Adi Hütter wird neuer Eintracht-Trainer. (Bild: imago/Geisser)

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Cheftrainer gefunden. Wie die Hessen soeben bekannt gaben, wechselt der 48-Jährige österreichische Trainer Adolf „Adi“ Hütter zur neuen Saison von den Young Boys Bern an den Main. Der Fußball-Lehrer unterschrieb einen Vertrag bis 2021. Mit ihm wechselt auch sein Co-Trainer Christian Peintinger, wie sein derzeitiger Klub verkündete.

Sportvorstand Fredi Bobic zur Verpflichtung: „Adi ist ein echter Fußballfachmann, der diesen Sport durch und durch lebt. Seine Vita ist beeindruckend, denn er hat nachhaltig bei mehreren Klubs bewiesen, dass er mit harter Arbeit auch aus geringen Möglichkeiten das Optimum herausholen kann. Er passt daher perfekt zu unserem Klub.“

Des Weiteren gab der Verein bekannt, dass man in den letzten Wochen unzählige Sondierungsgespräche mit potenziellen Kandidaten geführt habe, Hütter sich aber letztlich gegen seine Konkurrenten durchgesetzt habe: „Adi war immer vorne dabei und unsere konstruktiven Gespräche sind letztendlich zu einem guten Ergebnis gekommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“

Der neue Trainer selbst richtete bereits erste Worte an seinen neuen Arbeitgeber und die Fans des Bundesliga-Clubs: „Ich habe bei den Young Boys drei wunderbare Jahre erlebt und mich extrem wohl gefühlt. Ich werde diese Zeit immer in bester Erinnerung behalten, insbesondere natürlich den Gewinn des Meistertitels und die einzigartigen Emotionen und Feierlichkeiten. Mit dem Wechsel zu Eintracht Frankfurt geht für mich ein Traum in Erfüllung. Als Spieler blieb mir die Bundesliga verwehrt, obwohl ich einmal ein Angebot hatte. Als Trainer hatte ich bereits das eine oder andere Angebot aus der Bundesliga ausgeschlagen. Aber nun freue ich mich umso mehr darauf, in der Liga des Weltmeisters tätig sein zu können.“

Hütter hat die Young Boys aus Bern in diesem Jahr überraschend nach 32 Jahren wieder zur Schweizer Meisterschaft geführt. Am 27. Mai 2018 könnte ein weiterer Titel hinzukommen, denn der Hauptstadtklub steht, genauso wie die SGE, im Pokalfinale und könnte gegen den FC Zürich das Double klarmachen. Vor seinem Engagement feierte er bereits 2015 die österreichische Meisterschaft mit RB Salzburg und führte den SV Grödig 2013 überraschend in die erste Liga.

- Werbung -

76 Kommentare

  1. Hat net ganz geklappt mit dem geheim halten bis zum Samstag… Vielleicht ist es gar nicht schlecht…jetzt weiß jeder woran er ist und es gibt keine Diskussion mehr.
    Auf jeden Fall lese ich aus seiner Vita, dass er unerwartet viel mit einer Mannschaft erreichen kann. Das stimmt mich zuversichtlich.

    0
    0
  2. Herzlich willkommen in Frankfurt am Main.
    Viel Glück und Erfolg wünsche ich.
    Ich habe keine Vorurteile und werde dem Trainer mein Vertrauen geben.
    Eine Frage aus aktuellem Anlass sei aber an die Sportvorstandsabteilung erlaubt:
    Warum „nur“ bis 2021…..und wie sieht es um die Austiegsklausel aus?? Stand Jetzt 🙂

    0
    0
  3. So jetzt ist es offiziell, ein Namen den wieder keiner auf der Liste hatte. Freddy ist ein Fuchs. Willkommen bei der Eintracht!

    0
    0
  4. Fuer mich ein voellig unbeschriebenes Blatt, da ich den Trainer nicht kenne und daher nicht beurteilen kann. Von daher bin positiv gespannt auf diesen Trainer. Mir ist diese Herangehensweise bei der Trainerauswahl aber weitaus lieber, als sich danach zu richten, wer gerade auf dem deutschen Trainermarkt verfuegbar ist (Weinzierl & Co).

    Wagner war mein persoenlicher Favorit und Hasenhuettel hat bereits bei Ingoldstadt nachgewiesen, dass er mit geringen Mitteln eine wettkampffaehige Mannschaft entwickeln kann. Aber Wagner will wahrscheinlich in England bleiben und Hasenhuettel waere wohl gerne bei Leipzig gebliben. Dann ist es auf jeden Fall besser, auf einen Trainer zu setzen, der auch unbedingt zur Eintracht will.

    Unsere Eintracht wird bei Trainern wie auch bei Spielern immer ein gewisses Risiko gehen muessen. Bisher hat das unter Bobic sehr gut geklappt. Hoffentlich bleibt das so.

    In diesem Sinne, herzlich Willkommen bei der Eintracht!

    0
    0
  5. Herzlich willkommen! Kennt so gut wie keiner, aber einen Meistertitel GEGEN Basel hat vor ihm lange niemand mehr erreicht und wenn das nicht als Empfehlung reicht…

    Von mir für diese Wahl und den Ablauf ein deutliches Daumen hoch!

    0
    0
  6. Herzlich Willkommen! Vor allem freue ich mich über den Überraschungsmoment! Ihn hatte niemand auf dem Schirm.

    Ich frage mich nur nach dem ganzen Wechseltheater mit Kovac, wie die Stimmungslage in Bern ist. Wir haben uns alle tierisch über die „Medienattacke“ der Bayern zum Unzeitpunkt aufgeregt, genauso wie über die Info bezüglich Wolf‘s Ausstiegsklausel. Für Bern steht auch noch ein Pokalfinale an. Hätten da mal nicht alle noch gut 10 Tage den Mund halten können? Alle? Was Du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu! Das Schlimmste: wir können auch überhaupt nicht mehr über einen, sondern nur noch den neuen Übungsleiter spekulieren. So ne Kacke!

    0
    0
  7. @911: der leak kam aus der Schweiz
    Da ich mich mit Fredi nicht auf eine angemessene Meisterprämie einigen konnte, ist Adolf H. die richtige Lösung.
    Bin ja Exiladler in der Schweiz und kann alle Nörgler beruhigen: das ist ein sehr guter. Ob es für die Buli und uns nächste Saison in der EL () reicht, wird sich zeigen

    0
    0
  8. @8: Hier ebenfalls ein Exiladler aus der Schweiz und Du hast recht, ein guter Mann, der offensiv spielen lässt, lieber auf ein 2-0 zielt als ein 1-0 zu halten, auf junge Spieler setzt und einen seriösen und unaufgeregten Eindruck macht, auch am Spielfeldrand. Wir dürfen uns freuen.
    PS: Ich fände es ziemlich angenehm, wenn wir künftig auf diese «Adolf H.»-Floskeln verzichten könnten.

    0
    0
  9. völlig falsche wahl, ich lass mich nicht von einem meistertitel in der wenn überhaupt zweitklassigen schweiz blenden, mit einem basel was lange nicht so schwach war wie diese saison.
    ich bin mir sicher das er hier scheitern wird! gut für die eintracht wenn ich falsch liege aber in den meisten fällen lag ich mit meinen prognosen richtig! ich war damals für bobic, die meisten hier für heldt.
    ich sagte richtig voraus das wir mit veh böse abrutschen werden, war so. niko wurde absolut befürwortet auch als hier leute ihn nach der letzten rückrunde loswerden wollten und wusste er wird uns wieder solide durch die runde führen.
    ich wusste das veh in stuttgart abkackt um ein paar beispiele zu nennen, für die die meinen ich wüsste nicht von was ich rede.
    zum ende der hinrunde stehen wir mit adolf auf einem abstiegsplatz! das team wird ihn nicht ernstnehmen und schnell wird der wurm drin sein. sollte er wirklich seine offensive spielweise hier durchziehen wollen wird er wie gisdol , bosz oder zorniger schneller scheitern als uns allen lieb sein kann.
    herzlich willkommen adolf H. aus Ö. beweis das ich falsch liege. dein name verspricht leider schon ein hoch durch angriff und dann der tiefe fall ins bodenlose und das scheitern auf ganzer linie … 😀

    0
    0
  10. „Kovac-Nachfolger: Slaven Bilic kurz vor Unterschrift“
    Ahja 🙂

    Dann mal herzlich willkommen, Herr Hütter

    0
    0
  11. So so… mit RB Leipzig die Österreichische Meisterschaft geholt… Respekt Adolf H. … ich freue mich jetzt schon auf die vielen Witze bezüglich des Namens

    0
    0
  12. @10
    ein unverschämter kommentar, der von nichtwissen trieft. es wäre besser nichts zu schreiben.

    ich kenne unseren neuen trainer näher und wir werden noch unsere freude daran haben. mich wundert immer wieder, wie bobic solche guten leute findet. klasse!

    immer sge

    0
    0
  13. @9 Krakenadler
    Schließe mich Dir an. Bitte keine Floskeln bezüglich seines Namens mehr verwenden! Das ist würdelos und schon gar nicht lustig.

    0
    0
  14. nun aber zum Thema: habe von seiner Verpflichtung im Radio bei der Heimfahrt gehört und dachte mir „Adi WER? Mist, jetzt geht noch weiter abwärts mit der Eintracht“. Mit ner depressiven Verstimmung zu Hause angekommen, sofort das Ipad geschnappt und sofort sge4ever als Referenzquelle aufgesucht. Nach einigen Infos hier und parallel sky sport news im Hintergrund bin ich nun nicht mehr ganz so depressiv und gebe Adi ne Chance. In der ersten Saison glaube ich zwar noch nicht an ein Wunder und Europa, aber danach sollten wir endlich da stehen, wo wir hingehören: ein Top 6 Verein.

    0
    0
  15. @15
    ..sagte Strolch zu Krakenadler 😉
    Einmal ist okay, denke der Witz ist ja jetzt auch durch…

    0
    0
  16. @10: Samstagslottozahlen bitte! Die vom kommenden, für den wahrscheinlichen Fall, dass Dir das nicht klar ist.

    0
    0
  17. Auch Respekt an Bobic und Hübner, dass sie es mal wieder geschafft haben, so einen Deal geheim zu halten. Mir war klar, dass keiner der Namen, die gehandelt wurden, ein Trainer bei Eintracht wird. Als gestern die Meldung kam, dass Hasenhüttl doch nicht in Leipzig bleibt, wurde ich skeptisch und hatte ne leise Hoffnung, dass er doch zur SGE wechselt. Mir war aber auch klar, dass er nicht in unsere Gehaltsstruktur passt. Auch wenn Adi ein No Name in der Bundesliga ist und auch die Stimmen nicht ganz unrecht haben, dass Schweiz und Österreich kein Maßstab sind, so hört sich seine Vita und sein Spielstil doch positiv an. Von mir gibt es ein klares „Willkommen bei der SGE! Willkommen bei den geilsten Fans der Welt!“

    0
    0
  18. @18
    frag deine mutter nach glückskugeln!
    ich rede vom fussball von dem ich was verstehe…

    0
    0
  19. @21 Warst du nicht derjenige, der in der Europacupsaison den unausweichlichen Abstieg seit dem ersten Spieltag (0:X in Berlin) herbeigeschrieben hatte?

    0
    0
  20. @22
    Wofür?
    Für blöde Wortspiele? Nein
    Für die Einschätzung als the one and only? Nein
    Für ultrapessimistische Prognosen? Nein
    Für das Risiko sich bis auf die Knochen zu blamieren? Nein

    VG

    Matthias

    0
    0
    - Werbung -
  21. Adi Hütter wird der neuer Trainer…. Das zum Thema „gesicherte Informationen“ . Das beruhigt mich was alle Informationen zu Wolf, Boateng, Mascarell und co. betreffen.

    Zunächst einmal bin ich froh, dass es nicht Bilic wird. Was die Vita von Hütter angeht, die ist echt erfreulich.

    Zu der Aussage von ball 99, dass er für offensive steht und man in der Bundesliga defensiv (destruktiv?) spielen muss… Ohne jetzt Kovac und seine Spielweise mies machen zu wollen, aber zukunftsorientiert im Sinne einer Entwicklung in Richtung EL oder CL ist diese Spielweise nicht. Das wusste Kovac auch, daher hat er ja versucht im Trainingslager und daraus folgend in der Rückrunde das hin zu einer offensiveren Spiel zu verändern.

    Ich freue mich jedenfalls auf Hütter und heisse ihn herzlich Willkommen.

    0
    0
  22. Herzlich Willkommen Adi Hütter !
    Einem Meistertrainer, egal aus welchem Land, gebührt definitiv Respekt gezollt !
    Deshalb alles Gute bei uns !

    0
    0
  23. ich bin eben kein lemming, der gleich juhu schreit nur weil ein adolf h. aus ö. aus dem hut gezaubert wird und der neue heilsbringer sein soll…
    der soll mich eines besseren belehren aber bis dahin ist er meines wissens nach, der falsche für uns….

    @ 26
    nein nicht muss sodnern es wird so gemacht und mit durchschnittlichem spieler niveau macht es in der buli wenig sinn hurra fussball zu spielen aber schauen wir was er rausholt und ob ich falsch liege…

    0
    0
  24. Mein Gott ! Da wissen schon wieder einige ALLES ganz genau !
    Wer kannte und wollte vor 2 Jahren den Stand Jetzt Trainer ?
    Adi – herzlich Willkommen, viel Spaß , Freude und Erfolg gemeinsam mit uns und unserer Eintracht !
    Volles Vertrauen und Hochachtung für diesen vertraulichen Umgang mit der Personalie, weiter so und den zukünftigen Trainer der Bauern schnell vergessen machen !
    In diesem Sinne
    Forza SGE !

    0
    0
  25. @ball99
    Watt für ein Dünnschiss!? Und wie @25 richtig bemerkt: Jeder blamiert sich so gut, wie er kann.

    Ansonsten unterstütze ich vollends die Bitte, den „Namens-Kalauer“ jetzt mal langsam zu lassen. Einmal, genau zum Anfang, musste man ihn vielleicht ertragen, aber jetzt ist auch gut.

    Zu unserem neuen Adler an der Seitenlinie: Hatte peripher immer mal ein Auge nach Bern, da ich ursprünglich in 11-Freunde letztes Jahr einen schönen Bericht über YB gelesen hatte, Hauptfigur damals unser Ex-Kapitän Spycher, der seinen Job als Manager offensichtlich hervorragend ableistet. Schon damals wurde Spycher mit den Worten zitiert, dass „wir mit Hütter einen Glücksgriff getätigt haben“. Adi Hütter hat einen namenlosen österreichischen Zweitligisten in die erste Liga und direkt in die EL-Quali geführt, ist mit RB Meister geworden (oder sogar Doublegewinner ?), wechselte nach Bern weil er sich gegen die Transferpolitik der Österreicher gestellt hatte, wurde dort jetzt Meister, mit einem Verein, der seit über 30 Jahren auf so einen Titel gewartet hatte und kann sogar in wenigen Tagen auch dort das Double holen.. irgendwelche Fragen zur Fachkompetenz?
    Oder um es mal mit ball99-Fußballfachkompetenz auszudrücken: Abwarten!!

    0
    0
  26. Hallo, ich bin absolut der Meinung, dass der Witz mit dem Namen keiner ist. Es ist respecktlos gegenüber Adi selbst, der sich den Namen nicht ausgesucht hat, und besonders gegenüber den Opfern bzw. den angehörigen aus der Zeit dieses Regims. Traurig finde ich die augenscheinlich nicht vorhandene emotionale Inteligenz (EQ).
    Und ball99: Wenn ich den ersten Satz in Deinem Kommentar 29 lese den Begriff „Heilsbringer“ mit dem von Dir so geschriebenen Namen zusammen setze dann denke ich: DAS GEHT GAR NICHT!!!!! .
    Ja, in Deutschland darf jeder seine Meinung frei äußern und das ist gut so. Egal ob überheblich oder allwissend oder sonst wie. Trotzdem bist Du mit 29 voll daneben und dass kann und darf auch SGE4ever nicht dulden.

    0
    0
  27. @sge
    ja du sagst es du schreibst nur dünnschiss…

    in max. zweitklassigen ligen etwas gerissen ohen gegenwehr, ganz toll … das feiert ihr also und ist für euch klarer indikator dafür das er jetzt die bundesliga rockt… ich sags ja, viele naive hier am start ,die sich blenden lassen aber freut euch, es besteht ja ne möglichkeit das ich falsch liege, dann könnt ihr euch darauf einen von der palme wedeln… 😉

    @ 32
    doch du siehst doch das das geht und jetzt heul nicht rum…

    zur allgemeinen info, ich hasse den nationalsozialismus … trotzdem finde ich die wortspiele gelungen…

    0
    0
  28. jetzt wird mir auch klar, wo die Schnittstelle Eintracht Frankfurt und Young Boys Bern ist: es ist deren Sportchef Christoph Spycher, unser ehemaliger Spieler.

    edit: @31 hatte die Info schneller als ich gepostet.

    0
    0
  29. Willkommen bei der SGE

    Bobic/Hühner, alles Richtig gemacht.

    Kommender Pokalsieger Trainer der Schweiz wechselt zum kommenden Pokalsieger Deutschlands!

    Ha Ha, wer hätte das gedacht!

    0
    0
  30. Ach ball99, heulen brauche ich nicht. Das bist Du mir nicht wert. Gerade heute da bestimmte Akten von bestimmten Prozessen in Frankfurt UNESO Weltkulturerbe geworden sind.
    Die Antwort „doch du siehst doch dass es geht“ da fehlt nur noch das aufstumpfen mit dem Fuß so wie gelegentlich bei kleinen Kindern die gerne Recht bekommen wollen.
    Selbst wenn Du behuptest den Nationalsotizalismus zu hassen, so solltest Du trotzdem Deine Wortwahl überlegen und eventuell auch mal einen Fehler eingestehen. Schade das das nicht funktioniert.

    0
    0
  31. In meinen Augen haben Bobic und co. etwas mehr vertrauen verdient.

    Sind wir vor zwei Jahren fast abgestiegen, haben wir uns nun fast für Europa qualifiziert.

    Die Trainerentscheidung für Kovac war die richtige (egal was hier gesagt wird), er hat aus wenig viel gemacht und dem kommenden Trainer eine gute Basis geliefert.

    Auch die Transfers haben überwiegend gepasst…Bobic mit seinem Team hat hier gutes geleistet.

    Nun hat Bobic Herrn hütter für einen rechtmäßigen Nachfolger kovacs auserkoren…geben wir dem ganzen eine faire Chance, das hat Bobic sich verdient!!

    Ich kenne den neuen Coach nicht, lassen wir uns überraschen welches System er spielen wird und ob die Spieler, bzw diejenigen, die nun verpflichtet werden, hierzu passen.

    Ich möchte eines betonen liebe Leute, egal wer Nachfolger von Kovac geworden wäre, er hätte es schwer gehabt. Ich weiß, das ist jetzt nicht populär, aber Kovac hat aus dem Kader das mindestens annähernd das Maximum herausgeholt. Er hat Leute wie Rebic oder Boateng gezähmt, er hat Leute wie Wolf oder Chandler in die Spur gebracht…

    Der neue hat es nicht leicht…daher Geduld mit ihm!!

    0
    0
  32. Zu@32
    Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Habe auch Null Verständnis für solche Respektlosigkeit. Haben denn die Leute jeden Anstand gegenüber Menschen verloren? Unglaublich und Einsicht nicht vorhanden.

    0
    0
  33. @Olga: ich bin froh, dass es hier im Forum noch Mitglieder gibt, mit denen ich zu 100% mitgehen kann. Bin mit deinem Beitrag (und all den anderen, die ich bisher gelesen habe) einverstanden und sehe es genau so.

    0
    0
  34. @ball99: niemand hat etwas gegen Deine Meinung. Du magst sogar recht haben. Werden wir sehen. Es ist der schreckliche Ton, Deine dümmliche Wortwahl und die Ungelassenheit, die mir auf den Magen stößt.

    0
    0
  35. Und als kleiner Tipp für Bobic: Wir Fans sind allergisch gegen das Wort „Ausstiegsklausel“! Bei uns gibt es keine mehr und zwar für niemanden. Und wenn, dann ab 100 Mio. aufwärts…. auch für Trainer und Zeugwart.

    0
    0
  36. @36
    ich mache keinen fehler wenn ich den adolf h. aus ö . als den heilsbringer für manche lemminge hier verstanden habe, ich sehe ihn jedenfalls in keinem fall als heilsbringer, sondern als absolut falsche wahl!
    wie gesagt, er wird genauso, wie sein vornamenvetter, grandios scheitern… vor allem wenn er glaubt mit durchschnittlichen gefolge und angriffsfussball, europa erobern zu können…

    der abstiegskampf wird die folge sein…

    @40
    lass dir gesagt sein, den ton bildest du dir ein, und die wortwahl ist alles andere als dümmlich, das dümmliche liegt eher an deiner wahrnehmung/interpretation…

    0
    0
  37. Hier noch drei Artikel aus der Neuen Zürcher Zeitung.
    Aktuell: https://www.nzz.ch/sport/auch-fuer-den-yb-trainer-huetter-gilt-die-logik-der-naechsten-stufe-ld.1386426
    Vor zwei Jahren: https://www.nzz.ch/sport/fussball/irgendwann-wollen-wir-basel-richtig-fordern-1.18722042
    Zu Beginn bei YB: https://www.nzz.ch/sport/fussball/der-ehrgeizige-adi-huetter-1.18607231
    Amtsantritt YB: https://www.nzz.ch/sport/fussball/adi-huetters-ziele-erfolg-haben-und-begeistern-1.18609031

    Man beachte seine formulierten Ziele und wie sie sich am Ende bewahrheitet haben. Mit genau dem angepriesenen spektakulären Offensivfussball ist er nun Meister geworden. Und das ist in der Schweiz nicht Nichts.

    0
    0
  38. Ignoriert den Kerl ( ball99 ) doch einfach . Seine Meinung ist die einzig richtige …. das sagt doch alles über ihn aus !

    0
    0
  39. Ball,
    wann wäre er für dich denn gescheitert?

    Wie bewertest du diese Kovac Saison? Das wäre dann meine Benchmark.

    Siehst du es auch so, dass Herr hütter ein schweres Erbe antritt, oder glaubst du, dass er mit dem Fundament, was Kovac hinterlassen hat, zwingend sehr schnell besser abschneiden muss.

    Wer wäre dein Wunschkandidat gewesen?

    Ich gebe zu, ich kenne den neuen Coach überhaupt nicht…habe noch nie von ihm gehört…lass mich halt überraschen, aber habe halt erstmal vertrauen zu Bobic…denke das hat er sich verdient…denkst du das auch?

    0
    0
  40. Lemminge? Der Alternative für äääh Defätisten kannst du aber was abgewinnen, oder? Brauchst nicht zu antworten, bei dieser Wortwahl besteht kein Zweifel, aber das gehört eigentlich nicht hierher.

    0
    0
  41. genau ignoriert mich einfach wenn ihr intelligent genug seid… ist ja auch schlimm wenn jemand gegen den strom schwimmt und möglicherweise sogar die wahrheit sagt…

    0
    0
  42. Adelshuette scheint schon jetzt zumindest ein Guter zu sein – da der Mensch mit seinen Aufgaben waechst, haben wir demnaechst wohl einen sehr guten Trainer… Fein, ich bin gespannt!

    Und @ball99: Du nervst mit Deinen redundanten Aetzattacken.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -