Makoto Hasebe spielt ein weiteres Jahr für die SGE. (Bild: Heiko Rhode)

Makoto Hasebe bleibt ein weiteres Jahr Spieler von Eintracht Frankfurt. Das teilte der Klub am frühen Dienstagmorgen mit. Damit geht der Japaner ab dem Sommer in sein zehntes Jahr als aktiver Adlerträger. Er gewann mit der Eintracht den DFB-Pokal und im vergangenen Jahr die UEFA Europa League. Hasebe kommt in der laufenden Spielzeit wettbewerbsübergreifend auf 16 Einsätze. Insgesamt kommt er auf 279 Pflichtspiele mit dem Adler auf der Brust. Trotz seines für einen Profi hohen Alters (39) zählt er zu den stabilsten Defensiv-Kräften der SGE – eine Position, auf der die Eintracht zuletzt ohnehin viele Probleme hatte.

Für die anschließende Zeit außerhalb des Platzes besitzt der Japaner einen Anschlussvertrag bis 2027 – diese Konstellation ist nicht neu und wurde bereits im letzten Jahr vereinbart. Welche Aufgaben Hasebe übernehmen wird, ist indes noch unklar. Allerdings arbeitet er nebenbei an seiner Trainer-Ausbildung.

Krösche: Hasebe ist ein Vorbild

Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche: „Makoto ist der einzige Profi, der selbst entscheiden kann, ob er seinen Vertrag verlängert. Wir sind froh, dass er diese Entscheidung getroffen hat und uns ein weiteres Jahr als Spieler erhalten bleibt. Mit seiner Einstellung, seiner Disziplin und seiner fußballerischen Qualität ist er in unserer Mannschaft nicht nur ein absolutes Vorbild, sondern nach wie vor auch eine Bereicherung für unser Spiel. Mit bald 40 Jahren ist er eine Bundesligagröße und auch über die Landesgrenzen hinaus ein Botschafter für Eintracht Frankfurt und den deutschen Fußball.

Makoto Hasebe: „Ich bin sehr glücklich, dass ich bei der Eintracht ein weiteres Jahr auf höchstem Niveau Fußball spielen kann und darf. Es ist besonders, mit dann 40 Jahren bei einem so großen und erfolgreichen Klub Teil des Teams zu sein. Ich werde weiterhin Verantwortung übernehmen, will Vorbild für unsere jungen Spieler sein und vorangehen. Frankfurt ist meine Heimat geworden, die Eintracht ist mein Klub. Deshalb freue ich mich auch jetzt schon darauf, nach der Karriere Teil dieses Vereins zu sein.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Sauber, es muss ja auch noch Positives vom Verein zu berichten geben- dieser Tage.

    Gruß SCOPE

    89
    6
  2. Bei aller Bewunderung für Hasebe, aber das kann doch nicht sein, dass ein 40 jähriger unser bester Abwehrspieler ist.

    67
    56
  3. Super Hasebe, schöner Beweis, dass man im Alter auch noch topfit sein kann. Vielleicht kann die Redaktion ja mal nach seinem Geheimrezept fragen, weiße Bohnen zum Fruhstück oder so ähnlich…

    36
    9
  4. Hasebe ist ein toller Kicker. Verantwortungsbewusst und ehrgeizig arbeitet er täglich rund um die Uhr an seiner Fitness.
    Eintracht gibt ihm die gewünschte Vertragsverlängerung, auch in Anerkennung seiner Treue zum Verein und seinen lange Jahre konstant guten Leistungen. Dass Hasebe kein Stammspieler mehr sein und einen sehr leistungsbezogenen Vertrag unterschreiben wird, davon ist auszugehen.
    So gesehen ist es ok und so sollte es auch einzuordnen sein.
    Krösche wiederholt nicht den Fehler Bobics mit der Nichtverlängerung des Vertrages mit Alex Meier (gegen ganz kleines Geld) aus persönlichen Gründen.
    Alex Meier, nächste Saison Chefcoach der U16, Klasse. Vielleicht geht Hasebe ja einen ähnlichen Weg. Ein mehr an Tradition steht jedem Club gut zu Gesicht, in dieser absoluten Kommerzialisierung des Fussballs.

    102
    3
  5. Hasebe ist ein toller Kicker und ich finde es super, dass er noch ein Jahr verlängert. Er spielt ja auch immer weniger aber wenn er gebraucht wird ist er da und natürlich auch fürs Training auf höchstem Level und die Mannschaft wichtig. Von daher freue ich mich sehr darüber.

    70
    4
  6. eigentlich traurig dass man sich freud wenn ein 39 jähriger verlängert aber wir haben keine alternative für hase und er bringt immer wieder seine leistung und gibt den jungen spielen stabilität…….ich zieh meinen hut vor unserem hasen 🙂

    57
    14
  7. In dem Beitrag schreibt niemand, dass er unser bester Abwehrspieler ist, sondern dass er defensiv zu den stabilsten gehört.Und die Bemerkung zur glorreichen Zukunft kann man sich auch sparen, gerade junge Abwehrtalente zu fordern und zu fördern brauchen einen alten „ Hasen“ , lustig gell……
    Super die Verlängerung……

    52
    7
  8. Bei Alex Meier hat es der Verein versäumt ihm einfach einen weiteren Vertrag zu geben, jetzt macht die Eintracht genau das richtige. Ob er uns nächste Saison weiterhin sportlich helfen kann, muss man abwarten, aber so geht man mit wichtigen Spielern um. Danke Hase.

    61
    2
  9. alles schön und gut und die richtige entscheidung. hase kann sicher noch in einigen spielen mithalten.
    dennoch hoffe ich, dass wir im hintergrund intensiv nach verstärkung für die abwehr suchen (am besten mit gardemaß).

    50
    1
  10. Super Ding , prima als Führungsfigur ,väterlichen Freund und Profi-Vorbild. Ansporn und Rückhalt für die Jungen, gleichzeitig Identitätsfigur für die Eintracht.
    Bleibt die Frage , wer trainiert ihn nächstes Jahr ?

    15
    49
  11. Also wenn ich dran denke wie ich mich mit 48, als ZUSCHAUER, nach einem Stadiontag fühle….
    Unglaublich was Hase da teilweise, mit seinem Alter, noch 60 – 70 Minuten auf den Platz bringt.

    Großer Respekt.

    42
    4
  12. Ich finde es super! Er hat ja keine Startelfgarantie und wird sie auch nicht fordern. Er ist im Kader, er ist im Training, er wird ein tolles Backup. Aber vor allem seine Präsenz im Training ist es schon wert.

    9
    1
  13. Es gibt keine junge oder alte Spieler. Es gibt nur gute oder schlechte.

    Solange die Leistung passt, kann er von mir aus auch noch mit 50 gegen Harry Kane spielen.

    10
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -