Nachdem es zuletzt viele Diskussionen rund um die Situation von Mario Götze bei Eintracht Frankfurt gab, verlängerte der 33-Jährige nun seinen Vertrag bei den Hessen. Was bereits vor rund einer Woche durch die Medien ging, haben die Frankfurter nun auch offiziell mitgeteilt: Götze unterschreibt einen neuen Vertrag bis 2028.
In der laufenden Saison gehörte Götze – auch durch immer wieder auftretende Verletzungen – nicht immer zu den Stammspielern bei der SGE. In wettbewerbsübergreifend 26 Pflichtspielen kommt der erfahrene Mittelfeldstratege auf nur 1.255 Spielminuten, wobei ihm kein Tor und zwei Vorlagen gelangen. Der Weltmeister von 2014 besaß unter dem neuen Trainer Albert Riera zuletzt einen schweren Stand. Gegen St. Pauli und Heidenheim schmorrte Götze 90 Minuten auf der Bank, in Mainz gehörte er dann nicht mal zum Kader. Im Umfeld und den Medien entbrannte in der Folge eine öffentliche Diskussion, Medienberichten zufolge sorgte die Nichtberücksichtigung auch intern für Verwunderung. Nichtsdestotrotz wird Götze der Eintracht nun also erhalten bleiben. Der gebürtige Bayer identifiziert sich voll mit dem Verein und seinen Fans. Wohl auch ein Grund: Der Spieler betonte in der Vergangenheit immer wieder, dass sich seine Familie in Frankfurt sehr wohl fühlt.
Das sagt Sportvorstand Markus Krösche zur Vertragsausweitung mit Götze: „Mario ist für die Mannschaft und den Verein ein sehr wichtiger Spieler und eine ebenso wichtige Persönlichkeit. Er hat in seiner Profilaufbahn nahezu alles erlebt, Höhen und Tiefen durchgemacht und somit einen Erfahrungsschatz gewonnen, den er nun auch mit den vielen jungen Spielern in unserem Klub teilen möchte. Seine Vertragsverlängerung ist ein starkes Commitment mit der Eintracht. Diese Identifikation mit dem Klub und der Stadt ist vor allem im Hinblick auf die neue Saison sehr wichtig. Wir freuen uns sehr, dass Mario uns erhalten bleibt.“
Götze: „Der Pokalsieg würde mir zum Beispiel noch mal sehr gefallen…“
Der Spieler selbst äußerte sich glücklich über die weitere Zusammenarbeit:„Eintracht Frankfurt bedeutet mir sehr viel. Ich bin seit fast vier Jahren hier und hatte bisher eine großartige Zeit. Meine Familie und ich fühlen uns in Frankfurt sehr wohl. In meiner aktuellen Karrierephase spielen viele Faktoren eine Rolle – ich weiß, dass eine Fußballkarriere endlich ist. Umso mehr schätze ich jeden Moment auf dem Platz und im Stadion. Die Freude am Fußball und an diesem Verein hat mich überzeugt, meinen Vertrag zu verlängern. Wir haben gerade ein paar Herausforderungen zu bewältigen. Aber wir sind bereit, uns denen zu stellen. Und wer weiß, was dann in näherer Zukunft möglich ist. Der Pokalsieg würde mir zum Beispiel noch mal sehr gefallen…“
Bericht: Grundgehalt im neuen Vertrag deutlich geringer
Auch wenn die Einsatzzeiten des 335-fachen Bundesligaspielers mittlerweile weniger werden, für die Adlerträger dürfte Götze durch seine erfolgreiche Karriere weiterhin ein Aushängeschild sein. Mit seiner Erfahrung kann er dem jungen Team helfen und ist auch bei weniger Einsatzzeiten kein Unruhepol. Dennoch wird sich der geringere sportliche Einfluss auf die Bezüge des ehemaligen deutschen Nationalspielers auswirken. Wie die „Bild“-Zeitung berichtete, wird das Grundgehalt Götzes von aktuell 3,5 Millionen auf 2 Millionen Euro sinken, wo natürlich noch leistungsbezogene Boni hinzukommen können. So werden auf Götzes 148 Spiele im Adlerdress also weitere folgen.






16 Kommentare
" Mit seiner Erfahrung kann er dem jungen Team helfen und ist auch bei weniger Einsatzzeiten kein Unruhepol."
Habe ich mir das eingebildet oder war es nach seiner Nicht-Berücksichtigung zuletzt relativ unruhig? Ich meine Begriffe wie Degradierung und Ausbootung gelesen zu haben.
Sportlich für mich sowieso schwer begründbar.
Naja, von Götze kam keine Unruhe. Das schafft die hessische Regenbogenpresse schon ganz alleine.
2 Mio per annum finde ich aber schon noch sportlich. Ich hab nie verstanden, warum Spieler für vergangene Erfolge bezahlt werden. Vielleicht holen wir das durch Trikotverkäufe ja wieder rein ;)
Top Nachricht.
Mega und überragend ihn weiter bei uns zu haben!
2 Millionen Grundgehalt (und wir haben ja erfahren das die Boni ziemlich hoch sind bei uns) für einen Ersatzspieler!
Ist kein Wunder das wir jede Saison unsere besten abgeben müssen damit wir über die Runden kommen bei den Gehältern.
Unser Vorstand bekommt ja auch Champions League Gehälter.
Auch, wenn das viele wieder mal nicht hören wollen, ich finde es gut, dass er verlängert hat. Er ist in meinen Augen ein wichtiger Faktor, auch, wenn das hier so ein paar Spezialisten anders sehen. Das er nicht mehr spielt wie zu seiner besten Zeit, kann mal wohl verstehen. Ihn gänzlich komplett aus dem Kader zu streichen, naja, da spart man sich am besten jeden Kommentar. Es ist sicherlich nicht die einzige sehr fragwürdige Entscheidung unseres Trainers. Eine Woche Urlaub für das Team, weil wir so klasse performen???
Es gibt einige Vereine, die froh wären, wenn sie einen Götze im Kader hätten.
Die Rahmenbedingungen stimmen mich nicht unbedingt glücklich.
Sein Input in dieser Saison war quasi nicht vorhanden. 2 Millionen plus X sind schon ein zumindest sehr freundliches Salär.
Bezahlen scheint bei uns auf das nächste Level gestiegen zu sein. Wäre gut, wenn das Spielerische da nachzieht.
Verstehe ich nicht.
Als raus mit der Kohle. Wir haben ja genug. Falls nicht, einfach Leistungsträger verkaufen.
Ich bin raus!!!
Absolut amateurhaft! Das ist schließlich kein Einzelfall, dass Spieler weit über ihre Qualitäten bezahlt werden. Dann auch noch zwei Jahre!
So kommt man nicht auf einen grünen Zweig.
April April?
Spaß. Denke eine Verlängerung ist schon okay, hätte mir aber einen noch mehr Leistungsbezogenen Vertrag gewünscht. Auch wenn wir seinen Wert Team intern nur schwer nachvollziehen können, mit zwei Mio muss er wieder deutlich mehr zeigen um das zu rechtfertigen
Finde er hätte für einen symbolischen Euro Grundgehalt unterschreiben sollen. Das wäre gerade noch gegangen. Was für unglaubliche Kommentare hier wieder.
Was ist denn hier los, ein Weltmeister der das golden goal geschossen hat.
Hat immer noch viel Qualität.
Das ist top.
Egal wieviel Daumen runter gehen, viele junge Spieler steckt er noch in die Tasche.
Ok Zweikämpfe ist nicht seine Stärke, aber schaut euch mal an wieviel er noch läuft.
Gut und richtig, zu verlängern!
Mario ist nicht nur ein brillanter Fußballer, der die jungen Wilden positiv beeinflussen kann, sondern er ist auch über die Grenzen des Fußballs hinaus ein Markenbotschafter, der globale Verknüpfung herstellt und unsere Eintracht zu Ruhm und Verbreitung verhilft.
Cleverer und richtiger Schachzug.
Toll, dass die Eintracht für ihn auch zu reduzierten Bezügen immer noch matcht.
Alles richtig gemacht.
Spielerisch ist es natürlich wieder was Anderes. Aber wenn das Kollektiv wieder besser harmoniert,kann er in einer funktionierenden Mannschaft ebenfalls eine gute Rolle spielen.
Mario ist halt einer, der eine gute Mannschaft noch besser und dominanter macht. Er ist keiner, der eine Mannschaft, die nach einer Idee und Form sucht, mit Blutgrätschen zum Erfolg verhilft.
Sollten wir also irgendwann kontrolliert und MIT TIEFE spielen, wird er seine Momente haben, ebenso, wenn wir das Kontern wieder lernen...
Ich weiß was du meinst. Zweikämpfe, Tore, Vorlagen oder Dribbeln ist vielleicht nicht mehr seine Stärke, aber an seinem Lauf kann man sich kaum satt sehen. Andere Spieler laufen auch viel, aber es ist schon was magisches, wie er abwechselnd einen Fuß vor den anderen setzt.
Ich stehe - unter meine Jacke mit Eintracht Trikot versteckt - in der gelben Wand bei arroganten Dortmundern vor drei Jahren. Das Spiel geht 0:4 verloren. Meister werden sie trotzdem nicht. Götze kommt zum Eckball. Vor mir steht eine Horde gelber Neandertaler mit einem 10er Bier aus Pappe Aufdruck “keine Macht dem Rassismus: als Götze zum Eckball geht entlädt sich der ganze bornierte Hass des Dortmunder Pöbels. Ich lache innerlich vor dieser lächerlichen Bigotterie. Das ist ein Spiegelbild unserer übermoralischen Gesellschaft.
Mario Götze wird diesen Vertrag zurückzahlen. Er hat nämlich ein Gehirn.
„Ok Zweikämpfe ist nicht seine Stärke, aber schaut euch mal an wieviel er noch läuft“
Das ist aber nun mal das A und O im Fußball und Grundvoraussetzung / Grundtugend ohne das ist alles andere nicht relevant.
Ein Briefträger der immer wieder die Briefe und Post in die falschen Briefkästen wirft (Grundvoraussetzung/ Grundtugend) kann auch nicht argumentieren das er dafür schnell Fahrrad fährt und wenn nötig auch noch ein km mehr als unbedingt notwendig….
Die Vertragsverlängerung mit Götze finde ich gut unter der Voraussetzung, dass er in den nächsten zwei Jahren wieder mehr zeigt. Die ganzen Leistungen von anno dazumal bringen uns heute nichts mehr. Aber ich habe gesehen, dass Götze immer noch genial Fußball spielen kann. Er hat etwas, was außer Uzun keiner hat. Und ich hoffe einfach, dass er es noch mal zeigen wird. Das werden wir dann sehen.
Bauchschmerzen habe ich ehrlich gesagt mit den zwei Millionen plus Boni. Denn Götze ist, egal wie gut er jetzt noch mal zurückkommt, nicht besser als Uzun. Er kann also eigentlich nur ein (Edel) Back-up sein.
Na ja, es wurde eigentlich alles schon geschrieben. Warum manche allerdings meinen, Götze ins Lächerliche ziehen zu müssen, kann ich nicht nachvollziehen und finde das reichlich unpassend.
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.