Wie 2018 ist das Final-Trikot in weiß gehalten. (Bild: Eintracht Frankfurt)

Knapp zwei Wochen vor dem Endspiel in Berlin hat die Eintracht das offizielle Finaltrikot veröffentlicht. Wie beim letzten Pokalgewinn 2018 ist das Design in weiß gehalten, während ein schwarzer Streifen die Vorderseite ziert. Die Jahre der bisherigen Pokalgewinne sind im schwarzen Streifen verankert. Auch die Beflockung am Rücken ist in einem schwarzen Aufdruck gehalten. Das goldene Logo des DFB-Pokals sitzt in der Brustmitte und wird von einer „80“ dezent umrandet. Generell bleibt sich die SGE treu, alle Pokalfinal-Trikots in weiß zu gestalten.

(Foto: Eintracht Frankfurt)

Bestehend aus 100 Prozent recyceltem Polyester, das aus wiederverwendeten Pfandflaschen gewonnen wird, achtet die SGE auf eine nachhaltige Produktion des Eintracht-Dresses. Wie die Hessen mitteilten, gehört die Aktion zu einer Initiative des Ausstatters. „Dies ist Teil der „Move to Zero“-Initiative von Nike, bei der Fußballbekleidung eine führende Rolle in Sachen Nachhaltigkeit spielt.“

Das Trikot mit dem die Adler den Pokalsieg am 3. Juni 2023 erringen möchten, wird ab dem 31. Mai 2023 käuflich zu erwerben sein. Dies hänge mit dem aufwendigen Produktionsverfahren zusammen. Der Kostenpunkt für die Finalbekleidung liegt für Erwachsene bei 90 Euro (70 Euro für Mitglieder) und für die Kinderversion bei 70 Euro (55 Euro für Mitglieder).

- Werbung -

19 Kommentare

  1. ich weiss nicht,
    ich mag die weißen Trikots irgendwie nicht. hätte mir ein schwarzes gewünscht 😉

    LG
    cCf

    15
    89
  2. Weiß man denn schon, was das Fan-Motto für das Pokalfinale sein wird? Alle in Weiß, alle in Schwarz oder mal was Außergewöhnliches ? :-))

    17
    3
  3. ‚Bestehend aus 100 Prozent recyceltem Polyester, dass aus wiederverwendeten Pfandflaschen gewonnen wird..‘

    Wow, importieren sie in China, Vietnam und Indonesien neuerdings ‚Pfandflaschen‘?

    „Dies ist Teil der „Move to Zero“-Initiative von Nike, bei der Fußballbekleidung eine führende Rolle in Sachen Nachhaltigkeit spielt.“
    Ajo, die müssen in den Produktionsländern inzwischen für ihren Müll bezahlen und dürfen ihn nicht mehr einfach vors Werk werfen. Also sind sie gezwungen, ihren Müll weiterzuverarbeiten und gleichen die Extrakosten durch Greenwashing aus.

    Ansonsten: ich finds schon ganz schick 😉 😀

    51
    11
  4. Top, gefällt mir. Bekommt man da noch das CL- Badge drauf?
    (By the way, in schwarz bekommt man nachweislich schlechtere Schirientscheidungen als in weiß. Darüber gibt es tatsächlich eine Studie.)

    42
    5
  5. @4 schurschikhan

    Ernsthaft ? 😉
    das hab ich ja noch nie gehört.
    Haste irgendwie nen Link zur Studie. Interessiert mich total- danke für die InFo.

    cCf

    16
    5
  6. Das habe ich mir doch gedacht, dass ich gleich eine Quellenangabe mitliefern sollte, wenn ich das behaupte. Die habe ich aber nicht, aber ich kann mich noch grob erinnern.

    Tatsächlich war das eine Studie in der NFL. Foulszenen wurden einer Gruppe von Schiedsrichtern vorgelegt. Die Trikots der foulenden Mannschaft wurden einmal weiß und einmal schwarz eingefärbt. Dabei wurden die gleichen Szenen deutlich unterschiedlich bewertet.

    Daneben gibt es noch weitere Effekte psychologischer Art auf den Schiri. Was jeder kennt, das Auspfeifen an der richtigen Stelle hat eine Wirkung, aber auch die Größe und Athletik des Spielers beeinflusst den Schiri. Großen Spielern wird eher mal was abgepfiffen bzw. weniger zugesprochen.)

    Ich würde mal sagen, die Thematik „psychologische Wirkung auf Schiedsrichter, Spieler durch Support oder andere weiche Faktoren“ hat noch viel Raum für weitere Studien und stellt nur eine Ministellschraube dar. Trotzdem sollte man professionellerweise auch in diese Richtung optimieren. 😉

    22
    2
  7. Nur Schade, dass auf dem Logo des DFB-Pokals auch die gegnerische Mannschaft aufgeführt ist. So muss man das Teil gleich zum Änderungsschneider bringen und einen Balken drübernähen lassen.

    49
    1
  8. @ 3 Dir ist schon bewusst wieviel Müll spezifisch in Asien nach wie vor aus Europa importiert wird ? Würde nicht so abfällig über den Müll „von dort “ sprechen, da man hier hinterfragen sollte, ob es nicht vlt sogar das Eigene ist, welches am Ende verwendet wurde 🙂

    25
    3
  9. Danke @schaedel harry und @schurschikhan

    Wirklich absolut interessant.

    Gruss
    cCf

    10
    1
  10. Hallo Redaktion,
    die Buli-Saison ist fast zu Ende, die Vorfreude auf das Pokalfinale steigt und unzählige Fans werden sich auf den Weg nach Berlin machen. Die Wenigsten werden allerdings ein Ticket für das Stadion bekommen.

    ist es möglich, dass ihr mal Informationen sammelt, was alles an diesem Wochenende aus Frankfurter Fan-Sicht in Berlin abgeht?
    handkaesbubele hatte das auch schon mal angeregt.
    Es wäre schön, wenn alle bei den großen Fan-Treffen und sonstigen Aktivitäten dabei wären und in Berlin für ein Wochenende überwiegend hessisch gebabbelt wird.

    20
    3
  11. @13
    Ist mir bewusst. Mich wundert nur, dass Pfandflaschen importiert werden.
    Wo hab ich abfällig über Müll ‚von dort‘ gesprochen? Zitier mich bitte..
    Falls du das hier meinst:
    ‚die müssen in den Produktionsländern inzwischen für ihren Müll bezahlen und dürfen ihn nicht mehr einfach vors Werk werfen.‘
    Mit ‚die‘ meinte ich Nike.

    10
    2
  12. Wie geil ist das denn. Neues Trikot und es wird über Plastik gelabbert.
    Wie sieht es bei Euch im Kühlschrank, Kleiderschrank usw. aus?
    Man kommt schon nicht mehr aus dem Lachen raus.
    Ach ja, Trikot ist mega und ich werde mir eins holen :-)))

    27
    2
  13. Ich finde das Ding auch chic, bin aber auch traditionalist.

    Ich würde mir mal wieder was schwarz/rot gestreiftes wünschen, hatten wir m.E. nach schon länger nicht, zum 120 jährigen Jubiläum gab es das schwarz/weiß/rot gestreifte und danach, glaube ich, nur noch schwarz, weiß oder rot.

    Wobei wir unsere Pokale eigentlich fast immer in weiß gewonnen haben ….

    11
    0
  14. Nö, ich finde eine klare Hauptfarbe sinnvoller und auch ästhetischer. Die Trikot Designs der letzten Jahre fand ich super.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -