Szenen, die man auch am Sonntag gerne sieht: Lukas Hradecky ist geschlagen – Filip Kostic dreht zum jubeln ab.

Zwischen den zwei enorm wichtigen Halbfinalspielen gegen den großen FC Chelsea muss die Eintracht im ebenso wichtigen Verfolgerduell in Leverkusen ran. Die Bayer-Elf wird von drei Siegen in Serie beflügelt und träumt, wie ganz Frankfurt, von der Champions League.

Den Abschluss des 32. Spieltages bildet das Frankfurter Auswärtsspiel gegen Leverkusen. Am 05. Mai 2019 um 18:00 Uhr wird die Partie in der BayArena angepfiffen. An der Pfeife ist Robert Hartmann in seinem 96. Bundesligaspiel. Im Hinspiel gewann die SGE mit 2:1 nach Toren von Danny da Costa und Filip Kostic.

Was gibt’s Neues?

Eintracht Frankfurt: Abgesehen von Taleb Tawatha und Sebastien Haller ist der Kader der Hessen vollzählig, der Ausfall des Franzosen wiegt allerdings schwer.

 

Bildergebnis für bayer leverkusen logoBayer Leverkusen: Der Kader der Bayer-Elf hat da schon mehr Probleme. In der Abwehr muss Trainer Peter Bosz auf Panagiotis Retsos verzichten, in der Offensive gleich auf drei Spieler: Karim Bellarabi, Leon Bailey und Joel Pohjanpalo fehlen allesamt.

 

Teamanalyse

Während die Hessen seit drei Ligaspielen nicht mehr gewinnen konnten, geht die Werkself mit drei Siegen im Gepäck in die Partie. Zwar spielte Leverkusen alle drei Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte, aber der 4:1-Sieg über den FC Augsburg war dennoch eindrucksvoll. Gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte, hatte Leverkusen hingegen große Probleme. Mit 4:11 Toren und drei Niederlagen ging das Team von Bosz aus den Spielen gegen Bremen, Hoffenheim und Leipzig – das dürfte der Eintracht Hoffnung machen.

Im Kader der Hessen bahnen sich allerdings seit einigen Wochen und Monaten Probleme an, die die Mannschaft nun mit voller Wucht treffen. Auf dem Papier ist der Kader breit besetzt, doch sind Spieler wie Sebastian Rode und Filip Kostic nicht zu ersetzen. Im Endspurt wäre ein wenig Rotation wichtig, doch Adi Hütter fehlen die Optionen. Im Zentrum spielt Jonathan de Guzman seit Wochen unter seinen Möglichkeiten, Jetro Willems tut es ihm gleich. Der Österreicher steht vor dem Spagat, eine schlagkräftige Truppe aufzustellen und gleichzeitig noch genug Körner für Chelsea übrig zu haben.

Der zuletzt Gelbgesperrte Ante Rebic dürfte an der Seite von Gonzalo Paciencia für Luka Jovic starten. In der Verteidigung könnten Evan N’Dicka oder Almamy Touré die Chance auf einen Platz in der Startaufstellung haben.

So könnte Leverkusen spielen: 

Hradecky – Weiser, Tah, S. Bender, Wendell – Aranguiz, Baumgartling, Brandt – Havertz, Alario, Volland

So könnte die Eintracht spielen:

Trapp – Touré, Hasebe, Hinteregger – Da Costa, Rode, Torro, de Guzman, Kostic – Paciencia, Rebic

Angeberwissen

  • Danny da Costa trifft auf seinen ehemaligen Club. Für die Werkself macht der Rechtsverteidiger verbrachte allerdings nur zwei Spielzeiten in Leverkusen
  • Seit sieben Auswärtsspielen ist die Eintracht ungeschlagen. Geht es nach den Eintracht-Fans soll ein Achtes hinzukommen.
  • Während es für Hütter eins „der wichtigsten Spiele der Saison“ ist, sieht Bosz in dem Spiel noch kein „Endspiel.“ Beide Trainer sind aber der Meinung, dass es ohne eine Top-Leistung nicht funktionieren wird.

 

 

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Morgen ein Unentschieden und nächste Woche ein Sieg Zuhause gegen Mainz was denke ich machbar ist und wir sind nächstes Jahr sicher in der CL. Allerdings würde ich heute teilweise auf Spieler setzen die noch keine 40 Spiele in den Knochen haben und eigentlich halbwegs frisch sind.
    Ich würde mit der Aufstellung spielen:
    Trapp – Hinteregger, Hasebe, N’Dicka – Chandler , Torro, Rode, Fernandes, Willems – Paciência, Rebic

    Auch wenn ich natürlich lieber Da Costa und Kostic sehen würde und es ungewiss ist wie Chandler nach der langen Pause wieder rein findet und Willems auch eher fragwürdige Leistungen die letzen Wochen gebracht hat, glaube ich das die Pause den beiden ganz gut tut und die anderen beiden waren letzte Saison immerhin unsere stamm Außenverteidigung.

    0
    0
  2. Leverkusen will unbedingt gewinnen. Die Leverkusener Fans haben dies als ihr wichtigstes Spiel ausgerufen. Da wird es für uns verdammt schwer was zu holen. Wäre daher schon mit einem Punkt hoch zufrieden. Und die Wahrscheinlichkeit, dass wir diesen Punkt mit frischen, ausgeruhten Spielern holen, sehe ich wie @2.

    0
    0
  3. @2 & 3: Stimme Euch zu, würde aber mit Da Costa und Kostic beginnen, die beiden auspowern lassen und dann 2. Halbzeit mit Chandler (Touré) und Willems spielen lassen. Rode würde ich ganz schonen und Torro spielen lassen. Bin auch mit einem Unentschieden zufrieden, sollten aber auf Sieg spielen!

    0
    0
  4. 6 Punkte Spiel – ganz einfach. Heute geht es darum, EL rechnerisch klar zu machen. Mit einem Sieg sind wir sicher zwischen 4 und 6. Direkte Qualifikation, geil! Und 5 Punkte vor! Gegen Mainz entscheidet die CL-Qualifikation!

    0
    0
  5. Mit dem Sieg heute spielen wir definitiv nächste Saison in der Champagner League, da lege ich mich fest. Seit langem mal wieder ein Spiel, bei dem ich heute morgen schon etwas angespannt bin. Platz vier verteidigen!!!

    0
    0
  6. Gladbach und Co. prügeln uns ja förmlich mit ihren Ergebnissen in die CL. Wir müssen die Chance nur nutzen, drei Chancen haben wir schon mehr oder weniger fahrlässig verschenkt. So einfach war es noch nie, aber bitte nicht mit den o.g. Aufstellungen. Toure? Willems? Chandler? gegen die Leverkusener superstarken und superschnellen Stürmer? Da wird es denen schwindelig.

    0
    0
  7. Bisher ist der Spieltag so schlecht für uns nicht gelaufen …
    Mit min. 4 Pkt. aus den letzten 3 Spielen wären wir
    – vor HOFFE (max. 57 Pkte)
    – mit WOB/MG Punktgleich (max. 58 Pkte) bessere Tordiff. bisher

    0
    0
  8. @7absolute Zustimmung. Chandler gegen die schnellen Leverkusener nach einem Jahr Pause? Never.
    Torro statt Rode vielleicht und evtl. Willems für da Costa (macht Adi aber nicht). Kostic ist eine absolute Waffe, der muss durch bis zum Ende. Der Rest ist gar nicht so ausgepowert, denke ich.
    Ein Punkt wäre sensationell. Wolfsburg nicht vergessen. Für mich, falls Leverkusen heute nicht gewinnt, der wichtigste Konkurrent da oben.

    0
    0
  9. 3:0 für uns. Wir machen sie konditionell fertig und der Schiri kriegt gratis Äppler auf Lebzeit. Die brauchen eigentlich nicht mal antreten.

    0
    0
  10. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Adi Hütter auf unsere Dauerbrenner da Costic verzichtet. Die beiden Jungs werden diese Saison bis zum bitteren Ende ihre Außenbahnen rauf und runter wetzen 🙂

    0
    0
  11. Wie bereits oben geschrieben, haben wir in den letzten drei Spielen haufenweise Punkte liegen lassen. Also Bigpoints waren das alle mal.
    Nun steht das heutige Spiel auf dem Programm in Pillenstadt.Ich habe immer noch im Hinterkopf die Art und Weise wie wir gegen die letzten drei Gegner gespielt hatten.Vom Kampf in Radkappenstadt war es völlig in Ordnung. Gegen die Puppen mussten wir mit 10 Leuten spielen. Gegen Berlin haben wir gar nichts auf die Reihe gebracht.
    Irgendwie ist mir die spielerische Leichtigkeit abhanden gekommen. Nur mit Kampf allein gewinnst du nur wenig.
    Das Haller fehlt merkt man sofort.Unsere Passquote ist auch in den Keller gerutscht.
    Klar haben die vielen englischen Wochen eine Menge Körner gekostet.
    Ich habe mit dem rechnen aufgehört. Es kommt so wie es kommt.
    Insgesamt war es eine absolute grandiose Saison unserer Jungs und unseren Fans. Ich bin mega stolz auf alles was bisher passiert ist.
    Für heute wünsche ich mir viel.Aber irgendwie fehlt mir auch der Glaube daran in Pillenstadt etwas mitzunehmen.
    Ich bin mehr Realist als Optimist. Jeder ist halt anders.
    Nun macht mich nicht gleich nieder wegen meiner Meinung.

    0
    0
  12. Ich habe gar kein schlechtes Gefühl für heute Abend. Mainz ist für mich nach dem Auswärtsspiel fast noch eine größere Herausforderung, weil jeder da automatisch 3 Punkte sieht. Die haben fantastisch gegen Leipzig gespielt. Manche Clubs scheinen das Niemandsland der Tabelle, in der nichts mehr großartig zu erreichen ist, eher mit halber Kraft zu rocken. Das sehe ich bei Mainz nicht unbedingt. Zum Thema „wir haben in den letzten Spielen so viel Punkte hergeschenkt“. Haben die anderen Mannschaften auch. Hoffenheim spielt überragend und holt 1 von 6 Punkten aus den letzten beiden Spielen. Gladbach war mal 10 Punkte voraus. Unglaublich was die abliefern…. Schwächephasen hatte jeder, wie Golfsburg zwischendurch. Daher finde ich die letzten Spiele mit den Ergebnissen jetzt auch nicht so dramatisch. In Golfsburg hätte man auch verlieren können, wenn‘s gegen Berlin kurz vor Schluß schief geht, ebenfalls. Wir reden über Luxusprobleme. Bin sehr gespannt auf die Rotation heute. Aber auf die üblichen Verdächtigen auf den Außen wird der Adi nicht verzichten, Rebic kommt zurück und ansonsten wird wohl vermutlich deGuzmann und/oder auch Williams kommen. Rode würde ich schonen, auch wenn er eigentlich zu den Unersetzbaren gehört. Auf geht‘s, keiner setzt heute großartig auf uns, und genau darin sehe ich unsere Chance !

    0
    0
  13. Trapp
    Da Costa hinti dicka Kostic
    Hasebe
    Rode torro
    Rebic Pacienca
    Würde auch gern leut schone, aber denke dass hätte unser Hüter früher mache müsse, jetzt müsse se durch, ich Sach 2:1 für uns… Nur die SGE

    0
    0
  14. @18
    Personal schonen, ja. Aber dafür gleich mit nur zehn Mann in Leverkusen antreten, erachte ich dann doch als ziemlich fahrlässig 😉

    0
    0
  15. Das Spiel heute ist enorm wichtig.
    Um bei den favorisierten Leverkusern was holen und sie somit auf abstand halten zu können, müssen die besten Leute spielen.

    Das schließt aus, das Touré spielt (der momentan eher zweitliganiveau aufweist) und das schließt aus, dass Pacienca von Beginn spielt (der stärker ist, wenn er später reinkommt).

    Ich habe Leverkusen vergangene Woche gegen Augsburg gesehen und muss sagen, dass sie überragend gespielt haben.
    Dank eines breiten Kaders und den Möglichkeiten der Rotation sind sie körperlich fit und spritzig.
    Das ist schon ein Faustpfand, den sie uns zu diesem späten Zeitpunkt der Saison voraus haben.

    Es muss alles passen, damit wir etwas holen können, das sollte jedem bewusst sein.
    Auf der anderen seite ist in 90 Minuten alles möglich.

    Auf geht’s Eintracht, alles raushauen und 100 % an Leverkusen denken (0 % an Chelsea).

    0
    0
  16. Das mit dem schonen der Spieler ist so eine Sache. Wir können es uns nicht erlauben gegen Leverkusen nicht mit der besten Elf zu spielen. Ein Sieg wäre quasi bereits die Quali für die EL, dann ein Sieg zu Hause gegen die Mainzelmännchen wäre dann CL Qualifikation.

    Grundsätzlich halte ich Chandler und Torro für absolut top. Aber Torro hat zuletzt gezeigt, dass er nach der Verletzungspause noch nicht sein altes Niveau erreicht hat. Und bei Chandler ist es erst Recht nicht zu erwarten, dass er in der Lage ist sich nahtlos einzufügen. Leider…..

    0
    0
  17. Es spricht alles gegen uns! Das ist doch was für uns.
    Hoffe das wir den Brandt manndecken und Rebic einfach nur “monstert“

    0
    0
  18. Bei der immensen Wichtigkeit dieses Spieles mit der besten Mannschaft auflaufen, soweit die Füsse tragen.
    Keine Experimente.

    0
    0
    - Werbung -
  19. Heute gibt’s auf die Asch nach meinem Gefühl, hoffentlich trügt es mich 😉

    Forza SGE

    0
    0
  20. Viele schreiben hier stets ihre Rechenergebnisse. Bins nun auch das erste Mal durchgegangen & will mal klarstellen (da hier teils Halbwahrheiten gepostet werden):
    Bei einem Sieg heute brauchen wir gg Mainz noch ein Punkt & die CL-Quali ist definitiv gesichert.
    Oder halt andersrum. 4 Punkte in den beiden Spielen gg LEV und Mainz.
    Einen Sieg in München will ich nicht planen müssen, aber ein Unentschieden halte ich dort für möglich. Umso wichtiger wäre es heute einfach nicht zu verlieren.
    Eine Niederlage heute und LEV hat im Schlussspurt die klar besseren Karten, auch wenn wir den 4. Platz halten.
    Schonung von Spielern ist definitiv nicht drin, die Besten müssen spielen!!!

    Ich gehe daher von folgender Aufstellung aus:
    Trapp
    Abraham, Hase, Hinti
    Da Costa, Rode, Fernandes, Kostic
    Gacinovic
    Jovic, Rebic

    0
    0
  21. Auch ich denke das man siegen sollte und nicht auf einen Sieg gegen Mainz setzt, das kann man ja als guddi noch zusätzlich gewinnen.

    Na ja, wenn die Kraft reicht kann es klappen.
    Mittlerweile sind die Jungs schon sehr gefordert, das wird schon sichtbar. Aber heute muss genauso gekämpft werden wie in der Euro Liga, dann nur noch ein wenig Glück, dann klappt es vielleicht.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -