Oliver Glasner freut sich auf seinen ersten Europapokal-Auftritt mit der SGE.

Am Donnerstagabend ist es soweit: Nach gut einem Jahr kehrt die Frankfurter Eintracht auf die europäische Fußballbühne zurück. Schon jetzt vor dem Spiel gegen den türkischen Spitzenklub Fenerbahce Istanbul merkt man sowohl bei den Anhängern als auch in der ganzen Stadt die Vorfreude auf die Partie.

Dies merkt auch Chefcoach Oliver Glasner, wie er auf der heutigen Pressekonferenz bekanntgab: „Man spürt die Bedeutung der Europa League hier in Frankfurt, dieser wollen wir auch gerecht werden. Wir freuen uns riesig, dass wir jetzt in der Europa League gegen ein absolutes Topteam starten.“ Er betonte, dass man die Tage nach dem 1:1-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart gut genutzt habe, um zu regenerieren, aber auch um sich auf die Türken vorzubereiten. „Ich sehe uns gut vorbereitet, die Jungs sind fit und motiviert und deshalb steht einem super Europa League-Abend nichts im Wege.“

Ungewohnter Platz für Glasner

Dabei kann der Österreicher nicht wie gewohnt auf der Bank der SGE sitzen, da er für Verstöße bei seinem alten Klub VfL Wolfsburg gesperrt wurde und das Spiel von der Tribüne aus verfolgen muss. Für ihn sei dies aber kein Problem: „Ich sehe mich schon direkt dabei, auch wenn ich nicht auf der Bank sitzen kann. Ich bin ja bis zu dem Zeitpunkt wo wir ins Stadion kommen bei der Mannschaft und  natürlich auch voll fokussiert. Danach übergebe ich ruhigen Gewissens das Zepter an Michael Angerschmidt und Ronald Brunmayr.“ Auf die unbekannte Situation sei er natürlich trotzdem sehr gespannt: „Ich hatte diese Situation noch nie und hoffe, dass ich sie nie wieder haben werde. Das ist auch für mich eine neue Erfahrung, aber am Ende des Tages sind die Spieler die wichtigsten Protagonisten am Spieltag, sie sind diejenigen, die das richten sollen und auch werden.“


 Wie genau diese Elf der „Protagonisten“ aussehen wird, ließ der 47-Jährige offen. Dabei spielen noch einige Fragezeichen im Kader der Hessen eine Rolle, beispielsweise ist der Einsatz von Linksverteidiger Christoph Lenz fraglich. Sonst hat er aber die Qual der Wahl: „Ich bin froh dass die Spieler sonst alle fit sind. Es ist eine sehr intensive Phase, weil es am Sonntag schon wieder in Wolfsburg weitergeht.“

Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt der Frankfurter Europapokal-Nächte waren in der Vergangenheit die Zuschauer im Waldstadion. Auch am Donnerstag hofft Glasner auf die Fans – auch wenn mehr als das offizielle Kontingent an türkischen Gästen erwartet werden. „Die Tribüne spielt ja nicht, von daher mach ich mir da weniger Gedanken wie die genaue Verteilung ist. Ich bin mir sicher, dass unsere Fans in der Überzahl sind und wir freuen uns alle wenn was los ist im Stadion“, so der ehemalige Wolfsburger, der nicht nur auf den Rängen, sondern auch auf dem Platz große Gegenwehr erwartet: „Fenerbahce hat eine sehr gute Mischung aus erfahrenen Spielern und sie haben mit Berisha und Meyer auch junge deutsche Spieler dazubekommen. Sie haben eine fußballerisch sehr gute Mannschaft, die einen gepflegten Fußball spielt und gewohnt ist, viel Ballbesitz zu haben.“ Trotzdem hofft er auf einen Vorteil für die SGE: „Aus dem Liga-Alltag sind sie jetzt nicht die Intensität der deutschen Bundesliga gewohnt. Da wollen wir anknüpfen und ihnen ein Spieltempo und -rhythmus auflegen, dem sie nicht jede Woche ausgesetzt sind und dadurch natürlich auch den ein oder anderen Fehler machen. Wir wollen sie immer wieder in Probleme drängen.“

Der Glanz der Europa League

Dass die Europacup-Nächte in Frankfurt etwas Besonderes sind, hat Keeper Kevin Trapp schon des Öfteren miterlebt. Daher freue er sich auch auf die Partie: „Wir haben letztes Jahr lange und viel dafür gearbeitet, dass wir diese Chance wieder bekommen und uns vor eigenem Publikum wieder gegen sehr große Namen und Mannschaften messen dürfen. Wir haben wieder eine tolle, erfahrene Europa League Gruppe erwischt und ich glaube, dass es immer was Besonderes ist, wenn du dich gegen internationale Topmannschaften messen darfst.“ Angesprochen auf den bisherigen Saisonverlauf und Stand der Dinge bei Eintracht Frankfurt, antworterte Frankfurts Keeper Trapp besonnen: „Die Situation ist wie jedes Jahr. Wir haben mit Andre Silva nur einen Stammspieler verkauft, aber auf und neben dem Platz steht gefühlt eine komplett neue Truppe. Sam Lammers kam am Ende der Transferperiode dazu und braucht natürlich noch ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen und einzuleben. Die Ergebnisse waren nicht so wie wir uns das vorgestellt haben, aber wir hatten immer unsere Chancen. Wir haben viele junge Spieler in der Mannschaft, die sehr viel Talent haben und sich weiterentwickeln können. Die Ergebnisse sind das eine, aber die Art und Weise wie wir spielen ist das andere und das macht Mut und Hoffnung.“ 

Der bekannteste Spieler der Istanbuler ist – vor allem in Deutschland – sicherlich der ehemalige Nationalspieler und Weltmeister von 2014, Mesut Özil. Der Mittelfeldspieler hat allerdings auch in der Türkei seine Probeleme, kann aber hier an eingem guten Tag noch immer den Unterschied ausmachen. Für Trapp ist Özil kein Unbekannter: „Ich kenne Mesut aus der Nationalmannschaft. Er ist ein Star und hat gute Leistungen gebracht, sowohl bei Madrid, als auch Arsenal. Er ist mit der Nationalmannschaft Weltmeister geworden, hat auch sehr großen Anteil daran gehabt und viel erreicht. Wir freuen uns dass wir uns mit den Besten messen können und Mesut ist ein Part davon.“


 Ein anderer Spieler ist Mergim Berisha, der mit der U21 Deutschland Europameister wurde und jetzt in Istanbul spielt. Für Glasner ist es ein Wiedersehen, denn der Angreifer spielte schon unter ihm in Linz. Der Chefcoach betonte, dass Berisha ein Vorbild für alle Jugendlichen sei, da er sich auch von Verletzungen und schwächeren Phasen nicht habe unterkriegen lassen und immer weitergekämpft habe.

Der Europapokal als Geschenk

Dass die Vorfreude nicht nur bei Fans, sondern auch bei der Mannschaft und den Spielern, die noch keine Europa League-Erfahrung haben groß ist, gab Glasner zu Protokoll: „Die Jungs freuen sich alle riesig drauf. Dass wir Europa League spielen dürfen ist ja die Belohnung für die gute Saison im vergangenen Jahr und deswegen braucht man nicht nervös sein, da heißt es genießen. Es ist ein Geschenk für den Club, für die Fans, für Spieler und Trainer.“ Das Erreichen des Europapokals sei auch bei einigen Neuzugängen ein Grund gewesen zur SGE zu wechseln: „Natürlich haben wir das denen auch etwas schmackhaft gemacht, weil du hier super Bilder und Emotionen übermitteln kannst und am Ende des Tages spielen alle wegen diesen Emotionen.“

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Hätte André Silva mal mit der Eintracht Europa League gespielt! Wäre ein Gewinn für alle.

    16
    22
  2. @2 gegen Bielefeld und Augsburg ? Welche Chancen meinst du ? Habe keine zwingenden Torchancen gesehen

    10
    49
  3. Boah Haller zerlegt grade Sporting in sämtliche Einzelteile. Dem trauere ich wirklich nach…

    74
    5
  4. @6 Freue mich für ihn endlich auch in der CL .
    Auf das es ihm Sam morgen gleich tut..
    Forza SGE

    53
    1
  5. @tommy und @weltenlenker.

    Wie armselig musst den euer Leben sein, dass ihr jetzt schon versucht eine Europaleague abend zu ruinieren.

    Könnt ihr euch nicht einfach mal auf das Spiel freuen und dann nach dem Spiel euren Senf ablassen?

    Zu euren Kommentaren bzw dummen Kommentaren :

    Wir waren, abgesehen gegen den BVB, immer die bessere Mannschaft, dass eine neue offensive + neue Taktik + neuer Trainer sich finden müssen, weiß jeder normale Mensch.

    Einen Mannschaft die fast nur aus Allstars besteht und einen wirklichen langweiligen fussball spielt, als spielfreudig zu beschreiben, ist das dümmste was ich bis jetzt gelesen habe.

    Wenn ihr kein Bock auf das Spiel habt, dann schaut euch netflix an aber schreibt keine unnötigen Kommentare

    84
    8
  6. Für Weltenlenker sind ja auch Borré und Lammers ausgemachte Graupen. Weiß er jetzt schon, darum kennt er auch schon das Ergebnis von heute abend.

    34
    2
  7. @8 Was haben die Kommentare denn mit dem Spiel heute zu tun ? Die waren bezogen auf die letzten Spiele…

    Wir waren die bessere Mannschaft? 2. Halbzeit gegen Bielefeld gesehen ? Gut rausgespielte Torchancen gesehen?

    Sorry du hast ja mal gar kein Plan ….wahrscheinlich hast du die Spiele nicht mal gesehen, sondern nur im Ticker nachgelesen..

    Egal, lassen wirs

    3
    46
  8. Ich hab die 2.Halbzeit gegen Bielefeld gesehen und auch gesehen das am Ende sogar der eine Punkt in Gefahr war.
    Ich hab aber auch die erste Halbzeit gesehen, wo wir den Sack zumachen müssen und dann entsteht so eine 2 Halbzeit nicht.

    Wenn man negative Kommentare von einem Spiel ablässt, dann hat es zwangsläufig was mit dem heutigen Spiel zu tun.

    Zum Thema Ticker:

    Wenn jemand das Spiel nicht gesehen hat und „nur den Ticker“ liest, heißt es das dort dann Sachen stehen die nicht stimmen?

    Aber egal ich schreib dazu gar nichts mehr, mach du dein Ding

    12
    1
  9. 517 Daumen nach unten für einen Weltenlenker, wow … ist das eigentlich Rekord ? 🙂 🙂 🙂

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -