Carlos Salcedo und seine Mannschaft zeigten gegen den FC Bayern einen couragierten Auftritt.

Die Eintracht musste gegen die Bayern eine bittere 0:1-Niederlage vor den eigenen Fans hinnehmen. Gerade in der zweiten Halbzeit, als die Kovac-Elf ein Übergewicht erarbeiten konnte, wollte der Ausgleichstreffer nicht fallen. Der Treffer von Arturo Vidal aus der 20. Minute sollte das Tor des Tages bleiben. Strittige Szenen gab es allerdings dank des Schiedsrichters, dessen Entscheidungen auch nach Abpfiff für die Beteiligten nicht ganz nachvollziehbar waren. Dennoch überwog nach Spielende vor allem der Stolz über eine starke, kämpferische Leistung, die dem Rekordmeister aus München über 90 Minuten alles abverlangte.

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): „Ich glaube, dass meine Mannschaft heute ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Gegen einen Champions League-Teilnehmer, den deutschen Meister, gegen eine richtig starke Weltklassemannschaft. Allein die Tatsache, dass Jupp uns über den Klee lobt, zeigt, dass meine Jungs von der ersten bis zur letzten Minute alles gegeben haben. Wir hätten eigentlich mehr als die Niederlage verdient gehabt. Damit meine ich ein Unentschieden. Wir hatten schon den ein oder anderen Schuss, wobei das nicht alles hundertprozentige Chancen waren. Aber wir haben uns bemüht, das hat man gesehen. Der Unterschied ist, dass der FC Bayern keine einzige Torchance hat, aber trotzdem ein Tor daraus macht. Ich werde aber trotzdem positiv nach vorne schauen. Meine Mannschaft hat gezeigt, dass sie mithalten kann. Wir haben wieder nur knapp verloren. Ich hoffe, dass wir in Zukunft solche Spiele zeigen können, wo wir dann das Quäntchen Glück haben, um die Spiele dann auch zu gewinnen. Die Bayern haben das die letzten fünf bis zehn Minuten gut gemacht. Sie haben den Ball vor uns versteckt. Wir kamen dann nicht mehr so richtig nach vorne, weil sie gemerkt haben, wir wollen noch. Aber das spricht für meine Mannschaft. Wir geben nie auf. Das ist das, was alle Trainer konstatieren, dass wir sehr unbequem zu bespielen sind, weil wir eben immer an unsere Chance glauben und alles geben. Wir werden weiterhin so akribisch arbeiten wie zuvor auch.“

zur strittigen Szene mit Wolf und James, als Schiedsrichter Harm Osmers den Videobeweis konsultierte: „Aus meiner Sicht, ich habe es mir auch noch mal im TV angeschaut, geht die Sohle überhaupt nicht zum Sprunggelenk. Es ist im Grunde genommen ein Scherenschlag, wo der Wolfi die Beine spreizt und James mit seinem Fuß drin stecken bleibt. Das ist eine gelbe Karte. Ich habe mich nur gewundert, dass Herr Osmers gleich Rot gezogen hat. Aus meiner Perspektive war das keine.“

Kevin-Prince Boateng:Ich bin sehr stolz und sehr zufrieden. Wir haben über 90 Minuten ein fast perfektes Spiel gemacht. Ein Kompliment an die Mannschaft. Wir sind gelaufen, haben gekämpft und die Fans mitgerissen. Mehr kann man nicht verlangen. Dass du das Spiel dann verlierst, ist traurig. Aber wir schauen nach vorne. Wir haben genau das gespielt, was wir uns vorgenommen haben. Der Trainer hat uns perfekt eingestellt. Einzig das Tor hat gefehlt. Die letzten Zentimeter vorm Tor haben gefehlt. Beim Gegentor haben wir am zweiten Pfosten etwas gepennt. Die Ecke hatten wir aber vorher gut verteidigt. Ich fühle mich heute trotzdem als Gewinner, weil ich so stolz auf meine Mannschaft bin.“

Marius Wolf: „Ich stand nach dem Platzverweis schon in der Kabine. Unser Zeugwart hat mich wieder zurückgerufen. Ich habe meinen James leicht berührt. Für mich war es keine Rote Karte. Zum Glück hat sich der Schiedsrichter sich das nochmal angeschaut. Er hat sich bei mir danach auch entschuldigt. Vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht, den Ball laufen lassen und Chancen herausgespielt. Es ist natürlich ärgerlich, dass wir kein Tor gemacht haben. Aber den Schwung nehmen wir mit in die letzten Spiele vor Weihnachten. Dann holen wir auf jeden Fall etwas.“

Fredi Bobic (Sportvorstand Eintracht Frankfurt):Fakt ist: nach so einem 0:1 bekommt man Anerkennung. Die Jungs haben nämlich alles abgerufen und die Bayern enorm beschäftigt. Eine Mannschaft, die unheimlich viel Qualität hat. Im Abschluss hat uns etwas die Sauberkeit gefehlt. Es sind viele Situationen dabei gewesen, die eng waren. Das ist schade. Aber es ist so. Das müssen wir akzeptieren. Wir haben sogar mehr Ballbesitz gehabt. Das gab es gegen die Bayern auch noch nicht. Unsere Mannschaft kann also erhobenen Hauptes aus dem Spiel gehen. Das ist eine Niederlage, die nicht ganz so weh tut. Wir wussten vorher, dass es für uns ein Bonus-Spiel ist. Es regt mich auf, nach dem Spiel über den Schiedsrichter zu reden. Da habe ich gar kein Bock drauf. Er hat über weite Teile ein sehr ordentliches Spiel abgeliefert und viel laufen lassen. Aber bei den entscheidenden Situationen hat er halt komplett falsch gelegen. Jetzt hat man schon die Hilfe. Und einmal wird sie eingesetzt, beim anderen Mal nicht. Manchmal weiß ich schon gar nicht mehr, warum, wieso, weshalb? Bei Barkok war es eine klare Torchance, die durch Vidal verhindert wurde. Und das bedeutet: Rote Karte. Und dass dieser Spieler dann noch das Tor macht und noch ein Foul begeht, das eine klare Gelbe Karte war, das passt dann auch noch. Heynckes hat alles richtig gemacht und ihn danach dann ausgewechselt. Aber das ist natürlich eine volle Gerade gegen den Schiedsrichter. Das war wie ein k.o.-Schlag im Boxen. Es ist schade, dass das nicht entsprechend gewertet wurde. Es waren entscheidende Situationen. Und die machen in so einem Spiel, in dem es um Kleinigkeiten geht, viel aus. Das sind die Momente eines Spiels, die es in die eine oder andere Richtung kippen lassen können.“

Aymen Barkok: „Ja, ich bin sehr enttäuscht. Ich finde wir haben es in der zweiten Halbzeit gut gemacht. Die Bayern hatten in der zweiten Hälfte, glaub ich, gar keine Torchance. Wir hatten zwei, drei gute Chancen, die wir eigentlich machen mussten. Auch schon in der ersten Halbzeit das Foul von Vidal gegen mich ist, glaube ich, eine rote Karte, weil ich alleine aufs Tor gegeangen wäre. Die Innenverteidiger waren zu weit außen, um einzugreifen, also wäre ich im eins-gegen-eins mit dem Torwart. Es ist bitter, dass wir keinen Punkt oder drei mitnehmen konnten, aber unser Fokus liegt beim nächsten Spiel gegen Hamburg in vier Tagen. Man hat heute gesehen, dass wir Teamgeist und eine sehr gute Mannschaft haben. Wir haben in der zweiten Halbzeit sehr dominant gespielt und wie gesagt fast keine Torchance zugelassen. Wir müssen gegen Hamburg das Selbstvertrauen, was wir trotz der Niederlage haben mitnehmen und unsere Auswärtsserie fortsetzen. “

…zur Situation vor der Roten Karte gegen Wolf: „Das war niemals rot! Zum Glück hat der Schiedsrichter sich das nochmal angesehen. Aber es geht weiter.“

…zum Gegentor: „Das konnte ich leider nicht genau sehen, da ich neben Kimmich stand, der die Flanke gegeben hat. Da kann ich nicht beurteilen, woran es lag.“

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern München):Es ist ja bekannt, dass sich der Fc Bayern traditionsgemäß schwer tut hier in Frankfurt. Das war heute nicht anders. Die Eintracht ist nicht nur physisch topfit, sondern auch vom Kämpferischen überragend. Deshalb war es für uns heute schwer und mit einem großen Stück Arbeit verbunden hier zu gewinnen. Natürlich haben wir auch personelle Probleme, aber wenn man Championsleague spielt und auch insgesamt jeden dritten oder vierten Tag ein Spiel hast, dann ist das eigentlich usus. Kurz vor Spielbeginn mussten wir dann auch noch Sven Ulreich ersetzen. Man muss aber sagen, dass Tom Starke heute eine sehr gute Leistung gezeigt hat, obwohl er schon für dir Jugend als Betreuer abgestellt war. Insgesamt war es ein in dieser Situation wichtiger Sieg, der aber sehr schwer war, da der Gegner nicht erst seit dieser Saison guten Fussball und strukturiert spielt. Es war heute nicht einfach, sodass wir heute sicherlich auch mit ein bisschen Glück gegen einen unbequemen Gegner gewinnen konnten.“

Die Leistung der Mannschaft könnt ihr bis Montag, 18 Uhr, hier bewerten.

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Das mit Vidal ist wirklich richtig bitter. Aber mir ist das schon so verdammt oft aufgefallen, auch in anderen Spielen der Bayern, dass ich einfach nicht mehr weiß, wie dieser Mensch immer weiter spielen darf. Ich vermute mal er hatte schon mehr rote Karten verdient, als ehrlich gewonnene Zweikämpfe absolviert (überspitzt gesagt). Würde er unser Trikot tragen, würden wir regelmäßig zu 10 spielen. Aber es wird einfach nicht gesehen. Das Foul an Barkok sagt doch alles. Abraham wäre dafür duschen gegangen.

    Ansonsten hat mich das Spiel unseres Teams positiv überrascht, es war (ich konnte leider nicht das Spiel durchgehend sehen) wieder ein besseres Passspiel und mehr Bewegung drin. Wenn wir so gegen Hamburg und Schalke spielen (und gegen die wird es vermutlich auch zu mehr Chancen kommen), holen wir dort min. 4 Punkte, vllt. sogar 6.

    0
    0
  2. Bobic hat bei Sky gesagt dass jeder andere der 17 Mannschaften der BL dafür (Vidal an Barkok) rot gesehen hätten. Vidal hätte für Rot das falsche Trickot heute getragen.. Stimme ich zu

    0
    0
  3. klasse Leistung unserer SGE Bärenstarker Prince
    wenn wir so gegen Hamburg und Schalke spielen, gehen wir mir 25 oder sogar 26 Punkten in die Winterpausen und das wäre schon geil … in der Rückrunde geht es dann am mir Omar und Marco und unserem Fußballgott

    0
    0
  4. Kopf hoch ! Echt geile Vorstellung . Nicht krämen gegen 13 hat man leider keine Chance. 11 Spieler + Schiri + DFB der solche Patienten 1 Liga Pfeifen lässt.
    Bayern München Deutscher Meister im Schau und Zeitspiel.Glückwunsch.

    0
    0
  5. Eine bärenstarke Leistung unserer Eintracht heute. Die Sprints von Rebic waren heute wieder Wahnsinn. Frage mich manchmal wo der die Kraft immer her holt auch in der 90. als er Kimmich im Sprintduell ganz alt aussehen lässt. Salcedo möchte ich heute auch hervorheben vor allem wegen der Klasse Grätche kurz vor Schluss. Alles in allem waren einfach alle spitze heute.

    0
    0
  6. Man kann Jetzt über dieses Spiel diskutieren wie man will , jedoch es bringt nichts mehr.
    Trotzdem muss erlaubt sein unsere Eintracht zu loben , trotz Niederlage das beste Spiel in dieser Saison zu Hause !
    Es gilt Mund abputzen und mit Leidenschaft in Hamburg weiter so.
    Forza SGE !

    0
    0
  7. Spielerisch die stärkste Partie seit… tja, ich weiß es fast schon gar nicht mehr, jedenfalls seit ziemlich langer Zeit.
    Wann hatten wir zuletzt gegen ein absolutes Weltklasseteam soviele Spielanteile und streckenweise sogar klare Ballbesitzvorteile? Von wegen: ‚die Mannschaft ist fussballerisch zu schwach‘ für Tici-taca… Wenn Einstellung und Konzentration stimmen, kommen sogar konsequent die wesentlichen Pässe an – und zwar reihenweise.
    Es gäbe en Detail extrem viel über dieses Fussballspiel auf hohem Niveau zu sagen – eines jedoch ist heute deutlich geworden: Wenn eigentlich die komplette Mannschaft nahezu am oberen Limit spielt, fallen die grundsätzlichen Defizite besonders ins Gewicht. Nach wie vor fehlt der Offensive Struktur und Systematik. Ich glaube immer fester, dass wir im Grunde ein paar klasse Leute dafür haben. Uwe Bein hat es in der HZ-Pause ebenfalls auf den Punkt gebracht: insbesondere Rebic, aber auch Wolf brauchen Unterstützung aus dem OM, die dazu führt, dass konsequent auch ohne Ball am Fuß marschiert wird – mit präzisen Steilpässen bzw. Doppelpässen lässt sich dann auch eine Bayern-Defensive viel besser aushebeln. Zudem müssen die Laufwege sehr viel präziser abgestimmt werden. Symptomatisch war z.B. die Situation als Wolf nach einem Spitzenklassedribbeling, mit dem er erst 3-4 Gegner nass gemacht hat, dann durch den kompletten 16er bis fast zur Grundlinie geht und schließlich in den Rücken der Abwehr flach genau auf den Elfer flankt – potentiell eine der besten Chancen des Spiels – wenn, ja, wenn: wenigstens ein Mitspieler auf der richtigen Höhe gestanden hätte.
    Wohingegen das einzige Tor des Spiels ein Paradebeispiel für millimetergenaue Abstimmung gewesen ist.

    0
    0
  8. Ja die Bayern, sie haben gewackelt aber der Ball wollte nicht rein. Es ist schon stark was Boateng, Süle und Martinez hinten für eine Defensive bilden. Wir haben uns gut verkauft, dass die Bayern Fehler bestrafen ist wohl bekannt. Leider kein Punkt, den wir definitiv verdient hätten. Durchweg positive Leistung und wieder mal eine neue Variante bei den Standards, die sogar fast wieder belohnt worden wäre.
    Jetzt müssen wir beim HSV was mitnehmen und im Pokal weiterkommen, dann sind wir voll im Soll.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  9. Was die Spielkultur in Ballsicherung und Passspiel angeht, war das eine ganz neue Seite der Mannschaft, eine ganze Stufe über dem, was seit langem geboten wird.
    Die Frage dürfte sein: will man das konservieren und künftig als wesentlichen Qualitätsfaktor einbeziehen oder ruft man das nur ab, wenn man fussballerisch wie gg. die Bayern gefordert wird? Tatsache ist: das Potential liegt eindeutig vor!
    Wenn das NKTT jetzt noch gezielt daran arbeitet, dass in die Angriffe Ordnung und Stringenz kommt, dann gelingen die finalen Pässe von alleine – und zwar auch ohne Fabián oder Mascarell. Da bin ich ganz sicher.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -