Hätte gegen Freiburg gerne drei Punkte mitgenommen: Timothy Chandler.

Neues Jahr, alte Leier. Eintracht Frankfurt spielt gegen den SC Freiburg 1:1-Unentschieden und hadert nach der Partie wie so oft mit der Chancenverwertung. Wir haben die Stimmen nach dem Spiel zusammengetragen.

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): „Wir haben uns in der ersten Halbzeit viele Chancen herausgespielt, haben gut über die Außen agiert und dem Gegner viele Probleme bereitet. Wir hatten vier, fünf hochkarätige Möglichkeiten. Wenn wir mit zwei, drei Toren Unterschied in die Halbzeit gegangen wären, wäre das Spiel entschieden gewesen. Wenn das aber nicht gelingt, kann in der Bundesliga jede Standardsituation gefährlich werden. Wir haben beim Gegentreffer nicht gut aufgepasst. Wir spielen aber nicht alleine, es stehen auch elf Gegner auf dem Platz. Christian Streich hat seine Mannschaft ein wenig umgestellt, dadurch hatten sie mehr Zugriff im Mittelfeld. Durch das aggressive anlaufen hatten wir dort nicht mehr dir Ruhe, um die nötigen Freiräume zu schaffen oder diagonale Bälle zu spielen. Wir sind aus den Pressling-Situationen nicht mehr herausgekommen. Da kannst du nur rauskommen, wenn dich vorher orientierst, den Gegner auf eine Seite holst und ihn auf der anderen dann ausspielst. Sicherlich war die zweite Halbzeit schlechter als die erste, aber ich habe auch nicht gesehen, dass Freiburg uns an die Wand gespielt hat. Wir schaffen es nicht, zwei gute Halbzeiten zu spielen. Trotzdem bin ich glücklich über die ersten 45 Minuten, wie wir Fußball gespielt haben. Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment für die spielerische Art, die wir in der ersten Halbzeit an den Tag gelegt haben, aussprechen. Aber gleichzeitig können und dürfen wir mit der Chancenverwertung nicht zufrieden sein. Dadrüber müssen wir uns ärgern. Das wir das Spiel nicht gewonnen haben ärgert mich immens. Nächste Woche haben wir aber wieder die Möglichkeit, Punkte zu holen.“

Timothy Chandler: „Ich habe heute auf der anderen Seite gespielt und musste mich ein bisschen umstellen. Ich habe versucht, mein Bestes zu geben. Das hat, glaube ich, ganz gut geklappt. Wir hätten gern drei Punkte mitgenommen. Beim Tor hat Omar einen überragenden Pass gespielt, den ich mit dem Kopf mitnehmen konnte und auf Sebastien geben. Wir sind aber alle ein bisschen traurig, dass es nur ein Punkt geworden ist. Wir haben es in der ersten Halbzeit verpasst, das zweite Ding zu machen. In der zweiten Halbzeit hatte Freiburg 10, 15 Minuten lang mehr vom Spiel gehabt und das Tor nach Standard gemacht. Es ist bitter, nach einer Ecke direkt ein Gegentor zu kassieren. Das muss man auch erstmal schlucken, wenn die erste Halbzeit so gut gelaufen ist. Danach hatten wir aber wieder das Spiel in der Hand und hatten noch zwei, drei gute Chancen. Es ist am Ende sehr, sehr schade. Wir hätten am Ende gewinnen müssen und wären der verdiente Sieger gewesen. Aber es war ein guter Auftakt für uns. Wir wollen jetzt in Wolfsburg punkten, dann aber auch mal wieder zu Hause gewinnen.“

Omar Mascarell: „Ich denke, die Mannschaft hat insgesamt ein gutes Spiel gemacht. In der ersten Halbzeit waren wir besser im Spiel als in der zweiten. Wir hatten unsere Chancen. Freiburg hatte nur einen Eckball, der zum Ausgleich geführt hat. Aber so ist das im Fußball: Wenn du deine Chancen nicht nutzt, bezahlst du am Ende dafür. Das ist jetzt leider nicht mehr rückgängig zu machen. Wir hätten die drei Punkte verdient gehabt. Jetzt gilt es, das Spiel abzuhaken, um auswärts zu punkten. Mein erstes Spiel nach der Verletzung trägt nach dem Ergebnis natürlich einen Beigeschmack mit sich. Ich bin mit meinem Spiel aber zufrieden und fühle mich gut. Ich konnte 90 Minuten ohne Schmerzen und Beschwerden durchspielen. Für mich persönlich hätte es nicht besser laufen können. Körperlich fühle ich mich jeden Tag besser. Die Verletzung gehört der Vergangenheit an, jetzt gilt es hart zu trainieren, um der Mannschaft weiterhelfen zu können.“

Marius Wolf: „In der ersten Halbzeit haben wir sehr, sehr gut gespielt. Wir haben uns hinten gut heraus kombiniert und nur eine Chance zugelassen. Wir haben es in der zweiten Halbzeit versäumt, so weiter zu spielen wie in der ersten, obwohl wir uns das vorgenommen haben. Das müssen wir uns ankreiden.“

Fredi Bobic (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): „Die erste Halbzeit war gar nicht so schlecht. Da haben wir gut den Ball laufen lassen. In der zweiten Halbzeit hat Freiburg ein bisschen umgestellt und ist besser angelaufen, hat aber auch nicht so viel fürs Spiel gemacht. Bei dem Standard haben wir ein bisschen gepennt. Das war zu einfach, so ein Tor zu bekommen. Danach war es schwierig für uns, wieder reinzukommen. In der letzten Viertelstunde haben wir noch einmal alles reingeworfen und versucht, auf diesem Acker noch Fußball zu spielen. Das ist ein Scheiß-Platz, das kann man leider nicht anders sagen. Das hat nichts mit dem Ergebnis zu tun. Aber wenn du guten Fußball spielen willst, kannst du das auf so einem Platz nicht machen. Dafür haben es die Jungs in der ersten Halbzeit in vielen Situationen gut gemacht. Das ist aber kein Platz für ein Heimspiel. Trotzdem haben die Freiburger sich das Unentschieden aufgrund der zweiten Halbzeit verdient, weil sie gefightet und dagegengehalten haben. Wir haben es nicht verstanden, das Ding zu unseren Gunsten zu drehen. In der ersten Halbzeit hätten wir aber zwei, drei Tore machen müssen.“

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): „In der ersten Halbzeit lief es nicht gut. Wir hatten zwar zwei Möglichkeiten, aber sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Wir haben die Außenspieler nicht in den Griff bekommen. In der zweiten Hälfte haben wir dann mehr Zweikämpfe gewonnen. Fußballerisch war der Ball viel in der Luft, das ist sonst eigentlich nicht unser Spiel. Ich bin aber froh, dass wir für die bessere und zweikampfstärkere zweite Hälfte belohnt worden sind.“

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Genau Fredi, verdienter Punkt für Freiburg.
    Sehe ich auch so. Wer es nicht ein einziges Mal schafft zwei stabile Halbzeiten zu spielen, braucht sich nicht wundern. Erst Recht es nicht schafft endlich mal Standards erfolgreich zu nutzen. Selbst das Verteidigen der Standards ist mangelhaft.

    0
    0
  2. Gefühlt fangen wir in jedem Spiel ein Tor nach einer Ecke. Gibt es in der BL eigentlich eine Mannschaft die mehr Gegentore aus Eckbällen kassiert wir? Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen. Werden denn keine Standards trainiert? Umgekehrt machen wir gefühlt null Tore aus Eckbällen oder Freistößen…..

    0
    0
  3. Irgendwie schaffen wir es nicht 2 gute Halbzeiten zu spielen. Ärgerlich. Der einzige Lichtblick in dem 10er Team (Hrgota zähle ich leider nicht mit) war Omar. Genialer Pass der letzendlich dann zum Tor von Haller führte. Hätte Omar nach der langen Verletzung noch nicht ein so gutes Spiel zugetraut.

    Leider nicht der Beginn einer großartigen Rückrunde.

    0
    0
  4. Ich habe eine wirklich ordentliche erste Halbzeit von unseren Jungs gesehen, die komplett das Spiel im Griff hatten und sich auch zum Schluss der ersten Halbzeit nicht hinten reindrängen lassen haben. Die Zweite Halbzeit war noch einigermaßen in Ordnung, jedoch hatte der Wille gefehlt noch ein Tor drauf zu legen. Dann wäre meiner Meinung nach das Spiel gelaufen gewesen.

    Man merket deutlich das Abraham und Rebic schnellstens wieder zurück kehren müssen. Hrgota mag wirklich super Trainings-Leistungen zeigen, jedoch auf dem Platz kann er es immer noch nicht umsetzen. Ich hätte Jovic für ihn gebracht.

    Ein Lob muss ich für Mascarell aussprechen, der nach so einer langen Verletzungspause erstaunlich konstant und gut gespielt hat.

    @ 1 & 2 Ich kann euch in den Punkten „Standards“ komplett zustimmen

    0
    0
  5. vielleicht sollten wir doch nochmal auf dem Transi zuschlagen, wenn es jetzt schon soweit ist, dass wir mit einem Antifussballer in der Startelf beginnen arme Eintracht … das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden offensiven SGE Spieler auf der Bank oder auf der Tribüne und sehr ärgerlich für jeden Fan, der den Weg ins Stadion sucht, Geld ausgibt und alles versucht, damit die Mannschaft erfolgreich ist!

    0
    0
  6. Jetzt haben wir es schon wieder ! Die Mannschaft liefert eine sehr gute 1. Halbzeit ab , kämpft und ackert , hat genug Chancen zum Sieg – und was passiert hier ?
    Wer hat sich denn von uns keinen Sieg ersehnt ?
    Müssen deshalb ,weil es kein Sieg geworden ist , gleich wieder sofort einzelne Spieler in Frage gestellt werden und die Trainingsarbeit genauso ?
    Niemand hier ist zufrieden , doch etwas Sachlichkeit darf es schon sein.
    Ändern kann man es heute sowieso nicht mehr , also volle Kraft voraus auf VWburg , da ist noch etwas gutzumachen.
    Forza SGE !

    0
    0
  7. die erste Halbzeit war vollkommen in Ordnung, bis auf dass man nach dem 1:0 noch mehr auf das 2:0 gehen muss, da hat man in den letzten Minuten der ersten Halbzeit schon gesehen wie phlegmatisch die Mannschaft wurde und da hat man dann in der Halbzeit dafür zeit, das abzustellen und eventuell auch mit einem Wechsel die Mannschaft wachrütteln. Ich glaube jeder im Stadion hat gesehen, dass Kovac Hrgota zur Halbzeit auswechseln muss, auch wenn dies den Spieler bricht. Kovac hätte Jovic oder Barkok zur zweiten Halbzeit bringen müssen, wen auch immer und wie schon geschrieben, hat man schon Ende der ersten Halbzeit gesehen, dass da bei der SGE nix mehr geht. Das muss Kovac dringend abstellen oder rechtzeitig eingreifen. Die SGE hat bis zum 1:0 so einen tollen Fussball gespielt, auch wenn die Abwehr schon anfällig gewesen ist, war das offensiv absolut in Ordnung. Keine Ahnung was da immer passiert. Das lag auch nicht an Freiburg, das Spiel musst du einfach gewinnen und wenn du nur das 1:0 in der Zweiten verteidigst.

    0
    0
  8. Nun ja, unsere Ecken heute waren allsamt schlecht, genauso die Freistöße. Beide stellten keine herausgespielten Vorteile für uns dar. Vielleicht sollten wir da auch mal rotieren.
    Schön aber, dass wir uns über Punkteteilungen aufregen (können)…
    Ich bin nach anfänglicher Enttäuschung wieder halbwegs guter Dinge und sehe auch keine Notwendigkeit, jetzt noch schnell am TM tätig zu werden.

    0
    0
  9. Dribbelstaedter
    wenn das mit der Notwendigkeit auf dem TM auf meinen ersten Post gezogen ist, das war eher Sarkasmus. Unser Kader ist stark genug für die Rückrunde, ich hoffe nur unser Trainer hat in Zukunft ein etwas glücklicheres Händchen was die Aufstellung angeht. Habe mich sehr auf das Spiel gefreut und habe auf ein starkes Spiel unserer Eintracht gehofft aber wir tun uns einfach schwer bei Heimspielen und da scheint auch die Winterpause nichts geändert zu haben. Aber meine Enttäuschung ist zwar noch da aber auch nicht mehr wie direkt nach dem Spiel, die Rückrunde ist noch lang und mit 27 Punkten, benötigen wir auch nicht mehr so viele Punkte für den Klassenerhalt und das ist das wichtigste. Dennoch wünsche ich mir für die restlichen Heimspiele einfach einen besseren Fußball der Eintracht.

    0
    0
  10. @Adlerherb: Dann sind wir ja fast auf einer Linie. Was Hrgota angeht, so war er für mich kein Rebic Ersatz, er war aber auch nicht der Schlechteste auf dem Platz.

    0
    0
  11. Hrgota war auch sicherlich nicht als „Ersatz“ für Rebic eingeplant. Er ist ein ganz anderer Spielertyp. Als Ersatz hätte man ob seiner Schnelligkeit Blum wählen können. Heute haben wir mit 2 echten Stürmern gespielt. Ich finde, Hrgota hat seine Sache ganz gut gemacht. Er wurde sicherlich nicht ausgewechselt, weil er schlecht war. Sondern weil uns der Zugriff im zentralen Mittelfeld fehlte

    0
    0
  12. Ich bin denke das war Hrogta’s mit letzte Startelf Chance unter Kovac. Falls verletzungsbedingt vorne nicht jemand langfristig ausfällt, wird er dort kaum noch zum Einsatz kommen. Tut mir echt leid für Ihn, aber es reicht halt nicht.

    0
    0
  13. Gewinnen hätten wir müssen. Verdient wäre der Sieg aber nur gewesen, wenn unsere Jungs das zweite Tor gemacht hätten. Aber so hat Bobic damit recht, dass Freiburg sich den Punkt verdient hat.
    Gegen Wolfsburg müssen zwei gute bis herausragende Halbzeiten her. Keine Phase des Spiels darf verschlafen werden.
    Ich habe keine Lust auf erneute Häme meines Kollegen, der noch nicht mal VfL-Fan ist.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -