Eintracht Frankfurt hat das Auswärtsspiel in Köln trotz einer starken 1. Halbzeit mit 0:1 verloren. Vor 45.000 Zuschauern erzielte der erst 19-jährige Christian Clemens das goldene Tor des Tages. Die Hessen versäumten es somit, den Sieg gegen Mainz zu vergolden und zu den Europapokalplätzen aufzuschliessen.

Trainer Michael Skibbe schickte sein Team mit der gleichen Aufstellung wie gegen Mainz aufs Feld, einzig der verletzte Oka Nikolov wurde durch Fährmann ersetzt. Somit spielte Eintracht Frankfurt wie folgt:

Fährmann – Jung, Vasoski, Russ, Tzavellas (64. Meier) – Schwegler, Köhler – Ochs (81. Fenin), Amanatidis (64. Caio), Altintop – Gekas

Der erste Aufreger des Spiels, das wegen eines Polizeieinsatzes vor dem Spiel mit 8 Minuten Verspätung angepfiffen wurde, fand bereits in der 2. Minute statt, als sich der Kölner Nationalspieler Lukas Podolski in einem Zweikampf mit Amanatidis am Knöchel verletzte. Nachdem er zunächst weiterspielen konnte, wurde er in der 22. Minute ausgewechselt und durch Jajalo ersetzt. In der Folgezeit bestimmten die Gäste das Geschehen, konnten ihre drückende Überlegenheit allerdings nicht in Tore umwandeln. So vergaben sowohl Amanatidis (11.) als auch Gekas (13.) und wiederum Amanatidis (17.) gute Chancen zur Frankfurter Führung. Die erste Gelegenheit für die Hausherren hatte Freis in der 21. Minute, er traf jedoch aus spitzem Winkel nur das Außennetz, was bei den in der Mitte freistehenden Podolski und Lanig für gehörigen Unmut sorgte. Die Hessen hatten zeitweise 75 Prozent Ballbesitz, jedoch vergaben Gekas in der 25. und Amanatidis in der 35. Minute abermals gute Chancen zur Führung. So wären es fast die Kölner gewesen, die mit 1:0 in die Pause gegangen wären: Nach Jajalos Eckball kam Matuschyk in der 43. Minute freistehend zum Kopfball; Fährmann konnte jedoch mit einer Glanzparade zur Ecke klären.

Nach der Pause kamen die Gastgeber allerdings besser ins Spiel und gingen in der 56. Minute durch Christian Clemens mit 1:0 in Führung. Vorausgegangen war ein Ballverlust von Köhler kurz vor der Kölner Strafraumgrenze. Den folgenden Konter schloss Clemens erfolgreich ab, indem er aus 20 Metern einfach mal draufhielt. Der Ball schlug unhaltbar für Fährmann im linken unteren Eck ein. Nur 4 Minuten später verpasste Martin Lanig mit einem Lupfer die Vorentscheidung. Auf der Gegenseite war es Amanatidis, der eine Minute vor seiner Auswechslung die Riesenchance zum 1:1 hatte. Sein Schuss aus kurzer Distanz wurde allerdings geblockt. Michael Skibbe brachte mit Meier, Caio und Fenin 3 weitere Offensivkräfte, was jedoch nichts Nennenswertes mehr einbrachte.

Die mäßige Partie, die durch zahlreiche Fehlpässe und Fouls (Schiedsrichter Markus Schmidt aus Stuttgart verteilte insgesamt 7 gelbe Karten) geprägt wurde, endete somit mit 0:1 für die Heimmannschaft. Es war eine vermeidbare Niederlage; man hätte aus der drückenden Überlegenheit der 1. Halbzeit zählbares machen können bzw. müssen.

Im letzten Heimspiel der Hinrunde trifft Eintracht Frankfurt am kommenden Samstag auf die Dortmunder Borussia, welche bereits als Herbstmeister feststeht. In dieser richtungsweisenden Partie werden die Hessen auf Marco Russ verzichten müssen, der sich die 5. gelbe Karte einfing und somit gesperrt sein wird. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

>Zu den Bildern<

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Wieder alles vergessen was man sich vorgenommen hat nach dem 0-1 Schade aber i.w wie so oft.

    Ganz ganz Großes Lob an Fährmann !! Ich hatte starkes bedenken mit ihm im Tor, nun verbeuge ich mich vor seiner Leistung. Respekt!!

    0
    0
  2. schade das wir den sieg gegen mainz heute in köln nicht bestätigen konnten. insbesondere köhler scheint die gute leistung gegen mainz nicht bekommen zu sein. vorm 0:1 eigentlich eine gute situation für uns aber ballverlust köhler und dann viel halt das gegentor. vorher hat er auch schonmal per möchtegerntrick den ball im mittelfeld verloren und schon da hätte der rückstand passieren können…
    warum altintop wieder ran durfte ist mir auch nen rätsel.
    tja wenn wir gegen den bvb verlieren halte ich die 50pkt für unrealistisch…leider..

    0
    0
  3. EINE PEINLICHE NIEDERLAGE OHNE WENN UND ABER !

    VERTRAGSVERLÄNGERUNGEN SOFORT AUF EIS LEGEN UND AUCH EIN ALTBEKANNTES STRAFTRAINING WÜRDE DIESEM HEUTIGEN TRÜMMERHAUFEN SEHR GUT TUN .

    DIESE LEISTUNG IST EINE SAUERREI UND SCHLAG INS GESICHT FÜR JEDEN SGE FAN

    0
    0
  4. überall werden – gerade auch in kritischen Situationen (s. Köln heute) junge talentierte Spieler zumindest eingewechselt – oft bewirken sie etwas – nicht so bei uns – Fenin und Caio kann man nur bringen wenn es gut läuft (wenn überhaupt) und Meier ist nach seiner Verletzung einfach noch nicht so weit – warum kriegen unsere jungen Leute nie eine Chance bei dem angeblichen Jugendförderer Skibbe – Tosun hat heute wieder gegen Freiburg bei der U23 getroffen…………

    0
    0
  5. Und jährlich grüßt das Murmeltier beim FC… Seit nunmehr 16(?) Jahren, wenn ich gerade richtig gehört habe… Warum ausgerechnet der FC?

    0
    0
  6. Es scheint wohl so zu sein, dass die Spieler die Hälfte der als Ziel ausgegebenen 50 Punkte für so greifbar nahe gehalten haben, dass man es nicht mehr für nötig befunden hat, für Punkte zu arbeiten! Anders ausgedrückt: Die Herrschaften ruhen sich mal wieder auf ihren Lorbeeren aus…es ist doch einfach jedes mal das selbe! 🙁

    Vielleicht sollte man in Zukunft einfach 70 Punkte als Saisonziel ausgeben, dann kämpft die Mannschaft auch in jedem Spiel……..

    0
    0
  7. @Grabi

    total überzogen…abreagieren 😀

    @ziccomania

    sehe ich ähnlich, kittel für halil und tosun für amanatidis sowas hätte ich gern gesehen. sehe bis jetzt nicht wirklich die geringste chance tosun zu halten. außer er bekommt bald einsätze.

    0
    0
  8. Bin das erste mal seit langem wieder richtig angepisst. Unfassbar wie man gegen so eine Gurkentruppe wie Köln verlieren kann, da haben wir unseren Ruf als Aufbaugegner wieder alle Ehre gemacht.

    Das Altintop immer wieder aufgestellt wird kann nur heisen das er irgendwas aus Skibbes Privatleben weis und Ihn damit unter druck setzte (grins), anders kann ich mir das nicht mehr erklären.Dafür das wir eigentlich ständig mit zehn Mann spielen ist unsere Punktausbeute eigentlich ganz ok, nach caios Einwechslung waren wir dann nur noch zu neunt….

    Lob noch an Fährmann, darauf kann man aufbauen

    0
    0
  9. Naja war ja klar das das irgendwie kommen musste. Wenn man unser Team mit Lob bedenkt – dann lassen die wieder alle auf den Boden der Tatsachen kommen.

    Aber lieber Herr Skipper ein Altintop hat momentan keine Daseinsberechtigung in der Startelf – er fleht doch förmlich jede Woche um die Bank -und wird einfach nicht erhört.

    Unser Ama zeigt mal wieder dass es nie gut ist seine Klappe so weit aufzureißen. 2 Spiele von beginn an und da kam null komma nix !!

    Caio – ist nichtmal mehr das Einwechseln wert.
    Keine Profieinstellung bei dem Kerl festzustellen.

    Köhler darf sich genau wie Schwegler auch mal ein schlechtes Spiel leisten ohne direkt wieder hier in der Luft zerissen zu werden.

    UNd dann verlieren wir auch noch den Russ – das war nie im Leben gelb du alteSchiriflasche – der Kölner rennt doch auf seine Schulter.

    Fährmann war übringens extra Klasse…. genauso wie Vasi und Jung mit Abstrichen.

    2 Halbzeit weiter so spielen gegen Dortmund – und wir bekommen soooowas von auffe Fresse :o(

    0
    0
  10. eine total schwachsinnige Niederlage!
    Köln am Boden, spielt in HZ wie ein Absteiger, Podolski nach 20 Min. raus, Schorchs, Clements und Jajalos auf dem Platz – und am Ende null Punkte und null Tore für uns.
    Der BVB hingegen gewinnt und gewinnt als gäbe es kein morgen mehr. Wenn ich Borusse wäre, würde ich genau unter diesen Voraussetzungen Bauchschmerzen bekommen. Denn die Situation ist, das weiß jeder Eintrachtanhänger, gerade zu wie gemalt für unsere launische Diva 🙂 …

    0
    0
  11. Muss nach längerer Pause auch wieder mal meinen Senf dazu geben 😉

    Die erste Halbzeit waren wir hoch überlegen, ähnlich wie die Bayern letzte Woche auf Schalke.
    In dieser Phase mussten wir mindestens ein Tor machen. Es war wohl nie leichter in Köln zu gewinnen als gestern!

    Was das Team in der zweiten Hälfte bot war eigentlich eine Frechheit. Wenn ich diese überhebliche Spielweise sehe könnte ich k…..!

    Hacke Spitze eins zwei drei bei Abstiegsbedrohten Kölnern geht gar nicht (Köhler, Ochs) und wenn ich unsere Einwechselspieler sehe… auwei!!!! Null Power kommt von der Bank, lauter Mitläufer.

    Skibbe sollte endlich auf den eigenen Nachwuchs setzen, wir brauchen keine Schönwetter Spieler wie Caio oder Fenin!

    0
    0
  12. WAS ICH AUCH NCIHT VERSTEHE, WARUM MAN KORKMAZ UND STEINHÖFER NICHT STELLT….DIE HABEN DOCH SEHR GUTE SPIELE GEZEIGT; ODER SEHE NUR ICH DAS SO ??

    DES WEITEREN MUSS MAN AUCH MAL BERÜCKSICHTIGEN DAS UNS MITTLERWEILE 3 WICHTIGE DEFENSIVE SPIELER (RUSS; FRANZ; CHRIS) FEHLEN….

    0
    0
  13. Oh Gott, war das schwach – gegen diese Kölner zu verlieren ist genau so unnötig wie peinlich.

    Leider hatte keiner Messer zwischen den Zähnen und den richtigen Willen gezeigt. Und unsere Bank ist das Letzte, da kommen nur Diven rein, die sauer sind, dass sie nicht beginnen durften. Und anstatt sich zu zerreißen traben sie übers Feld – das geht schon die gesamte Saison so…

    0
    0
  14. @sge1899

    Ich habe auch das Gefühl, dass wir gegen Dortmund gewinnen werden…was ja auch ganz toll wär, nur dann sind die gegen Köln hergeschenkten Punkte umso ärgerlicher… 🙁

    Aber das ist die SGE wie man sie kennt – hat sonst auch keiner. 😉

    0
    0
  15. ama als stürmer darf man auch mal treffen!
    altintop – warum schleppt ihn skibbe mit durch, de rjunge ist total ausser form obwohl er fast jedes spiel macht, so blind kann doch skibbe garnicht sein das er nicht sieht das altintop ein pause unbedingt brauch.

    ansonsten caio schwach ausser in der defensive!
    meier auch total ausser form.
    fenin soltle mal ein spiel vona nfang an machen und dafür ama draussen lassen.

    ich verrat euch was, wir werden gegen dortmund gewinnen, glaubt ihr nicht? kein problem ihr werdet es erleben.

    0
    0
  16. MIch würde mal interessieren, was während dem Spiel noch los war. Hab gesessen und net gleich alles mitbekommen, was da im Stehblock am Tor passiert ist. und natürlich was dabei rausgekommen ist.

    0
    0
  17. Alle die sich hier über Hacke, Spitze 1, 2, 3 aufregen, regen sich beim nen 3:0 Sieg darüber auf das nur gerannt und gegrätscht wird und man das 4:0 nicht macht. Das wir versuchen technischen und ansehnlichen Fußball zu spielen macht eben auch den Unterschied zu den Mannschaften die gegen den Abstieg spielen UND NATÜRLICH gelingt nicht alles. Wer das nicht sehen will, soll halt FC Fan werden, oder sich die 2. englische Liga ansehen, oder gleich zum Rugby gehen.

    0
    0
  18. In den ersten 20 Minuten hatte man das Gefühl es sei nur noch eine Frage der Zeit wenn wir das Tor zum 1:0 machen !
    Technisch starker Fußball mit Pressing in des Gegners Hälfte was einen richtig inspirierte !

    Was sich dann allerdings andeutete in der verbleibenden Zeit der versten Hälfte wurde brutal weiter umgesetzt von der Mannschaft in HZ zwei !

    Die letzte energische Durchschlagskraft inder ersten Hälfte mit einem konsequenteren Torabschluss Versuch rächte sich nun .

    Ich kann es einfach nicht begreifen wie wir immer nur mit einer nominellen Spitze spielen selbst gegen einen dermaßen schwachen Gegner wie den 1.Fc Köln . Das ist Monoton Fußball im System was selbst ein Verein wie Köln vor keine schwereren Aufgaben stellt .

    Herr Skibbe :
    Anstatt sich hinzustellen nach dem Spiel und über die legalität des Einsatzes der Kölner zu mosern hätten sie lieber mal früher wenn nicht schon von Anfang an des Spiels einen zweiten Stürmer bringen müssen der die Kölner noch mehr in deren Hälfte festsetzt und man so mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weitere Torchancen heraus gespielt hätte können .
    Theo war ein Totalausfall und hätte schon zur Pause raus gemusst . Wo bleibt da ihr Durchsetzungsvermögen gegenüber den so genannten Stars Herr Skibbe ?
    Altintop eine Spielpause zu geben ist dringends von Nöten weil was der sich erlaubt in den letzten Partien ist unter alles Sau .

    Amanatidis solte nun begreifen nach dem Spiel warum er nicht in die Anfangsformation gehört . Zwischen eigenem Anspruchsdenken und der Realität klaffen Welten . Fehlpässe an mass und der Torabschluss eine einzige Katastrophe . Nur mit kämpfen und herum schreien auf dem Platz reicht dies nicht für die erste Liga lieber Ama .

    Schweglers herumpoltern nach dem Spiel er habe keine Lust auf Mittelmaß und es ginge nicht vorwärts stimmt voll und ganz . Leider hat er es aber nicht bemerkt das auch gerade er großen Anteil daran hatte mit einer Indiskutablen Leistung geprägt mit ständigen unnötigen Ballverlusten und einem Fehlpassverhalten wie ich es bei ihm auch so noch nicht gesehen habe .

    Meiers Auftritt nach seiner Einwechslung war wie die der gesammten Vorrunde wo er spielte nämlich einfach nur Grottenschlecht . Phänomenal sein Auftritt im 16er wo er gleich zweimal hintereinander auf das Tor schießen wollte . Beim ersten Versuch fiel er fast um und beim zweiten schoss er den Ball Richtung Seitenaus , Unfassbar !!!!

    Köhler Auftritte zuletzt sind auch eher spärlich zu betrachten .
    Caios Auftritt bestätigt mich leider wieder in dem ich ihm einfach die Bundesligatauglichkeit absprechen muss .
    Fenin zu verkaufen oder zu verleihen wird uns nicht schwächen das sollte auch klar sein mittlerweile .

    Für Fährmann hats mich gefreut das er einige gute Szenen hatte und man sieht was es bedeutet Spielpraxis zu bekommen . Bei dem Gegentreffer war er in die andere Richtung unterwegs und der nicht gerade plazierte Torschuss ging leider rein . Bei seiner Körpergröße hätte er ihn aber auch noch kriegen können hatte ich das Gefühl !

    Bei all meiner Kritik an Marco Russ zuletzt , das war endlich wiedermal ein Spiel von ihm wo er an seine starken Vorstellungen vergangener Zeiten anknüpfen konnte . Umso bedauerlicher ist es nun das er gesperrt ist . Er soll sich nun sofort operieren lassen alles andere wäre Unsinn und mit eventuellen weiteren Komplikationen verbunden .

    Die letzten Partien außer mit Abstrichen der ersten Hälfte gegen Mainz und die ersten 20 Minuten in Köln haben mit Fußball spielen wenig zu tun . Meine Generalkritik hat rein garnichts mit einer eigenen Unzufriedenheit zu tun die einen verleitet eine andere Sichtbrille zu tragen . Ganz im Gegenteil nach zweimal schlafen sieht meine Kritik noch genauso aus und ist wohl überlegt . Dieser Mannschaft gehört dringends in den Hintern getreten so das ein Allgemeines aufwachen stattfindet was eine Selbstzufriedenheit ausschließt .

    Leider hat man das Gefühl das derzeit nicht die besten Spieler des Vereins auf dem Platz stehen und hier sollte sich Skibbe den ich trotz allem sehr schätze als Coach mal selbst hinterfragen was man hier verändern könnte wenn nicht sogar müsste !

    0
    0
  19. @O-E

    Stimme Dir über weite Strecken voll und ganz zu.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass man jetzt nicht alles schwarz malen darf. Die hiesige Presse tut ja einiges dazu bei.
    Die Spieler wissen selbst, dass diese Niederlage so hätte nicht passieren dürfen.
    Nach wie vor sind es gerade 3 Punkte auf den 6. Platz, der u.U. dazu reicht international zu spielen.

    Das mit den 50 Punkten als Ziel, was immer aufgeführt wird, ist auch nicht förderlich. Man hätte eher Platzierungen als Ziel ausgeben sollen.

    Die Jungs haben jetzt Gelegenheit, mal dem BVB eine Niederlage zuzufügen. Uns bleibt hier aber nicht viel übrig, als die Flucht nach vorne, also offensiv aufzutreten.
    Bei den Verletzten und gesperrten im Abwehrverbund…

    0
    0
  20. Warum aufregen? Typisch Eintracht.Immer wenn der nächste Schritt gemacht werden kann wird versagt.Kopfproblem? Unfassbar ist allerdings die Form einiger Spieler.Altintop,Meier,Amanatidis,Caio,Fenin zum Teil Ochs = Unter aller Sau und leider nicht mehr Wert als Platz 8.

    0
    0
  21. theo rausnehmen zur halbzeit??? einige scheinen seine spielweise noch immer nicht zu kennen. vor allem sind wir in der ersten halbzeit klar besser gewesen so das man dachte jeden moment fällt das tor für uns. es gab doch wohl wirklich ganz andere auswechelkandidaten als theo…..

    0
    0
  22. @Old-Eintrachtler
    Wie ich finde, ein differenzierter und nicht emotionsgeladener Beitrag. Danke.
    Es ist unser Problem, dass wir mit Caio, Altintop, Korkmaz, Fenin, Clark (von Petkovic, Baja etc. rede ich gar nicht) sehr viele Spieler haben, die nicht nur teuer waren und sind (Transfer und laufendes Gehalt), aber dafür wohl an Selbstüberschätzung Ihres Leistungsvermögens leiden.
    Nun sind diese Spieler mal an Bord, aber es stellt sich schon die Frage, ob man die Scouting-Abteilung mal ergebnisorientiert bezahlen sollte. Dies ist übrigens im sonstigen Wirtschaftsleben so üblich.
    Ich kann mir nicht erklären, warum die jungen Stürmer nicht mal ’ne Chance verdient hätten? Da muß doch was dabei sein (siehe Jung). Dies hilft der Mannschaft (und später vielleicht der Kasse). Mainz bekommt 10 Mio. für Schürrle. Das ist wohl der Gegenwert von mindestens 10 Caios (falls man überhaupt einen findet, der diesen stehenden Freistoss-Kicker will!).

    0
    0
  23. @ K Block

    Bei Caio und Altintop bin ich ganz deiner meinug!
    Aber bei Amanatidis,Meier und vorallem OCHS!!! nicht.Bei Ama isses kein wunder der hatte ja kaum spielpraxis meier war in letzter zeit oft von kleineren verletzungen geplagt und ochs hatte falls du das mainz spiel nicht gesehen hast eine nahezu überragende leistung geboten!!!

    0
    0
    - Werbung -
  24. @sge1994
    Bei Amanatidis liegen Welten zwischen eigenem Anspruch und Wirklichkeit.
    Meier spielt eine aüßerst bescheidene Saison.
    Und Ochs bezog sich besonders auf Köln,Hoffenheim,Bayern etc.

    0
    0
  25. Hallo,
    zum Spiel: wir waren da, 1. HZ war gut halt nur nicht das Tor gemacht. Köln hat gespielt wie ein Auswärtsteam, da war die ersten 20 Min gar nichts. Dann wurden sie immer stärker und unsere SGE immer schwächer.. nicht zu erklären, was war das ? Alle waren plötzlich so unsicher, warum ? Das hat mich sehr an die letzten Bayern Spiele erinnert, 1. HZ total überlegen dann das Zepter abgegeben. Auch Herr Schwegler war schlecht. Daher finde ich es sehr arrogant von ihm diese Aussagen nach dem Spiel zu machen. Offensichtlich nimmt er sich von der Leistung in der 2. HZ aus. Wie kommt er dazu ? Meiner Meinung fühlt er sich zu höherem berufen und bereitet seinen Abgang vor. Finde ich sehr traurig das er sich als was besseres fühlt.
    Ich finde es auch nicht ok wie einige Medien (zB Bild) die SGE jetzt wieder zur grauen Maus reden. Es gibt noch eine Rückrunde in der noch genug Punkte geholt werden können. Rückschläge werden früher oder später weitgehend alle Mannschaften bekommen (Freiburg, H96, Mainz). Es ist nicht ok jetzt schon alles zu hinterfragen, auch von der Mannschaft.
    Ok gegen den BVB werden wir mit einer fehlenden IV keine Chance haben, aber das hatten 16 andere Mannschaften vorher auch nicht. Es sollte daher bei einer wahrscheinlichen Niederlage nicht gleich alles schlecht gemacht werden.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -