Stehen beide bei anderen Vereinen offenbar hoch im Kurs: Ben Manga und Fredi Bobic. (Bild: Heike Rhode)

Die Eintracht gewinnt mit 3:1 gegen den „Big City Club“ aus Berlin und bestätigt damit die zuletzt überragende Form. Auf der Jahrestabelle 2021 steht Eintracht Frankfurt auf dem ersten Platz. Kein Wunder also, dass die Euphorie rund um die derzeitigen Ergebnisse hoch ist in der Mainstadt. Auch im heutigen FPS-Fantalk war das dominante Thema die derzeitige Euphorie-Welle, wenngleich auch Probleme nicht ausgeblendet wurden. So geriet Daichi Kamada ein wenig in die Kritik, ganz im Gegenteil zum überragend aufspielenden André Silva, der mit einer Torquote von 0,58 Treffern pro Spiel derzeit der erfolgreichste SGE-Stürmer aller Zeiten ist. Und dann durfte natürlich die obligatorische Frühjahrsfrage nicht fehlen: Ist die Champions League möglich?

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesliga-Wochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 Uhr und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Online-Videokonferenz geführt werden, dabei.

An der heutigen Debatte nehmen der FPS-Geschäftsführer Paul Taaffe, SGE4EVER.de-Redakteur Marcel Storch und Eintracht-Fan Gerrit Scholz teil.

These 1: Daichi Kamada ist zur Zeit nicht spritzig genug und zeigt zu wenig Einsatz.

Paul:Ich bin, wie Adi Hütter, ein Fan von Daichi Kamada. Ich weiß, dass er auch bei uns im Forum sehr kontrovers gesehen wird. Ich finde, er hat gestern stark gespielt. Natürlich macht er auch Fehler. Einige Fans haben ihm das Tor von Berlin angekreidet, das finde ich nicht fair. Natürlich hat er am Ende nicht angegriffen und ist stehen geblieben, aber da waren auch andere noch da, die meines Erachtens eher verteidigen hätten müssen. Ich finde, er wird zum Teil zu Unrecht kritisiert. Ich habe versucht objektiv zu analysieren, woran das liegen kann und ich glaube, das hat mit seinem Laufstil zu tun. Er hat diese Art zu laufen, bei der man denkt: der hat keinen Bock, der läuft da nebenher. Aber das ist meiner Meinung nach nicht zutreffend. Es ist einfach sein Laufstil und es führt oft dazu, dass es falsch interpretiert wird und er faul wäre. Beim letzten Spiel vor einer Woche hatte er den Ball selbst zurückerobert und das Tor kreiert. Und er hat schon sehr viele Vorlagen gemacht in dieser Saison. Seine Chance gestern hat der Torwart super gehalten, soweit ich mich erinnern kann. Also ich finde, wenn er den Ball hat, auch wenn er sich manchmal verdribbelt, hat er schon gelernt, den Ball schneller abzugeben. Das war früher ein Problem. Ich sehe in Daichi Kamada einen Spieler, der sich ständig weiterentwickelt. Sein Zweikampfverhalten ist deutlich besser geworden. Früher war es ein Problem. Das war ein junger Spieler, der aus einem fernen Land kommt und er wurde nach Belgien verliehen. Dort setzte er sich durch. Ich bin froh, dass wir ihn haben. Derzeit finde ich die Kritik teils nachvollziehbar, teils übertrieben.

Marcel: Ich bin da gleicher Meinung. Ich denke, dass er bei den Fans ein Stück weit zu schlecht wegkommt. Er ist vielleicht noch nicht auf dem Niveau, das er teilweise in der letzten Saison hatte. Als er, glaube ich, sechs Tore in der Europa League schoss. Aber insgesamt ist die Entwicklung schon sehr stark, wenn man bedenkt, dass er aus Belgien zurückgekommen ist und nun schon länger auf diesem hohen Niveau spielt. Ich hoffe, dass er noch einen weiteren Sprung macht. Ich verstehe auch nicht, warum er so kritisch gesehen wird. Hrustic fand ich in seinen Kurzeinsätzen sehr präsent und spielstark. Der sitzt ihm nun ein Stück weit im Nacken. Ich würde mir wünschen, dass Hrustic demnächst mal eine Chance von Beginn an bekommt.

Gerrit: Ich kann mich den beiden nur anschließen. Er zeigt offensiv eine Klasseleistung und kreiert ständig Chancen. Man merkt, dass er durch Younes ein stückweit entlastet wird, weil er vorne nicht mehr alleine für die Chancen zuständig ist. Klar, beim 1:0 für Berlin hat man gemerkt, dass ihm bei der Defensivarbeit etwas fehlt. Allerdings ist das nicht sein Hauptjob. Wenn es am eigenen Sechzehner eine Chance für den Gegner gibt, dann muss da entweder das defensive Mittelfeld hin oder die Innenverteidiger. Den ersten Ball blockt er noch ab und beim zweiten Ball geht der Stürmer weiter. Er kann ihm zwar folgen, aber dann eigentlich auch nur ein Foul ziehen. Es stehen noch vier Mann drumherum, die die Chance auch hätten klären können. Seine Offensivaufgaben, seine Dribblings, das macht er echt super. In der Defensive, da schwankt es noch ein bisschen. Aber er hat insbesondere bei seiner Präsenz, seinem Zweikampfverhalten und dem körperbetonten Spiel schon deutlich zugelegt. Die Defensive ist nicht seine Hauptaufgabe und dann braucht man jemand, der hinter ihm absichert. Hasebe und Sow müssen ihm den Rücken freihalten, damit er in der Offensive frei agieren kann.

Paul: „Ich finde es gut, dass uns Gerrit da zustimmt, weil ich die These nicht nachvollziehen kann. Gestern hätten Sow, N’Dicka oder Hinteregger eingreifen können. Ich habe es leider nicht genau im Kopf. Vielleicht war Kamada zu diesem Zeitpunkt im Spiel auch schon etwas platt und ich denke: ein Offensivspieler, der viel läuft und in Zweikämpfe geht, dem muss man auch zugestehen, dass er sich mal auf seine Verteidigerkollegen verlässt. Es gibt bei uns in der Family große Kamada-Kritiker, die erwähne ich nun nicht namentlich. Einer hat gesagt, dass er Kamada gestern stark gesehen hat. Das finde ich auch. Wenn er den Ball hat, dann hat man das Gefühl, dass es nun zu ‚Magic moments‘ kommen kann, die zu etwas führen können. Und jetzt hat er gelernt, den Ball schneller weiterzuleiten. Früher drehte er sich zwei, dreimal wie damals Pirmin Schwegler. Das hat er verinnerlicht. Insofern finde ich, dass es kein Zufall ist, dass Hütter ihn nun oftmals von Anfang an aufstellt. Ich bin ein Fan von Kamada und bleibe es auch.

Marcel:Hütter könnte es auch mal mit zwei Stürmern versuchen, aber das System hat sich bisher bewährt. Außer Hrustic gab es durch den Durm-Ausfall keine wirkliche Alternative zu Kamada.

Paul:Ich finde, das System mit einem Stürmer passt viel besser zu uns. Wenn Jovic reinkommt, dann kann er etwas tiefer spielen. Gestern war er leider kaum im Spiel. Ich finde diese Doppelzehn gut. Younes ist so ein Magier am Ball, der stets kreative Ideen hat und gut antizipiert. Wir müssen lernen mehr Tore zu machen, weil es gibt immer mal schwächere Phasen. Die haben wir gestern auch gehabt und die Berliner damit ermutigt. Ich bin froh, dass Silva so schnell das 1:1 gemacht hat. Ansonsten hätte das Spiel vielleicht einen anderen Verlauf nehmen können, weil die Berliner dann schon sehr selbstbewusst unterwegs waren.

Gerrit: „Ich denke, wir sollten auch weniger Tore bekommen. Wir haben die letzten fünf, sechs Spiele nie zu Null gespielt. Oft haben wir früh ein Tor kassiert und dann das Spiel gedreht. Da würde ich mir manchmal wünschen, dass die Defensive besser steht. Ich bin auch eher ein Freund der Viererkette, weil ich häufig das Gefühl habe, dass bei unseren offensiv stehenden Innenverteidiger hinten häufig die Absicherung fehlt. Bei einer Viererkette hat man eher zwei bis drei Mann hinten. So haben wir nur eins bis zwei Mann hinten und die werden dann häufig, wie beim Pokalspiel gegen Leverkusen, ausgekontert. Da waren dann zwei Außenverteidiger mit vorne und hinten wurden wir überlaufen. Eine Viererkette könnte uns mehr Sicherheit geben, damit wir weniger Gegentore fangen. Aber solange wir vorne mehr Tore schießen ist es natürlich gut so. Gegen Mannschaften wie Leverkusen und Bayern wird es schwierig mit der Dreierkette, weil die hoch pressen.“

These 2: André Silva zeigt seit Wochen, dass er einer der besten Stürmer der Liga ist. Die SGE sollte alles daran setzen, ihn zu halten. Egal zu welchem Preis!

Marcel: „Ich bin bei Silva eigentlich relativ entspannt, da er noch einen Vertrag bis 2023 hat. Ich denke aber schon, dass in Richtung Sommer einige Top-Adressen bei ihm anklopfen und einige Gerüchte auftauchen werden. Das ist bei einem Mann seiner Klasse normal. Bei einem Verein wie Eintracht Frankfurt ist es immer die Frage, ob man alles dransetzen sollte, so jemanden dann zu halten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er im Sommer geht. Und wenn, dann sollten wir uns in Bereichen wie beim Verkauf von Luka Jovic bewegen. Ich sehe ihn nämlich sogar besser als Jovic in seinen besten Zeiten bei uns. Man muss auch nochmal sagen, dass die Idee von Fredi Bobic, Silva im Tausch mit Ante Rebic zu holen, Gold wert war. Silva performt deutlich konstanter. Rebic war teils sehr inkonstant. Allein die Tatsache, wie ruhig Silva gestern den Elfmeter wieder versenkt hat und beim 1:1 in der Luft steht. Es ist echt eine Augenweide, ihm zuzuschauen.“

Gerrit: „Am Anfang war man schon skeptisch, als Haller und Jovic weg waren und dann auch noch Rebic gegen Silva getauscht wurde. In seiner ersten Saison in Frankfurt hat er ein bisschen gebraucht, um warm zu werden. Aber in dieser Saison beziehungsweise seit dem Re-Start nach der Corona-Pause merkt man, wie wichtig Silva für die Eintracht ist. Er zeigt nicht nur Präsenz, sondern scored auch regelmäßig. Wir hatten vor ihm auch schon gute Stürmer. Die hatten aber auch immer wieder Schwächephasen. Silva trifft in jedem Spiel. Man muss aber aufpassen, dass man nicht zu sehr von ihm abhängig wird. Was ist, wenn er mal einen schlechten Tag hat? Oder sich die Gegner auf ihn eingestellt haben und ihn aus dem Spiel nehmen? Dann braucht es andere Spieler, die in die Bresche springen können.“

Paul: „Der Spruch ‚Egal zu welchem Preis‘ zählt im Fußball nicht. Das kann man ausschließen, wenn Real oder sonst wer kommt und 80, 90 100 Millionen für Silva bietet. Dann muss die Eintracht leider Gottes ja sagen. Das ist unser Geschäftsmodell. Wenn wir das bei Haller und Jovic nicht gemacht hätten, wer weiß, wo wir jetzt – mit den Corona-Problemen – stehen würden. Das war gut von Fredi Bobic, dass er das so visionär gemacht hat. Ich bin ein großer Fan von Silva. Er ist ein Top-Knipser. Er zeichnet sich durch Kaltschnäuzigkeit und seine Technik aus. Er hat eine bessere Balltechnik als beispielsweise Alex Meier. Aber ich sage auch: Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu abhängig von ihm werden. Wir haben so viele gute Techniker in der Mannschaft, sodass wir manchmal zu verschnörkelt spielen und versuchen, mit dem Ball ins Netz zu laufen. Aber es heißt ja Fußball und nicht Laufball. Gestern hat man gesehen, dass die zwei Top-Zweikämpfe von Kostic und Touré die ausschlaggebenden Aktionen waren. Wir müssen aus der zweiten Reihe mehr Tore schießen und nicht alles in der Box klarmachen. Ich würde es begrüßen, wenn wir mehr Fernschüsse hätten. Da müssen wir variabler werden, was unsere Offensive angeht. Die zwei Zehner müssen torgefährlicher werden, damit wir die Abhängigkeit von Silva nicht übertreiben.“

Gerrit: „Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist oft zu verschnörkelt.“

Paul: „Cristiano Ronaldo hat über Silva gesagt, dass er besser wäre, als er selbst. Entweder ist dieses Jahr unser Durchbruchsjahr und wir kommen in die Champions League oder dann im nächsten Jahr, wenn wir noch besser werden. Ich hoffe, dass wir es dieses Jahr packen. Es sieht verdammt gut aus. Und das ist auch die Zielsetzung von André Silva. Daher wäre es eine absolut geile Sache, wenn wir im Corona-Jahr in die Champions League kämen. Außer Bayern München sehe ich zurzeit keine bessere Mannschaft als uns.“

Gerrit: „Das sehe ich auch so. In den letzten fünf Spielen hat die Eintracht 13 Punkte geholt – das ist Ligaspitze. Die Bayern haben nur zwölf Punkte geholt. Wenn man die letzten zehn Spiele nimmt, sind wir auf Platz drei. Wir spielen aktuell attraktiven, guten Fußball, der sehr effektiv ist. Wir sind deutlich konstanter als Viele andere.“

These 3: Sollte die Eintracht am Ende in die Champions League kommen, ist das Werk von Fredi Bobic in Frankfurt vollendet – und er wird gehen.

Gerrit: „Das ist eine schwierige Frage. Es gibt ja die Gerüchte, dass er nach Berlin wechseln könnte. Ich muss sagen, dass Bobic einen fantastischen Job macht, seien es die Transfers als auch die Organisation. Ich hoffe nicht, dass es so endet wie bei Kovac, der am Höhepunkt mit dem Pokalsieg auch gegangen ist. Wenn wir wirklich in der nächsten Saison in die Champions League kommen sollten, wäre es natürlich wünschenswert, wenn er das Projekt, dass er angefangen hat, weiterausbaut. Ich war am Anfang auch skeptisch bei Bobic, mittlerweile habe ich ihn sehr zu schätzen gelernt.“

Paul: „Als ich gehört habe, dass die Berliner Preetz geschasst haben, bin ich sofort draufgekommen, dass Fredi Bobic ein Kandidat ist. Das liegt auf der Hand, er wohnt in Berlin. Wobei manche Ehen besser funktionieren, wenn man nicht sieben Tage zusammen ist. Es liegt auf der Hand, dass er dort auf der Liste ist. Denn er ist der erfolgreichste Bundesliga-Manager der letzten Jahre. Er hat angefangen mit einem Budget von zweieinhalb Millionen und jetzt sind wir potenzieller Champions-League-Teilnehmer. Lars Windhorst wird auch zehn Millionen Gehalt bezahlen, wenn er von Bobic überzeugt ist. Klinsmann hat auch nicht Peanuts verdient. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber jetzt bin ich begeistert und will natürlich nicht, dass Fredi geht. Aber es gibt einen Spruch: ‚Quit while you are winning‘. Und besser als Champions League wird es für die Eintracht nicht werden. Meister werden wir bei allem Optimismus nicht packen, Pokal haben wir schon. Fredi hat auch schonmal gesagt, dass fünf Jahre sein Missionshorizont ist. Ein Punkt ist noch Vertragstreue. Eintracht hat ihn geholt, da ist er in Stuttgart geschasst worden, hier hat er den Himmel auf Erden. Und auch mit Wolfgang Steubing und Philip Holzer Aufsichtsratsvorsitzende, die große Fans von ihm sind. Er ist unangetastet. Er hat einen Vertrag bis 2023. Wenn Fredi sagt, es ist ‚time to go‘, ich kann nichts mehr gewinnen hier, ich will nach Hause und die alte Dame zum Big City Club machen, dann wird das für ihn eine schwere Entscheidung sein. Er ist ein sehr ehrgeiziger Bursche. Und wenn sie ihn haben wollen, werden sie sein Gehalt deutlich nach oben schrauben. Das ist denen sowas von egal, weil es sich sowieso auszahlt, Bobic als Chef im Verein zu haben.“

Marcel: „Ich glaube auch, dass uns in dieser Hinsicht ein heißes Frühjahr bevorsteht. Es wird weniger um Spekulationen um den Kader und große Abgänge gehen, sondern eher um die Führungsetage, fürchte ich. Aktuell gibt es schon das Gerücht, dass Ben Manga bei Schalke als Sportdirektor übernehmen soll. Auch Adi Hütter wird im Sommer gefragt sein, wenn Dortmund einen neuen Trainer sucht oder Gladbach, sollte Rose zum BVB wechseln. Bei Fredi Bobic könnte ich es ein Stück weit verstehen, wenn er sagt, ich will meinen Ex-Verein, in der Stadt, in der meine Familie lebt, mit der Kohle und den Möglichkeiten groß machen. Auf der anderen Seite fängt er dort ein Stück weit wieder bei Null an. Bei der Eintracht hat er über die Jahre ein hochprofessionelles Umfeld aufgebaut und einen Kader geformt, der an die Champions League anklopft. Dort startet er bei einem Abstiegskandidaten. Es hat sicher trotzdem seinen Reiz diese Aufgabe. Aber ich hoffe und glaube, nachdem was man von Spielern und Verantwortlichen immer wieder über die Bedeutung der Champions-League-Hymne im Waldstadion hört, dass die Eintracht in dieser Führungsbesetzung über den Sommer hinaus zusammenbleibt.“   

Gerrit: „Ich schätze die Wahrscheinlichkeit das Bobic bleibt auf 60 Prozent. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich denkt, ich habe jetzt so viel mit der Eintracht erreicht, jetzt habe ich mit einer Champions League noch ganz andere Möglichkeiten. Er hat nur das ausgegeben, was er auch erwirtschaftet hat. Durch die Champions League kommen nochmal zusätzliche Einnahmen hinzu, damit kann er den Kader verstärken und die Marke Eintracht Frankfurt weiter ausbauen. Er ist natürlich in einem Zwiespalt. Entweder er sagt, ich habe hier alles erreicht und suche mir etwas Neues. Oder er denkt sich, ich habe einen Teil erreicht, will aber noch einen zweiten Teil erreichen. Ich habe auch gelesen, dass er mal gesagt hat, dass er immer etwas Distanz zwischen Wohn- und Arbeitsort haben möchte. Deswegen ist Frankfurt und Berlin getrennt für ihn. Ich hoffe, dass er das zukünftig beibehalten wird.“

Paul: „Das ist ein guter Punkt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Wenn du weg von zuhause bist, kannst du dich mehr der Arbeit widmen. Es ist ja auch nur eine Stunde Flug von Frankfurt nach Berlin. Ich denke, wenn er in Frankfurt ist, arbeitet er 24/7. Für mich ist die Frage: sind Verträge nichts mehr Wert? Ich hoffe es nicht. Ich meine, es geht auch um die Ehre. Vielleicht findet man einen Kompromiss und sagt am Ende, du machst noch ein Jahr und begleitest uns in der Champions League und gehst dann. Was ich hoffe ist, dass die Berliner vielleicht einen Ralf Rangnick-Typ holen, der auch die ganze Macht haben will wie einst Felix Magath. Dann würde Fredi da nicht mehr hingehen. Fredi als Sportdirektor und Ralf Rangnick als Trainer, da sehe ich Rot. Spannend ist, wer sonst noch in Frage kommt in Berlin. Dass Fredi auf der Liste steht, ist zweifelslos. Das die Hertha deutlich mehr Kohle zahlen kann und will, ist auch klar. Die Frage ist daher, wie Fredi es persönlich empfindet, auch mit der Vertragstreue. Er arbeitet ja auch gerne mit Axel Hellmann und Oliver Frankenbach zusammen. Noch ein Wort zu Ben Manga. Es ist Fakt, dass er mit Schalke spricht, weil er Sportdirektor werden will. Ich weiß nicht, warum die Eintracht zögert, denn Bruno Hübner geht ja und soll als sportlicher Berater erhalten bleiben. Ob Manga die Skills für den Sportdirektor hat, kann ich nicht sagen. Sonst hätte ich gedacht, die Eintracht würde sofort sagen, wir haben einen Nachfolger für Bruno Hübner. Vielleicht ist es im Hintergrund auch so, dass sie mit Ben über eine Sportdirektor-Rolle reden. Denn was will er bei Schalke? Es ist ein großer Klub, aber ohne Kohle und Perspektive. Ich glaube sowieso nicht, dass Bobic und Manga sich trennen würden. Sie werden auf jeden Fall zusammenbleiben, ob in Frankfurt oder in Berlin.“

- Werbung -

43 Kommentare

  1. Leute, lasst meinen Daichi in Ruhe. Der Bub hat diese Saison allein schon mehr Assists als Gaci in allen Frankfurter Jahren zusammen.

    111
    20
  2. zu bobic:
    wenner sich dafür entscheidet zu gehen, dann bitte. ich bin selbst geschäftsführer von nem unternehmen. meine erfahrungen haben gezeigt, dass das alles halb so wild ist. bodenständigkeit, kostenbewusstsein und mut zur richtigen zeit. da gibt es noch viele viele menschen, die das können. das problem ist, dass der ganze fußball durchtränkt ist von inzest. da werden viele leute nicht reingelassen, damit der kuchen schön groß bleibt, für die die schon drin sind im system.
    ps: der sammer fühlt sich in frankfurt auch sehr wohl, dann holen wir halt ihn 🙂

    23
    72
  3. Ich denke Bobic ist ein Karrieremensch, der will lieber aufsteigen. Wenn er mit der SGE tatsächlich nächste Saison CL spielen kann, dann wird er es sich auch nicht entgehen lassen.
    Wenn die Eintracht gut performt, dann streiten sich u.U. ganz andere europäische Spitzenvereine (vielleicht auch der BVB) um ihn.
    Bei Hertha müsste er wieder relativ weit unten anfangen und der Erfolg ist ungewiss.
    Ob Ben Manga nicht vielleicht auch lieber bei einem größeren Verein arbeiten würde, wenn er schon wechselt? Ben Mangas Muttersprache ist spanisch. Ich sehe ihn eher bei Barça oder Real als bei Hertha.
    Natürlich zieht Geld und Berlin ist eine attraktive Start.
    Im Vergleich zur Eintracht hätte man es beim Vorstand von Hertha entweder mit ‚Deppen‘ zu tun, oder mit Profis, die wegen dem Geld..nicht wegen dem Herzblut, kommen.
    Möglich ist alles, aber es spricht m.E. nicht viel für Hertha derzeit.
    Beide haben zudem Verträge bis 2023. Wie die genau aussehen und was sie sich da reinschreiben lassen haben? Keine Ahnung!

    Wenn sie aus den Verträgen relativ leicht rauskommen, dann erwarte ich von der Führungsetage der SGE auch, dass sie den Markt im Blick haben und reagieren können. Es gibt viele Optionen, denn die SGE ist als Verein interessant geworden.

    48
    3
  4. Zu 1: Ich finde die Kritik an Daichi auch übertrieben. Er hat sich doch deutlich entwickelt, speziell im Zweikampf verhalten. Früher ist er bei der kleinsten Berührung zu Boden gegangen und heute hält er dagegen und kann auch mal einen Ball festmachen. Bei dem Gegentor gestern sehe ich auch nicht die Schuld bei ihm. Den ersten Ball blockt er noch und danach sieht er 3 oder 4 seiner Abwehrkollegen in Ballnähe. Warum sollte er da noch von hinten eingreifen und uU ein Foul riskieren ? Ich finde im Rahmen seiner Möglichkeiten macht er das defensiv ordentlich. Seine Hauptaufgabe ist nun mal auch nicht das Verteidigen sondern das Offensive Kreativspiel, und das macht er gut.

    Zu 2: Natürlich sollte man Versuchen Silva zu halten. Aber nicht um jeden Preis. Wir sind abhängig von solchen Transfers. Und wenn im Sommer ein großer anklopft und das richtige Angebot auf den Tisch legt, werden wir um einen Verkauf nicht drumrum kommen. Er steht doch bestimmt jetzt schon auf einigen Einkaufslisten… Was uns einen Vorteil verschaffen könnte, wäre da wirklich das erreichen der CL. Damit hätten wir ein gutes Argument um Silva zum bleiben zu bewegen. Gleiches gilt da natürlich auch für die üblichen Verdächtigen Kostic, N´Dicka und Hinteregger die ja auch ständig als potentielle Verkaufskandidaten gehandelt werden. Vielleicht wäre auch dann die Möglichkeit die Leihe von Jovic zu verlängern. Vieles wird aber wohl auch davon abhängen wie die Pandemie die Vereine weiter beeinträchtigt und wie locker da die Kohle noch sitzt. So oder so wird der Sommer sehr interessant bei uns, womit ich bei These 3 bin…

    Das Fredi mittlerweile ein hoch anerkannter Manager ist, darüber braucht man nicht reden. Und das Berlin da grade ein Loch hat, passt da natürlich ins Bild. Ich hoffe und wünsche (sollten wir wirklich die CL schaffen) das Bobic hier sein Werk noch nicht als vollendet betrachtet, sondern vielmehr noch den nächsten Schritt machen will um unsere Eintracht zu einem Titelanwärter in der BuLi zu machen. Ich war bei ihm zu Beginn ehrlich gesagt auch sehr skeptisch, aber mittlerweile wünsche ich mir das er noch viele Jahre hier bleibt, denn er macht einen Herausragenden Job !!! Natürlich gibts viele Argumente für und wider Berlin, aber ich denke das wäre für ihn ein großer Schritt zurück. Da könnte er sich seinen guten Ruf in kurzer Zeit wieder ruinieren, denn Hertha ist wie Schalke, da gibts auch nie wirklich Ruhe und ob er sich DAS antun will, glaube ich nicht. Hoffen wir mal das wir den „Haufen“ so zusammenhalten können über den Sommer hinaus, und ne geile Saison 21/22 spielen können 😉

    36
    5
  5. Wenn Bobic nach Berlin geht, dann meines Erachtens nur, weil er da viel, viel mehr Kohle kriegen würde. Punkt. Aber auch bei der Eintracht verdient er sicher respektabel.

    33
    2
  6. Wenn Kamada bei dem Tor hingeht und den Spieler trifft , wird auch gemotzt. Dann heißt es, da waren doch genug andere Spieler um ihn zu stoppen. Generell hat sich sein Zweikampfverhalten positiv verändert, übrigens wieder bei uns am meisten selbst gefoult. Wenn er etwas arbeiten sollte, dann an seiner Körpersprache. Die gefällt mir nicht immer. Aber offensiv ist ja auf jeden Fall eine Hilfe, und zusammen mit drei anderen Spielen hinter Kinmich auch der zweitbeste Vorlagengeber der Liga. Sollten wir in die Champions League kommen, müssen wir auch nicht unbedingt ein Spieler verkaufen. Dann wird auch silbersicher gerne bleiben. Klappt das nicht, gibt es auch hier eine Schmerzgrenze bei der Ablösesumme. Das Thema Champions League spielt sicher auch für Bobic eine Rolle. Erreichen wir die, wie er sich das auch nicht nehmen lassen. Ansonsten bin ich wieder sicher noch unsicher was seinen Verbleib angeht, dazu kann ich zu wenig sagen.

    23
    7
  7. Hinti meinte gestern im Interview, er würde eher ungern davon sprechen, dass sie gerade einen Lauf haben, sondern einfach die Qualität besitzen.

    Ich sehe das ein wenig differenzierter.
    Klar legt die SGE gerade eine hohe spielerische Qualität auf den Platz hin.
    Aber: die letzten Spiele lief es einfach sehr günstig für sie, man hatte jede Menge Spielglück bzw der Gegner das Gegenteil.
    Gestern etwa war das Spiel eigentlich tot, als aus dem Nichts in der 85. das 2:1 fiel. In der Nachspielzeit vergab piatek völlig frei zentral ca vom 11m Punkt ne Chance auf den Ausgleich.
    Generell profitierte man in den letzten Spielen von vielen Eigentoren des Gegners : entweder waren diese der Dosenöffner zum Spiel (Bielefeld, Augsburg) oder etwa entscheidende Tore (Ausgleich in Freiburg).
    Zudem hatte man Glück mit Elfer Entscheidungen (Mainz), aber auch gestern : Hertha hätte einen Handelfer bekommen müssen, zum Glück war aber der Pass vorher Abseits. Es sind tatsächlich viele Kleinigkeiten, die das Ergebnis am Ende beeinflussten.

    Aaaaber, ich sage auch, dass das natürlich alles Spiele waren, in denen man sein Glück erzwungen hat: wenn man eben genug zwingende Aktionen im Strafraum des Gegners erspielt, kommt es eben auch zu zahlreichen Situationen, die diese glücklichen Momente erzwingen. Statistisch gesehen gehen halt auch ein paar verzweifelte Grätschen auf der Linie ins eigene Tor, anstatt zu klären. Viele 1:1 Duelle im Strafraum ziehen auch irgendwelche Fouls, Handspiel oder halten nach sich. Ohne eine Summe von gefährlichen Situationen muss der Gegner ja nicht dieses Risiko im eigenen Strafraum begehen, damit gibt’s halt viele Elfer und Eigentore…

    Was halt auch wieder demnächst auftreten wird, sind Sonntagsschüsse der Gegner oder Ausgleichstreffer kurz vor Schluss.. Da ist die Eintracht defensive an sich nicht sattelfest genug für ein wirkliches Spitzenteam.

    Von daher sage ich : ja, gerade einen Lauf wegen Spielglück, der aber auf die neugewonnene spielerische Klasse zurückfuhren lässt.

    In der Summe sind die anderen Teams da oben aber stärker/stabiler. Daher finde ich, wenn es der Eintracht gelingt, eins der Teams (etwa Wolfsburg) hinter sich zu lassen, kann man mit Platz 7 am Ende zufrieden sein. Keine Ahnung, was etwa Freiburg dahinter macht, evtl greifen die ja auch nochmal ein, bzw auch bei union möglich….

    29
    76
  8. Bei den Eigentoren habe ich eine andere Meinung. Die werden von uns erzwungen. Und meistens steht hinter dem Abwehrspieler ein Stürmer der Eintracht, der ansonsten das Tor gemacht hätte. Daher würde ich hier nicht von Glück sprechen. Die Elfmeter gegen Mainz, gegeben oder nicht gegeben, wurden alle entsprechend der Regeln beurteilt. Das gilt auch für das Handspiel nach der abseits Entscheidung gegen Berlin. Auch hier würde ich nicht von Glück sprechen. Insgesamt gibt es natürlich Situationen in denen wir Glück hatten, das Spiel gegen Herta ist gegen ein Gegenbeispiel. Hier hatten wir oft genug Pech, sonst wäre das Spiel deutlicher und auch zu null ausgegangen. Wir kommen momentan aber auch mit Rückschlägen relativ gut zurecht, und können immer wieder zurückschlagen.

    Übrigens im Doppelpass eben hatten sie auch das Thema härter und Bobic. Sie haben zurecht gefragt warum er sich das antun sollte. Herta ist momentan gar nicht in der Situation, sich im obersten Regal der verfügbaren Verantwortlichen zu bedienen. Das ist nicht meine Argumentation, sondern die der Teilnehmer im Doppelpass.

    46
    3
  9. Na ja, hier von glücklich zu reden finde ich falsch. Wir haben die letzten Spiele mehr als verdient gewonnen. Ballbesitz usw!!! Herausgespielte Chancen usw.
    Und was hat zwei super Flanken und Kopfbälle mit Glück zu tun?

    53
    3
  10. Stimmt schon. Im Moment wirkt es so, als wären 8, 9 Spieler in absoluter Topform gleichzeitig. Ich hoffe auch, es ist Qualität und nicht nur Form. Das bleibt aber abzuwarten. Wenn Silva und Amin mal schwächeln sollten wird’s interessant.

    27
    1
  11. @begoni, Spielglück würde ich das nicht nenne was die SGE in den letzten Spielen auf den Rasen gezeigt hat. Da steht ein Team auf den Rasen die miteinander spielen können. Hinzu kommt das die Jungs ein breites Kreuz haben das die durch keine Tür mehr passen. Das flößt Respekt beim Gegner ein und wirkt einschüchtern. Ich bevorzuge das Wort Dominanz das passt eher wie Spielglück. Ich finde, dass Samurai und Amin ein gutes Paar abgeben und sich echt gut ergänzen dahinter mit Sow. Barkok ist zweifelsohne ein guter Kicker aber er „verschludert“ doch recht viele Bälle. Von der Bank im Moment wertvoller als in der Anfangself. Tja und Silva hat mich echt überrascht denn ich dachte das wird nichts. Wurde eines besseren belehrt und danke dem Herrn das er hier bei uns seine KickerSchuhe schnürt. Ben Manga tja wenn jemand weis wie man im Hintergrund agiert dann Ben.. Seit doch mal ehrlich das einzigste mal das er hochgelobt worden ist war die Jovic, Haller Zeiten. Ich kann mich nicht daran errinern das sein Name gefallen ist bei dn jüngsten Verpflichtungen! Von daher würde es wahrscheinlich gar nicht auffallen, wenn er nicht mehr da wäre. Ich hoffe das Bobic uns erhalten bleibt, denn seine Reise in Frankfurt ict noch nicht am Ende angelangt. Er wird nicht den selben Fehler machen wie Kovac und seinen Kredit mit einem unrühmlichen Abgang versauen. Wenn er geht dann wird er mit offenen Karten Spielen. Ich hoffe es nicht und könnte mir vorstellen, dass er uns erhalten bleibt wie der Eberl bei BMG 🙂 Er weiß was er hier hat und er hat den „Schlafeneden Riesen“ sanft geweckt. Nun ist es an der Zeit das der Riese nach all den Jahren wieder das laufen lernt. Dazu brauchen wir unseren Puppetmaster Bobic.

    20
    6
  12. @Paul: Dieser Begriff Spielglück ist inzwischen so nichtssagend. Die SGE hat in den letzten 8 Spielen jedes Mal mindestens doppelt so viele Chancen wie der Gegner gehabt. Zudem hat man in diesen 8 Partien mehr Chancen kreiert als in den ersten 11 Spielen zusammen. Da finde ich dieses Wort Spielglück einfach unpassend. Wer sich pro Partie 8-10 Topchancen erzielt, der erhöht seine Siegchancen. Und so ist es jetzt eben bei der SGE. Bin da voll bei dir.

    70
    6
  13. so ganz unrecht hat post 9 nicht. bisschen „Spielglück“ braucht man eben bei dieser enormen leistungsdichte in der buli eben, um spiele zu gewinnen. auf der anderen Seite ist es schon aber auch so, dass wir eben genügend Chancen kreieren, auch jeweils immer um einiges mehr als der Gegner, wodurch wir halt auch unsere Siegchancen erhöhen.
    zum Thema Spielglück: natürlich, ein stück weit haben wir es momentan, auch wenn mE durchaus erzwungen, man darf aber auch nicht vergessen, dass wir eben jenes bei den vielen unentschieden in einer anderen Phase der Saison eben nicht hatten. da ging ein Sonntagsschuss kurz vor Schluss eben noch hinten rein, da hat der SR mal grandios daneben gelegen usw….
    zum Thema Eigentore: ich finde sie durchaus erzwungen, wie hier auch schon einige schreiben. direkt dahinter steht ja normalerweise auch unser Stürmer. aber gerade dieser herr Eigentor hatte gestern echt krass gute Chancen. eigentlich ein Unding, dass er die gestern nicht gemacht hat!

    11
    7
  14. @Joto: Ist das alles Spielglück? Also: Wenn eine Mannschaft im Strafraum pro Partie doppelt oder dreimal so viele Chancen wie der Gegner kreiert, dann kann ich mit Spielglück einfach wenig anfangen.

    Die Remis-Serie war auch nicht mangelndes Spielglück, sie ist rational erklärbar. Trotz optischer Überlegenheit hatten die SGE und der Gegner jeweils fast Chancengleichheit. Dann kommst du eben nicht über Unentschieden hinaus. Aber wenn du 8-10 Möglichkeiten kreierst und der Gegner nur 1-4, dann gewinnst du am Ende auch verdient und faktisch erklärbar.

    57
    3
  15. Joveljic und Zalazar wieder mit top Leistungen und Toren. Bin echt gespannt auf die beiden und freue mich wenn sie im Sommer wieder zurück kommen. Sie spielen beide eine klasse Saison.

    49
    3
  16. OT: Zalazar trifft zum entscheidenden 4:3 für Pauli…die Leihe tut dem Jungen richtig gut. Da kommt einer mit Potential im Sommer zurück!

    49
    2
  17. Es ist einfach klar für jeden Laien wie mich zu erkennen, wie die gesamte Mannschaft momentan im Verbund von hinten bis vorne miteinander agiert, reagiert, kombiniert, presst etc., wie aus einem Guss, dass ich als Zuschauer regelrecht grinse vor Freude!
    Was auch immer dazu geführt hat, ist mir auch völlig egal, es sieht geil aus, fühlt sich auch so an, macht uns viel Spaß und der gesamten Mannschaft augenscheinlich auch und wirkt nicht so als wäre das ein zerbrechlicher Zustand, der sich mit Spielglück begründen lässt oder des Gegners Schwäche.
    Da ist eine Handschrift , ein System zuerkennen, wo sich jetzt alle Teile nach einer stolprigen Hinrunde zu einem Hochleistungsmotor zusammengefügt haben. Fitness, Anpassungszeiten, Positionen, Spieler, Abläufe, Trainergedanken etc. blablabla, es braucht anscheinend manchmal länger um eine Rakete zu zünden.
    Auch ich war, gebe ich zu manchmal einwenig ungeduldig.
    Ich hoffe auf einen längeren Verbleib aller handelnden Personen und dem Großteil der Spieler.
    Nur die SGE

    25
    2
  18. Weil sich hier einige über mein Wort Spielglück ausgelassen haben :

    Wie oft hat man sich über die „Dusel Bayern“ aufgeregt? Und in diesem Sinne verstehe ich auch Spielglück : dass man eben nicht nur Suff wie beim Münze werfen hat, sondern dies eine natürliche Folge seiner Spielweise ist. Wenn ich gepflegtes Kurzpassspiel im 16er betreibe, erhöht dies Chancen auf n 11er. Bei harten Flanken, auf eine riskante Rettungsgrätsche.

    Jedoch ist es reines Glück, daß wir gestern spät aus m nichts getroffen haben und piatek die 100%ige im Anschluss in die Luft ballert. Nichts desto trotz war der Sieg gestern natürlich verdient.
    Die Spiele in Mainz und Freiburg hätten mit etwas weniger Glück auch verloren werden können. Wirklich klar und dominant war eigentlich nur der Bielefeld Sieg, bei allen anderen Spielen überwogen – bei aller spielerischer Dominanz – am Ende doch eher Kleinigkeiten über Punktgewinn oder – Verluste.

    17
    31
  19. Begoni, sehe ich ganz anders. Gestern hat mit Glück ganz und gar nichts zu tun.
    Es waren zwei hervorragende erzielte Toren und beim Elfmeter ein super Passspiel wo man Silva nur durch ein Foul stoppen könnte.
    Glück ist was anderes. Und mit Düsel hst es noch weniger zu tun. Das gibt es sowieso nur bei eine Mannschaft.
    Wir werden von allen Experten gelobt für die excellente Spielweise und du redest von Glück.
    Ist mir unverstandlich!!
    VG!

    29
    7
  20. Wen sollte Zalazar momentan auf seiner Position in unserer Mannschaft verdrängen?? Sicher performant er bei Pauli die Saison sehr gut aber wenn er zurück kommt wen bitte sollte er verdrängen? Ich denke ne weitere Saison Leihe wäre für alle das beste es sei denn wir haben Abgänge.

    17
    22
  21. Ich streite doch gar nicht unsere Qualität ab, lieber Paul. Ich kann mich sogar nicht erinnern, seit den goldenen Früh90ern so ne starke Eintracht Mannschaft auf m Platz gesehen zu haben. Und das Lob streicht die Mannschaft völlig zu Recht ein.
    Es ist aber eben nicht automatisch so, dass die letzten 5 Spiele immer so hätten laufen müssen, wie sie dann gelaufen sind.
    Gestern die Piatek chance in der 92. Hab ich ja bereits angesprochen. Dass dieses Ding nicht reingeht, hat nix mit unserer Qualität zu tun. Wir lassen uns da blöd auakontern und können am Ende genauso blöd dastehen wie letztes oder vorletztes Jahr zuhause gegen Bremen, wo wir auch kurz vor Schluss treffen und in der Nachspielzeit in nem Konter das 2:2 fangen.

    Oder im Freiburg Spiel waren am Ende beide auf den Sieg aus. Und wir hatten Glück, dass Tutas Rempler in der Luft bei nem sc Kopfball nicht noch in der 80. Minute ein Elfer gegen uns nach sich zieht(den ich auch nicht gegeben hätte, man ihn aber pfeifen können).
    Zudem gelang es beiden Teams (Hertha und Freiburg) uns trotz guter, aber Brotloser ersten HZ in der zweiten HZ größten Teils aus m Spiel zu nehmen. Der Ausgleich in Freiburg und auch gestern Hintis Tor fielen eigentlich aus m Nichts. Klar, sie sind schon einer gewissen Qualität geschuldet, also keine reinen Zufallsprodukte. Aber eben auch keine Selbstläufer, aus denen man ableiten kann, dass wir dieses situative Spielglück auch den Rest der Rückrunde beibehalten können.

    Ich gehe einfach vermutlich schon viel zu lange zur Eintracht, als dass ich dieser Hochphase aktuell irgendwie langfristig trauen kann…

    23
    15
  22. @23
    Sorry,aber worauf willst du eigentlich hinaus?? Kann deine Argumentation irgendwie nicht nachvollziehen.
    Hätte, Wäre, Wenn spielt im Fussball keine Rolle. Am Ende steht das Ergebnis.
    Wenn du so argumentierst, kann selbst bei Bayern München jedes Spiel so oder so enden. Und das ist ja auch gerade das Schöne im Fussball.

    22
    8
  23. Begoni, bin ja selbst erst seit 1988 dabei da ich vorher gar nicht in Deutschland war.
    Und dein Skepsis verstehe ich ja auch.
    Trotzdem wir haben die letzten Spiele alle verdient gewonnen wenn man ganz rational die Spielstatistik analysiert. Es ist damals wie mit Toppi ohne „bye bye Bayern“ (:-)

    13
    2
    - Werbung -
  24. Zum Teil ist das schon eine komische Diskussion.
    Natürlich braucht man manchmal auch Spielglück, doch davon kann doch die letzten Spiele und noch viel mehr gestern absolut keine Rede sein.
    Wir waren in allen Belangen deutlich überlegen und ganz bestimmt war das 2. Und 3. Tor weder Glück noch Zufall!
    Wir spielen im Moment wirklich wie eine Spitzenmannschaft und Hertha war gestern nicht so schlecht wie der Tabellenplatz und dann die Diskussionen um einzelne Spieler, als ob es gegen den Abstieg geht.
    Selbst bei den Bauern und der Brause ist nicht alles Gold auf dem Spielfeld. Fussball ist dan eben immer noch ein Ergebnissport und wenn wenn 1 oder 2 Spieler nicht so performen, das Gesamtbild der Mannschaft zählt
    Forza SGE !

    27
    0
  25. ich möchte es natürlich nicht auf „glück“ oder dergleichen herabwürdigen.
    natürlich spielen wir geilen Fußball und natürlich ist es so, wie schon erwähnt: umso öfter man im gegnerischen Strafraum ist, desto höher ist auch die Chance ein Tor wie auch immer zu erzielen. das tun wir derzeit auch, das hat zwar allgemein nur rudimentär mit glück zu tun, nichts desto trotz ist schon auch so, wie Begoni es auch verdeutlichen mag…ich leiere schon seit Monaten, auch als wir nicht gewonnen haben, es war damals nicht alles schlecht, genauso wie heute eben alles gold ist was glänzt.
    ist aber auch Wurscht derzeit: ich freue mich einfach riesig, wie wir derzeit performen und hoffe, dass es noch ne weile anhält. die Chancen dieses jahr sind echt riesig, da einige Mannschaften auf Sicht Probleme bekommen werden oder teilweise sogar schon haben….

    15
    1
  26. Ich hab mir mal ein paar Videos von diesem Ali Akman reingezogen… Altobelli, das ist mal echt ne Rakete! Schnell, extrem aggressiv im Pressing, technisch eine Augenweide! Erinnert mich ein bisschen an Rebic in jung und 5 Kilo weniger Muckis.
    Ich glaub das wird was, wenn wir den kriegen

    33
    0
  27. Das mit dem Glück lass ich so nicht stehen, das ist für mich in Bayern Dusel. Was viele mit bei Handys in meinen sind Situationen, in denen sie einfach etwas erzwingen. So wie das Siegtor gegen Leverkusen im Dezember. Das war kein Dusel, das war der unbedingte Wille.

    Was ich aber sofort unterschreibe ist die Tatsache, dass es in einigen Situationen sicher auch anders ausgehen konnten. Und ja, wir haben immer noch Verbesserungspotenzial. Obwohl es sehr gut läuft, läuft es gottseidank nicht perfekt. Ich denke an diesen Dingen wird der Trainer auch mit der Mannschaft arbeiten. Das sind auftretende Fehler im defensiv verhalten und die nicht perfekte Chancenverwertung .Aber das ist Fehler suche auf Home Niveau. Wenn wir das noch verbessern können, jagen wir die Bayern 🙂

    15
    3
  28. Ich habe mal gehört man kann das Glück auch erzwingen. Das tut unsere SGE und zwar mit ihrem verdammt guten Fußball.

    25
    0
  29. Hab mal eine kleine Statistik der letzten 7. Spieltage:
    Gegner: Ergebniss: Ballbesitz: Passquote: Torschüssse:
    Augsburg 0:2 A 54% 76% 15
    Lerverksuen 2:1 H 35% 68% 11
    Mainz 0:2 A 60% 76% 13
    Schalke 3:1 H 67% 87% 17
    Freiburg 2:2 A 62% 76% 15
    Bielefeld 5:1 A 56% 86% 15
    Hertha 3:1 H 60% 82% 15

    mit ausnahme vom Leverkusen spiel sieht es ganz gut aus und es ist eine Leistungssteigerung zu erkennen.

    14
    0
  30. Ich weiß nicht, was einige immer gegen Daichi haben. Vor dem Gegentor war Jovic nicht nah genug bei seinem Gegenspieler, sodass der direkt auf Lukebakio spielen könnte und der leitete direkt mit der Hacke weiter, weil Sow nicht nah genug bei ihm steht, N’Dicka kann Piatek nicht stellen und der spielt den Ball zurück zu Lukebakio, der wieder frei zu Cunha querspielen kann, weil ihn keiner stört, der zieht ab, Trapp kann nur zur Seite abwehren, N’Dicka reagiert langsamer als Piatek, wodurch der auf den nachgerückten Ascacibar zurückspielen kann, der sofort versucht, den Ball direkt Cunha vorzulegen, der zentral an der Strafraumgrenze zum Schuss bereitsteht. Kamada sieht das und Grätsche dazwischen, weder Sie, noch N’Dicka können rankommen, aber Piatek, der zwischen ihnen steht bringt seinen Fuẞ dazwischen, Kostic hat einen Ballgewinn vermutet und startet bereits nach vorne. Der Ball erreicht wieder Cunha, Kamada ist der einzige, der dann in Richtung Cunha geht, nicht entschlossen genug, sodass der zu Piatek spielen kann, der sofort abzieht. Weder Hasebe, N’Dicka noch Sow, die in direkter Nähe stehen können ihn daran hindern…Tor!!! Da stand eine 6er Kette und Kamada…wer hat da gepennt???
    Ist mir Schegal, wir haben wieder gewonnen.

    20
    3
  31. Lach, ihr diskutiert allen Ernstes, ob beim Fussball Glueck und Zufall eine Rolle spielen? Ist Wasser nass? Klar, es kommt auch auf Glueck an – und klar, wir haben es uns redlich verdient!

    32
    0
  32. Also wenn wir davon sprechen, dass wir Glück hatten das 2:1 zu machen und das Piatek vorbei schiesst, dann hätte ich gerne vorher den Pfosten Treffer von kostic besprochen. Oder die Chancen die nur knapp daneben gingen. Genau genommen war es doch die Hertha die gestern nur aufgrund des Glückes solange im Spiel blieb uns dann sogar aus dem nichts in Führung ging. Nimmt man dann nur das 2:1 bis zu Piateks Schuss dann waren das vielleicht ein paar glückliche Minuten. Aber in Summe waren wir gestern eher nicht auf der glücklich Seite. Die Tore waren allesamt super rausgespielt. Auch das genannte 2:1. gutes Auge und guter Pass auf toure. Super Flanke und wenn man sich hintis Laufweg anschaut dann sieht man wie stark dieses Tor war. Und wie so oft bin ich umso mehr zufrieden, dass wir trotz diesem Lauf auch noch Luft nach oben haben auf ein paar Positionen. Für mich hat younes gestern zwar nicht schlecht gespielt aber im Vergleich zu den anderen spielen öfter mal falsche Entscheidungen getroffen. Nix Entscheidendes. Auch keine wirkliche Kritik aber eben schwächer als die letzten Spiele. Von daher immer noch irgendwo etwas Luft nach oben.

    36
    0
  33. Glück oder Pech hat man mit Dingen, die man nicht oder nur sehr schwer selbst beeinflussen kann, z. B. Wetter, Platzverhältnisse, Verletzungen, Form des gegnerischen Torwarts usw.
    Geht aber der Ball an den Pfosten, war er schlicht zu ungenau gespielt.
    Selbst bei Schiri-Entscheidungen sollte man erst auf Wahrscheinlichkeiten gucken, bevor man eine solche als Glück oder Pech tituliert.
    Erfolg lässt sich erzwingen, und das tut unser Lieblingsverein gerade, und darüber freue ich mich sehr :-))).

    22
    1
  34. Leute 🙂 Also ich bin ein Eintrachtler seit Geburt 🙂 Ergo seit 1969 und Bewusst seit ich in der Jugend Gekickt hatte , ich kann euch sagen das es sicher nicht viel mit Spielglück zu tun hat, was diese Mannschaft aktuell auf dem Platz leistet.
    Das ist für mich der beste Fußball seit Möller – Bein und Yeboah – Gaudino Zeiten ! Und Silva ist Top also das ist schon Atemberaubend 16 Tore in 19 Spielen !! Rekord Das hat nicht viel mit Glück zu tun, der ist für mich nach Lewandowski der beste und kompletteste Stürmer der Liga und da muss ich an die Worte von CR7 denken zu Silva:
    Der wird besser als ich ! Auch bin ich von dem Spirit der Mannschafft sehr angetan und glaube fest daran, das wir es dieses Jahr schaffen 4. zu werden und endlich Champignons League zu spielen.

    Nun bin ich ja wieder in der Heimat und kann keines dieser Spiele live im Stadion genießen …. Das ist schlimm und ärgerlich.
    Zu Kamada : ich bin auch ein Fan von ihm wie du Paul , aber ich denke er kann sich noch verbessern und sollte stabiler werden. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau 🙂

    22
    2
  35. Wundere mich sehr über die Diskussionen, die hier angestoßen werden! Wir stehen momentan auf einem Champions League Platz (!) und anstelle uns darüber zu freuen, wird über die Leistungen von Daichi in der Abwehr, den Abgang von Silva, Bobic und Manga diskutiert?!

    Daichi ist momentan nicht in Topform, na und? Er hat in der Hinrunde genügend Treffer und vor allem Assits gemacht! Daneben ist nun Younes der zentrale 10er und da muss Daichi seine neue Position erst finden. Dennoch ist er immer in der Lage über seine Technik Tore zu machen oder diese zu kreieren! Über Spieler wie Younes und Daichi (auch Barkok) haben wir technische Qualität gewonnen, weshalb wir in der Tabelle jetzt zurecht auch auf 4 stehen! Kostic hatte nach seiner Rückkehr auch erstmal nicht gut gespielt (ebenso war Hinti nicht auf der Höhe), aber hier wurde (zurecht) nicht die Qualität der Spieler in Frage gestellt! Die Abwehrarbeit im 16er ist nicht die Aufgabe von Daichi und hier müssen auch Spieler wie Hinti oder Sow die Situation klären.

    Heute wird (zurecht) Silva in den Himmel gehoben, aber bis vor Kurzem wurde noch seine Bundesligatauglichkeit in Frage gestellt! Statt uns über seine Leistungen zu freuen, die auf Augenhöhe ist mit Lewandowski und Haaland, kommt jetzt die Panik ihn nicht halten zu können. Wir haben eine gute Chance die Champions League zu erreichen! Wenn wir das schaffen, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, dass uns Silva verlässt, sondern eher wie wir Jovic von Real zurück kaufen!

    Ebenso müsste auch FB mit Draht gebürstet sein, zu Hertha zu gehen! Hertha hat zwar Qualität, ist aber keine Mannschaft, da fehlen erfahrene Charaktere wie Hase, Rode und Trapp, die sich mit dem Verein und der Mannschaft identifizieren! Da wird es auch nichts bringen, weitere Spieler wie Khedira und Rashica zu verpflichten und noch mehr Geld zu verbrennen. Das ganze Konstrukt wird wie bei Schalke scheitern! Daneben ist Windhorst kein Abramovic. Er hat zwar gute Kontakte zu Investoren, aber die werden abspringen. Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass dies nicht schon längst der Fall ist. In Berlin ist eine große Luftblase, die bald mit einem großen Knall platzen wird. Warum sollte FB auf die absurde Idee kommen wegen ein paar Kröten mehr dorthin und mit Hertha unter zu gehen? Er würde alles zunichte machen, was er sich bei uns nach seinem Fehlstart bei Stuttgart aufgebaut hat.

    Dasselbe gilt auch für Manga. Warum sollte er ausgerechnet nach Schalke wechseln. Wenn er scharf darauf wäre, den Posten als Sportdirektor zu bekommen, dann würde er sicher die nächste Saison das Erbe von BH antreten. Warum sollte er dann damit ausgerechnet im Haifischbecken Schalke starten, die sicherlich absteigen werden und finanziell am Boden liegen werden.

    Würde hier ein bisschen mehr Gelassenheit wünschen. Selbst wenn uns Bobic und Manga verlassen sollten, was ich nicht glaube, dann werden wir in unserer Position sicher einen guten Nachfolger finden.

    Aber lasst uns lieber auf unser großes Ziel internationaler Wettbewerb und vielleicht auch mal Champions League konzentrieren. Die Chance dafür stehen so gut wie nie in diesem Jahr!

    Forza SGE

    17
    5
  36. Die Hertha macht zur Zeit einen ähnlichen Eindruck wie der HSV vor einigen Jahren, als der Kühne anfing sich immer mehr einzumischen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch ein Bobic dort scheitern würde.

    Ob Ben Manga gerne in die 2. Liga geht nur um Sportdirektor zu werden kann man von außen nicht beurteilen.

    Ansonsten sehe ich es wie viele hier: Qualifizieren wir uns für die CL, dann bleibt Silva und die Chancen für eine Verlängerung der Jovic-Leihe wären auch gar nicht mal so schlecht. Wenn es „nur“ für die EL reichen sollte denke ich, dass Silva gehen wird (sofern Corona eine angemessene Ablöse zulässt).

    Die anderen Verdächtigen (N’Dicka, Hinti,…) sehe ich nur dann als gefährdet, wenn es nicht für Europa reichen sollte.

    3
    1
  37. Bobic, Ben Manga, Silva, Hinteregger …
    Man wünscht sich dass alle noch lange bleiben. Das ist aber nicht die Realität im Profifussball. Die Normalität ist die permanente Veränderung. Übrigens auch bei Spitzenmannschaften. Wenn einer geht ist bisher immer was Gutes, häufig auch was Besseres nachgekommen. Und die Eintracht ist mittlerweile eine sehr gute Adresse.

    2
    0
  38. Es ist nachgewiesen, dass ein beträchtlicher Teil eines Fußballergebnisses dem Zufall geschuldet ist und man direkt schwer beeinflussen kann – abgefälschte Bälle zum Beispiel. Und natürlich braucht man in diesen Situationen Spielglück.

    Von diesem „unbeeinflussbaren“ Spielmomenten abgesehen gibt es natürlich die Beeinflußbaren, wie oft lasse ich den Gegner schießen zb. Dadurch reduziere ich die Möglichkeit Glücksmomente des Gegners natürlich.
    Die Diskussion erübrigt sich daher meines Erachtens. Natürlich spielt Spielglück eine Rolle und natürlich kann man das ein Stück weit beeinflussen – in unserem Fall aktuell offensichtlich sehr gut. mMn widerspricht sich das nicht.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -