Nicht nur André Silva macht derzeit Luftsprünge vor Freude, wenn es um die Eintracht geht. (Foto: Heiko Rhode)

4:3 gewinnen die Adler gegen die Wölfe. Mittlerweile kann man von der Eintracht fast nur noch in Superlativen sprechen. Das 16. Heimspiel hintereinander konnte ungeschlagen gestaltet werden gegen die Wolfsburger. Eben jene kamen als beste Defensive des Kalenderjahres in die Mainstadt: Nur drei Gegentore in der gesamten Rückrunde standen zu Buche bei den Wölfen und die Eintracht traf gleich vier Mal gegen das Bollwerk in Grün. Nachdem Borussia Dortmund gestern das Abendspiel noch knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnte, wurde der so wichtige Sieben-Punkte-Abstand auf einen Nicht-Champions-League-Platz gehalten.

Natürlich waren auch dies die Themen im aktuellen FPS-Fantalk. Vor allem ging es um die enorme Charakterstärke nach Rückständen, aber auch die schwächelnde Defensive. Schlussendlich kam man zur Thematik der personellen Unruhe im Verein und wie wichtig die drei Punkte gegen Wolfsburg noch werden könnten.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesliga-Wochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 Uhr und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Online-Videokonferenz geführt werden, dabei.

An der heutigen Debatte nehmen der FPS-Geschäftsführer Paul Taaffe, SGE4EVER.de-Redakteurin Laura Krüger und Eintracht-Fan Tarek Kheir teil.

These 1: Die Eintracht zeigt immer wieder, dass die Mannschaft mehr als intakt ist. Sie kam zum wiederholten Male zum schnellen Ausgleich nach Rückstand.

Paul: Dass wir eine intakte Mannschaft haben, das beweisen wir von Woche zu Woche. Wir haben gestern das beste Bundesligaspiel der Saison gesehen, das war einfach geil! Das einzige Problem als Eintracht-Fan ist nur, dass du während des Spiels nicht so gut entspannen kannst (lacht). Ich habe das Spiel nach Abpfiff noch viermal geschaut, um es richtig zu genießen. Es ist der Wahnsinn, wie gut unser Timing ist, nachdem wir in Rückstand geraten und dann mit einem eigenen Tor zurückkommen. Am Anfang der zweiten Halbzeit schießen die Wolfsburger das Tor nach den Fehlern von Djibril Sow und Stefan Ilsanker. Direkt im Anschluss spielt dann Sow diesen wunderbaren Pass auf Filip Kostic, der dann hinten raus zum Tor für uns führt. Wir haben hinten ein bisschen gewackelt. Unsere jüngeren Innenverteidiger Evan N’Dicka und Tuta haben ein bisschen schwächer gespielt als sonst. Und im Mittelfeld waren wir häufig in Unterzahl. Ich würde sagen, die Wolfsburger waren der stärkste Gegner, den wir dieses Jahr bisher hatten. Wir sind trotz dieser ganzen Gerüchte um Fredi Bobic und Adi Hütter intakt. Trotz dessen spielen wir super gut.“

Laura: „Das hat nicht nur unbedingt etwas mit ‚intakt‘ zu tun. Die Mannschaft hat mittlerweile einen enormen Glauben in die Offensivstärke. Das hat ja auch Ilsanker mal nach einem Spiel gesagt: ‚Ich wusste wir machen noch einen‘ (Aussage nach dem Spiel gegen Dortmund, Anm. d. Red.). Ich glaube diese Offensivkraft gibt der Mannschaft das große Selbstvertrauen, so dass ein Gegentor nicht zu schlimm ist. Weil die Jungs sich denken, dass irgendeiner der Stürmer da vorne, sei es André Silva oder Luka Jovic, noch ein Tor schießen wird. Das ist der Grund, weshalb wir immer so schnell nach Rückständen zurückkommen. Dass wir ein tolles Mannschaftsklima haben, ist logisch – klar, aber ich denke nicht, dass es nur das Mannschaftsklima, sondern der enorme Glaube an die Offensivkraft ist. Wir haben jetzt 59 Tore geschossen. Das ist so viel wie in der ganzen letzten Saison. Das bedeutet, wir sind enorm offensivstark und das weiß die Mannschaft und das gibt ihr Kraft. Da ist dieses Gefühl, dass man ruhig auch mal ein Gegentor fangen kann, weil wie aus dem Nichts schießt man ja vorne sowieso noch Eins. Das ist der Grund dafür, denke ich.“

Tarek: Zum einen weiß die Mannschat um ihre Offensivkraft, zum anderen aber auch um die generelle Stärke im Kader. Wir haben gestern ein Weltklasse-Spiel abgeliefert und das obwohl Martin Hinteregger, Amin Younes und Makoto Hasebe nicht gespielt haben. Trotzdem sind die Jungs nicht beeindruckt, wenn sie mal ein Tor kassieren und spielen so weiter, als wäre nichts passiert. Das liegt zum einen an dem Glauben an die Offensive, und zum anderen an den Glauben in den eigenen Kader. In den letzten Spielen, wo wir Fans teilweise die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben und gesagt haben: ‚Oh Nein! Hinti (Hinteregger, Anm. d. Red.) fehlt! Younes fehlt!‘ Das können wir mittlerweile sehr gut kompensieren und das führt am Ende dazu, dass die Mannschaft total unbeeindruckt ist, wenn sie mal ein Gegentor kassiert und einfach konsequent weiter nach vorne spielt.“

Paul: „Dem Prädikat ‚Weltklasse‘ kann man nur zustimmen. Aber man muss herausstellen, dass der Unterschiedsspieler gestern Daichi Kamada war. Der hat ein Weltklasse-Spiel abgeliefert. Die Schnelligkeit, die er gestern nicht nur durch seine Pässe, sondern auch durch seine Gedankenschnelligkeit an den Tag gelegt hat, war überragend. Und die Präzision seiner Pässe! Die kommen millimetergenau bei den Zielspielern an. Der war gestern herausragend. Es hat mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass Adi Hütter sich für Kamada entschieden hat. Das fand ich besser, weil er einfach das Spiel schneller macht und intelligenter spielt als Younes. Der ist auch ein Klasse-Spieler, aber Kamada ist für mich noch einen Tick besser. Und er hat gestern laut Sky 32 Zweikämpfe geführt. Stellt euch das mal vor! Hier bei SGE4EVER.de wurde er von vielen Fans verbal verprügelt. Ihm wurde vorgeworfen, er mache nur Fehler. Und er hat auch mal Fehler gemacht in der Vergangenheit. Aber ich habe seine Brillanz immer erkannt! (lacht)“

Tarek: „Wenn ich hier kurz einhaken darf. Das Thema Zweikämpfe war gestern wirklich super von Kamada. Ich hab im Vorfeld des Spiels mit Freunden über die Aufstellung diskutiert und da wollten wir ihn auch gerne in der Startelf sehen. Und anfangs haben wir sogar noch angefangen über ihn zu meckern. Die Körperspannung hat uns nicht gefallen und wir dachten: ‚Vielleicht wäre Younes doch die bessere Lösung gewesen.‘ Dann hat er diesen Super-Ballgewinn vor dem 2:1, wo er den Zweikampf für sich entscheidet. Einfach nochmal um Pauls Punkt zu bekräftigen: Gestern hat Kamada sicherlich eine seiner besten Saisonleistungen abgeliefert!“

Paul: Diese Körperspannungs-Debatte um Kamada halte ich für absolut daneben. Er braucht keine Körperspannung, der ist einfach eine andere Art Athlet. Das sieht immer so ein bisschen lustlos aus, wie er rumläuft mit hängenden Schultern. Aber auf seine Art hat er da Körperspannung. Also zumindest denke ich mir das!“

Laura: „Ich will eure Euphorie nicht bremsen, aber der Begriff ‚Weltklasse‘ ist mir ein bisschen zu viel des Guten. Man darf nicht vergessen, dass die letzten beiden Spiele gegen Dortmund und Wolfsburg zeitweise auf Messers Schneide standen. Da hätte das Pendel permanent auch in die andere Richtung ausschlagen können. Da gibt es dann Situationen, da hat man das Quäntchen Glück. Ich finde auch, dass wir die beste Saison aller Zeiten spielen und das wir die Champions League verdient haben. Aber auf einem Niveau von Weltklasse sehe ich uns noch nicht. Das ist ein Schritt, den wir vielleicht irgendwann hoffentlich noch gehen können, aber aktuell sehe ich uns noch nicht auf Weltklasse-Niveau.“

Paul: „Ach Laura, lass mich doch mal übertreiben! (lacht). Ich würde dir aber entgegnen: Wo haben wir denn gestern beim Sieg von Glück profitiert?“

Laura: „Ja, es waren manchmal so Situationen, wo Ilsanker richtig steht und der Ball dann doch durchkommt zu Wout Weghorst, der ihn einköpft. Wenn Kevin Trapp den Ball im Eins gegen Eins hält.“

Paul: „Das ist doch kein Glück, das ist Können!“

Tarek: „Richtig, das sehe ich auch so. Wir hätten gestern 5:3 oder 6:3 zu Ende spielen können. Wir hätten durchaus höher gewinnen können.“

Laura: „Ich will jetzt auch gar nicht den Sieg schlechtreden. Ich meinte ja nur, dass mir das Wort Weltklasse einfach ein bisschen zu weit geht zum aktuellen Zeitpunkt. Ich finde, wir neigen alle zu schnell zu Euphorie. Ich selbst auch. Ich habe mir das Restprogramm angesehen und ich hoffe auch, dass wir es schaffen. Aber die Jungs wissen sicher auch, dass man auch mal ins Stocken geraten kann. Ich will keine Euphorie im generellen Sinne bremsen, aber ich sehe uns nicht als Weltklasse-Mannschaft an. Wir sind jetzt nicht FC Barcelona oder Real Madrid.“

Paul: „Bei These 2 werden wir ja gleich besprechen, dass wir nicht Weltklasse sind. Also nirgendwo. Wobei unsere Offensive gehört meines Erachtens derzeit zur Top-3 in Europa!“

Laura: „Ja, da würde ich dir zustimmen. Das ist schon wirklich sehr gut. Es gibt ja internationale Statistiken, wo geschaut wird, wer wie viele Tore schießt. Da steht dann auf Platz Eins Robert Lewandowski mit 35 Toren, auf Platz zwei Cristiano Ronaldo mit 25 Treffern und auf Platz drei André Silva mit 23 Toren. Darauf folgen Lionel Messi mit 23 Toren und Erling Haaland mit 21 Treffern. Das stützt definitiv auch die These, dass unsere Offensive aktuell zu den besten Europas gehört.“

These 2: Die Defensive der Eintracht muss sich verbessern. Das war nicht Champions-League-würdig.

Laura:Natürlich war das in dem Sinne nicht Champions-League-würdig, aber ich sehe kein Problem in der letzten Reihe, sondern ich habe das Problem eher im defensiven Mittelfeld gesehen. Sow und Sebastian Rode sind beide sehr ähnliche Spieler, die beide offensiv auch Superakzente bei Umschaltmomenten gesetzt haben. Aber ohne Hasebe, der gewöhnlich den etwas defensiveren Part spielt und die zweiten Bälle besser abfangen kann, sind wir dann offener. Wir sind in diese Gegenangriffe gerannt und das Mittelfeld wurde von Wolfsburg zu schnell überbrückt. Es kam dadurch ein großer Druck auf die Abwehrreihe. Zwar haben wir es geschafft, dass die Wolfsburger oftmals wenig effektive Fernschüsse abgaben, aber ich habe da das Problem eher im Mittelfeld gesehen. Ich hätte lieber den defensiveren Hasebe gesehen. Nichtsdestotrotz finde ich es bemerkenswert, dass Tuta so schnell gegen Top-Teams Topspiele abliefert. Auch N’Dicka ist ja noch ein junger Spieler, dem man Fehler zugestehen muss. Und Stefan Ilsanker ist in der Abwehr wirklich genial. Da muss ich mich für den ein oder anderen kritischen Kommentar entschuldigen, als er noch im Mittelfeld spielte. Da schlug ich oft die Hände über dem Kopf zusammen. Aber in der Abwehr ist er echt eine absolut ernstzunehmende Alternative und dadurch kann sich Martin Hinteregger wirklich ein bißchen Zeit lassen und muss mit seiner Verletzung kein Risiko eingehen. Ich sah das Problem eher im Mittelfeld, in dem wir zu schnell überspielt wurden. Wolfsburg hat auch sehr schlau über die Außen gespielt. Ridle Baku gegen Kostic beispielsweise. Kostic macht sehr viel offensiv und kann dann nicht immer mit zurück laufen. Die Probleme in der Defensive waren schon auch dem offenen Spielverlauf geschuldet. Letztendlich haben sie sich mit allem rein geworfen, was sie haben. Trotz dem Fehlen von Hinteregger und Hasebe war das gegen eine starke Wolfsburger Mannschaft schon eine gute Leistung.

Tarek: Ich kann mich in vielen Punkten Laura anschließen. Ich sehe das Problem nicht in der Innenverteidigung, sondern wirklich in der Reihe davor. Ich fand auch, dass Sow gestern schwächer war als sonst. Ich sage das ganz ohne Sow-Bashing, denn er hat überragende Spiele in dieser Saison für uns gemacht. Ich fand ihn beim Gegentor von Baku zu passiv. Das defensive Mittelfeld hat gestern auf jeden Fall Schwächen gezeigt. Bei der defensiven Leistung muss man Trapp nochmal hervorheben, der als Torwart auch zum Defensivverbund gehört. Er hat überragend gehalten und hatte gute Szenen. Man kann ihm keines der Gegentore auch nur im Ansatz ankreiden. Man hat den Wechsel von David Abraham zu Tuta eigentlich gar nicht gespürt. Ich sehe bei diesem Innenverteidiger ein Riesenpotenzial. Auch bei Ilsanker sieht man, dass er nun als Innenverteidiger auf der richtigen Position spielt. Die Sechser-Position ist einfach nix für ihn. Im defensiven Mittelfeld müssen wir besser werden. Mittelfristig brauchen wir auch eine Alternative zu Hasebe, der wahrscheinlich nicht die nächsten fünf Jahre auf dieser Position spielen kann. Auch wenn ich es ihm und uns wünsche.

Paul: Ich stimme Laura mit ein paar Ergänzungen zu. Wenn wir mit einer Dreierkette mit zwei offensiven Außenverteidigern, Erik Durm wird ja auch immer offensiver, spielen, dann können wir nicht so offensiv im Mittelfeld stehen. Da müssen wir einen Hasebe haben, der defensiver agiert und ein Spiel auch verlangsamen kann. Die Wolfsburger haben uns am Anfang überrollt. Die waren schlau und wahnsinnig schnell unterwegs. Ich bin da bei Laura und Tarek, dass das Mittelfeld mit Hasebe stabiler ist. Sow hat gestern nicht sein bestes Spiel. Er ist etwas von seiner Topform entfernt. Er spielte einige Partien richtig gut. Gestern hat er zwar gute Momente und gute Pässe gehabt, aber er war manchmal etwas zu passiv. Tuta und N’Dicka sind beides sehr junge Spieler. Tuta hat sich nach Abrahams Abgang super eingelebt. Insbesondere N’Dicka hat in der ersten Halbzeit viele Fehler durch Unkonzentriertheiten gemacht. Wir waren am Anfang durch diese Dynamik von Wolfsburg etwas schockiert. Ich dachte anfangs: ‚Oh Gott, da geht nicht gut aus.‘ In den ersten 15-20 Minuten haben wir schwer gewackelt. Wir hatten zuletzt stets eine Schwächeperiode im Spiel, aber jeder Angriff von uns ist extrem gefährlich für den Gegner. Die Kombination aus einem Umschaltspieler wie Kamada und vorne Silva und Luka Jovic ist schon stark. Jovic hat nun mehr Selbstvertrauen, beim Tor war mir klar, dass er das Ding reinhämmert. Und dann gibt es ja noch Kostic. Die offensive Kombination gleicht unsere defensiven Schwächen weiterhin aus. Man muss N’Dicka und Tuta hier und da einen Fehler zugestehen. Ein Lob auch an Ilsanker, den hatte ich im Mittelfeld auch sehr kritisiert. Da bin ich bei Tarek. Das war die falsche Position, das wissen wir jetzt. Sein Timing beim Tackling als Innenverteidiger, das war schon Weltklasse. Ah, das darf ich nicht mehr sagen.. (lacht)

Laura: Bloß nicht (lacht). Es liegt natürlich auch daran, dass wir so offensiv spielen. Wenn man sich anschaut, dass wir teilweise mit fünf bis sechs Spielern im gegnerischen Strafraum sind, dann bekommt man defensiv einfach Probleme. Kaum eine Mannschaft in der Bundesliga spielt derart offensiv. Kostic kann es einfach oftmals nicht mehr schaffen, rechtzeitig seine Seite zu schließen. Unser Defensive muss schon sehr viel aushalten. Bei vielen Umschaltsituationen waren wir in Unterzahl. Da sieht dann die Defensive nicht gut aus. Aber wir gehen nun mal so viel Risiko ein.

Tarek:Ich finde es auch interessant, dass wir zu Beginn beider Halbzeiten in mehreren Spielen noch nicht so richtig da sind. Die lassen sich schnell beeindrucken. Ich denke da an die ersten acht bis zehn Minuten, da geraten wir schon ziemlich unter Druck. Komischerweise passiert das stets bei beiden Halbzeiten. Gestern fand ich es schon exemplarisch. So ein Tor von Maximilian Philipp, das kann immer mal passieren. Aber gerade in den Anfangsmomenten haben wir die Gegentore bekommen und das in dieser Saison schon relativ oft. Woran kann das liegen? Oder seht ihr das anders?

Paul:Ich glaube, dass es eine Vorgabe von Adi Hütter ist: ‚Kommt mal ruhig ins Spiel rein.‘ Und das können wir einfach nicht. Wir brauchen ironischerweise den Druck wie nach Gegentoren. Nach Gegentoren schalten wir dann ein bis zwei Gänge hoch. Man sieht dann den Hunger in der Mannschaft, unbedingt ein Tor erzielen und nicht verlieren zu wollen. Gestern war es wirklich der Hammer. Direkt nach der Halbzeit, das Tor von Weghorst. Da dachte ich: ‚Jetzt brechen wir auseinander.‘ Doch wir wurden danach immer besser. In der zweiten Halbzeit waren wir meines Erachtens deutlich besser als Wolfsburg. Den Schiri fand ich nicht gut. Er hat viel zu viele Gelbe Karten gezeigt.

Laura: Es ist kein Motivationsproblem, sie brauchen ihre paar Minuten zum Warmwerden. Ich weiß nicht, warum. Oder wie man sowas aus einer Mannschaft austreiben kann. Aber es sind immer fünf bis sechs Minuten, die dann so unkonzentriert sind. Die brauchen einen Augenblick, um in ihren Flow zu kommen. Ich denke nicht, dass es eine Ansage des Trainers oder gewollt ist. Das ist so ein kollektives Verschlafen, was sie wahrscheinlich selbst total nervt und aufregt. Ich weiß auch nicht, wie man da eine Lösung findet. Es war wirklich extrem häufig.

Paul:Aber es war in der Vorrunde schon mal heftiger. Da waren wir oft nicht präsent. Irgendeinen psychologischen Trick mit dem Bus hatten sie da probiert, das hatte auch funktioniert. Vielleicht liegt das in der Natur der Sache, dass dieser Adrenalinspiegel hoch geht, wenn Druck entsteht. Dann gewinnt die Mannschaft Sicherheit. Wenn sie nach vorne spielen, denken die sich wahrscheinlich: ‚Was sind das für geile Mitspieler?‘ Jovic und Silva im Sturm zu haben: Das ist ein Genuss!

These 3: Der Sieg war immens wichtig, um vor dem Spiel in Gladbach und anhaltenden Hütter-Bobic-Gerüchten weiter für Ruhe zu sorgen.

Tarek: Definitiv, das war das beste Ausrufezeichen, was man als Mannschaft setzen kann. Das Thema Fredi Bobic ist eh durch, da warten wir wohl alle nur noch auf die Einigung. Kein Mensch erwartet wohl auch nur im Ansatz einen Verbleib von Bobic.
Natürlich ist es schade, dass Hütter anscheinend gehen möchte. Es gibt die unterschiedlichsten Thesen zu seinem Verhalten. Ich kann mir vorstellen, dass er sich eine Tür offen lassen möchte, weil er nicht weiß, wer sein nächster Vorgesetzter wird. Und diese Gedanken fände ich dann auch legitim, wenn man es aus einer reinen Arbeitnehmer-Perspektive betrachtet.
D
en Wechsel von Bobic sollte man bei aller Dankbarkeit verstehen. Er will den nächsten Entwicklungsschritt gehen, den wir mit ihm schon gegangen sind. Er sieht sich selbst ja als Projektarbeiter und wir brauchen jetzt vielleicht jemanden, der uns im oberen Tabellenbereich etabliert. Von daher sehe ich dieses Thema auch als eine Chance. Ich finde es gut, dass die Mannschaft es nicht so an sich rangehen lässt und einfach die Spiele gewinnt und sich dabei total unbeeindruckt zeigt.

Paul:Ich glaube, dass wir gerade wegen dieser Gerüchte besser spielen. Die Beziehung zwischen Hütter und seiner Mannschaft ist enorm intakt. Das merkt man an der Körpersprache und den Umarmungen nach dem Spiel. Er hat auch nach dem letzten Spiel in Dortmund sehr geheimnisvoll mit Rode und Trapp gesprochen. Ich hab das Gefühl, dass es was Internes und Vertrauliches war. Das war zumindest meine Wahrnehmung. Er hat mit seinen Fingern richtig böse gegenüber Bobic gestikuliert, habt ihr das gesehen? So nach dem Motto: ‚Du haust nach Berlin ab, aber ich bin hier.‘
Dass Bobic gehen wird, das ist klar. Wir loben ihn alle für seine Arbeit und wir kritisieren ihn alle für seinen Ausbruch im Fernsehen. Kein Mensch außer Bobic versteht das. Es ist ein Vakuum entstanden, was nicht entstehen darf. Und hier muss ich unsere Vorstandsstruktur in Frage stellen. Wir reden immer von einer Frankfurter DNA, die zum Verein gehört. Mit dieser identifiziert sich Bobic nicht und das wissen wir alle. Er ist ja kein Frankfurter. Christoph Spycher hat hier gespielt und würde das mitbringen. Ein Mensch wie Axel Hellmann ist rhetorisch brillant und stand früher selbst im Block. Er sagt derzeit nichts.
Auch Philipp Holzer sagt derzeit nichts in der Presse. Das kurze Statement zu Bobic fand ich gut, aber man sollte überlegen, ob man nicht Hellmann zum Vorstandssprecher macht, damit man auch in solchen Situationen die Fans mitnimmt. Das fehlt mir zur Zeit.
Bei Hütter wissen
wir ziemlich genau, dass er ein Angebot aus Mönchengladbach hat. Und wir wissen ziemlich genau, dass er eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat. Ich denke, das ist keine Spekulation mehr, sondern Fakt. Ich gebe Tarek recht, dass Hütter den Verein etwas unter Druck setzt und wissen will, wer sein neuer Vorgesetzter wird. Er verliert einerseits mit Bruno Hübner einen guten Buddy und andererseits Bobic, der ihn verpflichtet hatte. Er will Klarheit haben. Es gibt natürlich auch Gegenargumente, dass Gladbach nicht mal in die Europa League kommen wird und wir wohl in der Champions League spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich von der tollen Mannschaft trennen möchte. Bei Sky sagte er sehr überzeugend: ‚Ich bleibe!‘ Es war damals bekannt, dass Bobic geht. Hütter ist ein Sturkopf und sagt sich: ‚Ihr Journalisten sagt mir nicht, wie ich mein Statement abzugeben habe. Das mache ich schon selbst.‘ Hansi Flick machte es bei diesem blöden Sky-Reporter gestern vor dem Spiel ähnlich. Ich finde das auch teilweise von den Medien total übertrieben. Wir müssen langsam zu Potte kommen. Ja, fünf Millionen für Bobic wären natürlich wichtig. Wenn es schneller geht, dann würde ich auch vier nehmen, denn das Thema kann auch Schaden bringen. Die Wartezeit, bis wir einen neuen Nachfolger haben, nimmt zu. Offensichtlich haben wir noch keinen neuen Nachfolger. Es laufen Gespräche, aber um nun im April die letzten Kräfte mobilisieren zu können, braucht man langsam Klarheit. Will Adi seine Ausstiegsklausel nutzen? Warum sollte er zu Gladbach gehen, die eventuell keinen europäischen Wettbewerb erreichen?“

Laura: „Wenn die Gerüchte stimmen, die einige Leute im Netz verbreiten, in denen Hütter sogar schon einen Dreijahresvertrag in Gladbach unterschieben haben soll, dann ist es mir ganz recht, dass er weiter rumeiert. Wenn das jetzt zufällig vor dem nächsten Spiel veröffentlicht werden sollte, dann glaube ich schon, dass es einen gewissen Bruch mit der Mannschaft geben wird. Das ist ja mit Marco Rose auch passiert, dass man dann einige Spiele die Power verliert. Meines Erachtens weiß die Mannschaft noch nichts davon, dass er geht. Die Jungs gehen fest davon aus, dass Adi Hütter auch über die Saison hinaus bleibt. Und wenn er wirklich irgendetwas unterschrieben haben sollte, dann wäre es mir am liebsten, wenn er das so lange geheim hält, bis wir die Champions League auch wirklich erreicht haben. Das wäre für mich enorm wichtig, auch wenn ich es für ein ziemlich falsches Spiel seinerseits empfinden würde. Weil Hütter hatte sich ja eigentlich relativ klar geäußert in Bezug auf Gladbach. Vielleicht spekuliert er auch darauf, dass bei Bayern ein Stuhl frei wird. Oder in Leverkusen. Das könnten alles sehr spannende Aufgaben sein. Irgendetwas wird da auf jeden Fall sein und ich glaube auch nicht, dass er bleiben wird.
Das Argument, dass Gladbach nicht international spielt, ist für mich keines. Denn nachdem er mit Bern die Champions League erreichte, ist er auch gegangen. Nämlich zu uns. Das war zwar ein Schritt in die Bundesliga, aber man fragte sich schon, wieso er sein Baby im Stich lässt. Wieso geht er nicht in die Königsklasse mit Bern? Der hat einen ziemlich klaren Karriereplan. Er bleibt meistens drei Jahre und die sind bei uns erreicht. Wenn er jetzt bei Gladbach denkt, dass es eine reizvolle Aufgabe ist und vielleicht auch Max Eberl ein Sportvorstand ist, mit dem er gerne zusammenarbeiten würde, dann ist das ein Argument genug. Vielleicht denken auch Bobic und Hütter, dass sie hier nicht mehr erreichen können. Das teile ich gar nicht. Wir haben auch nach dem Pokalsieg gedacht, dass es nicht besser werden kann und es wurde immer und immer besser. Wir haben eine neue Geschäftsstelle, wir vermarkten das Stadion selbst. Wir haben einen Super-Hauptsponsor mit Indeed, einen Geldregen durch die TV-Tabelle, wo wir, wenn alles so bleibt, auf Platz fünf enden werden. Also wir haben eine Super-Zukunft vor uns, weswegen wir hoffentlich für Nachfolger sehr attraktiv sind. Der Vorstand sollte am besten einfach weiter schweigen, damit wir einfach die Ruhe bewahren können, bis die Qualifikation sicher ist. Danach können alle verkünden, was sie wollen. Wir brauchen dann allerdings auch bald den Nachfolgetrainer, weil es schwierig ist, Spieler zu verpflichten. Denn die wollen ja auch wissen, mit wem sie es zu tun haben. Wenn ich an Ali Akman denke – der ist ja auch gekommen wegen des tollen Gesprächs mit Hütter. Wenn der jetzt weg ist? Das ist einfach eine Planungsunsicherheit, die wir schnell lösen sollten.“

Tarek: „Da würde ich kurz einwerfen, dass ich das nur bestätigen kann. Wir als Eintracht Frankfurt können sehr selbstbewusst auf dem Markt sein. Wir sind ein Super-Verein und auch noch lange nicht am Ende unserer Entwicklung. Ich weiß auch gar nicht, wo die Medien das teilweise immer hernehmen, wenn sie schreiben, man könne mit uns nicht mehr erreichen. Das sehe ich überhaupt nicht so. Deswegen können wir zuversichtlich sein, dass wir gutes Personal bekommen werden. 2016 waren wir um einiges unattraktiver und haben gutes Personal bekommen. Dann zwei Jahre später haben wir mit dem Gewinn des DFB-Pokals das Unmögliche möglich gemacht. Jetzt haben wir die nächste Steigerung, dass wir hoffentlich und wahrscheinlich die Champions League erreichen werden. Ja, vielleicht werden wir hier auch wieder zum Glück gezwungen, sodass wir uns wieder personell verbessern. Wir waren ja alle sehr traurig, als Niko Kovac ging und haben uns mit Adi Hütter verbessert. Wer sagt, dass es nicht wieder so wird?“

Paul: „Sehr zutreffend, was ihr beide sagt. Auch eine interessante Sichtweise von Laura, die schwer zu widerlegen ist, dass sie bewusst nichts sagen zu den Personalien. Wenn Hütter geht, kommt ein anderer. Die Champions League ist das Ziel. Wenn Bobic geht, kommt ein anderer. Wir sind jetzt deutlich stabiler, haben Anteile verkauft und gleichzeitig auch wieder behalten. Das war ein sehr cleverer Schachzug von Holzer. Hellmann macht einen Weltklasse-Job. Die Infrastruktur, die er schafft, und sein Personal: die sind große Klasse. Das ist toll! Ich würde sagen, wenn wir die Champions League erreichen, dann können wir ein neues Kapitel mit einem neuen Sportvorstand einleiten. Vielleicht ein jüngerer Typ, wie der Markus Krösche von Leipzig, der einen super Job macht. Es gibt viele Möglichkeiten und wir brauchen auch nicht unbedingt wieder ein Alpha-Tier wie Bobic. Es gibt viele talentierte junge Kandidaten!“

- Werbung -

35 Kommentare

  1. Kamada ist ein Phantom. Manchmal hat man den Eindruck er versetzt mit einer Körperdrehung und ein, zwei Schritten und Bewegungen die gegnerischen Spieler um sich herum in Zeitlupe

    34
    1
  2. @Laura du hast hier geschrieben.

    „Meines Erachtens nach, weiß die Mannschaft noch nichts davon, dass er geht. Die Jungs gehen fest davon aus, dass Adi Hütter auch über die Saison hinaus bleibt“

    Ich gehe davon das intern Gespräche geführt werden zwischen den Vertrauenspieler und Coach. Ich meine das sind Erwachsene Leute und das Gerücht in jeder Form kommt ja auch bei den Spielern an. Das wird intern angesprochen. Ich finde Hütter ist eine ehrliche Haut und wird demenstprechend mit der Mannschaft sprechen und seine Jungs nicht ins Gesicht lügen. Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft weiß was er Entschieden hat. Entweder er bleibt und die Jungs sagen sich OK lets go CL wir kommen. Oder er geht und die Jungs sagen ok CL wir kommen und machen das für den Coach klar als Abschiedsgeschenk.

    Der Bond ist verfammt stark mit Mannschaft und Trainer

    21
    3
  3. Ach ja es die Story mit der schwachen defensive was abgefangen wird von der starken Offensive liest sich wie einer der Berichte mit der Büffelherde 🙂 Da war die Defense auch schlecht aber die Büffel haben den Angriff gerockt.

    Fakt ist das ist die beste Eintracht Saison die es je gab an die ich mich erinnern kann. Fakt ist das die defense nicht so schwach ist wie sie niedergeschrieben worden ist. Die Saison hat nur noch wenige Spiele. Es war ein langer Weg für die Spieler das kostet einfach jede Menge Körner besides the point das wir NUR BL Spielen. Der Aufwand den wir treiben kostet einfach Kraft. MMn ist die defense stabil aber leider kann keiner dieser Spieler immer am limit performen. Sind ja keine Maschinen. Sie N’Digga und Co. Da wird auch mal geschwächelt und selbst dann hat es gereicht für Wolfsburg. Also alles gut.

    Finde ich auch schön, dass Samurai die Annerkennung bekommt die er einfach verdient. Leider wurde er von so vielen Usern hier Zerissen. Freut mich ungemein für ihn. Seit der ersten Sekunde habe ich keinen Augenblick an ihm gezweifelt. Was nur nicht so ganz ins Bild passt ist. Younes wurde vor nicht alzu langer Zeit als Weltklasse Spieler getitelt hat die Einstracht auf ein neues Level gehoben bla bla bla und jetzt auf einmal ist er schlechter als Samurai. Echt witzig wie so manch einer seine Meinung ändert wie ein Fähnchen im Wind

    „Der war gestern herausragend der Kamada. Es hat mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass Adi Hütter sich für Kamada entschieden hat. Das fand ich besser, weil er einfach das Spiel schneller macht und intelligenter spielt als Younes. Der ist auch ein Klasse-Spieler, aber Kamada ist für mich noch einen Tick besser“

    Kann ich in keiner Art und weise nachvollziehen. Denn vor wenigen Wochen hat sich das alles anderst angehört. Wie dem auch sein wir sind auf Kurs die Segel sind gesetzt und wir steuern geradelienig auf das Ziel zu. Ahoi Kameraden wir sehen uns .. Schönen Sonntag

    14
    2
  4. Zwecks Klarheit ich gehörte nie zum Daichi Kritiker. Und ich find ihn auch besser als Younes für unsere Spiel. Damals und heute!

    10
    19
  5. Wir wissen nur das wir nichts wissen. In all der Unklarheit wissen wir, das Rose von Gladbach zu Dortmund geht und somit Gladbach einen neuen Trainer sucht. Wir wissen auch das Leverkusen bis zum Saisonende Wolf ausgeliehen hat und somit dort ab Sommer auch eine Stelle frei wird. Dazu wird eine Stelle beim DFB frei. Das heisst, derzeit sind drei Stellen zu besetzen.

    Im Moment ist es so, das die Medien diverse Themen hochkochen lassen und somit es immer diverse Gerüchte ans Tageslicht kommen. Klar ist für mich, das am 01.05.21 das Thema Europa entschieden ist. Und damit auch alle eine gewisse Planungssicherheit haben. Und somit müssen alle die Füße still halten – nur Presse kann es nicht weil sie liefern muss. Und das ist das größte Problem.

    Unabhängig davon, ob AH geht oder nicht, will die Mannschaft das bestmögliche Erreichen. Und auch FB hat sich beim Sieg gegen Dortmund und auch jetzt gegen Wolfsburg gefreut. Und das sah mir, trotz Maske ehrlich aus. Daher sehe ich im Sinne der SGE keine großen Probleme. Ich denke, das die Mannschaft von sich aus eine eigene Motivation hat, in die CL zu kommen. Zumindest sieht mir das danach aus!

    19
    3
  6. Wer weiss, vielleicht haelt Huetter es auch mit Hrubesch: Wenn Du was durchsickern laesst und damit meine aktuellen Ziele gefaehrdest, hat es sich erledigt… Oder – fuer mich das wahrscheinlichste Szenario – er zieht die ganze mediale Aufmerksamkeit ganz bewusst auf sich, damit die Spieler ihre Ruhe haben.

    29
    0
  7. Ich habe gestern aus Spaß schon zu einem Kumpel gesagt: Wolfsburg war so stark, dass sie mit dieser Leistung gegen 16 andere Bundesligisten gewonnen hätten. 🙂

    31
    2
  8. Interessante auf Sky.
    Angeblich hat Adi bei potenzielle neue Zugänge noch nicht angerufen obwohl es die Berater zugesagt wurde dass er es tut.

    2
    27
  9. Dass uns ein Trainer oder Spieler verlassen, kann nicht gänzlich verhindert werden und wenn ein Verein sich so großartig entwickelt und die Mannschaft so begeisternd spielt und zusammenhält, dann ist ihre Entscheidung uns zu verlassen keine Entscheidung gegen den Verein. Was die SGE geworden ist und nach außen darstellt, ist einfach großartig und dafür bin ich dankbar und stolz.
    Durch die Unruhe um Bobic, haben sich Trainer und Team vermutlich richtig eingeschworen, dass niemand und nichts sie an ihren Zielen hindern wird.
    Es ist sicherlich das Resultat der Mannschaftsleistung, wenn die Presse jetzt umschwingt und beginnt und Fragen formuliert, wie „will er wirklich diesen Verein verlassen?“ „wäre MGladbach wirklich ein Fortschritt…“

    Ich freue mich einfach und bin stolz.

    15
    0
  10. @6
    Es kommt meines Erachtens gar nicht darauf an wer insgesamt besser ist, sondern wer an einem bestimmten Tag besser drauf ist. Adi hatte gestern ein gutes Gefühl bei Kamada und wurde nicht enttäuscht. So ein Fingerspitzengefühl vom Trainer ist Gold wert und Adi trifft momentan fast immer die richtige Entscheidung. Auch an Jovic festzuhalten hat sich bezahlt gemacht, genauso wie früher Durm zu reaktivieren. Eine der besten Entscheidungen von Adi im meinen Augen.

    Pauschal würde ich nicht sagen, dass Kamada besser ist. Beim Pokalaus in Lev war die Rollenverteilung anders herum. Nach der Verletzung von Younes ging nichts in unserem Spiel und Kamada ging völlig unter. Gestern war Kamada dagegen mega stark, gegen Dortmund lief es auch ohne ihn die erste Hälfte gut.

    Ich glaube die Wechsel in der Offensive machen es auch dem Gegner schwer sich auf uns einzustellen, beim 1:1 war Kamada ( trotz tollem Tor) beispielsweise ziemlich frei. Vier verschiedene Torschützen gestern zeigen auch unsere Variabilität in der Offensive.

    20
    0
  11. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hütter nicht zu Gladbach gehen wird.
    Er legt sich meiner Meinung nach nicht fest, weil er noch keine Ahnung hat, wie in der nächsten Saison das Team und das Team hinter dem Team aufgestellt sein wird. Wer beerbt Bobic? Bleiben unsere Leistungsträger wie Silva, Kostic, N‘Dicka und/oder Kamada?
    Im worst case gehen alle Leistungsträger und der Bobic Nachfolger ist auch keine optimale Besetzung. Ich glaube nicht, dass dieses Szenario eintritt, aber ich kann das absolut nachvollziehen, dass Hütter sich bei diesen ganzen Unsicherheiten noch nicht festlegen will.

    18
    2
  12. Zurzeit ist es ja auch so dass Daichi immer beser wird und mehr läuft und verteidigt als vorher.
    Ich sehe ihn an ein guten Tag besser weil er Silva oder Jovic oder Kostic besser ins Spiel bringt wo der Younes manchmal zuviel selbst machen will und es gelingt nicht.
    Beide klasse Spieler halt!

    19
    0
  13. @10

    Wenn Sky es weiß, dann weiß es der Vorstand auch.
    Alles was uns Klarheit bringt, ist gerne genommen.

    Dieses ultra-nervige Spiel des sich Nicht-Äusserns fickt den Schädel, wenn man sich zu sehr damit beschäftigt.

    Ich bin sicher, dass das Team – so oder so – Lunte gerochen hat und tendenziell Bescheid weiß.
    Und das nicht erst seit heute früh.
    Die Leistungen auf dem Platz nötigen daher einen ungeheuren Respekt ab. Das Team ist charakterlich auf Topniveau. Und das ist, mit warmen Grüßen an die Herren Bobic und Hütter, aktuell das aller aller Wichtigste.

    Rahmentechnisch erleben wir derzeit eine nie dagewesene Konstellation bezüglich sportlicher Führungen.
    Der DFB und Gladbach suchen zwingend neue Trainer. Leverkusen höchstwahrscheinlich auch. Die Rotation auf diese Stellen werden wohl einen Sog in Frankfurt, Leipzig, Wolfsburg, Amsterdam und Stuttgart nach sich ziehen. Vielleicht auch in Salzburg oder Bern. Eine Wahnsinnsdynamik wird entstehen, sobald der erste Name konkret seinem neuen Posten zugeführt wurde.

    Und weil das nicht schon genug ist, suchen wir auch noch einen neuen Sportvorstand. Die Ruhe (Stille) in den Büroräumen der SGE ist m. E. eher ein Hinweis darauf, dass die Entwicklung hier sehr weit gediegen ist. Es wird abgeklärt und professionell gearbeitet, verhandelt, unterschrieben und dann kommuniziert.

    Was Adi schon weiß, wissen bei uns sicher auch schon die Verantwortlichen. Zumal es für das Ziehen der AK, für die konkrete Planung der nächsten Saison (Status Leihspieler, Neuzugänge, Abgänge) zur so späten Phase der Saison nur ein schmales Zeitfenster gibt.

    Ich finde alles sehr spannend. Vertraue Hellmann und Co menschlich, emotional und fachlich komplett. Glaube an den Progress der wirtschaftlichen und sportlichen Entwicklung unserer SGE und weiß, dass beide zu besetzenden Stellen eine enorme Anziehungskraft auf die jeweiligen Kandidaten ausüben.

    24
    3
  14. These 1: Wie intakt eine Mannschaft ist sieht man auch immer ein bisschen wie man beim Torjubel miteinander umgeht. Egal wer trifft, Silva, Jovic oder jetzt Durm für den es mich besonders gefreut hat, man möchte liebend gerne selbst in der Spielertraube mitjubeln. Hat ja etwas Sorge als Jovic kam, dass Kostic nur noch ihn sieht. Silva macht immer noch seine Tore und beide jubeln gemeinsam. Übrigens hätte ich es gestern beinahe verbockt. Als Durm getroffen hatte, dachte ich jetzt muss nur noch Tuta treffen und das Ding ist rund. Er hat dann ja auch getroffen 😉
    These 2: Die Bayern retten sich seit zwei, drei Jahren mit der starken Offensive und diese wird angeschoben durch die letzte Reihe, da kann man schon einmal hiterlaufen werden. Allerdings gibt es oft Szenen bei uns wo wir mit 6, 7 Spielern im und am Strafraum sind und sich drei Mann mit einer Körpertäuschung ausspielen lassen, da kann man sich sicher steigern. Allerdings gehört auch Spielglück dazu. Wieviel Gegentore waren bei uns eigentlich abgefälscht und direkte Eigentore?
    These 3: Siege sind immer wichtig tätätä! Mal anders gefragt, wir können uns jetzt und konnten uns vor dem Wolfsburg Spiel 2 Niederlagen in der Restsaison leisten. Vor dem Spiel war bei mir Wolfsburg ein Kandidat. Und jetzt? Bei mir sind es MG, kein besonderer Grund nur ein Bauchgefühl. Wir werden bis zum Anpfiff nur über Hütter lesen und zu hören bekommen, der Mannschaft macht das nichts und trotzdem… Tja, und Leverkusen bleibt natürlich ein Kandidat. Also ende ich auch wieder mit einer Fußball-Weisheit „letztlich muss jedes Spiel erst gespielt werden, also z. B. auch Schalke“!

    12
    2
  15. Ich glaube wir hören nichts bis der CL Teilnahme gesichert ist.
    Und wenn Adi trotzdem geht dann laden wir ihn zum ersten Heimspiel ein damit er es wirklich mitbekäme wie falsch so seine Entscheidung wäre!!!

    12
    2
  16. Als ich das Spiel gestern gesehen habe, habe ich mir schon gedacht das Paul das Spiel abends noch mal mit einer (oder zwei) schönen Wein ansehen würde um daichi nocj mal zu bewundern. Sehr gute Leistung gestern.

    Was das Thema „beste eintracht aller Zeiten“ angeht… ich war ja nach dem Bayernspiel etwas zu optimistisch und habe schon die Meisterschaft gefeiert. Aber ich muss halt auch sagen, wir waren 1959 deutscher Meister,im Jahr drauf erste deutsche Mannschaft in einem europapokalfinale im Jahrhundertspiel von Glasgow, wir waren in der Bundesliga schon 3. Und 4.
    Nur dass das damals halt keine Teilnahme an der championsleague bedeutete.

    Ich finde unsere jetzige Mannschaft Superstark,geil, kämpferisch, vergleichbar mit Anfang der 90er wo wir bindewald Binz Weber tshkadatse hinten und vorne bein gaudino yeboah okocha hatten. Ergänzt durch andere wie Stein und bommer, wie haben wir tisi gefeiert oder sobotzik.
    Wie gesagt, wir haben ein super Team, wie ich nach dem bayernspiel gesagt habe bis zum busfahrer und schuhputzer…aber das beste eintracht Team aller Zeiten? Da kommen mir die 59er und die 60er Mannschaft deutlich zu kurz, die als amateure großartiges geleistet haben, aber auch Mannschaften in den 70ern und Anfang der 90er dürften hier genannt werden. Ubd wahrscheinlich würden wir diese Diskussion nicht führen, wenn Alfons B. aus Konz damals seine Sache richtig gemacht hätte.
    Wie gesagt, bitte nicht missverstehen, ich will die großartige Leistung nicht schmälern. Aber halt die der anderen grossartigen teams die wir hatten auch nicht.

    19
    3
  17. Paul, ich wollte dich nicht blossstellen.
    Ich freue mich auf die gemeinsame Flasche Wein, auch wenn ich denke das für mich nicht viel übrig bleibt.

    0
    0
  18. Das Spiel gestern war wirklich sensationell. Nie aufgesteckt nach den beiden schnellen Gegentreffern und immer an sich geglaubt. Wie sagt man da so schön: Im Stile einer Spitzenmannschaft 😉
    Sicher waren die 3 Gegentore gestern bissel viel, da waren wir zu wackelig das muss man schon sagen. Aber man darf nicht vergessen gegen wen wir gespielt haben. Die haben schon ne brutale Qualität da vorne.
    Aber ansonsten gabs gestern nicht viel zu beanstanden. Kamada, mein Freund; für mich Man of the Match. Definitv. Seine Pässe, seine Zweikämpfe..genial !
    Tja und zu Adi: Ich denke er hat schon eine Entscheidung getroffen, und die wird intern auch bekannt sein. Ich glaube nicht das er das für sich behält und dann sich am Ende der Saison vor die Mannschaft stellt und Servus sagt. Man lässt nix nach außen dringen um sich einfach auf das Erreichen der CL zu konzentrieren und der Presse nicht unnötiges Futter vorzuwerfen.
    Ich gehe davon aus das er geht, sonst hätte er bestimmt irgendwann sein „Ich bleibe“ widerholt. Aber so ist das wenn du Erfolg hast im Fussball. Aber wir sind mittlerweile ein seriös geführter und erfolgreicher Verein mit Perspektive so das wir uns um geeignetes Personal wohl keine Sorgen machen müssen.

    Lebbe geht weider 😉

    9
    3
  19. Die Version von Paul, dass ein Verbleib von Adi auch vom Tabellenplatz abhängig ist bzw. Adi sich noch gar nicht entschieden hat, halte ich gar nicht so für abwegig. Diese Frage wurde auch so im Interview mit Adi vor dem Spiel gestellt.
    Der Frage ist Adi auch völlig ausgewichen, er hätte ja auch allgemein sagen können, dass kurzfristige Dinge für ihn nie in Frage kommen würden etc.

    By the way sollte nicht eigentlich die Sache mit Bobic bis gestern offiziell geklärt sein?

    3
    6
  20. - Werbung -
  21. Frontzeck wird bestimmt nicht Trainer bei uns. Vielleicht sucht Fredi ja schon einen Nachfolger für Dardai 😉

    12
    0
  22. Ich bin da eher bei Laura – in der Bundesliga werden einige Posten getauscht – Gladbach, Bayern, Leipzig, Leverkusen, Frankfurt.

    Ich glaube das Statement zu Gladbach von Hütter ist richtig – nur hat sich in den letzten 2-3 Wochen herauskristallisiert, dass Flick Nationaltrainer werden möchte – also eiert er vielleicht bewusst rum, weil er weiß wie der Markt funktioniert.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leipziger ihn als potenziellen Nachfolger schon kontaktiert haben – Hütter war ja bereits bei Salzburg bei RB.

    Ich finde es etwas schwierig zu sagen: wenn jemand geht, kommt ein anderer – die Eintracht hat so eine super Außendarstellung weil auch der Trainer sehr sympathisch ist.

    Wir haben einfach ein komplett sympathisches Team.

    12
    0
  23. Mir fiel in den letzten Spielen auf, dass wir oft zwar ausreichend Abwehrspieler in unserem Strafraum hatten, aber im Umkreis 15 Meter davor sich niemand von unserem Team aufhielt. Da konnten die Gegner den Ball laufen lassen und auch- besonders gestern- aufs Tor schießen

    5
    3
  24. Meine Theorie ist, dass Adi den Spielern schon gesagt hat, dass er definitiv bleibt. Nach außen wird aber rumgeirrt, so dass die Mannschaft von der Presse in Ruhe gelassen wird und sich voll auf das Erreichen der Champions League konzentrieren kann.
    Das stärkt auch nochmal den Teamspirit.

    9
    6
  25. @29 Sge bueffel
    diesen Gedanken hatte ich auch schon und er ist, aus meiner Sicht, auch der, der am wahrscheinlichsten ist.
    Forza SGE

    6
    6
  26. Diese Theorie ergibt für mich keinen Sinn. Dann könnte Adi doch gleich definitiv sagen, dass er bleibt und schon ist für alle Ruhe im Karton.

    9
    2
  27. @31 und genau das hat er vor ein paar Wochen getan. Gesagt, dass er das nicht ständig/täglich wiederholen möchte, hat er auch. Ich glaube seinen Worten einfach mal…stand jetzt natürlich 😉

    6
    0
  28. ich glaube nicht, dass sich Adi schon entschieden hat und es vielleicht auch schon einigen Spielern oder dem Vorstand mitgeteilt hat, das wäre viel zu gefährlich, wenn da ein BILD-Reporter mal richtig wühlt, würde er das rausbekommen.
    Er will jetzt einfach abwarten, wer Sportvorstand wird und wie die Mannschaft abschneidet – er will sich das wirklich offen lassen (Gladbach, Leverkusen) – und ein Vertrag hat er sicher auch noch nicht unterschrieben.
    So, wie es im Moment läuft auch medial, finde ich das richtig gut. Letzte Pressekonferenz hatte er einfach die T-Frage komplett abgeblockt (er wolle sich das Top-Spiel angucken).
    Ein Bekenntnis zur Eintracht kann und will er einfach nicht abgeben, weil er es noch nicht weiß.
    Wie er dann die Mannschaft immer noch erreicht und eigentlich immer die bestmögliche Aufstellung findet, ist mir ein Rätsel. Oder einfach nur Klasse-Trainerarbeit.
    Falls er gehen sollte, bin ich mal gespannt, ob wir es schaffen einen ähnlich guten Trainer zu finden – und es entscheidet sich auch, ob wir die Leistungsträger halten können – wenn nicht, dann brauchen wir einen guten neuen Sportvorstand, der mit den Millionen dann wieder gute Spieler findet, die ins Team passen (aber hier habe ich vollstes Vertrauen zu Ben Manga).
    Zum Thema beste Saison aller Zeiten: ja, das ist bis hierher die beste Saison aller Zeiten. Diese Mannschaft ist einfach der Hammer, man kann wirklich 13-15 Spieler aufzählen, die herausragende Leistungen erzielen. Das ist im Moment mit das Beste, was die Bundesliga bieten kann. Wir haben gegen sehr starke Wolfsburger gewonnen. Mit Mentalität und Qualität – keiner freut sich gegen uns spielen zu müssen. Nur in Bremen ganz blöd verloren, sonst hätten wir wirklich noch Chancen Meister zu werden.
    Die CL Qualifikation ist am 32. Spieltag geschafft, da lege ich mich fest. Wir müssen immer auf das nächste Spiel fokussiert sein und das dann auch gewinnen. In dieser Mannschaft ist ein derartiger Spirit, da kann nichts mehr passieren. Ich verdränge jeden negativen Gedanken und mir geht es gut dabei. Nur so kann man das Unmögliche erreichen.

    1
    1
  29. Auch „Heimspiel“ vom hr äußerte sich zur Frage von Adi Hütters Perspektive. Dies tat Markus Philipp unter Aufbietung all seines Scharfsinns so: „Die Mannschaft ist mit oder ohne Adi Hütter auf dem Weg in die Champions League.“ Dazu stelle ich fest, dass wir ohne Adi Hütter 59 Jahre lang leider nicht auf dem Weg in die CL waren. Angesichts der Vielzahl von Beiträgen zu diesem Thema ist der wichtigste leider etwas untergegangen:
    https://www.youtube.com/watch?v=D8mGlJZ_a90

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -