Sebstien Haller trifft zur Freude der Frankfurter wieder spät und spektakulär.

Wieder war es eine späte Freude nach „einem harten Kampf“ für die Frankfurter Eintracht. Dementsprechend gut gelaunt waren die Spieler und Verantwortliche kurz nach Abpfiff. Sportvorstand Fredi Bobic hätte ein Unentschieden eher als „leistungsgerecht“ empfunden, freute sich aber natürlich auch über das Last-Minute-Tor von Sebastien Haller. Die Beteiligten sehen trotz der drei Punkte noch viel Arbeit vor sich. Wir haben die Stimmen zum Spiel zusammengetragen.

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): „Bremen hat das richtig gut gemacht. In der ersten Halbzeit haben sie sehr aggressiv nach vorne verteidigt. Wir waren überhaupt nicht im Spiel. Dass wir in der Zeit dann das 1:0 schießen, war etwas glücklich. Wir haben Probleme gehabt durch die Wendigkeit und Spielstärke der Bremer. Wir waren zu pomadig und zu weit weg. Ein Kompliment auch an Lukas Hradecky, der uns im Spiel gehalten hat. Ohne ihn wären mit einem 1:3 in die Pause gegangen. Dann wäre der Drops gelutscht gewesen. In der zweiten Halbzeit waren wir dann die bessere Mannschaft. Wir haben keine Möglichkeiten mehr zugelassen. Das möchte ich positiv hervorheben. Wir hatten eine Vielzahl an Torchancen. Das Ergebnis ist unterm Strich etwas glücklich. Aber aufgrund der zweiten Halbzeit auch nicht ganz unverdient. Es war ein harter Kampf. Und wenn Bremen so weiterspielt, dann wird die Tabelle bald wieder anders aussehen.“

Sébastien Haller: „Ich habe realisiert: Ein Spiel ist nie vor Abpfiff zu Ende. Wenn du nicht gut spielst, musst du daran glauben, dass eine Aktion reicht, um das Spiel zu gewinnen.  Daher habe ich bis zuletzt an einen Sieg geglaubt. Das ganze Team war fokussiert und hat bis zuletzt nach vorne gespielt. Wenn der Ball in den Strafraum fliegt, denkt man nicht viel nach. Das ist Instinkt. Alles geht so schnell. Das kann man nicht kalkulieren. Man versucht einfach, den Ball perfekt zu treffen. Das Tor war wichtig für mich und das Team, weil es drei Punkte bedeutete. Mein Job ist es, Tore zu machen. Vor der Länderspielpause tut so ein Sieg gut. Wir haben jetzt einen freien Kopf und können sagen, dass der Job erledigt ist.“

Lukas Hradecky: „Ich bin glücklich. Aber das war heute keine perfekte Leistung. Die Bremer müssten zur Pause eigentlich mit zwei, bis drei Toren führen. Wir haben die Punkte. Aber unser Spiel müssen wir noch verbessern. Ich freue mich für Sébastien. Er ist eine ganz wichtige Figur für uns geworden. Fast schon eine Kopie von Alex Meier.“

Marc Stendera: “Die erste Halbzeit war katastrophal. Wir haben zwar 1:0 geführt, dann aber förmlich ums 1:1 gebettelt. Wir hatten gar keinen Zugriff und haben es dem Gegner viel zu einfach gemacht. Wir können uns bei Lukas bedanken, dass wir zur Pause nicht zurücklagen. Wir haben uns dann in der Kabine für die zweite Halbzeit etwas vorgenommen. Das haben wir super umgesetzt. Man hat gesehen, dass wir am Ende dann verdient gewonnen haben. Ich war mir sicher, dass wir gegen Ende noch Chancen bekommen. Sébastien macht das dann top.“

Simon Falette: „Es war ein glücklicher, aber sehr wichtiger Sieg, um ruhig in die Länderspielpause zu gehen. Dass Bremen in der ersten Halbzeit zu so vielen Chancen kam, ist der negative Aspekts dieses Spiels. Wir wussten, dass Bremen nach dem Trainerwechsel rebellieren würde. Es war ein schweres Spiel. Sébastien Haller ist ein toller Spieler. Für sein erstes Bundesligajahr macht er das sehr gut. Er ist eiskalt vor dem Tor.“

Makoto Hasebe: „Die erste Halbzeit war zu passiv von uns. In der zweiten Hälfte haben wir dann gut gespielt. Ich freue mich, dass unsere Fans heute so viel Spaß hatten. Ich hatte mit meinem Knie heute ein gutes Gefühl. Ich muss aber immer noch etwas aufpassen. Wenn ich auf dem Platz stehe, gebe ich aber immer 100 Prozent.“

Fredi Bobic (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): „Wenn es beim 1:1 geblieben wäre, wäre es leistungsgerecht gewesen. Die Bremer haben das in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht und es vor große Probleme gestellt. Sie waren griffiger in ihren Aktionen. Nach der Führung hatten wir eine kurze, gute Phase. Da hätten wir nachsetzen müssen. Da haben wir das Spiel so ein wenig aus der Hand gegeben. Nach dem 1:1 hatten wir Glück und einen starken Lukas Hradecky, der sich heute ausgezeichnet hat. Aber ein Torhüter muss auch mal etwas halten. Dafür sind sie ja da. Und ein Stürmer muss ab und an treffen. Das hat er dann ja kurz vor Schluss gemacht (lacht). In der zweiten Halbzeit waren wir etwas aktiver und hatten die besseren Möglichkeiten. Da waren zwei, drei dabei, aus denen man schon mal ein Tor machen kann. Dass der Siegtreffer so kurz vor Schluss fällt, ist natürlich super. Bei der Flanke von Tawatha war mir schon klar, dass der Ball reingeht. Haller macht dann aber auch gern die schönen Tore. Am Ende des Tages hatten wir auch das nötige Quäntchen Glück. Das haben wir uns hart erarbeitet. Das freut mich für die Jungs. Die haben jetzt gute zwei Wochen, in denen sie sich regenerieren können.“

Florian Kohfeldt (Interimstrainer Werder Bremen): „Wir haben eine erste Halbzeit gesehen, in der wir nach dem Traumtor von Frankfurt in Rückstand geraten sind. Ansonsten haben wir sehr viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Es wäre sehr verdient gewesen, wenn wir mit einer Führung in die Pause gegangen wären. Ich muss meinen Jungs ein Kompliment machen für ihre offensive Leistung. Die zweite Halbzeit ist dann die Halbzeit von Eintracht Frankfurt gewesen. Wir haben zwar trotzdem ordentlich verteidigt. Der Zeitpunkt des Tores tut natürlich weh. Aber wir nehmen viel Positives mit.“

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Werder hat toll gekämpft. Ganz anders als die Spiele davor. Respekt. Aber wir waren BESSER. Zum einen unser Traumduo im Sturm Rebic und Haller. Beide Tore absolut sehenswert. Das war Können und nicht Glück. Zum anderen wird Stendera immer besser. Und in der 2. Halbzeit fand ich unsere Defensive extrem stark, immer überlegen. Ich hatte trotz starker Werder Attacken nie das Gefühl, dass wir das Spiel aus der Hand geben (abgesehen von den letzten 5 Min. der ersten Halbzeit). Tolle Leistung unserer Eintracht.

    0
    0
  2. Hab es leider nicht richtig verfolgen können, aber das was ich mitbekommen habe war „ok“. bin aber am Ende super glücklich gewesen, dass da doch noch einer rein ging und wir nen dreier holen.
    Trotz das ich hradecky gar nicht mehr mag, hat er das heute endlich mal wieder mega gemacht.
    Klar hätte das evtl auch ein anderer Torwart gemacht, aber hätte hätte …
    War ne klasse Leistung von ihm!
    Ansonsten wäre das Spiel ganz sicher anders verlaufen und nicht wie gegen Dortmund noch aufgeholt.

    Heute schön entspannt die Konferenz gucken können 🙂 ein schönes Wochenende wenn jetzt noch das heutige abendspuel ein Heimsieg wird 😉

    0
    0
  3. Eine Mannschaft die eine ist, ein Trainer wie man ihn sich nicht besser wünschen kann und Einzelspieler die aller erste Sahne sind, jetzt schon trotz ihres jungen Alters!

    Diese Truppe und ihr Trainer weckt begehrlichkeiten, leider !

    Bin gespannt, wann der erste weggekauft wird….!?!

    Forza SGE

    0
    0
  4. @4: wenn wir endlich mal eine halbwegs vernünftige Rückrunde hinlegen, wird es schwer, alle zu halten.

    ReinholdFanz würde sagen: noch 32 Punkte (melde dich mal wieder)

    0
    0
  5. Hey Leute,

    3 von den 9 Punkten, die wir diese Hinrunde noch holen sollten, haben wir im Sack!
    Supergeil!

    Jetzt noch Hamburg und Berlin schlagen und wir wären voll im Soll. 24 nach der Hinrunde könnte sich sehen lassen. 🙂

    Selbst bei 4 Niederlagen gegen Bayern, Leverkusen, Hoffenheim und Schalke.
    Aber wer weiß, vielleicht geht noch ein bisschen mehr… Überraschungssieg gegen Hoffenheim oder so?

    Hach ja… scheee wärs 😉

    0
    0
  6. Der Weser Kurier nebenan hat sehr schön das Spiel vorallem im taktischen Bereich analysiert und auch (ähnlich wie Sammer gestern) gut auf den Punkt gebracht warum wir in der ersten HZ geschwommen sind und in der zweiten alles im Griff hatten.

    https://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-immer-noch-nicht-gut-genug-_arid,1665358.html

    Jeder der sich ein wenig tiefer mit Fussball und den dynamiken auf dem Feld beschäftigt kann so erkennen wie clever NK ist. In HZ1 was versucht, wo Kohfeldt eine super gegenlösung hatte (4-3-3 mit HS), dann aber in HZ2 so umgestellt das nix mehr ging aus Bremer sicht. Und, wer kann ihm HZ1 vorwerfen, neuer Trainer beim Gegner 4 Tage im Amt, und die Spieler haben es auch zugegeben das die „vogelwilde“ Spielweise von Bremen quasi Schere zum Frankfurter Papier war, nur kann NK in der HZ aus Papier Stein machen und somit das Spiel gewinnen.

    Aber die meisten Fifa-Coaches hier sprechen halt von vercoached….

    0
    0
  7. Aus Papier Stein machen 😀 musste ich gerade schmunzeln.

    Ja natürlich, 1. Hälfte hat Bremen wirklich gut gemacht. Selbst auf engstem Raum gut durch kombiniert. Das vermisse ich bei uns ein wenig. Die Abstände waren dann wirklich zu groß.

    Die zweite Hälfte war da deutlich besser. Auch wenn ich glaube, die Jungs können noch gefährlicher werden, bin ich mit dem Gesamtpaket zufrieden.

    Hab mir die Highlights nochmal angesehen. Hradecky klare Note 1. Tawatha seine Flanke kam, wie die von Willems aus dessen Highlight Videos auf YouTube. Vielleicht bringen die sich gegenseitig was bei.

    Wie schon von anderen angesprochen, früher hätten wir solche Spiele verloren, und den Gegner aufgebaut 😉

    Wundervoll, wie zufrieden man so ins Wochenende startet

    0
    0
  8. @7
    Danke für den Link
    wirklich lesenswert.
    Ist das nicht eine Freude, jetzt gleich die anderen Spiele in Ruhe
    anzusehen ?

    0
    0
  9. @ 7
    Danke für den Link zum Weserkurier !
    Solche Analysen würde ich mir gerne auch mal von der FNP oder der FR wünschen !!
    Aber dazu muss man schon sehr viel von Fussball verstehen.
    Forza SGE !

    0
    0
  10. Exakt so ungestüm habe ich die Bremer gestern erwartet. Dass man dann ins Schwimmen gerät und das Spiel nicht so ohne Weiteres in den Griff bekommt, ist noch nachvollziehbar, sogar im eigenen Stadion. Wenn man aber nach dem eiskalten Ausgleichstreffer dann die Gelegenheit nicht nutzt, um den Spieß konsequent umzudrehen, geht man hohes Risiko: ohne unseren Durchschnitts-TW und ’ne Menge Dusel hätte Werder in HZ1 schon den Sack zu machen können. Nur die Art und Weise wie die Mannschaft bis zum Schluss immer dran glaubt, noch ein Tor machen zu können, lässt mich das Spiel gg. MZ05 vergessen – fast… Denn fussballerisch konnten wir noch nicht an das BVB-Spiel anknüpfen. Stockfehler, Ballverluste, Fehlpässe, Missverständnisse und zwar nicht nur in HZ1, als der Druck enorm war – auch als wir das Spiel zunehmend in den Griff bekamen und die Bremer müde Beine kriegten, waren es immer wieder individuelle, leichte Fehler, durch die etliche Angriffe stecken blieben.

    Die 100 Tage Schonzeit der runderneuerten Mannschaft sind vorbei und so sehr dieser Sieg ein besonders jubelwürdiger ist und wir ein insgesamt hochspannendes, wenn auch arg nervenzerrendes Fussballspiel gesehen haben, so zufriedenstellend bis erfreulich der aktuelle Punktestand und Tabellenplatz sich ausnimmt, so ungewiss erscheint jedenfalls mir momentan immer noch, was die Mannschaft wirklich zu leisten im Stande ist.
    Stoßen da jetzt diverse Spieler doch an ihre Grenzen? Oder werden sich mit zunehmendem Mannschaftsverständnis und kollektivem Zutrauen in das Leistungsvermögen auch die Unsicherheiten im Einzelfall dezimieren? Muss jemand wie KPB, der in der spanischen Primera Division zuletzt 10 Tore und 5 Assists fabriziert hat, nicht allmählich in die vordere Sturmreihe beordert werden? Und sollte man angesichts unseres vermeintlich überdurchschnittlichen personellen Offensivpotentials nicht unsere Gesamttorausbeute als eher mager bezeichnen? Oder – um meine einstweiligen Vorbehalte vielleicht so zusammenzufassen: Befinden wir uns speziell mit unseren zwei nächsten Gegnern eigentlich fussballerisch auf Augenhöhe oder nicht?

    0
    0
  11. @zizou – wenn ich mir heute Mittag so die Leistungen der Torhüter anschaue, ist unser Torwart Top7 in Deutschland! Wenn das auf allen Positionen so waere… Wechseltheater hin oder her, schwach am Fuß oder sonst was, wir sollten sehr zufrieden sein… dieses gebashe geht mir auf den Sack. Seit dem LH nicht verlängert hat, wird seine Leistung nicht mehr normal bewertet. Lasst die Emotionen beim bewerten raus…

    0
    0
  12. @12-king.
    Es war doch nur ich der eher schlecht von ihm geredet hat, weil ich ihn verständlicherweise nicht mehr leiden kann. Abgesehen davon aber mega guten Tag gehabt wo wir froh sein können.
    Aber das war jetzt mal ein Tag.
    Ansonsten gab es wohl kein gebashe hier 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -