Bas Dost verlässt Frankfurt nach eineinhalb Jahren (Foto: Heiko Rhode)

Die Weihnachtsengelchen hatten es von den Frankfurter Dächern gepfiffen in den vergangenen Tagen und nun hat es sich bewahrheitet: Bas Dost verlässt die Eintracht nach eineinhalb Jahren und wechselt zum belgischen Spitzenreiter FC Brügge. Dies bestätigte die SGE am heiligen Abend auf ihrer Homepage.

Trotz eines langfristigen Vertrages bis 2022 zieht der holländische Stürmer weiter zu seiner nächsten Station. Noch im Oktober hatte Dost erklärt, dass er noch nie einen Verein nach so kurzer Zeit wieder verlassen habe. „Jetzt auch nicht, zumal ich hier bislang nur wenig zeigen konnte. Ich bin bei der Eintracht noch lange nicht fertig.“ Für die Hessen stand der baumlange Angreifer insgesamt in 43 Pflichtspielen auf dem Platz, in denen ihm wettbewerbsübergreifend 15 Tore gelangen.

„Wirtschaftlich sinnvoll und zum Wohle von Eintracht Frankfurt“

Sportvorstand Fredi Bobic äußerte sich zum Transfer wie folgt: „Die Pandemie hat uns bekanntlich vor wirtschaftliche Herausforderungen gestellt. Der FC Brügge hat sich sehr um Bas bemüht und für uns handelt es sich im ein lukratives Gesamtpaket. Die oberste Maxime in dieser Zeit ist, wirtschaftlich sinnvoll und zum Wohle von Eintracht Frankfurt zu handeln. Dem kommen wir nach, in dem wir dem Spieler einen Wunsch erfüllen. Wir wünschen Bas alles Gute in Belgien.“

Über Transfermodalitäten äußerten sich die beiden Vereine nicht, doch die belgische Zeitung „Het Nieuwsblad“ titelte am Abend des 23. Dezember noch, dass die von der Eintracht geforderte Ablöse im Bereich von sechs bis sieben Millionen Euro läge, die etwa dem Einkaufspreis entsprechen würde. Jedenfalls kann man in Frankfurt nun einen der Top-Verdiener von der Gehaltsliste streichen.

 

- Werbung -

77 Kommentare

  1. Info: Laut Kicker sind wir, glaube ich, mit Gladbach die letzten, die das Training wieder aufnehmen. Vorher wohl 2 Tage Laktattest, könnte man sicher auch mit einer Trainingseinheit kombinieren. Dabei haben die anderen sogar noch DFB-Pokal gespielt und noch weniger frei gehabt.

    14
    15
  2. Ich gönne den Jungs die freien Tage. Die mussten die letzten Wochen oft genug ran

    33
    3
  3. @42: aaahhh völlig richtig. Der Mann, der die Eintracht 2005/06 ins Pokalfinale gebracht und zum Klassenerhalt geschossen hat. 2008/09 seine Gesundheit riskiert hat. Ebenfalls ein Topdeal, einer der besten Transfers der ersten 10 Jahre in diesem Jahrtausend.

    36
    3
  4. Sollte ein Luka Jovic finanzierbar sein, was kann man da bei einer Leihe dann viel falsch machen ??

    Der Bursche hat bestimmt Bock wieder zu kicken und wenn es bei Real für die Bank reicht, wäre er für uns nicht fit genug, ehrlich ?

    Also wenn es iwie geht, dann wäre das schon mega, allein mir fehlt der Glaube….

    Aber manchmal geschehen ja auch Wunder 🙂

    Bleibt gesund und Forza SGE

    33
    2
  5. Unter dem Strich scheint der Verkauf Sinn zu machen.

    Dies aus finanziellen und aus sportlichen Gründen.

    Sportlich gesehen: wir haben schleichend, aber unter dem Strich gravierend andere Voraussetzungen,das Spielsystem betreffend, im Vergleich zum Saisonbeginn . Das liegt vor allem an der Entwicklung mehrere Spieler.

    Mit einem so spielstarken rechten Außenverteidiger wie Durm war vor sechs Wochen noch nicht zu rechnen. Touré ist zwar ebenfalls spielerisch stark, aber taktisch nicht auf dem Niveau wie Durm. Sow hat sich schneller als erwartet auf einem relativ hohen Niveaukonsolidiert. Barkok hat viel schneller als erhofft und erwartet ein Niveau erreicht, auf dem er wirklich Ambitionen auf einen Startplatz in der ersten Elf hat. Auch Younes kommt immer besser ins Rollen. Silva selbst ist immer mehr der herausragende Spieler bei der Eintracht, auch Kostic kommt wieder. Zusammen mit Seppl Rode ergibt es eine Mannschaft, mit der man schnellen Kombinationsfußball spielen kann, lauter spielintelligente Spieler , mit denen man pressen und zugleich spielerische Mittel umsetzen kann.

    Wenn man das mit den Voraussetzungen zu Anfang der Saison vergleicht, wird deutlich, wie wenig ein Dost mittlerweile in diese Mannschaft passt, sowohl was Schnelligkeit als auch seine spielerischen Mittel angeht.

    Dazu kommen die Corona – bedingten Aspekte:

    Es ist noch nicht bekannt, ob der Impfstoff auch vor Ansteckung schützt, entsprechend unsicher ist die Planungslage für die kommende Saison. Falls der Impfstoff nicht vor Ansteckung schützt, wird es auch in der nächsten Saison keine halbwegs oder ganz volle Stadion geben. Dazu kommt, wie einer der Vorredner schon angemerkt hat, dass sich die finanzielle Situation im Sommer noch dramatischer darstellen wird als jetzt.

    Dem steht natürlich gegenüber, dass wir nur einen gelernten Stürmer haben, auf dem wir zählen können, und wenn sich Silva verletzt, müsste man mit einer falschen neun antreten oder auf Ache vertrauen.

    Nach der Saison wäre man auch in einer deutlich schlechteren Situation bezüglich eines Verkaufs gewesen, denn dann hätte er nur noch ein Jahr Vertrag gehabt und man hätte wahrscheinlich kaum noch eine Ablösesumme in dieser Höhe generieren können.

    Aber man kann ja noch bis in den Februar hinein nachlegen, falls man Bedarf sieht.

    Aus den genannten Gründen unter dem Strich deshalb meines Erachtens eine sehr vernünftige und verantwortungsvolle Entscheidung!

    49
    9
  6. @53: Das möchte ich ausdrücklich unterstreichen, Amanatidis hat uns den Arsch gerettet und seine Gesundheit dafür aufs Spiel gesetzt, zum Beispiel durch seinen waghalsigen Einsatz, der zum Siegtreffer im Heimspiel gegen Karlsruhe geführt hat.

    49
    4
  7. @56 war das kalt damals im Waldstadion und ein grottenschlechtes spiel bis Karlsruhe in Führung ging. Dann kam der doppelte amanatidis und es gab kein halten mehr. Wahnsinn

    22
    2
  8. Die Begürndung für den Transfer war ja, dass es wirtschaftlcih sinnvioll ist. Jovic, der selbst bei Gehaltseinbußen mal mindestens 5 Mio. haben will, wäre dann mit der Begründung nicht mehr darstellbar.
    Eine perfekte Ergänzung zu Silva wäre ein schneller Stürmer. Das ist Jovic nicht. Zwei Stürmer sind aktuell nicht gleichzeitig auf dem Platz und ob Jovic zündet, wenn er nur die letzten Minute auf dem Platz steht, ist eher fraglich.
    Dass niemand mehr kommt, halte ich für ausgeschlossen. Ibisevic macht Sinn. Günstig und man weiß was man bekommt und zudem vom Balkan.
    Und sollte Silva ausfallen, bleibt bis Febuar für Ersatz plus vereinlose und Ache. Zusammen mit dem spielstarken OM/Außen also kein so großes Risiko.

    Denke aber Bobic zaubert noch was aus dem Hut

    14
    18
  9. Wie süß überall zu lesen, das wir den Klassenerhalt sicher haben und wir deswegen auch ohne Stürmer spielen können! Oder Barkok oder Younes dahin stellen können, weil sie ja keine DM Spieler sind! Wollen wir leben oder überleben? Haben wir die letzten Jahre gut gespielt, das wir jetzt schlafen können? Davor die Jahre waren hart genug und scheisse genug! Jetzt ging auch gutes Geld für höchstens Durchschnitt weg, kohr, sow und dost! Nicht am falschen Ende sparen!

    21
    31
  10. @60. TheHammer31:
    Ich bin da inhaltlich bei Dir.
    Funktioniert man Younes oder Barkok um, verliert man im OM Personal und Power.
    Wie man es dreht und wendet, wird die sportliche Führung nicht an einem adäquaten Ersatz vorbei kommen und ich bin sicher, dass die Grundsteine hierfür bereits gelegt sind.

    29
    2
  11. @59: Das stimmt einfach nicht, dass Jovic nicht schnell war. Hier eine Statistik von fussball.news:

    Goncalo Paciencia (31,84 km/h), Bas Dost (31,34 km/h) und der zur Rückserie ausgeliehene Dejan Joveljic (31,13 km/h).

    Sache hat Tempo – Mr. X wird es auch brauchen

    Mit der „Büffelherde“ konnten die Stürmer dabei nicht ansatzweise mithalten. Die Bild maß bei Sebastién Haller in der Vorsaison eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,3 km/h, bundesliga.com bei Luka Jovic eine von 33,8 km/h und der Kicker bei Ante Rebic gar eine von 34,6 km/h. (Silva hat 32,5 km/h). Sprich: Jovic ist auf dem Niveau beinahe 1,5 km/h schneller. Sein Antritt ist herausragend. Schau dir nochmal an:

    Das 2:0 der Eintracht in Augsburg in der SAison 2018/19 (12. Spieltag war es glaube ich). Seine Vorbereitung zum 1:0 gegen Leipzig in der damaligen Saison (1:0/4. Spieltag). Natürlic hat Luka Jovic Tempo, woher kommt dieses Gerücht, er sei kein schneller Stürmer? Gerade auf die ersten Meter war er ein Brett.

    54
    3
  12. @60: „Wie süß überall zu lesen, das wir den Klassenerhalt sicher haben und wir deswegen auch ohne Stürmer spielen können! Oder Barkok oder Younes dahin stellen können, weil sie ja keine DM Spieler sind! Wollen wir leben oder überleben? Haben wir die letzten Jahre gut gespielt, das wir jetzt schlafen können? Davor die Jahre waren hart genug und scheisse genug! Jetzt ging auch gutes Geld für höchstens Durchschnitt weg, kohr, sow und dost! Nicht am falschen Ende sparen!“

    Völlig richtig. Habe heute auch gelesen: „Die Eintracht hat doch Ache und zur Not kann doch auch mal Makanda gefördert werden.“ Die Bundesliga verzeiht keine Fehler – und der Dost-Verkauf wäre ohne geeigneten Ersatz ein solcher. Egal wie kritisch Dost gesehen wird: Wenn er auf dem Feld stand, dann strahlte er für den Gegner eine gewisse Gefahr aus. 15 Tore + 5 Vorlagen in 43 Pflichtspielen sind keine herausragende, aber immer noch eine gute Bilanz. Zudem hatte er das, was auch Silva hat: (Internationale) Erfahrung, beide brachten mit und ohne Publikum ihre Leistung. Zudem war er nun in Jahr 2 nicht mehr verletzt. Für das Gesamtpaket Ablöse + Gehalt (auf die drei Jahre gerechnet rund 16 Millionen Euro) war das nicht genug. Doch es war auch nicht so mies, wie es manche Anhänger machen wollen. @Elde rechnete es gut vor, was vergangene Saison ohne seine Tore passiert wäre, zudem brachte sein Doppelpack das Team im DFB-Pokal gegen St. Pauli weiter.

    Fakt ist: Als Ersatz darf jetzt kein unbekannter 25-Jähriger aus einer unterklassigen ausländischen Liga aus der Türkei, Holland oder Belgien kommen – und das meine ich auch so. Auch ein „Söldner“ a la Sturridge, Ibisevic, Mandzukic, wie ihn sich manche (warum auch immer) wünschen, ist keine Lösung. Sollte ein Gesamtpaket a la Jovic zu guten Zahlen (Gehalt wie Dost, er verzichtet + Real übernimmt einen Teil) wäre das für 1,5 Jahre ein Topdeal. Er könnte wieder Selbstvertrauen tanken, Hütter könnte ihn wieder formen – und dann kann man 2022 schauen, wie es weiter geht. Mit einer Doppelspitze Silva + Jovic kann die SGE die Gegner beeindrucken, damit hat man echte Qualität vorne. Zudem würde das Strahlen Kostic vielleicht noch etwas größer werden – und somit seine Lust zum Verbleib. Und: Der in Coronazeiten eingeschlafene Trikotverkauf könnte mit einem Namen Jovic durchaus angekurbelt werden.

    69
    8
  13. @capullus:

    „Es ist noch nicht bekannt, ob der Impfstoff auch vor Ansteckung schützt, entsprechend unsicher ist die Planungslage für die kommende Saison. Falls der Impfstoff nicht vor Ansteckung schützt, wird es auch in der nächsten Saison keine halbwegs oder ganz volle Stadion geben.“

    Auch wenn der Impfstoff nicht gegen Ansteckung schützt, gebe ich dir Brief und Siegel, dass die Maßnahmen im kommenden Jahr komplett auslaufen und es wieder volle Stadien gibt. Spätestens wenn sich alle impfen konnten, die wollen (vermutlich irgendwann im Sommer). Die Sterblichkeitsrate läge dann ca. 0,06% (wenn man von 1% zurzeit ausgeht). Außerdem gäbe es keine Alternative. Wenn sich weiterhin rund 25000 Menschen pro Tag mit Corona anstecken, dauert es über 6 Jahre bis man eine Herdenimmunität aufgebaut hat. Bis dahin ist vielleicht sogar die Immunität von Erkrankten wieder aufgehoben. Und nach sechs Jahren mit wiederkehrenden Lockdowns und andauernden Maßnahmen, gäbe es einen Großteil der Restaurant, Künstler, Fluglinien, Vereine usw. nicht mehr. Ganz zu schweigen, von der verlorenen Generation von Kindern, die dann sieben Jahre unregelmäßige Schule mit Abstand hinter sich haben und der generellen Gesundheit der Menschen. Auch der Staatshaushalt wäre komplett hinüber, die Armut ins Unermessliche gestiegen, weil der Staat keine Hilfen mehr geben kann etc.

    Ich unterstütze die Maßnahmen voll und ganz, aber es ist klar, dass wir uns damit nur Zeit kaufen, bis es ein Mittel gibt, dass die Sterblichkeitsrate massiv senkt. Der Impfstoff tut das. Anstatt 100 Menschen erkranken nur noch ca. 6.

    „Das möchte ich ausdrücklich unterstreichen, Amanatidis hat uns den Arsch gerettet und seine Gesundheit dafür aufs Spiel gesetzt, zum Beispiel durch seinen waghalsigen Einsatz, der zum Siegtreffer im Heimspiel gegen Karlsruhe geführt hat.“

    Oh ja, da kann ich dir nur beipflichten. Ich hab die Szene vor Augen, als wäre es erst gestern gewesen. Generell ein Kämpfer sondergleichen und als Kind einer meiner Lieblingsspieler.

    28
    9
  14. @62. christopherm
    Besten Dank für die Statistiken! Alles klar, dann lag ich falsch!
    Ich habe bis auf ein Spiel jedes von Jovic bei uns gesehen und bei mir ist er als gut positioniert, durchsetzungsstark, bullig, Knipser, beidfüßig in Erinnerung, aber nicht als schnell – war auch damals schon so. Bei schnell denke ich an Rebic und Haller. Weiß nicht, woher das kommt, aber anscheinend sehen es mehrere so.

    9
    5
  15. ‚Die Bild maß bei Sebastién Haller in der Vorsaison eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,3 km/h‘

    Macht beim Haller in 94 Spielminuten 52,17km oder auch fast fünf mal Frau Rauscher bis Waldstadion und wieder zurück!

    War echt ne gute Laufleistung von unsere Büffel! Das muss man schon anerkennen.

    Frohe Weihnachten

    11
    3
  16. Wieso reitet ihr alle auf Jovic rum? Hört sich an als sei er der Heilsbringer. Wo ist die Garantie das er „gleich“ funktioniert? Er hat eine echt heiße Zeit gehabt bei uns und was dann passierte wissen wir ja alle. Der „beste“ Verein der Welt klopft an und was macht Jovic?! Kackt ab benimmt sich als Superstar „ich bin der beste“ gesundes Selbstbewusstsein hat er an den Tag gelegt aber leider keine Motivation sich selber aus dem Tal der Tränen zu ziehen als es nicht so lief wie erhofft! Hallo bei der besten Mannschaft der Welt „Real Madrid“ andere würden töten dafür. Meine Meinung ist, dass er woanders anheuern soll aber nicht bei uns. Es gibt keine Garantie das es läuft keine Garantie ob er sich selbst motiviert wenn er merkt das es nicht läuft! Auch wenn sein Sohn in SGE Strampler schläft. Jovic hat sich mit seiner „Einstellung“ und „verhalten“ seine eigene Reputation zerstört! Wenn man seinen Lippen Bekenntnisse zur Eintracht glauben schenken will dann fängt es eklatant auf Gehalt verzichten an! In meine Augen ist er davon aber zu weit entfernt und wir tun uns damit keinen Gefallen.

    17
    26
  17. Klar einen Ersatz braucht es. Theoretisch müsste es jemand so ca. 24 sein, der schonmal 1-2 Saisons 2 stellig war, vielleicht in Belgien oder Holland oder so. Ob man den bekommt? Schwierig. Die Kategorie Talent haben wir mit Ache und Joveljic abgedeckt…

    6
    3
  18. Kommentar 63 ist perfekt. Diese Naivität (notfalls Barkok, Younes oder Jugendspieler Makanda) ist kaum zu ertragen. Ein Glück sind unsere Verantwortlichen da kompetenter und werden so einen Kardinalfehler sicher nicht machen.

    23
    1
  19. Also erstmal danke Bart Dost für den vorbildlichen Einsatz bei Eintracht Frankfurt.
    Kein Gemecker, keine Affären, immer alles gegeben, was anderes habe ich von ihm auch nicht erwartet. Er hat Charakter und ist eine gestandene Persönlichkeit. Sehr gut!!

    Was nun seinen Wert angeht so sehe ich ihn wie fast alle Transfers der letzten 1,5 Jahre als einen Mittelmäßigen an.
    Weder war er sonderlich gut, noch schlecht. Er hat dabei geholfen uns im Mittelfeld zu stabilisieren und ist eben stärker als viele der Stürmer von Mannschaften die hinter uns stehen. Dafür hatte er für sein Alter aber eben auch einen ordentlichen Preis. Vor allem wenn man sieht, dass er kein, für einen Verein wie uns elementar wichtiges, Wertsteigerungspotential mehr hatte. Er war somit ein „Luxustransfer“.

    20 Scorrerpunkte sind wie einige richtigerweise geschrieben haben nicht schlecht, das sehe ich auch so. Gut sind sie allerdings auch nicht. Denn sein Wert liegt primär im Erzielen von Toren. Großartig beteiligen am Spiel macht er nämlich nicht ( a la haller).

    Dem Transfer würde ich daher eine Schulnote 3- 4 geben. Damit erhält man bestehendes, entwickelt sich aber nicht weiter.

    Wollen wir weiter nach oben kommen dürfen wir uns nicht allzu viele solcher Transfers leisten, denn damit bauen wir in Summe marktwerttechnisch über kurz oder lang ab.

    Was das Argument angeht, „ohne Dost wären wir letztes Jahr im Abstiegskampf gelandet“ sehe ich das nicht ganz so. Denn wäre dost nicht dagewesen dann hätte man für das Geld jemand anderen bekommen. Der hätte natürlich ein mega Flopp sein können, aber auch jemand der genauso oder besser performed…daher kann man das im Grunde genommen gar nicht so klar sagen.

    Ich wünsche weiterhin allen ein frohes Weihnachtsfest.

    Schöne Grüße

    22
    8
  20. Hey Olga, Bart Dost ist gut 🙂 sonst schließe ich mich an.

    Christopher, was denkst Du über Jovic? Eine echte Überlegung wert? ich bin da recht zwiegespalten. Einerseits wissen wir was er (bei uns) kann und müsste sich für eine kurzfristige Leihe nicht eingewöhnen. Wenn nun aber Ache wieder gesund wird und man ihm den zweiten Stürmer im derzeitigen System zutraut nimmt man ihm wieder den Platz weg. was er wirklich drauf hat wissen wir weiterhin nicht und sollte Silva sich mal verletzten…..

    Extrem schwierig, wirtschaftlich ist es sicher sinnvoll zunächst keinen Ersatz zu holen, das Risiko jedoch sehr hoch.

    Ansonsten nochmals frohe Weihnachten, bleibt stabil!

    5
    6
  21. Prima, Olga! Deine eine sehr wichtige Aussage geht etwas unter, nämlich dass wir in den letzten 1,5 Jahren praktisch nur mittelmäßige Transfers hatten, dem schließe ich mich unumwunden an.

    6
    18
  22. Und bei den Wolves steht Jovic jetzt wohl auch hoch im Kurs. Jeden Tag ein neues Gerücht. Einfach ignorieren und warten bis was konkretes kommt. An Jovic glaube ich persönlich aber aufgrund des Gehaltes nicht (selbst wenn er kommen will).

    11
    1
  23. Ein Stürmer muss auf jeden Fall kommen. Auch wenn es nur ein Leihgeschäft ist. Man stelle sich nur vor Silva fällt längere Zeit aus. Dann haben wir nur einen einzigen echten Stürmer, der momentan auch noch nicht fit ist und bestimmt noch ein wenig braucht. Dazu sind weder Kamada noch Younes richtige Strafraumstürmer die man bei Rückstand beispielsweise dann vorne versucht zu füttern. Aber ich schätze FB so ein, dass da auch noch was passiert. Selbst wenn es jetzt „nur“ die Leihe von Zirkzee wäre ( siehe Link oben-danke @72). Wäre ja auch irgendwie paradox, erst stärken wir die Offensive und dann wird sie wieder geschwächt. Irgendjemand muss vorne auch die Buden machen, da sind bzw. waren wir doch sehr abhängig von unseren Stürmern .

    16
    0
    - Werbung -
  24. @Olga:

    Klar, wäre sonst jemand anderes da gewesen. Aber der hätte ja doch genau so Ablöse/Handgeld und Gehalt gekostet. Hier fanden einige Dost war ein Flop, Missverständnis oder zu teuer.

    Und da frage ich mich, wer denn günstiger und besser gewesen wäre. Selbst vermeintliche Topstürmer wie Haller hat Jovic haben weniger Tore gemacht. Und Haller war Stammspieler.

    Man hat einfach genau das bekommen, was man erwartet hat.

    11
    0
  25. Guten Morgen Elde,

    ein Flop/Missverständnis war Dost nicht, da bin ich komplett bei dir. Im Grunde genommen gilt für mich bei dieser Personalien exakt das, was ich momentan in weiteren Bereichen der SGE sage…es ist nicht richtig gut aber auch nicht richtig schlecht.Es ist halt Mittelmaß. Und je nachdem wie die Erwartungshaltung ist, findet man dies dann eher gut oder eher naja…Glas halb voll/halb leer.

    (Zu) Teuer finde ich den lieben Bast Dost jedoch schon, zumindest für einen Verein wie Eintracht Frankfurt der auf Entwicklung angewiesen ist und diese ist bei zu vielen Spielern im Kader momentan nicht gegeben (mein Hauptkritikpunkt).

    Es ist halt immer müßig zu sagen „wen hätte man sonst bekommen können“, denn das wissen wir alle nicht. Mir persönlich wäre jedoch ein spielendes /dynamisches usb schnelles Talent was im ersten Jahr vielleicht nur fünfmal trifft, um sich dann jedoch zu entwickeln viel lieber gewesen als ein dreißigjähriger stossstürmer für diese Ablöse + recht hohes Gehalt.
    Klar, das ist natürlich Spekulatius da ich nicht weiß ob es so jemand auf dem Markt gegeben hat. Aber davon gehe ich halt einfach aus, dass es in der großen und weiten fussballwelt jemanden gibt, der dieses Profil hat, bezahlbar ist und zur SGE möchte. Ist dann eine Sache des scoutings ob man diese Spieler findet.

    VG

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -