DjakpaViele Bundesligisten beklagten zum Saisonstart einen hohen Krankenstand in ihren Reihen. In den Medien war immer davon die Rede, dass vor allem die Top-Clubs um München, Dortmund und Schalke besonders betroffen seien. Gründe gab es scheinbar viele. Die Weltmeisterschaft in Brasilien mit einer kurzen Regenerationszeit, die allgemein kurze Sommerpause oder individuelle Probleme. Die Frage, ob jeder alles dafür tut, um fit zu sein, die Ernährung stimmt oder man genügend Schlaf bekommt, kam von vielen Spielern und Verantwortlichen auf. Mittlerweile ist knapp die Hälfte der Hinrunde vorbei und man wird das Gefühl nicht los, dass die Zahl der Verletzten, die Rückkehrer ins Training deutlich überwiegt. Knie, Knöchel, Hüfte – Die Bundesliga geht am Stock! Deshalb haben wir für euch einmal die Krankenakten jedes Bundesligisten durchforstet, um zu zeigen welcher Verein zurzeit die größten Verletzungssorgen in der Liga hat. Dabei haben wir uns auf Verletzungen beschränkt, die einen längeren Einsatz unmöglich machen oder noch eine längere Rehabilitation aufgrund Trainingsrückstands nach sich ziehen:

01. Eintracht Frankfurt 8x (Valdez, Djakpa, Trapp, Zambrano, Rosenthal, Gerezgiher, Chandler, Waldschmidt)
02. Bayern München 6x (Reina, Starke, Martinez, Badstuber, Schweinsteiger, Thiago)
02. Hannover 96 6x (Miller, Hoffmann, Albornoz, Teichgräber, Andreasen, Stindl)
04. Schalke 04 5x (Giefer, Santana, Kolasinac, Goretzka, Farfan)
04. Hamburger SV 5x (Adler, Diekmeier, Raijkovic, Beister, Ilicevic)
04. Hertha BSC Berlin 5x (Gersbeck, Langkamp, Baumjohann, Cigerci, Schieber)
07. Borussia Dortmund 4x (Schmelzer, Blaszczykowski. Kirch, Sahin)
07. VfL Wolfsburg, 4x (Felipe, Träsch, Ochs, Seguin)
07. FSV Mainz 05 4x (Zentner, Park, Schilk, Hofmann)
07. Werder Bremen 4x (Zander, Bargfrede, Gebre Selassie, von Haake)
07. FC Augsburg 4x (de Jong, Reinhardt, Moravek, Mölders)
12. TSG Hoffenheim 3x (Casteels, Kim, Salihovic)
12. VfB Stuttgart 3x (Didavi, Yalcin, Abdellaoue)
14. Bayer 04 Leverkusen 2x (Castro, Rolfes)
14. SC Paderborn 2x (Bertels, Wemmer)
16. SC Freiburg 1x (Stanko)
16. 1.FC Köln 1x (Helmes)
18. Borussia Mönchengladbach 0x

30.08.2014, Fussball, 1. BL, VfL Wolfsburg - Eintracht FrankfurtAls Fan der SGE hatte man in den letzten Wochen ziemliche viele Tiefschläge in Sachen Verletzungen hinzunehmen und deshalb kommt diese Auflistung für Frankfurter sicher nicht sehr überraschend. Dennoch dürfte diese Statistik in der Medienlandschaft außerhalb von Hessen für Verwunderung sorgen. Denn wie oft musste man in den Sportnachrichten lesen, dass vor allem die Champions-League-Teilnehmer stark von Ausfällen geplagt werden. Erstaunlich glücklich schätzen dürften sich sicher die Gladbacher, denen trotz Europa-League und DFB-Pokal alle Spieler zur Verfügung stehen. An der Spitze wird sich jedoch so schnell nicht viel ändern. Mit einer Entspannung bei der Eintracht dürfte erst wieder in der Winterpause zu rechnen sein, wenn mit Kapitän Trapp und Abwehrchef Zambrano zurückkehren werden. Die Kreuzbandrisse von Djakpa und Valdez, deren Operationen gut verlaufen sind und die beide in der Reha gute Fortschritte machen, werden dennoch nicht so schnell ausheilen, dass sie zu Beginn der Rückrunde wieder am Spielbetrieb teilnehmen können.

Thomas Schaaf  könnte also derzeit viel lamentieren und die vielen Verletzten beklagen, wie es viele seiner Kollegen immer wieder tun. „Wir killen die Spieler, wir verlangen zu viel von ihnen“, hatte kürzlich Bayern-Trainer Pep Guardiola in einem Interview erbost von sich gegeben. Doch Schaaf versucht mit seiner gewohnt nordischen Ruhe nicht hektisch zu wirken. Auch kann er sich keinen Vorwurf machen, dass er mit seinen Spielern falsch trainiert. Denn die meisten Verletzungen sind innerhalb von Zweikämpfen oder Spielsituationen entstanden. Dass es im Sport und dabei vor allem im Fußball zu schweren Verletzungen kommen kann, ist unvermeidbar. Wie häufig sie einen Verein treffen, hängt dabei auch mit Glück und Pech zusammen und in Hessen scheint man in dieser Sache derzeit einfach vom Schicksal gebeutelt zu sein. Hoffen wir, dass das Pensum an Pech in Sachen Ausfällen ausgeschöpft ist und die Trainerschaft um Thomas Schaaf schnellstmöglich alle Spieler wieder zur Verfügung hat.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Also, ich finde das wir bei weitem nicht so schlimm wie andere betroffen sind. Wenn man sich mal anschaut wer bei Dortmund oder Schalke zu Beginn der Saison alles verletzt war.

    Bei uns sind einzig Djakpa und Zambrano Ausfälle, die uns richtig weh tun. Die anderen können wir alle mehr oder minder gleichwertig ersetzen. Außerdem sind bei den 8 verletzten bestimmt auch Flum und Chandler mit eingerechnet und die sind in 1-2 Wochen wieder fit.

    0
    0
  2. @HNKN: Johannes Flum fällt jetzt einfach schon langfristig aus und hatte wieder einen Rückschlag. Daher weiß man nicht, ob er in 1-2 Wochen wieder fit ist – reine Spekulation also. Bei Chandler hört es sich tatsächlich weniger dramatisch an – trotzdem – Die Ausfälle von Kevin Trapp (warum du ihn nicht erwähnst ist mir schleierhaft), Constant Djakpa und Carlos Zambrano tun schon richtig weh – das musst du als Mittelklasseklub, der wir eben sind, erstmal verdauen! Auch einen Nelson Haedo Valdez hätte ich derzeit als Alternative gerne dabei – dazu immer wieder die kleinen Verletzungen bei Stefan Aigner.

    Es jammert ja auch keiner, aber ich finde die Zahl – unabhängig davon ob Chandler in diese Liste mit einfließt oder nicht – richtig krass! Wir zählen i.m.A. hier zu den Top 5, der am schlimmsten betroffenen Vereine. Einzig den BVB, Schalke und die Bayern (Thiago, Javi Martinez, Schweinsteiger so lückenlos zu ersetzen ist schon überragend) hat es krasser erwischt – daher sehe ich das alles nicht ganz so entspannt, wie du – auch mit dem gleichwertig ersetzen – man braucht trotzdem jede Alternative – und bis unsere Spieler wieder fit sind, werden noch viele Wochen/Monate ins Land gehen.

    0
    0
  3. @HNKN:
    Genau, Trapp kann sicher nicht gleichwertig ersetzt werden.

    Wie auch immer, Verletzungspech gleicht sich über die Zeit aus. Verletzungen die aus dem Spiel heraus resultieren sind eh nicht zu kontrollieren

    0
    0
  4. Ich habe Trapp nicht erwähnt, weil Wiedwald nur minimal schlechter ist als Trapp. Ich sehe da keine wirkliche Schwächung unserer Mannschaft. Klar, ist Trapp ein guter und wichtiger Spieler für uns und der Ausfall schmerzt sehr. Ich finde jedoch man würde Wiedwald Unrecht tun, wenn man sagen würde, wir könnten Trapp nicht ersetzen.

    Mag sein, dass sich die Zahl krass anhört, aber wenn man sich das ganze mal genauer anschaut, sieht man dass es nicht so viele wichtige Spieler betrifft. Es sind eben auch Spieler wie Kittel, Gerezgiher, Waldschmidt und Rosenthal dabei, die, bei allem Respekt, nicht wirklich eine große Rolle spielen.

    0
    0
  5. @HNKN
    Sehe ich völlig anders. Natürlich ist Wiedwald ganz gut, aber ich behaupte jetzt einfach mal, ohne dass man so etwas beweißen oder widerlegen kann, dass sich Trapp gegen Paderborn keine drei einfängt … und dann geht vielleicht noch was.

    0
    0
  6. Trapp ist unersätzbar, da er auch unhaltbare Bälle hält … Wiedwald ist als Ersatz ganz ok aber das wars dann auch …

    0
    0
  7. Von den 8 sinds aber nur 4 Leistungsträger. Aber die haben es insich ….. Noch stehen wir mit 12 Punkten gut da. Aber leider sind es in 2-3 Wochen immernoch 12 Punkte und dann sieht es schon wieder sehr nach Abstiegskampf aus. Hoffe die verletzten kommen zur Rückrunde wieder, sodass wir die nötigen Punkte holen können um den drohenden Abstieg zu vermeiden. Wiedwald hat nicht annähernd die Klasse von Kevin. In den letzten Spielen haben wir einfach auch zu viele Tore kassiert. Muss man einfach deutlich sagen. Wenn wir vorne 2 Tore machen muss auch mal mehr drin sein. Aber wenn man 2-3 Tore pro Spiel kassiert muss sich auch der TW mal hinterfragen.

    0
    0
  8. @5
    Welchen Ball hätte Trapp denn gehalten?
    Ohne Wiedwald hätten wir von Paderborn 5 oder 6 Dinger eingeschenkt bekommen. Außerdem hatte Trapp diese Saison auch schon seine Unsicherheit und hat viele Bälle prallen lassen. In den bisherigen Spielen hat Wiedwald Trapp 1:1 ersetzt.

    0
    0
  9. @HNKN

    Rein auf die Leistung bezogen magst du Recht haben, aber Trapp ist auch im Mannschaftsgefüge als Kapitän ein wichtiger Mann. Daher finde ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob er dabei ist oder nicht.

    0
    0
  10. @HNKN:

    “ In den bisherigen Spielen hat Wiedwald Trapp 1:1 ersetzt.“

    Sehe ich komplett anders. Du darfst nicht nur darauf schauen, welche Bälle Wiedwald gehalten hat, und welche Trapp hätte halten können. Trapp ist Kapitän, er dirigiert die Abwehr, gibt Anweisungen, kennt die Spieler. Wiedwald gibt außer bei Eckbällen nie Anweisungen. Das traut er sich verständlicher Weise auch nicht in dem Umfang wie Trapp. Unsere Lücken in der Abwehr hängen zu einem Großteil auch damit zusammen, dass die Abstimmung fehtl. Gerade jetzt wo mit Zambrano der Abwehrchef fehlt, bräuchten wir einen Torwart, der von hinten die Abwehr dirigiert. In dieser Hinsicht trifft und der Ausfall von Trapp einfach immens. Vielleicht könnte das Wiedwald in eine paar Monaten auch, aber im Moment kann er Trapp überhaupt nicht gleichwertig ersetzen. Auch wenn er Trapp auf der Linie und beim herumlaufen u.Ä. in nichts nachsteht.

    0
    0
  11. Hmm… ich sehe Trapp eigentlich nie irgendwas oder irgendjemand dirigieren. Er ist meistens relativ ruhig und zurückhaltend. Dass die Abwehr so lückenhaft ist, liegt sicherlich nicht an Wiedwald. Sondern zum einen daran, dass Zambrano fehlt und zum anderen daran, dass wir gegen Paderborn deutlich offensiver gespielt haben als vorher. Was soll Wiedwald denn dagegen machen, wenn die Offensivspieler bei Ballverlust einfach vorne stehen bleiben anstatt zu versuchen den ball wieder zu gewinnen oder hinten auszuhelfen? Das ist doch das Hauptproblem gewesen.

    0
    0
  12. „Hmm… ich sehe Trapp eigentlich nie irgendwas oder irgendjemand dirigieren.“

    Dann hast du bisher entweder nicht aufgepasst oder du gehst nicht ins Stadion. Im Fernsehen, sieht man natürlich nicht, was Trapp macht, wenn der Ball woanders ist. Auf jeden Fall hat Trapp seit der Sommerpause (das war schon in den Vorbereitungsspielen zu sehen) immer wieder eingegriffen, Anweisungen gegeben, wenn z.B. Djakpa nach vorne gegangen ist, hat er Iggy gesagt, er soll hinten bleiben und Ähnliches.
    Und als Kapitän kann man die Mannschaftskollegen auch mal zusammenstauchen, wenn sie vorne stehen bleiben. Wiedwald hat da eher betröppelt geschaut und den Ball aus dem Netz geholt. Wie gesagt, völlig verständlich, aber nicht minder wahr.

    0
    0
  13. die trapp diskussion ist doch momentan total überflüssig. in hamburg mit wiedwald gewonnen und gegen köln auch. in PB hätten wir ganz sicher auch mit trapp verloren denn da lag es an der einstellung der vorderleute!!! man muss ohnehin auch mal nen spiel entscheiden können ohne das es immer extrem auf den torhüter ankommt – denn andere vereine sind auf der TW position schlechter aufgestellt und die holen auch alle ihre punkte!

    0
    0
  14. @14
    Meine ich auch. Natürlich ist Trapp besser als Wiedwald. Der Unterschied ist jedoch nur minimal, sodass er sich erst über einen langen Zeitraum von mindestens 10-15 Spielen bemerkbar macht.

    0
    0
  15. @8, HNKN
    Nach meiner Meinung ist keines der Tore ein Torwartfehler, aber alle sind haltbar. Beim ersten Tor bin ich mir nicht sicher, warum er so weit vorm Tor steht (ob er eventull sogar noch mit den Fingerspitzen dran kommen kann, finde ich aus den mir bekannten Perspektiven schwer zu sehen), und gerade bei Tor 2 und 3 hat man Trapp schon oft gesehen, wie er schnell abtauchte oder Spielern in solchen Szenen noch den Ball vom Fuß holte. Man sieht ja, dass auch Wiedwald ganz nah dran war.

    Ich mache Wiedwald wie gesagt keinerlei Vorwürfe, er hat gehalten was man halten muss – genau wie in den Spielen davor! Absolut Zuverlässig. Aber ich bleibe dabei, nach meinem Gefühl hätte Trapp mindestens einen der drei gehabt.

    0
    0
  16. @16
    das sehe ich genauso. Trapp hätte einen der 3 gehalten, da er auch mal unhaltbare hält. Aber man kann es jetzt nicht ändern und jetzt muss es Wiedwald richten. Nach dem ersten Spiel von Wiedwald oder nach dem Köln Spiel habe ich irgendwo gelesen Wiedald nach der Saison weg und von wegen dass er nicht immer die Nummer 2 sein will … war vielleicht aus dem Zusammenhang gegriffen und ist natürlich auch verständlich, dass ein Tormann der etwas kann nicht immer die Nummer zwei sein will, fand ich aber etwas unpassend wenn man gerade erst 1-2 Spiele gemacht hat … da habe ich mich schon etwas gewundert … sollte man erstmal zeigen was man drauf hat … und dazu gehört auch mal einen unhaltbaren zu halten sonst hat man zumindest in der Bundesliga nicht viele Chancen auf einen Stammplatz im Tor …

    0
    0
  17. Das sag sich jetzt natürlich ganz leicht. Trapp hätte dies und jenes gehalten. Vielleicht hätte er dann einen von den vielen, die Wiedwald geklärt hat, rein bekommen. Außerdem hat Trapp diese Saison auch schon Sachen rein gelassen, die jeder Torwart halten muss. Das ist doch eine sinnlose Diskussion. Die Torhüter sind nahezu gleichwertig. Bei vielen anderen Vereinen in der Bundesliga wäre Wiedwald die Nr. 1. Ein Torwartproblem haben wir gewiss nicht.

    0
    0
  18. @18
    Toll erkannst. Deshalb schrieb ich ja “ ohne dass man so etwas beweißen oder widerlegen kann“. Warum fängst Du denn dann eine Diskussion darum an, wenn Du selbst merkst, dass eine Diskussion darüber gar keinen Sinn macht??? Du hast Deine Meinung geäußert, ich hab geschrieben, dass ich eine andere habe – das hätte man auch einfach mal unkommentiert stehen lassen können, oder?

    Ich gebe Dir nämlich absolut recht, ob Trapp alle von Wiedwald gehaltenen Bälle gehalten hätte, kann man einfach nicht wissen.

    0
    0
  19. @19
    Ich habe lediglich geschrieben, dass eigentlich nur die Ausfälle von Djakpa und Zambrano schwerwiegend sind. Die Diskussion um Trapp haben andere begonnen.

    Die einzigen Spieler, die ich bei uns als wirklich sehr schwerwiegenden Ausfall bezeichnen würde, wären Zambrano, Bamba, Hasebe, Meier und Aigner. Seferovic eventuell auch, aber man muss erstmal abwarten, ob er die erbrachte Leistung langfristig bestätigen kann.

    0
    0
  20. vielleicht hätte wiedwald den einen ball gegen mainz gehalten bei dem trapp auch etwas „komisch“ aussah….
    und hätte trapp einen der 3 gegentreffer gegen PB gehalten hätten wir trotzdem verloren… aber vielleicht hätte er einen der bälle nicht gehalten die wiedwald reaktionsschnell abgewehrt hat so das dass ergebniss gleich geblieben wäre. ^^ das alles sehr sehr kleinlich hier die diskussion vor allem hätte hätte hätte….
    ich bin froh das wir zwei bzw 3 sehr gute torhüter haben. ob wiedwald so gut ist für wie ich persönlich ich ihm halte wird sich in den nächsten spielen wohl zeigen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -