06.12.2015, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - SV Darmstadt 98Nach der bitteren Niederlage im Hessenderby gegen Darmstadt 98 haben wir erste Stimmen der Spieler und Verantwortlichen für Euch gesammelt:

Armin Veh (Trainer Eintracht Frankfurt): „Das ist eine unglaublich bittere Niederlage. Ich habe schon einige Spiele auf dem Buckel, aber das ist sicherlich eine der Niederlagen, die am meisten schmerzt. Wir haben keine gute Situation, wir haben einen Abwärtstrend. Es ist klar, dass die Fans, die uns immer begleiten, die immer dabei sind, nach einem solchen Derby enttäuscht sind. Es sollte allerdings nicht so sein, dass man Fahnen abbrennt. Wenn man weiß, mit welcher Leidenschaft die Jungs dabei sind – die haben das Eintrachtblut richtig im Herzen -, dann kann ich manche Dinge nachvollziehen. Zum Sportlichen: Wir haben eine schwere Krise, das ist keine Frage. Jetzt haben wir Dortmund vor der Brust. Jetzt fallen auch alle meine Abwehrspieler aus. Dann haben wir noch ein Heimspiel. Diese Situation zu überstehen, wird sicherlich nicht einfach, aber es ist etwas, was uns dann ausmacht, wenn wir sie überstehen.

(auf die Frage zum Gegentor): „Darmstadt ist stark bei Standards. So sind sie letztes Jahr aufgestiegen, haben viele Tore mit Standards gemacht. Da haben wir nicht gut verteidigt. Das darf in dieser Form nicht passieren., Wenn Du im Rückstand bist, wird es nicht leichter. Dann kann der Gegner noch tiefer stehen. Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht verstanden, torgefährlich zu werden. Wir haben zwei Möglichkeiten gehabt, ansonsten waren wir im Strafraum nicht so präsent. Die zweite Halbzeit war dann besser. Wir haben die Möglichkeiten gehabt, den Ausgleich zu machen. Natürlich hätte der Gegner auch durch Konter das 2:0 machen können, aber die eigenen Möglichkeiten muss man auch nutzen. Dann läuft das Spiel anders. Dann hast Du die zweite Luft. Insgesamt war die Mannschaft in der ersten Halbzeit nervös. Das hat man gemerkt, weil jeder unbedingt wollte. Wir wussten natürlich, was auf dem Spiel steht.“

(auf die Frage, wie ihn die Niederlage persönlich trifft): „Das steckt schon tief. Wenn mich das nicht berühren würde, wäre ich auch fehl am Platze. So kalt kann ja keiner sein, das bin ich sowieso nicht. Wenn Sie danach fragen, welche Konsequenzen ich ziehe, dann ist es die Konsequenz, dass ich weiter mache.

(auf die Frage, welche Konsequenzen die Niederlage für die Mannschaft hat): „Ich kenne die Jungs ja. Da sind ja keine dabei, die nicht wollen. Unser Problem ist ja, dass wir viele willige Spieler drin haben, die auch unbedingt für den Verein etwas tun wollen, aber die auch gleichzeitig aus ihrer Sensibilität heraus auf dem Platz das nicht bringen, wenn sie so einen Druck haben. Das müssen wir hinkriegen. Gegen Dortund fehlen mir jetzt beide Innenverteidiger mit fünften gelben Karten. Abraham musste relativ früh verletzt raus, auch Carlos hätte ich fast noch auswechseln müssen in der Halbzeit, weil er Probleme gehabt hat. Das wird natürlich unheinmlich schwierig in Dortmund, da zu punkten.“

Dirk Schuster (Trainer Darmstadt 98): „Wir sind alle mächtig stolz und sehr glücklich, dass wir dieses Derby für uns entschieden haben. Bei dieser aufgeheizten Stimmung auf den Rängen und dem Feld haben wir uns sehr gut aus der Affäre gezogen und nicht unverdient gewonnen.“

Eintracht-Präsident Peter Fischer (in der Halbzeitpause):„Man merkt, dass die Leidenschaft fehlt. Das darf nicht fehlen in so einem Spiel. Mich wundert auch, dass der eine oder andere mit dem Druck nicht zurecht kam.“

Bastian Oczipka:Dass wir das Derby verloren haben, ist verheerend für die Situation, für uns selber. Wir haben viel mehr von uns erwartet. Wir haben einfach enttäuscht heute. Die Fans sind natürlich verärgert darüber, keine Frage. Wir haben es versucht heute. Wir haben gestern noch einmal zusammen mit den Ultras gesprochen. Wir haben uns eingeschworen. Es hat sehr wenig funktioniert. Je länger das Spiel gedauert hat, hat man gemerkt: Keiner wollte mehr so richtig den Ball haben. Wir waren neben der Kappe, je länger das Spiel gedauert hat. Das ist alles nur sehr enttäuschend heute.“

Sandro Wagner:Wir haben sehr kompakt gestanden. Gegen uns es schwierig zu spielen. Wir stehen sehr kompakt, und wenn wir dann noch ein frühes Tor machen, ist es ganz schwierig, uns zu knacken. Das war heute ausschlaggebend. Wir hatten den absoluten Willen.“

(Quellen: sky, kicker.de)

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Willkommen 2. Liga. Hat man nichts gelernt aus Vehs letzter Saison bei uns oder seiner Stuttgart? Traurig. Eine Frage: “ Herr Veh Sie haben von Ihrem besten Eintrachtkader jemals gesprochen vor der Saison- warum erreichen Sie dann so wenig ? „

    0
    0
  2. Es war am 08. Dezember 2013, als die Bild schrieb: BITTE NICHT STÖREN! So steigt die Eintracht ab. Damals waren es 10 Spiele ohne Sieg und die vierte Heimpleite in Folge.

    Fast identisch, nur 2 Jahre später stehen wir wieder an diesem Punkt und es ist der gleiche Trainer, der vor lauter Planlosigkeit nur so strotzt und ebenso wie damals auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainierte. Die Sprüche und Ausreden haben sich nicht geändert. Er macht die gleichen Fehler und inzwischen hat sogar heute meine Frau nach der Halbzeit erkannt, was für ein mieser Trainer das ist. Sie hasst Fußball, aber selbst sie erkannte, dass einer der Lichtblicke in diesem Team gerade vom Trainer zum duschen geschickt wurde.

    Und Bruchhagen??? Er stützt ihn weiter und wartet VEHement darauf, dass sich etwas ändern wird. Es ist einfach nur unglaublich, wenn man diese Starre und Untätigkeit sieht. Es war von Beginn an schon zum scheitern verurteilt und da sollte man so viel Arsch in der Hose haben und wenigstens die Fehler rechtzeitig korrigieren. Das wird ein böses Erwachen werden, wenn man weiter an Veh festhält. Das ist wohl mit Abstand einer der schlechtesten Trainer aller Zeiten.

    0
    0
  3. letztes Jahr um diese Zeit hatten wir 21 Punkte auf dem Konto und waren 8. in der Tabelle. Was für eine Demütigung muss das für Schaaf jetzt sein, dass er es trotz seines Erfolges auf nur 12 Monate bei der Eintracht schaffte. Dieser Trottel Veh stand in 2013 nach Spieltag 15 auf Platz 15 mit nur 11 Punkten. Hatte sogar noch 3 Punkte weniger als jetzt, aber auch da war die Kritik groß. Er bekam dann gerade noch die Kurve und verließ uns dann aufgrund der Perspektivlosigkeit. Das Ergebnis kennt jeder. Nun müssen wir diesen Antitrainer wohl noch weiter ertragen, obwohl jeder sieht, dass es nicht funktioniert.

    0
    0
  4. Eintracht Frankfurt hat nicht nur ein Trainer sondern ein Führungsproblem.Die Aussagen von Bruchhagen,Fischer spiegeln doch das Innere wieder.Eine Krähe hackt der anderen kein Bein aus.Und nein wir geben nicht zu das wir mit Veh und Hübner Scheiss gebaut haben den wir sind Eintracht Frankfurt und träumen von Europa.Gell AR und Co..

    0
    0
  5. HERR VEH, haben Sie die Groesse und treten Sie zurück, um Schaden von Eintracht abzuwenden. Sie hatten genug Chancen, um ein besseres Leistungsbild der Mannschaft zu gestalten. Jetzt bedarf es keines weiteren Aufschubs mehr. Wir muessen unbedingt in der Vorrunde noch punkten, das trauen der Mannschaft unter Ihnen nicht mehr zu.
    Das Auftreten der Mannschaft war heute trotz der grossen Wichtigkeit des Spiels einfach kraft-und willenlos, von spielerischem Glanz wollen wir garnicht reden. Sie als Trainer tragen nunmal die Verantwortung. Sie hatten uns auch schon tolle Zeiten bereitet. Dafür danken wir Ihnen. Jetzt jedoch ist es Zeit zu gehen. Da Herr Fischer absolut kein Trainerproblem sieht, was
    unglaublich ist, sollte er gleich mitgehen, sonst haben wir auch noch ein Problem auf dieser Ebene.

    0
    0
  6. Es ist wirklich seeeeeehr frustrierend. Die Mannschaft liefert ein planloses Spiel nach dem anderen ab. Man merkt WIEDER, dass die Mannschaft ab der 80ten Minute keine Power mehr hat. Und der Verantwortliche ist mit den Bossen befreundet und kann hier machen, was er will. Was soll man dazu sagen?

    Prost!

    0
    0
  7. Wenn Veh auch nur einen Funken Anstand hat, dann tritt er morgen frueh zurueck. Klar kaempfen die Jungs, aber sie sind doch taktisch voellig verkehrt eingestellt und total verunsichert aufgrund des irrwitzigen Hin und Hers und der Planlosigkeit der Fuehrung. Die Mannschaft kann viel mehr. Zeichen setzen und grundsaetzlich jeden Post mit „Veh raus!“ beenden.

    Veh raus!

    0
    0
  8. VEH MACH DICH VOM ACKER!!!!
    geh nach hause , mach ne flasche rot wein auf , spiel mit deinem hund, leb weiter ein leben ohne plan , genieß aber lass die eintracht endlich in ruhe!

    bruchhagen stützt diesen planlosen, unglaublich wie naiv der seine treudoofe tradition vor sich her trägt.
    pseudo treue für nix und wieder nix nur um ein bild erscheinen zu lassen was in der jetzigen situation völlig deplaziert ist!

    traurig wie viele fehler die verantwortlichen mache und was sie den fans dann noch was vom pferd erzählen.
    die müssen sich mal eingestehen das sie dazu lernen müssen. dinge endlich mal rigeros auf den prüfstand stellen, da läuft bei den selbstgefälligen einiges falsch!

    wir müssen den trainer schnellstens wechseln , wir brauchen neue impulse , keller sollte geholt werden!
    keller der hat sich letztens erst beim gross meister loui weitergebildet!
    der mann ist wissbegierig und verfolgt einen plan!
    HOLT DEN KELLER!

    veh ist in keiner weise mehr tragbar das muss nun auch der letzte verstanden haben!

    0
    0
  9. @thomas:

    Danke sehr für die Erinnerung….. was ist in der Saison die Du da zitiert hast am Ende passiert? Sind wir abgestiegen oder nicht??????

    Letztes Jahr wurde im Laufe der Saison auch immer wieder von den meisten Schaaf GNADENLOS angegangen und es wurde lamentiert, wie blind dieser Trainer immer wieder ins Verderben rennt und so gar nichts kapiert….. und nun wird ihm auf einmal hinterher getrauert…. soso….. lächerlich von einigen (wer sich angesprochen fühlt ist übrigens auch damit gemeint).

    Vertrauen in die sportliche Führung wäre bei uns eigentlich wegen der am Ende seit dem Wiederaufstieg immer wieder geschafften Endplatzierungen allemal angebracht – und immer wieder (jede Saison) liest man hier wie dumm die doch alle sind………. da stimmt was nicht so ganz und das reibe ich auch weiterhin jedem der „Ober-Kritiker“ immer wieder unter die Nase.

    0
    0
  10. Ich bin kein von großen „Trainer raus!“-Rufen.
    Und was hier teilweise im Forum schon abgegangen ist, gerade am Anfang der Saison, fand ich auch schwer übertrieben.
    Natürlich sind Niederlagen bitter, aber Komplikationen kann es immer geben – Am Anfang braucht der Trainer und die Mannschaft halt auch Vertrauen und Zuversicht.
    Als neuer sge4ever.de User war ich anfangs sehr enttäuscht von der negativen Stimmung, ja teilweise Hetze, in den Kommentaren.
    Meiner Meinung nach schadet das der Eintracht, da ja auch Spieler die Stimmung im Umfeld der Eintracht mitbekommen. Ich bin mir fast sicher, dass der ein oder andere Spieler/Mitarbeiter diese Seite zumindest gelegentlich liest.
    Wenn einem hier dann massiv Negatives entgegen schwappt, und zwar ab den ersten Spieltagen an, verunsichert das.
    Es gab nicht wenige hier, die schon nach dem zweiten Spieltag die Apokalypse beschworen haben.
    Vielleicht würde den Spielern eine Form der angemessenen Kritik und Zuversicht helfen, einen Rückschlag wegzustecken und nicht direkt in eine Krise zu rutschen. Wer weiß?

    Jedoch muss ich mittlerweile sagen, dass auch meine Zuversicht im Moment so gut wie verschwunden ist.
    Ich freue mich auf jeden Spieltag wie ein Schneekönig und empfinde Länderspielpausen mit stinklangweiligen Nationalspielen als Qual. Jedoch hat meine Freude in letzter Zeit rapide abgenommen.
    Ich erkenne bei der Eintracht im Moment kein System, kein Spielprinzip, keine Entwicklung in eine andere Richtung außer nach Unten.
    Die Einwechslungen die Veh vor nimmt sind meiner Meinung nach unverständlich.
    Wieso wurde Gacinovic ausgewechselt?
    Er hat kein schlechtes Spiel gemacht und traut sich auch etwas zu. Wenn er noch etwas warm laufen würde, dann würde er sicherlich noch etwas besser ins Spiel kommen.
    Wieso nicht Medojevic auswechseln, der 90 Minuten über den Platz krebst, Stendera als offensiven 6er und Waldschmidt auf die 10?
    Oder wenn Waldschmidt nicht in der Lage ist die 10 zu spielen: Medojevic raus, Ignjovski als RV rein und Hasebe auf die 6?

    Schubert stellt gegen Bayern (!) eine 3er Kette auf und spielt gependelte Viererkette. Natürlich hat Gladbach in der ersten Halbzeit extrem Glück gehabt, jedoch war es vielleicht dieser taktische Kniff der den Sieg ermöglicht hat.

    Bei der Eintracht kommt es mir so vor, als würde Veh sagen: „Wir machen das so wie letztes Mal, nur dieses Mal klappt es“.
    Gegner Analyse?
    Darmstadts Sulu macht sein viertes Tor und ist torgefährlichster IV..
    Schon in ihrer 2. Liga Saison (die ich mit viel Wohlwollen verfolgt habe) hat man gesehen wie gefährlich sie nach Standards sind – Wie kann es sein, dass er da allein steht?
    Der Trainer sollte doch in der Vorbereitung des Spiels zusehen, dass ein Zambrano den nicht einfach „aus den Augen verliert“…
    Im Moment bekommen wir einfach wöchentlich auf den Sack – Wenn das mal nicht einer schlechten Leistung verschuldet ist, dann liefert halt der Schiedsrichter eine schlechte Leistung ab (Hoffenheim).
    Veh schafft im Moment keine Entwicklung – Wieso? Keine Ahnung.
    Ich weiß auch nicht wieso Favre bei Gladbach auf ein Mal kaum ein Spiel mehr gewinnt und Schubert nun schon zehn Spiele ungeschlagen.

    Es muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Es muss sich etwas ändern.
    Was bringt es jetzt Transfers in der Winterpause zu beschwören?
    Welcher Spieler spielt denn im Moment an seiner Leistungsgrenze?
    Wo ist der meiste Bedarf? LV? RV? DM? OM? RA? LA?
    Ohne eine grundsätzliche Änderung der Einstellung, der Spielfreude und der Leistungsbereitschaft bringen uns auch neue Spieler nicht weiter!

    Bekommt Veh das hin? Keine Ahnung – Aber diese Überlegung sollte man frühzeitig in der Winterpause machen und wenn man genau so wenig Ahnung hat wie ich, ob Veh das hin bekommt, dann ist ein Trainerwechsel wohl doch angebracht.

    Nachtrag:
    Wieso Hübner jetzt scharf angegangen wird versteh ich nicht richtig.
    Gut Ignjovski, Medojevic und Chandler sind keine Stars – Aber auch der Trainer hat bei Transfers mitzureden (der damals Schaaf war) – Und ihm sind durchaus auch gute Transfers gelungen.
    Über die Scouting Abteilung stand in jedem Interview mit dem Scouting Chef, dass sich sowas nicht in ner Woche aufbauen lässt und dann läuft der Laden, sondern es ist eine Entwicklung die etwas Zeit braucht.
    Wenn wir in dem Tempo weiter Personal zur Disposition stellen, dann ist bald niemand mehr übrig.

    just my 2 cents
    bottleofaeppler

    0
    0
  11. Hört doch auf damit, den Schaaf zu beweihräuchern. Der hatte genauso wenig Plan mit seiner Scheiss Raute. Hinten total instabil und nur Glück, weil sich die Mannschaft am Ende Saison zusammenreißt, sein eigenes Ding macht und den Karren aus dem Dreck zieht. Nur weil der Veh scheisse ist, heißt das doch nicht, das Schaaf gut war.
    Wenn Veh und die Verantwortlichen Format haben, geben sie Alex Schur die Chance jetzt. Herr Veh, legen Sie bitte ihr Amt nieder!

    0
    0
  12. Hübner wir übrigens deshalb kritisiert, weil er diesen Kader ohne RV und LM zusammengestellt hat. Weil er es versäumt hat, gemeinsam mit dem Trainer in der Vorbereitung ein schlagkräftiges Team und System zU erarbeiten. Sind weil er für das sportliche verantwortlich ist und sich die SGE auf einer Talfahrt befindet.

    0
    0
  13. @Libero
    Schaaf hat in die Trainerarbeit wenigstens etwas Struktur reingebracht. Zielführungsgespräche, Leistungsdiagnostik. Auswertung von Spielerdaten. Analyse der Gegner und entsprechende Trainingsvorbereitung. Man sollte denken, solche Dinge wären normal, aber unter Veh gibt es so einen Firlefanz nicht. Da hört man lieber auf das Bauchgefühl. So einem alten Cowboy kann man nämlich nicht in die Satteltasche pissen. Ach neee, das war ein anderer …

    0
    0
  14. Sag mal Fozzi, bist Du in der Kabine? Woher kannst Du so etwas behaupten OHNE es zu wissen???

    Das ist üble Nachrede, so etwas finde ich äußerst anmaßend!!

    0
    0
  15. @eagle
    Ich behaupte das, weil ich es aus der Kabine weiß. Sonst würde ich es nicht behaupten.

    Aber Du kannst auch gerne mal auf eigene Faust recherchieren. Was denkst Du, wie viele Stunden ein Eintrachtprofi mit dem Trainer pro Woche trainiert. 20 Stunden? 15?
    Frag mal nach, Du wirst überrascht sein !!!

    0
    0
  16. Soso, aus der Kabine weißt Du das….. mal wieder einer der vielen Insider-Infos hier…. :O)

    Ich kann Dir gerne sagen wie lange; da ich relativ regelmäßig beim Training bin…… ich habe so gesehen durchaus bissi an Einblick, aber natürlich keine internen wie Du.

    Außerdem verrate ich Dir noch was; bei keinem anderen Verein wird großartig mehr trainiert als bei uns…… nehme an dass Du nun auch überrascht bist, ist aber so.

    Zum Training was man außen als Fan oft mitverfolgen kann kommen noch viele Einheiten im Stadionbereich, die man eben nicht sieht.

    Aber klar, Veh macht natürlich alles anders als alle seine Kollegen…… schon klaro, wenn Du es schon aus der Kabine weißt……

    0
    0
  17. @eagle
    Du hälst mich für einen Wichtigtuer? Wegen mir. Kannst aber gerne mal hier im Forum recherchieren, wer zB als erster gepostet hat, das Schaaf zurücktritt. Und zwar 2 Tage bevor es in die Öffentlichkeit kam!

    Dann sag mal wie viel die Trainieren!

    0
    0
  18. Was Du aus meinem Post rausliest ist nicht mein Problem… ich habe nur geschrieben dass ich mit solchen „Insiderinfos“ nichts anfangen kann und daher diese hier auch nicht glaube.

    Ich hatte auch letztens als Erster gepostet dass sich Flum schwer im Training verletzt hatte… und nur deswegen weil ich da grade beim Training war…. das hatte nix mit Insider-Infos zu tun; das war einfach weil ich vor Ort war und es halt mitbekam.

    Also wer was zuerst postet ist wahrlich keine Grundlage um über die Substanz der Inhalte zu urteilen. :O)

    Weil Du ja so viel aus der Kabine weißt, wirste hoffentlich auch wissen, wie viel Massagen, usw. die machen neben den Einheiten draußen.
    Eine Einheit dauert seit Jahren bei verschiedenen Trainern mal länger, mal kürzer; das kann man sicherlich nicht pauschal sagen.

    Und was dann neben den Einheiten draußen noch alles in der Kabine bzw. in den Besprechungsräumen passiert weiß ich nicht – aber ich weiß dass es stattfindet.

    Woher? Dafür brauche ich keine Insider-Infos, das haben zig Spieler schon mehrfach gesagt in verschiedensten Interviews.

    Daher ist es eine infame Unterstellung was Du vorhin gemacht hast……..

    0
    0
  19. Wegen mir. Dann ist es halt infarm und üble Nachrede. Und ich lüge – darf man nicht vergessen.

    Ändert aber nix daran, dass das Training weder quantitativ noch qualitativ aktuellen Ansprüchen entspricht. Du hast völlig recht, es gibt da draußen nach wie vor einige Trainer, die das ähnlich handhaben, wie siehs noch unter Happel und wahrscheinlich Herberger gelernt haben. Ich plädiere auch gar nicht für junge Trainer, das ist mir völlig egal. Aber modernes Spiel ist laufintensiv. Punkt. Wenn einer Mannschaft eine entsprechende Trainingssteuerung fehlt – und Veh hat in seinem ersten Trainingsinterview selbst gesagt, dass er eine Trainingssteuerung mit Laktatwerten für Firlefanz hält – dann fehlen da schon mal die Basics. Oder hattest Du den Eindruck, dass die Eintracht gestern in den letzten 10 Minuten noch mal alles versucht hat (können die gar nicht, weil platt!)? Und so geht das in vielen anderen Bereichen weiter. Pressing, Dreierkette, usw.

    0
    0
  20. Was kommst Du als mit gestern? Ich betrachte doch nicht nur gestern.

    Und es ist halt so wenn man in der Misserfolgs-Spirale ist…. das hatten wir hier schon oft genug erlebt bei Funkel, Veh, Skibbe, Reimann, Schaaf, usw.

    Wenn es nicht läuft dann klappt nix – und das ist dann ein mentales Problem weil man auch immer mehr ins Grübeln kommt und das Selbstvertrauen einfach fehlt.

    Soooo einfach bekommt man das nun mal nicht wieder – und vor allem bekommt man es garantiert nicht wenn man dann von vermummten Idioten nach dem Spiel angegriffen bzw. bepöbelt wird (das haben die Jungs dann noch sehr gut gelöst wie ich finde; es ist eh ein Witz dass da welche kommen und Redebedarf haben und sich vermummt hinstellen damit man sie ja nicht erkennt – und von den Spielern fordern sie andauernd Eier, usw.!!!) und im Netz immer wieder nur lesen muss, wie schwach man ist.

    Das hilft sicherlich enorm weiter…. aber ist wohl ein Unding, dass man das mal zusammen versucht und sich hinter alles stellt und anstatt alles zu verteufeln mal lieber auch zusammenhält und vereint durch diese schwere Zeit geht… lieber teile ich aus und meckere…. so ist es in vielen Bereichen in Deutschland, so auch hier.

    0
    0
  21. Jetzt bin ich gestern voller Vorfreude vor dem Fernseher gesessen und hab mir diesen Kick angeschaut. Ich war mir trotz zuvor schwacher Leistungen sicher, dass wir gewinnen werden. Ein Flutlichtspiel daheim, gegen Darmstädter die zwar kämpfen können – aber wir haben ja die besseren Einzelspieler. Mijat spielt, Reinartz und Russ sind wieder fit….die Aufstellung war ganz OK (hätte Hasebe lieber auf 6 gesehen statt Medo und wegen mir Chandler als RV) und dann beißt und kämpft man eigentlich auch und dann muss man erkennen, dass selbst gegen diese Truppe unsere spielerischen Mittel nicht reichen um sich Torchancen zu erspielen. So ab der 70Min. voller Frust (neben der eigenen Unfähigkeit, den nicht nachvollziehbaren Wechseln, auch der Tatsache geschuldet, dass man netto noch keine 30Min. gesehen hat, wo der Ball im Spiel war – nur Fouls um rumgejammere) schwenkt die Stimmung dann so langsam um und man denkt sich – naja, wenn wir heute verlieren, hat’s doch was Gutes, dann ist wenigstens am Montag ein neuer Trainer da. Und nach dem ersten Schlag ins Gesicht mit der peinlichen und verdienten Niederlage, wird dir gleich noch eine verpasst indem Fischer, Veh, Bruchhagen einstimmig sagen, dass unser Trainer im Amt bleibt. Wenigstens so ne Aussage wie „wir werden die Situation intern besprechen“ hätte ja schon geholfen. Ich hoffe es ist Taktik und man will den neuen Trainer nicht gleich im Spiel gegen Dortmund verbrennen. Hier kann sich Veh nochmals ne Klatsche abholen und dann hoffentlich selbst zurücktreten. Ich hoffe, dass der Neue zumindest ein wenig die Möglichkeit bekommt, sich über die Kaderplanung im Winter seine Gedanken zu machen. Favre werden wir nicht bekommen und ich glaube sein taktisches System ist auch nichts, was schnell weiterhilft. Das ist sehr komplex und es dauert bis man das verinerlicht hat – die Zeit haben wir nicht. Außerdem steht der sicher bei größeren Vereinen auf dem Zettel. Ich bin für Jens Keller…am besten noch diesen Monat!

    0
    0
  22. Du hast völlig recht, ich betrachte auch nicht nur gestern. Auch mit der Spirale des Misserfolgs hast Du recht. Da kann ein Trainer nur ganz begrenzt etwas dafür.
    Ich unterstelle allerdings, und ich bin wahrlich keine Experte, dass die Gründe, die zu dieser Spirale geführt haben, ganz konkrete Gründe haben. Dazu habe ich bereits einige Beispiele genannt. Auch schon in der Erfolgsphase. Stichworte Kaderzusammenstellung (LA & RV), Fitness, Taktik, usw.
    Du behauptest, dass würde im Prinzip jedem Trainer so in Frankfurt ergehen. OK, ich kann wohl kaum das Gegenteil beweisen. Glaube gerne weiter an diesen Trainer, mir ist Veh menschlich auch näher als Schaaf (oder auch Tuchel usw.), aber wenn Du meine Beiträge hier verfolgst, wirst Du lesen, dass ich mich nur ganz selten auf Trainer und Spieler einschieße. Und ganz sicher auch nicht dauernörgle, wie Du es mir im vorangegangenen Post indirekt unterstellst.
    Ich finde es gut, dass Du versuchst, etwas gegen den Strom zu schwimmen und Du hast auch recht, dass diese negative Stimmung dem Verein nicht hilft. Insbesondere wenn die Situation schwierig ist.
    Aber ich kann mein Maul jetzt nicht halten. Ich halte die atuelle Konstellation mit Steubing/Fischer/Hellman für gefährlich und ich befürchte, dass Veh nicht der richtige Trainer ist, um den Abwärtstrend zu stoppen. Gründe habe ich genannt. Wenn man zB gestern gesehen hat, was der Stendera auf der 10 veranstaltet hat und was auf dieser Position zuletzt von Meier kam (dem ich nach der langen Verletzung erst mal gar keinen Vorwurf machen will), der muss sich doch fragen, was hier passiert, oder?

    0
    0
  23. Ja Fozzi, ich weiß dass Du keiner der „Nörgler“ per se bist, das habe ich Dir auch nicht unterschwellig unterstellt!

    Wenn ich so etwas mitteilen will, mache ich das gemeinhin sehr offen und direkt…. :O)

    Ich würde auch weiterhin so agieren hier wenn ich wirklich der Einzige wäre irgendwann (was ich aber nicht bin, das weiß ich auch schon länger und das wird sich auch nicht ändern); nicht weil ich gerne oder prinzipiell gegen den Strom schwimme – Nein; weil ich wirklich davon überzeugt bin.

    Natürlich gibt es jede Saison mal Ausnahmen und man kann auch mit relativ kleinem Budget überragendes errreichen – wissen wir, hatten wir doch auch vor kurzem erlebt.

    Das sind aber die Ausnahmen; so ehrlich muss man halt bleiben bzw. so realistisch.

    Der SC Freiburg kickt mittlerweile in Liga 2; der FC Augsburg erlebt es diese Saison auch – es werden nach solchen unerwarteten Erfolgen halt insgeheim Erwartungen und Hoffnungen geschürt (im Umfeld, bei den Fans, den Sponsoren,usw.) und die Realität holt die meisten Vereine sehr schnell wieder ein.

    Wir erleben es auch; wir wollen natürlich alle mehr erreichen als man streng genommen erwarten darf. Bruchhagen’s Aussagen zum Thema „glücklich bin ich, wenn wir überhaupt in der ersten Liga sind und das am besten wieder einigermaßen stabil“ wollen die meisten nicht hören – aber er hat halt für mich damit Recht bzw. er liegt weitaus mehr am realistischen.

    Und ja, ein Rang 9 ist eine gute Platzierung gewesen; die war aber dennoch am Ende jenseits von Gut und Böse und wurde auch nicht richtig gewürdigt am Ende von vielen hier und in anderen Foren.
    Da wurde immer geschrieben was ggf. doch alles mehr möglich gewesen wäre….. Nein, war es nicht!!!!!!

    Qualität und Klasse zeigt sich auch u.a. in Konstanz !!! Diese geht uns ab; nicht nur uns sondern vielen anderen auch.

    Und daher bin ich fast immer der Meinung, dass die Trainer wenig dafür können wenn die Spieler eben nicht mehr hergeben.

    Auch wir können mit dem Kader theoretisch eine tolle Saison spielen; da muss aber fast alles stimmen! Da darf keiner lange verletzt sein, kaum einer ne Formkrise haben, die Schiris müssen wenig falsch pfeifen und viele andere müssen schlechter agieren als man es ihnen vorher zutraute.

    Wenn aber dann fast alles was nicht passieren darf, passiert – dann wirds eng…. und das erleben wir heuer wieder.

    0
    0
  24. @eagle
    Da bin ich 100% deiner Meinung. Unsere Qualität ist bestenfalls Durchschnitt und eine konstante Leistung ist nicht zu erwarten. Tu ich auch nicht. Ich kann Dir hier auch ganz klar mein Ziel für die Saison schreiben. Das war mein Ziel, dass ich vor der Saison formuliert habe: „Mein persönliches Ziel liegt in diesem Bereich 8 – 13 PLUS erfolgreicher Integration bzw Weiterentwicklung der „Talente“ Waldschmidt (96), Kinsombi (95), Stendera (95), Castaignos (92), Seferovic (92), Kittel (92), Gacinovic (95), Kadlec (92) und/oder Gerezgiher (95)“

    Die Tabellensituation finde ich daher auch gar nicht das Problem. Das Problem ist mMn, neben einer überzogenen Erwartungshaltung, dass man ua in den Spielen gegen Ingolstadt, Darmstadt, Augsburg und Aue und zum Teil auch schon in der Vorbereitung sehen konnte, dass wir es gegen die spielerisch schwächeren Mannschaften nicht schaffen, uns Torchancen zu erspielen. Wir hatten ua gegen Darmstadt 2/3 Ballbesitz, aber relativ wenig zwingendes. Das zieht sich durch die Saison wie ein Kaugummi. Klar kann man hoffen, dass das auch wieder besser wird. Aber ich sehe dafür keine Anzeichen. Im Gegenteil, es wird eigentlich immer schlimmer. Und ich sehe, wie geschrieben, Gründe, die diesen Trend erklären könnten.

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -