Sollte Luka Jovic nach seiner starken Leistung gegen Augsburg im nächsten Spiel von Beginn an ran?

Die Enttäuschung nach der Heimniederlage gegen den FC Augsburg war groß bei den Teilnehmern des heutigen FPS-Fantalks. Sie haben analysiert, woran es gestern lag und geben Niko Kovac gleich mehrere Handlungsempfehlungen mit auf den Weg nach Köln, wo die Eintracht am Mittwoch (18.30 Uhr) ihr nächstes Spiel bestreitet. Ihre Bitte an den Chefcoch: „Herr Kovac, bitte denken Sie um.“

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteurin Laura, Eintracht-Fan Jakob und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Partner FPS.

These 1: Die Eintracht hat ein altbekanntes Problem: Sie kann das Spiel nicht machen. Hinten steht sie gut, aber im Sturm muss man sich Lösungen erarbeiten.

Paul: „Dieser These stimme ich nicht zu. Das Problem gestern war nicht die Offensive, sondern das System als solches. Das Mittelfeld hat so gut wie nicht stattgefunden. Wir waren zu leicht zu bespielen. Die Augsburger hatten mit uns so gut wie keine Probleme. Hasebe hat mir gestern auf der Sechs leid getan. Er war total überfordert. Von de Guzman hat man so gut wie gar nichts gesehen. Viele Spieler hatten gestern einen schlechten Tag und wir haben uns keine 100 prozentigen Chancen herausgespielt. Daher sollte das System überdacht werden. Hinzu kam, dass Kovac gestern viel zu spät reagiert hat. Er hätte recht bald nach dem 0:1 schon wechseln müssen. Ich finde, Kovac hat gestern alles falsch gemacht. Es ist eine Schwäche von ihm, dass er an den Spielern zu lange festhält. Mir fehlt bei ihm die Flexibilität, schneller umzustellen.“

Laura: „Das stimmt. Kovac wartet mit den Wechseln zu lange. Und das nicht nur gestern. Andere Mannschaften, wie beispielsweise Hoffenheim, stellen ihr System nach fünf Minuten um, wenn sie merken, dass es nicht läuft. Ich verstehe nicht, dass wir dann immer mit dem Kopf durch die Wand laufen. Warum lässt er de Guzman durchspielen? Kovac hält zu lange an den falschen Leuten fest. Jovic hätte er früher bringen müssen. Für mich lag es gestern aber auch an der falschen Aufstellung. Hasebe gehört meiner Meinung nach in die Dreierkette und nicht ins defensive Mittelfeld. In der Dreierkette war er in der vergangenen Saison der Stabilisator und konnte von dort aus das Spiel festigen und lenken. Das ist ihm auf der Sechs gestern nicht gelungen. Generell hat das Mittelfeld überhaupt nicht funktioniert. De Guzman hat, wie Paul schon sagte, überhaupt nicht stattgefunden. Ich bin von Ferandes und de Guzman schon in den ersten Spielen enttäuscht gewesen. Ich hatte gedacht, dass zwei solch international erfahrene Spieler mehr Akzente setzen können. Das ist kein Vergleich zu unserem Mittelfeld der vergangenen Saison mit Mascarell, Fabián und Gacinovic. Und in der Offensive war es gegen Augsburg in der Tat ein Offenbarungseid. Kovac beherrscht als Trainer die Defensive. Das hat er nun schon unter Beweis gestellt. Aber er hat bisher einfach kein Konzept für die Offensive gefunden.“

Jakob: „Abgesehen von der Offensive bin ich auch nicht mit der Defensivleistung einverstanden. Mir hat Falette gestern beispielsweise überhaupt nicht gefallen. Er hat zu viele Fehlpässe gespielt und war ein Unsicherheitsfaktor. In der Offensive sind wir einfach zu langsam. Uns fehlt jemand, der da mal Tempo reinbringt. Haller und Boateng sind nicht die Schnellsten. Ich würde Jovic mal ranlassen. Dann hätte man vorne nämlich Tempo drin. De Guzman fand ich auch schlecht und verstehe es genauso wenig wie Laura, warum er ihn überhaupt gestellt hat.“

Laura: „Bei Falette muss ich Jakob zustimmen. Der war im Spielaufbau eine absolute Katastrophe.“

Paul: „Als Rebic reinkam, war wieder Tempo drin. Meiner Meinung nach müssen die Flügel mit schnellen Spielern besetzt sein. Chandler auf rechts hatte auch schon mal einen besseren Tag. Aber warum sieht Kovac so etwas nicht?“

Laura: „Ich habe nicht verstanden, warum er Gacinovic und nicht de Guzman ausgewechselt hat.“

Paul: „Als Gacinovic raus musste, war es für mich eigentlich vorbei. Das habe ich auch überhaupt nicht nachvollziehen können. Mit ihm hat die Kreativität den Platz verlassen. Kovac hat gestern eigentlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Da muss ich leider wiederholen. Ich hätte Hasebe von Beginn an in die Dreierkette gestellt, Boateng zurück ins Mittelfeld gezogen und von Anfang an mit Jovic gespielt. De Guzman hätte ich wahrscheinlich nicht aufgestellt. Ich weiß zwar nicht, wie fit er ist, aber im Mittelfeld ist für mich auch Stendera eine Alternative. Ich würde im Mittelfeld künftig mit einer variablen Raute und vorne mit einer Spitze spielen lassen. Das Mittelfeld muss deutlich variabler werden. Falette habe ich übrigens nicht so schlecht gesehen, wie Jakob und Laura. Natürlich hat er das erste Gegentor verschuldet, aber er hat versucht, viele Dinge fußballerisch zu lösen. Er hat eine Menge Potential.“

Auch Stürmer Sébastien Haller konnte die Niederlage gegen Augsburg nicht verhindern.

These 2: Sébastien Haller ist im Zweikampf stark. Vor dem Tor muss er aber noch kaltschnäuziger werden.

Laura: „Ja, ich kannte den Spieler vorher auch nicht, aber er war in den ersten Spielen schon sehr beeindruckt. Gerade seine Ballannahme, wie er die Bälle behauptet, runterholt und weiterverarbeitet – das sieht extrem gut aus. Aber besonders im Vergleich zu Meier, der wesentlich kaltschnäuziger ist, muss er an der Chancenverwertung arbeiten. Ich glaube auch, dass er vor dem Tor ein starker Spieler ist. Jedoch hatte er in den letzten Spielen einige Male enormes Pech und ist in einen Strudel hineingeraten, in dem er anfängt, nachzudenken. Vielleicht sollte Kovac ihm eine Denkpause gönnen, um den Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken. Es ist aber auch wichtig, dass Kovac als Trainer Geduld und Fingerspitzengefühl beweist. Haller braucht definitiv ein Erfolgserlebnis. Das bekommt er aber nur, wenn er verwertbare Bälle bekommt und die Mannschaft im Kollektiv nachrückt.“

Paul: „Ja, Kovac muss auch anderen Spielern die Chance geben. Kovactendiert dazu, seine Favoriten zu haben und ist etwas unflexibel. Seine ‚Umdenkqualität‘ ist sehr ausbaufähig.“

Laura: „Wir haben einen so breiten Kader, aber er wird einfach nicht genutzt. Spieler mit einer schwachen Leistung oder Form spielen immer wieder von Beginn an.“

Jakob: „Ich finde Haller einfach toll, sein Umgang mit dem Ball, wie er die Bälle runterholt. Jedoch wirkt er, wie gestern, manchmal etwas müde. Ich würde ihn deshalb auch erstmal auf die Bank setzten und Jovic oder Rebic dafür bringen, damit er sich erholen und gegen Leipzig voll durchstarten kann.“

Laura: „Ich finde auch, dass er müde wirkt. Er kommt jedoch aus einer anderen Liga, ist das schnelle Tempo der Bundesliga also nicht gewohnt. Es ist also schwer sich so schnell umzustellen, um permanent 90 Minuten auf dem Platz alles abzurufen. Das muss bei allen Spielern, die aus anderen Ligen gekommen sind und auch die Defensivarbeit von Kovac nicht gewohnt sind, berücksichtigt werden.“

Paul: „Ich finde es unfair, Haller zu sehr zu kritisieren und in die Verantwortung zu ziehen. Man sollte auch seine Laufleistung berücksichtigen. Er hat die letzten Spiele enorm viele Kilometer abgespult für einen Mittelstürmer. Ich sehe das Problem im fehlenden Nachrücken, um Haller zu unterstützen und die anderen Verteidiger zu beschäftigten. Ebenso bin ich der Meinung, dass Boateng und Haller nicht zusammen im Sturm funktionieren, da der Strafraum zu eng für beide ist. Kevin sollte über den Flügel kommen. Allgemein fällt es mir schwer, Kovac zu kritisieren, aber es muss sich etwas ändern.“

These 3: Luka Jovic sollte nach seinem gestrigen Auftritt in Köln eine Chance von Beginn an bekommen.

Jakob: „Jovic hat nach seiner Einwechslung direkt gezeigt, was er kann. Es war seine erste Chance, die er direkt reinmacht. Daher ist es für mich ganz klar, dass er gegen Köln eine Chance von Beginn an bekommen sollte. Ich würde Haller rausnehmen und Jovic in die Startelf nehmen.“

Paul: „Ich würde das etwas vom Kölner System abhängig machen. Ich weiß nicht, ob ich Haller auf die Bank setzen würde. Ich würde ihm zumindest noch eine Halbzeit geben. Aber ich würde Rebic von Beginn an bringen und de Guzman nicht spielen lassen. Im Mittelfeld würde ich Stendera bringen und Hasebe auf die „Libero“-Position zurückziehen. Vielleicht sollte man wirklich, wie Laura sagte, Medojevic mal wieder eine Chance geben. Jovic von Beginn könnte ich mir vorstellen. Aber ich würde, wie gesagt, Haller erstmal drin lassen. Kovac muss jetzt aber die Breite des Kaders nutzen. Das kann so nicht weitergehen. Er muss umdenken.“

Laura: „Über Jovic höre ich immer wieder von Leuten, die ihn regelmäßig beim Training beobachten, dass er dort ein Tor nach dem anderen macht und total abliefert. Kovac hatte mal gemeint, dass er erst noch lernen muss, mehr defensiv mitzuarbeiten. Kovac muss sich aber die Frage gefallen lassen, warum er Jovic erst jetzt eine Chance gegeben hat. Gerade wenn man sieht, dass die Stürmer, die spielen, einfach nicht treffen. Er war ja anfangs nicht einmal im Kader. Ich fände es das falsche Signal, ihn in Köln nur auf die Bank zu setzen. Kovac muss jetzt signalisieren, dass er nach Leistung aufstellt.“

Paul: „Im Mittelfeld sollte man wieder an das Rautensystem denken. Kevin ist vorne fehl am Platz, er gehört ins Mittelfeld, weil er dort mit seinen Ideen und seiner Präsenz effektiver ist. Vorne würde ich Haller und Jovic aufstellen und Rebic zunächst auf die Bank setzten. Gacinovic muss über die Außen kommen und Stendera und Medojevic im Mittelfeld agieren.“

Laura: „Man könnte auch Kevin Prince mit Stendera auf die Doppelsechs stellen. Was Rebic angeht stimme ich dir zu, er war gestern wieder sehr schwach, ihm fehlt es an Spielintelligenz.“

Paul: „Wir sind allgemein derzeit enorm geprägt von Ideenlosigkeit. Auf der Bank kommt für das Mittelfeld relativ wenig nach und auch die Defensive ist ausbaufähig. Fallette und Salcedo haben derzeit sogar Probleme im Spiel anzukommen.“

Jakob: „Die Ausgangsposition gegen Köln ist jedoch wieder eine andere, da die Eintracht nicht gezwungen ist das Spiel zu machen.“

Paul: „Dem stimme ich zu, aber es liegt meiner Meinung nach an der Aufstellung, die Kovac ändern muss. Wir haben einen breiten Kader, bei dem du rotieren kannst und auch musst.“

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Bei Vielem bin ich der gleichen Meinung. Auch ich finde es zu einfach Haller zu kritisieren. Er macht einen guten Job und steht zudem meistens mit dem Rücken zum gegnerischen Tor. Boateng darf meiner Meinung nach nicht neben Haller spielen und warum Gacinovic ausgewechselt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich glaube ich, dass wir schon Klasse im Team haben, diese aber bisher nicht umsetzen, weil Kovac zu sehr auf den Defensivverbund setzt. Man vermisst einfach eine spielerische Leichtigkeit, vor der ein Gegner Angst haben muss. Im Moment fehlt einfach dieser unbekümmerte Attacke Fußball.

    Zudem muss ich hier unseren Schlussmann LH kritisieren. Ich habe mir das 0:1 mehrfach angeschaut und für mich ist dieser Treffer klar haltbar gewesen. Ich kann hier nicht verstehen, warum hier immer über unhaltbar geredet wird. Dieses Tor darf nicht fallen. LH muss nur einen Schritt nach rechts gehen, dann landet der Ball direkt auf seiner Brust. Er hat allen Platz der Welt und wurde auch nicht bedrängt. Sorry, aber das war ein klarer Torwartfehler.

    0
    0
  2. Guter Post Thomas66
    Stimme voll und ganz zu.
    Wir werden uns sicher noch reichlich belohnen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

    0
    0
  3. Die Niederlage geht ganz klar auf Kovac seine Kappe. Falsche Aufstellung und falsche taktische Einstellung

    0
    0
  4. @ 3 euroadler

    ich glaube nicht, dass du letzte woche geschrieben hast, dass der sieg in gladbach auf kovac seine kappe ging. nur negativ schreiben, dass sind mir die richtigen eintrachtanhänger. kovac kann halt den ball nicht ins tor schießen, das müssen schon die gutbezahlten spieler tun.

    forza SGE

    0
    0
  5. Fünf Euro ins Phrasenschwein.
    Den Kader und die Mannschaft stellt immer noch der Trainer zusammen. Wir schiessen kaum Tore, aber fangen gegen Augsburg mit 7 Defensivsipelern an. Willems wurde als LV geholt, spielt aber auf einmal LM. Hasebe die besten Spiele als Libero gemacht, spielt auf einmal DM. Gegen wen wollen wir überhaupt gewinnen daheim dann ?
    Doch gegen Gladbach hab ich mich gefreut, aber das scheint eher eine Eintagsfliege gewesen zu sein. Zwei Heimspiele verloren gegen keine überragenden Gegner ärgert mich viel mehr. Die großen Brocken kommen erst noch.

    0
    0
  6. Paar un 30 Mann im Kader und trotzdem ist man nicht in der Lage das Bollwerk WOB oder A zu knacken.Falsch eingekauft , falsche Taktik ? Spiele gegen Mannschaften die mitspielen und Platz lassen werden es zeigen.Für Auswärts scheint die Taktik richtig aber daheim? No way !!!

    0
    0
  7. keine Ahnung, bin wohl der einzige hier, der mit Rebic überhaupt nichts anfangen kann…
    immer Kopf runter, zu schnell für den Ball und überhaupt nicht eingespielt in der Vorbereitung. Was ist das für ein Signal an die anderen Spieler? Jovic ist von der Spielintelligenz und dem antizipieren der Spielsituation um Längen voraus. Jetzt muss ein Signal kommen von Nico, aber ich bin mir sicher, er wird die Schlüsse daraus gezogen haben.

    0
    0
  8. Ja taktisch muss das Gebilde flexibler werden, die 3/5 er Kette ist nicht gegen jeden Gegner das Allheilmittel, insbesondere zuhause. Jovic sehen wir hoffentlich und denke ich öfter, vielleicht läuft es bei ihm wie bei Fabian letzte Saison, erst noch auf der Bank, dann gezeigt was er kann, dann nicht mehr wegzudenken. Doppelspitze mit Haller, Boateng etwas zurückziehen. Wenn es über außen laufen muss: Einen wie Blum oder Rebic bringen, rein über die hochstehenden Außenverteidiger kann das nicht immer gehen.

    Weiß eigentlich wer, was mit Stendera ist? Würde den gerne mal wieder sehen… Gerade wo uns im Mittelfeld derzeit die Kreativität fehlt…

    0
    0
  9. Gute Diskussion.
    Besonders gefallen hat mir die Sachlichkeit und sinnvolle Kritik.
    Ich möchte gerne einige Details hinzufügen.
    Kovac wurde kritisiert, weil er mit Dreier/Fünferkette gespielt hat.
    Dagegen ist normalerweise nichts einzuwenden, aber wir haben es
    (sorry) sehr dumm gespielt.
    Unsere drei Innenverteidiger haben das Spiel bis auf wenige Szenen
    praktisch als Zuschauer erlebt. Das hat dazu geführt, dass wir auf
    einer Fläche von 30 mal 60 Metern mit 7 gegen 10 gespielt haben.
    Augsburg konnte mühelos jederzeit Überzahl in Ballnähe herstellen.
    Unser Flügelspiel wurde erstickt und Haller spielte 1 gegen 3 und Boateng
    und Haller zusammen 2 gegen 5.
    Ein Mittel wäre die Variation über aussen z.B. mit Gacinovic gewesen,
    aber der hat sich lieber immer wieder an der gleichen Strafraumecke
    festgelaufen.
    Bei einer so massierten Deckung muß ich neue Situationen durch Läufe
    in die Tiefe schaffen, aber Hasebe und de Guzman meiden den Strafraum
    wie der Teufel das Weihwasser. Von Weitschüssen will ich gar nicht reden.
    Bleibt noch die Erhöhung des Drucks im Strafraum.
    Hier müssen Abraham, Salcedo, Falette immer wieder überraschend
    auftauchen. Russ hat das früher sehr gut gemacht und mancher zweite
    Ball ist Meier vor die Füße gefallen.
    Falette und Salcedo spielen sehr gehemmt und versuchen keine Fehler
    zu machen. Von denen kann ich diese Initiative noch nicht erwarten.
    Der Impuls muss also von Kovac kommen. Ich bin einer seiner großen
    Fans und verstehe nicht, warum er die erste Halbzeit so verschenkt hat.
    Zur zweiten Halbzeit kann man nur eins sagen: Jeder, der selbst gespielt
    hat, kennt das. Nichts klappt richtig, die Zeit läuft weg, der Gegner schießt
    das Tor des Monats und man verzweifelt langsam.
    Wir brauchen dieses Jahr Geduld. Richtig ernten werden wir 18/19.

    0
    0
  10. Sicher macht Haller einen guten Job aber man sieht das ab der 70.Minute die Kraft fehlt. zu diesen Zeitpunkt hätte ich schon Jovic für Haller bringen müssen. Die Auswechslung von Gacinovic war meines Erachtens falsch. Ich hoffe das das Team hinter dem Team die richtigen Schlüsse zieht und wir gegen Köln wieder eine andere Eintracht sehen.
    Wie oben auch schon erwähnt wurde , wäre es Sinnvoll , das System umzustellen wenn es am Anfang mal nicht so läuft. Ansonsten mache ich mir noch keine großen Gedanken, nach 10 Spieltagen sehen wir wo wir stehen….also noch genug Zeit um alles anzupassen.

    0
    0
  11. Die Mannschaft ist ausschließlich auf laufen und kämpfen aufgebaut. Das spielerische Element, der planmäßige Spielaufbau fehlt komplett. Die Taktik ist darauf ausgerichtet den gegnerischen Spielaufbau zu stören und lange Bälle nach vorne zu spielen. Das ist die Taktik eines Abstiegskandidaten mit limitierten Möglichkeiten. So kann man gegen Mannschaften spielen die sehr offensiv aufgestellt sind und entsprechend Platz lassen. Gegen ein ebenfalls auf Defensive ausgerichtetes Team funktioniert das nicht.

    Zwei Drittel der Liga sind auf ähnlichem Niveau. Die eintr8 gehört da auch dazu und ist personell nicht schlechter gestellt. Mit Ausnahme der Topteams werden die künftigen Gegner also der eintr8 nicht den Gefallen tun das Spiel zu machen und uns kontern zu lassen, schon gar nicht in Frankfurt. Da muss Kovac den Mut haben auch Mal was zu riskieren und offensiver aufstellen.

    Fernandez und Guzman sind nur auf laufen und kämpfen ausgerichtet, nicht auf planmäßigen Spielaufbau und Kreativität, Chancen für die Stürmer herausspielen. Aber wir haben Spieler die das können: Stendera und Barkok! Und wenn sie wieder gesund sind Besuschkow und vor allem Fabian. Wie sehr vermisse ich den!

    Haller zu kritisieren weil er bislang kein Tor geschossen hat finde zu einfach. Wie wird er denn an- und freigespielt? Er wird nicht als der Stürmer eingesetzt der die Tore schießen soll, sondern der die gegnerischen Verteidiger blocken und den Ball wie man so schön fest machen soll. Und das macht er. Ich würde mir wünschen, dass er als Torjäger eingesetzt wird. Das Boateng, Gacinovic und die bislang nicht zum zug gekommenen Stendera und Barkok ihn freispielen, die Torchancen kreieren.

    0
    0
  12. Wenn man mit der Kaderzusammenstellung und der Verpflichtung von Haller den FC mit Modeste kopieren wollte, dann muss man auch in Heimspielen gnadenlos das FC-Konzept übernehmen. 30 % Ballbesitz Ball nach vorne ballern und auf Modeste äh Haller hoffen. Dieses unansehnliche Spiel wird aber nur so lange akzeptiert solange es Punkte bringt, die uns aber ein Haller nicht garantieren wird. Meine Hoffnung, dass er bis Weihnachten 3 bis 4 Tore macht, kann man ja schon jetzt knicken. Er kann den langen Ball sichern ansonsten ist vieles Glücksache bei ihm ähnlicher Typ wie Gomez nur nicht mit dessen Torgefährlichkeit. Von daher ist ein Spieler für auswärts, daher würde ich in Köln auch wieder mit der Gladbach-Elf beginnen und Jovic in den Heimspielen wo wir Haller nicht so gut gebrauchen können, da wir dann nicht so mit langen Bällen operieren können zumindest gegen Mannschaften auf Augenhöhe, da sie sich einigeln. Nachteil, spielerische Lösungen sind bei Kovac, der selbst nur ein Zerstörer war, halt nicht so gefragt. Wer es dennoch versucht wird schärfer kritisiert, auch in der Öffentlichkeit, als die Grätscher. Die linke Seite ist unsere absolute Schwachstelle. Falette wird oft von Willem im Stich gelassen. Falette ist einer für den Luftkampf und im Zweikampf wenn der Gegner den Ball bereits am Fuß hat ungeschickt und unterlegen. Willem wurde uns als Kraftpaket verkauft ist in meinen Augen ein kleiner unaustrainierter untersetzter Spieler. Er versucht die Fans mit einigen Offensivaktionen auf seine Seite zu bringen und hinterlässt auf der linken Seite riesige Lücken. Boateng hat ebenfalls keine Luft für 90 Minuten, wird aber von den Mitspielern zu häufig gesucht, dadurch muss er mehr machen als ihm lieb ist. Aber da ja Krieger gefragt sind wird er wohl immer durchspielen. Aber wir sind ja Gott sei Dank nicht Bayern München, daher bleibt es dabei, wir können fast jeden schlagen, aber auch gegen jeden verlieren. Aber Träumereien sollten und endgültig vorbei sein, denn ohne Torjäger spielt man eher gegen den abstieg als um Europa. Hoffen wir das Fabian und Meier im nächsten Jahr noch ein paar Spiele machen können, oder im Winter ein Fabian-Ersatz gefunden wird, denn Gacinovic ist leider noch zu unbeständig und de Guzman ist kein Spiellenker. Barkok macht leider zu viele Fehler und hat bei Kovac einen schweren Stand als Techniker. Denke wir werden Auswärts mehr Punkte holen, als Zuhause solange die Spieler das Selbstvertrauen was sie sich auswärts holen nicht ausleben dürfen. Euphorie kann Berge versetzen, aber nur wenn man nicht immer zuerst an seine Defensivaufgaben denken muss. Aber Kovac ist der richtige Trainer für uns, ein Trainer für die 2. Tabellenhälfte. Er würde glaube ich mit fast jeder 2.Ligamannschaft aufsteigen. Wir spielen in Köln 0:0 und in Leipzig gewinnen wir 0:1.

    0
    0
  13. Ich denke Niko Kovac wollte die 3er-Kette aus Gladbach mit einem Startelfeinsatz aufgrund der guten Leistung aus Gladbach belohnen. Zudem muss er als Trainer natürlich auch mal durchprobieren, was gut funktioniert und ich finde Abraham als Hasebe-ersatz hat sich zumindest defensiv gut etabliert. Aber insbesondere in diesem Spiel wäre es besser gewesen mit Hasebe in der 3er-Kette zu starten, da man ohne Auswechslung ihn in das defensive Mittelfeld ziehen kann und so auf den Spielverlauf gegen einen sehr defensiven Gegner schon sehr früh ohne Auswechslung reagieren kann. Boateng spielt anschließend als 10er und ohne viel Umzustellen und ohne Auswechslung spielt die Eintracht ein hoffentlich eintrainiertes 4-2-3-1, welches deutlich besser geeignet ist um einen defensiv spielenden Gegner zu knacken.

    Übrigens finde ich Kovacs taktisch eigentlich sehr variabel, jedoch erfordert das Ballbesitzspiel mit hohem Tempo sehr viel Training. Deshalb haben auch die Ballbesitzmannschaften der Bundesliga vergleichsweise wenige Transfers und die „Kerntruppe“ spielt oft schon mindestens 3 Jahre zusammen(Bayern,Gladbach,Dortmund,Hoffenheim). Das Ballbesitz mit unserer Truppe noch nicht funktioniert ist also kein Wunder. Hier mal ein Beispiel(zwar aus der letzten Saison) für die taktische Variabilität unseres Trainerteams: http://spielverlagerung.de/2017/05/28/pokalfinale-festival-der-taktischen-umstellungen/

    0
    0
  14. Gegen Köln unbedingt Haller rausnehmen. Der ist gegen Leipzig viel wichtiger. Gegen das Leipziger Pressing muss man mit langen hohen Bällen agieren.
    OT: Keita ist gegen uns gesperrt

    0
    0
  15. @grantler
    Das die holländische Liga nicht das Niveau hat wie die BL ist nicht neu. Kondition und auch das taktische Verhalten ist Trainingssache, da denke ich wird Kovac die Defizite nacharbeiten. Von der Seite bin ich optimistisch was Willems angeht. Und bei Haller hängt es vor allem an dem qualitativ mangelhaften Zuspiel.

    @janzer
    Ich gebe dir Recht, Ballbesitzspiel ist die Höhe Kunst des Fussballs und bedarf jahrelanges Training bzw. Zusammenspiel. Da die Spieler längere Verträge haben hoffe ich hier auf eine mittelfristig positive Weiterentwicklung.

    Allerdings muss man auch den technisch stärken Spieler die Chance geben. Nur im Training alleine entwickeln sich die Talente nicht. Sie brauchen auch Spielpraxis.

    0
    0
  16. @Q14 Grantler
    Wie alle hier hast Du das Recht auf Deine Sicht der Dinge.
    Aber wie kommst Du darauf, dass Kovac keinen technischen Fußball
    mag und sogar Spieler bestraft, die das versuchen?
    Ziemlich weit unten, diese Schublade. Solltest Du überdenken.
    Übrigens, wenn Kovac der richtige Trainer für die untere Tabellenhälfte
    ist, bist Du dafür der ideale Fan.
    Dann kannst Du jeden Tag Dein Glas Essig trinken und schimpfen und
    kritisieren nach Herzenslust bis zur gewonnenen Relegation.
    Der Gedanke, dass wir demnächst wieder eine Spitzenmannschaft haben
    könnten, muss für Dich ja geradezu ein Albtraum sein.

    0
    0
  17. Ich sage es nochmal.Niko muss radikal umdenken und schneller umstellen.
    Nur laufen und nach hinten absichern ist zuwenig. Vielleicht kommt es tatsächlich so von ihm da er selbst so gespielt hat.
    Und was mir gestern ausfiel die Mannschaft war gestern sehr verunsichert.Wenn du als Mitspieler mitbekommst wie überfordert Hase (Der „Leader“)war und dein Trainer nichts macht um das zu ändern dann verstehe ich sogar die Verunsicherung.
    Ich hoffe sehr dass Niko lernfähig ist und auch selbstkritisch. Da bin ich mir nicht so sicher,leider!!!

    0
    0
  18. @15 volle Zustimmung

    Mal schauen ob Jovic mal eine Chance von Beginn an bekommt und dafür Boateng ins Mittelfeld rutscht. Stendera würde ich mir auch endlich mal wieder auf dem Platz wünschen. Soviel schlechter als Fernandes und de Guzman kann der doch gar nicht sein.
    Warum statt Wolf nicht Barkok oder Stendera auf der Bank sitzen, erschließt sich mir nicht. Die haben deutlich mehr Potential und würden evtl. diese dämliche Identifikationsdebatte beenden.

    0
    0
  19. Werte Kölner, nicht verzweifeln! Am Mittwoch kommt der Spitzenreiter im Aufbauen am Boden liegender Teams!

    0
    0
  20. Zitat David Abraham:
    „Wir müssen da gemeinsam an uns arbeiten, uns konzentrieren und die Tore vorne erzielen. In den zwei kommenden Begegnungen wollen wir mindestens vier Punkte holen.“

    Mindestens 4 Punkte? Huch, das ist eine Ansage. Dann mal ran da und abliefern.

    0
    0
  21. das Niko Kovac TrainerTeam passt zur Eintracht
    allerdings sollten alle bedenken, das NKTT hat sicherlich Potenzial, ist aber noch unerfahren
    das NKTT kann sich entwickeln, wenn es was entwickelt
    das Abwehrsystem ist schon ganz ordentlich, als nächstes brauchen wir ein Angriffsystem.
    Das fehlende Angriffsystem wird hier zur Recht kritisiert; die Spiele gegen WOB und A waren bescheidene Fussballkunst.
    Die Kritik an Haller ist unbegründet, wenn man sieht was aus dem Mittelfeld kommt, könnte man schon in den Rasen beißen. Hoffentlich bekommt der Arme keinen Frustknick, jetzt auswechseln wäre der gröbste Fehler.
    Stattdessen andere Nebenleute und den Prinzen dahinter, 60 Minuten PrinzenPower dann gegen einen Kreativen austauschen; vielleicht sollte man auch mal einen kreativen Nachwuchsmann Boateng zur Seite stellen, Boateng als Ausbilder
    @15 janzer_klasse kritik_
    Ergänzung zum Ballbesitzspiel_dazu braucht man auch entsprechende Mittelfeldspieler, oder die beschriebene Flexibilität.
    Die vom NKTT und Sportmanagement viel gepriesene Breite und Flexibilität des Kaders wurde noch nicht dargeboten.
    Leider kommen jetzt zwei Auswärtsspiele und bereits bewährtes darf sich wieder bewähren
    dann sind es schon 6 von den 10 beschworenen Spielen, nachdem man ein Urteil fällen könnte.
    Ich befürchte, dass unser kreativer Nachwuchs auf der Strecke bleibt.
    Ich wiederhole mich, wenn NKTT was probiert, dann akzeptiere ich auch auch Niederlagen,
    aber ein weiter so, und festhalten an Bewährtem werde ich kritisieren

    0
    0
  22. ich verstehe die ganze Kritik nicht vollkommen. an sich spielen wir in dieser runde einen guten ball und haben bislang in JEDEM spiel mehr Chancen als der Gegner, nein, mehr noch, wir lassen praktisch selbst keine Chancen zu. (das ding von caiuby gestern war ja wirklich ein sonntagsschuß den er so nicht noch einmal vollbringt)
    wie dem auch sei, an sich erspielen wir uns unterm strich immer mehr Chancen als der Gegner was eigentlich die Chancen erhöhen sollte, dass wir auch die spiele erfolgreich bestreiten sollten. da gucken wir derzeit allerdings ziemlich dick in die röhre, wenn ich zudem auch noch sehe wie oft wir bisher latte oder posten getroffen haben. so schlecht sind wir also nicht (die erste hälfte gestern mal ausgeklammert)

    0
    0
    - Werbung -
  23. Ich finde alle Kommentare hier grundsätzlich gut und anregend.

    Besonders beschäftigt mich das Offensivkonzept, oder besser gesagt, das Fehlen eines intelligenten kreativen Spielaufbaus durch Verteidigung und Mittelfeld. Da kommt nicht viel, da wird jeder Stürmer nichts reißen können.

    Ich sehe den Trainer in der Pflicht, die Schwachstellen zu erkennen und zu beheben. Ich spreche ihm dazu die Kompetenz nicht ab. Er kann und konnte und wird nie übers Wasser gehen, aber das ist ja auch dafür nicht gefordert. Ich vertraue ihm daher.

    An alle hier im Forum: wer hat in der Vergangenheit eigentlich immer gegen Meier alle möglichen Vorbehalte gebracht. Irgendwie hab ich hier ein Deja Vu … Meier, Hrgota, Haller – es wird immer auf den eingekloppt, der trotz systembedingter und durch den Stürmer alleine kaum zu verantwortender bzw behebbarer Gesamt-Defizite als Sündenbock ohne Gegenwehr bereitzustehen hat .

    0
    0
  24. Bei folgendem Punkt stimme ich zu:
    – Niederlage geht auf Kovacs Kappe (Aufstellung 1. HZ .. schlechte Raumaufteilung und nicht darauf reagiert)

    Ansonsten seh ich ziemlich viel anders:
    ‚Hasebe hat mir gestern auf der Sechs leid getan. Er war total überfordert.‘
    Hasebe hat m.E. nicht besser oder schlechter gespielt als andere auch. Im Gegenteil hab ich erkannt, dass man ihn auf der 6 noch einsetzen kann. Dbzgl war ich mir vorher nicht sicher.

    ‚Kovac wartet mit den Wechseln zu lange.‘
    Eigentlich sollte er gar nicht wechseln müssen, sondern einfach flexibler aufstellen. Wir haben viele variable Spieler und das wurde gestern nicht genutzt. Abraham, Salcedo und Falette können nur IV spielen (Salcedo noch RV) und von den Dreien hätte einer auf der Bank landen müssen. Wenn Hasebe LI gespielt hätte wäre es ein Einfaches gewesen während des Spiels umzustellen. Aber ja, gestern hätte er dann früher wechseln müssen .. aber ich sehe dbzgl kein grundlegendes Problem.

    ‚Ich bin von Ferandes und de Guzman schon in den ersten Spielen enttäuscht gewesen.‘
    Ich nicht. Im Gegenteil finde ich die 2 Spieler qualitativ gut, aber sie brauchen noch etwas Zeit.

    ‚Mir hat Falette gestern beispielsweise überhaupt nicht gefallen. Er hat zu viele Fehlpässe gespielt und war ein Unsicherheitsfaktor.‘
    Mir gefällt Falette ziemlich gut, aber für das Spiel gestern mit 3er-Kette hinten war er ganz sicher die falsche Wahl. Sein Vorteil: Er wirkt fit!

    ‚Als Rebic reinkam, war wieder Tempo drin.‘
    Ja, Tempo im Verlust von Bällen. Rebic war ganz klar schwächster Spieler auf dem Platz gestern und er ist m.E. in dieser Verfassung nicht BL-tauglich. Rebic sollte aus dem Kader rutschen und sich aufs Passspiel-Trainieren konzentrieren. Selbst wenn wir in Köln mit nem 4-2-3-1 spielen würden hätte ich für ihn keinen Platz im Kader.

    ‚Als Gacinovic raus musste, war es für mich eigentlich vorbei. Das habe ich auch überhaupt nicht nachvollziehen können. Mit ihm hat die Kreativität den Platz verlassen.‘
    Da stimme ich zu, kann es aber nachvollziehen. Wir stehen am Anfang einer englischen Woche und der Grund kann nur Belastungssteuerung sein. Gacinovic ist Stammspieler und wir brauchen ihn immer von Anfang an. Gestern war auch nicht sein bester Tag. Ist zwar schade, dass er rausmusste .. aber er hat die Vorbereitung zum Großteil nicht mitgemacht und kann sicher nicht länger. In der englischen Woche müssen wir variieren. Gacinovic und De Guzman sind die Spieler, die bei uns die km abreißen.

    ‚Kovac muss auch anderen Spielern die Chance geben. Kovactendiert dazu, seine Favoriten zu haben und ist etwas unflexibel. Seine ‚Umdenkqualität‘ ist sehr ausbaufähig.‘
    Das sehe ich nicht so. Haller ist zweifelsfrei unser bester Stürmer. Viele jammern, dass es in der Offensive noch nicht funktioniert. Das liegt natürlich daran, dass die Offensive noch nicht eingespielt ist. Niemals darf Haller nicht in der Startelf stehen. Wer denn dann? Hrgota oder gar Rebic? Jovic hat ja am Spiel so gut wie nicht teilgenommen, auch wenn er das Tor schoss. Jovic wird mehr Minuten bekommen, aber bis in die Startelf ist es noch ein Weg.

    ‚Ebenso bin ich der Meinung, dass Boateng und Haller nicht zusammen im Sturm funktionieren, da der Strafraum zu eng für beide ist. Kevin sollte über den Flügel kommen.‘
    Das sehe ich komplett anders. Boateng darf keinesfalls auf de Flügel. Die einzige Position, wo ich ihn wirklich verschenkt sehe. Fürs Mittelfeld fehlt ihm die Luft. Sehe ihn im OM oder auf einer von 2 Halbpositionen oder als Stürmer und das für 60-65 Minuten.

    Würde ne andere These in den Raum werfen: ‚Unsere Stammspieler sind nicht fit‘
    Als ‚topfit‘ würde ich nur wenige Spieler bezeichnen: Hradecky, Abraham, Falette, Chandler, Haller und Fernandes
    ‚fit‘: Gacinovic, De Guzman, Hasebe
    ’spielfit‘ Salcedo, Willems, Boateng, Kamada

    Die anderen Spieler kann ich nicht einschätzen, da sie nie in der Startelf standen.
    Das Problem sind die ’spielfitten‘ Spieler. Keiner von denen kann über 90 Minuten Leistung bringen.
    Salcedo braucht natürlich noch etwas, spielte jetzt einmal 90 und einmal 45 Minuten. Ich hoffe, er kann gegen Köln wieder über 90 Minuten gehen. Gerade wenn wir spielerisch aktiv werd müssen, und das wird gg Köln der Fall sein, ist er stärker als Falette.
    Willems ist besser als Tawatha, aber wir verlieren eine Wechselmöglichkeit. 90 Minuten kann Willems eigentlich nicht gehen.
    Auch Boateng kann eigentlich noch nicht regelmäßig über 90 Minuten gehen. Er baut zum Ende hin doch stark ab.

    Gacinovic musste ausgewechselt werden und das kann nur mit der Physis (engl. Woche) zusammenhängen. De Guzman braucht auch noch Pausen. Am Samstag hatte Fernandes eine Pause, am Mittwoch müsste realistisch gesehen De Guzman eine Pause bekommen. Gacinovic und De Guzman beide rauszunehmen können wir uns spielerisch (noch) nicht leisten.
    Stenderas Fitnesszustand kann wohl niemand von uns realistisch einschätzen. Wenn er nicht mind max. 25 Minuten spielen kann dann steht er bei NK bestimmt auch nicht im Kader.

    Boateng, Willems und Salcedo sind drei Spieler, die erst spät kamen und zudem noch Fitnessrückstände haben. Das ist ein Laster, denn diese 3 Spieler brauchen wir eigentlich alle in der Startelf.

    Diese Fitnessprobleme machen NK wechseltechnisch etwas unflexibel. Dazu kommen Spieler, die ab und zu noch Pausen brauchen .. aber immerhin bald topfit sein dürften (De Guzman, Gacinovic, Hasebe).

    Bei Haller sehe ich keine Fitnessprobleme. Der spult weiterhin km ab, wurde nur am Samstag nicht richtig eingesetzt.

    ‚Kovac muss sich aber die Frage gefallen lassen, warum er Jovic erst jetzt eine Chance gegeben hat.‘
    Nö, muss er nicht. Dass Jovic außer dem Tor komplett untergetaucht ist, ist vielleicht nicht aufgefallen.

    ‚Man könnte auch Kevin Prince mit Stendera auf die Doppelsechs stellen.‘
    Einen derzeit eher laufschwachen Spieler mit einem, der wohl noch nicht fit genug für ne halbe Std BL-Fußball ist? Mhmm ok

    ‚Dem stimme ich zu, aber es liegt meiner Meinung nach an der Aufstellung, die Kovac ändern muss. Wir haben einen breiten Kader, bei dem du rotieren kannst und auch musst.‘
    Volle Zustimmung.
    Gegen Köln würde ich ein 4-2-3-1 mit
    Chandler, Salcedo, Abraham, Willems – Hasebe, Fernandes – Gacinovic, Boateng, Wolf – Haller favorisieren.
    Das kann man notfalls auch während der Partie umstellen.
    Rebic und Russ/Falette aus dem Kader streichen, dafür dann 2 Neue rein. Tendiere zu Kamada und hoffentlich Stendera, aber auch Barkok und Hrgota sollten Alternativen sein. Hrgota sehe ich derzeit leistungstechnisch noch vor Rebic.

    0
    0
  25. 28@
    Sehr gute Beitrag,wie immer,von dir.
    Übrigens,ich sehe Kevin P auch im Mittelfeld.Flügel no way.Das ist falsch übernommen worden.
    Und jetzt 3 Punkte in Kölle und alles wird wieder gut.
    Forze Sge!!!

    0
    0
  26. “ Forze Sge!!! “
    Heureka! Das ist eine geniale Taktik gg. die Geißböcke erfolgreich anzustinken: Spieler, Stab und sämtliche Fans kriegen unmittelbar vor der Partie Handkäs mit der 8fachen Portion Musik zu essen und bleiben während des Spiels vor allem völlig entspannt…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -