Eintracht-Legende Charly Körbel ließ sich am Freitag mit Fans und Pokal ablichten.

30 Jahre musste die Frankfurter Eintracht auf einen echten Titel warten. Eine ganze Generation erlebte einen Moment wie den 19. Mai diesen Jahres, gerade einmal vier Wochen her, zum ersten Mal. Klar, dass das Bedürfnis groß ist, dem Pott einmal ganz nahe zu kommen. Das Eintracht-Museum machte den Traum möglich. Und wird es auch weiterhin tun.

Pokaltag im Museum ein voller Erfolg

Rund 500 Frankfurter Anhänger fanden am gestrigen Freitag den Weg ins Stadion. Auf einem Podest samt Wimpel wartete der goldene DFB-Pokal auf die sehnsüchtigen Gesichter. Lange Schlangen rund um das Stück der Begierde. Bewacht von Security-Mann Patrick kam am Ende aber jeder einzelne zu seinem ganz persönlichen Schnappschuss. Der Cup musste zwar auf dem Podest stehen bleiben, aber Patrick drückte hin und wieder mal ein Auge zu, wenn jemand doch innig die Hände um ihn legte. War er selbst doch stets damit beschäftigt, mit Handys und Kameras die Aufnahmen für die Ewigkeit festzuhalten. Zugegeben: Es dürfte keine kleine Herausforderung sein, das Bedürfnis, den Pokal direkt in die Höhe zu stemmen, ihn zu küssen, erfolgreich zu unterdrücken. An diesem Tag schafften es aber alle.

Aber auch die Wissbegierigen sollten am Freitag auf ihre Kosten kommen. Vier Führungen bot das Museum an. Mitarbeiter Axel Hoffmann führte die Besucher in die Historie des Vereins ein und durchlebte mit den Zuhörern noch einmal das Pokalfinale. Und ein paar Fakten am Rand brachte er auch noch mit ein. Nach seinen Berechnungen dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass die SGE in der kommenden Saison deutscher Meister wird relativ hoch sein. Denn zum einen liegen 60 Jahre seit dem letzten Triumph zurück, ebenso wie beim letzten Meistertitel 1959 seit der Gründung des Vereins. Zum anderen war Italien vor dieser WM erst bei einer Weltmeisterschaft nicht dabei. Im Jahre 1958 – ein Jahr später feierte man in Frankfurt den Titel. Zufall? In jedem Fall konnte die Eintracht im diesjährigen Pokalfinale zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den FC Bayern in einem Endspiel schlagen und Vereinslegende Charly Körbel war bei allen Erfolgen dabei. Dieses Jahr in Berlin war der Rekord-Bundesligaspieler schließlich der erste, der den Pokal in den Berliner Nachthimmel reckte – noch vor Alex Meier und David Abraham. Solche und noch viele mehr interessante Fakten rund um die SGE und den historischen 19. Mai erlebten die Fans an diesem Tag.

Spontanfotos mit Körbel – nächster Pokaltag am 27. Juli

Axel Hoffmann nimmt die Besucher des Museums mit in die Geschichte der Eintracht.

Wie es der Zufall so wollte ließ sich Charly Körbel auch diesen Tag nicht entgehen. Plötzlich tauchte er in der Menge auf und ließ sich mit den Anwesenden abblitzen. Ein zusätzliches Highlight am frühen Abend. Der 63-Jährige war gemeinsam mit Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer zugegen, weil zeitgleich der „Kaufland Kids Cup 2018“, einem Turnier für E-Jugendmannschaften in und um die Arena beginnen sollte. Körbel war auch einer der wenigen Menschen, neben den beiden Eintracht-Kapitänen, der den tatsächlichen Original-Pokal in den Händen halten durfte. Während der Siegerehrung wurde die Eintracht in das Duplikat eingraviert als Pokalsieger 2018 und direkt danach mit dem Original ausgetauscht, das weiter in einem Tresor des Deutschen Fußballbundes ein tristes Dasein fristet. So war auch schon bei den Bankett-Feierlichkeiten in Berlin und am nächsten Tag auf dem Römer das Original wieder in Verschluss. Aber auch das Dupikat, das ein paar Millimeter kleiner als seine Vorlage ist, ist mit einem Wert von rund 35.000 Euro nicht weniger prunkvoll in den Händen. Und dem wahren Eintracht-Fan dürfte diese kleine Formalie auch herzlich egal sein.

Bis zum 19. Januar gehört das Duplikat noch der Eintracht. Danach wandert auch das wieder zurück zum DFB. Bis dahin, ließ Museumsleiter Matthias Thoma durchblicken, werde man noch die eine oder andere Aktion rund um den Pokal planen, damit möglichst viele Anhänger in den Genuss kommen, den Cup aus nächstes Nähe betrachten zu können und die Möglichkeit eines Schnappschusses zu erhalten. Denn auch im Museum ließ man bei der Führung verlauten: Eintracht Frankfurt ist deutlich mehr als ein Team und ein Trainer. Es sind eben zigtausende Menschen, die mitfiebern, anfeuern, investieren und den Verein so zu dem machen, was er ist. Entsprechend habe man den Auftrag, diese Fans auch am Erfolg partizipieren zu lassen, meinte Thoma, der den ersten Pokaltag als vollen Erfolg verbuchte.

Den nächsten wird es im Eintracht-Museum bereits am 27. Juli geben. (SGE4EVER.de wird vorab darüber informieren) Es soll nicht der letzte sein. Denn bis nächstes Jahr sollen noch möglichst viele Fans Zugang zum Pokal bekommen und so in den Genuss eines unvergesslichen Erlebnisses kommen dürfen.

 

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Ja bin auch gespannt wie sich unser Pokalheld heute verkauft.Jedes gute Spiel macht ihn gefühlt 5 Millionen teurer. Interessantes Spiel auf jeden Fall, nicht nur wegen den geilen Trainingsanzügen und Trikots von Nigeria 😉

    0
    0
  2. Sei gegrüsst Euroadler. Die Trainingsanzüge sind schon ganz schön anstrengend für meine Augen. 🙂 Ist das bei Dir auch so?

    0
    0
  3. Ebenso Hallo! Sahen schon witzig aus die Trainingsanzüge 🙂 Die haben heute zum Glück doch die anderen Trikots an weil sonst würde mir schwindlig bei den Karos und dem Gezackten..

    0
    0
  4. Ja, die Heimtrikots sind in der Tat auch etwas anstrengend, aber aussergewöhnlich. 🙂 Das Alleinstellungsmerkmal haben sie schon mal sicher.

    0
    0
  5. Sieht bis jetzt gut aus, was unser Ante da macht. 🙂 Vielleicht macht er ja heute ne Bude…

    0
    0
  6. Puh, Rebic stark. Obwohl mir der Schock in die Glieder gefahren ist, als er so dahinsank…

    0
    0
  7. Wenn Jovic eine vorzeitige Gehaltsaufbesserung bekommt, dann sollte Rebic vom Gehalt mindestens das Gleiche bekommen. Dazu bitte ein langfristiger Vertrag. Der Junge ist soooo gut. Es macht echt Spaß zuzuschauen.

    0
    0
  8. Also trotz Frankfurt Brille… war Rebic gestern der beste Offensiv Mann bei den Kroaten. Es macht wirklich Spaß ihm zuzuschauen, keine Angst vor dem 1 gegen 1, sehr schnell und hat oft mit nach hinten gearbeitet und mehrere Bälle erobert.
    Schade das die anderen Stürmer im Zentrum entweder nicht gut standen oder aber nicht mitgedacht haben, er konnte den Ball ja noch 2 x gut reinbringen.
    Wenn er weiter so spielt wird das mit den 40 Millionen aber leider nicht unrealistisch, irgend nen wahnsinnigen Engländer gibt’s immer …. 😉

    0
    0
  9. Macht Spaß bei der WM Frankfurt-Fan zu sein 🙂
    Salcedo und Fabián gewinnen, Jovic gewinnt, Rebic gewinnt.
    Eigentlich müsste jetzt auch noch Fernandes gewinnen, aber daran glaub ich echt nicht.
    Hasebe gegen Kolumbien .. wäre auch überraschend.

    P.S. Salcedo mit nem echt guten Spiel

    0
    0
  10. Bin zwar. – selbstredend – Fan der Deutschen, aber, ohne Scheiss Freunde, seit unserem heroischen Sieg hat sich in der emotionalen Architektur was entscheidendes verändert.
    D verliert, und ich freue mich für Salcedo. El Titan und Co haben aber auch verdient gewonnen. Jogis Elf war ja, und das konnte man schon in den letzten Wochen erkennen, pomadig, uninspiriert, witzlos, vielleicht auch einfach satt.
    Noch ist alles reparabel, aber die Erkenntnis ist da, dass der Adler in meinem Herzen definitiv der der Eintracht ist.
    Forza SGE, Forza Eintrachtler all over the world

    0
    0
  11. Salcedo hat ein tolles Spiel gemacht. Leider !

    Gut das wir solche Defensivkräfte in unserer SGE haben und den Vertrag verlängert haben. Tja und die Millionen-teuren Abwehrspieler in unserer DFB-Auswahl können vielleicht Aufbauspiel, schnell umschalten, aber halt eben nicht verteidigen.

    0
    0
  12. @13 sge1899

    geht mir genauso…
    Mexiko hat verdient gewonnen, der amtierende Weltmeister hat auf ganzer Linie versagt. Ideenlos, pomadig, ausrechenbar…
    Die Tatsache, dass beim Gegner (Mexiko) zwei amtierende Pokalsieger spielen und in den eigenen Reihen (Deutschland) keiner, lässt die Sympathien doch sehr schwanken 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -