Daichi Kamada (rechts) erzielte den 2:1-Endstand. Djibrils Sow (links) lieferte die Vorlage. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Spiel eins im Halbfinale der Europa League zwischen West Ham United und Eintracht Frankfurt: Im London Stadium wollten sich Coach Oliver Glasner und die SGE eine komfortable Ausgangsposition für das Rückspiel am 5. Mai im Frankfurter Waldstadion erarbeiten. Die Eintracht erwischte einen Traumstart: West Ham war noch nicht richtig im Spiel drin und ließ sowohl Daichi Kamada als auch Rafael Borré in der eigenen Hälfte gewähren. Der Kolumbianer fand mit seiner Flanke am langen Pfosten Ansgar Knauff, der mit dem richtigen Timing zum 1:0 einköpfte (1.). Wie schon in Barcelona führten die Adlerträger nach wenigen Minuten.

West Ham schlägt zurück

Nach 14 Minuten waren die Engländer im Spiel: Frankfurt vertändelte den Ball im Mittelfeld und West Ham schaltete schnell um. Jarrod Bowen lief frei auf Kevin Trapp zu, doch sein Schuss traf nur den Pfosten – Glück für die SGE! Trapp war mit der Fußsohle wohl noch am Ball. Eine einstudierte Standardsituation bescherte den Gastgebern den Ausgleich. Einen Freistoß aus dem Halbfeld legte Kurt Zouma sechs Meter vor dem Tor mit dem Kopf nochmal quer auf Michail Antonio, der den Ball über die Linie drückte (21.). Die „Hammers“ hatten etwas mehr von den ersten 45 Minuten, aber auch die Gäste spielten sich die ein oder andere Chance heraus. Nach einer West Ham-Ecke konterte die Eintracht, doch Knauff verzettelte sich und schloss zu überhastet ab (39.).

Kamada nicht im Abseits: 2:1

Auch in den zweiten Durchgang startete die SGE besser. Jesper Lindström steckte die Kugel – an der englischen Abwehrreihe vorbei – durch zu Djibril Sow. Dessen flacher Abschluss parierte Alphonse Areola mit einem klasse Reflex. Der Ball landete allerdings direkt vor den Füßen von Daichi Kamada und der Japaner, der nicht im Abseits stand, versenkte ihn im Netz (54.). Nach einer guten Stunde griff sich Lindström an den rechten Oberschenkel. Für den Dänen ging es nicht weiter und Jens Petter Hauge kam für ihn in die Partie. Kurzer Schock für die Hessen: Der eingewechselte Said Benrahma zog aus der Distanz ab und verfehlte sein Ziel nur knapp (68.).

Trotz spätem Lattenkracher: SGE bringt Sieg über die Zeit

West Ham erhöhte nun den Druck und drängte auf das 2:2. Frankfurt spielte eine gute zweite Halbzeit, zog sich weiter zurück und lauerte auf Kontersituationen. Kamada ließ das 3:1 liegen: Einen schnellen Gegenstoß spielten die Hessen gut aus. Der Mittelfeldspieler schloss stark ab, traf aber nur den Pfosten – das wäre die Vorentscheidung des Hinspieles gewesen (79.). In der Nachspielzeit krachte nochmal die Latte von Trapps Gehäuse: Bowen setzte zum Fallrückzieher an und verpasste den erneuten Ausgleich um Millimeter. Eintracht Frankfurt geht mit einem 2:1 ins Rückspiel und ist den ersten Schritt in Richtung Sevilla gegangen.

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Wieder eine Bockstarke Leistung!!! Leute unser Traum lebt! Bitte nächste Woche eine ebenso konzentriertes Spiel abliefern und dann geht’s weiter 🙂

    93
    0
  2. Danke Danke Danke.. wieder mal für einen magischen Abend. Mein Eintracht für immer bin ich dein.. Geiles Spiel geile Fans, geile Leute hier im Forum, geiles SGE4ever, geiles Team hinterm Team… Finale Wohoo….einfach nur geil geil geil

    66
    0
  3. Scheiss die Wand an … war das stark. Die hochgelobte Offensive der Hammers … hat die irgendeiner von Euch gesehen ?

    31
    7
  4. Hui und doppel-hui. Was für ein anstrengendes Spiel. Bin viel zu nervlich abgekämpft, als zu begreifen, dass wir grade das UEFA Cup Halbfinalhinspiel gewonnen haben.

    West Ham ist ne geile Truppe. Hinteregger war überragend, ansonsten eine extrem geschlossene Mannschaftsleistung.

    61
    0
  5. Unglaublich, wir haben nicht nur auswärts gewonnen, sondern WHU auch unser Spiel aufgezwungen und die Tore sauber raus gespielt! Ein echt gutes Fußballspiel von beiden. Aber wir waren komplett besser.

    55
    0
  6. Wie geil ist denn eigentlich Knauff auf der rechten Seite bitte? Echt schade dass er nur geliehen ist. Almamy heute auch bockstark, Respekt.

    75
    1
  7. Ich bin mir sicher, das „England Trauma“ ist besiegt…. Tut mir echt leid für West Ham, wenn die nach Frankfurt kommen…. Es riecht schon stark nach einem deutschen Finale und das ja schon seitdem die Halbfinal Spiele ausgelost wurden…. Was soll denn passieren ? Wer Barcelona schlagen kann, der ist es auch würdig das Finale gegen Leipzig zu gewinnen. Ein Traum wird wahr !

    27
    10
  8. Wie konnte ich nur vor dem Spiel wieder so skeptisch sein? Das ist wohl den letzten 25 Jahren geschuldet. Auch vor dem Rückspiel bin ich jetzt schon leicht nervös. Aber da sind wir wieder komplett! Und vielleicht sollte ich auch einfach mal mehr Vertrauen aufbringen… Sehr gutes Spiel gegen einen sehr guten Gegner. Und die Hammer Fans finde ich echt klasse, richtige Arbeiterjungs, die auch mitfiebern. Authentisch. Nicht son Klatschpublikum wie in Barcelona. Leute wie Du und ich… Gutes Ergebnis, jetzt nächste Woche vergolden und ab nach Sevilla! Der Traum lebt!

    Sorry für die vielen Postings, aber an so Abenden kann ich nicht anders ;-)…

    58
    1
  9. Ich weiß ja nicht was die Jungs Donnerstag trinken, aber schweißegal das Zeug wirkt 🙂

    32
    0
  10. So geil. Was ein schöner Abend. Die Stimmung mal wieder beeindruckend. Trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit.

    Gruß SCOPE

    34
    0
  11. Hinteregger Weltklasse, Glasner hat recht behalten mit Hinteregger im Zentrum, glaube Hasebe, hätte seine Schwierigkeiten mit antonio gehabt

    45
    0
  12. Habe noch einen kleinen Wermutstropfen entdeckt, ein Spieler stach dann heute echt besonderes hervor auf Europas großer Bühne. Was Daichi heute geliefert hat, war überragend. Für mich der beste Mann auf dem Feld. Denke, jetzt werden unmoralische Angebote reinflattern von den Premier League Clubs.

    74
    0
  13. Hin und weg.
    Sensationell was die Jungs geleistet haben.
    Ich möchte niemanden herausheben, war eine super Mannschaftsleistung.
    Noch einmal in einer Woche so eine Leistung.

    32
    0
  14. Eindeutig , klar und deutlich , niemals wünsche ich mir ein so genanntes deutsches Endspiel.
    Red Brause ist nicht deutsch . Bullen Plerre ist kei Fußball, organisierte Show hat nichts zu tun mit wahren Fußballfans.
    Alles für ein Finale gegen die Rangers.
    Forza SGE !

    48
    15
  15. Sow und Hinti für mich die Spieler des Spiels, auch Seppl und Toure, aber eigentlich wäre es unfair, jemanden raus zu nehmen. Man hatte natürlich auch das nötige Quäntchen Glück mit dem Fallrückzieher an die Latte, aber im Großen und Ganzen ist man bei dieser Atmosphäre sehr ruhig geblieben und abgezockt, nicht nervös und sehr geschlossen. Das wird ein heißer Tanz nächste Woche. Ich erwarte aber leider auch das beide Fangruppen sich treffen werden…

    17
    5
  16. - Werbung -
  17. Brause im Finale … abwarten. Die Schwarz-Gelben haben auch gezeigt bekommen, wo der Frosch die Locken hat.

    24
    0
  18. Einfach Danke an Oliver Glasner. Die guten Spieler von Eintracht haben genau das gemacht was das Team von OG heraus gefunden hat. Wann hat die SGE so starken Fussball gespielt. Das war überlegt, stark und eine Mannschaft.
    Bin überrascht wie stark diese Mannschaft wird. Man kann immer mehr erkennen was OG erreicht. Oh was für ein Glücksgriff mit diesem Trainer. Ich hoffe er wird der Nachfolger von Streich bei der SGE. Mit ihm spielen wir bald um die Meisterschaft

    46
    2
  19. Wenn sogar die Haare deiner Gänsehaut eine eigene Gänsehaut haben, dann weißt du a.) dass Donnerstag ist, b.) das Flutlicht an ist und c.) die Eintracht Fussball-Deutschland wieder eine magische Europapokal-Nacht beschert hat…..

    Heute morgen einem Kollegen prophezeit, dass Mister Europapokal Daichi-San das Siegtor schießt.
    Gegen Betis gesagt, wir packen das…. gegen Barca gesagt, wir packen das…. und ich war mir auch sicher , dass wir es heute bzw ins Finale packen…. ich hoffe nur, dass ich in letzter Zeit nicht zu oft richtig lag, und man nächste Woche dann auch wirklich das Finale klar macht.

    Ich verzichte freiwillig für den Rest meines Lebens darauf, noch einmal bei irgendwas richtig zu liegen, wenn ich jetzt noch bei folgenden 2 Dingen richtig liegen darf :

    1. wir ziehen ins Finale ein
    2. wir holen den Pott nach Hause.
    Danke.

    Jungs, 2 Spiele noch….macht euch unsterblich !!

    33
    0
  20. Und unsere Auswärtsfans sind die Besten der Welt!
    3000 setzen sich gegen 57000 stimmgewaltig durch – einfach nur der „Hammer“!

    28
    0
  21. am 19. Mai 2022 Empfang auf dem Römer.
    Was war das denn für ein Datum? 19.05.2018 Richtig: der Pokalsieg und dann die Eintrittskarte für die Bühne Euro-League, in der wir dann dreimal teilgenommen haben.
    Es wird dann vollendet. Der Kreis schließt sich und Grabi und Dr. Hammer schauen von oben zu.
    ich bin mir sicher, dass es so kommen wird.
    Nach dem Spiel gestern weiß ich das. Das war die Reife-Prüfung. WHU wird gegen uns nicht gewinnen und egal ob Leipzig oder die Rangers – (wobei RB ja eine deutsche Mannschaft wäre und wir noch einen Vergleich zu unserem letzten UEFA-Cup ziehen könnten)…völlig egal, die Eintracht gewinnt denn Cup, denn SE VILL JA.

    5
    0
  22. Hab mal ne Frage, angenommen wir kommen mit Leipzig ins Finale, sind wir dann nicht automatisch für die CL nächste Saison qualifiziert da die Leipziger sich ja wohl über die BL für die CL qualifizieren werden? Wie sind dahingehend dieRegularien?

    0
    1
  23. @31 – leider nein. Wir müssen die Euroleague gewinnen…es sei denn der DFB ordnet an, das Leipzig verlieren soll das wir 5 Startplätze in der CL haben werden. Die werden sich ja über die Liga qualifizieren ( das hoffe ich…) und die haben 3 Tage später das Pokal Finale

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -