Bruchhagen will, dass das Heimspiel am Samstag stattfindet.
Bruchhagen will, dass das Heimspiel am Samstag stattfindet.
Eintracht Frankfurts Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen will das Heimspiel seines Vereins am Samstag (15.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen trotz der Vorkomnisse gestern Abend in Hannover unbedingt stattfinden lassen. „Unser Ziel ist, dass wir am Samstag spielen. Aber wir können nicht sagen: Das Spiel findet ohne Wenn und Aber statt. Das steht uns als Verein nicht zu„, sagte Bruchhagen am Mittwoch der dpa. Ohne erhöhte Sicherheitsvorkehrungen wird dies jedoch wahrscheinlich nicht möglich sein. „Wir werden uns überlegen, was wir an zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen treffen, um unser Ziel auch durchzusetzen. Und dieses Ziel heißt: zu spielen.“ Bruchhagen kündigte außerdem intensive Gespräche mit den Sicherheitsbeauftragten, der Polizei Frankfurt und dem hessischen Innenministerium an.

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Ich bin ein normaler Bürger und Eintracht – Fan wie Du und ich !
    Von daher hoffe ich, dass am Samstag keine „voreiligen Schlüsse“ wie in Hannover gezogen werden. Nach allem was man bisher gehört hat, empfinde ich die Absage von gestern als falsch.
    Ein Stadion ist keine öffentliche Einrichtung wie ein Bahnhof usw., da hatte man Tage ungestört Zeit die Sicherheit im Stadion zu prüfen und herzustellen. Für mich hat die Politik hier übertrieben, so sehr ich Terror, Schmerz und Leid verabscheue.
    Meine Gedanken und Trauer gehören den Opfern von Paris, ebenso allen Unschuldigen, die Opfer von Gewalt, Krieg und Terrorismus geworden sind.
    Genau deshalb kann ich mit dem Stadionbesuch an Samstag zeigen, ich will mein und unser leben genau so leben, wie wir es lieben, mit allen Freiheiten, Annehmlichkeiten und auch mit Fußball.
    Sehr , sehr viel müßte man dazu schreiben, denn es geht nicht darum die Auswüchse von Fehlentwicklungen zu bekämpfen, nein !
    Wir und die Gesellschaft sollten uns viel früher damit auseinandersetzen, warum ganz offensichtliche Verletzungen des öffentlichen Rechtes und der gesellschaftlichen Normen, egal ob es sich um Serieneinbrecher, Kinderschänder, aber auch Hooligans oder eben Salafisten (nur Beispiele) handelt, hingenommen werden, als wäre das unausweichlicher Bestandteil von Demokratie und Rechtsstaat. Es gilt am Anfang anzufangen und nicht erst zu handeln, wenn der Charakter nicht mehr zu retten ist.
    Ja zur Demokratie und Freiheit.

    Forza SGE !

    0
    0
  2. Das Stadiongelände ist unter der Woche frei zugänglich und riesig. Da wird man nie 100 % sicher sein. Die Kontrollen am Einlass sind da nur ein schlechter Witz. Das war vorher bekannt und eine Gefahr und ist es jetzt auch. Ich bin vorher ins Stadion und gehe auch weiterhin. Es ist normal das alle nervöser sind als sonst. Ich will gar nicht wissen, was da täglich bei den Behörden für Meldungen alle eingehen….

    0
    0
  3. @dieter

    De Maiziere sprach von einem „Vertrauensvorschuss“.
    Dem sollten wir ihm und den Entscheidern des gestrigen abgesagten Spiels auch geben

    0
    0
  4. Dieter
    Ich kann ebenfalls nur hoffen das Thomas de Maizière den Laden noch im Griff hat…als Innenminister hat er die Kontrolle über den BND und was weiß ich noch ……..wenn die gegen ihn arbeiten kann es ungemütlich werden……..was nachweislich durch den NSU Vorfall ja vorgekommen ist…
    Es gab schon einige Innenminister die ihren Hut nehmen mußten…. da war mal der Innenminister Maihofer 1974 – 1978.. der 1977 bei der Schleier Entführung
    kein gutes Bild abgab…….der hat nie wieder kandidiert für den Bundestag..
    .
    Ich kann nur hoffen das der BND und welche Behörden auf Landes oder Bundesebene auch immer hier kein eigenes Süppchen kochen……. wenn Thomas de Maizière das versemmelt dann kann er gleich sein Mandat zurückgeben…..
    .
    Man hat jahrelang Sparrmaßnahmen bei der Polizei durchgeführt und an allen Ecken gespart bei Ausrüstung und Ausbildung….
    SICHERHEITSKONZEPTE wie bei der Love Parade in Duisburg wurden an die Wand gefahren……
    Es gibt nachweißlich keine Kompetenz von Massenverhalten bei PANIK…….
    Viele Politiker denken eine Überwachung durch den BND oder Verfassungschutz reicht aus um der Bedrohung entgegen zu wirken….
    Wir haben aber keine gut ausgebildete Polizei ……..die mit Terror Abwehrmaßnahmen vertraut…..ist……
    Wenn ich sehe das man erst nach der Absage die Bestuhlung des Stadion untersucht , kann ich nur den Kopf schütteln……
    .
    Für die Stadionsicherheit ist der Stadionbetreiber zuständig……da würde mich mal interresieren wie man gedenkt das Sichherheit Personal zu überprüfen ……alles 400 euro Jober ….alle Nationalitäten …..grün …schwarz …blau…
    Brauch man sich nur den Flughafen mal als Beispiel zu nehmen …..Waren im Wert von Millionen verschwinden illegal vom Gelande…mit Subunternehmer…die mit billigst Kräfte …..Sicherheit und Kontrolle vorgauckeln…….
    .
    Solange man in Deutschland keine Waffenlager gefunden hat würde ich sehr vorsichtig meinen Stadionbesuch ankündigen…..um anderen keine Sicherheit zu suggerieren die garnicht vorhanden ist…..
    .
    Nur weil ein paar Blaue rumlaufen und mit anwesendheit glänzen heißt das noch lange nicht das die auch Ahnung haben…..
    .
    Wenn Heribert über das Sicherheits Personal seine Hand ins Feuer legt , dan trägt er eine gewisse Mitverantwortung falls was….
    passiert durch mangelnde kontrolle des Sicherheitspersonal…
    .
    Ich frag mich immer wie die Ultras die Pyros ins Stadion kriegen….wie machen die das ……der Mann der mich immer am Stadion kontrolliert läßt keine Stelle bei mir aus…….

    .

    0
    0
  5. @koppweh
    Also meine Schuhe hat bislang keiner kontrolliert…

    Zur Sicherheit: wenn ich mir anschaue, wie viele vor dem Haupteingang stehen, also VOR den Kontrollen, braucht ein Attentäter gar nicht ins Stadion kommen. Da sind schon genug Leute auf einem Fleck.

    Ich finde die Haltung etwas schwierig – man sagt das Spiel ab, liefert keinen Grund und alle sollen normal weiterleben. Meiner Meinung nach sollte die Wahrheit gesagt werden, auch wenn sie vielleicht schockierend ist, aber so ist es für mich schwieriger.

    0
    0
  6. also ich muss schon sagen, dass gibt am Samstag wohl ein schwerer Gang ins Stadion. Wahrscheinlich werde ich nicht mit Angst diese Stunden verbringen aber etwas verunsichert bin ich dann doch. Ein normaler Bundesligaspieltag ist das nicht.

    0
    0
  7. @1 (Dieter): Ich muss Dir da entschieden widersprechen.
    Einzig die Formulierung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière bezüglich der Punkte, „die die Bürger verunsichern würden“, war in der Tat etwas unglücklich ausgedrückt und führt normalerweise tatsächlich zu mehr Irritation und Verunsicherung.
    Man muss sich allerdings auch bewusst machen, was man auch an der eilig und hektisch zusammengebastelten PK sehen konnte, das der Minister überhaupt nicht vorbereitet war, wie er es vermutlich bei einer Rede vor dem Deutschen Bundestag wäre.
    Die anderen getroffenen Maßnahmen, insbesondere die Absage des Spiels, waren definitiv berechtigt und zwingend gefordert.
    Ich verstehe jeden, der in der heutigen Zeit ein gesteigertes Informationsbedürfnis hat, weil einem das ja auch unter anderem durch die Medien vorgelebt wird, doch gibt es Situationen (und die gestrige war eben so eine) in der lieber geschwiegen und nur ein qualifizierter Personenkreis informiert wird.
    Alles andere wäre in solchen Situationen kontraproduktiv, ermittlungsgefährdend und möglicherweise sogar noch hilfreich für potenzielle und latente Täter.
    Schlussletztendlich bleibt zu sagen, wie es der Innenminister in solcher Situation macht ist es vermutlich so oder so verkehrt, doch enttäuschte Fußballfans und verunsicherte Bürger, sind meiner Meinung nach entschuldbarer als auch nur ein einziger toter Fußballfan.
    Ich möchte mich außerdem @7 anschließen und dringend empfehlen, von Böllern und derartiger Pyrotechnik am und im Stadion abzusehen.!!
    Ich hoffe, dass am Freitagabend bzw. Samstagmorgen immer noch von einer nicht vorhandenen Gefährdungslage gesprochen werden kann und wir, wenn auch mit komischen Bauchgefühl, am Samstag ein tolles Fußballspiel im Walde sehen können.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -