Hat die Eintracht im Gegensatz zu den anderen Vereinen häufiger Verletzungen zu beklagen?
Hat die Eintracht im Gegensatz zu den anderen Vereinen häufiger Verletzungen zu kompensieren?

In den letzten Wochen musste die Frankfurter Eintracht auf viele Spieler aufgrund von Verletzungen verzichten. Neben den Langzeitverletzten Bamba Anderson und Sonny Kittel, die aller Voraussicht nach erst im neuen Jahr wieder eine Alternative sein werden, kamen neben kleinerer Muskelblessuren (Marco Russ, Marc Stendera, Slobodan Medojevic) auch zuletzt wieder einige längere Ausfälle hinzu. Luc Castaignos erwischte es in der Partie gegen Bayer Leverkusen. Mit einem Syndesmoseriss wird der 23-Jährige erst in der Rückrunde wieder angreifen können. Gleiches gilt für Ersatztorhüter Emil Balayev, der mit einer hartnäckigen Zahnentzündung kämpft und ebenfalls schon länger ausfällt. Der Trainingsunfall von Johannes Flum ist derweil immer noch sehr frisch und bewegt nach wie vor.

Freilich, dass man als eingefleischter SGE-Fan vermutet, dass es den eigenen Verein wieder am häufigsten getroffen und kein anderer Bundesligist solch eine Verletzten-Vita aufzuweisen habe. Zuletzt fragte man sich häufiger, auch in den Kommentaren bei SGE4EVER, ob es an falschen Trainingsmethoden liege, die Spieler nicht stark genug auf sich achten oder zu unbedacht in Zweikämpfe gehen. Dieser Suche wollen wir aber dieses Mal nicht nachgehen, sondern durch einen Blick über die 18 Bundesligisten Klarheit verschaffen, ob die Eintracht tatsächlich überdurchschnittlich oft von Verletzungen betroffen ist.

Bereits vor gut einem Jahr haben wir uns ebenfalls um einen Vergleich bemüht. Damals war die Sache eindeutig: Mit insgesamt acht Ausfällen thronte die SGE an der Spitze. Borussia Mönchengladbach konnte zu diesem Zeitpunkt als Beispiel auf seinen kompletten Kader zugreifen. Auch dieses Mal haben wir uns auf Ausfälle beschränkt, die einen kurzfristigen Einsatz unmöglich machen oder noch eine längere Rehabilitation aufgrund von Trainingsrückstand nach sich ziehen.

1. Bayern München 7x Alaba, Juan Bernat, Douglas Costa, Götze, Ribery, Robben, Thiago
2. Hamburger SV 6x Adler, Diekmeier, Spahic, Ekdal, Kacar, Lasogga
Borussia M’Gladbach 6x Dominguez, Stranzl, Herrmann, N.Schulz, Traore, Hahn
4. Eintracht Frankfurt 5x Balayev, Anderson, Flum, Kittel, Castaignos
Schalke 04 5x Giefer, Nastasic, Uchida, Höger, Sam
Hertha BSC 5x Kraft, Pekarik, Stark, Allagui, Schieber
7. VfB Stuttgart 4x Langerak, Klein, Ginczek, Harnik
Werder Bremen 4x Wolf, U.Garcia, Öz.Yildirim, Johannsson
FC Ingolstadt 4x Danilo, Engel, Suttner, Mo.Hartmann
10. Bayer Leverkusen 3x Jevaj, Aranguiz, L.Bender
FSV Mainz 05 3x Sereno, F.Frei, Soto
FC Augsburg 3x Hong, S.Parker, To.Werner
13. Borussia Dortmund 2x Durm Sahin
Hannover 96 2x Kiyotake, Klaus
15. SV Darmstadt 98 1x Ivana
VfL Wolfsburg 1x Felipe
17. TSG Hoffenheim 0x
1. FC Köln 0x

Mit Sicherheit liegt man in Frankfurter mit Platz 4 immer noch im oberen Drittel was die Häufigkeit anbelangt, dennoch ist das Ganze kein Vergleich zum Zeitpunkt im vorigen Jahr. Der Rekordmeister Bayern München hat nunmehr sieben Ausfälle zu kompensieren und die Gladbacher, die in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt noch komplett von Blessuren verschont blieben, müssen aktuell auch diverse Stammkräfte ersetzen. Nur in Hoffenheim und Köln freut man sich derzeit. Kein Profi fällt bei den beiden Bundesligisten aus und die jeweiligen Cheftrainer können aus dem Vollen schöpfen.

Es geht also tatsächlich noch anderen Vereinen genauso wie der SGE. Und abgesehen von der gebrochenen Kniescheibe bei Flum, besteht bei allen Spielern die Hoffnung, zum Start der Rückrunde wieder voll anzugreifen und Cheftrainer Armin Veh somit mehr Auswahlmöglichkeiten zu bescheren.

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Bis vor Kurzem dachte ich, meine Güte, diesmal sind wir mit wenig Verletzungen belastet. Ein Irrtum.
    Nun hat uns das Verletzungspech fest im Griff.

    OT:
    Wer hätte das gedacht, aktuell 7 Punkte hinter HH,9 Pkt. hinter Mainz. 6 Pkt. hinter Augsburg , 7 Punkte hinter Köln. Das ist schon bitter…..

    0
    0
  2. Ribery hat heute sogar gespielt. Aber trotzdem ist die o.a. Tabelle aufschlussreich. Sie zeigt aber auch, dass wir in der Phase ohne viele Verletzte zu wenig Punkte geholt haben. Jetzt ist es nur noch ein Punkt auf Rang 16. Alles andere als ein Sieg morgen wäre enttäuschend.

    0
    0
  3. 66 Minuten ich hab dafür 2 Sekunden gebraucht……das geht besser nicknack…
    .
    Was ist deine Ausrede…….ich lasse ….nur Glühwein gelten….
    Ooohh was sehen meine Augen …..hoppes 1 Punkt und pupppenkiste 3 er……..meine Vermutung war richtig die Augsburger kommen wieder…..Hoffenheim tut sich schwer , ja der Eurofighter ist ein Auslaufmodel….sowie Armin

    0
    0
  4. Hertha gewinnt gegen Leverkusen …..das ist der Witz des jahres……
    Man mann und wir deppen holen nichtmal einen Punkt gegen die…….Armin sofort entlassen……

    0
    0
  5. @koppweh
    ….ich war zwischendurch auf 3 Weihnachtsmärkten……
    OT:
    Scheinbar hat sich Benjamin Hübner schwer verletzt. Mit Rettungshubschrauber in die Klinik….Bitter für Bruno.
    Alles Gute seinem Sohn.

    0
    0
  6. Die Mainzer gewinnen in Hamburg ……..man mann ……samperio kenn ich nicht ….hat der gegen uns gespielt ……dem Heidel könnste jedenTag in die Fresse hauen , der würde das Grinsen trotzdem nicht verlieren……
    .
    Bohhh ehhh ich guck mit heute keine Sportschau an das ist ja widerlich

    0
    0
  7. Benjamin hat schon letzte Woche schlecht gespielt ….den hätte der Hasenhüttel eine Pause geben sollen…..
    Das ist Bitter……ein Nackenschlag nach dem anderen …..wann hört das auf…das nimmt ja groteske Züge an…
    .
    Jedes haben wir schon kein Glück mehr jetzt kommt halt das Pech hinzu…..

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -