Den fünften Pokal holte die Eintracht im Mai 2018 und geht damit als Titelverteidiger in die neue DFB-Pokalrunde.

Nach einem ernüchternden Supercup, blickt die Eintracht wieder nach vorne. In der ersten Pokalrunde geht es gegen den SSV Ulm 1846. Nach zwei Jahren im DFB-Pokal Finale wird die Mannschaft von Trainer Adi Hütter zeigen müssen, ob Sie auch dieses Jahr eine gute Rolle spielen kann.

Alles andere als einen Sieg gegen den Kontrahenten aus der Regionalliga Südwest können sich die Adlerträger nicht erlauben. Die Zweifel am Kader und den vielen jungen und unerfahrenen Neuzugängen sind nach der 0:5 Pleite vorhanden. Ein positives und souveränes Ergebnis in der ersten Pokalrunde würde hier verloren geglaubte Sicherheit zurück gegeben. Denn auch wenn der SSV Ulm sicherlich kein Gradmesser für die anstehende Bundesliga Saison ist, war es ein unveränderter FC Bayern am letzten Sonntag auch nicht.

Die Titelverteidigung beginnt am Samstag, den 18. August 2018. Angepfiffen wird die Partie um 15:30 Uhr im ausverkauften Donaustadion in Ulm.

Was gibt’s Neues?

Für Überraschung sorgte unter der Woche die Aussortierung von Marco Fabian und Simone Falette, vor allem da Fabian noch in der Startelf des Supercup-Spiels stand. Ante Rebic fällt mit Adduktorenproblemen aus, dafür ist Nicolai Müller hat nach seiner Verletzung wieder dabei und dürfte eine Option sein. Bruno Hübner und Fredi Bobic haben nach dem Supercup um Geduld für die Mannschaft gebeten und Ex-Torwart Lukas Hradecky hat, nach dem unglücklichen Auftritt von Frederik Rönnow, seinem Nachfolger den Rücken gestärkt.

Teamanalyse

Unwahrscheinlich, dass Hütter die Mannschaft unverändert lässt. Einerseits, weil das 3-4-3 im Supercup nur 20 Minuten funktionierte – andererseits, weil der SSV Ulm deutlich weniger Druck auf die Frankfurter ausüben wird. Es dürfte auf Hütters favorisiertes System, das flache 4-4-2 hinaus laufen. Nach Rebics Verletzung dürften Sebastien Haller und Luka Jovic die Doppelspitze bilden, aber auch Neuzugang Goncalo Paciencia darf sich Hoffnungen machen.

Im flachen 4-4-2 könnte Gacinovic auf den Flügel ausweichen, Hasebe dafür nach vorne auf die Sechserposition rutschen.

Die Besetzung der Flügelpositionen ist ein Brennpunkt im Kader der Frankfurter. Rebic, Müller und Danny Blum sind die einzigen nominellen Außenspieler. Im erweiterten Kreis ist vielleicht noch Mijat Gacinovic zu nennen. Zudem dürfte Rebic in der Doppel-Spitze gefährlicher sein als auf dem Flügel – fällt aber ohnehin aus. Daher bleibt es spannend, wer am Samstag die Flügel besetzen wird.

 

 

Angeberwissen

  • Am 20. Mai 2000, dem letzten Spieltag der Saison, kam es zum Showdown der beiden Mannschaften, der Verlierer musste den Abstieg in die 2. Liga antreten. Die Eintracht gewann mit 2:1 – es war zugleich das letzte Spiel des SSV Ulm in der 1. Bundesliga bis heute.
  • Die Frankfurter U17 hat es letzten Samstag vorgemacht, mit 7:0 bezwangen Sie am 1. Spieltag der B-Junioren Bundesliga Süd/West die U17 des SSV Ulm
  • Die Ulmer führen nach vier Spieltagen die Regionalliga Südwest an – dank eines 2:1 Sieges gegen Kickers Offenbach.
- Werbung -

2 Kommentare

  1. Selten eine so schlechte Vorbereitung gesehen. Spieler für mehrere Millionen geholt und keiner spielt. Ein 3.klassiger Trainer der gefedert und geteert hört. Ich habe die allergrößten Befürchtungen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -