Köln wirkte in den Zweikämpfen wacher und bissiger. (Bild: Heiko Rhode)

Nach dem fünften 1:1 in Folge tritt Eintracht Frankfurt weiter auf der Stelle. Gegen den 1. FC Köln war wie schon gegen Stuttgart ein Heimsieg gut möglich. Oder muss die SGE am Ende froh sein, gegen starke Kölner überhaupt einen Punkt eingefahren zu haben? Darüber haben unsere Teilnehmer im FPS-Fantalk diskutiert und die Schiedsrichterleistung angesprochen. Auch die Außenverteidiger wurden genauer unter die Lupe genommen und es stellt sich die Frage, ob Oliver Glasner nicht doch lieber zur Dreier-/Fünferkette zurückkehren sollte.

Der FPS-Fantalk ab sofort auch auf YouTube

Seit diesem Wochenende erscheint der FPS-Fantalk auch auf dem neuen YouTube-Kanal von SGE4EVER.de! Wenn ihr schon immer mal die Gesichter hinter den Aussagen sehen wollt, dann schaut euch die jeweilige Folge auf YouTube an:

Der FPS-Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesliga-Wochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 13 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Online-Videokonferenz geführt werden, dabei.

An der heutigen Debatte nehmen FPS-Geschäftsführer Paul Taaffe, SGE4EVER.de-Redakteurin Cettina Kramer und Köln-Fan Zdenko Jelinic teil.

These 1: Auch wenn es wieder kein Sieg war: Mit dem 1:1 muss sich die SGE zufrieden geben, weil Köln mehr vom Spiel hatte.

Paul: „Dem würde ich zustimmen, obwohl ich enttäuscht bin, weil ich bei uns zuletzt zu viel Stillstand sehe. Vom Spielverlauf her ist die These richtig, aber dazu wird uns Zdenko sicherlich gleich noch mehr erzählen können. Die Kölner waren motivierter und bissiger. Das verstehe ich nicht. Ich war im Stadion und mir war während des Spiels nicht klar, was wir falsch machen. Als ich nach der Partie die Pressekonferenz mit Glasner gesehen habe, meinte er, wir behielten den Ball zu lang. Richtig! Zu viele Fehlpässe. Richtig! Aber einen Punkt hat er nicht angesprochen: Den Kampfgeist habe ich vermisst. Ich bin Fan von der Dreierkette, das ist einfach spannender anzuschauen und es steht uns besser. Aber dazu kommen wir später noch. Spieler wie Jens Petter Hauge hat sich nicht entwickelt, Jesper Lindström steht schon gar nicht mehr in der Startelf, Rafael Borré, der Krieger, hat mir gut gefallen. Aus dem Mittelfeld kam mir von Djibril Sow und Kristjan Jakic zu wenig. Köln hat uns neutralisiert und hat genau wie ihr Trainer an der Seitenlinie alles gegeben, nur wir nicht. Das hat mich enttäuscht.“

Cettina: „Ich weiß nicht, ob das eine Frage der Einstellung ist, aber was mir bei den Kölnern aufgefallen ist, ist das Selbstbewusstsein. Sie sind auch schon gegen Leipzig und andere Gegner so aufgetreten, dass sie sich vor niemanden verstecken müssen. Das liegt viel am Trainer Steffen Baumgart, der immer Vollgas verlangt. Bei uns sehe ich das nicht, unsere Spieler sind eher verunsichert, wie zum Beispiel Daichi Kamada, aber auch andere. Im ersten Durchgang war Köln die bessere Mannschaft, aber im zweiten wir und es sah bei uns schon viel besser aus. Irgendwann muss der Knoten mal platzen.“

Zdenko: Ich sehe es nicht so wie Paul, dass bei der Eintracht die Einstellung gefehlt hätte. Insbesondere in der ersten Halbzeit war Köln besser und hat mehr Torchancen herausgespielt. Cettina gebe ich recht, weil der 1. FC Köln nach den guten Ergebnissen der letzten Wochen auf den Platz geht und um jeden Preis gewinnen will. Das 1:1 war am Ende verdient für beide Seiten. Die Frankfurter hatten die Erfolgsergebnisse zuletzt nicht gehabt, dass sie auch mal mit drei Punkten nach Hause gehen. Eine Aussage von Glasner vor dem Spiel hat mich aber verwundert: Er sagte, er hätte gerne mehr Punkte geholt als sie jetzt haben, aber er wolle keinen Druck aufbauen. Sehe ich anders. Eine Mannschaft, die nur unentschieden spielt, will doch auch irgendwann mal wieder gewinnen.“

Paul: „Es ist sicherlich auch eine Frage der Körpersprache und des Selbstbewusstseins. Leider hat Kamada nicht von Beginn an gespielt. Ich habe das Gefühl, wenn er auf dem Platz ist, gibt es Überraschungsmomente. Unsere Spieler sind zudem überhaupt nicht kreativ. Mit Ausnahme von Filip Kostic kommen wir nie hinter die letzte Abwehrreihe des Gegners. Wir halten den Ball zu lange und geben ihn zu langsam weiter. Es ist besorgniserregend. Es kommt so herüber, dass sie gelangweilt sind. Sam Lammers ist mit seiner Präsenz im Strafraum äußerst berechenbar. In Frankfurt gibt es momentan zwei Seiten: Die eine behauptet, Glasner ist der falsche. Diese Aussage kommt zu früh. Aber warum haben sie kein Selbstbewusstsein? Vielleicht sind wir ja nach dem Spiel bei Bayern München schlauer.“

Zdenko: „Im Fußball geht es ja schnell. Hole einen Punkt in München, gewinne das nächste Heimspiel und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Aber wenn die Erfolgserlebnisse nicht kommen, geht es in die andere Richtung und du kommst aus dem unteren Tabellendrittel nicht mehr raus. Das haben wir alle ja schon mal erlebt.“

Paul: „Genau davor habe ich etwas Angst. Dafür fehlen mir die technisch begabten Spieler. Hauge und Lindström sind natürlich begabt, aber haben noch nie in der Bundesliga gespielt. Sie versuchen, in den falschen Momenten zu dribbeln und das geht in die Hose. Sow läuft viel, spielt aber unauffällig. Es gibt niemanden, der die Fans mitnimmt.“

Zdenko: „Für mich ist Martin Hinteregger bei euch ein Synonym für Kampfgeist. Er hat sich in jeden Ball geworfen, wie ein wilder. Als Kapitän geht er gut voran, aber es ist schade, dass sich kaum Spieler an ihm orientieren und mitgehen.“

Paul: „Hinti ist bei uns ein Held und spielt jetzt mit zwei Bänderrissen in der Schulter. Aber wie die Kölner sich reingeworfen haben, war auch nicht ohne. Wie Erik Durm am Anfang umgehauen wurde, war nicht schön. Der Schiedsrichter hatte das Spiel nicht so gut im Griff gehabt.“

Cettina: „Um nochmal auf die Aussage von Glasner und die Neuzugänge zurückzukommen: Einerseits muss man den jüngeren Spielern noch etwas Zeit geben, andererseits geht es bei uns um einiges. Ich hoffe, dass am Donnerstag in der Europa League gegen Royal Antwerpen mal der Knoten platzt und wir ein anderes Auftreten sehen werden. Ein Spieler wie Jakic hat auch noch nicht Bundesliga gespielt, aber er tritt schon besser auf als Hauge und Lindström. Aber man wusste auch, wen man verpflichtet und man hat sich bestimmt etwas dabei gedacht. Ich vertraue Glasner mittlerweile blind und gebe der Mannschaft Zeit.“

These 2: Das Foul von Andersson an Hinteregger war eine Unsportlichkeit und hätte mit Rot bestraft werden müssen.

Zdenko: „Ich habe mir alles nochmal in Ruhe an geschaut und kann der These nicht widersprechen. Das hat mich daran erinnert, wie wir früher in der Kreisliga gekickt haben: Du hast in der 85. Minute Frust und trittst den Gegner einfach mal um. Die zwei haben sich die ganze Zeit behakt und das war ein Frustfoul. Andersson hätte sich nicht über Rot beschweren dürfen, auch wenn es nicht brutal war.“

Cettina: „Ich habe es nur im Stadion gesehen und da war es für alle klar, dass das eine Rote Karte sein muss. Der Ball war weg und Andersson wollte einfach nur noch dem Gegner ein Bein stellen.“

Paul: „Die Situation passt zu der schwachen Schiedsrichterleistung. Der Unparteiische hat das Spiel nicht im Griff gehabt. Ich habe die Szene nicht richtig gesehen und habe es auch noch nicht nachgeschaut. Nach dem Spiel habe ich Hinti in der Tiefgarage noch getroffen und er war gut gelaunt. Nachtragend ist er jedenfalls nicht.“

Zdenko: „Andersson und Hinteregger sind sich die ganze Zeit über immer wieder in die Quere gekommen und haben beide viel gekämpft. Aber der Schiedsrichter hat in der Situation nicht einmal überlegt, sondern direkt die Gelbe Karte gezeigt und damit war es für ihn erledigt.“

Cettina: „Da ist mein Blick von den Emotionen im Stadion getäuscht. Teilweise hätte ich das besser gekonnt. Es war keine klare Linie zu erkennen. Es kam mir vor, als hätte er die Karten willkürlich gezeigt.“

Paul: „Wenn nach zwei Minuten Durm so angegangen wird und der Schiedsrichter da nicht einschreitet und Härte zeigt … der Pfeifer war eine Pfeife.“

Zdenko: „Es war ein wildes Spiel, vor allem die erste Halbzeit. Es war kein brutales Spiel, aber hart geführt. Unser Torwart schlägt den eigenen Mann vom Platz und zwischendurch lagen mehr Spieler auf dem Boden als Spieler, die noch gespielt haben.“

Paul: „Den Zusammenprall mit Durm konnte ich von meinem Platz aus nicht so gut einschätzen. Viele sagen, es war ein Foul, was sagen die anderen dazu?“

Zdenko: „Ich habe die Szene gar nicht vor Augen und muss dazu sagen, dass ich während den 90 Minuten mit der Vereinsbrille unterwegs bin und das Spiel nicht objektiv betrachten kann.
Wenn es schlimm war, dann kann man auch Gelb zeigen, aber aus meiner Sicht war es unglücklich und musste nicht bestraft werden.“

Paul: „Der erste Teil deiner Aussage war gut. (lacht)“

Cettina: „Man darf aber nicht sagen, dass die Eintracht in dem Spiel komplett frei von Sünde war. Anthony Modeste war zwischenzeitlich auch im Gesicht verletzt, aber vielleicht haben wir es nicht so clever gemacht wie die Kölner. Ich bin Fan davon, wenn ein Spiel etwas härter ist und Statements gesetzt werden. Das kann die Eintracht aber auch ganz gut und hat es schon oft gezeigt.“

Zdenko: „Es war ein intensives, aber kein unfaires Spiel.“

Paul: „Wir haben auch zu wenige Krieger in der Mannschaft, metaphorisch gemeint. Jakic hatte ein schlechtes Spiel und Sow ist bei uns immer kontrovers. Er arbeitet viel, aber von der Ausstrahlung nimmt er dich nicht mit. Dafür läuft er sehr viel.“

These 3: Die Außenverteidiger sind zu schwach, um erfolgreich Viererkette zu spielen.

Cettina: „Letzte Saison habe ich mir gewünscht, dass die Viererkette das ein oder andere mal ausprobiert worden wäre. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher damit. Unsere Außenspieler sind nicht zu schwach, sondern Durchschnitt. Zudem hängt es auch mit den Spielern daneben und davor zusammen, die immer andere sind, weil so viel ausgetauscht wird. Dadurch kann man sich nicht wirklich gut einspielen. In Zeiten, wo es nicht so gut läuft, denkt man gerne daran zurück, was gut geklappt hat. Ich weiß nicht, wie es aussehen würde, wenn Almamy Touré mitspielen würde, weil ich von Chandler und Danny da Costa nicht richtig überzeugt bin. Mit Christopher Lenz und Touré würde es für ein 4-2-3-1 noch reichen, aber ich bin mir unsicher.“

Paul: „Ich sehe es ähnlich. Man muss in Frage stellen, wie oft der Gegner hinter unsere letzte Kette kommt. Bei der Dreierkette – und das ist ein riesiger Nachteil unseres jetzigen Systems – waren Kostic und Evan N’Dicka eine Killer-Kombination. Jetzt spielt N’Dicka in der Innenverteidigung rechts und damit noch weiter weg von Kostic. Da möchte ich Glasner gerne mal fragen, warum das so ist. Es sind nicht nur die Außenverteidiger. Gegen Fenerbahçe wurden wir so häufig überlaufen. Durm und Hinteregger haben sich gut abgestimmt und N’Dicka und Kostic haben sich letztes Jahr auch super abgestimmt. Jetzt haben wir uns aktuell selbst geschwächt.“

Cettina: „Es hört sich blöd an, aber an Chandler habe ich keine Erwartungen. Von daher kann ich von ihm nur positiv überrascht werden. Gegen Köln hat er mich läuferisch überzeugt und hat auch nach seiner langen Behandlung mit seinem Turban immer weiter gemacht. Natürlich gewinnst du mit ihm nicht die Champions League, aber für seine Mittel macht er das sehr gut.“

Paul: „Im Stadion haben sie da Costa ausgepfiffen und beschimpft, das fand ich übertrieben. Zum Teil ist es brutal, was er da manchmal spielt. Chandler war gestern richtig gut. Er ist kein Techniker, aber er hat gekämpft. Lenz hat sich bis zu seiner Verletzung gesteigert und muss jetzt pausieren. Ich bin nun mal ein Fan von der Dreierkette, dann kannst du Makoto Hasebe wieder reinwerfen – gegen Antwerpen, warum nicht? Wir sollten uns die Flexibilität nicht rauben lassen.“

Zdenko: „Mir ist aufgefallen, dass Chandler die fußballerische Qualität fehlt, um ein Spiel von hinten aufzubauen. Ich weiß gar nicht, ob er überhaupt zwei Füße hat: Er spielt linker Außenverteidiger, hat aber keinen linken Fuß.“

Paul: „Lenz ist verletzt. Durm ist der einzige, der dort spielen kann, aber den habt ihr ja aus dem Spiel genommen.“

Zdenko: „Wieder die bösen Kölner. (schmunzelt)“

Paul: „Ja, das wird in Frankfurt auch so gesehen. Chandler ist sehr beliebt, sympathisch und wichtig für die Mannschaft, aber spielerisch nicht der beste. Ich erinnere, wie schlecht Touré als Rechtsverteidiger war. Und jetzt fordern alle ihn wieder in die Startelf, weil alle vergessen haben, wie schlecht er war.“

Cettina: „Bei ihm hatte ich das Gefühl, dass er keine zwei gute Spiele hintereinander spielen konnte. Die Ansätze waren gut, aber dann ging es wieder steil bergab.
Ich würde gegen Antwerpen wieder auf Dreier- beziehungswiese Fünferkette umstellen, weil ich gerne etwas verändert haben möchte. Gegen Antwerpen musst du in das Spiel gehen und zeigen, wir sind Eintracht Frankfurt und wir wollen gewinnen. Wenn es dann doch nicht klappt, dann stell von mir aus wieder auf Viererkette um, aber ich will mal wieder etwas anderes sehen.“

Paul: „Wenn Glasner die Dreierkette wählt, dann gegen einen schwächeren Gegner und Antwerpen ist ein schwächerer Gegner für uns. Dann gib doch Hasebe und vielleicht auch Ragnar Ache mal eine Chance. Dafür haben wir doch einen großen Kader.“

- Werbung -

40 Kommentare

  1. Starker Artikel heute von Benjamin Heinrich. Ganz ohne Fanbrille:

    „In allen Statistiken nur Mittelmaß – aber Topverdiener
    Insgesamt repräsentiert Trapp in der laufenden Saison nur Mittelmaß, wehrte nur 57 Prozent der Schüsse auf sein Tor ab, in der Summe zwölf von 21, was Platz 16 in der Bundesliga bedeutet. In den Disziplinen Paraden (Platz 13) und 25 Prozent vereitelter Großchancen (zwei von acht / Platz zwölf) kann Trapp nicht herausstechen im Ligavergleich.“

    „Zu Trapps Glück wurde im Anschluss aber auf Abseits entschieden und der Schlussmann kam mit einem blauen Auge davon.
    Doch es war nicht der erste Fehler Trapps in dieser Saison. Bei Borussia Dortmund (2:5) rettete er einen Ball vorm Tor-Aus und warf diesen Marco Reus direkt vor die Füße. Gegen den FC Augsburg (1:1) spielte er einem Augsburger den Ball direkt in die Füße, der den anschließenden Ball aber nur aufs Tornetz chippte. In der Europa League gegen Fenerbahce Istanbul verursachte der Nationalspieler in der Schlussphase einen Elfmeter, den er anschließend allerdings auch hielt, dabei so abprallen ließ, dass er den Treffer im Nachschuss kassierte. Weil Angreifer Mergim Berisha zu früh in den Strafraum startete, zählte aber auch dieses Tor letztlich nicht.“

    „Dabei hatte Trapp zuletzt noch auf Nachfrage von fussball.news gesagt: „Ich habe das Gefühl, dass ich mit jedem Jahr, mit dem ich älter werde, nochmal fitter und besser werde. Ich tue aber auch extrem viel dafür.“ In den Spielen ist davon bislang allerdings nur wenig zu sehen, was auch intern schon ein diskutiertes Thema bei der Eintracht ist. Trapp, der 2018 nach drei Jahren bei Paris Saint-Germain zurück an den Main gekehrt war und zuletzt bei der Kapitänswahl leer ausging, ist Topverdiener bei den Hessen, verdient über vier Millionen Euro im Jahr. Gerade deshalb wird er sich in den nächsten Wochen strecken müssen, um diesen Stellenwert auch wieder auf dem Platz zu rechtfertigen.“

    88
    18
  2. These 1: insgesamt gerechtes Unentschieden.

    These 2: Für mich klar rot

    These 3: Fie AV‘s sind nicht so schlecht wie sie oft gesehen werden , aber dennoch unser Schwachpunkt

    24
    4
  3. Ausser Silva hatten wir keinen nennenswerten Abgang, also dieselbe letztes Jahr sehr erfolgreiche Mannschaft. Jetzt erfolglos, wie passt das zusammen? Eine Menge Neuzugänge, von denen scheinbar keiner einschlägt. Den Knipser zu kaufen, wurde sehenden Auges versäumt.

    36
    23
  4. Die Torwart-Diskussion finde ich absolut unnötig. Wem wirft man denn sonst Fehler vor, die absolut unbedeutend sind, wie nach einem Abseits oder abgepfiffenem Elfer? Wirft man Kostic vor, wenn der beim Warmmachen eine Flanke verzieht?

    Und wieso wird immer das Gehalt von Trapp aufgerufen, wenn es spielerische Kritik gibt? Das Gehalt wurde irgendwann mal zwischen ihm und Club vereinbart und hat bis Vertragsende Bestand. Fertig.

    Wir haben in den letzten 6 Spielen weniger als 5 Tore bekommen. Wir sind meiner Meinung nach auf dem besten Weg weniger als 40 Gegentore in der BuLi diese Saison zu bekommen, was eigentlich ein Garant für Top6 ist. Vieles in der Abstimmung stimmt nicht, vor allem aber offensiv.

    Bei den ganzen Statistiken wird immer vergessen, welche Qualität ein Abschluss des Gegenspielers hat und das kann sich je nach Hintermannschaft stark unterscheiden. Wir sind auch hinten noch nicht super eingespielt, aber mit Ndicka und Hinti steht da eine der besten IV-Kombis der Liga.

    Auf keinen Fall sollten wir noch anfangen, auf der Torwart-Position zu experimentieren. Es gibt genug Neues, dass die Jungs lernen und verinnerlichen müssen.

    59
    27
  5. @ Meintracht: bin bei Dir, dass der Knipser fehlt. Nur was macht man daraus? Auf den Winter warten, um zu kaufen? Das ist noch lange hin und wo soll das Geld herkommen? Jetzt muss irgendwer zum Knipser werden: Borre, Kostic, der mehr schiessen sollte…?

    16
    2
  6. schaut euch gladbach gestern an: manchmal reicht verletzungspech beim gegner und ein übermotivierter schiedsrichter aus um mal durchzuatmen. glück gehört zum fußball dazu. bisher hatten wir kein spielglück. ich bin überzeugt, dass das schon noch wird. dauert halt noch ein paar wochen. vollstes vertrauen.

    45
    6
  7. Ich habe das Spiel nur auf dem Laptop gucken können, auf Malle.
    Aber, dass der Schiri einfach schlecht war, das war nicht zu übersehen. Mindestens eine Rote für Köln, auch noch einige Gelbe mehr.
    Positiv fand ich, dass Trainer und Mannschaft taktisch auf den Kölner Druck reagieren konnte und zeitweise selbst die Kölner unter Druck setzten.f??
    Auch bereits gegen Istanbul konnte die SGE sich befreien und das Spiel selbst gestalten. Das war unter Hütter anders, oft reagierte er überhaupt nicht, oder viel zu spät.
    Ich finde, dass sich die Viererkette bewährt hat, wenig Gegentore. Für eine Dreierkette bedarf es der passenden Spieler. Hinti, N’dicka, ok, dann wird’s schon eng. Im Sturm würde ich auf eine Spitze umstellen, Lammers ist hier aufgrund seiner Körperlichkeit in der Poleposition.

    28
    3
  8. Trapp auf jedenfall raus ! Sein aufbauspiel im defensiven Mittelfeld ist unter aller Sau . Auch seine Flankenläufe auf rechts sind mies – von seinem mangelnden torabschluss im Sturm will ich gar nicht erst sprechen . Auch stellt er die Mannschaft falsch auf und gibt schlechte taktische Anweisungen . Bus fahren kann er auch nicht .- und auf den Rängen gibt er einfach auch nicht mehr den Ton an . Trapp raus !!!!

    48
    52
  9. Der Knipser fehlt und vielleicht wurde das Geld vorne falsch investiert. Wir hatten bereits bei der Verpflichtung von Lindström mit Kamada, Younes und Hrustic drei OM. Somit ist zwar ein Transfer wie Lindström für die Zukunft begrüßenswert ,aber es wäre wohl besser gewesen man hätte das Geld in einen treffsicheren MS investiert. Quasi ein Lammers de Luxe.

    Aber wahrscheinlich müssen wir einfach nur den Trapp austauschen und schießen dann automatisch vorne viel mehr Tore. Völlig logisch natürlich der Zusammenhang…….

    Einfach mal die Anzahl der geschossen Tore jetzt und vor einem Jahr vergleichen dann weiß man woran es hängt.

    29
    6
  10. Paul situativ. Wir kriegen mit der 4er-Kette wenig Gegentore. Deshalb gerne gegen starke Teams wie die Bayern. Gegen Hertha gerne die 3er Kette. Zum Beispie Trapp-l Durm ( Touré, Da Costa, oder Chandler ) -Ndicka-Hasebe-Hinteregger- Kostic-Jakic-Sow-Kamada-Borre-Lammers.

    11
    8
  11. @10

    Wenn die Analyse schon mit „einfach mal … gucken, dann ist doch klar…“ anfängt, ist doch schon klar, wie viel Expertise in dieser Aussage steckt.

    Es ist wesentlich komplizierter, Krösche und Manga haben sich ein paar mehr Gedanken als „einfach mal“ gemacht und daher haben die sicher ihr Konzept hinter allen Transfers. Wenn man zwei Jahre zurück schaut, gab es 1:1 die gleichen Kommentare über Silva.

    Frage: Welcher Knipser hätte diese Silva-Lücke innerhalb weniger Wochen zumindest nahezu konstant geschlossen, wäre bezahlbar gewesen und wäre auch noch zur Eintracht gekommen? Allein von den Zahlen dürften es ja nur Ronaldo, Lewandowski oder Lukaku sein.

    Abgesehen davon, dass ich glaube, dass Lammers als spielerisches und variables Offensiv-Element das bessere Puzzleteil sein könnte.

    33
    4
  12. @13
    Lammers ist nur ein Jahr da, das ist kein nachhaltiger Transfer, sondern er soll kurzfristig eine Lücke schließen. Man ist doch erst kurz vor Ende auf den Mittelstürmer gekommen, vorher har man sich gar nicht danach gesucht, also das Lammers unser Wunschkandidat war ist mitnichten so. Man hat gedacht,Borre und Hauge und Lindström reichen. Aber scheinbar reichen sie nicht aus. Deswegen war es für mich ein Fehler erst so spät nach dem MS zu suchen. Bin mir sicher man hätte da was qualitativ besseres finden können, selbst zuletzt die gehandelten Namen waren vom Papier besser. Und davornenne ich mal Alario als Beispiel. Der war bei Leverkusen auf dem Abstellgleis hätte gehen können und wäre vermutlich deutlich unter 20 Millionen gem. Marktwert TM zu haben gewesen. Jetzt ist 7- Millionen Lindström eher Ersatz als Verstärkung. Aber dann hoffen wir halt einfach weiter….

    9
    13
  13. zu 6: Ich würde mal den Paciencia stürmen lassen, hat gar nicht so schlecht eingelocht früher. Besser als Lammers allemal.

    26
    11
  14. Ich finde dieser Trapp Bashing nicht zielführend. Haben wir nicht den Vertrag unterschrieben mit ihm? Oder war das einseitig und wünsch dir was? Man kann bitteschön sene Leistung kritisieren aber nicht sein Gehalt.
    Pure Neid!

    27
    22
  15. Alle reden über den fehlenden Knipser. Dabei liegt das größte
    Problem doch ganz wo anders.
    Was hätten Borre und Lammers denn knipsen können?
    Lammers wurde einmal freigespielt, Borre eineinhalb mal.
    Der Rest waren Zufallsbälle, in den Lauf des Gegners, oder
    sonst kaum verwertbar.
    Wir können praktisch keinen vernünftigen Spielzug durch
    das Mittelfeld tragen. Sow und Jakic sind genau so viel gelaufen,
    wie Hector und Skhiri, hatten aber nur die Hälfte der Ballkontakte
    und dann auch noch schwache Passquoten.
    Dieses „schnell in die Spitze spielen“ ist aus meiner Sicht ein
    Irrweg von Glasner. Dabei wird mit den langen, ungenauen
    Bällen ununterbrochen Unsinn produziert. Danach quälen sich
    alle, um den Ball wieder zu erobern.
    Und wenn wir mal vorne sind, fehlt eindeutig die Qualität.
    Kostic hat zwei (!) gute Bälle gespielt, einen hat Lammers
    verstolpert, den anderen Borre verwandelt.
    Von Da Costa, Chandler, Hauge, Lindström kam fast nur Müll.
    Da würde uns auch kein Silva helfen.
    Was mich aber am meisten ärgert, sind unsere ruhenden Bälle.
    Null Kreativität, keine Tricks, keine Überraschungen, immer nur
    08/15 hoch in den Strafraum, alles wird verschenkt.
    Einer der Co Trainer hat sich doch damit profiliert, dass er das
    speziell trainieren will. Wann fängt er damit an?

    54
    7
  16. Also zunächst muss ich vorneweg schicken, dass ich kein Krösche Fan bin. Dennoch hat er mit Manga einen mehr als potenten Mitarbeiter zur Seite, der mehr als einmal bewiesen hat, dass er Spieler sieht und Potential erkennt.

    Mittlerweile bin ich etwas hin und her gerissen. Es war eine schwierige transferperiode, offenkundig haben wir nicht komplett die Spieler bekommen, die wir wollten. Dennoch muss man sich die Frage stellen, ob nicht Fehler begangen wurden in der kaderzusammenstellung und auch der Aufstellung. Hasebe vollkommen aussen vor zu lassen mit seiner Erfahrung und Kapazität finde ich fahrlässig, ebenso wie die systemumstellung, die uns entgegen der Aussagen keine Stabilität bringt. Wir haben nur ein Spiel zu null beendet uns aber der Stärken der vergangenen Saison beraubt.

    Vielleicht sollte man darüber nachdenken zur dreier Kette zurück zu kommen mit hasebe in der IV, sow und jakic im dmf. Kostic sollte seine „alte“ Rolle spielen dürfen und lammers von mir aus paciencia, von kamada unterstützt werden. Auf der rechten hauge/ Blanco/ borré.

    Es scheint offensichtlich, das wir zunächst ein System brauchen, dass die eingesessenen Spieler kennen und in das man die neuen ohne BL Erfahrung integrieren kann. Die viererkette ist für mich zwar eine option aber scheinbar und das hat man schon unter Hütter gesehen keine, die die Mannschaft gut annimmt und umsetzt, sie wirkt eher aufgezwungen denn intuitiv. Wir sagen zwar jede Woche sehen wir Verbesserungen aber das sagen wir seit 6 Wochen. Gezwungenermaßen werden wir wohl im kommenden EL Spiel auf 3er Kette umstellen, mal sehen wie sich die Spieler hier verhalten.

    26
    5
  17. Über Trapp darf diskutiert werden, er ist aktuell kein Topkeeper, egal was er bekommt.
    Glasner jetzt schon zu hinterfragen, finde ich verfrüht. Er hat aus meiner Sicht objektiv analysiert, unabhängig von
    „gesetzten“ Spielern. Durch Systemumstellung und personelle Veränderungen wurde zumindest die Anzahl der Gegentore auf einen guten Schnitt reduziert. Bei den Sechsern scheint er eine klare Vorstellung zu haben. In der Offensive gibts noch viel zu tun, taktisch. Personell wird’s schwierig. Dass Borre kein Silvanachfolger wird, hat man sehr spät festgestellt. Glasner sollte mit Lammers auf eine Spitze setzen. Er kann jedenfalls auch hoch angespielt werden, zwei Tore hat er schon gemacht, zwar mit links und rechts, zählt jedoch auch. Glasner muss mit dem Personal auskommen, dass Ache und Pacienca nicht spielen, scheint für Lammers und Co. zu sprechen. Egal wie, der Dreier muss her, gegen Hertha könnte es schon zum richtungsweisenden Showdown werden.

    24
    1
  18. @euroadler

    Stimmt, mit der Leihe Lammers hast Du natürlich recht. Ich fand seine Ansätze und Aktionen in den vorigen Spielen allerdings schon ganz gut. Vielleicht bietet sich nach der Saison ja eine Kaufmöglichkeit.

    Mir fehlt nur das Verständnis für dieses Urteilen nach wenigen Spielen. Entweder man sagt, dass man den handelnden Personen traut und wartet dann mal ab, wie deren Pläne aufgehen und hat dafür Ruhe im Umfeld. Denn was genau soll man denn zum jetzigen Zeitpunkt ändern? Oder man stellt sich vor Spieltag 1 hin und prognostizierte das alles. Hinterher nach kurzer Zeit meckern ist halt eben Sau einfach.

    Unter Hütter und auch die Jahre zuvor hatten wir enttäuschende Phasen und Saisonstarts. Als es dann nach wenigen Wochen/Monaten nach gleicher Kritik lief, haben sich ja auch die allerwenigsten Kritiker hingestellt und ihre zuvor eigens getroffenen Aussagen und Abgesänge Richtung Abstieg widerrufen, geschweige denn für das nächste Mal draus gelernt.

    Wir haben in unserer Vereinsgeschichte bisher nie so viel Geld für junge Spieler ausgegeben wie diesen Sommer. Maßgeblich zu verantworten durch Manga, der ja nach Aussage Einiger „endlich frei arbeiten kann und nicht von Bobic zurückgehalten wird“ und der ja sowieso das „eigentliche Mastermind hinter Büffelherde, Silva und Co. war“. Und das soll jetzt doch alles Scheiße sein?

    14
    1
  19. Es ist doch überhaupt nichts außergewöhnliches passiert. Nichts, was bei einer gesunden und realistischen Erwartungshaltung überraschen könnte.

    Ja, Trapp ist nicht der Superman, das wissen wir aber auch. Bundesliga-Neulinge brauchen im günstigsten Fall eine ganze Saison. Viele schaffen es auch dann nicht. Auch das wissen wir.

    Wir spielen 1:1 in Wolfsburg. Wir spielen 1:1 gegen ein sehr starkes Köln. Das ging auch schon mal 2:4 aus.

    Wo ist das Problem?

    Noch mal: A) Es dauert, so lange es eben dauert. B) Es geht nur darum, irgendwie in der Liga zu bleiben. Nichts anderes. Gelegenheit für höhere Ziele gibt es dann frühestens kommende Saison.

    Neues Spiel, neues Glück. Weiter geht’s.

    38
    8
    - Werbung -
  20. @25: ich bin fast komplett bei dir. Nur bin ich mir ziemlich sicher dass wir am Ende irgendwo zwischen acht und zwölf landen werden. Ich sehe uns definitiv zu keiner Zeit in Abstiegsgefahr. Am wichtigsten ist momentan, einfach ruhig bleiben. Nach 10Spielen schaue ich mir die Tabelle an. Gegen Berlin und Bochum erwarte ich zwei Siege, gegen die Bayern gar nichts und gegen Leipzig einen Punkt.

    13
    6
  21. @24
    Nein, es ist bestimmt nicht alles scheiße, denke auch, dass uns einige der vier noch richtig Freude bereiten werden. Denke man muss jetzt auch keine Trainerdiskussion führen.

    Ich glaube die Idee war insgesamt man ersetzt Silva durch eine insgesamt breitere Offensive. Klingt erstmal gut , aber vielleicht hat man doch etwas zu viel gestreut. Wiegesagt Lindström ist ein interessanter Spieler, aber wenn ich schnell 28 Tore ersetzen muss macht es Sinn dann noch ein OM zu holen, der zwar auch noch Sturm spielen kann aber im Prinzip auf einer Position agiert wo er eher Ergänzungsspieler ist!? Auch Borre hat wohl bei River in einem 2- Mann Sturm gespielt und war bestimmt kein Stoßstümer vorne.

    Wir haben irgendwie jetzt ein Haufen Optionen aber keine passt bisher so richtig. OG experimentiert ja anscheinend deswegen auch soviel hin und her. Borre ganz allein vorne , Borre mit Lammers, Borre rechts, Lammers nur vorne drin. Lindström links, Hauge rechts, Lindström im OM mit Kamada, Kamada alleine im OM, Kamada raus usw.

    Lammers wird jetzt hier oft gefordert, vor allem weil ich denke, dass er hält die Konstante vorne ist. Aber leider hat er bei Bergamo zuletzt da auch keine Bäume ausgerissen vorne. Ich denke halt dass vielleicht zwei gute . bzw auf dem Papier bessere Spieler auch gereicht hätten um einen ( Silva) zu ersetzen. Aber gut man kann es jetzt nicht mehr ändern. Vielleicht findet es sich ja auch noch.

    Denke man sollte mal einige Spiele die gleiche Formation bringen und nicht groß wechseln. Kamada war zwar gegen WOB nicht der Beste aber ihn rauszulassen hat gegen Köln trotzdem gar nichts gebracht. Meine favorisierte Aufstellung vorne ist mit Kamada im OM, außen Kostic und Borre und Lammers vorne. Die Formation sollte man mal paar Spiele lassen. Hauge kann dann für Borre kommen und Lindström/ Hrustic für Kamada. Ständig umstellen ist in meinen Augen Gift, dass man sich vorne mal einspielt.

    9
    0
  22. @euroadler: ich glaube schon, dass die Idee ist Silva durch Borre und Lammers zu ersetzen. Eins zu eins wäre sicher schwer. Lammers hat in Bergamo nicht viel gerissen, Silva aber auch nichts, bevor er zu uns kam. Ich gebe dir aber recht, dass wir vorne mal eine Stammformation über mehrere Spiele spielen lassen sollten. Die Jungs müssen sich ja einspielen und ich bin für die Doppelspitze.

    7
    3
  23. Am erfogreichsten und effektivsten spielte die Eintracht in der letzten Saison mit der Doppelzehn im Mittelfeld. Zuvor funktionierte es unter Hütter nicht und als er nach einem Streit die eine zehn aus dem Team nahm, funktionierte unser Spiel auch nicht mehr.
    Einfach nur eine Feststellung !
    Trotz sogenannten Umbruch erinnert mich das Ganze daran, daß der finale Pass nicht in der Spitze ankommt. Das Problem hatte man auch schon letzte Saison, ausser mit der Doppelzehn.

    18
    0
  24. Eintracht vs Hertha
    Glasner / Dardai
    Früher würde nach dem Spiel ein Trainer fliegen. Gott sei Dank ist es bei uns seriös geworden. Glasner wird sicherlich nicht in der Hinrunde entlassen, auch wenn weiter keine Siege folgen. Viele hoffen auf die Wiederholung der Geschichte aus dem Vorjahr , als es am 13. Spieltag los ging. Mache mir keine Sorgen wegen eines Abstiegs, aber die Spieler wirken völlig verunsichert, weil sie den Ball nicht behalten dürfen. Kurz anbieten tut sich aber auch höchstens nur ein Spieler. Die anderen sind mit sich selbst und mit der sog. Taktik beschäftigt. Irgendwann wird es vogelwild, aber dadurch haben wir die beste Phase und Chancen in den bisherigen Spielen, also spielt man eher wie ein Aufsteiger der drin bleiben will. Mit Glasners Wolfsburg Fußball wird es für ihn schwer in Frankfurt Spieler zu finden, die ihm vertrauen und mit ihm Spaß am Spiel finden. Finde es toll dass Fans und Verein Ruhe bewahren, aber ein wenig mehr Kritik am Trainer würde ich mir schon wünschen. Nicht so unsachlich wie von mir in den letzten Wochen, aber nur auf die Wiederholung der Geschichte zu hoffen ist mir zu dünn. Glasner und sein Fußball sind nicht mein Ding aber im Stadion habe ich gestern auch beim 0:1 nicht Glasner raus geschrieen wie von mir angedroht. Warum nicht? Wegen dem hoffen und bangen von uns Fans im Stadion, wegen unserer Eintracht. In guten und in schlechteren Zeiten.

    12
    2
  25. Gute und interessante Diskussion finde ich. Auch Grabi dein Einwand ist völlig richtig mit der Doppelzehn- gegen Köln hatten wir noch nicht mal eine richtige 10 und es ging kaum was. Natürlich hatten wir bei der Doppelzehn auch einen top Stürmer der ausgereicht hat, das haben wir- da hat Joe Recht -so nicht mehr, also muss man ihn irgendwie ersetzen.

    Gibt also viele Möglichkeiten ,die Frage ist welche ist die Richtige…. Momentan irgendwie etwas verhext. Wird das Mittelfeld gestärkt fehlt es vorne, und anderseits kommt vorne bei einer Doppelspitze kaum was an…
    Die Kritik die man an OG üben darf ist, dass er das System noch nicht gefunden hat

    2
    0
  26. Klar sucht jeder Fan fieberhaft nach einer Lösung, einem Trick, will am liebsten eigenhändig den Knoten durchschlagen.

    Genauso klar ist aber auch, dass OG diesen Job machen wird. Nur er ist qualifiziert und wird dafür auch bezahlt.

    Wir werden also dabei zusehen, uns in Geduld üben und ihn machen lassen.

    Wir haben ja gar keine andere Wahl.

    8
    1
  27. „Alle reden über den fehlenden Knipser. Dabei liegt das größte
    Problem doch ganz wo anders.
    Was hätten Borre und Lammers denn knipsen können?
    Lammers wurde einmal freigespielt, Borre eineinhalb mal.
    Der Rest waren Zufallsbälle, in den Lauf des Gegners, oder
    sonst kaum verwertbar.
    Wir können praktisch keinen vernünftigen Spielzug durch
    das Mittelfeld tragen. Sow und Jakic sind genau so viel gelaufen,
    wie Hector und Skhiri, hatten aber nur die Hälfte der Ballkontakte
    und dann auch noch schwache Passquoten.
    Dieses „schnell in die Spitze spielen“ ist aus meiner Sicht ein
    Irrweg von Glasner. Dabei wird mit den langen, ungenauen
    Bällen ununterbrochen Unsinn produziert. Danach quälen sich
    alle, um den Ball wieder zu erobern.
    Und wenn wir mal vorne sind, fehlt eindeutig die Qualität.
    Kostic hat zwei (!) gute Bälle gespielt, einen hat Lammers
    verstolpert, den anderen Borre verwandelt.
    Von Da Costa, Chandler, Hauge, Lindström kam fast nur Müll.
    Da würde uns auch kein Silva helfen.
    Was mich aber am meisten ärgert, sind unsere ruhenden Bälle.
    Null Kreativität, keine Tricks, keine Überraschungen, immer nur
    08/15 hoch in den Strafraum, alles wird verschenkt.
    Einer der Co Trainer hat sich doch damit profiliert, dass er das
    speziell trainieren will. Wann fängt er damit an?“

    @Block17
    Vollste Zustimmung und spiegelt exakt meine Meinung wieder. 🙂

    11
    7
  28. Der „richtungsweisende Showdown“, da wo der Dreier unbedingt kommen muss, wird von den Optimisten immer weiter nach hinten geschoben, erst Augsburg, war nix, dann Bielefeld, war nix, dann Stuttgart, war nix, dann Köln, war nix, dann Hertha, ???

    Bezahlt die Eintracht den Younes eigentlich noch fürs Nixtun? Würde mich ernsthaft interessieren.

    2
    1
  29. @34 Weltenlenker: Was ist passiert? Hat jemand den Account gehackt? Ich musste zwei mal lesen, wer den Post verfasst hat …. Ich wünsche mir, dass von dir in Zukunft immer solche erwachsene Argumentationen kommen. Finde ich besser, als das, was ich bisher mit dem User Weltenlenker verbunden habe 🙂

    3
    0
  30. Das am Samstag war wirklich, wirklich schwere Kost, die auch 48 Stunden noch im Magen liegt. Das Ergebnis ist dabei für mich zweitrangig, aber die Art und Weise, wie die SGE spielt, ist aktuell erschreckend. In jeder Partie in oder zwei Geistesblitze sind zu wenig, das ganze Gerüst wirkt instabil, es fehlt an Kreativität, Spielwitz und Sicherheit.

    Ich bin gespannt, welche Schlüsse Oliver Glasner zieht. Aber er muss liefern, die Schonfrist ist vorbei. Gegen Antwerpen geht es nur um 3 Punkte und gegen den FCB sollte es kein Debakel geben.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -