Andre Silva traf gleich doppelt gegen Salzburg. (Quelle: imago images / HMB-Media)

Letztlich souverän, konnte sich die Eintracht gegen RB Salzburg durchsetzen und steht nun verdient im Achtelfinale der Europa League. Die Freude über das Weiterkommen war bei allen Beteiligten der SGE natürlich groß.
Wie immer hat SGE4EVER.de für euch die Stimmen nach dem Spiel zusammengefasst:

Djibril Sow: „Ja, die letzten Tage waren etwas anders als gewohnt. Wir haben die Nachricht, dass das Spiel abgesagt wurde ja erst Nachmittags erhalten und hatten dann doch einen Tag mehr Pause. Wir wussten dann was uns hier erwartet und hatten das Spiel zunächst nicht wirklich unter Kontrolle. Haben im Anschluss aber super reagiert und gleich den Treffer gemacht. Jetzt hoffe ich, dass wir wieder ähnlich weit kommen wie letzten Jahr. Uns erwartet aber zunächst mit Basel ein ähnlicher Gegner wie Salzburg und wir wollen und zu Hause wieder eine gute Ausgangslage erarbeiten.“

Sebastian Rode: „Wir waren drauf vorbereitet, dass erstmal die Post abgehen wird. Aber wir haben zu viele Ecken verursacht und diese dann schwach verteidigt. Nichtsdestotrotz kamen wir nach dem 0:1 besser ins Spiel und das 1:1 war dann sehr wichtig. Damit haben wir ihnen zwar nicht komplett den Stecker gezogen, aber auf jeden Fall etwas Luft raus gelassen. Nach der Absage gestern war es sehr turbulent, wir waren vorbereitet gestern zu spielen, so mussten wir uns umstellen, aber für Salzburg war es ja nicht anders. Sehr gut, dass Bremen verlegt wird, so können wir uns auf den Pokal fokussieren. Mittwoch wird ein geiler Abend in der Commerzbank Arena. Basel haben wir wahrgenommen, ist ein gutes Los die Chancen sind 50/50 und für die Fans ist es super, weil der Weg nicht zu weit ist.“

Fredi Bobic (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): Die Anfangsphase war erst gar nicht so schwierig, bis es dann zum Tor kam. Der Sonntagsschuss kam ja etwas, aus dem nichts aber bei den darauffolgenden Ecken hat es schon richtig gebrannt. Kevin hat den einen Kopfball wirklich Weltklasse gehalten. Danach konnten wir zum Glück eine Kontersituation gut nutzen, wodurch es etwas ruhiger wurde.

Über die Spielabsage: Für die Jungs ist es echt einfach, die sitzen im Hotel und sagen: „dann spielen wir halt morgen“ (lacht). Es ist natürlich für die Konzentration nicht optimal, aber das war ja auch für beide Mannschaften so. Wir sind sehr froh, dass das Spiel am Sonntag verlegt wird. Es ist für den Wettbewerb sicherlich die richtige Entscheidung gewesen. Wir hätten gerade mal 40 Stunden gehabt und nicht nur wir, sondern auch die anderen Mannschaften erwarten, dass wir alles geben. Jetzt können wir uns, auf das Pokalspiel am Mittwoch gegen Bremen freuen und wollen unbedingt ins Halbfinale einziehen.

Zum nächsten Gegner FC Basel: Das werden sicherlich wieder zwei ausgeglichene Spiele gegen einen starken Gegner, der sich in Europa auskennt. Wir spielen wieder erst zu Hause und werden wieder alles geben und wollen ins Viertelfinale!

Zum Verbot von Großveranstaltungen in der Schweiz wegen des Coronavirus: Das ist zunächst nur spekulativ, denn das Verbot läuft ja eigentlich am 15. März aus. Es liegt ganz klar im Interesse aller, wenn bei den Spielen Fans dabei sein können. Aber auch das ist höhere Gewalt und wir können es nicht beeinflussen. Es ist zum Glück ja aber auch noch eine Weile hin und bis dahin könnte sich wieder alles beruhigt haben. Wichtig ist es nicht in Panik zu verfallen, auch in der Bundesliga in Deutschland.

Zur Entwicklung Andre Silvas: Ich sage ja immer wieder, das junge Spieler Zeit brauchen um sich an die Bundesliga zu gewöhnen und ihre Leistung zu bringen. Ich erinnere dabei immer wieder gerne an Sebastian Haller, der sich auch in seiner ersten Saison schwergetan hat. Bei Andre sieht man, dass er einen Sprung gemacht hat und ich bin froh, dass er heute endlich belohnt wurde, denn er arbeitet verdammt viel für die Mannschaft.

 

Adi Hütter (Trainer Eintracht): Über zwei Spiele gesehen sind wir meiner Meinung absolut verdient weiter. Salzburg hat begonnen, wie wir es erwartet haben. Nach dem 1:0 war Salzburg dem 2:0 nahe, wir haben uns schwergetan. Das 1:1 war dann sehr wichtig. In der zweiten Halbzeit haben wir es viel besser gemacht, hätten auch in Führung gehen können bzw. müssen. Wir hatten das Spiel so erwartet, es war klar, dass Salzburg pusht. Da habe ich schon gedacht, dass es auch nochmal eng werden kann. In der zweiten Halbzeit hatte ich dann keine Angst mehr. Trotz allem Kompliment an Salzburg, die alles gegeben haben. Alles in allem sind wir aber verdient weiter. Es war ein besonderes Spiel für mich. Freunde und Familie waren da, das war toll. Jetzt freue ich mich, dass wir weiter sind und ich die Rückkehr krönen konnte. Obwohl es ein Unentschieden war, gehen wir als Sieger vom Feld. Andre Silva ist in super Form und Verfassung. Das erste Tor war sensationell, das zweite Etwas glücklich. Die Kontersituationen hätten wir in der zweiten Halbzeit etwas besser ausspielen müssen.

Über die Spielverlegung und den nächsten Gegner: „Ich habe die Absage nicht schlecht hingenommen, wir hatten so einen Tag mehr. Das mit dem nächsten Bundesligaspiel war natürlich turbulent. Ich verstehe die Bremer, aber ich denke, dass man auch unsere Seite sehen muss, wir tun derzeit viel für den deutschen Fußball. Es ist alles gut ausgegangen und wir freuen uns. Ich kenne den FC Basel durch meine Zeit in der Schweiz, sie haben tolle Fans. Wir brauchen zwei gute Tage um weiterzukommen. Ich freue mich aber sehr auf die Spiele.“

Jesse Marsch (Trainer Salzburg):Ich hatte das Gefühl, dass es die Mannschaft noch schaffen könnte. Nach 20 Minuten noch mehr, es war schade, dass wir nicht das zweite Tor machen konnten. Die ersten 25 Minuten waren überragend. Wir haben viel Herz gezeigt und toll gespielt. Wir mussten dann natürlich alles versuchen und waren dadurch hinten recht offen. Die Jungs waren in der Kabine enttäuscht, aber wir haben eine gute Leistung gezeigt. Wir haben zwar keine ganz neue Mannschaft, aber wir haben ein paar Spieler verloren und wir müssen einen neuen Rhythmus mit der Mannschaft finden. Die Jungs versuchen jeden Tag alles. Ich denke wir haben viel Potenzial und brauchen noch ein bisschen Zeit. Frankfurt hatte mehr Erfahrung. Wir müssen mit der ganzen Mannschaft besser verteidigen. Wenn wir jedes Spiel zwei Tore bekommen, ist es sehr schwierig, das ist klar. Ich würde aber sagen, dass das unsere beste Leistung 2020 war. Junuzovic und Wöber haben uns gefehlt, es sind wichtige Spieler für uns hier. Trotzdem haben wir eine tolle Leistung auch ohne sie gezeigt.“

- Werbung -

54 Kommentare

  1. @57

    Und? Habe ja geschrieben das die nächsten Spiele schwer werden, bin da vollkommen bei dir. Aber Hochrechnungen bringen nichts weil es meist anders läuft.

    0
    0
  2. Und ich sage es mal so: ich erwarte am Mittwoch auch ein Plakat gegen Hopp. Das ist ja eine abgesprochene Aktion aller Ultras…

    0
    0
  3. Und ich sage es auch noch einmal: in jedem Stadion wird es ein Anti-Hopp-Anti-DFB-Plakat geben.
    Das System hat der Kurve den Krieg erklärt. Und die Kurve ist solidarisch.
    Man kann es hassen oder unterstützen, aber die Büchse der Pandora ist seit gestern geöffnet. Der Spalt geht quer durch das Stadion. Wir gehen spannenden Zeiten entgegen.
    Die Kurven sind die letzte Instanz des modernen kommerzialisierten Fußballs, die noch aufmucken, stören, protestieren, laut und unangepasst sind. Wer immer noch die reale PERSON Hopp als Ziel identifiziert, hat die Message nicht verstanden.

    Wir sehen den Graben ja bereits hier. In unserem Mikrokosmos sge4ever.
    Dieser Spalt zeigt sich in größeren Zusammenhängen deutlich breiter. Es wird sehr spannend und ereignisreich sein, zu verfolgen, wie sich die nächsten drei Wochen entwickeln.

    0
    0
  4. @60 wer die Person, sprich den Menschen dabei nicht sieht versteht nicht was Menschlichkeit bedeutet.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -