?

Bei der Union oder in Freiburg werden übrigens gar keine vollmundigen Ziele ausgerufen. Da gibts keine übertriebenen Erwartungen, man kann also auch nicht enttäuscht werden und deshalb in aller Ruhe arbeiten. Aber Ruhe wird es in Frankfurt wohl wirklich nie geben, Größenwahn kommt dafür immer sehr schnell ums Eck. So sind wir in den 90ern auch schonmal abgesoffen und man hat wirklich null dazugelernt.

17
Fallback Avatar 29. boehnstar 26. Mai 23, 00:58 Uhr

@28 das sehe ich auch so. Wir hatten in der Hinrunde eine Mannschaft die top aufgespielt hat. Man hat aber schon gesehen, dass die Qualität von der Bank nicht gut genug war. Wir hatten und haben wirklich selten Spiele, wo Einwechselspieler kommen und ein Spiel zu unseren Gunsten entscheiden. In der Rückrunde, als dann Verletzungen ins Spiel kamen, wurde es deutlich dass der 2. Anzug etwas klein war. Dazu kamen Spieler wie N'Dicka oder Kamada, die sich nicht mehr als Teil etwas großen gesehen haben, sondern sich nach größerem berufen gefühlt haben. Hm, kann sein dass ein anderer Trainer die Dynamik hätte einfangen können, ich tu mich aber schwer mit dem Gedanken.

Unser aller Problem ist, dass wir durch die Erfolge seit 2017 uns als Fans eine Erwartungshaltung aufgebaut haben, jetzt muss es am liebsten dauerhaft zu Platz 4 reichen. Aber sobald bei uns ein Spieler 2 3 gute Spiele gemacht hat, bekommen sie gleich Angebot bzw Interessenbekundungen von richtigen Top Clubs. Ob das dann zu Stande kommt und auch funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Aber für den Moment sind die Spieler eben auch nicht zu 100% bei der Sache. Und das war diese Rückrunde gefühlt bei der halben Mannschaft sowie Trainer der Fall. Und anstatt diese Schwächephasen auszugleichen und sich selber einen Stammplatz einzufordern, hat die Bank nicht ausreichend geliefert.

9
Fallback Avatar 30. rhoenadler64 26. Mai 23, 01:12 Uhr

Ich mag den Oliver Glasner ja ganz gern. Vielleicht darf Träumen auch erlaubt sein. Aber daß Wolfsburg gegen den (gottseidank) ersten feststehenden Abstieiger verliert, kann ich einfach nicht glauben.

1
Fallback Avatar 31. braumerganedruebberedde 26. Mai 23, 01:23 Uhr

Frag mich, was diese ganze Nachtreterei hier bringen soll?
Der Drops ist gelutscht und OG verlässt uns nach der Saison..wie auch immer man dazu stehen mag. Ihm nun jedes Wort im Hals umzudrehen, find ich nicht fair...und ich bin von der Fraktion 'einverstanden mit dem Trainerwechsel'.
Es gibt jetzt noch zwei Spiele und es geht darum, die jetzt erfolgreich zu bestreiten. Die einen schwelgen hier noch in der EL-Sieg-Vergangenheit, Andere sind anscheinend vor ein paar Wochen hängengeblieben. Leute, kommt mal im Hier und Jetzt an. Die PK gab doch jetzt wirklich nix her, um nun zum 500. Mal Glasners Zeit zu bewerten.
Ich fand noch am Interessantesten, ob Kamada oder Ebimbe im zentralen MF spielt.
Ich hoffe auf Ebimbe. Fast immer, wenn Kamada weiter vorne spielte, scorte er auch. Und wir brauchen Kamadas Scores dringend! Von Lindstrøm und Götze kam zuletzt ja nix bzw wenig.
Schaut man sich die Scoresheets in dieser BL-Saison an, dann steht da:
KM 14 Tore, 13 Assists
Kamada 9 Tore, 6 Assists
Lindstrøm 7 Tore, 4 Assists
Buta 3 Tore, 3 Assists
Rode 4 Tore, 1 Assists
Götze 3 Tore, 2 Assists

Ich denke, das zeigt recht deutlich, wie man bestenfalls die offensiven Positionen besetzt. Kamada kann man schon auch weiter hinten mal bringen..aber bei der derzeitigen Flaute muss Kamada m.E. auf seine Lieblingsposition hinter der Spitze, auch im Finale! Dann lieber mal Götze auf die Bank, wenn Lindstrøm wieder richtig fit ist.
Ebimbe hat in der Hinrunde im ZM Topleistungen gebracht. Für mich sollte der da spielen.

3
Fallback Avatar 32. batigoal1982 26. Mai 23, 06:22 Uhr

Mit der Verletzung von ebimbe und Lindström kam der große bruch, des Weiteren haben wir keine linke Seite, sorry.
Glasner kann keine Mannschaft besser machen, er macht immer das gleiche und hat Glück das er so viel Qualität in der Mannschaft hat. Hätte er die Mannschaft von Kovac gehabt, würden wir nächstes Jahr 2. Liga spielen

Ich bin froh das ein neuer kommt.

Habt ihr euch mal angeschaut gegen wen wir im dfb pokal gespielt haben, außer union waren das alles realistisch gesehen leichte Gegner. Also auch nicht überbewerten.

17
Fallback Avatar 33. batigoal1982 26. Mai 23, 06:31 Uhr

Aussage Krösche, wir gehen nicht mit Spieler ins letzte Vertragsjahr, Ergebnis ndicka, toure und Kamada sind geblieben. Krösche = Armutszeugnis

Aussage Krösche, wir werden Platz 4 verteidigen, es wurden keine neuen dafür in der Winterpause gekauft oder geliehen. Krösche = Armutszeugnis

Der kann auch gehen.

Entweder man tut alles für den Erfolg oder man hält die schnauze und sieht was kommt.

Siehe Freiburg und Union, die haben bis zuletzt weder von Europa league noch Champions League posaunt

36
Fallback Avatar 34. batigoal1982 26. Mai 23, 06:33 Uhr

Hellmann kann auch gehen.

Seine sge spielt Champions league achtelfinale und ist zur Winterpause 4. Der Bundesliga und er verpisst sich zur dfl.

Das läuft doch einiges nicht ganz rund, man man man

29
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 35. eldelabeha 26. Mai 23, 09:29 Uhr

@batigoal:
"Glasner kann keine Mannschaft besser machen, er macht immer das gleiche und hat Glück das er so viel Qualität in der Mannschaft hat."

Stimmt, mit unseren Kader wäre es eine regelrechte Blamage gewesen, nicht die EL letztes Jahr zu gewinnen und nicht die CL-Gruppenphase zu überstehen.

"Aussage Krösche, wir gehen nicht mit Spieler ins letzte Vertragsjahr, Ergebnis ndicka, toure und Kamada sind geblieben. Krösche = Armutszeugnis".

Falsch zitiert. Er sagte, wir wollen das nicht. Erkläre mir bitte, wie du N'Dicka, Kamada und Toure gegen ihren Willen transferiert hättest. Kannst du nicht? = Armutszeugnis.

"Seine sge spielt Champions league achtelfinale und ist zur Winterpause 4. Der Bundesliga und er verpisst sich zur dfl."

Hat sich nie vergisst und hat sich jetzt auch gegen die DFL und für die Eintracht entschieden.

Ich glaube, bei dir läuft einiges nicht ganz rund, man man man [sic!]

2
Fallback Avatar 36. PeKa 26. Mai 23, 09:33 Uhr

Ob Platz 8 jetzt gut oder schlecht ist, darüber kann man streiten.
Wenn ein Trainer aber etwas von "Zufriedenheit" spricht, dann ist höchste Alarmstufe. Mit dieser Einstellung würden wir immer noch im unteren Mittelfeld rumdümpeln.

3
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 37. Boris 26. Mai 23, 11:04 Uhr

Word, elde, du bringst es auf den Punkt.

Scheinbar haben viele die Coronakrise schon wieder vergessen. Da war damit zu rechnen, dass min 2 Mio. Umsatz pro Spiel und bis zu 1 Mio. Gewinn pro Spiel wegfallen bei ähnlichen Fixkosten. Es ging darum, überhaupt sicher zu stellen, dass man überhaupt Spiele austragen kann, an Vertragsverlängerungen mit deutlich erhöhten Bezügen war gar nicht zu denken, da hätten se Krösche gesteinigt für, in dem Fall zu Recht.

Auch der EL Sieg und CL Teilnahme war niemals einplanbar, wenn hätte er kaufen sollen, Sergio Ramos?

Allerdings fand ich die Aussage auch unklug, Platz 4 als Ziel auszurufen. Das führt nur dazu, dass die Spieler dem kopf in den Wolken haben und die Enttäuschung ist dann geradezu vorprogrammiert. Es spielen immer noch eine Menge andere gute Mannschaften in der BL mit, die immer alles versuchen werden, uns da wieder zu verdrängen.

Etwas in die Richtung "werden alles versuchen, einen internationalen Platz zu halten" hätte den Druck raus genommen und die Leute wieder ein bisschen auf den Boden geholt.

4
Fallback Avatar 38. Sashman 26. Mai 23, 11:16 Uhr

Ich verstehe euch nicht so ganz mit dem "Platz 4 verteidigen"
Wenn eine Mannschaft so überragend spielt, die ganze Hinrunde über und weiß nicht mehr genau wieviel Punkte sogar Vorsprung hatte, dann ist es doch selbstverständlich, dass man sagt, wir wollen Platz 4 verteidigen.

Es wäre ja Wahnsinn da zu sagen, dass wir da eigentlich nicht hingehören und am Ende mit weniger zufrieden wären.

0
Fallback Avatar 39. silicon gallus 26. Mai 23, 11:23 Uhr

@31 im Nachhinein muss man sagen, dass die tiefe Position für Kamada auf der 6 am Ende ein Fehler war. Ä, auch wenn das am Anfang gut aussah. Der Kader braucht schlicht und ergreifend seine Tore von der 10 aus um Muani zu entlasten, da vom Rest außer keine Gefahr ausgeht.

0
Avatar 40. vor11 26. Mai 23, 12:55 Uhr

@38 volle Zustimmung!
Die Aussage war "wir wollen Platz 4 verteidigen". Was ist daran schlimm???
Hätte man ernsthaft sagen sollen, ach am Ende reicht uns Platz 7, also bitte. Klar wollte man Platz 4 verteidigen, warum denn auch nicht, wenn man so gut dasteht. Ich fand Glasners Aussagen durch die Blume damals schon merkwürdig zu dem Thema...
Bzgl. Aufstellung morgen gegen Freiburg: Bitte bitte OG stell Ebimbe neben Sow auf die 6 und NICHT Kamada, das geht gegen körperbetonte Gegner wie Freiburg nicht gut!

0
Fallback Avatar 41. treukritischeradler 26. Mai 23, 14:24 Uhr

Hütter hier zu erwähnen, finde ich unpassend. Er hat am Ende dafür gesorgt, dass es Platz 5 wird. Im positiven wie mit seiner dreisten "Ich-bleibe-Lüge" im negativen Sinne. Am Ende war es aber doch gut, denn sonst hätten wir nie die EL gewinnen können.

Und wer weiß, was noch nach Glasner kommt? Das kann auch wieder gut werden. Gefährlicher ist die Tatsache, dass Hellmann, Krösche und Hardung auf einem Investorentrip sind und der Verein immer mehr zu einem Konzern gemacht wird. Das heißt nicht unbedingt, dass schlechte Arbeit gemacht wird. Aber es heißt, dass gewisse Grundsätze bewusst über Bord geworfen werden.

3
Avatar 42. vor11 26. Mai 23, 14:45 Uhr

Bzgl. Investorentrip und Co: Wenn man den Anschluss / den Angriff auf die Top6 da oben realisieren will und das auf Dauer! - dann kommt man nicht drumherum "neues Geld" zu generieren. Das kann man jetzt gut finden oder nicht. Und natürlich ist ein Bundesligaverein schon lange kein Verein mehr, sondern ein Wirtschaftsunternehmen, da brauchen wir uns nix vormachen. Und wenn wir gegen "neues Geld" sind, dann schaffen wir es vllt. 2x in 6 Jahren da oben reinzustoßen und dann fangen wir wieder von vorne an. Ohne neue Wege zu gehen, werden auch wir irgendwann abgehängt und dümpeln irgendwo in der Tabelle rum. Es ist halt die Frage was man will und wohin der Weg der Eintracht führen soll. Das kann jeder für sich selbst entscheiden, aber die, die bei der Eintracht arbeiten geben den Weg vor. Also gehen wir ihn als Fan mit oder nicht. Fakt ist: "Ohne Moos, nix los"

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 43. Boris 26. Mai 23, 19:29 Uhr

38: ja schön, könnte man denken, aber nach der Hinrunde war Union auch noch auf zwei, hätten die vielleicht die Meisterschaft als Ziel setzen sollen? Wenn man zu große oder zu hohe Ziele setzt, hat man eine Erwartungshaltung, die schwer zu erfüllen ist und daher in den meisten Fällen enttäuscht werden wird. Auch wenn man es den Unionern mehr als manch anderen Konkurrenten gönnen würde, war abzusehen, dass sie nicht jedes Spiel wie in der Hinrunde knapp 2:1 gewinnen können.

Jedem halbwegs realistischen Menschen muss bewusst sein, dass Dortmund dann von Platz 5 nochmal anzieht, die Kaderqualität ist halt enorm. In meinen Augen ist es vermessen, zu glauben, man könnte die eine ganze Saison auf Abstand halten.

Bei all dem Hype aus der Vorrunde muss einem einfach auch klar sein, dass ein paar Verletzungen alles über den Haufen werfen können(Lindström, Ebimbe, IV-Position). Das ist bei uns nicht wie bei Bayern oder Dortmund, dass da noch n paar 30-Mio-Spieler auf der Bank auf ihre Chance warten. Geschäftspolitik der Eintracht ist es, junge Spieler auf dieses Niveau zu heben, das heißt aber, dass sie über Einsatzzeiten erst nach und nach an dieses Niveau herangeführt werden müssen. Bei einem Transfer von 10 Mio. reden wir schon von finanziellem Risiko. Da sind Welten zwischen der Eintracht-Kaderzusammensetzung und der von Bayern/Dortmund/Leverkusen/RB. Auch Wolfsburg, Gladbach, Hoffenheim können ein Regal höher Talente einkaufen.

Deswegen sollte man sich bewusst sein, dass bereits 1-2 aus der Kategorie nach ganzen 34 Spieltagen hinter sich zu lassen bereits ein großer Erfolg, ja ein regelrechter Triumph ist, weil man mit seriöser Arbeit und Zusammenhalt dennoch mehr erreicht hat. Das sind 7 Mannschaften in der Liga mit deutlich mehr finanziellen Möglichkeiten.

Wenn man dagegen die Meisterschaft als Ziel ausruft, dann bringt man sich nicht nur um sein eigenes Glück, ich finde gar, dass man diese durchaus große Leistung dadurch missachtet und geringschätzt. Sowas macht nan nicht unter Freunden und Familie, was die Eintracht sein sollte, wie der Name schon sagt.

Es ist gut für dich und andere, für dein eigenes Glück und für das Wohlwollen, das deine Mitmenschen verdienen, immer das Positive nicht nur genauso wahrzunehmen wie das Negative, sonden das Gute, auf dem man aufbauen kann, durch Lob und Anerkennung auch zu bestärken. Viele Menschen setzen Realismus mit Pessimismus gleich. Doch ich sehe das anders, ich nenne es die Bier-Regel:

Mir ist nicht nur bewusst, dass "halb voll" genauso wahr ist wie "halb leer". Solange überhaupt noch was drin ist, dann freu ich mich darüber, was ich hab, anstatt mich zu ärgern, was ich nicht hab.

Stay positive, my friends

3

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.