Sah eine unnötige Niederlage in Mönchengladbach: Eintracht-Trainer Adi Hütter.

Gute Chancen, keine Punkte – eine unnötige Niederlage, aber ebenso verdient. So lautet das Fazit von Mittwochabend für Eintracht Frankfurt. Mit 1:3 trat der Verein die Heimreise aus dem Borussia-Park in Mönchengladbach an. Mit vier Punkten steht die Mannschaft von Trainer Adi Hütter derzeit auf Tabellenplatz 15. Wahrlich keine komfortable Lage.

Linksverteidiger Jetro Willems hat natürlich recht, wenn er nach dem Spiel davon spricht, dass „es erst der Anfang der Saison ist und nicht das Ende.“ Aber mit solchen Leistungen könnte es bis zum letzten Spieltag womöglich noch eine harte Spielzeit werden. Einzig Mittelfeldspieler Gelson Fernandes bezeichnete das kommende Spiel gegen Hannover 96 als wichtig, da endlich Punkte auf das Konto kommen müssten. Ansonsten war wenig Selbstkritik aus dem Lager der Hessen zu hören. Das Gros redete von einer „unnötigen Niederlage.“ So auch Trainer Hütter.

Natürlich hat der Coach die Borussia als überlegen wahrgenommen. Fußballerisch habe die Eintracht in seinen Augen nicht das beste Spiel gemacht. Für ein Auswärtsspiel habe sein Team dennoch gute Torchancen gehabt. David Abraham hatte die erste davon im Spiel für die Frankfurter – allerdings erst in der 58. Spielminute, in der er den möglichen 1:1-Ausgleichstreffer auf dem Kopf hatte, aber aus kurzer Distanz knapp das Tor verfehlte. Der 23-Millionen-Euro-Stürmer Alassane Plea brachte die Fohlen zwei Minuten zuvor mit einem strammen Schuss ins Torwarteck aus spitzem Winkel in Front. Dennoch war Kevin Trapp machtlos. „Wenn man genau hinschaut, trifft er perfekt ins kurze Eck. Der ist nicht einfach zu halten“, nahm Hütter seinen Torhüter in Schutz. 

Ein Rebic allein ist zu wenig

Nach einer relativ spielarmen und ausgeglichenen ersten Halbzeit nahm das Spiel der Rheinländer kurz nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte an Fahrt auf. In einer Druckphase der Fohlen kassierte die Eintracht den Gegentreffer. Abrahams Kopfball wäre die direkte Antwort darauf gewesen. „Wir hatten noch die Chancen zum Ausgleich“, sagte Hütter dazu. Wenn man es genau nimmt, hatten die Adler danach jedoch keine weitere Möglichkeit, den Spielstand zu egalisieren. Thorgan Hazard kam den Hessen zuvor, als er in der 65. Minute zum 2:0 einschoss. Einzig und allein dem Einsatz des eingewechselten Ante Rebic war der Anschlusstreffer in der 73. Spielminute zu verdanken.

„Wir haben in der zweiten Halbzeit auf zwei Spitzen umgestellt, wollten alles versuchen und alles raushauen.“ Rebic sei nach seiner Einwechslung „sofort im Spiel gewesen und hat für Schwung gesorgt. Er tut uns grundsätzlich gut.“ Ein Rebic allein, der sich nach der Weltmeisterschaft und anschließender Verletzung noch im Aufbau befindet, ist aber zu wenig, wenn der Rest nicht mitspielt. Zu viele leichte Ballverluste leisteten sich seine Kollegen. Und die Anfälligkeit bei Standardsituationen. Aus so einer entstand dann auch die Entscheidung: Nach einer Ecke köpfte Verteidiger Nico Elvedi das Spielgerät in den Eintracht-Kasten (85.). Fünf Gegentreffer in fünf Spielen kassierte die Eintracht bereits nach ruhenden Bällen.

Zu viele Tore auf der falschen Seite

Sebastien Haller hätte zwischenzeitlich tatsächlich ausgleichen können (80.). Filip Kostic mit einem Distanzschuss (86.) und Luca Jovic (88.) hatten nach der 3:1-Führung der Gladbacher immerhin noch Möglichkeiten, den Anschluss herzustellen. Drei, vier gute Chancen hätten seine Schützlinge vergeben, sagte Hütter. Dennoch blieb auch ihm nicht verborgen: „Unterm Strich war Gladbach spielerisch die bessere Mannschaft. Wir schießen zu wenig und bekommen zu viele Tore.“

Gegen Hannover am kommenden Sonntag sollte der Spieß möglich umgedreht werden. Ansonsten bleibt die Mannschaft im Tabellenkeller stecken. „Natürlich ist uns bewusst, dass wir dann gefordert sind“, wirft Hütter den Blick auf das nächste Spiel. Er selbst ist mit den bisher eingefahrenen Ergebnissen alles andere als zufrieden: „Nach fünf Spielen ist die Punkteausbeute zu wenig.“ Danach wird er deutlicher und zeigt Kämpferqualitäten: „Das brauchen wir nicht schönreden. Ich stecke aber den Kopf nicht so schnell in den Sand.“

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Adi Hütter: „Wir schießen zu wenig und bekommen zu viele Tore“
    …..sorry, aber bei dieser Aussage schwillt mir der Kamm.

    0
    0
  2. Leute…Es sind 5 Spieltage gespielt, nicht 25!!!!
    Freiburg (A) – gewonnnen
    Bremen (H) – in Unterzahl in letzter Sekunde verloren
    BVB (A) – auswärts bei einer Top-Mannschaft, kann man mal verlieren, oder?
    Leipzig (H) – keine Laufkundschaft – gerechtes 1:1
    Gladbach (A) – Gladbach ist eine gute Mannschaft und war einfach besser

    Wo liegt jetzt eigentich genau das Problem? Wir haben nicht gegen Augsburg, Düsseldorf, Hannover, Mainz und Nürnberg verloren. Da gilt es die Punkte zu holen. Dazu noch den ein oder anderen Zusatzpunkt gegen Mannschaften wie Stuttgart, Hertha, Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen oder Schalke.
    Da kämen wir bei 20 Punkte + x raus. Unter Kovac hat es auch gedauert bis es einigermaßen lief, also schön entspannen und nicht nach 5 Spieltagen alles schlechtreden. Habt doch mal ein bisschen Vertrauen und freut euch auf die Europacup Spiele 🙂

    0
    0
  3. „Ansonsten war wenig Selbstkritik aus dem Lager der Hessen zu hören.“

    Hochmut kommt vor dem Fall? Es war keine unnötige Niederlage, sie war hochverdient! Es war ein gutes Auswärtsspiel? Dann möchte ich kein schlechtes sehen, Herr Hübner! Viele Grüße von einem der Klugscheißer. P.s: Warum ist Bobic eigentlich damals beim VFB gescheitert?

    0
    0
  4. @3: Kannst du wirklich nicht akzeptieren, dass eine Mannschaft besser war als wir? Wir haben die Standards schlecht verteidigt, das wurde angesprochen. Wir haben auch individuelle Fehler gemacht, das wurde auch angesprochen. Ansonsten haben wir so gut gespielt, wie es der Gegner zugelassen hat 😉
    Und damit ist es doch jetzt mal gut oder?

    0
    0
  5. @4
    Ich kann absolut damit leben, dass der Gegner besser war. Womit ich nicht klar komme, ist fehlende Einsicht und Selbstkritik. Vielleicht einfach mal medial die Klappe halten und nicht auf einem hohen Roß daherkommen. Wenn wir alles geben, der Gegner besser ist und wir verlieren, dann kann ich damit jederzeit leben.

    Thema Standards:
    Wann lernen wir mal diese zu verteidigen? Kann man so etwas nicht trainieren? Oder haben wir aufgrund diverser Defizite, keine Zeit dafür übrig?

    0
    0
  6. @2) Du vergisst, dass wir auch im Pokal gegen einen Regionalligisten rausgeflogen sind, ich denke wir wollten den nächsten Schritt gehen, da muss man auch gegen „gleichwertige“ Mannschaften mal gewinnen…und nicht immer nur Ausreden finden, so gut wie es oft dargestellt wird spielen wir nicht und es ist auch nicht nur Pech.

    Und übrigens, ich dachte wir haben eine hervorragende Offensive (O-Ton Verantwortliche, auch schon vor der Saison – wurde ja auch als Grund von Bobic in den Interviews genannt warum man AM nicht mehr braucht), hier wurde sogar vor einigen Tagen geschrieben „mit die Beste der Bundesliga“, na dann verstehe ich aber nicht, warum wir so wenig Tore schießen, Chancen liegen lassen und Hütter es hier moniert….ist doch alles Augenwischerei….ja es ist erst der 5. Spieltag, aber momentan macht nichts was man sieht so wirklich viel Hoffnung (und das mit dem größten Kader der Liga)…

    Am WE müssen 3 Punkte her, ansonsten wird es immer schwerer…ach diese bösen Hater und Pessimisten….

    …und den Kopf in den Sand stecken tun auch wir „Hater“ (ich würde ja Realisten sagen) nicht, sondern freuen uns über jeden Punkt (wirklich!), aber die Missstande werden doch immer offensichtlicher…

    0
    0
  7. Alex Meier hätten und haben wir nie gebraucht. Schießen doch Tore wie am Fließband. 🙂
    Wahrlich hervorragend diese Offensive. Wieviele Chancen brauchen wir eigentlich im Schnitt um ein Tor zu erzielen?
    Effektiv sind wir in keine Richtung so richtig…

    0
    0
  8. @2: Bin bei dir, die Gegner auf Augenhöhe kommen erst nun. Klar, da gilts dann besonders die Punkte nach und nach einzusammeln um Ruhe reinzubringen und ich sehe da auch nicht komplett schwarz. Da wird schon einiges gelingen. Trotzdem hat wiederum 1 und 3 recht. Es schwillt der Kamm oder auch anders gesagt „berechtigte Bedenken“! Gestern war für mich eines offensichtlich. Die Abwehr und auch besonders Trapp in der 1 HZ hoch motiviert, haben alles gegeben um ständig auszubügeln und im Verbund die Null zu halten. Bis zur Pause ist das gelungen und ich dachte mir Respekt, das war Widerstand. Jetzt wird der Adi umstellen. Müller der nicht stattgefunden hat (da Costa auf weiter Flur allein auf der rechten Seite) rausnehmen für Rebic, den gestern extrem schwerfälligen Haller durch den schnelleren quirligeren Jovic ersetzen und eine dritte Wechseloption aufheben um noch Reaktionsfähig zu bleiben. Was passierte? Nichts. Bis man Tor 1 und 2 kassiert hatte. Mensch wenn man in der Abwehr ständig die Gladbacher auf sich zukommen sieht, in der Mitte und vorne überhaupt nichts zusammen läuft, dann geht hinten irgendwann auch mal das Licht aus. Mijat hat gestern wirklich bemüht wie immer aber äusserst glücklos gespielt (ums vorsichtig auszudrücken). Ich weiss nicht wo er die Pässe in die Tiefe hinspielt. Auch manches Defensivverhalten ist mir von ihm nicht erklärlich. Die Position die er gespielt hat ist auch wirklich nicht sein. Das macht einfach keinen Sinn. Ich dachte mir letztes Jahr warum Kovac ihn meist auf der 6 wohl spielen lässt, mittlerweile ists mir klar. Viel mehr ist da nicht drin. So leid es mir tut. Im Mittelfeld und Pässe nach vorn, sorry, Stendera würde einiges besser machen. Da habe ich gar keine Zweifel. Selbst Geraldes wirds deutlich besser machen. Da bin ich überzeugt. Ich hab einige Spiele von ihm gesehen. Hoffentlich wird er schnell fit, spielt sich in die Mannschaft und zeigt was in ihm steckt. Wie gesagt, defensiv sind viele Spieler mehr als gut unterwegs, das reicht völlig, aber Spielwitz, Pässe, ja vor allem Spielgestaltung offensiv, da ist aktuell äusserst hartes Brot. Da geht viel zu schnell der Ball verloren, es wird ungenau gespielt, bei Tempo stimmen auch Laufwege nicht. Zwischen Pass und Laufweg des Stürmers ist häufig überhaupt keine Verbindung zu erkennen. Meiner Meinung nach ist Material dafür vorhanden! Aber ein Marc der das auf jeden Fall könnte, auf ihn wird nie gesetzt. Anstatt dessen jedesmal Gacinovic der schlechter und schlechter spielt. Auch Willems, muss ich ehrlich sagen Tawatha in guter Form kann das besser. Von ihm kommen Flanken und Pässe wenigstens an. Auch bei Willems, jedesmal wenns mit Tempo zugeht weisste schon „der Ball kommt nicht an, weg“. Es war gestern einfach enttäuschend, denn wirklich stark war Gladbach wirklich nicht. Adi, überleg dir schleunigst was, bitte. Es hiess ja gemäß Deinen Worte „Wir schießen zu wenig“, ja dann sieh doch auch bitte zu dass es Passgeber in die Spitze gibt. Die aktuell sehen keine Lücken oder nur viel zu selten. Das sind im grossen und ganzen nur Querpass-Spieler, aber wehe es geht in die Tiefe. Entweder kommt nix oder wenn, dann ungenau oder ins Niemandsland wenn man gestern objektiv hingeschaut hat. Das ist furchtbar, das muss dringend verbessert werden. Notfalls vielleicht doch mal an den Marc denken. Ja, er ist nicht der schnellste, aber er hat Spielwitz und Ideen in der Passgestaltung mit Auge und Gefühl was ich bei denen die gestern und in der Position gespielt haben beim BESTEN WILLEN NICHT GESEHEN HABE. Da beisst die Maus keinen Faden ab. (5 Euro mindestens ins Phrasenschwein, ist ok)

    0
    0
  9. NRW: Bin gespannt wann von dir das erste Mal „Bobic raus“ „Hütter raus“ oder „Alles raus“ kommt!:-)

    0
    0
  10. @9
    Bobic raus, könnte alsbald legitmitiert sein. Hütter raus, wird wahrscheinlich noch länger dauern, da Bobic und Hübner ihm die Resterampe vorgesetzt haben. Hütter muss jetzt damit klar kommen und was draus machen. Ob er sich und seiner Karriere damit einen Gefallen getan hat, wird sich noch zeigen. Aber davon abgesehen: Du hast auch bestimmt gestern ein gutes Auswärtsspiel und eine unglückliche Niederlage gesehen, oder? 🙂

    0
    0
  11. Leipzig zuhause, Dortmund und Gladbach auswärts. Wenn man Realist ist, kann man da nicht mit mehr als 1 Punkt ernsthaft kalkulieren. Bleibt mal auf dem Teppich. Aber nächsten Sonntag, da müssen drei Punkte her, klar.

    0
    0
  12. …und Ulm auswärts sowie Bremen zu Hause. Das Bremen Spiel muss man auch nicht ständig schön reden. Ganz schwach gespielt bei 11 gegen 11 und das 0:1 kassiert. Zweite HZ 25 Minuten gut gekämpft und dann war der Tank leer. Gegen Marseille (ohne Fans) viel Glück gehabt, wie auch gegen Freiburg (ohne Streich) ein Chancen Minus. Gegen Hannover, Düsseldorf und Nürnberg (Hoffenheim lasse ich außen vor) sind 7 Punkte PFLICHT. Schade, dass wir diese Saison mit Platz 12-14 zufrieden sein müssen als Platz 8 und Pokalsieger der vergangenen Saison.

    0
    0
  13. Schwierig zu beurteilen gestern.
    In HZ1 fand ich das Spiel Echt ordentlich in der Defensive. Dass irgendwann in HZ2 die Konzentration nachlässt und Gladbach zu Chancen kommt war klar.
    Was mir schleierhaft ist, ist warum AH nicht auf das fehlende Glück von Gacinovic, den schlechten Tag von Haller oder das nicht vorhanden sein von Müller reagiert, BEVOR es zu spät war.
    Es wurde für keine Entlastung gesorgt. Die zwei, drei zufälligen Chancen gestern hätten sitzen müssen, wenn du aus Gladbach was mitnehmen willst. Wenn zur Halbzeit umgestellt worden wäre, dann hätte Gladbach im besten Fall erstmal reagieren müssen, was uns Zeit und den Überraschungsmoment gegeben hätte. Wenn man dann noch sticht und in Führung geht, ist es für Gladbach doppelt schwer die Balance zu halten und nicht in unsere Konter zu rennen.
    Aber ich hab hier leicht reden…

    Und wo hier gerade von offizieller Seite die schlechte Defensive bei gegnerischen Standards moniert wird, sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass unsere Standards zu 99,98% vollkommen harmlos sind. Wird daran nicht gearbeitet? Es kann doch nicht sein, dass Ecken und Freistöße verpuffen, wenn DeGuzman nicht auf dem Feld steht (auch mit ihm bin ich nur mäßig zufrieden)…

    0
    0
  14. Boah Leute kommt alle mal wieder runter!!

    Wenn von außen noch Unruhe reinkommt hilft das der Mannschaft überhaupt nicht. Ruhig bleiben und die Mannschaft arbeiten lassen, die werden sich schon fangen. Es sind erst 5 Spieltage rum und das Auftaktprogramm hatte es in sich.

    0
    0
  15. Das Spiel gestern war komplettes Harakiri!
    Nach so einem Spiel hilft nur schonungslose Selbstkritik, die auch gegenüber der Öffentlichkeit vermittelt werden sollte. Wie die Verantwortlichen hier jedoch ernsthaft schamlos von einem guten (?!) Auswärtsspiel reden können ist mir einfach nur fraglich. Auch wenn ich keinesfalls vergesse, was Bobic hier in den letzten Jahren geleistet hat, sollte er weniger Selbstherrlichkeit an den Tag legen.

    Auf der anderen Seite sollte man auch nicht alles schlecht reden. Diesen Fatalismus ala „Abstieg wir kommen“, den hier einige im Forum immer wieder bringen ist genau so weit von der Realität entfernt wie das angeblich gute Auswärtsspiel gestern. Gute Ansätze, wie gegen Leipzig gesehen, weiter verfolgen und personelle Konsequenzen treffen. Meine Auswechselvorschläge: Fernandes (der spielerisch eher in die 3. Liga gehört), Gacinovic (viiiel zu überhastet) und Ndicka (zu viele Aussetzer)

    0
    0
  16. 10. NRW: Selbstverständlich…und wie die meisten hatte ich natürlich in Dortmund und in Gladbach 6 Punkte fest eingeplant! 🙂

    0
    0
  17. Hilfe, wir werden absteigen, und dann sofort runter in die 3.Liga….
    Kennt ihr auch die älteren Stadiongänger? Die mit dem Mitgiedsausweis um den Hals? Die meckern von der ersten Sekunde an. Alles schlecht, können nicht Fußball spielen…. geh doch mal hin…. Scheiß Schiri…..
    Wenn dann gewonnen wird heißt es: Des wor Glück
    Wenn verloren wird: Des hob ich gleich gewußt

    Es war doch bei dem Auftaktprogramm klar dass da nicht so viel zu holen ist. Und könnte ihr euch noch an die Rückrunde erinnern wie die unter Kovac lief? Da gab es auch nicht viele Siege.
    Jetzt alle mal ein bißchen coolness und abwarten. Ich bin mir sicher das intern schon anders geredet wird. Und aucht kritisiert.
    Sollen sich die Bosse etwa hinstellen und auf die Spieler einschlagen? Was würdet ihr sagen, wenn bei Euch auf der Arbeit Fehler passieren und euer Chef kritisiert euch öffentlich? Also bei mir wäre die Motivation weg.
    Ich finde mit Ndicka ist ein Rohdiamant geholt werden. In einem halben Jahr haben aber alle gewußt dass das ein ganz großer wird.
    Ach ja, Alex Meier habe ich fast vergessen. Warum hat man den nicht behalten? Alle Verantwortlichen doof. Genau wie alle anderen Verantworlichen der 1. und 2. Liga, wo ihn auch niemand will.

    Am Sonntag gibt es drei Punkte. Und wenn nicht? Lebbe geht weider.

    0
    0
  18. Wenn wir am Sonntag 3 Punkte holen, haben wir genausoviel Punkte, wie in der letzten Saison am 6. Spieltag und die Hinrunde war bekanntermaßen recht erfolgreich. Falls wir nicht gewinnen, wird es kritisch, weil wir dann in eine Negativspirale kommen könnten. Aber im Augenblick bin ich noch recht entspannt.

    0
    0
  19. @1. Hätzfelder
    da hast du recht.
    Für einen Trainer schon nach wenigen Spieltagen eine lustige Aussage.
    Ja angeblich war er ja in dieTransfers eingeschlossen. Wer hat die Leute nun geholt.
    Genau bei frederik rönnow. Da wird sich überschlagen was ein guter TW er ist.Dann wird Wiedwald als Backup geholt und dann TRAPP
    Und keiner fragt mal nach was das soll.
    Hatte gedacht AH bringt den einen oder anderen Schweizer mit denkste.
    Bemen ,Hertha und Mainz machen es bis jetzt besser. Wenigstens haben die erst mal Ruhe.
    Wenn das morgen schief geht bin schon auf das Schönreden gespannt

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -