Rafael Borré im Zweikampf mit Fürths Gian-Lucca Itter. (Bild: Heiko Rhode)

Die Eintracht kommt gegen den Tabellenletzten aus Fürth nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Zu wenig für europäische Ambitionen.

Bei winterlichen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt waren die Vorzeichen für Eintracht Frankfurt klar: Ein Sieg musste her, wollte an den Anschluss an die europäischen Plätze nicht vollständig aus den Augen verlieren. Tabellenschlusslicht Fürth kam da als Gastgeber nicht unbedingt gelegen. Die formschwachen Fürther waren zwar in der Liga fünf Spiele in Folge sieglos mit 5:13 Torverhältnis. Jedoch tankten die stark abstiegsbedrohten Gäste unter der Woche Selbstbewusstsein gegen gegen Jahn Regensburg, die man mit 3:0 besiegen konnte. Auch lag in Frankfurt schon das kommende Europa-Pokal-Spiel gegen den FC Barcelona in der Luft, sodass vorab nicht klar war, ob sich die Akteure in Schwarz vollständig auf Fürth würden konzentrieren können.

Pünktlich um 15:30 Uhr pfiff Schiedsrichter Bastian Dankert die Partie an.

760 Tage ist es her, dass die aktive Fanszene zuletzt im Stadion und die Arena voll war. Beim Heimspiel gegen Greuther Fürth fühlte es sich das erste Mal seit zwei Jahren wieder normal an. Die Ultras waren zurück in der Nordwestkurve, auch die restlichen Ränge waren voll. Die Ultras zelebrierten ihre Rückkehr mit Bengalos und Böller. Die gute Stimmung, die die Fans zweifelsfrei verbreiten, hat in den letzten Monaten gefehlt. Pyrotechnik im Stadion hat aber gewiss niemand vermisst.

Dominante Eintracht fehlt Durchschlagskraft

Auf dem Rasen ging es in den ersten Minuten der Partie weniger stimmungsvoll zu. Die erste kleine Aufregung gab es in der 11. Minute als Rafael Borré in Richtung Strafraum unterwegs war, in diesem zu Fall kam und einen Elfmeter forderte. Schiedsrichter Bastian Dankert deutete direkt an, dass er kein Foulspiel gesehen habe, der Videoschiedsrichter bestätigte dies.

Die erste richtig gute Chance hatten die Gäste aus Fürth in der 17. Minute. Die beiden Ex-Frankfurter Jetro Willems und Branimir Hrogota brachten die Frankfurter bei einem schönen Zusammenspiel arg in Verlegenheit. Hrogota tauchte frei vor Kevin Trapp auf und zog auf. Der Frankfurter Keeper war jedoch zur Stelle und klärte zur Ecke.

Fünf Minuten später zappelte der Ball auf der anderen Seite in den Maschen. Jesper Lindström hatte für die SGE getroffen. Doch das Tor zählte nicht. Der Frankfurter hatte das Spielgerät bei der Ballannahme mit dem Unterarm mitgenommen.

Die Eintracht war in Folge die bessere und spielbestimmende Mannschaft. Jedoch haperte es an den Abschlüssen beziehungsweise am letzten Pass. Gleich zweimal binnen weniger Augenblicke vertändelte Daichi Kamada den Ball im Strafraum, anstatt ihn zu einem seiner freistehenden Mitspieler zu geben. In den Minuten kurz vor der Pause drehten die Hessen dann nochmal ein wenig auf. Erst scheiterte Ansgar Knauff aus der Distanz (41.) und kurz drauf Jesper Lindström (43.) an Fürths Keeper Andreas Linde. Dann war Schluss und es ging in die Halbzeitpause.

Ertraglose zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann schleppend. Keines der Teams schaffte es so recht, gefährliche Torsituationen herauszuspielen. Die SGE blieb dominant aber erfolglos, sodass Glasner in der 59. Minute den blassen Rafael Borré für Goncalo Paciencia auswechselte. Gefährlich wurde es in der 61. Minute als Fürth-Verteidiger Timothy Tilmann den Ball mit der Schulter nach Kostic-Flanke knapp neben das eigene Tor abwehrte. Kurz zuvor hatte der eingewechselte Jamie Leweling nach sehenswertem Solo das Spielgerät aus spitzem Winken nur an das Außennetz von Trapps Gehäuse gesetzt. Die Kleeblätter verteidigten mit Mann und Maus, sodass es die Hessen sehr schwer hatten, zwingend vors Tor  zu gelangen im zweiten Durchgang. Die 69. Minute brachte Kostic in sehenswertem Dribbling im gegnerischen Strafraum was er kann. Seine Ablage auf Kamada konnte dieser aber nicht nutzen. Das war Kamadas letzte Aktion, er wurde danach für Jens Petter Hauge ausgewechselt. In der Abwehr leisteten sich die Hausherren immer al wieder schlimme Fehler und es lag wohl am Unvermögen des Tabellenletzten, dass daraus nicht mehr resultierte. Das Spiel liefe ohne große Highlights vor sich hin. Die Eintracht spielte sich zwar Ecke um Ecke heraus, aber der Ertrag dessen blieb aus. Fürth war sichtlich einverstanden mit dem 0:0 und begann Mitte der zweiten Hälfte, sich ordentlich Zeit zu lassen, wann immer es ging. In der 80. Minute vergab Paciencia aus drei Meter die Riesenchance zur Führung Andreas Linde im Tor der Gäste parierte stark.

Meyerhöfer verletzt sich schlimm und wird lange behandelt

Die 86. Minute ließ das Stadion verstummen. Hauge rauschte schlimm mit Marco Meyerhöfer zusammen. Sanitäter behandelten diesen minutenlang und in stiller Eintracht standen alle Zuschauer, egal ob Fürth- oder SGE-Fan dem Verletzten bei. SGE4EVER.de wünscht gute Besserung!

Am Ende war es ein 0:0, das keine von beiden Mannschaften so recht weiterbringt. Man hatte so das Gefühl, dass beide Teams noch stundenlang hätten weiterspielen können, ohne dass Tore gefallen wären.

 

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Zum Spiel erspare ich mir jeglichen Kommentar.
    Marco Höfer gute Besserung.
    MK hat alles zum Spiel gesagt.
    Nach 14 Tagen Bulipause hätte ich mehr erwartet.

    50
    2
  2. Wenn man das heute gesehen hat wird einem Angst und Bange für Donnerstag. Wir werden vorne immer harmloser. Und fehlt einfach ein Mittelstürmer. Und wenn nächste Saison Kolo Muani kommt und kostic geht dann fehlen uns die außen. Weil Knauf war heute grottig und alidou und Hauge sind für mich beide nicht gehobenes Bundesliganiveau.

    42
    15
  3. Sehr schade, da bis jetzt alle für uns gespielt haben. Hat wahrscheinlich die Million Euro als Anreiz gefehlt 😉
    Die alten Probleme vorne bleiben leider gegen tiefstehende Mannschaften, RKM hole ich glaube ich persönlich vom Flughafen ab .
    Denke am Donnerstag werden wir trotzdem eine andere Mannschaft sehen, fragt sich halt trotzdem was am Endeffekt wichtiger ist Euroleague oder Bundesliga. Heute leider wichtige Punkte verschenkt aufgrund Harmlosigkeit vorne .

    48
    3
  4. Es ist einfach zum heulen. Wir haben das komplette Spiel im Griff… Aber wie schon so oftdiese Saison – machen wir einfach kein Tor. wir haben einfach keinen richtigen Knipser. Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen – ES IST EINFACH SO… und ehrlich? Es ist ja schön dass die Ziele öffentlich genannt werden…aber SO haben wir Europa in der nächsten Saison nicht verdient. Hallo? Zuhause gegen den tabellenletzten, die Schießbude der Liga… Oh man… Ist euch bewusst was wir heute liegen gelassen haben?? Haben fast alle für uns gespielt. Abgerechnet wird zum Schluss, aber nach dem Spiel heute glaub ich nicht mehr an Europa nächste Saison.
    Jetzt Barcelona genießen und auf ein großes Fussballwunder hoffen…
    Ich bin für dieses Wochenende bedient. Drückt echt auf die Stimmung…

    68
    3
  5. ein Meilenstein auf dem Weg zum Klassenerhalt.
    Jetzt fehlt nur noch ein Punkt und das vor Beendigung der Saison. Sensationell.
    Aber es wäre nicht unsere Eintracht – gegen den Tabellenletzten nicht gewonnen und dann Barca aus de Stadion schießen, das traue ich der Mannschaft immer noch zu, das wird ein ganz anderes Spiel, wir werden sicher keine 60% Ballbesitz haben – nur wir dürfen uns nicht wieder so viele Fehlpässe leisten, das war heute wieder unterirdisch.
    Das 0:0 dann folgerichtig.
    Ich bin sehr enttäuscht, mit dem Dreier wären wir wieder dick im Geschäft, so werden wir im Niemandsland die Saison beenden.
    Glasner hätte Gonzo früher bringen müssen, aber das nur am Rande.
    Schönes Schneewochenende.

    40
    5
  6. Jetzt wissen wir, wie sich die Rasenballer am vergangenen Spieltag gefühlt haben. Ich will meine Eintracht nicht verfluchen, weil sie nicht gegen den Tabellenletzten gewinnt und Europa – Stand jetzt – leichtfertig verspielt. Ich möchte sie bedingungslos unterstützen und hoffe, sie lässt mich in dieser Saison noch einmal träumen. Am liebsten nach Siegen gegen Barca und Freiburg. FORZA SGE!

    31
    4
  7. Fulminantes Spiel, richtiges Feuerwerk abgebrannt. Ecken und Standards grottenschlecht. Offensiv bis zum 16er gut dann war es wieder vorbei. Zweite HZ nicht eine gescheite Torchance. Borré und Hauge sind unfassbar schlecht ! Kamada unterirdisch heute. Ich zitiere Glasner: „Wenn man gegen den Fünften aus der spanischen La Liga weiterkommt, kann man das auch gegen den Dritten.“ Ergo: Wenn man gegen den Achtzehnten der Bundesliga nicht gewinnt, kann man es auch nicht gegen den Dritten Spaniens. Im siebten Spiel das fünfte ohne eigenes Tor. Respekt. Muß man erstmal schaffen.Bin echt bedient heute.

    43
    11
  8. Ich sehe positiv, dass wir das Spiel nicht verloren haben. Wie oft haben wir es nicht geschafft, vorne ein zu machen und dafür hinten einen reinmurmeln zu lassen? Will ich auch mal erwähnen, dass wir zu Null gespielt haben 🙂

    24
    19
  9. Zuerst einmal gute Besserung an Meyerhöfer. Die Darbietung war ernüchternd, aber die letzten Minuten auch nur zweitrangig.

    26
    0
  10. Scheiss Ergebnis, da braucht man nicht drumherum reden.
    Die Einschätzung vom Coach bzgl. der Wichtigkeit des heutigen Spiels teilte ich 1 zu 1.
    0 zu 0 daheim gegen die schlechteste Mannschaft der Liga und den abgeschlagenen Letzten ist eine Enttäuschung.

    Was auch ärgerlich ist, ist dass der Obertroll, von dem man aufgrund der Erfolgsserie wochenlang nichts lesen musste, hier direkt wieder aus seinem Loch gekrochen kommt um zu provozieren.

    28
    14
  11. Fürth holt seinen 2. Auswärtspunkt der Saison. Das sagt Alles.
    Den ersten Punkt haben sie gegen die Toppmannschaft aus Bielefeld geholt.
    Und Donnerstag bin ich wahrscheinlich wieder begeistert von meiner Eintracht.

    20
    2
  12. Da war er wieder dieser völlig emotionslose lahme Glasner Fußball ohne Tempo und Ideen.
    Keine Ecke fand den Mitspieler,Fehlpässe ohne Ende.Sorry Glasner kann es nicht.Rechne mit dem Aus gegen Barca.Und kommende Saison auch ohne internationales Geschäft.Nicht mit dieser Mannschaft und diesem Trainer.
    Wieviel Punkte haben wir schon liegen gelassen.Trotzdem trage ich mein Trikot mit Stolz und den fetten Eintracht Aufkleber am Heck meines Fahrzeuges in Köln

    15
    62
  13. Es bleibt dabei gegen Mannschaften die sich hinten reinstellen, haben wir kein probates Mittel, selbst wenn sie der abgeschlagene Tabellenletzte sind. Dafür fehlt uns die fußballerische Klasse, die Mentalität und ein Knipser vor dem Tor. Wenn wir ehrlich sind haben wir so in Europa auch nichts zu suchen. Ein Platz im Mittelfeld jenseits von gut und böse spiegelt genau unsere Leistung über die Saison hin wieder. Barca wird der Saisonhöhepunkt auch wenn wir vermutlich chancenlos ausscheiden.

    30
    3
  14. Immerhin können wir im saisonendspurt nix mehr verkacken. Vielleicht machen wir es wie Dortmund letztes Jahr

    15
    2
  15. Leider ein Spiel wie so viele gegen spielerisch stark eingeschränkte Truppen.
    Unsere Adler haben bestimmt extra so grottig gespielt um den großen FC Barcelona weiter in trügerischer Sicherheit zu wiegen .
    Leider rückt nach dieser „Leistung“ Europa in weite Ferne.
    Das bei den anderen Ergebnissen.

    13
    2
  16. Da ist Sie wieder unsere Diva…ich hab gestern noch in der Mittagspause gewitzelt beim Tippspiel..wie könnt ihr alle auf die Eintracht tippen..die wird morgen gegen Fürth nicht gewinnen. Wollte meine Kollegen eigentlich nur dahin bringen auf Fürth zu tippen da ich fest mit einem Sieg gerechnet habe, und so Punkte gut gemacht hätte.

    Tja.., das werden wir wohl nie ändern.

    Ich habe aber auch gesagt, das wir am Donnerstag 4:1 gewinnen.

    4
    2
  17. Joa , was soll man dazu sagen? Eigentlich nicht viel – außer natürlich die besten Genesungswünsche an den Fürther, das sah schon richtig übel aus.

    Ich bin mir auch nicht so sicher wie manch anderer hier, dass mit einem richtigen Knipser alles ganz anders laufen würde. Mag sein, dass man vereinzelt solche Spiele wie heute dann doch noch irgendwie mit 1:0 für sich entscheidet.
    Aber im Grunde hat man doch heute , wie in der Vergangenheit auch schon des öfteren, wieder deutlich gesehen dass es fast egal ist ob da vorne ein Borré, Pacienca, Lammers, Lindström oder sonst wer steht – denn das entscheidende sind doch die Zu- oder Anspiele , die nicht vorhanden sind oder nicht genau genug erfolgen oder einfach die falschen Entscheidungen getroffen werden.

    Ich frage mich ernsthaft, was ein „richtiger“ Knipser heute soviel hätte anders oder besser machen können.

    Wenn Barca am Donnerstag darauf aus ist kein Gegentor zu bekommen, dann spielen sie mit 5er-Kette und stellen sich hinten rein 😉
    Wird aber nicht der Fall sein – es wird ein anderes Spiel mit mehr Räumen für die SGE, sofern sie denn auch dann in die Umschaltsituationen kommen und/oder die Bälle präziser an den eigenen Mann bringen.
    Die Euro-Eintracht hat oft genug bewiesen , wozu sie in der Lage ist .

    Allen eine gute Woche voller Vorfreude auf Donnerstag.

    19
    0
  18. Ich war im Stadion und fand das Spiel nicht so schlecht. Das Spiel hat genau das gezeigt, was ich erwartet habe. Fürth stand komplett hinten drin und die Eintracht hat sich ja immer damit schwer getan das Spiel zu machen. Am Ende muss halt einfach einer reinfallen, die Chancen waren meiner Meinung da.

    Wir wissen alle, dass es am Donnerstag anders aussehen wird, weil wir mehr Räume haben werden und Barca das Spiel machen wird.

    21
    3
  19. Wenn nix mehr hilft und Barcelona droht, hält bei Traditionsvereinen ein Blick in die Historie die Hoffnung aufrecht.

    Saison 1979/80

    27. Spieltag
    SGE – Hertha (am Ende Absteiger, damals Platz 18) 0:4

    28. Spieltag
    MSV (damals Platz 16) – SGE 1:0

    29. Spieltag
    SGE – FCK 3:5

    Internationaler Saisonabschluss SGE – Borussia MGL 1:0 :))

    12
    3
  20. Hat mal jemand nachgerechnet wieviele Punkte wir liegen lassen haben weil Lindström seine Großchancen versemmelt hat? Ich glaube er hält hier den Ligarekord. Keine Frage er ist ein guter Fußballer aber vor dem Tor fehlt ihm die einfach die Kaltschnäuzigkeit. Das kann man auch nicht trainieren. Eine weitere Erkenntnis der Saison: wenn unserer beiden Unterschiedsspieler Kostic und Kamada keinen guten Tag haben, läufts in aller Regel bei uns nicht. Warum hier so viel über Knauff geschimpft wird, kann ich nicht nachvollziehen, für mich war er heute bester Frankfurter.

    20
    10
    - Werbung -
  21. Mal ne Frage an den Schreiberling der Redaktion: Wer bitte wäre denn deiner Meinung nach der richtige Gegner gewesen, wenn nicht der Tabellenletzte der Liga? Auch wenn er unter der Woche sich ordentlich Mut angespielt hat und einen Sieg erspielt hat gegen einen zweitklassigen Gegner der dort irgendwo im Mittelfeld stationiert ist. Achso Fürth war nicht Gastgeber sondern Gast

    8
    11
  22. Wir passen uns zu häufig dem Gegner an. Gegen Betis CL-Tempo, heute Zweitligatempo. Ich kann mir kaum vorstellen, das es das ist was OG sehen möchte…

    16
    2
  23. Hab’s nur bei FM Radio gehört (mit der großartigen Laura Freigang), aber mir kams so vor als hätte ich die Bilder nicht gebraucht, weil das beschriebene so bekannt vorkam.

    Gegen tiefstehende Gegner kommen wir nicht zu oft nicht durch. Ich kann’s aufgrund der Qualität der Mannschaft nicht begreifen, aber scheinbar haben wir immer noch nicht die Automatismen drin. Gegen Barca wird es ein ganz anderes Spiel. Wir haben gegen große Mannschaften, die wir attackieren und bekontern können unsere besten Leistungen gezeigt. Die Bundesliga-Saison haben wir gegen Mannschaften wie Bielefeld und Fürth verkorkst. Seis drum. Ich bleibe weiterhin Optimist und hoffe auf die Entwicklung dieser weiterhin hoch spannenden Mannschaft.

    10
    9
  24. Naja, wenn nicht ueber die Bundesliga nach Europa, dann gewinnen wir halt den Pokal in Sevilla.

    11
    8
  25. @ 29 Träum weiter oder sage mir, welche Drogen Du nimmst, die hätte ich auch gerne.

    2
    27
  26. @8 super-adler

    Sicher hast Du recht, daß Gonzo eher kommen muß, vielleicht sogar in der Startelf gegen abwehrschwache Fürther.

    Aber was willst du von einem ahnungslosen Trainer erwarten.

    0
    6

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -