Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Bara, der als Chef der Agentur Niagara Sports gilt und besonders exzellente Verbindungen nach Spanien und in den Balkanraum besitzt, ist der offizielle Berater von Albert Riera. Foto: IMAGO / Darius Simka

Bericht über Kroatien-Deals: Eintracht stärkt Krösche den Rücken

Die „Bild“ berichtet über private Immobiliengeschäfte von Markus Krösche auf der kroatischen Insel Dugi Otok. Demnach kaufte der Eintracht-Sportvorstand im Mai 2022 ein Grundstück. Brisant sei laut Bericht, dass der Kaufvertrag unmittelbar mit einem zweiten Grundstückskauf von Lana Banely, der Ehefrau des einflussreichen Spielerberaters Andy Bara, verknüpft gewesen sein soll. Laut den Recherchen wurden beide Grundstücksgeschäfte am selben Tag abgewickelt und waren vertraglich aneinander gekoppelt.

Warum ist das brisant?

Andy Bara gehört zu den bekanntesten Spielerberatern Europas. Gleichzeitig verhandelte Krösche als Eintracht-Sportvorstand im genannten Zeitraum zuvor mehrere Transfers mit Bara beziehungsweise dessen Klienten. Zu den von Bara vertretenen Spielern, die nach Frankfurt wechselten, gehören: Kristijan Jakic, Hrvoje Smolcic und Jerome Onguene. Ersterer gewann mit der Eintracht die Europa League. Letzterer machte nicht einmal ein Pflichtspiel für die SGE. Die „Bild“ sieht deshalb einen möglichen Interessenkonflikt zwischen den privaten Geschäftsbeziehungen und den beruflichen Kontakten.

Was sagt Krösche?

Krösche bestreitet jeglichen Zusammenhang zwischen den Immobiliengeschäften und Transferentscheidungen. Über seinen Anwalt erklärt er, Bara habe ihm lediglich einen Hinweis auf das verfügbare Grundstück gegeben. Zudem habe es weder direkte noch indirekte Vorteile für ihn durch den Berater gegeben.

Wie reagiert Eintracht Frankfurt?

Die Eintracht stellt sich aktuell klar hinter ihren Sportvorstand. Laut Verein wurde Krösche nach Bekanntwerden der Vorwürfe vom Hauptausschuss des Aufsichtsrates angehört und legte die Vorgänge sowie entsprechende Unterlagen offen. Das Ergebnis der vereinsinternen Prüfung: „Markus Krösche genießt das Vertrauen des Aufsichtsrates.“ Der Hauptausschuss sehe „derzeit keine Anhaltspunkte, die weitergehende Maßnahmen erforderlich machen.“ Ex-Aufsichtsratschef Philip Holzer erklärte dem Blatt auf Nachfrage, dass er zum damaligen Zeitpunkt keine Kenntnisse über den Vorfall gehabt habe.

Der Zusammenhang zu Albert Riera

Für das aktuelle Thema rund um Riera ist vor allem ein Punkt interessant: Riera gehört seit vielen Jahren zum Berater-Netzwerk von Bara.

Die „Bild“ weist darauf hin, dass Krösche den Spanier während der sportlichen Krise ausgerechnet aus diesem Netzwerk verpflichtet habe. Als sich Riera zuletzt öffentlich zur Eintracht äußerte, nahm er Krösche ausdrücklich von seiner Kritik aus und erklärte sogar: „Die einzigen zwei Personen, die versucht haben, das Chaos zu lösen, waren Markus Krösche und ich.“ Vor dem Hintergrund der langjährigen Verbindungen zwischen Krösche, Bara und dessen Klienten erhält diese Aussage nun zumindest eine zusätzliche Ebene. Einen Beleg dafür, dass Riera Krösche deshalb verteidigt, liefert die Recherche allerdings nicht. Das bleibt Spekulation.

Was bleibt hängen?

Sportlich gilt Krösche weiterhin als Architekt des Frankfurter Aufstiegs der vergangenen Jahre. Die Eintracht verdankt ihm unter anderem die Transfergewinne mit Kolo Muani, Omar Marmoush und Hugo Ekitike sowie die Qualifikation für die Champions League. Die Recherche stellt diese sportlichen Erfolge nicht infrage, wirft aber Fragen zur Nähe zwischen Krösche und dem Berater Bara auf. Der Verein hat die Vorgänge inzwischen geprüft und sieht aktuell keinen Anlass für Konsequenzen.

13 Kommentare

Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! Der User hat SGE4EVER.de mit einem einmaligen, frei wählbaren Betrag unterstützt. Ob TV-Zuschauer, Tagesticket, Dauerkarte oder Auswärtsfahrer, jeder Support zählt! 1. NordendKid 12. Juli 26, 11:23 Uhr

Thread kann geschlossen werden...

8
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 2. Block42 12. Juli 26, 11:40 Uhr

Das kann den meisten von uns nicht passieren, weil man froh ist die Miete oder den Kredit im Rhein Main Gebiet sich überhaupt noch leisten zu können. Da sind die Gehälter im Fußball auf den meisten Ebenen ganz andere und das man sich da auch über private Invests unterhält, ist wahrscheinlich normal. Wenn man jetzt unter jedem Invest bei z.B. Götze ne Story machen möchte, wird das schnell ermüdend und zeigt wie weit das alles von uns Normalos entfernt ist. Schaut euch die WM an. Dann sieht man, wo das alles hinläuft. Krösche da jetzt ein Vorwurf draus zu stricken geht mir eindeutig zu weit!

6
Avatar 3. Hooliganverachter 12. Juli 26, 12:10 Uhr Zitat - NordendKid Thread kann geschlossen werden... Path

Nein, noch nicht schließen!
Zunächst muss die Welt erfahren, dass auch ich mich hinter Krösche gestellt habe. Und zwar 💯

5
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 5 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 4. blackforest 12. Juli 26, 12:14 Uhr

Sommerloch. Nicht mal eine Mücke, aus der versucht wird ein Elefant zu machen...

Klar, ich würde auch ein Traumgrundstück ausschlagen, wenn mir ein Bekannter eins zeigt.
Hauptsache Hass und Neid. Aber ist Bild.
Die Story ist so schlecht, dass die Zeilen, die ich schreibe eigentlich reine Verschwendung sind...
Aber andererseits gut für die Seite hier 😃

6
Avatar 5. vinniejones 12. Juli 26, 12:16 Uhr

Bevor es hier zu Vorurteilen kommt, mal kurz zwei Schritte zurück: Die Erkenntnis scheint ja wohl unter die Rubrik investigativer Journalismus zu fallen.

Grundsätzlich schreibt die Google KI zu Sinn und Zweck von Journalismus:

Die wesentlichen Aufgaben im Detail:
-Information: Ereignisse beschreiben, verifizieren und komplexe Sachverhalte verständlich übersetzen.
-Kontrolle: Als "vierte Gewalt" agieren, Machtmissbrauch aufdecken und politische sowie wirtschaftliche Akteure kritisch hinterfragen.
-Meinungsbildung: Verschiedene Perspektiven aufzeigen und so den Bürgern ermöglichen, fundierte eigene Entscheidungen zu treffen.

Übertragen auf MK könnte man nun hingehen und den zweiten Punkt (Kontrolle) aufführen. Und dennoch stellt sich mir da eher die Frage, warum man die Vorgehensweisen eines Funktionärs in den letzten Jahren überprüft. Missgunst aufgrund des sportlichen Erfolgs? Ein Trainer der nicht Pressenah war? Mir fallen nicht wirklich viele Gründe ein, weshalb man einen Journalisten zu MK recherchieren lassen sollte, wenn man ihm nicht etwas schlechtes nachweisen möchte. Ggf. ist die Erkenntnis auch nur ein Nebenprodukt zu AR Recherchen. Aber auch da, warum suche ich in der Vergangenheit nach irgendwas verwendbarem?

Und da komme ich wieder zu dem Kernthema: Es geht hier nicht darum, die breite Öffentlichkeit Deutschlands über Missstände zu informieren, dafür interessieren sich zu wenige (leider) für unseren Sportvorstand oder früheren Trainer. Hier geht es um Stimmungsmache und die Presse-Macht auf einen unternehmerisch agierenden Verein. Denn egal was da in den kommenden Tagen herauskommt, es schadet einzig und allein MK und dem Verein.

2
Avatar Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 6. Frankyfurter 12. Juli 26, 13:52 Uhr Zitat - vinniejones Bevor es hier zu Vorurteilen kommt, mal kurz zwei Schritte zurück: Die Erkenntnis scheint ja wohl unter die Rubrik investigativer Journalismus zu fallen. Grundsätzlich schreibt die Google KI zu Sinn und Zweck von Journalismus: Die wesentlichen Aufgaben im Detail: -Information: Ereignisse beschreiben, verifizieren und komplexe Sachverhalte verständlich übersetzen. -Kontrolle: Als "vierte Gewalt" agieren, Machtmissbrauch aufdecken und politische sowie wirtschaftliche Akteure kritisch hinterfragen. -Meinungsbildung: Verschiedene Perspektiven aufzeigen und so den Bürgern ermöglichen, fundierte eigene Entscheidungen zu treffen. Übertragen auf MK könnte man nun hingehen und den zweiten Punkt (Kontrolle) aufführen. Und dennoch stellt sich mir da eher die Frage, warum man die Vorgehensweisen eines Funktionärs in den letzten Jahren überprüft. Missgunst aufgrund des sportlichen Erfolgs? Ein Trainer der nicht Pressenah war? Mir fallen nicht wirklich viele Gründe ein, weshalb man einen Journalisten zu MK recherchieren lassen sollte, wenn man ihm nicht etwas schlechtes nachweisen möchte. Ggf. ist die Erkenntnis auch nur ein Nebenprodukt zu AR Recherchen. Aber auch da, warum suche ich in der Vergangenheit nach irgendwas verwendbarem? Und da komme ich wieder zu dem Kernthema: Es geht hier nicht darum, die breite Öffentlichkeit Deutschlands über Missstände zu informieren, dafür interessieren sich zu wenige (leider) für unseren Sportvorstand oder früheren Trainer. Hier geht es um Stimmungsmache und die Presse-Macht auf einen unternehmerisch agierenden Verein. Denn egal was da in den kommenden Tagen herauskommt, es schadet einzig und allein MK und dem Verein. Path

Ja, man könnte meinen, dass mit Dreck geworfen werden soll.
Geht es hier um Vorteilnahme? Dann sollte man es auch so benennen und Beweise vorlegen. Alles andere ist nur Stimmungsmache. Etwas wird schon hängenbleiben...

0
Fallback Avatar 7. sge_michel59 12. Juli 26, 14:00 Uhr

@Frakyfurter, sehr guter Kommentar entspricht dem Sommerloch, einige Redakteure beim HR suchen doch immer ein Haar in der Suppe bei der SGE. Freie Presse keine Frage aber bitte mit Fakten. Ansonsten bleibt immer der Internet-Effekt : -es wird schon was dran sein wenn es der HR schreibt-

1
Fallback Avatar 8. drobbe 12. Juli 26, 14:06 Uhr

Mich interessiert die Bara-Nummer weiterhin. Jakic war ja super, aber Smolcic, Onguene und Riera? Vielleicht ist an der konkreten Sache nix dran, aber wenn ich Journalist wäre, würde ich ebenfalls da rumbohren.

Und als Fan will ich Andy Bara nie wieder mit der SGE in Verbindung sehen.

Und ich bin vorsichtig, jemanden aus Reflex zu verteidigen, nur weil der Ankläger mit Nachnamen Blöd heißt. Im Zweifel für den Angeklagten gilt hier auch. Das Argument "Stimmungsmache" sehe ich nicht, eher die Frage wieso wir Geld in Smolcic, Onguene und Riera versenkt haben.

https://x.com/inside_ffm/status/2076005360440107504

15
Fallback Avatar 9. hadabambata 12. Juli 26, 14:15 Uhr

Hab den Artikel bei Bild gelesen. Bis auf Geraune steht nix drin.

Alle Entscheidungen über Spielerkäufe werden im Team geklärt, die Verpflichtung von Riera ging durch den Aufsichtsrat. Die Ablösen waren völlig okay - gut man weiß nicht, was an die Berater ging - aber ehrlich: glaubt hier ernsthaft jemand, dass Krösche seine Karriere aufs Spiel setzt, um günstig eine Finca in Kroatien zu bekommen?

Die Frau vom Berater hat ihn die Butze verkauft. Das ist nicht ein und dieselbe Person. Und ich weiß nicht, wie es bei euch im Geschäftsleben funktioniert, aber bei mir lief zu 90,% alles über Kontakte. Weiß nicht was daran verwerflich ist.

Das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet:

Warum versucht die Bild ihn auf so einer schmalen Basis anzugreifen?

0
Fallback Avatar 10. capullus 12. Juli 26, 14:32 Uhr Zitat - hadabambata Hab den Artikel bei Bild gelesen. Bis auf Geraune steht nix drin. Alle Entscheidungen über Spielerkäufe werden im Team geklärt, die Verpflichtung von Riera ging durch den Aufsichtsrat. Die Ablösen waren völlig okay - gut man weiß nicht, was an die Berater ging - aber ehrlich: glaubt hier ernsthaft jemand, dass Krösche seine Karriere aufs Spiel setzt, um günstig eine Finca in Kroatien zu bekommen? Die Frau vom Berater hat ihn die Butze verkauft. Das ist nicht ein und dieselbe Person. Und ich weiß nicht, wie es bei euch im Geschäftsleben funktioniert, aber bei mir lief zu 90,% alles über Kontakte. Weiß nicht was daran verwerflich ist. Das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet: Warum versucht die Bild ihn auf so einer schmalen Basis anzugreifen? Path

Ich glaube nicht, dass man der Bild eine in sich kohärente Strategie unterstellen kann. Da wird einfach täglich entschieden, was gemeldet und gesendet wird und was nicht. Und wenn das eine erhöhte Auflage verspricht, dann wird es genommen.

Etwas anderes ist es, wenn grundlegende Linien bezogen werden, die gibt es schon, zum Beispiel: Klopp soll Bundestrainer werden.

Der Rest entscheidet sich nach Tagesgeschäft

Wie wär’s, wenn wir zurück zum Sport kommen?

Wenn der Kicker berichtet, dass die Verhandlungen mit Aseko sehr weit ist, dann wird das Substanz haben. Und wenn es stimmt, wieder der Kicker weiterschreibt, dass die Bayern ihn unter normalen Umständen zumindest mal getestet hätten, spricht das für die enorme Qualität des Spielers.

Dann wird das ein sehr vielversprechende Einkauf werden. Allerdings auf einer Position, die ich als wichtig, für uns, aber nicht so entscheidend ansehe, denn er ist kein Sechser und schon gar kein Verteidiger, und da brennt es derZeit bei uns am meisten.

Krösche kauft häufig Spieler , von denen überzeugt ist, ungeachtet dessen, ob wir genau für diese Position diesen Spieler brauchen.

Ich freu mich sehr auf den Spieler, wenn es denn klappt!

0
Fallback Avatar 11. ebbelwoi 12. Juli 26, 14:45 Uhr

So lange kein Zusammenhang feststellbar oder belegbar ist , sind das alles nur Vermutungen und Spekulationen an denen sich keiner Beteiligen muss, der die Hintergründe nicht kennt.

Von daher darf der Thread geschlossen werden.

Ich diskutiere lieber über Neuzugänge als über solche Halbwahrheiten oder dergleichen.

Next Thread ist coming 🤌🏼

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 12. Fozzi 12. Juli 26, 15:09 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass die vierte Gewalt ab und zu genauer hinschaut, wenn Millionen und Gefälligkeiten hin und her geschoben werden. Und ich finde es auch grundsätzlich richtig, dass die Gremien das mal höflich hinterfragen.
In diesem Fall würde ich auch von einer Mücke sprechen, aber ganz generell darf man da gerne ein Auge drauf haben!

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 13. Handballer85 12. Juli 26, 15:18 Uhr

Leider ist es mit dieser „Zeitung“ wie mit RedBull. Alle finden beides Scheiße aber genug Unterstützer haben beide von so vielen Menschen. Bin ich froh das ich beide Unternehmen nicht brauche.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.