Die SGE ist seit sechs Bundesligaspielen sieglosen. (Bild: imago images / Jan Huebner)

Ernüchterung, Enttäuschung und die Suche nach Erklärungen: Nach dem bitteren 2:4 gegen den 1. FC Köln präsentierten sich die Spieler der Frankfurter Eintracht mit hängenden Köpfen. Sie fanden klare Worte für die vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit ganz schwachen Leistung. Dennoch versuchten sie auch, die Kräfte noch einmal zu bündeln und den Blick nach vorne zu richten, wo am Sonntag der SC Paderborn zum Hinrundenabschluss wartet. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel zusammengetragen.

Dominik Kohr: „Ich würde es nicht als Einbruch bezeichnen. Wir haben gut angefangen und sind zurecht mit 2:0 in Führung gegangen. Köln kommt dank des abgefälschten Schusses von Hector zurück ins Spiel. Wenn du mit 2:0 in die Halbzeit gehst, gehst du besser gelaunt und mit einer besseren Stimmung in die Pause. So hatten wir ein mulmiges Gefühl. Und Köln hat in der zweiten Halbzeit weiter an sich geglaubt, während wir gleichzeitig nicht mehr so die Lösungen hatten. Wenn man das Spiel über weite Strecken betrachtet, dann war es für Köln verdient. Es ist einfach scheiße. Wir gucken jetzt erstmal auf das nächste Spiel und nicht jeden Tag auf die Tabelle. In Paderborn müssen jetzt drei Punkte her.“

Adi Hütter (Trainer Eintracht Frankfurt): „Ich stelle mich vor die Mannschaft und möchte eine Lanze für sie brechen, für das, was sie schon seit ein paar Monaten leistet. Man sieht einfach, dass manche Spieler ab und an die falschen Entscheidungen treffen. Sicherlich auch deshalb, weil eine unglaubliche Müdigkeit da ist – sowohl eine mentale als auch eine körperliche. Wir waren eigentlich gut im Spiel und sind verdient in Führung gegangen. Hintenraus hat Köln verdient gewonnen. Wir wollten uns im letzten Heimspiel belohnen und den Fans einen versöhnlichen Abschluss bieten. Daher sind wir enttäuscht. In unserer Mannschaft ist eine Verunsicherung zu spüren. Es läuft nicht alles so, wie wir es haben wollen in den letzten Wochen. Diesen Karren müssen wir jetzt wieder aus dem Dreck fahren. Wir können die Tabelle lesen. Wir sind momentan mittendrin, wo es in beide Richtungen gehen kann. In Paderborn wollen und müssen wir nochmal alles raushauen. Wenn ich ehrlich bin, wünschte ich mir mehr als acht Tage Pause, weil wir unheimlich viele Spiele hatten. Wir nehmen das aber so an und jammern nicht.“

Makoto Hasebe: „Wer 2:0 führt, der darf am Ende nicht 2:4 verlieren. Vier Gegentore sind viel zu viel. In der zweiten Halbzeit haben wir wieder zu passiv gespielt. Uns fehlt aktuell die Kraft und Leidenschaft. Es hat einfach viel gefehlt. Wenn wir weiter so eine Leistung zeigen, dann heißt das Abstiegskampf. Im letzten Spiel vor der Winterpause müssen wir alles, alles, alles geben. Führungsspieler wie ich müssen die jüngeren Spieler führen. Die Umstellung in der zweiten Halbzeit ist kein großes Thema für mich. Wir wussten, dass Cordoba uns gefährlich werden kann, deshalb wurde die Formation umgestellt. Natürlich verstehe ich auch die Pfiffe der Fans, wenn du sechs Spiele in der Bundesliga nicht gewinnst. Sie unterstützen uns jedes Spiel und deshalb akzeptiere ich das. Wir müssen aus dieser Phase rauskommen und das ist nicht einfach.“
Markus Gisdol (Trainer 1. FC Köln): „Wenn man es sich vorher aussuchen könnte, wie so ein Auswärtsspiel laufen könnte, dann würde man es sich genauso wünschen. Das abgefälschte Tor war natürlich ein bisschen glücklich für uns. Wir hatten vorher aber noch ein paar gute Gelegenheiten. In der Halbzeit habe ich meinen Spielern gesagt, dass sie nicht hektisch werden sollen. Wir haben uns hintenraus belohnt und am Ende auch einen verdienten Sieg eingefahren.“
- Werbung -

55 Kommentare

  1. Letztens habe ich noch geschrieben „Hütter raus“. Ich muss meine Meinung revidieren. Er ist ein ganz toller Trainer, denn er hat immer einen alternativen Matchplan. Dass die Spielweise aus dem letzten Jahr nicht mehr funktioniert hat er auch früh erkannt. Er scheint auch in der Kabine den richtigen Ton zu treffen und die Ein-/Auswechslungen sind immer dem Spiel angemessen und logisch. Auch hat er die Spieler aus der zweiten Reihe in den letzten Monaten top weiterentwickelt, so dass man immer Alternativen hat, falls mal einer pausieren muss. Ich bin von ihm voll und ganz überzeugt und stehe voll hinter ihm. Weiter so!

    0
    0
  2. Ich habe nicht die anderen gefühlt 100 Kommentare gelesen, also vielleicht steht mein Text so ähnlich schon einmal da.

    Es ist zwar löblich, dass Hütter sich vor die Mannschaft stellt, aber diesmal ist der Fehlernur bei ihm zu suchen.
    Wir führen 2:1 und er wechselt Stürmer gegen Innenverteidiger aus. Da war noch eine halbe Stunde zu gehen.
    Ein klares Zeichen an Köln : Wir haben Angst !!!!

    Timo Horn musste sich in der zweiten Halbzeit warmlaufen…..
    Das sagt schon alles !

    0
    0
  3. ich fand unsere aggressive art bis zur halbzeit gut- aber nach der hz war irgendwie nichts mehr – kostic hatte 2x den ball? der wechsel hmm… keine ahnung, positionsgetreu wäre mir ein wechsel lieber gewesen, aber danach ist jeder schlauer…

    0
    0
  4. Noch vor 2 Tagen hat der Trainer immer darauf hingewiesen, dass die Mannschaft physisch und psychisch „hundertprozentig“ intakt ist und heute, nach dem Spiel? „Ausgelaugt, körperlich und geistig am Ende.“
    Hat unsere EINTRACHT nicht fast 30 Lizenzspieler?
    Haben davon in Liga, Pokal und Europaliga 20 gespielt? NEIN!!!
    Vielleicht wäre mancher, der täglich 8 bis 10 Stunden arbeiten gehen muss, froh, Lizenzspieler bei Eintracht Frankfurt zu sein.
    Die Rotation hat vom ersten Tag an nicht funktioniert! Ausgelaugt sind Spieler wie Kostic (außer seinen beiden Eckbällen ein Totalausfall) und Hinti (in der IV total überfordert) die einem auf Grund der Ignoranz des Trainerteams gegenüber den Befindlichkeiten der Spieler ständig auflaufen müssen und man (ich nehme mich da nicht aus) Höchstleistungen erwartet.
    15 aus 30 ist fast so unmöglich wie 6 aus 49. Und, Fußball sollte schon berechenbarer und vor allem beeinflussbarer (und sei es nur auf Grund des Willens) als Glücksspiel sein.
    Rotation am Sonntag gegen Paderborn (von mir aus gerne 10 bisher nicht berücksichtigte Spieler) und ein versöhnlicher Jahresabschluss.
    Forza SGE

    0
    0
  5. „Es läuft nicht alles so, wie wir es haben wollen in den letzten Wochen. Diesen Karren müssen wir jetzt wieder aus dem Dreck fahren.“

    Was läuft denn überhaupt noch?
    Hütter ist ein Dummschwätzer und nicht glaubwürdig. Ständig widerruft er gesagtes. Wie war das noch mit der 4er-Kette? Das kann man nicht so einfach umstellen und das braucht Zeit… Und heute ging es plötzlich? Einmal sind wir topfit und physisch mega drauf, jetzt auf einmal wieder mausetot? Alibi-Trainer Hütter darf gerne ab sofort hauptberuflich Bücher schreiben. Bitte, danke.

    0
    0
  6. 2:28 Nach einer viel zu kurzen Nacht aufgewacht und gemerkt dass der gestrige Abend kein Alptraum war..
    Verstehe noch immer nicht wie man ein 2.0 nach 43 Minuten wegschmeißen kann.
    Im Spiel auf Viererkette umstellen zu wollen um ein 2:1 zu halten war m. E. der falsche Ansatz, auch wenn
    man glaubt damit einen Plan B zu haben.
    Ich weigere mich alles an dem Abgang von 3 Stürmern festzumachen, wir haben mittlerweile ein veritables Abwehrproblem. Leider sehe ich uns mitten im Abstiegskampf angekommen und ratlos was und wer uns in dieser Situation weiterhelfen kann. Versuche nochmal zu schlafen, um 5 klingelt der Wecker!

    0
    0
  7. Mir hat letzte Saison einer mal gesagt;
    Hütter ist gar nicht so ein guter Trainer.
    Er reitet nur auf der Erfolgswelle von Kovac und profitiert von der Büffelherde das sie so performen.
    Tja recht sollte er behalten. Und ich hatte ihn ausgelacht.

    0
    0
  8. Die selben Leute, die jetzt am lautesten jammern, hätten vor dem Spiel doch auch Hinti, Kostic und Dost aufgestellt.

    Ich fühl mich mal wieder genötigt, die Laufwerte einzuordnen.
    ‚Normal‘ heißt hier: Was die Spieler auf dieser Position über die 95 Minuten bei Hütters Spielstil laufen, wenn sie fit sind und machen, was sie machen sollen.
    Hase: 10,02km (normal: 9,8-10,3km)
    Touré: 10,89km (normal: 10,8-11,4km)
    Hinti: 9,87km (normal: 10,8-11,4km)
    Rode: 4,2km..hochgerechnet 12,1km (normal: 12-12,5km)
    Kohr: 10,22km..hochgerechnet 11,4km (normal: 12-12,5km)
    Kamada: 11,73km (normal 11,5-12,2km)
    Kostic: 10,06km (normal: 10,8-11,5km)
    Chandler: 10,92km (normal: 10,8-11,5km)
    Paciencia: 6,98km..hochgerechnet 10,5km (normal: 10,8-11,4)
    Dost: 9,87km (normal: 9,9-10,5km)
    Sow: 8,22km..hochgerechnet 12,39km (normal: 12-12,5km)
    N’Dicka: 3,72km..hochgerechnet 10,71km (normal: 10,8-11,4)
    Silva: 1,14km..hochgerechnet 9,85km (normal: 10,8-11,4km)

    Wenn einer weniger läuft muss dafür ein anderer mehr laufen.
    Besonders negativ auffallend bei den Startern:
    Hinti, Kohr und Kostic
    Besonders negativ bei den Eingewechselten:
    Silva

    Das Problem ist, dass außer Sow alle Spieler am unteren Level ihrer zu erwarteten Laufleistungen agierten. Das klappt vielleicht auch grad noch so gegen eine Mannschaft wie Köln, weil wir individuell stärker sind und das dadurch etwas ausgleichen können.
    Aber insbesondere Spieler wie Hinti und Kostic (und das ist die komplette linke Seite…seit Wochen!!) ziehen diesen Schnitt krass runter.

    Diese ganzen Werte kann man schon irgendwie erklären.
    Auch den Wert von N’Dicka, der auf dieser Position wahrscheinlich gar nicht genau wusste, wo er hinzulaufen hat.

    Nur 2 Spieler fallen mir besonders auf: Kohr und Silva
    Kohr müsste wesentlich mehr im Tank haben. Er bringt aber schon die ganze Saison nicht mehr km auf den Platz. Er ist für diese Position schlichtweg kein sonderlich laufstarker Spieler. Es ist also nicht so, dass er die läuferischen Defizite der anderen Spieler aufheben kann…sondern er verstärkt das Defizit sogar noch.
    Ich bin mal diverse Spiele in der Vergangenheit durchgegangen und 11,2-11,6km sind so sein Standard. Und das ist einfach zu wenig.
    Fernandes läuft wesentlich mehr (11,7-12,5…wenn er richtig fit ist an die 13)
    Dennoch natürlich bei unserer derzeitigen Physis ein No-Go gerade ihn auszuwechseln. Im Endeffekt nahm Hütter mit ihm weitere Laufstrecke vom Platz. Auch N’Dicka statt Paciencia half dbzgl nicht wirklich.

    Silvas Laufleistung gleicht der von Dost und das kann bei noch 10 zu spielenden Minuten eigentlich nur ein Witz sein.
    Ich erinnere mich an die Zeit als er zu uns kam. Da war er unser laufstärkster Stürmer. Hier stimmt was nicht, wenn ein Spieler zum Ende eingewechselt wird, es 2:3 steht und er nicht richtig läuft.
    4 Pässe, davon 3 Fehlpässe. Kein ZK gewonnen.
    Tatsache ist: Bei Silva stimmt was nicht!
    Ich schätze (reine Spekulation), er ist angepisst…Rebic-Style 😉
    Und das kann ich auch nachvollziehen. Welche Berechtigung hat Paciencia in der Startelf zu stehen? Welche Berechtigung hat derzeit Dost?
    Ich kann mir auch vorstellen, dass da zwischen ihm und Hütter was faul ist.
    Oder: es ist ihm zu kalt. Er wäre nicht der Erste. Das ist dann halt so.
    Er hat bisher ja stets in Italien, Spanien und Portugal gespielt.

    Zum Thema Kostic und Hinti habe ich in den letzten Wochen genug geschrieben, das wiederhole ich jetzt nicht.

    Zusätzlich fällt auf, dass wir trotz 2 Stürmern zuhause gegen Köln nur 44% Ballbesitz haben. Sprich: Die Bälle gehen schnell verloren.
    Außer Silva (25% Passquote) fallen hier noch andere krass auf.
    Hasebe (66%), Hinti (61%), Touré (63%), N’Dicka (67%) HEY DAS IST UNSERE KOMPLETTE IV!!! Hase spielt normal 90%, Touré 85% und Hinti 80%. Das ist brutal!!
    Bei Dost sind die 67% relativ normal. Bei Paciencia sind 56% allerdings sehr schwach.
    Beim Rest geht’s noch halbwegs.

    Weiter zu den Zweikämpfen:
    46%, ziemlich schwacher Wert.
    Hier sind Hasebe (33%), Touré (42%), Kohr (31%), Sow (29%) und Kamada (22%) hervorzuheben.
    Sprich: Unser zentrales Mittelfeld gewinnt keinen Zweikampf.
    Erstens sind alle genannten Spieler mit Ausnahme von Kohr keine sonderlich ZK-starken Spieler. Auf der anderen Seite haben sie es zstzl. schwer, weil keine Hilfe vom Sturm kommt und auch die anderen Spieler Räume unbesetzt lassen und sie dann hinterherlaufen müssen.

    Vielleicht fiel auch noch jemand auf, dass wir in HZ1 zumindest bis Minute 35-40 vom Speed her mithalten konnten..teilweise auch schneller waren.
    Das änderte sich mit fortlaufender Spielzeit..unsere Spieler wurden überrannt.

    Das schlimmste für mich ist: es war zu erwarten!
    Wenn ich die Anfangsaufstellung durchgehe:
    Wiedwald (2. Liga-Keeper ohne Spielpraxis)
    Hasebe (wirkt müde)
    Hinti (ist platt)
    Touré (formschwach)
    Rode (hatte öfter Wehwechen, ansonsten ein Hoffnungsschimmer)
    Kohr (wenig Spielpraxis..Belastung nicht gewohnt..letztes Spiel über 90 Minuten Pokalspiel Ende Oktober)
    Kamada (wirkt müde)
    Chandler (wenig Spielpraxis + 90 harte Minuten 3 Tage davor..ist die Belastung nicht gewohnt..sein letzter Einsatz über 90 Minuten war zuvor in Augsburg!)
    Kostic (ist platt)
    Paciencia (ist platt)
    Dost (fehlt Fitness)

    Das sind 3 komplett platte Spieler, die es den anderen nicht wirklich leichter machen. Dost kann eigentlich gar nicht spielen.

    Ich hatte vor dem Spiel auf nen Punkt gehofft. Schade, dass es keiner wurde.
    Vor den letzten 3 Spielen hoffte ich auf 2-3 Punkte (während so manch andere hier sich ihren Träumereien hingaben: 9 Punkte!!).
    Inzwischen hoffe ich auf einen Punkt, denn auch Paderborn ist so schlecht nicht.

    Das heißt immer noch nicht, dass ich nun Hütter in Frage stelle.
    Aber F…….K, stellt ihm einen sch… Belastungsmanager oder sowas ähnliches zur Seite. Belastungssteuerung kriegt der Kerl einfach nicht hin!
    Und seine Co-Trainer helfen dabei nicht!

    Gerne zitiere ich A. Reutershahn vorm Spiel in Lüttich:
    ‚Wie habt ihr als Trainerteam die Belastung in den englischen Wochen dosiert?
    Reutershahn: Wir haben gute Mittel bei der Trainingssteuerung. Dazu kommt, dass wir auch mal ejne freien Tag gewähren, damit die Spieler den Kopf frei kriegen und die nötige geistige Frische zurückbekommen. Jetzt geht es erstmal um Lüttich, Freiburg haben wir im Hinterkopf. Heute und am Sonntag wollen wir nochmal alles rausholen aus dem Körper und den Köpfen. Dann können wir durchatmen. ‚

    Das klingt nicht sonderlich professionell für mich. Kein Wort von Rotation, dem ein- oder anderen Spieler eine Chance geben, etc..
    Ich lese hier nur: ‚alles rausholen aus dem Körper und den Köpfen‘
    Das hat unser Trainerteam in den letzten Wochen eindrucksvoll gemacht.

    Hütter scheint die Müdigkeit von so manchem Spieler jedenfalls nicht aufzufallen…es geht bei den Wechseln stets nur ums Spielerische oder Taktische. Und das kanns doch net sein. Hier ist dringend Abhilfe nötig.

    0
    0
  9. Wow, ich hab gerade die PK gesehen. Das ist schon ein Eingeständnis meines Erachtens, dass ihm die Kompetenz bzgl Belastungssteuerung komplett fehlt.
    Zur berechtigten Frage eines Journalisten, ob er nicht schon früher in der Saison bzw in den letzten Wochen mehr rotieren hätte sollen:
    Erst erzählt er was von Problemen in der Offensive (was mit Spielern wie Hase, Hinti, Sow, Kostic, Kamada und Da Costa allerdings herzlich wenig zu tun hat .. zudem hatte er JOVELJIC!!! Ist der so viel schlechter als ein Katterbach von Köln???),
    dann ‚ich habe in jedem Spiel versucht das Bestmögliche auf den Platz zu bringen, deswegen seh ich das jetzt nicht so tragisch. Wenn wir jetzt in jedem Spiel 6-7 Spieler getauscht hätten (wer redet von 6-7 Spielern/Spiel??) und das hätte nicht funktioniert, dann hätten wir zuviel gemacht. So ist es (nun) zu wenig. Von demher mach ich mir jetzt kein großen Kopf‘
    Wenn er sich kein Kopf macht, dann müssen es andere tun. Bobic, bitte handeln und ihm jemand zur Seite stellen!

    0
    0
  10. @8 meine Rede !
    Spieler wie sow und Touré haben keine Bundesligaqualität!!!!!! Man führt 2:0 und geht mit 2:4 unter unfassbar gegen einen Absteiger. Dieses Jahr heißt es wohl wieder abstiegskampf eigentlich wie jedes Jahr, wir sind wer wir sind. Na ja egal einmal Adler immer Adler

    0
    0
  11. Ich denke, dass die Spieler einfach platt sind. Zu viele Spiele in den Knochen. Das führt zu Fehlern in allen Bereichen. Einzig Hinti scheint noch in Form zu sein. Das permanente Pressing funktioniert nach so vielen Spielen nicht mehr. Wir brauchen ein Konzept ohne dieses Pressing.
    Defensiv leider wieder wirklich schwach, gegen eigentlich eine harmlose Offensive des FC. Wir müssen in der Defensive unbedingt etwas machen. Wenn unsere Torhüter in einem Spiel nicht mindestens zwei unhaltbare halten, verlieren wir. Die Offensive ist ok.
    Warum Hütter erst sagt, dass wir 4er Kette nicht trainiert haben und dann trotzdem umstellt ist mir allerdings auch nen Rätsel.

    0
    0
  12. Mir ist das alles viel zu extrem.

    Haben vorher einige von CL geträumt oder davon, dass die Mannschaft stärker sei als letztes Jahr, will man Hütter nun am Liebsten vom Hof jagen.

    Die Saison läuft nicht gut, keine Frage und es wurden Fehler begangen (die ich vor der Saison schon genannt habe und dafür belächelt worden bin), ABER wir haben hier so viel Spaß gehabt mit Bobic UND mit Hütter…lasst doch mal ein wenig loyal sein und ihnen die Chance geben, die Fehler welche sie gemacht haben, zu beheben! Loyal? Ja…denn das haben sich beide verdient!!

    Es wurden Fehler in der Kaderzusammenstellung gemacht. Hinten passt, Mittelfeld passt aber vorne passt nicht!

    Und weil es vorne nicht passt, wir Bälle nicht halten können, kommen die Bälle zu schnell zurück und wir geraten selber unter Druck!

    Weil wir zu wenige Torgefährliche Spieler haben, sind wir ausrechenbar und zudem versuchen nun Spieler wie Sow, kohr oder Rode Dinge die sie nicht wirklich können (ständig nachzurücken und selber mach vorne zu gehen wodurch das Zentrum aufgemacht und anfällig für Konter wird).

    Alle drei genannten sind gute Spieler! Sie müssen richtig eingesetzt werden (als zentrale Defensive Spieler). Damit man das machen kann, benötigen wir vorne zwei Spieler im Winter!

    Zudem geht uns Schnelligkeit vorne ab, weshalb wir nach kontern (anders als letztes Jahr) Schwach sind. Einziger Spieler der für dieses Spiel brauchbar ist, ist Kostic und darauf kann sich jeder Gegner einstellen.

    Das zur Kaderplanung. Darunter leidet auch Hütter! Inwieweit er in die Planung mit eingebunden war, kann hier keiner sagen, optimal war das jedoch nicht.
    Auch der ein oder andere Fehler in der Aufstellung ist dabei, aber eines braucht hier niemand zu denken und zwar, dass wir mit den Spielern ein annähernd erfolgreiches System wie letztes Jahr spielen können, was am Ende in Europa landet!

    Denn ja, wir haben ganz gute Fußballer hinzugewonnen, ABER das wichtigste fehlt eben und das ist der Punch vorne und den bringt kein Kamada mit, kein Gacinovic, kein Sow und auch kein Silva!

    Und wie wir in den letzten drei Jahren gelernt haben (hier in FFm), darauf kommt es am Ende an!

    Zudem kommt nun die körperliche Belastung m, die enorm ist.

    Es wird Zeit für die Winterpause und dann brauchen wir Nachschub und zwar zwei schnelle und dynamische Halbstürmer (Rebic + Mr. X).

    Nochmal..gebt Bobic Die Zeit zu lernen (er musste zum ersten Mal mit so viel Geld umgehen) und Hüter auch.

    Denn Europa war von vorne herein utopisch mit dieser Mannschaft…absteigen werden wir jedoch auch nicht!

    0
    0
  13. Und am Montag war ich schon mal zur sanften Eingewöhnung bei Darmstadt gegen Stuttgart. Genau so elend sieht das bei uns aus. Wir haben haben alle Voraussetzungen dafür. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die Herren Profikicker mit ihren Verantwortlichen nicht edel gespeist hätten, sondern als mahnendes Beispiel geschlossen ebenfalls diesem Spiel beigewohnt hätten!

    2:4 nach 2:0 Führung! Und dann haben wir auch noch seit Ewigkeiten gefährliche Eckbälle. Es war wirklich unerträglich zu sehen, wie alles den Bach runter geht.

    Los, HR, wieder neue Hoodies: Advent, Advent- Der Baum brennt.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  14. Eigentlich wollte ich am 2. Weihnachtstag meinen Senf zum Eintracht – Jahr 2019 dazu geben, aber dass erste tolle Halbjahr sollte man nicht mehr einbeziehen und schnell vergessen, es lenkt nur vom hier und jetzt ab. Wir wollten also den Kader verbreitern, um in der Rückrunde den Kräfteverschleiß kompensieren zu können, um nicht wieder einzubrechen. Nun sind wir bereits jetzt „vermeintlich“ eingebrochen. Allerdings muss ich sagen, dass habe jedoch bis zum gestrigen Spiel nicht so gesehen, da wir körperlich und auch mental immer mitgehalten haben. Wir sind den Gegner nur nicht mehr überlegen, auch weil sie keine Angst mehr (Büffelherde) vor uns haben. In einen Rausch konnten wir uns nie wirklich spielen. Woran liegt es also? Am Kader? Denke ja, aber hinterher ist man immer schlauer, mit Beginn der Saison hatte ich gedacht, okay könnte was geben. Meine Einschätzung Paciencia wird unser bester Stürmer, habe ich so nicht erwartet. Gut Silva kannte ich eigentlich kaum, außer die berühmte Aussage von Ronaldo, die ihm wohl eher geschadet hat, denn überall ist er gescheitert und als Chancentod betitelt worden. Okay, man hofft auf Bobic und Co. und denkt, dass wird der nächste den wir ausgebildet bekommen. Leider ein riesiger Trugschluss. Bas Dost, okay so einen Spielertyp kann man immer gebrauchen, aber leider eine riesige Enttäuschung. Ja, auch ich mich bei den ersten Spielen der Saison blenden lassen kurzzeitig dachte ich, uuups vielleicht wird es mehr als mein erhoffter 9. Platz. Leider haben wir aber überhaupt keinen Hauptgewinn gezogen, bestenfalls Mitläufer wie Sow, Kohr, Durm. Dazu Spieler weit hinter ihren Möglichkeiten wie Rode, Da Costa. Einzig Hinteregger und Kostic liefern fast immer, das ist einfach zu wenig. Die einzige positiven Überraschungen sind Rönnow und mit abstrichen Kamada. Woran liegt es also? Kaderzusammenstellung? Kann passieren, letztlich ein Pokerspiel. Am Trainer? Ein bisschen schon! Vielleicht sogar ein bisschen mehr, denn er scheint mit seinen Motivationskünsten am Ende zu sein, und seine Spielweise ist längst gelesen. Zweimal hintereinander das falsche Signal zu setzen, Verteidiger für Stürmer, hier scheint jemand nur den Kopf durchsetzen zu wollen. Während dem Spiel kommt von Außen nichts, wenn die Halbzeitansprache nicht gebracht hat, erkennt man nach 5 Minuten, weiß man, dass es das war. Spieler denen im Gesicht geschrieben steht, „Trainer hol mich hier raus“, wie des Öfteren Touré spielen durch. Kostic ist zu recht unantastbar, aber wenn man in der Saison liest das _Hinteregger sagt, „geil was der vorne bringt, da läuft man hinten gerne für ihn mit“, sagt doch vieles! Denn hinten funktioniert ja kaum was, im Zweikampf noch okay aber im verschieben passt nichts und damit sind wir wieder beim Trainer. Und wer gestern eine gute erste Halbzeit gesehen hat, sollte sich diese nochmal anschauen. Es waren gute 10 Minuten, danach war es nur der schlechten Kölner Mannschaft geschuldet, dass wir nicht schon früher Probleme bekommen haben. Sie keine wirklich Torchance, aber ständig Überzahl in unserer Hälft wäre der vorletzte und letzte Pass angekommen, und bei besseren Teams wäre das einfach gewesen, dann hätte es schon früher geklingelt. Das 2. Standard-Tor hat uns dann scheinbar gerettet. Aber schon vor dem Drecksgegentor, so etwas zieht sich halt auch durch die Saison, war schon zu spüren, wenn die ein Tor machen drehen die auf und wir ab. Wir haben solche Räume hinten, da freut sich jeder schneller Spieler drauf, daher sehe ich auch gegen Paderborn schwarz, es sei denn wir mauern und spielen auf 0:0 und versuchen es selber mit Kontern. Noch bin ich so optimistisch zu glauben, das der 9. Platz drin ist und wir nicht wirklich in Abstiegsgefahr geraten, der Kader sollte es hergeben. Meine große Hoffnung ist, dass mit einem neuen Stürmer ein Reizpunkt gesetzt wird, aber das „Sorgenkind“ Rebic wäre mir zu riskant, da er sich ja erst in Form spielen muss, aber vielleicht können wir mit ihm wenigstens ins Pressing zurückkehren, denn spielerisch sind wir nicht besser geworden, wie es von den Verantwortlichen eigentlich geplant war.

    0
    0
  15. Moin Moin miteinander.

    Warum plötzlich alle so hektisch und negativ eingestellt? Vor einem Jahr durfte man hier im Forum nix negatives über den Trainer schreiben, ohne sofort an den Pranger gestellt zu werden…

    Der Trainerwechsel hätte schon nach der letzten Saison stattfinden sollen. Mit soviel Qualität in der Mannschaft nur 7.Platz?? Das war mickrig.Herr Hütter hätte 4. machen MÜSSEN. Wer weiss ob die Transfers überhaupt gemacht worden wären….

    Wir sind mitten im Abstiegskampf. Is leider so…

    Forza SGE

    0
    0
  16. Im übrigen, können nur die enttäuscht sein, die uns jedes Jahr nun mindestens in der Euro-L. erwarten. Wir sollten nicht die gleichen Fehler machen wie die Gladbacher, die schon pfeifen wenn sie nicht die CL erreichen, obwohl es in manchem Jahr nach der CL nicht mal für die EL gereicht hat. Im Moment fliegen sie auf Wolke sieben, aber wehe sie werden nur 5. In der EL und im Pokal sind schon raus. Hier können wir vielleicht noch ein bisschen Spaß haben, auch wenn es dann nicht für die EL reicht. Das Fundament steht, wir können in der nächsten Saison wieder angreifen, vielleicht ohne zusätzliche Belastung, es wird eh einen Umbruch geben müssen (Hasebe, Abraham).

    0
    0
  17. Es macht mich immer noch fassungslos wie man so ein Spiel herschenken kann… Weihnachten am 18.12.19!!!!
    Ich glaube auch, für uns gibt es in Paderborn etwas zu holen, dazu ist der Trend der letzten Wochen zu eindeutig, zu negativ.
    Nun gilt es in der Winterpause die Hinrunde schonungslos aufzuarbeiten und dann wie in jedem gut geführten Unternehmen richtungsweisende Schritte einzuleiten und zu vollziehen… ansonsten sehen wir haben wir nächstes Jahr ein Hessenderby auf das ich gerne verzichten kann und möchte.

    0
    0
  18. Danke Olga. Mir ist das auch zu negativ. Der Abend war bitter und in der Winterpause muss im Kader was passieren . Aber alles und jeden angreifen geht mir zu weit

    0
    0
  19. Viele Spiele, viel Verletzungspech, Schiripech usw…alles schlimm, aber…
    …welchen Betrag hat man im Sommer in neue Spieler investiert?
    Es wurde ja ausladend über die märchenhaften Einnahmen für Jovic und Haller gejubelt.
    Fühlt sich gerade so an, als ob davon ein großer Teil direkt wieder sinnlos verbrannt wurde. Schade.
    Denke mal, dass die von vielen geforderten Winternachkäufe dann noch mehr Geld vernichten.
    Im Winter bekommt man ja meistens nur verletzte und unzufriedene Spieler die keiner kennt.
    Aber das sind wir ja gewöhnt.
    Sorry, aber ich habe gerade die Schnauze voll von irgend welchen Kickern, die einem als Persektivspieler, Investition in die Zukunft, Talente, bei Verein xy nicht zum Zug gekommen, kann uns in drei Jahren weiter helfen usw…verkauft werden
    …und dann verliehen werden, noch nicht bei 100% sind, muss sich noch an die Bundesliga gewöhnen, man muss ihm Zeit geben usw..
    Mit der Arbeit unseres Manager des Jahres bin ich gerade nicht mehr so zufrieden. Wir haben einen Haufen Leute, aber keinen Erfolg.
    Ist der Erfolg weg, kommen die Gespenster wieder…Vereinidol abserviert, Persona non grata in den Verein geholt, Gehabe wie ein Großgrundbesitzer Teilen des eigenen Anhangs gegenüber und nun Abstiegskampf.
    Ja genau…Abstiegskampf! Diese Spirale ist sehr sehr gefährlich.
    Dass wir gerade nach einem Spieler lechzen, der uns im Sommer echt abgefuckt hat, sagt doch alles darüber in was für einer Lage wir gerade sind.

    0
    0
  20. @13
    Danke Olga und schön mal wieder was sehr konstruktives zu lesen.
    Deine Bedenken hattest du und wie wir nun alle wissen, auch ich, zu recht.
    Ich denke der Abgang von Haller war der Knackpunkt bzw. der fehlende, gleichwertige Ersatz.
    Ob man so einen Ersatz erwarten konnte weiß ich nicht. Schwierig. Ein fitter Dost hätte vielleicht helfen können aber er war eben noch nie bei 100% dieses Jahr.

    Bzgl. deiner Forderungen kann ich zu 100% zustimmen. Habe das auch vor Wochen schon geschrieben. Ich sehe das Problem nicht bei unseren Stürmern. Das Problem liegt dahinter. Kamada wechselt mehr in den Wahnsinn als zum Genie und unser DM soll bzw. muss die Kreativität versprühen. Uns fehlt der Spieler zwischen dem DM und den Stürmern. Der Spieler auf den unsere Stürmer lange Bälle ablegen können. Der Spieler der auch rund um den 16er für Gefahr sorgen kann. So ein Typ Diego oder ein schneller Fabian. Rebic würde ich mir ebenfalls wünschen.

    Grund: Er kann mit Kostic die linke Seite bearbeiten. Schafft Platz für Kostic. Unser Spiel wäre nicht mehr so berechenbar. Denn das ist aktuell auch ein großes Manko. Es geht nur über außen. Der FC hat gestern in HZ 1 bei Kostic viel falsch gemacht. Eigentlich muss aus diesem Platz den man ihm über weite Strecken gelassen hat viel mehr machen. Haben wir nicht. In HZ 2 wurde er dann häufig gedoppelt und die Ballverluste waren da. Klingt einfach aber in HZ 2 war es eben auch so einfach.

    0
    0
  21. @21
    nenne uns doch mal ein paar Wintereinkäufe der SGE die keiner kannte, die verletzt waren etc.
    Ich bin gespannt. Ach und noch was.
    Welche Spieler anstelle der von dir genannten ( Persektivspieler, Investition in die Zukunft, Talente ) hättest du den gerne mit den Milliarden geholt die wir für Haller und Jovic bekommen haben ?

    0
    0
  22. Ich möchte mal versuchen als Außenstehender meine Sicht der Dinge darzustellen, ohne auf einzelne drauf zu schlagen.

    Was mir vor Monaten schon aufgefallen ist, war die Verpflichtung von Rode mit so einer langen Laufzeit. Der Mann ist oft verletzt, wenn er fit ist, ist er aber auch unverzichtbar für die Mannschaft. Eine 2-jährige Laufzeit mit Optionen der Verlängerung hätte mir besser gefallen.
    Hinteregger fand ich dafür eine richtig gute Verpflichtung, die beste für mich im Sommer.
    Über Trapp kann man streiten, die Frage ist ob man unbedingt soviel Geld in die Hand nehmen musste. Ein jüngerer Torwart, der sich mit Rönnow um die 1 streitet, hätte mir wahrscheinlich besser gefallen.
    Sow ist für mich überbewertet und Kohr kommt irgendwie nicht in die Pötte. Jovelic gibt man keine Chance.
    Nicht zu Ende gedacht, fand ich die Verpflichtungen von Dost und Silva. Beide sind entweder nicht austrainiert oder haben (inzwischen) körperliche Schwachstellen.
    Kamada gefällt mir oft sehr gut, weil er ein spielerisches Element rein bringt, was sonst keiner in diesem Maße hat. Allerdings ist er nicht sehr robust und vielleicht fehlt ihm (noch) die notwendige Zweikampfhärte.

    In der Summe ist für mich also Hinteregger der beste Transfer, danach kommt gleich Rode und dann eigentlich schon Kamada. Die anderen Neuen, kann ich eigentlich nur als Ergänzungsspieler sehen. Insgesamt hatte ich bei den Transfers zu Ende des Fensters den Eindruck, dass man die jeweiligen Pläne A nicht hinbekommen hat, sich auch sehr viel (zu viel?) Zeit genommen hat und letztendlich unter Druck bei einem Plan C oder D gelandet sind. Ich sehe auch das Problem, dass die handelnden Personen mit soviel Geld in der Schatulle, erst einmal lernen müssen umzugehen.

    Und da kommen wir zum nächsten Thema. Zu Beginn der Saison habe ich es auch so eingeschätzt, dass wir durch die Abgänge der 3 Büffel an Qualität verloren haben, dies jedoch durch die Erweiterung des Kaders in die Breite aufgefangen werden soll. Das hat mir eingeleuchtet, bzw. ich habe gehofft, dass es funktioniert.
    Ich wundere mich allerdings jetzt schon länger, dass die Breite des Kaders nicht genutzt wird, weil mehr oder weniger immer die gleichen spielen. Die Rotationsmöglichkeiten wurden für mich bei weitem nicht ausgereizt.
    Jetzt sind wir bei Hütter. In der vergangenen Saison waren wir alle von ihm begeistert, ich auch. Ich möchte ihn auch jetzt nicht schlecht reden. Mir fallen aber zwei Dinge auf. Oft schöpft er das Wechselpotenzial in einem Spiel nicht aus, oder nur sehr spät. Zum zweiten habe ich den Verdacht, dass er – deutlich – Lieblingsspieler hat. Und das wäre sehr schädlich für das Binnenklima der Mannschaft.

    Wie eingangs gesagt, ich stelle weder den Trainer noch Bobic in Frage, auch nicht die Mannschaft. Bin aber der Meinung, dass man die Zeit der Winterpause nutzen muss, um deutlich zu korrigieren. Das betrifft vor allem die taktische Einstellung Einstellung der Mannschaft auf die Spiele und die Varianten bei den Wechseln im Spie. Es scheint aber auch notwendig Ergänzungen für die Mannschaft zu finden, die sofort weiterhelfen. Möglicherweise stimmt auch mit der medizinischen Betreuung etwas nicht.

    Ruhe bewahren wäre für mich jetzt notwendig, selbst dann, wenn in Paderborn wieder kein Punkt herausspringt, aber notwendig ist auch, dass intern, durch und mit der sportlichen Leitung, entsprechende Maßnahmen in aller Deutlichkeit ergriffen werden.

    0
    0
  23. So manche Kommentare hier lassen einen sprachlos werden…..gibt wohl ein paar mehr ….,als nur den NRW Adler!
    Warum wird hier immer wieder dávon gesprochen, dass Hütter auf 4er Kette umgestellt hat ? Weil der Sky Kommentator es so beurteilt hat ????? ER ? Ein absoluter SGE Insider ! War mir sofort rätselhaft wie er darauf gekommen ist, aber das hier einige SGE Fans dies dann übernehmen und dann dem Trainer ankreiden….naja! Nach wie vor …Zeit genug , um eine Mitgliedschaft vom FC B. unter den Tannenbaum zu bekommen.
    Hase ist auf die 6 vor , Hinti in die Zentrale, die 3er Kette ist geblieben !!!! Und nochmal, jeder unserer Büffel hat mehr als 1 Jahr benötigt , um einzuschlagen ! Aber von Dost, Silva und Kamada etc wird erwartet , die Torjägerkanone im Ersten Jahr klarzumachen !

    0
    0
    - Werbung -
  24. …So manche Kommentare hier lassen einen sprachlos werden…..gibt wohl ein paar mehr ….,als nur den NRW Adler!
    Warum wird hier immer wieder dávon gesprochen, dass Hütter auf 4er Kette umgestellt hat ? Weil der Sky Kommentator es so beurteilt hat ????? ER ? Ein absoluter SGE Insider ! War mir sofort rätselhaft wie er darauf gekommen ist, aber das hier einige SGE Fans dies dann übernehmen und dann dem Trainer ankreiden….naja! Nach wie vor …Zeit genug , um eine Mitgliedschaft vom FC B. unter den Tannenbaum zu bekommen.
    Hase ist auf die 6 vor , Hinti in die Zentrale, die 3er Kette ist geblieben !!!! Und nochmal, jeder unserer Büffel hat mehr als 1 Jahr benötigt , um einzuschlagen ! Aber von Dost, Silva und Kamada etc wird erwartet , die Torjägerkanone im Ersten Jahr klarzumachen !

    0
    0
  25. Wird auch nicht besser wenn du den post zweimal reinschreibst.
    Für mich war das dann auch eine viererkette Dicka hat ganz klar Linksverteidiger gespielt.
    Das hier die Ansichten auseinander gehen ist aber genau das Problem. Es ist gar nicht zu erkennen was wir hier spielen wollen. Gefühlt hätten wir überall Unterzahl auf dem Feld. Die zweite Halbzeit war taktisch ein Hühnerhaufen

    0
    0
  26. Realistisch betrachtet holst du mit diesem völlig verunsicherten Trümmertrupp auch nichts in Paderborn. Typen wie der weshalb auch immer gehypte körperlos Kamada werden da wieder keinen Stich machen. Dazu die Fanszene, unser seit Jahren größtes Asset, mit Möller gg sich aufgebracht. Alles keine rosigen Aussichten.

    0
    0
  27. Diese Rufe nach Joveljic kann ich nicht mehr hören.
    Der Mann wird jetzt seit einem halben Jahr vom gesamten Trainerteam und den Mitspielern beobachtet. Wenn er gut wäre , würde er spielen. Die sind doch nicht bescheuert.
    Also kapiert es , bei dem reicht es nicht.
    Der Fehler liegt nicht darin , dass er nicht aufgestellt wird , sondern darin , dass er überhaupt geholt wurde und nicht statt dessen ein besserer.

    0
    0
  28. Puh….
    Ich frage mich zur Zeit was schlimmer ist, die Ergebniskriese oder die Stimmung und Aussagen mancher Forumsteilnehmer.
    @ Olga: Vielen Dank für einen wie ich finde vom emotionalen und sachlichen wirklich gut geschriebenen Beitrag.

    Die Eintrag ist in den letzten Jahren auf einer Welle des Erfolgs geschwommen. Ich liebe, lebe, leide und erfreue mich nun auch seit über 30 Jahren an diesem Verein und habe wie die meisten anderen viele unterschiedliche Facetten miterlebt.

    Es gibt hier Stimmen die sagen das Hütter sich im letzten Jahr auf den Loorberen von Kovac ausgeruht hat. Komischerweise wurde aber letztes Jahr geschrieben das Hütter die Manschft so sensationell weiterentwickelt hat und das dieser erfolg mit Kovac wohl nicht möglich gewesen wäre.

    Letztes Jahr wurde Bobic gefeiert was er doch für ein schlauer Fuchs sei wie toll er den Verein entwickelt hat, jede Abteilung jedes Zahnrad greift endlich ineinander. Die Scouting Abteilung ist genial, alles super. Und jetzt ein halbes Jahr später, wo es eine Ergebniskriese gibt weil die Spieler einfach platt sind sollen diese handelnden Personen zum Teufel gejagt werden? Sehr schnelllebig.

    Klar ist Kritik angebracht aber doch bitte sachlich und auf einer gewissen Ebene. Und eines sollte man immer vor Augen haben. Hier Arbeiten Menschen, Menschen machen Fehler ja, aber Menschen haben auch Gefühle, Emotionen und Empfindungen. Ich frage mich ab und zu was Spieler, Trainer und Verantwortliche eigentlich alles aushalten sollen.

    0
    0
  29. @24 Storch: Zu den Verpflichtungen. Ich finde Trapp einen Mega Transfer für unsere Verhältnisse. Nationaltorwart von PSG geholt. Das hätten wir uns früher nicht erträumen können und ich finde er hat sein Können schon oft gezeigt. Wiedwald hätte ich hingegen längst abgegeben. Er ist zurecht unser dritter Torhüter – das wir ihn jetzt brauchen hätte ich nicht vorhergesehen wobei ob er oder Zimmermann im Tor steht, spielt auch keine Rolle. Mit Trapp und Rönnow sind wir im Tor super aufgestellt. Pech, dass beide gleichzeitig ausfallen. Abraham halte ich weiterhin für einen sehr starken Innenverteidiger. Das er diesen Aussetzer hatte ist unglücklich und tut uns derzeit weh. Hinteregger – und da sind wir einer Meinung, war der beste Transfer im Sommer. Der macht das hervorragend. Ähnlich einig sind wir uns bei Rode. Dass er keine 30 Spiele in der Vorrunde machen wird ist klar. Das er gestern Ball oder Stollen in die Nüsse bekommt, lag jetzt weniger an ihm. Er hat nun mal nen recht intensiven Spielstil. Hasebe ist eigentlich auch über jeden Zweifel erhaben aber in dem Alter sind 30 Spiele in so kurzer Zeit wohl auch nicht mehr so einfach wegzustecken. Toure halte ich eigentlich nicht für BL tauglich. Er hatte schon gute Spiele gemacht aber ist noch keine Alternative. Da Costa ist sicherlich ein Musterprofi aber auch keiner, der hier mal 1-2 Spieler austanzt. Das aussen anlaufen und in die Mitte flanken ist recht durchschaubar und gut zu verteidigen. N’Dicka ist noch zu jung – dem gestehe ich das zu. Warum Durm so gar keine Rolle spielt, finde ich verwunderlich – ich war von dem Transfer begeistert aber zeigen konnte er es bisher auch nicht. Ähnlich begeistert war ich und die community vom Namen Kohr….aber auch er schafft es noch nicht uns zu helfen. Fernandez ist zu ungeschickt und daher immer gefährdet vom Platz zu fliegen – als Zerstörer aber doch hilfreich wobei 2 Zerstörer im defensiven Mittelfeld dann halt auch nichts bringen. Kostic ist unser wertvollster Spieler aber das weiß der Gegner inzwischen auch. Chandler würde ich gerne wieder regelmäßig sehen. Dass jetzt 2x90Min. nach so langer Pause schwierig waren, gesteh ich ihm zu. Kamada hat sich super entwickelt aber ist keiner der das Spiel an sich reißt. Er leistet mehr als vermutlich alle letzte Saison erwartet hätten. Sow ist leider wirklich eine Enttäuschung – das war ein Fehlkauf. Dost sehe ich noch nicht kritisch aber dass er oft angeschlagen ist, ist schade und sein Spiel passt auch noch nicht so 100%ig. Paciencia hat sich zur Stammkraft gemausert aber ist halt noch kein Haller oder Jovic. Das Rebic so kurzfristig noch ging, war eher nicht geplant – ich bete dafür, dass er im Winter zurückkommen wird. Bei Jovelic hieß es, dass er ein Jahr Zeit bekommt – seine Auftritte haben bisher auch nicht dafür gesprochen, dass er schon der Heilsbringer ist. Und Da Silva ist enttäuschend – aber natürlich kann auch da der Knoten noch platzen. Das wir unsere Büffel nicht 1:1 kompensieren können war klar. Ein Kruse oder so wäre natürlich ne geniale Sache gewesen aber nicht alles was man sich wünscht, ist auch realisierbar. Also im Winter noch Rebic und Arne Maier von Hertha holen, Trapp zurück in die Kiste und ich bin nicht so pessimistisch für die Rückrunde, in der wir deutlich weniger Spiele haben werden. Aber klar – Europa kann man sich abschminken. Das wir aber noch ganz hinten rein rutschen glaub ich auch nicht. Der Kampf im grauen Niemansland der Liga ist in vollem Gange.

    0
    0
  30. ich verstehe viele Dinge nicht..
    – Rotation (aus meiner Sicht) auf den falschen Positionen
    – Rode & Paciencia im Spiel angeschlagen ausgewechselt (lt. Kicker-Ticker)
    – danach Umstellung auf 4er-Kette im Spiel (Resultat ähnlich dramatisch wie damals in LEV)
    warum dieses Experiment, warum nicht positionsgetreu Silva für Paci?
    – warum immer wieder diese zwei Gesichter, eine Halbzeit gut, eine Halbzeit nicht?
    – warum hört man so wenig von Kollegen Bruno und Fredi zu diesen Themen? Wie will man sie angehen?
    Ich hoffe auf:
    – einen konzentrierten Auftritt aller Beteiligten in Pader-boring mit 3 Punkten
    (Aufbaugegner haben wir jetzt wirklich oft genug gespielt)
    – ein allgemeines „Resetten“ und Kraft tanken in der Winterpause
    – 5-10 Spiele am Stück ohne Niederlage
    Vllt. mit Ante (oder ähnlichem Spielertyp) an Bord.
    Dann kann es noch was werden mit einem „Durchmarsch“ Richtung Platz 6-8..
    wenn nicht.. da will ich gar nicht dran denken..
    Auf geht´s SGE !!

    0
    0
  31. 31. Marfj2k
    Thema Durm: mich wundert, dass er so wenig zum Einsatz kommt. Kann mich an keine großen Fehler erinnern, eher dass er immer auch gute Aktionen auch nach vorne hatte. Er ist schnell, robust kommt am Gegner vorbei und schlägt gute Flanken. Er kam sogar bei jedem Einsatz zu guten Chancen nach Dribbling, dass er kein Torjäger ist und dann eher den Torwart anschießt geschenkt, aber schlechter als Da Costa in dieser Saison ist er auch nicht. Gegen Paderborn würde ich mir sein Tempo auf rechts wünschen. Möchte aber nicht den Fehler machen und sagen, dass bei uns immer die, die besten Spieler sind die gerade nicht spielen.

    0
    0
  32. Ich habe meine Eintracht wieder. Freunde diesen Forums , jahrelang haben wir solche Situationen Saison für Saison erleben dürfen. Ein ständiges auf und ab. Zwei Siege in Folge wurden gefeiert als sei man deutscher Meister geworden. Der Blick ging monatelang auf die 40 Punkte. Dann kamen zwei Jahre die wir so nicht kannten. Es wurde teilweise überlegt mit Krawatte ins Stadion zu gehen. Aber sind wir mal ehrlich im Prinzip sind wir doch nicht wirklich diese „Erfolgsmannschaft“ . Unsere Eintracht ist wie heiß und kalt , Freude und Traurigkeit , keine Konstante sondern eine Aktie rauf und runter von einem auf den anderen Tag. Doch egal wie es lief eines war immer vorhanden , die uneingeschränkte Liebe zu unserer SGE. Jetzt heißt es wieder den Schlabber-Look rauskramen , alles geben und wieder mal die 40 Punkte im Auge behalten. Ich habe meine Eintracht wieder. FORZA SGE

    0
    0
  33. Wir haben genügend Spieler in unseren Reihen, die eigentlich nicht leer sein dürften. Was deren Qualität angeht, müssten die Trainer und FB und BH besser wissen als ich.

    Die Zeiten für ein Hosianna für unseren “ Heiligen Adolf “ sind erst einmal vorüber. Fürs Kreuzigen ist allerdings auch nicht die Zeit. Gestern hat sich Adolf tatsächlich verzockt. Aufstellung und Auswechslungen grottenschlecht!

    Kann man besser machen. Schon in Paderborn.

    0
    0
  34. @24Strolch
    Guter Kommentar mit sachlicher Betrachtungsweise. Es wurde bezügl. d
    es Spieles gegen Köln und auch die „Serie“ nach dem Bayernspiel betreffend, hier schon viel analysiert, kritisiert, gefordert etc.
    Trotzdem, es war auch gestern in der 2.Hälfte
    sehr absehbar, dass wir zwangsläufig Gegentore bekommen würde und es wurde kein Gegenmittel gefunden. Wir sollten die tolle Entwicklung unseres Clubs in den letzten Jahren nicht vergessen, nicht jede Saison die Messlatte zu hoch legen und auch mal mit einer mittelmäßigen Runde zufrieden sein. Auch über Transfers sollte man nicht voreilig urteilen, aber auch nicht jeder Transfer gelingt, ist halt so.
    Aber, gestern haben wir nicht gegen eine Übermannschaft, sondern gegen ein Kellerkind gespielt und die erneute Hilflosigkeit, sorry, war schon erschreckend. Wir wissen, alle, dass in der kurzen Winterpause viel geschehen muss, um die SGE aus der Krise (denke, dieses Wort darf schon gewählt werden) zu führen. Welche Maßnahmen das sein werden…, da vertraue ich auf Bobic. Er ist derzeit so ungewohnt still, oder ist mir da etwas entgangen?
    Jetzt hoffen wir trotzdem auf einen Sieg in Paderborn, was bleibt uns anderes übrig.

    0
    0
  35. @33 Made my day 😀 Selten so eine gute Satire gelesen! Durm sollte ab sofort gesetzt sein 😀

    0
    0
  36. @31
    Bin bei Sow nicht ganz bei dir. Ihm gestehe ich diese Saison zu und bin gespannt was er leisten kann wenn er nächstes Jahr die Sommervorbereitung mitmachen kann. Sollte man auch nicht unterschätzen, dass er zu Beginn lange verletzt war.
    Bei Silva bin ich mir sicher wurde der Transfer nur gemacht, da Rebic weg wollte und das nicht anders zu realisieren war. Es war ja kurz vor Ende des Transferzeitraums und einen Ersatz hätte man wohl sonst nicht mehr bekommen.
    Bei ihm frage ich mich aber schon wie er zum Nationalspieler werden konnte. Technisch nicht schlecht aber von einem Nationalspieler Portugals habe ich mir mehr versprochen.

    0
    0
  37. @ 31. Marfj2k
    Wie in meinem Beitrag gesagt, über Trapp kann man streiten und es durchaus auch sehen, wie Du es siehst.
    In meiner Aufzählung habe ich Durm vergessen. Auch er ist einer, der eine harte und lange Verletzungszeit hinter sich hat, ich glaube es war die Hüfte.
    Vielleicht ist seine relativ geringe Einsatzzeit auch dieser Verletzung geschuldet, dass es ihn da doch manchmal immer mal wieder ‚zwickt‘.
    Wir haben also 4 (Rode, Dost, Silva, Durm) geholt, die doch immer wohl mal Probleme mit ihrer Gesundheit oder Fitness haben. Aus diesem Grund halte ich die Transfers im letzten Sommer zwar für suboptimal, aber auch das kann passieren. Man sollte eben auch nicht vergessen, dass überwiegend die Transfers in den letzten beiden Jahren besser funktioniert haben. Am Ende gleicht sich halt alles wieder aus.

    0
    0
  38. In der Winterpause durchatmen, dann noch drei Pokalspiele und alle restlichen Körner in der Liga verbrennen.
    3 Hochzeiten führen zu einem Todesfall…

    Wir dürfen nicht vergessen, dass wir nur Dank Mainz überhaupt in die EL gerutscht sind. Die Frische und Klasse fehlte uns schon zum Ende der Rückrunde. Wir sind nur über Power in der EL soweit gekommen. Und mussten dann wieder mit einer kurzen Vorbereitung durch die Quali.
    Ohne die Belastung EL würden wir vielleicht Richtung EL-Plätze schielen.

    Die Mannschaft hatte gar keine Gelegenheit, sich richtig zu erholen. Jetzt bekommen wir die Quittung. Bei „kleineren“ Vereinen ist die Personaldecke einfach zu dünn, um einen längeren Zeitraum die Kraft aufzubringen, die man benötigt, um richtig mithalten zu können. Beispiele gibt es zu Hauf.

    0
    0
  39. Was gibt’s da noch viel zusagen außer „einfach scheiße“, so wie Kohr es ausdrückt. Ist jetzt so, fehlende Rotation und fehlende Diversität im Training (4er Kette wurde wohl nicht erprobt, sie dann anzuwenden war komisch…). Hütter wird einiges ändern müssen und ich hoffe, dass seine Ko-Trainer ihm da was helfen können. Denn eine solche Situation ist für Hütter nun auch neu. Jetzt wird auch er sich entwickeln können. Auch Bobic, Manga etc. traue ich bis zur Winterpause noch die nötige Kreativität zu. Der Kredit bei mir ist noch nicht verspielt. Den Kader sehe ich weiterhin noch als tauglich einen 9. Platz in der Liga zu holen – also mind. einstellig wie ich es mir seit Beginn der Runde gewünscht habe, auch wenn eine Trämerei von EL-Quali immer mitgesummt hat (das schaffen wir jetzt natürlich eher nicht mehr). Wie man den Karren jetzt wieder aus dem Dreck zieht weiß ich aber auch nicht. Ich habe vor dem Spiel und auch vor dem Spiel davor schon gesagt: Joveljic bringen. Und auch mal Cetin oder N. Stendera bringen. Gacinovic mal umlernen auf defensives Mittelfeld oder Außernverteidiger. Denen dann läuferische Motivation einimpfen als ob es kein Morgen gäbe.

    Ich bleib dabei, Durchhalteparolen und guten Grund dazu! Samstag nochmal spielen, alle Blicke darauf. Und Auswärts-Fans im Stadion bitte auch, nicht pfeifen pder irgendwas.

    Hütter NICHT auswechseln. Einmal weil ich das hasse, egal bei welchem Verein. Und zum anderen, weil auch er jetzt was lernt, was er vorher nicht kannte.

    0
    0
  40. Bin eigtl nur richtig, richtig sauer auf Dost wegen der Szene direkt vor dem 2:3. Wenn der da mal anzieht, statt gemächlich zu traben, bekommt er vielleicht den Ball, mindestens aber stört er die Flanke, die dann direkt zum Tor führt.
    Schon als er sich in Bewegung setzte, schrie ich „BEWEG DOCH MAL DEINEN ARSCH“ zu meinem Fernseher. Ich sollte recht behalten. Wenn er nicht kann, sollte er nicht spielen. Aber da so langsam hinzugehen?
    Die Haller’eske Spielweise ist ihm ja über weite Stellen auch nicht geglückt, dafür fehlt ihm wohl der Stellungsriecher.

    Verstehe die dauernde Nichtberücksichtigung von Joveljic auch nicht. Dem fehlt auch viel, aber der kann wenigstens laufen und ist nicht so ausrechenbar.

    Hoffe, man reagiert im Winter irgendwie auch personell. Rebic gerne, der kann wenigstens direkt nach einem Wintertrainingslager funktionieren, weil er alles kennt.

    0
    0
  41. Wie immer sehr viele unsägliche und vor allem den beteiligten Menschen gegenüber sehr respektlose Kommentare. Die bekannte „Forums-Front“ dürfte also derzeit mehr als glücklich sein und kann unter dem Deckmantel der Krise die eine oder andere deftige Beleidigung gegen Trainer, Mannschaft, etc. raushauen zu können… gehört doch nach so nem schlechten Spiel auch irgendwie dazu, oder was???
    Ich finde dieses billige niedere Niveau gegenüber Menschen die ihr Bestes für die Eintracht geben echt traurig und mach hier erstmal ne Pause, denn so einen Rotz zu lesen tut mir grad net gut.
    Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und nen guden Rutsch ins Neue!

    0
    0
  42. @25. im herzen von europa, danke dir!
    Ich dachte schon, ich seh nicht richtig 😉
    Der Kommentator erzählt was von 4er Kette und alle springen drauf an.
    Es war eigentlich nicht zu übersehen, dass hasebe nach vorne auf die 6 gewechselt ist.

    Es war ne top 1. Halbzeit.
    Sind wohl auch die gleichen, die da nur 10-15 Minuten gut gesehen haben.

    Über die 2. Hälfte müssen wir nicht reden.

    Es ist echt traurig, dass es sooo doof läuft. Dazu noch echt viel Pech und keinerlei Spielglück.
    Aber trotzdem sehe ich uns nicht im wirklich im Abstiegskampf.
    Noch nen 3er am Sonntag und die Rückrunde wieder angreifen.

    Wir gesagt, lieber schlecht anfangen und gut aufhören.
    Anstatt wie letztes Jahr andersherum.

    0
    0
  43. @38 SGEStephan:
    Stimme Dir voll zu, was Sow angeht. Verstehe nicht, wieso einige hier so auf ihm rumhacken und ihn als Trainerliebling, nicht bundesligatauglich oder heftiger bezeichnen.
    Der Junge ist 22 Jahre alt. Beim 23-jährigen Nübel kann ich mich nach dem krassen Foul an Gaci erinnern, dass er so ein bisschen Welpenschutz bekommen hat („der ist noch jung, kann passieren..“) oder bei uns gilt ja Kamada mit seinen 23 Jahren als entwicklungsfähiges Talent. Wieso gibt man Sow nicht etwas mehr Vorschusslorbeeren? Wenn Adi den Spieler gut findet, ist es doch super, dass wir ihn bekommen haben. Stammspieler bei Young Boys, u.a. auch in der Champions League. Weder sind da die 9 Mio. in der heutigen Zeit viel, noch kann so jemanden als nicht bundesligatauglich bezeichnen.
    Mir gefällt sein Spielstil und die Ansätze. Er geht lange Wege nach hinten und nach vorne spielt er lange scharfe Pässe (zumindest in einigen Spielen) und schnörkelos. Ihm fehlt mEn Selbtbewusstsein, was die Offensive angeht und in den letzten Spielen die Abstimmung in den Laufwegen. Beides betraf aber so manach anderem im Team auch.

    0
    0
  44. @45
    Dir ist aber schon aufgefallen das er so gut wie nie einen Ball nach vorne spielt. Er dreht sich immer mit dem Rpcken zum Tor und spielt den Ball nach hinten. Zu meiner Zeit nannte man das Alibi Fußball.
    Aber du hast recht wenn Hütter ihn gut findet sollten wir ihn gefälligst auch gut finden. Ist irgendwie logisch deine Aussage

    0
    0
  45. @46 ritschi:
    Die Rückspiele sind mir aufgefallen. Das meinte ich ja mit fehlendem Selbstvertrauen, denn es war in einigen der ersten Spiele deutlich anders, z.B. flacher Querpass über 40-50m direkt in den Lauf von DDC und so weiter.
    Der Junge ist keine drei Monate richtig im Einsatz für uns und einige fällen hier ein vernichtendes Urteil über ihn.

    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein Trainer Spieler holen kann, die er schon trainiert hatte und die er haben möchte. Von mir aus nennen wir es Lieblingsspieler. Solange es nicht Sohn, Neffe oder eine ähnliche Beziehung ist, die vermuten lässt, dass es nicht nur um die Leistung geht, soll es mir recht sein und halte ich für eine gute Sache. Auch der Nachfolger von Adi hat ihn in Bern als Stammspieler spielen lassen. Mir geht es zu schnell, dass wir (oder einige hier) ihn nach fehlender Vorbereitung und Verletzung jetzt schon vom Feld jagen wollen. Meiner Meinung nach haben wir einen talentierten jungen Spieler bekommen, nur weil Adi bei uns ist – sonst wäre er den Weg nach Frankfurt eher nicht gegangen.

    0
    0
  46. @47
    Aber es geht doch um das ganze Bild.
    Sow wurde als Spieler angepriesen, der uns direkt weiterhilft und uns kreativer und flexibler im Mittelfeld macht.

    Und das tut er dafakto nicht. Seit seiner Einwechslung gestern ist das Spielniveau erheblich abgesunken. Er setzt keine Impulse nach vorne und begeht hinten kapitale Stellungsfehler. Wie er neben Hector herjoggt als dieser das 2:1 erzielt ist ein Paradebeispiel.

    Er ist im Moment einfach nicht in der Lage der Mannschaft zu helfen und wird dennoch immer und immer wieder eingesetzt. Das muss man Hütter ankreiden. Für ihn war das Team zum Saisonstart in Breite und Qualität in Ordnung, also muss er mit dem Team auch für die komplette Spielzeit performen können. Und der ist eben Das heißt nicht, dass man jedem aus dem Stadtwald schießen muss, aber es sollte bei einem 30 mann Profikader gewärleistet sein, dass jeden Spieltag 11 fitte und engagierte Spieler auf dem Feld stehen, die in der Lage sind einen harmlosen Aufsteiger Paroli zu bieten.

    0
    0
  47. Ok damit bin ich einverstanden.
    Ich wollte auch kein endgültiges Urteil abgeben.fakt ist derzeit hilft er uns nicht und sollte deshalb auch nicht spielen. Genau deshalb verstehe ich nicht warum zb immer wieder die gleichen spielen durften egal wie die Leistung war. Das muss sich Hütter ankreiden lassen

    0
    0
  48. Liegen die vielen Einsätze von Sow vielleicht darin begründet das Rode eine zeitlang gefehlt hat, Kohr keine Form hat, Fernandes ebenfalls nicht besser, Gacinovic außer Form war und ist ? Wer außer Rode ( sofern fit ) hat den im MF so richtig mit Leistung auf sich aufmerksam gemacht? Am besten hat mir da noch Torro in den beiden Spielen gefallen. Bei ihm frage ich mich warum er nicht gespielt hat. Allerdings weiß ich auch nicht inwieweit er mental die Sache mit seinem Bruder schon verarbeitet hat. Kann ja sein, dass er einfach vom Kopf her nicht 100ig da war. Gerade während seiner Verletzung. Ist reine Spekulation aber eben möglich und es zeigt aber, dass wir doch gar nicht sagen können welche Gründe es für Hütter gibt den einen oder den anderen aufzustellen. Andererseits wird ja gerade hier immer wieder gefordert jungen Spielern Spielzeit zu geben. Bei Sow ist das dann aber auch wieder nicht recht. Joveljic oder Nils Stendera, die hätten das aber mal verdient…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -