David Abraham hat 2018 den ganz großen Wurf geschafft mit seiner Mannschaft. (Foto: IMAGO / DeFodi)

Noch viermal schlafen, dann ist es soweit: Eintracht Frankfurt spielt das DFB-Pokalfinale in Berlin gegen RB Leipzig. Einer weiß ganz genau, wie das Gewinnen der begehrten Trophäe funktioniert: „Capitano“ a.D. David Abraham. SGE4EVER.de-Redakteur Folke Müller sprach mit dem Abwehrchef von 2018!

Mit Pokalfinals, da kennt sich Abraham aus. 2017 und 2018 spielte der heute 36-Jährige jeweils Pokalendspiele für die Eintracht. Gegen Borussia Dortmund hatten die Hessen 2017 noch das Nachsehen, aber gegen den FC Bayern München, ein Jahr später, machte sich sein Team unsterblich. 3:1 hieß es am Ende. Auf die Frage hin, was denn 2018 besser funktionierte als 2017 fand Abraham schnell eine Antwort: „Ich weiß noch – 2017 – da waren viele Spieler verletzt von uns. Aber auch der Rest der Mannschaft war nach der harten Saison am Rande der Erschöpfung. Aber unser Scheitern 2017 half uns dann ein Jahr später tatsächlich, denn mit den Erfahrungen des Vorjahres konnten wir uns nochmal besser vorbereiten. Man konnte das Vertrauen, das wir 2018 in uns selbst hatten, deutlich spüren!“

„Es war wie David gegen Goliath – Das gefiel uns“

Ein Selbstvertrauen, das trotz des übermächtig scheinenden Gegners vor dem Spiel nicht abflachte: „Wir waren wirklich total auf uns selbst fokussiert. Vor allem darauf, kompakt hinten zu stehen und schnelle Konter zu spielen. Wir wussten, dass es ein wenig war wie David gegen Goliath. Ehrlich gesagt gefiel uns das sehr und motivierte uns zusätzlich!“

Während viele Spieler besondere Rituale an einem Finaltag haben oder besonders nervös sind, war für den damaligen Mannschaftskapitän der Eintracht keine Nervosität zu spüren. „Am Tag des Spiels selbst war ich eigentlich sehr ruhig. Aber ich habe mich natürlich unheimlich darauf gefreut. Ich wollte unbedingt auf das Spielfeld! Wenn ich mich so zurückerinnere, dann war der Tag aber tatsächlich wie jeder andere, obwohl ich natürlich genau weiß, dass es absolut kein normaler Tag war! (lacht)“

Ein „unbeschreibliches Gefühl“

Niemand, der es mit der SGE hält, würde Abraham dabei nicht zustimmen. 2018 hat sich tief in das Gedächtnis aller Fans gebrannt. „Man muss echt dabei gewesen sein“, führt der Familienvater seine Erlebnisse des Finals und der Zeit danach weiter aus, „Pokalsieger zu werden, dann auch noch gegen die Bayern und das alles als Kapitän von Eintracht Frankfurt, das ist ein unbeschreibliches Gefühl, glaub mir!“ Auch heute, fünf Jahre nach dem wohl größten Erfolg seiner Karriere, fällt es ihm schwer zu realisieren was damals passierte: „Wenn ich mir Videos oder Bilder davon anschaue, kann ich es immer noch nicht so recht glauben, was wir damals erreicht haben“, gerät das Abwehr-Ass regelrecht ins Schwärmen.

Als Tipp an das aktuelle Team von Eintracht Frankfurt für das Finale am Samstag richtet Abraham dasselbe, was er 2018, als Kapitän kurz vor Anpfiff zu seiner Mannschaft sagte: „Vertraut auf die Arbeit in den letzten Jahren, die ihr geleistet habt. Lauft, bis alle eure Muskeln kaputt sind und lauft weiter und schreibt Geschichte!“

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Vadder Abraham = Eintracht Legende!!!

    Auch genannt Darth Vadder

    Holt euch den Pott!!

    Forza SGE!!!

    63
    8
  2. Ablachen , abfeiern , abheben , abtanzen , abklatschen alles gerne und hoffentlich wirklich aber auf einen Abriss kann ich gerne verzichten. Braucht kein Mensch. Das Stadion muss auch nicht „brennen“.

    44
    22
  3. Ok jeder hat eine andere Vorstellung von Abriss. Zum Verständnis; für das Abreißen vom Stadion bin ich ebenfalls nicht!
    Das war eher auf das gedankliche bezogen. Ich distanziere mich übrigens von Gewalt solange es möglich ist!

    29
    5
  4. Abriss, jetzt erst recht! Kommt schon, muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen? Macht Euch mal locker! 😉

    FUCK ja man, das 4. Finale in 7 Jahren!
    Gibt es in DE außer den den Bayern ne Mannschaft mit ner besseren Quote?

    33
    1
  5. Wie sagt eigentlich ein Franzose mit kongolesischen Wurzeln einem Japaner: „Bruda, schlag‘ den Ball lang!“, und wie antwortet dann der Japaner: „Bruda, ich schlag den Ball lang!!“?

    9
    3
  6. @6 naja, die Dosen sind zumindest was die Finalquote (DFB-Pokal) anbelangt die bessere Mannschaft (4x Finale in 5 Jahren).. aber was solls, so lange wir den Pokal holen 😉

    8
    0
  7. Ich habe Karten für den Leipziger Bereich ergattern können (Gegengerade)

    Frage: Kann ich mich da als Frankfurter outen mit Trikot etc. oder eher bedeckt halten?

    8
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -