Amin Younes verlässt die Eintracht vorzeitig. Foto: Heiko Rhode

Eintracht Frankfurt und Offensivspieler Amin Younes gehen künftig getrennte Wege. Wie der Bundesligist am Dienstag mitteilte, wurde der Vertrag zwischen den Hessen und dem 28-Jährigen einvernehmlich vorzeitig aufgelöst. „Seit vergangenem Herbst haben alle Beteiligten an einer gemeinsamen Lösung für die Situation gearbeitet – und nun eine Einigung erzielt, die für alle Seiten zufriedenstellend ist“, erklärte Sportvorstand Markus Krösche. 

Seit über einem halben Jahr stand Younes nicht mehr im Kader. Sein letztes Spiel bestritt er unmittelbar nach der Sommerpause in der ersten Runde des DFB-Pokals beim SV Waldhof Mannheim. Seitdem gab es mehrere Gerüchte um Younes. Zuletzt war er in Saudi Arabien bei El-Attifaq im Gespräch. Der Dribbler war ursprünglich bis zum Sommer vom SSC Neapel an die SGE ausgeliehen. „Wir wünschen Amin viel Glück für die Zukunft“, sagte Krösche abschließend zum vorzeitigen Ende von Younes bei den Adlern.

Für die Eintracht bestritt Younes seit Oktober 2020 insgesamt 28 Pflichtspiele, in denen er vier Tore erzielte und weitere drei Treffer auflegte. In seiner Zeit in Frankfurt wurde er auch wieder zum Nationalspieler und verpasste die EM nur knapp.

Im Sommer kam es allerdings zum Bruch zwischen Younes und dem Klub, in dessen Folge der Rechtsfuß nach Absprache mit dem Verein vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt war. Er wurde von Trainer Oliver Glasner nicht mehr berücksichtigt und trainierte individuell. Bereits im Sommer soll er kurz vor einem Wechsel nach Saudi Arabien gestanden haben, dieser zerschlug sich aber wohl.

- Werbung -

34 Kommentare

  1. Ja ist denn schon Weihnachten? Die positiven Nachrichten nehmen ja heute kein Ende…

    83
    1
  2. We did it!!

    Yaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaay

    Die guten Nachrichten reißen ja nicht ab grade. Was kommt als nächstes? Haben wir die Détari-Millionen gefunden? Verlängert Kostic?

    78
    6
  3. Guuden allerseits!

    Ein AY könnte der fehlende 20-Tore-Stürmer sein, immerhin hat er seine Qualitäten schon mal unter Beweis gestellt. Der wohlverdiente Fußballruhestand sei ihm gegönnt. Was macht er jetzt eigentlich? Um seine Familie kümmern?

    Und wer ist dieser Amin?

    17
    23
  4. Nun können wir dieses Thema endlich beenden , für immer, aus und vorbei.
    Ab sofort nur noch Wichtigeres
    Forza SGE !

    58
    0
  5. Bitte ab sofort auf Bielefeld konzentrieren! Möchte samstags völlig entspannt auf die Restbundesliga schauen.

    56
    0
  6. Im Sommer:
    RKM
    Alidou
    Smolcic
    Onguéné?
    Akman!

    Hyryläinen Vertrag geben.
    Jetzt noch mit Hasebe und Tuta verlängern,
    NDicka, Kostic, Kamada jede Verlängerung wäre/n ein Traum

    70
    2
  7. Habe 2018 ernsthaft „Der Herr Der Ringe“ komplett gelesen, in der alten Übersetzung von Margaret Carroux.

    Was soll ich sagen, irgendwann war selbst das längste Kapitel einmal zu Ende…

    Und jetzt, wie ein Forumskollege bereits geschrieben hat, bitte volle Konzentration auf den (Liga-)Alltag und das nächste Spiel gegen Arminia.

    24
    7
  8. Gott sei Dank oder Allah akbar, Hauptsache der Kerl ist weg und wir haben einen Unruheherd weniger.
    Europacup im nächsten Jahr!

    32
    28
  9. Eine Vertragsauflösung als gefühlte Verstärkung. Dieser begnadete Spieler wird mir als Mensch ein Rätsel bleiben.

    84
    2
  10. Wirklich schade, denn Amin hatte sich bereits zum Ende der Hinrunde des Vorjahres zum Leistungsträger entwickelt! Er hat unserem Spiel über seine Ballbehauptung, Dribbelstärke und Pässe eine überraschende Komponente gegeben, vor allem im Zusammenspiel mit Daichi! Das beziehe ich auch nicht nur auf das Spiel gegen die Bauern. Vollkommen unverständlich für mich, wie er sich anfangs mit dem Verein und unseren Werten identifiziert, dann sich aber komplett wandelt, die Bodenhaftung verliert und wohl auch für Unruhe in der Mannschaft gesorgt hat. Das ist wahrscheinlich der Berufung in die Nationalmannschaft geschuldet. Dennoch bleibt es für mich ein Mysterium, was hier konkret vorgefallen ist und wird voraussichtlich auch niemals aufgeklärt werden.

    Anyway, ich danke Amin für seine Leistungen und wünsche im für die Zukunft alles Gute!

    61
    13
  11. Traurig das der Typ hier immer noch ne Bühne bekommt und ein MAKOTO HASEBE Geburtstag nicht erwähnt wird in dem Sinne Happy Birthday Legende.

    DAWAI SGE

    120
    5
  12. Die pokalergebnisse gestern sind leider eher schlecht für uns, weil sich nun abzeichnet, dass Platz 7 nicht mehr europäisch spielt und Platz 6 nur für die Konfetti League reicht.

    Zu younes: Das eigentlich traurige ist ja, dass hier sehr wohlwollend auf diese news reagiert wird. Wer hätte das vor nem dreivierteljahr gedacht? Beispiel dafür, wie man sich als Spieler selbst so unfassbar ins Knie flicken kann. Vom hero zur Hassfigur, chapeau Herr Younes! Sollte jedem Spielerberater als Lehrstück zur Beratung seiner Klienten dienen…

    Neuverpflichtungen:
    Wo bestätigt wird, dass die neuen erst zur kommenden Saison hier aufschlagen werden und nun younes Gehalt eingespart wird, denke ich, dass wir versuchen werden, nochmal einen Spieler nur für die Rückrunde ohne kaufoption zu leihen, analog zu Jovic letztes Jahr…

    33
    4
  13. @16:

    Sehr gut möglich. Es gibt einen Haufen von Vereinen, die Spieler von der Gehaltsliste streichen wollen. Da könnte wirklich noch was gehen.

    21
    2
  14. Das Kapitel ist dann jetzt beendet, ein Spieler weniger auf der Gehaltsliste. Er hilft uns menschlich nicht weiter und damit dann verbunden sportlich auch nicht. Einvernehmlich trennen ist immer gut – ich hoffe das es auch so gelebt wird (mein Gefühl sagt mir da was anderes).

    11
    3
  15. Wenn es auch für den Pokal und den eigentlichen Reiz schön ist, dass Klein Groß rauswirft.
    Dadurch fällt aber für das obere Tabellendrittel die Dreifach-Belastung weg. Das ist eher schlecht für uns.

    Gruß SCOPE

    13
    3
  16. Super.

    Btw hat jemand ne Ahnung warum seit Ewigkeiten in der kickerapp unter Eintracht Frankfurt in social Media nach wie vor gelson fernandes aufpoppt, nix für ungut aber der Zug is nun schon des längeren abgefahren. Mich interessiert es nicht wahnsinnig das er in Sion ne 10 Watt Birne im Keller austauscht.
    Oder bin ich da zu blöd und hab was falsches eingestellt?
    Danke für eure Hilfe/antworten

    4
    16
  17. Zu Youness, gehe ich mal davon aus, das da irgendwelche Absprachen mit Bobic im Nachhinein nicht mehr eingehalten wurden.
    Gerade was sein Gehalt betrifft, möchte nicht Wissen was die Auflösung gekostet hat.
    Jetzt zählt erstmal nur Freitag.

    12
    1
  18. Wenn ihr schon nicht davon lassen könnt, ehemalige Spieler einmal, zweimal, fünfmal, zehnmal mit Dreck zu bewerfen, dann hört wenigstens damit auf, irgendwas von „menschlich“ zu faseln.

    14
    20
    - Werbung -
  19. Na ja mit Dreck werfen hier wirklich nur sehr wenige, mein Eindruck ist eher „schade um den guten Fussballer“. Wir werden es nicht herausfinden was da wann schiefgelaufen ist, mittlerweile kann man halt nur noch froh sein, dass die Vertragsauflösung vollzogen wurde. Und auch wenn es jetzt länger gedauert hat hört man wirklich garnichts weder vom Spieler noch von der Eintracht und das ist auch gut so.

    34
    0
  20. @25:

    Nochmal nachgesehen. Hier hat keiner mit Dreck geworfen. Das ist alles sogar sehr im Rahmen

    21
    2
  21. Ich werde aus AY nicht schlau, will es auch nicht mehr werden. Das einzig schade, er hätte uns sportlich sehr helfen können. Jetzt sollte man den Deckel drauf machen und gut ist. Freitag drei Punkte interessieren mich mehr, hoffe auf gutes Spiel und entsprechendes Resultat.

    11
    1
  22. Den Vorwurf wegen des Dreck-Bewerfens kann ich hier in diesem Forum nicht so ganz teilen. Dass wir hier wohl alle etwas verstört und enttäuscht sind über so ein Verhalten, ist doch klar.

    19
    1
  23. Angeblich steht Paciencia vor einem Winterwechsel nach Granada. Erst als Leihe, aber die SGE besteht auf eine anschließende Kaufpflicht.

    Quelle: Sport.de

    9
    1
  24. Erstaunlich, wie viele hier gar nicht verstehen können, wie jemand sich so verwandeln kann.

    Versucht es mal mit der Erklärung, dass er sich vielleicht überhaupt nicht verwandelt hat, sondern schlicht und einfach nicht immer alles wahr ist, was er dem Publikum so erzählt.

    19
    1
  25. Ich gehe davon aus, dass Paciencia bleibt. Die Chance, ihn von der Gehaltsliste zu bekommen, ist bestimmt sehr verlockend, aber sportlich bestünde hierbei ein gewisses Risiko. Wer soll im Gegenzug kommen?
    – einen „funktionierenden“ Stürmer braucht jeder für sich selbst – der wird nicht so einfach (mitten in der Saison) abgegeben/verliehen.
    – ein weiterer Lammers (anstelle von Paciencia) wäre fast so, als würde man niemanden im Gegenzug holen. Der Ersatz muss sofort greifen, mindestens so wie Paciencia, wenn er derzeit eingewechselt wird.
    – ein Ü3x Edeljoker, der immer für ein paar Tore gut ist. Diese Torgaranten haben bereits woanders einen gut dotierten Teilzeitvertrag.
    – der Name, der bei uns immer wieder fällt – Jovic ausleihen! Klappt nicht.

    Die Ideallösung wäre, wenn Nantes eine Ablösesumme (aus dem eingesparten Gehalt für Paciencia plus X EUR) für RKM akzeptierte und er sofort für uns auf Torejagd gehen könnte. Das Problem, RKM ist ihre sportliche Lebensader und das noch größere Problem – das Ego von Waldemar Kita.

    Ich halte daher einen Wechsel Paciencias erst im Sommer als realistisch.

    3
    2
  26. Ich sehe ein Wechsel von Paciencia als sehr wahrscheinlich.
    Glaube nicht, dass wir aktuell viel finanziellen Spielraum haben um uns Paciencia auf der Bank leisten zu können.
    Sollte mal Borre ausfallen, wäre das halt schon eng da vorne. Lammers wird bleiben bis Sommer, Ache und der junge Spanier sind dann die einzigen. Vielleicht erinnert Durm sich wieder an früher und gibt den Stürmer und schlägt da voll ein (nicht ganz erst gemeint) 😀
    Bin gespannt, was bis 31.1. noch passiert.

    7
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -