Eine solide Saison – da sind sich auch unsere Fantalker einig. (Quelle: imago images / Poolfoto)

Die Eintracht beendet die Saison mit einem Sieg gegen Absteiger Paderborn und sichert sich den neunten Tabellenplatz. Im letzten FPS-Fantalk der Saison lassen wir die abgelaufene Spielzeit Revue passieren und reden über das „Was-wäre-wenn“.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur Julian Jendrossek, Eintracht-Fan Tobias Anslinger und SGE4EVER.de-Chefredakteur André Eichhorn, der den kurzfristig verhinderten FPS-Geschäftsführer Paul Taaffe vertritt.

These 1: Unterm Strich hat die Eintracht eine mehr als solide Saison gespielt.

Julian:Das kann man pauschal so unterschrieben. Wir haben in den vergangenen Jahren über 100 Pflichtspiele gehabt, sind zweimal international dabei gewesen, sind es eigentlich immer noch. Sind das dritte Jahr in Folge auf einem einstelligen Tabellenplatz und wenn wir einen Blick auf die Eintracht-Historie werfen, ist es lange her, dass die Frankfurter so sicher gestanden haben. Nichtsdestotrotz, wenn man zur Winterpause stabiler gewesen wäre, wäre mehr drin gewesen. Die Niederlagen gegen Köln und Paderborn im Dezember waren unnötig.“

Tobias:Unterm Strich bin ich der gleichen Meinung. Bei Betrachtung des Endergebnisses war es eine sehr solide Saison. Zu Beginn der Saison hätten sicher viele gesagt, ein einstelliger Platz passt, aber zwischenzeitlich war die Erwartungshaltung eine höhere gewesen. Dann waren wir vor ein paar Wochen recht weit unten, da war der Anspruch wieder ein anderer. Es war eine Berg-und-Tal-Fahrt, es ging rauf und runter. Der 5:1-Sieg gegen die Bayern war in meinen Augen der Auslöser, an dem die Erwartungshaltung stark nach oben gegangen ist und das war kontraproduktiv.“

André: „Ich gebe Tobias recht, die Erwartungshaltung war zeitweise sehr hoch. Auch Julian, die Niederlagen gegen Köln und Paderborn waren einfach unnötig. Die Erwartungshaltung war nicht nur bei den Fans zu hoch, auch bei den Spielern könnte ein Schalter umgefallen sein. Von wegen: ‚Wenn wir die Bayern so wegputzen, dann wird der Rest ein Selbstläufer. Vielleicht holen wir dieses Jahr einen Champions League Platz und räumen alles auf.‘ In meinen Augen ist viel schiefgelaufen, weil die Spieler sich überschätzt haben. Paul ist auch der Meinung, dass diese Saison mehr drin gewesen wäre. Da bin ich ein wenig zwiegespalten. Mit Blick auf die über 100 Pflichtspiele, hat man schon gesehen, dass die Spieler ein wenig auf dem Zahnfleisch gelaufen sind. Das letzte Saisonspiel war da sinnbildlich. Die Eintracht schien die Partie im Griff zu haben, dann bricht sie ein, wie auch im Lauf der Saison. Das Spiel stand auf der Kippe – gegen einen Absteiger, der bereits feststand – da war das eine schwache Leistung gestern. Aber die Mannschaft ist auf dem Zahnfleisch gegangen, es war vielleicht nicht mehr drin. Das gestern war für mich wie die gesamte Saison.“

Tobias: „Dass mehr drinnen gewesen wäre, wie Paul sagte, ist schwer zu sagen. Klar, wenn Bas Dost nicht verletzt und André Silva früher akklimatisiert gewesen wäre, dann wäre vielleicht mehr drin gewesen. Ich sage: Dieses Jahr war nicht mehr drin!“

Julian: „Siege über Leipzig und München und Niederlagen gegen Paderborn und Köln, da steht man am Ende nun mal in der Mitte. Ich denke dennoch, dass man zufrieden sein kann. Dieses Jahr war das vierte Halbfinale in einem Pokalwettbewerb in vier Jahren, das schaffen nicht viele Mannschaften in Deutschland.“

André: „Wir haben am Anfang der Saison mit unseren Bullen drei sehr wichtige Spieler verloren und, wie Tobias sagte: hätte Silva früher genetzt wie am Ende. Aber das hat seine Zeit gebraucht. Wie auch Sebastien Haller in seiner zweiten Saison deutlich besser war. Bei der Eintracht haben wir in den letzten Jahren gesehen, dass Stürmer eine Weile brauchen, um sich im System zu akklimatisieren. Hütter hat viel ausprobiert, da ging auch einiges schief. Der Blick ging zwischenzeitlich stark nach unten, da wurde man nervös. Auch wir haben hier ja gefragt, ob Hütter noch der richtig ist. Aber er hat es geschafft, hat die Mannschaft eingestellt bekommen. Jetzt gilt es, die wichtigen Spieler, wie Silva, zu halten.“

Tobias: „Es ist wichtig, dass man den Blick nicht nur auf die Liga richtet. Halbfinale im DFB-Pokal und die Europa League, wo wir formell noch drin sind. Das zeigt, dass die Mannschaft in K.O-Spielen über sich hinauswachsen kann. In der Bundesliga kamen dann die Schwächen zum Vorschein, die man in den anderen Wettbewerben, vielleicht auch durch den Push durch die Fans, kaschieren konnte.“

These 2: Nach der Coronakrise hat man gesehen, dass die Einkaufspolitik der SGE doch sinnvoll war.

Tobias: Das würde ich nur bedingt unterschreiben. Die Fehler, die im letzten Transfersommer gemacht wurden, sind auch nach der Zwangspause geblieben. Die Zeit nach Corona hat mich da jetzt nicht vom Gegenteil überzeugt. Ein Vorteil war sicher, wie schon erwähnt, dass Dost Zeit hatte, fit zu werden und Silva konnte sich sicher mental noch mal besser auf die Bundesliga einstellen. Aber die Versäumnisse, die im Sommer passiert sind, also Kreativmangel im offensiven Mittelfeld und rechter Flügel, diese beiden Positionen haben nach wie vor gefehlt. Also insgesamt reicht mir das nicht, um zu sagen, dass die Transferpolitik jetzt schlussendlich doch gut war.“

André: „Ich sehe es ähnlich, wie Tobias. Man kann nicht an der Corona-Pause festmachen, dass die Einkaufspolitik danach doch sinnvoll war. Es war insgesamt ordentlich, aber das hatte nichts mit Corona zu tun. Man hat es ja auch am Anfang der Saison gesehen, als wir in die Spielzeit noch relativ gut gestartet sind bis zu diesem ominösen 5:1 gegen die Bayern. Danach haben wir lange Zeit keine Punkte mehr eingefahren. Paul fragte sich im Vorfeld, warum Adi Hütter nicht schon früher damit umgehen konnte und wieso er so lange brauchte, die Stamm-Mannschaft zusammen zu stellen? Er habe viel durchprobieren müssen. Das sehe ich ähnlich wie Paul. Es fand lange Zeit sehr viel Rotation statt, die nicht unbedingt darauf bezogen war, dass wir in drei Wettbewerben mitgespielt haben, sondern ich glaube Hütter wusste lange Zeit selbst nicht, wie wir spielen sollen. Auch um das mal an einem Djibril Sow festzumachen, den ich mittlerweile als Fehleinkauf bezeichne. Er ist der teuerste Einkauf, den wir je hatten. Die Ablösesumme konnte er überhaupt nicht rechtfertigen. Immer, wenn ich seinen Namen in der Startelf gesehen habe, bin ich zusammengezuckt in den letzten Monaten. Ich sehe auf der Position ganz andere Spieler. Auch um das mal auf das gestrige Paderborn-Spiel zu beziehen: Direkt als er eingewechselt wurde, hat er einige Fehlpässe gespielt. Da hätte ich mir mehr einen de Guzman als Abschiedsspieler gewünscht. Entweder de Guzman ist noch schlechter im Training und wir bekommen das alle nicht mit oder aber Sow ist einfach einer der Lieblingsspieler von Adi Hütter.“

Julian: „Das kann man schon so sagen, dass Sow sein Lieblingsspieler ist. Anfangs hat man ihm auch als Außenstehender noch immer die Zeit gegeben und gesagt, dass er neu herkam und mit der Zentrale auch gleich eine anspruchsvolle Position übernehmen musste. Man hat ihm immer zugesagt, dass er sich da reinarbeiten kann. Jetzt, nach einem Jahr, habe ich noch keine Verbesserung bei Sow gesehen. Ich glaube aber, dass Hütter ihn noch nicht aufgegeben hat, sonst kann ich mir nicht erklären, wieso er ihn gestern einwechselt. Ich bin mir sicher, dass ein de Guzman das gestern nicht schlechter gemacht hätte. Denn de Guzman hat in den letzten Spielen ordentlich gespielt, da hatte man keine Bedenken, wenn er auf dem Platz stand. Deswegen ja, der Sow-Einkauf und auch seine dauerhaften Startelf-Aufgebote sind vielleicht auch ein Grund dafür, dass wir in der Tabelle nicht ganz so hoch angreifen konnten, wie man sich das vielleicht vor der Saison gewünscht hat.“

Tobias: „Man spricht gerne von Sow, aber wenn wir mal zur These zurückkehren, dann müssen wir das auch anderen Spielern vorwerfen. Auch wenn nicht jeder so enttäuscht hat, wie Sow. Aber Erik Durm zum Beispiel war auch eine völlige Enttäuschung. Dominik Kohr hat zumindest zum Schluss jetzt gezeigt, dass er anscheinend doch besser kicken kann, als die meisten gedacht haben und vielleicht nicht nur ein Abräumertyp ist. Also auch da eher bedingt. Über Silva haben wir schon gesprochen. Ich bleibe dabei: Diese fehlende Kreativität im offensiven Mittelfeld war klar und man hat nichts adäquates gefunden. Sow hat diese Erwartungen nicht erfüllen können. Über Gacinovic habe ich mich auch mehrfach schon geäußert. Das ist ein Spielertyp, der trifft von fünf Entscheidungen viermal die Falsche, aber gut, er ist auch kein Neuzugang gewesen. Dieses Vakuum im offensiven Mittelfeld konnte man nicht schließen und am rechten Flügel konnte man auch nie ein Pendant zu Kostic holen. Von daher bleibe ich bei meinen Kritikpunkten, dass die Transferpolitik dahingehend im Sommer nicht gut war.“

Julian: „Was ich aber noch ganz interessant finde: Wir waren vor der Saison sehr unsicher, wie man die Abgänge von Jovic, Haller und Rebic kompensieren könnte. Die haben so viele Tore für Frankfurt geschossen. Wenn man das jetzt mal vergleicht: Letzte Saison haben wir 60 Tore geschossen und dieses Jahr 59. Wir waren also ziemlich nahe dran an der Toranzahl von letzter Saison, sind uns aber trotzdem einig, dass es in der Offensive Probleme gab und nicht in der Defensive und da weiß ich nicht, woran das liegt. Wir haben mit 12 Gegentoren deutlich mehr Gegentore gefangen, als in der letzten Saison. Man hat die Tore kompensieren können und trotzdem sind wir uns einig, dass das Problem in der Offensive lag. Das ist spannend. Weil wie du schon sagst, Tobias, das mit dem offensiven Mittelfeld und dem rechten Außenbahnspieler, da fehlt es.“

André: „Das ist recht einfach, Julian. Das liegt daran, dass sehr viele Tore in dieser Saison durch die Innenverteidigung erzielt wurden bzw. durch die Defensive. Letztes Jahr hat eben die Büffelherde vorne überwiegend die Tore gemacht. Auf deren Konto gingen ja über 70 oder 80 Prozent der Tore. Dieses Jahr waren mit Hinteregger und Chandler viele Torschützen dabei, die viele Tore gemacht haben und aus der Defensive kamen. Wahrscheinlich machen wir es deshalb daran fest, dass wir in der Offensive nicht so gestärkt waren, wie in den letzten Jahren. Das lasse ich aber nicht für die letzten Wochen gelten, denn da haben dann ja auch unsere Stürmer wieder getroffen. Und ein Hinteregger hat eine Durststrecke als Torschütze hingelegt, muss man ja fast sagen (lacht).“

Tobias: Das sehe ich genauso. Hinteregger hat viele Tore gemacht, auch Abraham oder Ilsanker haben das eine oder andere erzielt. Ich habe auch vor der Saison schon gesagt, dass andere eben die Tore schießen müssen, wenn die Büffelherde geht. Das ist ein Stück weit so passiert. Die Tatsache, dass wir nur ein Tor weniger erzielt haben, zeigt ja, dass das diesmal andere übernommen haben. Wir haben extrem viele Tore nach Eckbällen gemacht. Das hat uns auch das eine oder andere Spiel gerettet. Ich bleibe aber dabei, dass in erster Linie Stürmer Tore schießen sollen und die müssen aus einem kreativen Mittelfeld gut bedient werden oder von den Außen.“

Julian: „Es mag sein, dass unsere Tore kompensiert wurden, aber das ändert ja nichts daran, dass wir deutlich mehr Gegentore bekommen haben. Das ist die andere Seite.“

Tobias: „Das stimmt und das kann ich mir auch nicht erklären. Gut, vielleicht lag es ein bisschen an dieser Systemumstellung. Also, dass die Viererkette einige Spiele ganz gut funktioniert hat im Januar und Februar und danach dann gar nicht mehr, ist seltsam. Vielleicht ist die Dreier- bzw. Fünferkette doch das richtige System. Aber auch dann hatten wir noch Spiele, wo wir viele Tore bekommen haben. Obwohl ich unsere Innenverteidiger an sich alle sehr stabil finde. Das ist ein Mysterium. Man würde nicht erwarten, dass die Innenverteidigung eine große Baustelle wäre und Hütter hat es ja auch nochmal gesagt, dass er in der Innenverteidigung keinen Bedarf sieht. Jetzt kommt noch Tuta zurück.“

These 3: Es tut der Mannschaft gut, dass sie nächste Saison nicht international spielt.

André: „Nee!! (lacht) Einfach deswegen, weil ein internationaler Wettbewerb immer einen großen Vorteil mit sich bringt, da man wesentlich interessanter für neue und vor allem für gute Spieler in der Transferperiode ist. Natürlich verstehe ich die Intention hinter dieser These, dass es vielleicht dem einen oder anderen gut tut, mal durchzuschnaufen. Gerade auch weil jetzt die Pause recht kurz ausfallen und auch wegen Corona die neue Saison sehr komprimiert stattfinden wird, tut es der körperlichen Verfassung schon gut. Aber das ist nicht das Streben, das ein Profi-Verein haben sollte, denn genauso ist es auch in der Wirtschaft. Denn wenn es für ein Unternehmen mal schlechter lief, wird man auch nicht sagen: ‚Mein Gott, wenn wir nächstes Jahr fünf Prozent unter den Erwartungen liegen, ist das auch okay. Hauptsache wir haben alle mal ein bisschen weniger zu tun.‘ Deswegen unterstütze ich die These nicht, muss aber gleichzeitig hinzufügen: Wir haben noch die theoretische Chance. Auch wenn nach dem 0:3 gegen Basel die Chancen sehr düster aussehen: Unmöglich ist es nicht, dass wir nächstes Jahr international spielen. Die Eintracht hat ja schon so einiges erreicht. Auch wenn es nur ein Fünkchen Hoffnung ist, darf man es nicht ganz abschreiben.“

Julian: „Ja also ich bin auch der Meinung, dass wenn man die Möglichkeit hat, international zu spielen, dann soll man sich darüber freuen und das auch anstreben. Klar ist das immer so, dass es Fluch und Segen zugleich ist. Häufig ist es auch so, dass man sagt, auch wenn es nicht auf Eintracht Frankfurt zutreffen würde, die Teilnahme am internationalen Geschäft kommt ein Jahr zu früh. Niemand gibt einem aber eine Garantie dafür, dass wenn man nicht international spielt, automatisch die Bundesliga besser wird. Von daher bin ich auch nicht der Meinung, dass es unbedingt gut ist für den Verein ist, nächstes Jahr nicht international dabei zu sein. Für die Mannschaft oder einzelne Spieler im Team vielleicht schon, wenn sie nicht mehr zwei Spiele pro Woche haben. So können sie sich voll auf die Bundesliga oder mal ein Pokalspiel fokussieren, aber insgesamt wird es dem Verein sicher nicht gut tun.“

Tobias: „Da sind wir uns relativ einig. Auch von mir zu dieser These ein klares Nein. Wir haben uns natürlich auch ein Stück weit von dem Auf und Ab der letzten Wochen beeindrucken lassen, sodass man schon mal gesagt hat: Jetzt mal ein Jahr durchschnaufen, gut dass wir nicht dabei sind. Aber Fakt ist natürlich, so wie ihr es schon gesagt habt, international zu spielen ist der Anspruch. Das ist wichtig, dort stellt man sich ins Schaufenster und da kann man auch auf den Verein aufmerksam machen. Diese Fanbase, die immer zu den internationalen Spielen mitgezogen ist. So etwas fällt jetzt alles weg. Das ist der eine Punkt, der mir wichtig ist und der zweite ist der, dass sich die Mannschaft nur durch permanente Erfahrung mit Doppel- oder Dreichfachbelastung dahingehend auch weiterentwickeln kann. Ich bin mir sicher, dass, wenn wir jetzt wieder international dabei wären, das Trainerteam schon einen Plan hätte, was denn zu machen wäre, wenn die Mannschaft Ermüdungserscheinungen zeigen würde. Also diese Erfahrungen der letzten Jahre könnte man sicher auch beim nächsten Mal direkt umsetzen. Irgendwann beginnt man auch, das Ganze als normal zu erachten und dann kann man das Ganze auch viel besser managen. Jetzt geht man sozusagen wieder einen Schritt zurück, ist meine Befürchtung. Und dann, wenn wir nächstes Mal international spielen, müssen wir diese Erfahrungen ein Stück weit nochmal machen. Und es ist nicht gesagt, dass wir direkt übernächste Saison wieder international spielen. Deswegen finde ich es eher schade, dass man nicht international dabei ist. Wobei es natürlich, wie André schon gesagt hat, noch eine Chance gibt. Die ist aber eher utopisch.“

Julian: „Der eine Punkt, den du angesprochen hast, ist ganz wichtig. Es gibt keine Garantie, dass, wenn wir jetzt dieses Jahr nicht international dabei sind, dass wir es dann im darauf folgenden sein werden. Das heißt, wir müssen eine Mannschaft zusammenstellen, bei der wir überzeugt sind, dass wir das mit der Qualität auch schaffen können. Wenn man sich die Mannschaften vor uns anguckt, muss man mindestens zwei bis drei Vereine davon hinter sich lassen. Dafür muss man auch die nötige Qualität im Kader haben, um die anderen Mannschaften auszustechen. Da bin ich mir beim aktuellen Kader unsicher, ob das möglich ist. Das heißt im Umkehrschluss, dass man auf zwei, drei Positionen mal einen Spieler bekommen muss, der dann wieder die Qualität anhebt. Ob wir das diese Saison überhaupt hinbekommen, sowohl finanziell, als auch ohne den internationalen Anreiz, das wird sich zeigen und das ist auch ein wichtiger Punkt.“

Zum Abschluss wollen wir noch wissen, wie es am heutigen Sonntag um das Aufstiegsrennen bzw. dem Rennen um den Relegationsplatz Drei in der 2. Bundesliga bestellt ist und wer damit auf den SV Werder Bremen treffen wird.

Tobias: „Wenn ich mir die Begegnungen der letzten beiden Relegationskandidaten ansehe, rechne ich ganz klar damit, dass der HSV Dritter wird. Sie haben ein Heimspiel gegen Sandhausen. Natürlich ist ein Heimspiel in Corona-Zeiten nicht automatisch ein Vorteil, aber trotzdem ist es für mich die leichtere Aufgabe als Heidenheim, die nach Bielefeld müssen, welche eine überragende Saison gespielt haben. Insofern sehe ich den HSV heute einen Tick vor Heidenheim. Hamburg wird gewinnen, Heidenheim wird verlieren oder nur unentschieden spielen und dann würde es für den HSV reichen, noch auf den Relegationsplatz zu kommen. Dann erwartet uns die Mutter aller Nordderbys mit Hamburg gegen Bremen. Zum einen fände ich es super, wenn der HSV wieder aufsteigen würde, weil er als Traditionsclub in die 1. Bundesliga gehört, auf der anderen Seite wäre eine gewisse Schadenfreude dabei, wenn sie es wieder nicht schaffen würden. Ich bin da noch ein bisschen hin- und hergerissen.“

André: „Das sehe ich genauso, wie Tobias. Der HSV hat mit dem Heimspiel die bessere Ausgangssituation. Bielefeld wird sich zu Hause gegen Heidenheim noch einmal entsprechend aus der 2. Bundesliga verabschieden wollen. Ein kleiner Vorteil für Heidenheim könnte noch sein, dass die Arminia nicht vor Publikum spielt. Insgesamt wäre es nicht schlecht, wenn Bremen in der Relegation auf eine Mannschaft stoßen würde, gegen die die Wahrscheinlichkeit zu verlieren höher wäre. Einfach, damit sie auch mal den Gang in die 2. Bundesliga antreten müssten. Genauso wie es anderen großen Vereinen mit Frankfurt, Köln, Hamburg, Kaiserslautern oder Stuttgart in den letzten Jahren oder Jahrzehnten schon wiederfahren ist. Die Bremer haben in den letzten Saisons häufig schlechten Fußball gespielt, sodass sie, auch wenn ich gegen Werder nichts habe, auch mal an der Reihe wären. Die Chance, dass Bremen in der Relegation verliert, ist gegen den HSV wesentlich größer als gegen Heidenheim, weil die Hamburger in einem solchen Duell deutlich gefestigter auftreten würden, als es die Heidenheimer täten.“

Julian: „Aus meiner Sicht sind das ähnliche Vorzeichen. Ich vermute, dass Heidenheim heute gewinnen muss, damit es mit dem dritten Platz etwas wird. Grundsätzlich gibt es aber auch immer diese Charakterfrage beim HSV. Hamburgs Trainer Dieter Hecking hat diese Woche auch noch einmal mahnend gesagt, dass man fokussiert sein müsse und da bin ich mir bei denen nicht immer ganz so sicher. Aber ich glaube auch, dass der HSV heute die besseren Chancen hat. Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass beide Mannschaften in der 2. Bundesliga spielen, aber für mich ist Bremen in den letzten Jahren immer mehr zum ‚HSV 2.0‘ geworden, deswegen würde ich im Relegationsspiel HSV gegen Bremen den Hamburgern den Aufstieg gönnen.“

- Werbung -

52 Kommentare

  1. Ich glaube wenn wir 6. Geworden wären hätten das auch alle Verantwortlichen gut gefunden. Der Knackpunkt ist dieser 7. Platz mit den zusätzlichen 6 spielen mitten in der Vorbereitung. Gerade diesen Sommer ganz schwierig. Ich weiß gar nicht wann die überhaupt stattfinden sollen.

    0
    0
  2. Das Mannschaftsfoto ist schön und stimmt versöhnlich. Hasebe konnte nicht dabei sein. Aber wo ist Touré? Er gehört auch dazu.

    0
    0
  3. Der VfL Wolfsburg muss erst am 17.09. in die Quali einsteigen und hätte max. 3 Quali Spiel bis zur Gruppenphase. Es gibt ja diesmal keine Hin und Rückspiele sondern nur ein Spiel pro Runde.

    0
    0
  4. @4 das ist angesichts des Zeitfensters auch die bessere Lösung, aber gerade in der 3. Runde kann dann auch ein Gegner aus Italien, Spanien, England oder Frankreich kommen und dann ist ein Weiterkommen nicht unbedingt sicher abgesehen von den fehlenden Zuschauereinnahmen in diesem Jahr etc.
    Daher bin ich froh, dass dieser Kelch an uns vorbei ging diesmal.

    0
    0
  5. Da ja der Kader so bestehen bleibt und nur ein Dribbler für die Außenbahnen gesucht wird, müssen wir auf den Durchbruch im berühmten 2. Jahr Von Sow hoffen, sonst wird es nichts mit Europa. Seine angedachte Position ist einfach zu wichtig. Von hütters anderen Lieblingen erwarte ich allerdings nichts mehr. Toure hat überhaupt keine überdurchschnittliche Fähigkeiten und Ilsanker ist eine ständige Gefahr fürs eigene Team. Hoffe Hütter besiegt auch hier seine Sturheit.

    0
    0
  6. In mindestens 19 der letzten 20 Saisons wäre mehr drin gewesen. Ich kann jetzt schon mit absoluter Gewissheit für die kommende Saison voraussagen, dass wir in mehreren Spielen Niederlagen erleiden, die völlig unnötig sind, Siege verspielen und letztendlich mit Unentschieden leben müssen. Leider werden nicht alle Neuzugänge gleich zur Geltung kommen und trotz nicht zufriedenstellender Leistung aufgestellt werden. Für jeden von uns ist wohl das Maß, ab wann eine Saison verspielt oder vergeudet ist unterschiedlich. Ich bin nicht mit allem, aber vielem in dieser Saison zufrieden.
    Für nächste Saison wünsche ich mir einen, wie Andrija Zivkovic von Benfica. Ein schnelles Spiel um Sow herum aufgebaut, wäre mein Wunsch.

    0
    0
  7. @4 meines Wissen müssen die Wolfsburger schon in der 1. Qualirunde anfangen, nicht in der zweiten.

    0
    0
  8. @7 exakt meine Gedanken.

    @9 ja das ist echt eine blöde Nachricht. Aber ist halt so, trotzdem sau schade…

    0
    0
  9. Gude SGEler.
    Heute ist unsere erste Hochzeitstag und dass hat Priorität.
    Mit Sow bleibe ich skeptisch. Ein gute Fussballer aber ohne mentale Stärke. Gar kein Leader Guy. Eher ein Mitläufer
    Ich denke sowas ist eher angeboren.
    Schade aber m.e. hat Adi viel zu lange an ihm gehalten. Und Kohr nur als Kämpfer einzustufen ist m.e. falsch.
    Er kann tolle lange Pässe spielen und hätte viel früher aufgestellt werden müssen. Genauso wie Danny.
    Adi hat die Kurve gerade noch bekommen.Es hätte aber früher kommen müssen!!

    0
    0
  10. @Gegentore:

    Wieso wir so viele Gegentore gefangen haben ist meines Erachens recht einfach zu erklären. Letztes Jahr musste man den Ball oft nur nach vorne schlagen und die drei (manchmal auf mit Kostic oder Da Costa im Verbund) vorne haben den Rest gemacht. Der Rest konnte sich aufs Verteidigen bzw. Gegenpressing konzentrieren und entsprechend aufstellen. Diese Saison mussten wir mit mehr Mann nach vorne gehen und wenn wir dann den Ball verloren haben, hat es hinten oft genug geklingelt.

    @Grantler:

    Ich glaube, dass unsere Mannschaft schon dieses Jahr gut genug war, um die EL über die Liga zu erreichen. Nur nicht mit der Dreifachbelastung. Wenn ich mir ansehe, wie wir in den Phasen, in denen wir nicht mehrere englische Wochen in den Beinen hatten (Anfang der Saison, Anfang der Rückrunde, Bundesligafortsetzung), ansehe, haben wir just in diesen Phasen sehr gut gepunktet. Hätten wir über die gesamte Saison hinweg diese Voraussetzungen gehabt, wären wir am Ende vor Hoffenheim gelandet.
    Trotzdem hoffe und erwarte ich natürlich zwei bis drei Verstärkungen.

    @911:

    Die Nachwuchsabteilung ist weiterhin eine meiner größeren Sorgen. Zuerst wurde dort Pezzaiuoli als Bindeglied zwischen Nachwuchsabteilung und Profis installiert und sollte dort seine Vorstellungen und Ideen, von denen er angeblich so viele und so innovative hatte, umsetzen. Was man von ihm gehört hat, hat sich für mich auch erstmal recht sinnvoll angehört. Dann wurde ihm plötzlich noch der Trainerjob bei der U19 gegeben, da bin ich schon skeptisch geworden. Und dann wurde plötzlich Möller installiert, der Pezzaiuoli jetzt mal komplett abgesägt hat. Da ist noch immer kein langfristiger Plan dahinter. Die U23 ist weg und man hat sich bisher immer noch nicht mit anderen Vereinen auf eine Kooperation einigen können. Und dann pendeln Jungs wie Cetin ein Jahr lang komplett ohne Spielpraxis zwischen Tribüne und Bank und man wundert sich, dass sie nciht den nächsten Schritt machen.
    Wenn wir nicht die U23 wiederbeleben und damit wenigstens in ein paar Jahren wieder eine zweite Mannschaft im anspruchsvollen Amateurbereich, dann muss man einen Plan haben für die Jungs, die gerade aus der A-Jugend kommen, aber noch nicht stark genug für die Bundesliga sind. Und das sollte nicht in der vierten polnischen Liga sein (wie bspw. bei Zalazar).

    0
    0
  11. Cetin, Finger und Hinke gehen, daß heißt in diesem Jahr wird es keine U23 mehr geben. Bei aller Kritik an den längerfristigen Fehlern im und mit dem NLZ ist das in der aktuellen Corona Krise aber auch nachvollziehbar, denn selbst bei den Profis und für den Verein gibt es viel zu viel Unklarheiten.
    Saisonanalyse ? Ich bin nicht unzufrieden, doch völlig verärgert über die negativen Ausschläge und Aussetzer. Hier sehe ich für die Handelnden im Verein viel Analysebedarf. Die 2. Hz gegen Paderborn war da wieder eine Bestätigung, Routine haben wir genug in der Mannschaft, nur muss man die dann auch 90 Minuten auf den Platz bringen. Große Aufgabe für AH in der neuen Saison.
    Eintracht ohne Europa ? Die Frage ist unsinnig, wenn wir wollen, daß sich der Verein entwickelt und verbessert. Da kann die nächste Saison nur dazu dienen Luft zu holen und den nächsten Schritt zu gehen. Aber bereits mittelfristig kommen wir ohne Europa nicht weiter.
    Deshalb will ich auch, daß wir die kaum vorhandene Chance gegen Basel mit aller Entschiedenheit versuchen zu greifen.
    Forza SGE !

    0
    0
  12. @12 /Gegentore. Volle Zustimmung.

    zum Thema Relegation: Schade dass Düsseldorf weg ist, das waren immer 6 sichere Punkte.
    Ich will Werder nicht, Hsv auch nicht, fänd es cool, wenn Heidenheim es schaffen würde, ist aber recht unrealistisch

    0
    0
  13. Der grosse Vorteil, nicht europäisch zu spielen, ist doch nicht der, dass man ausgeruhter ist.
    Sondern dass Hütter endlich mal ordentlich trainieren kann. Vorallem taktisch erwarte ich da ne Weiterentwicklung.
    Man gewinnt halt 2 komplette trainingstage pro Woche dazu dazu. Die gegner Analyse kann ebenfalls in aller Ruhe und nicht adhoc erfolgen.

    0
    0
  14. Was hat das für einen Sinn, nicht nach Europa zu streben ? Keinen !
    Wir als Eintracht haben überhaupt keinen Grund abzuheben oder unrealistische Ziele auszurufen. Doch wir sollten uns auch nicht auf eine Stufe stellen mit Vereinen des gepflegten Mittelmaßes.
    FB sagt, Stillstand ist Rückschritt und gerade jetzt sehen wir an „großen Traditionsvereinen“ wie Kaiserslautern, HSV und Nürnberg, wohin das führen kann und selbst Köln hatten nur Glück, dass sie eine merkwürdige zwischenzeitliche Erfolgephase hatten, leider auch auf unsere Kosten.
    Es gibt NULL Garantie, daß wir ohne Europa nächste Saison besser sind ! Aber es gibt viel Wahrscheinlichkeit, daß wir mit Europa uns weiterentwickeln und auch wenn das z.zt. noch eine andere Ebene ist, warum klappt es denn bei den Mannschaften, die immer in Europa spielen ?
    Die Jungs sollen sich jetzt 4Wovhen ausruhen und dann wirklich mit 120% gegen Basel auf den Platz gehen.
    Forza SGE !

    0
    0
  15. Verstehe oder vielmehr kann es nicht nachvollziehen , warum man zumindest mit Cetin nicht verlängert hat. Der Junge war doch bereits oft genug mit im Kader und hätte laut Trainer auch die Einsatzzeiten verdient gehabt . Nun solche Floskeln seitens BH zu hören, dass die 3 Positionen besetzen , welche bereits einen lebendigen Konkurrenzkampf an den Tag legen macht zumindest bei Cetin keinen Sinn. Uns verlässt Johnny und auch Gelson, warum man dann einem Jungen aufstrebenden nicht die Chance für die kommende Spielzeit gibt , ist mir ein Rätsel.

    0
    0
  16. Ich hatte nun Monate nichts mehr geschrieben, da mir zwei Dinge gestunken haben.

    1) Das Spieler-Bashing nach einem schlechten Spiel und vor allem die „Adi kann nix“- und „Adi muss weg“-Rufe hier im Forum, in einer Phase, die ich als Delle bezeichnet habe.

    2) Der Deal mit der Deutschen Bank. Dass man jetzt irgendwelche Apps entwickeln will und ganz andere Dinge macht als sich um Fußball zu kümmern, geht mir gegen den Strich. Ich bin nicht weltfremd und es ist klar, dass wir Sponsoren benötigen, aber will nicht, dass die SGE der Haus und Hof-Verein von irgendeinem Konzern wird (wie Wolfsburg, Leverkusen oder Leipzig) und man Fokus auf Fußball legt. Hatte schon den Gedanken, die Mitgliedschaft zu kündigen.

    Zur Saison:
    Adi ist der beste Trainer, der uns passieren konnte – und da wiederhole ich mich! Er hat eine Ruhe und Souveränität, die man nicht oft findet. Ihn vom Hof jagen zu wollen, wäre der größte Fehler. Klar, ich verstehe auch nicht immer, wieso Toure spielt oder manchmal nicht, spät oder falsch gewechselt wird, aber an anderer Stelle kompensiert er das und die Bilanz nach zwei Jahren gibt ihm sowieso recht. Er ist ambitioniert und könnte endlich mal wieder ein Trainer auf viele Jahre sein, der für eine neue Ära steht. Kritiken, die ich nicht nachvollziehen kann: „Es ist keine Handschrift zu erkennen“ – ist mir doch egal, wenn wir dafür die Punkte holen und zudem finde ich schon, dass attraktiver Offensivfußball zu erkennen ist, auch wenn es nicht immer funktioniert. Aber das als Argument um einen Trainer zu feuern…puuh. „Die Jugendarbeit ist ein Witz“ – ist mir auch egal, wenn die 11 auf dem Rasen gewinnen. „Wir entwickeln keine Spieler weiter, die wir teurer verkaufen können.“ – Das ist doch die ganze Kunst: Spieler und vor allem Mannschaft so entwickeln, dass am besten keiner auffällt, der ungewollt weggekauft wird und 1-2 Spieler, die man im Zweifel versilbern kann. Wie viele Sorgen haben wir uns die Saison über gemacht, dass Kostic verkauft wird und wie der zu ersetzen ist. Die Sorge hatten wir bei Chandler nicht und der macht 5 Buden. Oder wer hatte bis vor 6 Wochen Angst, weil Kohr gehen könnte. Ich finde das so ziemlich komfortabel, wie es gerade um die Verteilung an Leistungen und Marktwerten in der Mannschaft steht.

    Mit Silva lag ich richtig und wünschte Bobic hätte auf mich gehört. Ich schrieb zur Winterpause, wir sollen Silva kaufen, denn der kann was und wird nie mehr günstiger sein als zu dem Zeitpunkt. Mit Kamada habe ich mich getäuscht. Hielt ihn für einen Schönspieler, der nichts nach Hinten macht. Nach der Corona-Pause gefällt er mir gut, weil er auch mal in den Mann geht und nicht nur Pressing vortäuscht. Das Rumgehacke auf Sow verstehe ich gar nicht. Ja, der Junge soll offensiv mehr bringen, aber er übernimmt wichtige Aufgaben. Er läuft große Räume zu und stört Gegenspieler oft genug daran, den Pass zu spielen, den sie wollen. De Guzman kann das nicht, ist dafür offensiv besser. Ich finde Sow weiter hinten als geplant und Kohr weiter vorne eine gute Sache. Überhaupt gefällt mir sehr, was Kohr und Danny zusammen in den letzten Spielen angestellt haben.

    Habe hier oft sowas gelesen wie: „Wenn wir Rode, Silva und Hinti nicht hätten, stünden wir auf einem Abstiegsplatz“ (weil alle anderen Spieler schlecht seien). Absolut überzogenes Anspruchsdenken. Meine Meinung ist, dass der Erfolg aus dem Team kommt und sich das Puzzle zusammenfügen muss. Da können 10 Krücken (übertrieben) rumlaufen, wenn wir gewinnen ist es egal. Wo wäre Bayern diese Saison ohne Lewandowski und Gnabry? Auch die Vorstellung, dass wir am besten im Februar den Klassenerhalt gesichert haben sollen, ist ziemlich unrealistisch. Die Bundesliga ist auf Spannung bis zum Ende der Saison ausgelegt. Zwischen dem 6./7. und 16./17. liegt oft nicht viel, was enge Spiele und vielleicht Verletzungen und guten Stab angeht. Bis auf einen Sieg gegen die Bayern ist doch quasi kein Sieg gegen irgendeine Mannschaft in der BuLi eine Überraschung. Von daher sollten wir echt entspannter sein, wenn wir auch 10 Spieltage vor Ende noch theoretisch (!) Abstiegskandidat sind – das ist einfach so gewollt in dem Modus. Es kann dennoch von EL oder gar CL geträumt werden.
    Auch dieses Jahr fehlte nicht viel. Ein Sieg gegen Wolfsburg und wir wären wieder dabei gewesen. Wenn wir als SGE am Anfang der Saison ein Ziel stecken, kann es doch realistisch maximal EL sein. Wer CL öffentlich sagt, wird nicht ernst genommen (hatte mir ja selbst Top4 gewünscht). Demnach hat nur ein Sieg für das Maximal-Ziel gefehlt. Uns ging am Ende nicht die Puste aus.
    Wie viel stellt man nun um und wirft über den Haufen, wenn es nur um einen Sieg geht? Genau! Nicht viel! Die Mannschaft musste sich finden, die Vorbereitung war nichts und dann kam Pech und Vertrauensverlust hinzu. Zudem haben wir mehrfach Mannschaften geschlagen, die deutlich vor uns stehen (Leipzig, Bayern, Leverkusen). Daher gefallen mir Adis Interviews in den letzten Tagen auch sehr gut. Mannschaft weiter zusammenwachsen lassen, punktuell verstärken und keine großen Themen aufreißen.
    Wenn wir nicht über die EL dieses Jahr in die CL kommen (würde verdammt gut zu uns passen und Transferfenster ist dann auch noch offen!), dann greifen wir in der neuen Saison die Top4 an und müssen einfach auf Schwäche bei Leverkusen, Gladbach oder Leipzig hoffen (was mit Havertz- und Werner-Abgang nicht ausgeschlossen ist).

    Vielen Dank für eine verrückte und irgendwie sehr geile Saison, die wir noch auf dem Römer krönen werden

    0
    0
  17. @19
    Sorry aber das passt für mich jetzt auch nicht zusammen,du bist mit dieser Saison jetzt zufrieden und willst aber nächstes Jahr in die CL? Bisschen arg weit auseinander – Wunschdenken und die Realität .
    Und wir hätten mit dem gleichen Torverhältnis schon 5 Punkte mehr gebraucht um Wolfsburg zu überholen, also es war nicht nur ein Sieg, zumal man glaube ich schon lange nicht mehr mit so wenig Punkten sich für Europa qualifizieren könnte. Zum Vergleich: Letzte Saison hatten wir 9 Punkte mehr und es hat gerade ganz knapp zu Platz 7 gereicht. Und man darf auch nicht vergessen, wir hatten diese Saison einen viel breiteren Kader als die Saison davor. So sind zwar die Büffel gegangen, aber das wollte man ja auch bewusst durch den breiteren Kader auffangen. Von daher ist der 9. Platz gerade noch okay aber jetzt nicht geil oder so.

    Meiner Meinung nach reicht es nicht nur zu hoffen, dass nächste Saison alle geholten Spieler besser werden und quasi der „Büffeleffekt“ eintritt. Bei paar Spielern wird das bestimmt so sein ( Dost, Kohr!?) aber bei anderen glaube nicht es nicht . Als Beispiel sind hier mal Ilsanker ( wird auch nicht schneller, vor allem hinten nicht) und auch Sow genannt. Von Sow ( dem teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte) musste man mehr erwarten. Ich glaube man hat nicht 9 Millionen Investiert und vorgehabt 2-3 Jahre zu warten. Zudem glaube ich persönlich, dass Sow sich nicht groß mehr entwickelt. Er war schon in der Schweiz kein großer Vorbereiter oder Goalgetter. Keine Ahnung was Adi an ihm sieht. Ich finde es bei Adi sowieso merkwürdig , dass er eigentlich gar nicht die Leute geholt hat für deren Fussball er steht. Er möchte offensiven Fussball spielen und in der Winterpause lässt er unseren vierten Stürmer ziehen und holt einen DM/IV mit dem Ergebnis, dass wir lange nur zwei fitte Stürmer hatte und einer quasi immer draußen sitzen müsste. Das habe ich bis heute nicht ganz verstanden. Meiner Meinung nach müssten wir uns mit 3-4 zusätzlichen Spielern verstärken. Barkok und Ache sind für mich erstmal Ergänzungsspieler, die werden uns sofort nicht auf ein anderes Niveau heben, vielleicht Ache noch eher als Barkok. Wir brauchen mehr Kreativität im Mittelfeld und auch wieder mehr Tempo vorne. Ich hoffe dass nicht nur der von Adi besagte Außenspieler kommt, für mich brauchen wir dringend auch einen kreativen Spieler mit Übersicht im Mittelfeld. Und wenn Joveljic wieder verliehen wird, auch ggf. einen schnellen Konterstürmer ( je nachdem wie weit Ache ist).
    Also nicht zu investieren, sondern nur zu hoffen, dass alle Leute besser werden reicht mir jetzt nicht. Natürlich muss man jetzt auch keine 20 Millionen ausgeben für einen Spieler, denke Ben Manga hätte aber bestimmt paar aussichtsreiche Kandidaten auf seinem Zettel.

    Zum Nachwuchs: Mit Barkok und Ache kommen wieder zwei deutsche Spieler, Barkok ist zudem hier ausgebildet worden, so dass man die „Quotendeutschen aus dem Nachwuchsbereich“ nicht mehr braucht. Hört sich hart an, aber ich glaube, dass es unter dem Strich so ist. Die Spieler werden immer mit tollen Worten hier angekündigt, machen aber trotzdem nicht eine Minute ein Pflichtspiel. Wenn die Nachwuchsspieler nicht die Qualität haben, dann muss man es selbstverständlich akzeptieren, aber ich würde mir da irgendwie einen ehrlicheren Umgang wünschen.

    Zu Russ und Fernandes: Leider hat man ja bei AMFG schon gesehen, dass man von der verantwortlichen sportlichen Seite jetzt nicht so gewillt ist, große Anerkennungen mit Einsätzen im letzten Spiel zu leisten. Man muss es nicht, aber das machen andere Vereine
    ( wie Stuttgart heute mit Gomez) dann schon mit deutlich mehr Fingerspitzengefühl. Die Aussage von Bobic:“ Die Bank war Anerkennung genug“ bestätigt diese Linie. Finde ich persönlich etwas traurig und hätte es glaube ich bei Bruchhagen nicht gegeben, da er hält auch schon ewig im Verein war und da anders dachte als ein Adi oder Bobic.

    0
    0
  18. @euroadler
    Passt für mich schon. Seit dem Bayern-Spiel waren wir richtig gut drauf. Abgesehen von den Bayern, wo alles passen muss, um zu gewinnen, hätten wir gegen jede Mannschaft 3 Punkte holen können. Das ist für mich viel besser als wenn wir am Anfang der Saison stark sind und dann nachlassen. Man merkt das Team wächst zusammen und Laufwege passen. Die Kombinationen, die wir in den letzten Spielen gesehen haben, gab es davor nicht. Ich glaube gegen Schalke oder Hertha wars, als ich dachte: „Wir spielen so dominant, wie sonst die Münchner“.

    Geld rauswerfen für 3-4 neue Spieler kann klappen, muss aber nicht. Was ist wenn Kruse kommt, alle hoffen auf sein Können und er ist erstmal verletzt, schafft schlechte Stimmung etc.? Da kann viel schiefgehen.

    Geschwindigkeit: der Trend immer schneller zu werden, ist bei jedem Verein in Europa angekommen. Man ist Vorne immer nur so schnell, wie der langsamste bei Konter oder im normalen Spielablauf. Daher ist es ein Wettrennen um die schnellen Leute. Heißt, die sind teuer – zu teuer. Daher auch der richtige Weg mit spielstarken Jungs wie Silva eher in Ballbesitz-Fussball zu kommen und schnell gegen zu pressen: weniger Meter zu laufen, weniger Platz vor einem, weniger Geschwindigkeit benötigt.

    Ich sehe uns mit Hoffenheim und Wolfsburg mindestens auf Augenhöhe und gegen beide haben wir ja auch mal gewonnen diese Saison. Wenn der Einbruch vor Weihnachten nicht gewesen wöre….

    Dein Argument mit den wenigen Punkten, die für Europa gereicht hätten, würde ich widerlegen. Zum einen konnte man schon mit weniger Puntkten EL erreichen und zum anderen zeigt es, dass die Teams weiter unten gut mithalten konnten.

    0
    0
  19. „Und wir hätten mit dem gleichen Torverhältnis schon 5 Punkte mehr gebraucht um Wolfsburg zu überholen, also es war nicht nur ein Sieg…“

    Nee. Wir haben in der Hinrunde 2:0 gegen Wolfsburg verloren. Hätten wir nur 1:0 gewonnen, hätten wir 48 Punkte und ein besseres Torverhältnis als Freiburg und wären 7.

    0
    0
  20. @22
    Wenn du es so rechnest …. Für mich zählt am Ende die Tabelle und da sind wir 4 Punkte hinter Wolfsburg und haben das schlechtere Torverhältnis. Alles andere ist Spekulation. Vielleicht hätten wir gegen WOB 2x gewonnen dann aber gegen Freiburg verloren etc….da ist ja dann alles möglich wenn man so argumentiert.

    Also zwischen Wolfsburg und Bremen sind 18 Punkte Unterschied, sehe ich jetzt nicht, dass alles eng beisammen ist. Aber okay, das ist wohl Ansichtssache.
    Naja wenn man so wie du Champions League spielen will, dann braucht man erst recht gute Spieler.

    Erstmal muss man ja in Ballbesitz kommen und wenn man niemand auch läuferisch unter Druck setzt, dann muss es dann das Mittelfeld (DM)richten. So ist ja anscheinend Adis Plan.
    Aber dadurch stehen wir wie diese Saison deutlich tiefer und fangen anscheinend dadurch auch deutlich mehr Gegentore. Fande die Büffelvariante ehrlich gesagt besser, zudem hatten wir mit Rebic auch einen starken Konterspieler. Ich glaube dass Silva genau so ein Partner Typ Rebic noch bräuchte . Silva ist ein top Spieler aber wir bräuchten noch einen zweiten Stürmer mit Tempo an seiner Seite, dann wäre es in meinen Augen perfekt. Dazu jemand noch mit Auge im Mittelfeld.

    0
    0
  21. @20 der Tempomacher im Mittelfeld wird nicht geholt, der ist schon da. Sow soll und wird der Taktgeber und Antreiber in der Zentrale sein. Adis Vision einer erfolgreichen Eintracht ist eng mit Sows Entwicklung verbunden. Er ist mit ihm in der Schweiz Meister geworden und sieht dieses Potenzial auch hier bei uns. Ich verstehe daher die Kritiker unter uns nicht, die ihn bereits jetzt schon abgeschrieben haben und kritisieren, dass Adi an ihm festhält und immer wieder Spielzeit gibt. Paul spricht ihm seine mentale Stärke ab. So weit würde ich nicht gehen, aber ich denke auch, dass er als Virtuose viel Zuspruch und Vertrauen seitens seines Umfelds braucht und genau das ist, was Adi tut. Eine verletzungsfreie und somit komplette Saisonvorbereitung ist natürlich Voraussetzung, damit dieser Plan aufgeht. Sow ist einer der schnellsten, laufstärksten zentralen Mittelfeldspieler der Liga und er kann passen. Nur muss dafür unser Spiel noch schneller werden (und den dafür geeigneten Spieler sucht Adi noch für die rechte Seite).

    0
    0
  22. @24
    Vom Tempo und der Laufstärke magst du ja Recht haben, aber als 8er muss man meiner Meinung nach auch Übersicht haben und seine Mitspieler einsetzen können. Dazu auch mal das ein oder andere Tor vorbereiten und auch mal paar Tore schießen die Runde. Das war z.B das Geniale an Huszti . Sow spielt aber kaum Risikobälle oder hat mal ein Pass a la Uwe Beim drauf.
    Schon in der Schweiz, in einer schwächeren Liga war Sow kein Vorbereiter und hat auch nie viel Tore geschossen. , Bin daher gespannt welche Rolle er bei uns ausfüllen soll. Mittlerweile nimmt Kohr offensiv die Rolle ein, die eigentlich Sow einnehmen sollte. Kohr ist mittlerweile nach vorne dynamischer als Sow, dass mag schon was heißen.

    0
    0
    - Werbung -
  23. @euroadler
    Ja, die 18 Punkte sehen erstmal viel aus. Mein Argument ist eher, dass der Weg zwischen Relegation und EL vergleichweise kurz ist. Zwischen 1. und 5. sind es 19 Punkte oder zwischen letztem EL und letztem CL Platz sind es 16 Punkte. Heißt für mich, im oberen Drittel ist mehr Abstand als bei untersten 2/3, wo jeder gefühlt zwischen 7 und 17 überall landen kann. Hätte nach der Hinrunde auch auf Bremen in EL fast gewettet (gut das nicht;))

    Bei Kohr offensiver und Sow defensiver bin ich komplett bei Dir. Haben wir halt Rekordtransfer für DM/6er statt für 8er gemacht. Wenn’s passt, solls OK sein.

    0
    0
  24. @26
    Ja da gebe ich dir auf jeden Fall Recht, dass es diesmal für mehr Mannschaften sowohl nach oben als auch nach unten was ging ( Hertha, Köln,Union wir etc. ).

    Das 3:0 am Samstag war toll vorbereitet von Kohr. Vielleicht muss man Sow auch anders einsetzen. Sehe ihn auf der 6 Position besser als weiter vorne. Da kann er seine Stärken ausspielen und ist nicht so sehr kreativ gefordert.

    0
    0
  25. @25: wie gesagt, er ist noch nicht dort, wo Adi und wir ihn gerne hätten. Unser Tempospieler muss seinen Tempomat ausgekommen. Adi hat in einem Interview (Wiesbadener Kurier) über einen Außenspieler (auf beiden Seiten einsetzbar) mit gutem Dribbling und viel Spielverständnis gesprochen, vom Typ her anders als Kostic, Da Costa oder Chandler. Ich freue mich schon auf diesen Spieler.
    Was die Assists angeht, so wird er uns wohl weiterhin enttäuschen, weil er nicht den letzten, sondern eher die vorletzten Pässe spielen wird. Ich habe hierzu bereits meinen (bezahlbaren) Favoriten genannt.

    0
    0
  26. Ich habe mir bei Sow auch schneller mehr erwünscht, trotzdem würde ich mich hüten, ihn schon abzuschreiben. Wir haben doch in der Vergangenheit so oft erlebt, wie sich Spieler in seinem Alter noch entwickeln können.
    Erinnert ihr euch noch an Wolf? Bei Hannover für zu schwach für die zweite Liga befunden und in die zweite Mannschaft abgeschoben. Bei uns zuerst bei Testspielen einen ziemlich mickrigen Eindruck gemacht und bei Pflichtspielen zwischen Bank und Tribüne gewechselt. Dann ist er länger verletzt und wird plötzlich zu einem der Senkrechtstarter der Liga (Der kommt übrigens nach seiner Leihe zurück nach Dortmund und wäre einer mit Tempo für rechts außen).
    Und Kohr (der die Liga schon kennt und mehr Erfahrung hat) war in der Winterpause nach Ansicht aller ein totaler Flop. Seit Corona gibt er unserem Spiel eine Stabilität und Sicherheit, die verdammt wichtig ist.
    Ich finde auch, dass Sow inzwischen schon besser ist als am Anfang (was keine besondere Leistung ist, aber immerhin). Der braucht mal ein paar Erfolgserlebnisse und dann kann der einen richtigen Lauf bekommen. In den letzten Wochen hat er öfter mal sehr schöne Seitenwechsel probiert und die haben auch geklappt.

    0
    0
  27. @ 29 eldelabeha

    Über den Wolf hatte ich dieses Wochenende auch noch nachgedacht….
    Vielleicht würde er seine damaligen Leistungen bei uns nochmal bringen können. Sehr teuer dürfte er mittlerweile nicht sein….Aber ob das nochmal klappt, ich weiß es ja nicht.

    Naben Wolf als RA würde ich wirklich sehr gerne den Phillip Max (26) aus Augsburg als LV bei uns sehen. Finde den wirklich konstant gut, Zug zum Tor, gute Flanken. Leider ist da wohl aber Gladbach dran, die vermutlich die besseren Chancen und Mittel haben…

    Zusätzlich noch Max Kruse (mit einem normalen, halbwegs vernünftigen Gehalt – der Kerl ist immerhin auch schon 32 Jahre) für die Offensive und das kreative holen und ich würde mit einem guten Gefühl in die nächste Saison gehen.

    0
    0
  28. Aus meiner Sicht fehlt uns jemand in der Zentrale und auf rechts bei denen es dem Gegner unmöglich ist diese beiden nicht im Auge zu behalten. Aktuell war es ja meistens relativ einfach. Kostic zugestellt. Aus der Mitte kaum kreativität und über rechts lange Zeit wenig Ertrag. Wenn man nun aber dieses Schwachstellen abstellt, macht man aus meiner Sicht das komplette Spiel, sowohl offensiv als auch defensiv stärker weil wir eben unberechenbarer wären und somit mehr defensivkraft beim Gegner binden würden. Folglich wäre auch unsere defensive ein Stück weit entlastet.

    Ich würde mir die Aufstellung mit einer dreier Kette hinten wünschen. Links Kostic, Rechts mister X. Davor Rode und Kohr. Davor Mister X 2 und dann 2 unserer Stürmer. Hier sehe ich übrigens null Bedarf nächstes Jahr. Paciencia, Dost und Silva dazu noch 1-2 junge Leute. Passt. Optional dann eine Spitze und Kamada als hängende Spitze. Schaut aus meiner Sicht alles nicht so schlecht aus.

    0
    0
  29. @Caio89: Max wird wohl nicht zu stemmen sein. Augsburg wird ihn bestimmt halten wollen und er hat auch noch ein bisschen Vertrag. Das wird leider nichts, denke ich.

    0
    0
  30. @ Stephan,
    schöner Gedankengang, dem schieße ich mich an.
    Die Offensive Stärken und die Defensive zu entlasten.

    Insgesamt bin ich mit der Saison zufrieden. Wir sind im sicheren Mittelfeld gelandet und das ist auch das, was man mit diesem Kader erreichen konnte.

    Somit dickes Lob an Adi Hütter, er hat seinen Job gemacht.
    Es fällt auf, dass Hütter Jahr für Jahr immer mindestens nah an das Maximum des Möglichen herankommt.

    Das bedeutet, stellt man ihm einen stärkeren Kader zur Verfügung, wird er hieraus noch mehr holen können.

    Daher ist unser Manager nun gefordert die wenigen offensichtlichen Schwachstellen nun so gut es geht zu beheben.

    RA, Zentrum (Offensiv) und ein IV, da Abraham/Hasebe nicht jünger werden.

    Möchte nun zum Ende der Saison auch nochmal eine Lanze für die Verantwortlichen brechen.

    Sie haben es geschafft, dass Eintracht Frankfurt stabil dasteht und ein festes und geachtetes Mitglied der 1. Bundesliga ist. Bobic hat durch kluge transferpolitik in den letzten Jahren die Grundlage dafür geschaffen, dass gute Trainer die geholten Spieler einbauen und entwickeln können. Das spiegelt sich in der Tabelle wieder und gleichermaßen in den Finanzen.
    Beides ist stabil und davor ziehe ich den Hut!

    Dass ab und an auch mal Kritik aufkommt (auch von meiner Seite) kann man auch so interpretieren, dass man den handelnden (speziell Bobic – transferpolitik dieses Jahr) einfach noch mehr zutraut…es ist also im Grunde genommen ein Lob!

    Wie auch immer, die Saison ist nun versöhnlich zu Ende gegangen und das schöne ist, dass die Schwachstellen eigentlich recht klar sind. Wenn wir diese beheben können, dann ist der nächste Schritt drinnen.

    In dem Sinne wünsche ich allen eine schöne fussballfreie Zeit.

    0
    0
  31. Dass unsere drei jungen Spieler gehen müssen ist klar. Unter Bruchhagen wurde die U23 für ca. 700.000 abgeschafft (weil günstig kaufen und teuer verkaufen nicht statt fand), also gibts keine Spielpraxis für Cetin usw. Spieler einfach nur zu behalten, weil sie halt aus der Jugend kommen, wäre falsch. Sie müssen es leistungsmäßig drauf haben und das haben sie laut dem Trainer (der sie jeden Tag sieht und beurteilen kann) offensichtlich nicht. Richtige Entscheidung wenn der Kader kleiner werden soll.

    0
    0
  32. @34
    Da ist sicherlich was dran. Wenn der Spieler dabei wäre, dann würde er schon im Training herausstechen. Ähnlich bei Kamada. Hütter hat ja klar gesagt, dass man nach seiner Leihe einen großen Leistungssprung im Training feststellen konnte. Würden unsere Nachwuchsspieler das auch zeigen, dann würden Sie auch spielen. Und die Sache mit der U23 sehe ich zwiegespalten. Einerseits gut um Talenten Spielpraxis zu verschaffen aber auf der anderen Seite auch verständlich, dass es keine gibt. Man wüsste ja mindestens 4. Liga wenn nicht sogar 3. Liga spielen um ein gewissen Niveau zu erreichen. Das ist aber brutal schwer wenn man sich mal anschaut welche ambitionierten Vereine sich in diesen Ligen tummeln. Von daher bin ich froh das nicht entscheiden zu müssen.

    Was mich nur wundert ist, dass wir doch damit 3 Spieler abgeben die wir brauchen wegen der Local Player Regelung. Oder galt das nur für die EL? Ich meine auch in der Buli muss man da was vorweisen oder?

    0
    0
  33. @35
    man muss zwischen Kamada und unseren Talenten auch differenzieren, weil er explizit gescoutet und gekauft wurde. Das ist bei eigenen Jugendspielern etwas anders. Kamada kam nicht um erstmal die C-, B- oder A-Jugend zu verstärken und um dann evtl. mal gut genug zu sein für die Profis, sondern er wurde direkt für die Profimannschaft verpflichtet und dann bewusst verliehen. Man sieht auch bei Deji Beyreuter und Noel Knote, dass die es nicht woanders packen in der 1. und 2.Liga. Das hat Adi damals scheinbar auch richtig gesehen.

    U23 sehe ich anders. Man sollte es schaffen eine U23 mindestens in der 4.Liga zu haben. Ich denke das ist machbar. Jetzt natürlich nicht, weil die Mannschaft abgemeldet wurde. Bobic und Co. trifft hier keinerlei Schuld. Eine U23 wäre u.a. auch gut um Spielern, die es nicht in den Kader schaffen, Praxis zu geben. Nicht nur die ganz Jungen, sondern auch die, die aus einer Verletzung zurückkommen. Ich sehe an dieser Entscheidung ausschließlich Negatives.

    Noch ein letzter Punkt: Aki Watzke sagte gestern, dass es bei Sancho keinen Cent Corona Rabatt geben wird. Hoffentlich ticken wir bei Kostic genauso. Man muss nicht immer nachgeben, selbst wenn ein Spieler sonst mit Streik droht. Wenn jemand ordentlich Geld auf den Tisch legt, muss man ihn gehen lassen, sonst nicht. Bei Haller habe ich das damals genauso gesehen. Auch hier hätte man (im Gegensatz zu Jovic) hart bleiben sollen. Spätestens im Oktober hätter der Spieler wieder liefern müssen um interessant für Käufer zu bleiben.

    0
    0
  34. Für mich war das eine erfolgreiche Saison! Viele Spiele. Gute. Schlechte. Meine Eintracht, wie ich sie (nicht immer) liebe. 45 Punkte würde ich auf die nächsten 5 Jahre gerne unterschreiben.

    Fehleinkauf Sow. (Gähn). Wir wissen es. Na und … Muss jetzt jeder Transfer sitzen? Mitnichten. Sind Vereine, die uns Mascarell, Wolf, Jovic oder Haller abgeluchst haben, deshalb nun im Freudentaumel? Eher nicht.
    Touré sollte man verleihen. Gaci hat mich entwaffnet – den kritisiere ich nicht mehr. 🙂 DDC kommt wieder. Das ist schön. Kostic halten oder adäquaten (schwer!) Ersatz finden. Nachfolger für Vadder installieren. Und am liebsten noch einen KPB 2.0 besorgen. Arbeit gibt´s genug.

    Wir haben Schalke, Hertha und die ambitionierten Bremer hinter uns gelassen. Wenn uns das weiterhin gelingen sollte, mache ich mir keine Sorgen.

    NLZ, U23 …etc. Das können wir nicht. Das müssen wir Leipzig, Schalke und Bayern überlassen. Ich betrachte das eher als Hobby, Feigenblatt oder was auch immer. Die Guten werden schon früh ausgesiebt und sind dann weg. Dieser Umstand/Zustand scheint mir in Beton gegossen.

    Lasst uns eine gute Saisonvorbereitung machen. Fangen wir mit einem 4 : 1 gegen Basel damit an.

    0
    0
  35. @36 Du hast mich da falsch verstanden. Es ging mir bei dem Beispiel Kamada darum, das Hütter im ersten Jahr gesehen hat, dass es nicht reicht. Die Leihe tat im gut und er ist jetzt eine echte Alternative. Ebenso sieht er es ja auch bei den jungen Spielern.

    Und mal provokant gefragt: Wieviele Leistungsträger aus der 4. Liga haben wir die letzten Jahre geholt? Was genau bringt uns eine U23 in der 4. Liga? Nicht das ich grundsätzlich dagegen bin aber wenn ich mir den Kosten-Nutzen-Vergleich anschaue dann glaube ich nicht das wir durch eine U23 in Liga 4 Talente für die Buli vorbereiten können

    0
    0
  36. @35 man müsste eine neuartige Kooperation mit einem 3Liga (oder auch schlechteren Zweitliga) Verein aufbauen.
    So ein bisschen wie wir wohl mal mit Real und angeblich auch mit ManCity hatten.
    Wir übernehmen Gehalt und leihen die jungspieler aus…

    0
    0
  37. Mit Marco Russ, Gelson Fernandes und Jonny de Guzman fehlen auch drei Spieler die eigentlich für die EL nominiert sind.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  38. Zahlen von 90minuten.de

    Lag der Jahresüberschuss im Geschäftsjahr 2018 noch bei 6,5 Millionen Euro, so konnte dieser auf 36,9 Millionen Euro gesteigert werden. Erfreulich ist aus Frankfurter Sicht auch die Verdopplung des Eigenkapitals, das nun 67,9 Millionen Euro beträgt (2018: 30,8 Millionen Euro). Das sagt mir, dass wir finanziell gut dastehen und sicher besser als ein Großteil der Liga.

    Sportlich ist sicher alles schon hier gesagt worden. Wenn wir 2-3-4 Spieler zum beheben der Schwachstellen holen, und der ein oder andere Rückkehrer passt, dann bin ich zuversichtlich.

    0
    0
  39. @36
    Mir fehlt die Fantasie um in der Abmeldung der U23 etwas Positives zu sehen. Es ging ja damals darum paar Euro zu sparen, anstatt durch gutes Scouting Geld zu verdienen wie Bobic. Es gibt einige Talente, die erst in einer zweiten Mannschaft gut waren und dann bei den Profis. Unabhängig davon ist es auch einfach gut bei einem 26 plus x Kader den Reservisten Spielpraxis geben zu können, anstatt sie teilweise ein gesamtes Jahr auf der Tribüne hocken zu lassen. Cetin und Co müssen weg, wenn sie spielen wollen. Könnten sonst auch direkt ihre „Karriere“ beenden.

    0
    0
  40. @42
    wo genau habe ich den gesagt, dass ich darin was positives sehe. Ich sehe es nur eben so, dass uns was die Entwicklung von Talenten angeht keine U23 etwas bringt, die nicht mindestens in de 3. Liga eine Rolle im Mittelfeld einnimmt. Und um das zu finanzieren braucht man ein paar Mios im Jahr um vielleicht in 10 Jahren das eine oder andere Talent für die Bundesliga zu finden. Dazu kommt, dass du keine Garantien hast, dass diese Spieler sich bei guter Leistung einem 2.Ligisten oder woanders anschließen. Aber alleine die Personalkosten um eine Saison in Liga 3 zu bestreiten machen es für mich unwirtschaftlich.

    0
    0
  41. Was die Saisonbewertung betrifft, halte ich es mit Lebbe geht weider @19. Aber da fehlt noch was. Wenn ich aufs Torverhältnis schaue, stehen wir mit 59 erzielten Toren auf Platz 6. Mit 60 Gegentreffern, die sich die Mannschaft eingefangen hat, stehen wir auf Platz 12. Mit nur vier Zunull-Spielen steht Kevin Trapp auf Platz 13 der Torhüter-Tabelle, was sicher nicht seine Schuld ist oder seiner Qualität entspricht. Für mich spricht das eine klare Sprache. An den Mängeln in der Offensive und im Spielaufbau ist erfolgreich gearbeitet worden, wie wir nach der Corona-Pause sehen konnten. Die Abwehrschwächen, auf die Bobic bereits in der Winterpause hingewiesen hat, bestehen weiterhin.
    Das habe ich auch in dem Spiel gegen Paderborn gesehen. Bei deutlicher Feldüberlegenheit konnten wir schließlich doch nur knapp gewinnen. Das erste Gegentor war eine Mischung aus Glück und Geniestreich von SCP07. Sowas kann immer passieren. Beim zweiten Gegentor sehe ich, wie Rode Sven Michel hinterherläuft, ihn aber nicht mehr stellen kann. Immerhin versucht er einen möglichen Pass zum mitgelaufenen Paderborner Stürmer zuzulaufen. Hinter Rode rennt auch Abraham zurück, ohne noch in das Geschehen eingreifen zu können. Der zweite Paderborner Konterstürmer wird von Kostic (bravo für diesen Einsatz!) verfolgt. Hinti und N’Dicka werden von der Kamera gar nicht eingefangen. Sie waren weit zu aufgerückt, weil die ganze Szene von einem eigenen Eckball eingeleitet worden war. Das ist ja okay bei deren Kopfballstärke, aber wo war dann das DM? Mit anderen Worten: wir hatten keine Absicherung nach hinten.
    Adi muss für die nächste Saison das Problem unserer torgefährlichen Abwehr lösen; torgefährlich mit doppelter Bedeutung. Sonst greift die Diva mit ihrer Offensive ganz oben an, während sie mit ihrer Defensive ganz unten reinzufallen droht.

    0
    0
  42. Ach ist das schön. Ich finde es richtig lustig und das meine ich nicht verächtlich , ganz im Gegenteil. Die ganzen Hau drauf`s und Positivis während der Saison zum Abschluss vereint mit einer für alle auf einmal zufriedenstellenden Saison. Herrlich. Das ist Eintracht. Die 5% ewig unzufriedenen denen ein 10:0 ,eine Meisterschaft mit 102 Punkten , 100% Ballbesitz und 100% Zweikampfquote gepaart mit 7 Neuzugängen pro Jahr ala Ronaldo immer noch Grund zu meckern haben sind mir sowieso egal.
    Wir haben noch was vor. Last es uns angehen.
    FORZA SGE

    0
    0
  43. Es ist alles gesprochen worden und man sieht Licht und Schatten! Alles in allen eine gute Saison. @45 Die Abwehr war mehr mit in der Offensive beschäftigt als sich um den eigentlichen Job zu kümmern. In Zeiten der Büffel war das nicht nötig und man konnte sich auf Abwehren konzentrieren.

    @olga dein Kommentar
    Dass ab und an auch mal Kritik aufkommt (auch von meiner Seite) kann man auch so interpretieren, dass man den handelnden (speziell Bobic – transferpolitik dieses Jahr) einfach noch mehr zutraut…es ist also im Grunde genommen ein Lob!

    Dein „im Grunde genommen ein Lob finde ich Süß 🙂 Wir alle haben geschimpft wie ein Rphrspatz und wollten die Mannschaft wie auch Trainer zum Teufel jagen. Mich eingeschlossen im Grunde genommen habe ich das auch so gemeint wie geschrieben. Ich wurde ein besseres belehrt und zolle meinen Respekt an dieser Stelle.

    Ich bin zuversichtlich, dass die Verantwortlichen die Shclüsse gezogen haben und genau wissen was Sie tun werden. Zum Thema Wolf.: Ich bin echt dagegen ihn wieder zu holen! JA er war hier Frankfurt eine Verstärkung aber SO WIE ER seinen Abgang inzeniert hat hat verbrannte Erde für mich hinterlassen. Soldier würde ich sagen.

    Forza SGE

    0
    0
  44. @schwarzweiss,

    denke die ein oder andere Meinung war tatsächlich überzogen…da sollten vielleicht einige auch mal überlegen, verbal etwas abzurüsten :)….(liebe Grüße nach NRW 😉 ).

    Adi hat hier überwiegend gute Arbeit geliefert und zwar auch bei der Entwicklung von Spielern.
    Ja, auch lag er ab und an daneben…aber welcher Trainer (wer überhaupt) liegt immer richtig?!

    Er macht deutlich mehr richtig als falsch und daher sollte man ihm (spätestens jetzt) auch mal ein wenig Vertrauen schenken.

    Was die transferpolitik angeht, so wurde das ein oder andere falsch angegangen…auch darüber wurde hier intensiv gesprochen und diskutiert.
    Aber auch hier ist zu sagen, dass Bobic in der Totalbetrachtung eine granatenleistung hingelegt hat.

    Kommendes Jahr kann er dann die wenigen Versäumnisse (aber mit großer Wirkung auf das gesamtgefüge) korrigieren. Das wird nun etwas schwerer, da wir nicht mehr das Geld zur Verfügung haben wie zuletzt. Aber wenn jemand gezeigt hat, dass er mit wenig Geld viel bewirken kann…dann Fredi Bobic!
    Und bitte, die Situation mit dem vielen Geld war für ihn auch neu…daraus soll er lernen und noch stärker werden.

    Trotz dessen haben wir eine ruhige Saison gespielt und das zeigt, wie gut der Verein mittlerweile aufgestellt ist.

    0
    0
  45. ‚Ich bin mir sicher, dass, wenn wir jetzt wieder international dabei wären, das Trainerteam schon einen Plan hätte, was denn zu machen wäre, wenn die Mannschaft Ermüdungserscheinungen zeigen würde.‘

    Mich beeindruckt dein Glaube.
    Für mich zeigte das Paderborn-Spiel genau das Gegenteil: Die Spieler waren in HZ2 müde (nicht frisch! es geht weniger um Kondition oder Fitness), und den Bankspielern wurde kein Vertrauen entgegengebracht.
    Das geht durchgehend so seit Hütter im Verein ist. Am End waren unsere besten Spieler stets megaplatt und konnten nicht mehr das bringen, was sie mal brachten. Während Bankspieler sich nach langer Zeit ohne Spiel erstmal reinfinden mussten, ihnen diese Zeit nicht eingestanden wurde und sie dann teils gar auf der Tribüne landete.
    Für mich war das letzte Jahr geprägt von Misstrauen.
    Dass nun im letzten Spiel Russ und Fernandes nicht ordentlich verabschiedet wurden zeigt genau dieses Dilemma des Misstrauens auf.
    Ja, wir hatten einen sehr breiten Kader. Es steht aber auch, was André sagte:
    ‚Es fand lange Zeit sehr viel Rotation statt, die nicht unbedingt darauf bezogen war, dass wir in drei Wettbewerben mitgespielt haben, sondern ich glaube Hütter wusste lange Zeit selbst nicht, wie wir spielen sollen.‘

    Absolut korrekt! Bis alle unseren besten Spieler platt waren.

    0
    0
  46. Braumer – ich bin so oft bei Dir, Du sprichst mir in Vielem aus der Seele! Auch wenn ich meist nichts dazu schreibe: Deine – oft aufwaendigen – posts gehoeren zum Interessantesten hier… Ich konstatiere bei Huetter ebenfalls ein ausgewachsenes Vertrauensdefizit. Foerdern hat auch was mit Fordern – sprich einsetzen – zu tun.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -